Samstag, 20. November 2010

HBW Balingen - DHC Rheinland Pressekonferenz am 20.11.2010 Video

12. Spieltag in der Handball-Bundesliga. Das Spiel in der Sparkassen-Arena in Balingen endete mit 32:31 (13:17) für die Gastgeber.

HBW Balingen - DHC Rheinland 32:31 (13:17) Spielbericht vom 20.11.2010 Video

POL-NE: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Samstag (20.11.2010), um 03:20 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 31 zwischen Neurath und Allrath ein schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr.
Zur Unfallzeit befuhr ein 20-jähriger, alkoholisierter Grevenbroicher mit seinem Pkw die K 31 in Richtung Neurath. Auf gerader Strecke geriet er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte frontal mit dem Pkw eines 50-jährigen Fahrzeugführers aus Grevenbroich. Dieser wurde schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt und verblieb dort stationär. Der 20-jährige Unfallbeteiligte trug leichte Verletzungen davon und konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei ihm wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt.
Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf circa 10.000,- Euro beziffert. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die K 31 kurzzeitig gesperrt werden.(KL)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden Schülerin verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitag (19.11.2010), um 14:05 Uhr, ereignete sich auf der Kaarster Str. ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Kindes.
Zur Unfallzeit stieg eine 11-jährige Schülerin aus einem Schulbus und überquerte hinter dem Fahrzeug die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Eine 38-jährige Neusserin, welche mit ihrem Pkw in Richtung Venloer Str. unterwegs war, konnte einen Zusammenstoss mit dem Mädchen nicht mehr verhindern. Das Kind wurde zu Boden geschleudert, musste aufgrund der erlittenen Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt werden und verblieb dort stationär.
Den entstandenen Gesamtsachschaden beziffert die Polizei auf circa 2000,- Euro.(KL)

Zitat des Tages

Menschen sind wie Schallplatten: Nur gut aufgelegt kommen sie über die Runden.
Martin Luther King (1929-1968), US-amerikanischer Bürgerrechtler, Friedensnobelpreis 1964

Wetter 20.11.2010

 Samstag, 20.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

wolkig bedeckt wolkig wolkig

5°C 4°C 4°C 5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig heiter heiter heiter

7°C 6°C 3°C 2°C


Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 5 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 1 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

heiter bedeckt Schauer regnerisch

1/6°C 2/4°C 2/4°C 2/4°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bei Temperaturen bis 6 Grad am Sonntag scheint häufig die Sonne. Montag ist es meist bedeckt bei 4 Grad.

Neuss: Bakterien machen Bauchschmerzen

NGZ-Online.de 22 Augenpaare schauen den Pädagogen Daniel Ciborowski fasziniert an. „Ist das echt?“, fragt Eleni, nachdem der Pädagoge die Geschichte eines Bankräubers erzählt hat, der anhand seines Ohrabdrucks überführt werden konnte. Gerne stehen die Schüler danach Schlange, um mit Creme und Bleistiftminenstaub einen eigenen Ohrabdruck zu machen. mehr 

Rhein-Kreis Neuss: Der Austausch aller Helfer ist wesentlich

NGZ-Online.de In Dormagen, Mönchengladbach, Düsseldorf und Grevenbroich starben seit Ende Oktober insgesamt fünf Menschen. „Das ist eine extreme Häufung und nicht die Regel“, sagt Heinz Hellwig, Opferschutzexperte der Polizei Neuss. Ablehnung, Eifersucht, Streit um die Finanzen oder das Sorgerecht seien oftmals Anlass für schwere Konflikte. „Es gibt immer...  mehr

Meerbusch Lank: Alle ziehen kräftig an einem Strang

NGZ-Online.de Im nächsten Jahr kann Franz-Josef Radmacher Dienstjubiläum feiern: Dann ist er seit 25 Jahren Vorsitzender des Heimatkreises Lank. Dessen erster Vorsitzender, Addo Winkels, Radmacher und viele Mitstreiter aus den Gründungsjahren prägen das Selbstverständnis des Heimatkreises bis heute: Er erforscht die Heimatgeschichte im Gebiet des alten Amtes Lank,... mehr 

Kaarst: Hüngert II - Terminplan ist eng

NGZ-Online.de Das Möbelhaus Ikea fühlt sich nach den jüngsten Beschlüssen im Hauptausschuss in seinem Gesamteindruck bestätigt: Die Stadt stehe hinter dem Projekt des Unternehmens. Das schrieben die Schweden in einem Brief an Bürgermeister Franz-Josef Moormann Anfang der Woche. Der Terminplan für die Verfahren der Bebauungspläne zur äußeren Erschließung... mehr 

Rhein-Kreis Neuss 80 Aussteller bei Smart Energy

NGZ-Online.de Bei der Energie-Messe in der Neusser Stadthalle am 26. und 27. März kommen Hausbesitzer und Handwerker zusammen. Dort präsentieren Betriebe ihr Angebot an energiesparenden Maßnahmen. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Der schlechte Start hängt uns nach"

NGZ-Online.de Bijan Djir-Sarai, Bundestagsabgeordneter und FDP-Chef im Rhein-Kreis spricht im Interview über ein Jahr Schwarz-Gelb. mehr


Djir-Sarai: "Die Kreispolitik erdet mich" 

Neuss 42-Jährige bugsiert Pkw in Hauseingang

NGZ-Online.de Eine 42-jährige Neusserin verwechselte die Gänge bei ihrem Pkw und sorgte somit für einen sonderbaren Verkehrsunfall.
Bei einem missglückten Wendemanöver auf der Plankstraße am Freitagmorgen gegen 7.50 Uhr, verlor die Fahrerin eines Opel Corsa die Kontrolle über ihren Kleinwagen und prallte gegen eine Hauswand.
Nach ersten Ermittlungen beabsichtigte die 42-jährige Neusserin mit ihren vor einem Wohnhaus geparkten Pkw loszufahren. Dabei legte sie den Rückwärtsgang ein, worauf sich der Opel schlagartig rückwärts in Bewegung setzte, vermutlich weil Brems- und Gaspedal verwechselt wurden.
Der PKW prallte rückwärts in ein Metallgeländer vor dem Haus. Daraufhin wechselte die Neusserin in den Vorwärtsgang. Der Kleinwagen beschrieb daraufhin eine 180-Grad-Kehre vorwärts über die markierten Stellflächen, prallte gegen zwei Bügelsperren und bog diese nieder.
Anschließend fuhr der Wagen in die Hauseingangstür, wodurch diese und das angrenzende Mauerwerk stark beschädigt wurden. Dort kam der PKW dann endlich zum Stillstand. Die 42-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Der Pkw erlitt einen Totalschaden - der entstandene Sachschaden am Fahrzeug und am Haus beträgt weit über 10 000 Euro.

Neuss Fußgängerin angefahren - schwer verletzt

NGZ-Online.de Am Donnerstag wurde eine 54-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall auf der Rheydter Straße schwer verletzt.
Die Neusserin war gegen 17.10 Uhr auf dem linken Gehweg der Rheydter Straße aus Richtung Konrad-Adenauer Ring in Richtung Hermannsplatz unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 35-jährige Mönchengladbacherin mit ihrem Pkw die Augustastraße in Richtung Einmündung Rheydter Straße, um an der Einmündung nach rechts auf die Rheydter Straße abzubiegen.
Zeitgleich überquerte die Fußgängerin den Einmündungsbereich, die Fahrerin des Pkw bemerkte dies zu spät, und es kam zum Zusammenstoß der Beiden.
Durch den Zusammenstoß fiel die Neusserin auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt. Sie wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Am PKW entstand ein Schaden von etwa 800 Euro.

Neuss Steinmetz und Seelentröster

NGZ-Online.de Steinmetz Wilfried Betz erschafft seit 40 Jahren Grabsteine – er legt besonderen Wert auf engen Kontakt zu den Angehörigen. Zum Totensonntag werden viele von ihnen auf die Friedhöfe gehen und der Verstorbenen gedenken. mehr

Neuss Gesellenhaus wird 100 Jahre

NGZ-Online.de Heute vor 100 Jahren wurde das Gesellenhaus eröffnet. Entworfen wurde es von dem Architekten Peter Behrens, der für das Quartier an Sternstraße und Drususallee einen Masterplan entwickelte. Der wurde nie verwirklicht. mehr

Neuss Sankt-Elisabeth-Akademie: Seit fünf Jahren erfolgreich

NGZ-Online.de Über mangelnde Nachfrage kann sich die Sankt-Elisabeth-Akademie am Johanna-Etienne-Krankenhaus nicht beklagen: 500 Ausbildungsplätze bietet die Akademie jedes Jahr an ihren Standorten in Neuss, Düsseldorf und Mönchengladbach-Willich und mit elf Krankenhäusern in der Region an, 150 jährlich in Neuss. Etwa dreimal so hoch ist die Zahl der Bewerber. mehr

Neuss VW drängt auf die Automeile

NGZ-Online.de Die Autohausgruppe Gottfried Schultz will den Standort Römerstraße aufgeben und sich an der Hammer Landstraße ansiedeln. Die Stadt befürwortet das, die Politik will erst auf der Basis eines Masterplans entscheiden. mehr

Neuss Schützen bestätigen Söhngen, Buchbender und Schöpkens im Amt

NGZ-Online.de Die Schützen setzen auf personelle Kontinuität: Peter Söhngen, seit 1992 Vizepräsident, Schriftführer Holger Schöpkens sowie Christoph Buchbender wurden am Freitagabend als Komiteemitlieder einstimmig im Amt bestätigt. mehr


Dormagen "Zons ist nicht Schloss Dyck"

NGZ-Online.de Beim "NGZ mobil" in der Zonser Altstadt reagierten die Bürger empört auf die Pläne des Rhein-Kreises Neuss, das Schlossgelände künftig nur noch gegen Eintritt übers Kreismuseum zugänglich zu machen. mehr


Streit um Schlosspark-Eintritt 

Dormagen Bayer-Pläne überraschen Betriebsrat

NGZ-Online.de In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Bayer AG am Donnerstagnachmittag platzte die Bombe: Die Arbeitgeberseite präsentierte das Sparpaket, das einen massiven Stellenabbau vorsieht. mehr


Jobabbau trifft Chempark kaum 

Dormagen Dormagens gefährliche Straßen

NGZ-Online.de Am Sonntag ist der „Tag der Straßenverkehrsopfer“, ein Tag der Erinnerung an Menschen, die tödlich verunglückt sind, und ein Tag, der auf das Leid der Angehörigen aufmerksam macht. Tod im Straßenverkehr – eine Dormagener Bilanz. mehr

Grevenbroich Zirkus-Geschichte im Museum

NGZ-Online.de Menschen, Tiere, Sensationen werden ab heute im Museum Villa Erckens präsentiert. Der Düsseldorfer Dietmar Fritz zeigt dort die schönsten Stücke aus seiner großen Zirkus-Sammlung. mehr

Grevenbroich Steuer: Ausnahme für Tierheim-Hunde?

NGZ-Online.de Der Hauptausschuss ist grundsätzlich dafür, dass die Besitzer von Kampfhunden ab 2011 kräftiger zur Kasse gebeten werden sollen. Die neue Steuer ist allerdings noch nicht beschlossen. Bis zur Ratssitzung am 9. Dezember wird geprüft, ob Ausnahmen gemacht werden dürfen. mehr

Grevenbroich Feuerwehr will neue Wache

NGZ-Online.de Die Stadt steht vor einem weiteren Kraftakt: Die Feuerwache an der Lilienthalstraße hat erhebliche Mängel – die Sanierung oder ein zwölf Millionen Euro teurer Neubau sind Alternativen. Als Standort wird Elsen genannt. mehr

Grevenbroich Kater Tommy wurde erschossen

NGZ-Online.de Kater Tommy ist tot – ein Unbekannter hat das Tier erschossen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Schon im Frühjahr war die Neukirchener Katze durch ein Geschoss verletzt worden. Diesmal hatte sie kein Glück. mehr

Korschenbroich Bulgarienhilfe in der Krise

NGZ-Online.de Noch nie zuvor steckte der Verein "Humanitäre Hilfe Korschenbroich" in einer tieferen Krise: Die gut gefüllte Lagerhalle muss zum Jahresende geräumt werden – und es fehlt an Geld für einen Hilfstransport. mehr

Kaarst "Ikea/Hüngert II": Wirtschaftlichkeit wird unter Lupe genommen

NGZ-Online.de Wegen des straffen Zeitplans, den Bürgermeister Franz-Josef Moormann zur weiteren Planung des Projekts "Ikea-Umzug/Hüngert II" vorgelegt hat, haben die Grünen am Donnerstag einen Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung setzen lassen. mehr


Kaarst Kinder lernen von Senioren

NGZ-Online.de Weil der Kindergarten St. Aldegundis umgebaut wurde, waren 96 Zwei- bis Sechsjährige ein halbes Jahr lang abwechselnd im St. Aldegundis-Seniorenheim untergebracht. Beide Seiten haben von dem Besuch profitiert. mehr

Jüchen 25 Millionen für 3M-Lager in Jüchen

NGZ-Online.de 3M erweitert am Jüchener Standort, einen von fünf europäischen Distributionszentren. In dem zweiten Warenverteilzentrum gibt es 20 neue Jobs. Die Halle mit 30 000 Quadratmetern Fläche soll Ende 2011 stehen. mehr

Rommerskirchen Weg frei für weitere U3-Plätze

NGZ-Online.de NRW-Familienministerin Ute Schäfer hat das Familienzentrum "Sonnenhaus" und den Kindergarten St. Peter als Härtefälle eingestuft. Nun fließen doch Zuschüsse für neue Betreuungsplätze zugunsten von Kleinkindern. mehr

Rommerskirchen Neuauflage für kleinen Engel "Nixnutzius"

NGZ-Online.de Die Erstauflage war schon vor Weihnachten 2009 im Handumdrehen vergriffen – rechtzeitig vor dem Fest ist jetzt "Der kleine Engel Nixnutzius" von Sigrid Konopatzki wieder erhältlich. mehr

Meerbusch Nicht noch ein Geschmäckle

RP-Online.de Der erste Schritt, Kräfte für Haus Meer zu bündeln, ist getan. Die Vertreter der Vereine, die sich dem Erhalt und der Vermittlung von Geschichte, Kultur und Denkmälern verschrieben haben, haben ihre Solidarität bekundet. Jetzt fehlt eine Form, ein Dach, unter dem sich die Vereine versammeln könnten, um als Gemeinschaft eindrucksvoller für die Öffnung von Haus Meer eintreten zu können. Sachverstand ist vorhanden. Jetzt müsste sich einer oder eine bereit erklären, Modelle für ein sinnvolles Zusammengehen zu entwerfen. Gleichzeitig sollten die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung ein Auge darauf haben, dass sich rund um die Entwicklung von Haus Meer kein weiteres "Geschmäckle" bildet. Davon gibt es schon genug.

Meerbusch Debüt-Album mit US-Hilfe

RP-Online.de Den Feinschliff für das neue Album der Meerbuscher Band "O'n'J fest Ar'n'S" hat der kalifornische Grammy-Gewinner Robert Hadley besorgt. Heute stellt das Quartett seine CD "...A Little Rain Must Fall" im Osterather Kanapee vor. mehr

Meerbusch Herlitz: Investoren einbeziehen

RP-Online.de Das Aktionsbündnis Rettet Haus Meer will die Kräfte für die Öffnung der ehemaligen Klosteranlage bündeln und hat viel Zuspruch bekommen. Die Politik war prominent vertreten, allen voran CDU-Parteichef Carsten Herlitz. mehr


Nicht noch ein Geschmäckle

Meerbusch Premiere: Heino rockt Heilig-Geist

RP-Online.de Heino macht die Kirche zum Konzertraum: Er geht mit dem Programm "Die Himmel rühmen" auf Deutschland-Tournee und ist mit der Premiere in Büderich gestartet. mehr