Freitag, 29. Juli 2011

Grevenbroich Innenminister beim Sicherheitstraining

ngz-online.de Landesinnenminister Ralf Jäger rät Motorradfahrern zum Sicherheitstrainung – und übte am Freitag selbst im ADAC-Fahrsicherheitszentrum. Die Zahl der verunglückten Biker ist enorm gestiegen – auch in Grevenbroich. mehr

Neuss - Pierburg will an die Börse

news894.de Der Autozulieferer Pierburg mit Standort in Neuss könnte bald an die Börse gehen. Der Mutterkonzern Rheinmetall denkt über einen solchen Schritt nach. Damit soll Pierburg besser auf den globalen Wettbewerb reagieren können, heißt es vom Mutterkonzern. Bei Pierburg in Neuss arbeiten rund 850 Menschen. Der Autozulieferer steckte in der Vergangenheit in finanziellen Schwierigkeiten. News drucken

24. September 2011: VCI Tag der offenen Tür im CHEMPARK Dormagen

Zum Tag der offenen Tür lädt der CHEMPARK Dormagen am Samstag, 24. September 2011, ein. Von 10 bis 17 Uhr erwartet alle Besucher ein buntes Programm. Zu dem bundesweiten Aktionstag hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) aufgerufen.

Rund um die Straße „An der Römerziegelei“ am Tor 1 präsentieren sich Bayer, LANXESS sowie die weiteren teilnehmenden CHEMPARK-Partner CURRENTA, Tectrion, Chemion, pronovaBKK, Dralon, RWE Power, Heraeus, Praxair und Yara.

Hier eine Vorschau auf einige Programmhöhepunkte.
 
 
 
Bayer Science Dome
  • Besuchen Sie die Ausstellung zu den Themenbereichen "Ernährung", "Gesundheit" und "Klima- und Ressourcenschutz" und kommen Sie mit Bayer-Mitarbeitern ins Gespräch.
  • Erleben Sie viele interaktive Angebote
  • Informieren Sie sich über alle Bayer-Standorte
 
 
 
LANXESS-Themenwelten
Erleben Sie die LANXESS-Produkte interaktiv in den verschiedenen Themenwelten:
  • Themenwelt Wasser
    • Chemory
  • Themenwelt High Plastics
    • Exponate
  • Themenwelt Kautschuk
    • Plasma Screen
  • Molekular-Küche
 
 
CHEMPARK
Erleben Sie auch auf den CHEMPARK-Aktionsflächen spannende Angebote, u.a.:
  • "Die Physikanten"
  • Segway-Parcours
  • Testfahrten Elektroauto
  • Löschvorführungen der Werkfeuerwehr
  • Wissenslabor für Kinder
  • Luftballonwettbewerb
  • Gewinnspiele und Preisrätsel
  • Radio News 89,4 live vor Ort
Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen im CHEMPARK
Viele Betriebe haben ihre Tore geöffnet und laden die Besucher zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Rundfahrten mit dem Bus durch den CHEMPARK. Die Karten für die Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen sind am Veranstaltungstag kostenfrei erhältlich.
 
 
 
Mindestalter bei Rundfahrten und Betriebsbesichtungen im CHEMPARK
Die geetzlichen Sicherheitsbestimmungen für die Produktionsbereiche des CHEMPARK gelten auch am Tag der offenen Tür. Beachten Sie deshalb bitte die folgenden Altersbegrenzungen bei Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen:
  1. Kinder unter sechs Jahren können nicht an Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen teilnehmen. Für diese Altersgruppe gibt es aber ein umfangreiches Rahmenprogramm auf den öffentlich zugänglichen Veranstaltungsflächen.
  2. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und vierzehn Jahren können unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. (Ausnahme: Besichtigung von Betrieben, die der Störfallverordnung unterliegen.)
  3. Jugendliche ab vierzehn Jahren können ohne Begleitung teilnehmen, wenn sie einen Ausweis vorlegen oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, wenn sie noch keinen eigenen Ausweis haben.
  4. Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren können unbeschränkt teilnehmen, wenn sie sich ausweisen können.
Generell müssen Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene ihren Personalausweis mitführen, um an den Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen teilnehmen zu können. Als Ausweis gilt auch der Werksausweis, nicht jedoch der Führerschein o. ä..

POL-K: 110729-7-K Brandstiftung in Mehrfamilienhaus-Plakataktion

presseportal.de Leverkusen (ots) - Nachtrag zu den Polizeiberichten vom 25. Juli, Ziffer 7 und vom 26. Juli, Ziffer 7

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Die Polizei Köln fahndet aufgrund des Brandanschlags in Leverkusen nun mit Fahndungsplakaten nach den Tatverdächtigen.

Wie berichtet haben Unbekannte in der Nacht zum Montag (25. Juli) Brandsätze in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses geworfen. Die Wohnung brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand.

Am Tatort fanden Ermittler einen rechten Montagehandschuh der Marke "Engelbert Strauss". Des Weiteren haben Zeugen in der Nacht einen dunklen Kleinwagen vermutlich VW-Polo mit der Städtekennung NE für Neuss in unmittelbarer Tatortnähe mit sehr hoher Geschwindigkeit wegfahren sehen. Mit Hilfe der Zeugen haben Spezialisten des Landeskriminalamtes von einem Verdächtigen ein Phantombild erstellt. Der Abgebildete wurde durch Zeugen 24 Stunden vor der Tat auf der Straße vor dem Objekt gesehen. Hierbei soll er das später in Brand gesetzte Haus über einen längeren Zeitraum beobachtet und möglicherweise mit einem Handy gefilmt haben. Das Fahndungsplakat ist unter www.presseportal.de abrufbar.

Die Staatsanwaltschaft hat für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0221/229-0 erbeten. (dr)

Polizeipräsidium Köln Leitungsstab / Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Tel.: 0221/229-5555 E-Mail: pressestelle.koeln@polizei.nrw.de

Tennis/TC Blau-Weiß Neuss: Letztes Heimspiel – Huta ist heiß auf Halle

wz-newsline.de Das letzte Heimspiel der Saison des TC Blau-Weiß Neuss in der Tennis-Point Bundesliga verspricht am Sonntag noch einmal Spitzentennis. Ab 11 Uhr gastiert der amtierende Deutsche Vizemeister und Tabellendritte Blau-Weiß Halle an der Jahnstraße. Die Gastgeber, die trotz der beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende in Düsseldorf und Amberg nicht enttäuschten, werden erneut auf die Stammspieler Jesse Huta-Galung und Facundo Bagnis setzen. mehr

Radsport/Tour de Neuss: Greipel vertraut auf seine Reifen

wz-newsline.de Der 29-jährige Rostocker gewinnt die zehnte Auflage einer verregneten Tour de Neuss.
Auch bei der zehnten Auflage der Tour de Neuss ist es keinem Fahrer gelungen, ein zweites Mal das Radrennen an der Kaiser-Friedrich-Straße zu gewinnen. Mit einem fulminanten Schlussspurt sicherte sich André Greipel am späten Mittwochabend erstmals den Sieg. mehr

Dormagen „Super-Samstag“: Bauernkäse und Menschenkicker

wz-newsline.de Die Dormagener Innenstadt kennt kein Sommerloch: Am 6. August präsentiert die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) in Zusammenarbeit mit den Rathausgastronomen den „Super-Samstag“.
Auf die Kö-Bummler warten gleich drei Veranstaltungen: Von 9.30 bis 17 Uhr werden beim Flohmarkt von Privatleuten Schätze vom Dachboden oder aus dem Keller angeboten. Neuware ist nicht zugelassen. mehr

POL-NE: Verkehrsunfallentwicklung im ersten Halbjahr 2011

presseportal.de Neuss (ots) - Bei der Auswertung der Unfallzahlen für das erste Halbjahr 2011 fällt besonders auf, dass bereits vier Motorradfahrer ihr Leben bei Verkehrsunfällen verloren haben. Das sind drei mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Mit 42 verletzten Kradfahrern hat sich die Zahl gegenüber 2011 auch noch einmal um drei Fälle erhöht.
Als Unfallursache wird in vielen Fällen überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehlverhalten beim Überholen und Vorfahrtverletzungen festgestellt.
Die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt ist mit 5845 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,7 % angestiegen (41). Dabei starben 9 Menschen, 6 mehr als im Vergleich zum Jahr 2010. Die Zahl der bei Unfällen verletzten Personen stieg um 13,4 % von 732 auf 830.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird bei den Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit weiterhin neben den präventiven Maßnahmen auch auf verstärkte Kontrollen setzen.

POL-DN: Woher stammen die Verletzungen?

presseportal.de Düren (ots) - Ein 32 Jahre alter Mann ohne festen Wohnsitz gibt der Polizei derzeit einige Rätsel auf. Er wurde am frühen Freitagmorgen stark alkoholisiert und mit Verletzungen im Gesicht und an einer Hand aufgefunden und gibt an, beraubt worden zu sein.
Ein bisher unbekannt gebliebener Passant meldete sich gegen 06.30 Uhr bei der Rettungsleitstelle und teilte mit, dass er in dem Haltestellenhäuschen am Nordpark eine verletzte Person angetroffen habe. Gegenüber den entsandten Polizeibeamten gab der zuletzt im Rhein-Kreis-Neuß wohnhafte Mann bei einer ersten Befragung an, dass er in der Nacht auf der Neuen Jülicher Straße von drei 17 bis 18 Jahre alten jungen Männern mit Fäusten und einem Messer angegriffen und zur Herausgabe von Geld aufgefordert worden sei. Sie hätten ihm schließlich aus seiner Geldbörse mehrere Geldscheine entnommen und seien damit geflüchtet.
Eine Vernehmung des Geschädigten konnte bisher noch nicht erfolgen. Zeugen, die zu dem möglichen Überfall aber Angaben machen können oder den Verletzten bereits in der Nacht im Bereich des Auffindeortes gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 02421/949-2425 zu melden.

Kaarst Mit dem Rad durch die niederbergischen Wälder

wz-newsline.de Der ADFC Kaarst lädt zu zwei Radtouren ein: Die erste führt morgen durch die niederbergischen Wälder. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Rathaus. Die Teilnehmer fahren über Strümp zum Rhein, am Flughafen vorbei Richtung Ratingen und zurück nach Kaarst.
Die Strecke ist 80 Kilometer lang. Informationen bei Tourleiter Karl-Heinz Veuskens unter 2 0 21 31/17 60 142. Eine zweite Radtour wird am Donnerstag, 4. August, angeboten. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Rathaus. Von dort führt die Strecke über Neuss zur Fleher Brücke.
Im Försterhuss am Rande Düsseldorfs gibt es Reibekuchen, bevor es über den Rheindeich und die Südbrücke zurück nach Kaarst geht. Die Strecke ist 32 Kilometer lang. Informationen bei Tourleiter Hermann Toups unter Telefon: 0 21 32/72 324.

Zitat des Tages

"Gegen vieles in der Welt vermag die Lüge aufzutreten, nur nicht gegen die Kunst."
Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1970

Neuss Bahnmitarbeiter findet 87 gestohlene Fernseher

wz-newsline.de Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn hat auf dem Neusser Rangierbahnhof unter einem Zug 87 Kartons mit LED-Fernsehern gefunden - alles Diebesgut. Die Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass die Elektrogeräte aus einem Güterzug gestohlen worden waren, der am Donnerstag zwischen 21 und 23 Uhr im Bahnhof abgestellt war.
Die aufgefundene Ware hat einen Wert von mindestens 40.000 Euro. Anscheinend wurden die Diebe beim Abtransport gestört.

POL-NE: Diebe stahlen Ford Fiesta

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Nach einem 16 Jahre alten roten Ford Fiesta fahndet die Polizei. Der PKW mit den amtlichen Kennzeichen NE-PI 327 wurde in der Nacht zum Donnerstag (28.07.), in der zeit von 20.30 Uhr bis 05.30 Uhr, vom Parkstreifen der Geulenstraße entwendet. Auffällig an dem Kleinwagen waren die an der rechten Seite angebrachten weißfarbenen Blumenranken. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Blauer Fiat Panda gestohlen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Vom Park & Ride Parkplatz in Büttgen, Jan-van-Werth-Straße, stahlen unbekannte Diebe einen blaufarbenen Fiat Panda mit den amtlichen Kennzeichen NE-CW 195. Die Tatzeit lag zwischen Mittwoch (27.07.), 08.00 Uhr und Donnerstag (28.07.), 10.25 Uhr. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinwagen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Büro

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - In das Büro einer Kraftfahrzeugwerkstatt "An der Gümpgesbrücke" in Holzbüttgen brachen in der Nacht zum Donnerstag (28.07.) unbekannte Täter ein. Die Einbrecher schafften es zwischen 20.15 Uhr und 08.00 Uhr durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters in das Gebäude, das sich in einer Sackgasse des Gewerbegebiets Ost befindet. Bei der Suche nach Wertsachen erbeuteten die Täter neben einem mobilen TomTom Navigationsgerät auch eine Geldkassette. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuten Tresor

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Mit einem Möbeltresor als Beute verschwanden unbekannte Einbrecher am Donnerstag Mittag (28.07.) aus einem Einfamilienhaus auf der Martinusstraße. Dazu nutzten sie die kurze Abwesenheit der Bewohner, um zwischen 12.10 Uhr und 12.55 Uhr, in das Haus einzudringen. Hebelspuren an einem rückwärtigen Fenster zeugen von ihrer Arbeitsweise. Im Anschluss durchsuchten sie mehrere Räume, durchwühlten Schränke und Behältnisse und verschwanden mit dem etwa 30 mal 20 Zentimeter großen Safe.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster schafften es unbekannte Einbrecher am Donnerstag (28.07.), zwischen 09.00 Uhr und 17.40 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf dem Dammweg. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume nach Diebesgut. Was den Tätern dabei in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Polizei sucht mit Phantombild nach tatverdächtiger Einbrecherin

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Mittwoch, dem 29.06.2011, wurden auf der Neusser Furth mehrere Tageswohnungseinbrüche verübt (wir berichteten am 30.06.2011, 12:58). Nach einem Einbruch auf der Annostraße, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr, beobachteten Zeugen drei unbekannte weibliche Personen, die im Verdacht stehen, die Einbrüche begangen zu haben. Nun liegt von einer der Verdächtigen ein Phantombild vor. Wer die Person auf dem Bild erkennt, wird gebeten, die Polizei in Neuss, Telefon 02131 3000, zu informieren.

Radsport Russische Bahn-Nationalmannschaft trainiert in Büttgen

ngz-online.de Zunächst hatte es rund um die Strecke bei der Tour der Neuss geheißen, ein Fahrer der russischen Bahn-Nationalmannschaft sei zu Fall gekommen. Doch das Team um den Olympiazweiten von Atlanta 1996, Olympiadritten von Seoul 2008 und Peking 2008 sowie aktuellen Vize-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung , Alexey Markov, erreichte unversehrt das Ziel. mehr

Fußball Niederrheinpokal: TuS empfängt den 1. FC Viersen

ngz-online.de Das Traumlos in der ersten Runde des Niederrheinpokals erwischten die Fußballer des SC Brockhuysen (Kreis 8 Kleve-Geldern), die in RW Oberhausen den einzigen Drittligisten im Topf erwischten. Der Rhein-Kreis ist mit fünf Klubs vertreten: Niederrheinligist SC Kapellen muss beim Landesligisten TuSpo Richrath ran, Landesligist TuS Grevenbroich empfängt den 1. FC Viersen (Niederrheinliga). Beim zukünftigen Ligarivalen TSV Eller 04 tritt Landesliga-Neuling VdS Nievenheim an und Bezirksligist VfB Korschenbroich ist Gastgeber des Ratinger SV 04/19, der ebenso in der Niederrheinliga um Punkte kickt wie der SV Hönnepel-Niedermörmter, der zum A-Kreisligisten DJK Novesia reist.

Leichtathletik Dilla knackt die WM-Norm

ngz-online.de Drei Tage nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften hat Karsten Dilla die Norm für die Leichtathletik-WM erfüllt. Mit 5,72 Meter gewann der Dormagener das Stabhochsprung-Meeting in Jockgrimm mehr


Tour de Neuss Dem Radsport geht es wieder besser

ngz-online.de Der Radsport in Deutschland hat die schlimmsten Zeiten hinter sich – das sagen zumindest die Profi-Fahrer, die die Hoffnung auf bessere Zeiten hegen. Selbst die Rückkehr eines deutschen Rennstalls in den erlesenen Kreis der Pro-Tour-Teams erscheint nicht mehr ausgeschlossen mehr

DHC Rheinland Handball: DHC und TVK testen beim Turnier in Wermelskirchen

ngz-online.de Vier Wochen vor den ersten Pflichtspielen im DHB-Pokal gegen die Drittligisten TSG Münster beziehungsweise TV Groß-Umstadt stehen für den Dormagener HC Rheinland und den TV Korschenbroich am Wochenende die ersten Testspiele auf dem Programm. Die beiden Handball-Zweitligisten sind am beim 4. Intersport-Cup des TuS Wermelskirchen am Start, der von heute bis Sonntag in der Sporthalle Am Schwanen ausgetragen wird. Den Auftakt bildet heute um 18 Uhr die Partie zwischen dem gastgebenden Drittligisten und der HSG Düsseldorf, um 19. mehr

Rommerskirchen Neues Freizeitangebot in Rommerskirchen

Bouleplatz in Eckum eröffnet

Seit geraumer Zeit kam das Thema "Anlegung eines Bouleplatzes" in den letzten Jahren immer wieder auf die Tagesordnung. Eine Gruppe ambitionierten Boulespieler ist bereits seit einigen Jahren aktiv. Neuen Schwung erhielt das Thema durch das Netzwerk 55 + und das Partnerschaftskomittee Mouilleron le Captif – Rommerskirchen.

Im Eckumer Park gegenüber dem Rathaus wurde eine zentral gelegene Fläche gefunden. Diese wurde in den letzten Wochen entsprechend hergerichtet.

Am Samstag war es dann soweit: Bürgermeister Albert Glöckner konnte den Platz seiner Bestimmung übergeben. Rund 50 Interessierte waren gekommen, darunter absolute Anfänger als auch erfolgreiche Vereinsspieler.

In einem ersten Turnier bestand der Platz seinen Härtetest und wurde von den Spielern für gut befunden.

Ab August haben bietet das für Netzwerker 55+ zwei feste Termine pro Woche an:
Montags ab 1.8.2011, 14:30 Uhr, alle 14 Tage
Sonntags ab 7.8.2011 um 17 Uhr

Ansprechpartner des Netzwerks: Kunibert Karallus 02183/5235 und Marle Lucks 02182/690191

Selbstverständlich steht der Platz zu allen Zeiten für die Bürgerschaft zur Verfügung. Er ist so ausreichend dimensioniert, dass auch mehrere Mannschaften gleichzeitig spielen können.

Korschenbroich TuS Liedberg will es noch einmal wissen

rp-online.de LIEDBERG In der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Kreisliga A ist beim TuS Liedberg eine mehr als deutliche Aufbruchstimmung zu verspüren. "Wir haben uns nach der abgelaufenen Spielzeit und auch vor zwei Wochen noch einmal zusammen gesetzt und alle waren sich einig, dass wir es in der neuen Saison noch einmal wirklich wissen wollen", verrät Trainer Josef Neues, der sich eigentlich als Trainer schon längst von seinem Kapitän und Schwager Markus Pabst ablösen lassen wollte. "Aber Markus ist mit seinen 34 Jahren aus der Mannschaft noch nicht wegzudenken, und deshalb habe ich mich vom Vorstand überreden lassen, noch ein Jahr dranzuhängen", schildert Neues, der aktuell mit der Mannschaft vier Einheiten in der Woche absolviert – und dazu noch die Vorbereitungsspiele. mehr

Jüchen Jüchen stimmt Gladbach-Arcaden zu

rp-online.de Im Werbering ist man besorgt wegen des großen Einkaufszentrums, das 2014 in Mönchengladbach eröffnen soll. Eine Analyse ergab jedoch, dass es für den Jüchener Einzelhandel voraussichtlich nur marginal Verluste bedeuten wird. Der Jüchener Rat gab Gladbach deshalb grünes Licht. mehr

BPOLD STA: Bundespolizei stellt Diebesgut für mindestens 40.000 Euro sicher

presseportal.de Neuss, Willich (ots) - In den späten Abendstunden des 28. Juli 2011 wurde im Neusser Güterbahnhof ein Waggon mit LED Fersehgeräten aufgebrochen. Die Täter wurden beim Abtransport der Beute anscheinend gestört.
Durch einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn der im Güterbahnhof Rangierarbeiten durchführen wollte, wurden unter einem stehenden Güterzug, mehrere Kartons gefunden. Wie sich herausstellte, handelte es sich um 87 Kartons mit LED Fernsehgeräten. Diese wurden durch unbekannte Täter dort deponiert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt abzutransportieren. Bei den Ermittlungen der Bundespolizei vor Ort ergab sich, dass die Kartons aus einem Zug entwendet wurden, der in der Zeit von 21:00 - 23:00 Uhr im Güterbahnhof in Neuss abgestellt war. Bei diesem Güterzug wurde ein aufgebrochener Waggon festgestellt. Darin befanden sich auch noch weitere Fernsehgeräte der gleichen Art. Ob und wie viele Geräte tatsächlich bereits entwendet wurden, muss derzeit durch den Empfänger der Ladung, einer Vertriebsfirma in Willich noch geklärt werden. Der enstandene Sachschaden kann somit derzeit nicht festgelgt werden. Fest steht, dass die aufgefundenen Geräte einen geschätzten Marktwert von mindestens 40.000 Euro haben. Zeugen die Hinweise zu der Tat machen können, melden sich bei der Bundespolizei unter der kostenlosen Rufnummer 0800 6 888 000.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Melanie Mörsch
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
E-Mail: bpoli.duesseldorf.presse@polizei.bund.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf

www.bundespolizei.de

Meerbusch Mit 14 Jahren als Parlamentarier im Landtag

wz-newsline.de Moco Ippers genießt die Aufmerksamkeit. Stolz präsentiert er sein Zimmer, das voller Wahlplakate hängt. Für den Fotografen zieht er ein Hemd an, bindet seine langen Haare zu einem Zopf. Betont lässig posiert er vor der Kamera. Kaum zu glauben, dass dieser Junge erst 14 Jahre alt ist. Der... mehr

Dormagen Kunde zerschlägt Scheibe bei Wechselgeld-Streit

wz-newsline.de Ein Kunde hat am Mittwoch in einem Supermarkt an der Saarwerdenstraße in Zons randaliert. Gegen 11.45 Uhr begann der Mann in dem Laden zu brüllen, weil er der Ansicht war, zu wenig Wechselgeld bekommen zu haben. Als die Kassiererin ihm die Auszahlung zunächst verwehrte, zerschlug er vor... mehr

Neuss Kein Kurdenfestival auf der Rennbahn

wz-newsline.de Das kurdische Kulturfestival mit bis zu 30 000 Gästen wird nicht wie geplant auf der Rennbahn stattfinden. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Grund sei, dass der Veranstalter auch nach einer Fristverlängerung keine entsprechenden Unterlagen für ein Sicherheitskonzept eingereicht habe. mehr

Rhein-Kreis Neuss Sinnesgarten soll Erinnerungen wecken

wz-newsline.de Es ist ein Rundgang für die Sinne, den die Bewohner des St. Josefs Altenheims in Neuss ab sofort täglich erleben können. Der Weg durch den neuen Garten führt vorbei an einer Kirchenglocke, duftenden Pflanzen, Kräutergärten, Gedenkstätten und einem Wasserspiel. „Die Hälfte... mehr

Neuss Bezüge in der Öffentlichkeit

wz-newsline.de Lange war um das Gesetz gerungen worden, dann trat es, noch unter der CDU-FDP-Landesregierung, im Dezember 2009 in Kraft. Das Transparenzgesetz gibt vor, dass die Bezüge der Geschäftsführer (unter anderem) von städtischen Unternehmen ab dem Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht werden müssen.... mehr

Meerbusch Kraftakt für die Kitas

wz-newsline.de Rund 2,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II hat die Stadt am Ende dieses Jahres im Bereich Hochbau umgesetzt. 800 000 Euro flossen in die Infrastruktur. „Ende Oktober muss alles abgerechnet sein“, sagt Claus Klein, der Leiter des Service Immobilien, „sonst erhalten wir keine... mehr

Rhein-Kreis Neuss Mit Ausbildungsende steigt die Zahl der Arbeitslosen leicht an

ngz-online.de Die Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Kreis ist im Juli im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Doris Schillings, Geschäftsführerin der auch für Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach, nennt als Grund vor allem die jetzt nach Ende ihrer Lehre auf den Markt drängende Arbeitskräfte. mehr

Rhein-Kreis Neuss Promis golfen für Kinder

ngz-online.de Die Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl setzt sich für das Projekt der Hermann van Veen-Stiftung ein, die ein Refugium für Familien in Notsituationen bauen möchte. Unterstützung erhält sie beim "WfG Business Cup" mehr


Neuss Vom Labor zum Kunstraum

ngz-online.de Die Künstlerin Mechthild Hagemann hat im leerstehenden Gebäude des ehemaligen International Institute of Biophysics (IIB) auf der Raketenstation eine Ausstellung konzipiert. Sie ist temporär und endet am Wochenende. mehr

Neuss FS-Karton feiert mit "Räubern"

ngz-online.de Das Unternehmen FS-Karton an der Düsseldorfer Straße feiert am 9. September sein 100-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es ein Fest in der Event-Halle und ein Benefiz-Konzert der "Räuber". mehr

Neuss In Speck-Wehl wird bis Dienstag gefeiert

ngz-online.de Das Beste kommt zum Schluss: Die Krönung des Hahnenkönigspaares Alexander Schmoll und Heike Kaiser bildet den Schlusspunkt des viertägigen Heimatfestes der Kirmesgesellschaft in Speck-Wehl. mehr

Neuss Stadt kündigt Vertrag für Kurdenfestival

ngz-online.de Das für den 10. September geplante Europäische Kurdenkulturfestival auf der Neusser Galopprennbahn wird abgesagt. Peter Rebig, Geschäftsführer von Neuss-Marketing und für die Vermarktung der Rennbahn zuständig, zog die Zusage zurück, das Gelände für die Großveranstaltung mit bis zu 30.000 Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. mehr


Neuss Lärmschutz für Reuschenberg

ngz-online.de Als Günter Pferdehirt 1950 an den Schwarzen Weg zog, gab es keine A 57. Heute fließt der Verkehr sechsspurig an seinem Haus vorbei. Die Forderung nach mehr Lärmschutz blieb lange unerfüllt. Jetzt wird nachgerüstet. mehr

Dormagen Streit um Wechselgeld: Supermarktkunde rastet aus

ngz-online.de Mit einem renitenten Kunden hatte es am Mittwoch die Kassiererin eines Supermarktes an der Saarwerdenstraße zu tun. Jetzt fahndet die Polizei nach dem flüchtigen Mann.
Nachdem die Verkäufern dem Mann gegen 11.45 Uhr sein restliches Wechselgeld gegeben hatte, forderte der lautstark mehr Rückgeld, da er der Mitarbeiterin einen höheren Betrag ausgehändigt habe. Als ihm dies verwehrt wurde, zerschlug er die Plexiglasscheibe im Kassenbereich. Anschließend schnappte er sich aus der Hand der Kassiererin einen Geldschein und flüchtete.
Der Mann konnte folgendermaßen beschrieben werden. Circa 30 bis 40 Jahre alt, blaue Augen, dunkelblondes Haar, bekleidet mit einem schwarzen T- Shirt und einer weißen Jogginghose mit schwarzen Streifen. Mit sich führte er einen schwarzen Rucksack, er fuhr auf einem Fahrrad davon.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu dem Flüchtigen machen können, sich mit dem Kriminalkommissariat in Dormagen unter 02131-3000 in Verbindung zu setzen

Dormagen Klettern und Verstecken in der Bewegungs-Kita

ngz-online.de Wann immer es das Wetter zulässt, spielt sich in der Evangelischen Kindertagesstätte an der Neusser Straße der Alltag unter freiem Himmel ab. Die 43 Kinder, die dort in zwei Gruppen betreut werden, lieben das Außengelände der Einrichtung mit seinen zahlreichen Möglichkeiten zum Klettern und Versteckspielen. mehr

Dormagen Wir zapfen für Dormagen

ngz-online.de Ab Freitag fließt das Bier vor dem Historischen Rathaus in Strömen. Die SVGD veranstaltet die fünfte Vereins- und Biermeile. Doch ist Dormagen eine typische Bierstadt? Die NGZ hat bei Wirten der Stadt nachgefragt. mehr

Dormagen Stadt bessert Notunterkünfte nach

ngz-online.de Gute Nachricht für die Dormagener Notunterkünfte. "Es hat sich was getan", sagt Jürgen Brockmeyer vom Förderverein Straberg, der sich für die Bewohner einsetzt. mehr


Dormagen Rheinwasser für den Tagebau

ngz-online.de Eine neue Transportleitung soll ab 2035 Rheinwasser von Zons bis zum Tagebau nach Frimmersdorf führen. Mit den Vorarbeiten könnte bereits 2012 begonnen werden. Die Leitung verläuft durch große Teile des Stadtgebiets. mehr

Erkrath/Grevenbroich A 46: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

ngz-online.de Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 46 in Höhe der Anschlussstelle Erkrath sind am Donnerstagvormittag drei Menschen leicht verletzt worden, darunter zwei Männer aus Grevenbroich. Es bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau. mehr

Grevenbroich Gesamtschule ist für die SPD eine Option

ngz-online.de Freie Bürger und Linke wollen sich nach der Sommerpause für eine zweite Gesamtschule in Grevenbroich einsetzen. Die CDU ist gegen eine solche Diskussion – und das sorgt für Kopfschütteln in den Reihen der SPD-Fraktion. "Es ist noch viel zu früh, um etwas abzulehnen", meint Schulpolitiker Klaus Krützen. mehr

Grevenbroich TuS favorisiert Trainingsplatz auf Bauhof-Gelände

ngz-online.de Der TuS ist auf der Suche nach einem neuen Trainingsgelände. Eine Alternative zum maroden Ascheplatz sieht er auf einer Wiese im Landschaftsschutzgebiet, gleich neben dem Forstbauhof. mehr


TuS möchte Kunstrasen am Sodbach

Grevenbroich "Evita Beach" geht baden

ngz-online.de Das Grevenbroicher Strandleben kommt möglicherweise früher zum Erliegen als geplant. Bei anhaltend schlechtem Wetter überlegt Norbert Lupp, seinen "Evita Beach" zu schließen. Die Liegestühle sind schon seit Wochen verwaist. mehr

Grevenbroich Kitas: 470 Familien sparen

ngz-online.de Grevenbroicher Eltern sparen insgesamt 535 000 Euro durch das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr. Ob die Stadt dieses Geld vom Land zurückerstattet bekommt, ist zurzeit noch völlig unklar. mehr

Jüchen Jüchener macht Party im Zug

ngz-online.de Dieter Iven aus Jüchen und Otmar Swierzy bieten ein besonderes Umfeld für Party- und Tanz: Ihr Unternehmen "Railparty Rheinland" organisiert Sonderzüge mit Tanzwagen und mit Platz für bis zu 1000 Menschen. mehr

Kaarst Kinder lernen Selbstverteidigung

ngz-online.de Annette Krapp und Carsten Puzych haben innerhalb von zwei Tagen einige Backpfeifen kassiert. Ihre Gegner sind zwei, drei Köpfe kleiner – zwischen sieben und zehn Jahre alt. mehr

Kaarst Nordkanal: Ökologie oder Entschlammung?

ngz-online.de Die "Reinigung" des für Kaarst so wichtigen Nordkanals ist ein Politikum. Sollte sie beschlossen werden, würde diese in die Europäische Wasserrahmenrichtlinie eingreifen. Deren Ziel ist ein umfassender Gewässerschutz. mehr


Korschenbroich Masken wie aus Italien

ngz-online.de Stephanie Hermes hat viele Gesichter. Sie hat sich einem fast ausgestorbenen Handwerk verschrieben und fertigt Ledermasken im Stil der Commedia dell' Arte. So haucht sie dem italienischen Stegreiftheater wieder Leben ein. mehr

Meerbusch Golfen für den guten Zweck

rp-online.de Den achten Business Cup der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss zum ersten Mal in Meerbusch. Prominente Spitzensportler sollen möglichst viele Teilnehmer locken. mehr

Meerbusch Jobcenter in Gefahr

rp-online.de Die Stadt hat gerade erst einen Mietvertrag über zehn Jahre abgeschlossen und viel Geld in das Jobcenter im alten Osterather Rathaus investiert. Jetzt soll der Standort aufgegeben werden. Politiker protestieren. mehr


Hartz IV für 2417 Meerbuscher 

Meerbusch Welcher Name für Meerbusch?

rp-online.de Diskussion im Landtag: Bald könnten sich NRW-Kommunen zusätzliche Ortsbezeichnungen zulegen. Die RP stellt schon einmal Vorschläge für Meerbusch zusammen. Auch Leser sind eingeladen, Ideen einzubringen. mehr

Rommerskirchen Neue Schilder mit alten Namen

ngz-online.de Der Förderverein Vanikum hat vier Schilder mit einst gebräuchlichen Straßennamen aufgestellt. Über die Bedeutung dieser Namen gehen die Meinungen nach wie vor auseinander. mehr

Video: Tour de Neuss 2011

Es ist noch keine Woche her, da fieberten Radsportfans bei der Tour de France mit. In Neuss hält die Radsportbegeisterung auch in dieser Woche noch an. Am Mittwoch fand die Tour de Neuss statt, und die feierte ihr 10 jähriges Jubiläum.

Das Wetter in Neuss am Freitag, 29.7.2011

heute
Sa 30.7.
So 31.7.
Mo 1.8.
Di 2.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 18 °C  
21°
22°
NW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 19 °C  
23°
26°
NW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
NW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 16 °C  
15°
16°
NW 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 14 °C  
11°
12°
NW 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 13 °C  
10°
11°
NW 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 13 °C  
10°
11°
NW 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 14 °C  
12°
12°
NW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 29.7.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag gibt es bei 19 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 13 Grad.