Dienstag, 7. Februar 2012

Grevenbroich Feuerwehr rückte am Montanushof und Ärztehaus an

ngz-online.de Gleich zweimal gab’s am Dienstagmorgen in der City Brandalarm. Die Feuerwehr rückte an, löschen musste sie zum Glück jedoch nicht.
Um 7.51 Uhr hatte laut Wachleiter Stephan Durst die Brandmeldeanlage im Ärztehaus am Krankenhaus angeschlagen, Ursache sei ein technischer Defekt gewesen. Zwei Stunden später löste der Brandmelder im Montanushof aus – verursacht durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage.“
Gegen 13.50 Uhr schlug in einem Haus in Mühlrath ein Rauchmelder Alarm, eine Frau bemerkte Rauch. Ursache war eine Fehlzündung in der Heizungsanlage im Erdgeschoss. Auch wenn es nicht gebrannt hat, „zeigt der Einsatz, dass es gut ist, Rauchmelder in der Wohnung zu installieren“, so Durst.

POL-NE: Raubüberfall auf Drogeriemarkt - Polizei fahndet mit Phantombild nach dem Täter

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Montag, dem 12.12.2011, gegen 17.10 Uhr, betrat ein bisher unbekannter männlicher Täter einen Drogerie- Markt auf der Nievenheimer Straße in Norf.
Der Unbekannte täuschte einen Einkauf vor und begab sich zum Bezahlen an die Kasse. Nachdem die Kassiererin die Artikel abgerechnet und die Kasse geöffnet hatte, forderte der Täter die Herausgabe des Bargeldes. Seine Forderung unterstrich er, indem er der Frau ein langes Messer vorhielt. Anschließend steckte er das Bargeld in seine Jackentasche und flüchtete zu Fuß in Richtung S-Bahnhof Norf (siehe Pressemeldung vom 12.12.2011-20.50 Uhr).
Vom unbekannten Täter liegt nun ein Phantombild vor.
Er kann folgendermaßen beschrieben werden: circa 25 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, rundes Gesicht, korpulente Statur, europäische Erscheinung, sprach akzentfrei deutsch, bekleidet mit einer dunkelblauen Jogginghose, Bomberjacke und Basekap.
Personen, die Hinweise auf die abgebildete Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL 

gültig von: 07.02.2012 16:00 Uhr
gültig bis: 07.02.2012 20:00 Uhr

 Gelegentlich leichter Schneefall mit meist leichter Intensität, dabei lokal Neuschnee um 1 cm. 

POL-NE: Wohnungseinbrecher gestellt

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Eine Anwohnerin bemerkte durch verdächtigen Lärm einen Wohnungseinbruch auf der Krefelder Straße. Die aufmerksame Nachbarin informierte die Polizei in der Nacht zum Dienstag (07.02.), gegen 01.35 Uhr, die Polizei über den Einbruch in ein Mehrfamilienhaus.
Als die Ordnungshüter wenige Augenblicke später am Tatort eintrafen, entdeckten sie am Wohnzimmerfenster einer Erdgeschoßwohnung ein hochgeschobenes Rollo. Davor war ein Digitalreceiver abgelegt.
Durch den Lichtschein war im Zimmer eine männliche Person zu erkennen, die augenscheinlich damit beschäftigt war, die Wohnung zu durchsuchen.
Als der 22-jährige Tatverdächtige nach "getaner" Arbeit wieder zurück durch das Fenster steigen wollte, staunte er nicht schlecht, als ihn dort Polizisten erwarteten.
Der polizeibekannte Dormagener wurde vorläufig festgenommen. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen.
Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Fahrschule hatte ungebetenen Besuch

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Eine auf der Kölner Straße ansässige Fahrschule hatte in der Zeit von Montag (06.02.), 22:50 Uhr, bis Dienstag (07.02.), 05.30 Uhr, ungebetene Gäste zu Besuch.
Durch ein rückwärtig gelegenes Fenster schafften es bislang unbekannte Einbrecher in die Schulräume und durchsuchten Schubläden und Behältnisse. Was sie dabei erbeuteten, steht noch nicht fest.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Reifenhandel

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Zwischen Montag (06.02.), 18.00 Uhr und Dienstag (07.02.), 08.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Reifenhandel auf der Roseller Straße ein.
Zunächst hebelten sie eine Tür zur Montagehalle auf, betraten das Gebäude, durchsuchten dort einige Schränke und hebelten einen kleinen Möbeltresor auf. Dabei fiel ihnen ein geringer Bargeldbetrag in die Hände.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Mit Drogen am Steuer

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (6.2.), um 17.00 Uhr, fiel einer Streife ein Pkw Seat auf der Weckhovener Straße auf, weil der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 25-jährige Fahrer auffallend nervös war. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv, obwohl der junge Mann eindringlich versicherte, dass er seit acht Jahren keine Drogen mehr konsumiert habe. Er musste mit zur Wache und dort eine Blutprobe abgeben. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Auf der Hauptstraße machten sich am frühen Montag Abend (07.02.), zwischen 16.50 Uhr und 19.05 Uhr, unbekannte Einbrecher an einem freistehenden Einfamilienhaus zu schaffen.
Durch Aufhebeln des Küchenfensters schafften sie es dort einzusteigen. In mehreren Räumen durchwühlten sie Schränke und Schubläden auf der Suche nach Wertsachen. Die Beute bestand aus Bargeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über die Notrufnummer 110!

POL-NE: Einbrecher erbeuten Notebooks

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Neben zwei Notebooks, erbeuteten unbekannte Täter bei einem Firmeneinbruch auf der Krefelder Straße auch einen geringen Bargeldbetrag.
Die Tatzeit lag zwischen Montag (06.02.), 16.45 Uhr und Dienstag (07.02.), 08.30 Uhr. Vermutlich von der Bundesstraße 9 aus gelangten die Täter auf das Betriebsgelände. Anschließend gelangten sie auf noch unbekannte Weise in das Gebäude und durchsuchten die Büroräume.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Autodiebe unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Dienstag (07.02.) entwendeten Unbekannte in Meerbusch-Büderich zwei Autos.
In der Zeit zwischen Montag (06.02.), 22.00 Uhr, und Dienstag (07.02.), 08.15 Uhr, entwendeten die Diebe auf der Karl-Arnold-Straße einen roten VW Touran mit dem Kennzeichen D-CR 969. Auf dem Badener Weg wurde in der Zeit zwischen Montag (06.02.), 19.30 Uhr, und Dienstag (07.02.), 09.00 Uhr, der blaue Audi A6, mit dem Kennzeichen NE-HF 24, entwendet.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei, unter der Telefonnummer 02131 3000, entgegen.

POL-NE: 24-Stunden wird im Kreisgebiet geblitzt - Verantwortungsvolles Fahren heißt, sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und zwar überall

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat in den letzten Wochen schon mehrfach über intensive Verkehrsüberwachungsmaßnahmen im gesamten Kreisgebiet berichtet. Immer wieder fassen die Beamten anschließend das Ergebnis der Kontrollen zusammen und veröffentlichen dann denjenigen, der die Geschwindigkeitsbegrenzung am deutlichsten missachtet hat. Innerhalb geschlossener Ortschaften gefahrene Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h dort, wo nur 50 Km/h erlaubt werden, sind leider keine Seltenheit.
Zu schnelles Fahren führt bei den Unfällen immer zu schwersten Verletzungen und zu getöteten Menschen. Insbesondere Fußgänger und Radfahrer tragen bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug auch schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten gravierende Verletzungen davon. Werden sie mit 50 Km/h erfasst, sterben zwei von zehn Fußgängern. Bei 65 Km/h sterben acht von zehn. Egal wer den Unfall verursacht und welche Ursache zum Unfall geführt hat: Die gefahrene Geschwindigkeit entscheidet über Leben und Tod.
Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht.
Die Polizei in Nordrhein-Westfalen geht deshalb landesweit gegen zu schnelles Fahren vor. Am kommenden Freitag (10.02.) werden morgens um 06.00 Uhr beginnend bis zum Samstag um 06.00 Uhr landesweit Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Daran beteiligen sich neben der Kreispolizeibehörde auch die Kommunen im Rhein-Kreis mit ihren Radarwagen.
"Gerade an den Wochenenden sterben auf den Straßen des Landes Nordrhein-Westfalen viele Verkehrsteilnehmer. Oft sind es sechs Menschen. Wir müssen deshalb in die Köpfe aller Verkehrteilnehmer kriegen, dass zu hohe Geschwindigkeit der Killer Nr. 1 ist", erklärte Innenminister Ralf Jäger am Montag.
Die groß angelegte Verkehrsüberwachung ist Teil der neuen Kampagne "Brems Dich - rette Leben".
Die Polizei und die Kommunen werden bei der angekündigten Aktion besonders intensiv und wechselnd auf folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durchführen:
In Neuss auf der Bonner Strasse, auf der Düsseldorfer Strasse und auf der Bundesstraße 477 in Speck.
In Grevenbroich auf der Rheydter Str. und auf der Düsseldorfer Str.
In Dormagen auf der Landstraße 280.
In Jüchen, Kelzenberg und Bundesstraße 59
In Meerbusch, Moerser Str. und Meerbuscher Str.
In Korschenbroich, Bundesstraße 230 und der Landstraße 31
In Kaarst, Neusser Strasse und Landstraße 390
In Rommerskirchen, Bundesstraße 59 in Sinsteden Alle genannten Strecken werden zum Teil in beide Richtungen und teilweise mehrmals täglich gemessen.
Darüber hinaus muss innerhalb geschlossener Ortschaften mit dauernden Kontrollen durch die Polizei mit Lasergeräten gerechnet werden.
"Auch nach dem 10. Februar werden die Kontrollen fortgesetzt, insbesondere dort, wo Fußgänger und Radfahrer besonders gefährdet sind, aber auch an Stellen, an denen man vielleicht nicht mit einer Kontrolle rechnet. Rasen ist oft Einstellungssache. Wer an der einen Stelle zu schnell fährt, tut dies auch anderswo. Notorische Raser wollen wir aus dem Verkehr ziehen, kurzfristig mit Fahrverboten, gegebenenfalls auch länger, denn bei hartnäckigen Verstößen kann auch die Fahrerlaubnis entzogen werden" erklärte der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

POL-NE: Fußgänger schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Ein 81-jähriger Neusser erlitt am Montag (06.02.) bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen.
Der Senior war gegen 11.50 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg der Dreikönigenstraße in Richtung Bergheimer Straße unterwegs. An der Kreuzung Dreikönigenstraße/Bergheimer Straße/Schillerstraße beabsichtigte der Neusser, die Fußgängerfurt in Gehrichtung Schillerstraße zu überqueren. Als er sich bereits auf der Fahrbahn befand, wurde er von einem BMW 3er erfasst, dessen 37-jähriger Fahrer die Schillerstraße aus Richtung Weberstraße befuhr und im Kreuzungsbereich auf die Bergheimer Straße in Fahrtrichtung Eichendorffstraße abbog. Das Fahrzeug touchierte den 81-jährigen, dieser stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen.
Ein Rettungswagen brachte den Senior nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus.
Dem Fahrer des BMW wurde auf der Polizeiwache ein Blutprobe entnommen, da der Verdacht auf Drogenkonsum besteht. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.
Die Bergheimer Straße war von 12.15 Uhr bis 13.25 Uhr zwischen Schillerstraße und Eichendorffstraße gesperrt. In die Unfallaufnahme wurden Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmetrupps mit einbezogen.
Zwecks Rekonstruierung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit dem Verkehrskommissariat Neuss in Verbindung zu setzen.

Bauernregel des Tages

Im Februar zuviel Sonne am Baum läßt dem Obst keinen Raum.

Zitat des Tages


Das Geld ist leider die Sache, für die man im Leben am meisten zahlen muß.
Juliette Gréco
Geburtstag hat heute:
Juliette Gréco
(07. 02. 1927)


Schauspielerin, Chansonette (Frankreich, 1927).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 7.2.2012

heute
Mi 8.2.
Do 9.2.
Fr 10.2.
Sa 11.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig -10 °C
-11°
-9°
NO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig -7 °C
-8°
-6°
NO 4

15:00
16:00
17:00
heiter -6 °C
-9°
-7°
NO 4

18:00
19:00
20:00
Schneeschauer -6 °C
-10°
-9°
NO 3

21:00
22:00
23:00
Schneeschauer -6 °C
-10°
-9°
NO 3

00:00
01:00
02:00
Schneeschauer -6 °C
-10°
-9°
NO 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt -7 °C
-11°
-10°
NO 3

06:00
07:00
08:00
heiter -8 °C
-10°
-9°
NO 3

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 7.2.2012: Vormittags scheint die Sonne, am Nachmittag scheint bei -6 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um -8 Grad.