Samstag, 6. September 2014

POL-NE: Falsche Mitarbeiter eines Wasserversorgers unterwegs

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Über einen Kunden erfuhr ein Mitarbeiter der GWG von einer männlichen Person, die angeblich im Auftrag der Firma Geld an der Haustür des Melders eintreiben wollte. Da ausgeschlossen ist, dass es sich um einen echten Mitarbeiter handelte, erstattete das Unternehmen Anzeige bei der Polizei.
Diese sucht nun nach Zeugen, die durch den möglichen Betrüger aufgesucht und um Begleichung der Gebühren für das "neue Wasserpreissystem" gebeten wurden.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich der falsche Mitarbeiter am Freitag (5.9.) vormittags auf der Dr.-Kottmann-Straße aufgehalten haben. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Autofahrer übersieht Radfahrer

presseportal.de
Korschenbroich-Steinforth (ots) - Beim Einfahren in den Kreisverkehr an der Kreisstraße 11 / Rubbelrath übersah am Donnerstag (04.09.), gegen 16:00 Uhr, eine 48-jährige Kleinwagenfahrerin einen 77-jährigen Fahrradfahrer.
Der Radler kam zu Fall und erlitt schwere Verletzungen.
Ein Rettungswagen transportierte den Kaarster in ein Krankenhaus.

POL-NE: Zeugin eines versuchten Taschendiebstahls gesucht

presseportal.de
Neuss (ots) - In einem großen Bekleidungsgeschäft auf der Niederstraße verhinderte eine aufmerksame Kundin einen Taschendiebstahl und half dabei, die 39-jährige Tatverdächtige zu stellen.
Am Donnerstag (4.9.), gegen 11 Uhr, bemerkte die Zeugin, wie eine Person von hinten versuchte, den Reißverschluss ihrer Tasche zu öffnen. Sie teilte den Sachverhalt einer Verkäuferin mit, die daraufhin den Ladendetektiv verständigte. Dieser konnte die Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Die Dame, die nur knapp einem Diebstahl entging, war zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr vor Ort.
Laut Angaben der Verkäuferin war die Frau, die sie ansprach, etwa 60 bis 70 Jahre alt, groß gewachsen und schlank. Sie hatte graue Haare.
Die Kriminalpolizei bittet sie, sich unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden, da sie eine wichtige Zeugin ist.

POL-NE: Zeuge beobachtet Autoknacker - Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest

presseportal.de
Neuss-Innenstadt (ots) - Am späten Donnerstagabend (04.09.), gegen 21:45 Uhr, beobachtete ein Zeuge auf der Gartenstraße eine verdächtige Person. Diese machte sich an seinem dort abgestellten Auto zu schaffen und riss am Türgriff. Als der bis dato Unbekannte auf sein Tun angesprochen wurde, flüchtete er in Richtung Platz am Niedertor. Instinktiv ließ der Zeuge über einen Dritten die Polizei informieren, verfolgte den Mann und konnte ihn schließlich festhalten.
Zwischenzeitlich hatten die Ordnungshüter auf der Gartenstraße drei geparkte Autos entdeckt, an denen frische Aufbruchspuren gesichert werden konnten. An einem der Wagen war sogar die Seitenscheibe heraus gebrochen.
Der 31-jährige Tatverdächtige, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen. Da er unter Alkoholeinfluss stand, einen Vortest verweigerte er, entnahm ihm auf der Wache ein Bereitschaftsarzt die fällig Blutprobe. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Polizei stellt nach Zeugenhinweis tatverdächtiges Einbrechertrio

presseportal.de
Neuss-Gnadental (ots) - In der Nacht zum Freitag (05.09.) erhielt die Polizei über eine aufmerksame Zeugin den Hinweis auf drei verdächtige Personen am Grüner Weg. Die Anwohnerin hatte gegen 01:00 Uhr das Trio auf der Baustelle eines Neubaugeländes beobachtet. Wenige Augenblicke hörte sie laute Geräusche und informierte richtigerweise die Ordnungshüter. Schnell hatten die Polizisten die drei Tatverdächtigen, die mittlerweile auf ihren Fahrrädern Fersengeld gegeben hatten, auf dem Berghäuschensweg gestellt.
Die Männer aus Neuss (im Alter von 30 und 51 Jahren) tischten den Polizisten eine wenig glaubhafte Geschichte auf, warum sie auf der Baustelle herum irrten. Auffallend, dass die Beamten neben Handschuhen, auch diverses Aufbruchwerkzeug bei den Dreien sicherstellten.
Während der Überprüfung erhielten die Ermittler von ihren Kollegen Kenntnis darüber, dass diese auf dem Gelände an einem Wohnwagen frische Aufbruchspuren gesichert hatten. Das Trio wurde wegen Verdacht des besonders schweren Diebstahls vorläufig festgenommen. Beamte des Neusser Kriminalkommissariats übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nutzen "auf Kipp" stehendes Fenster

presseportal.de
Grevenbroich-Orken (ots) - Unbekannte Einbrecher nutzten am Donnerstag (04.09.) in Orken offensichtlich ein "auf Kipp" stehendes Fenster für ihre Zwecke. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei drangen die Täter, in der Zeit von 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr, durch das Schlafzimmerfenster in ein Einfamilienhaus auf der Noithausener Straße. Während die Bewohner im Haus ahnungslos ihren Tätigkeiten nachgingen, durchsuchten die Einbrecher das Zimmer und entkamen mit einer Uhr und Bargeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
Gekippte Fenster sind Einladungen für jeden Einbrecher! Häufig gekippte Fenster (z. B. WC-Fenster) können mit einem Fenstergitter gesichert werden. Wichtig sind die Stabilität des Gitters, die fachgerechte Befestigung und die Sicherung gegen Demontage. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor und nutzen Sie das kostenlose Beratungsangebot der Polizei.

POL-NE: Betrunken gegen Laterne

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Donnerstag (4.9.), gegen 15:13 Uhr, riefen Unfallzeugen Polizei und Rettungsdienst zu Hilfe. Ein 61-jähriger Neusser war auf der Venloer Straße mit seinem Fahrrad gestürzt und hatte sich eine blutende Kopfverletzung zugezogen. Nach medizinischer Erstversorgung befragten ihn die Polizeibeamten zum Unfallgeschehen. Der 61-Jährige gab an, er sei auf dem Radweg der Venloer Straße, aus der Innenstadt kommend, in Richtung Am Kivitzbusch gefahren. An der Unfallstelle habe er einem Verkehrsschild nicht mehr ausweichen können und sei dagegen gefahren. Ein möglicher Grund für den skurrilen Unfall könnte die starke Alkoholisierung des Radfahrers gewesen sein. Der gepustete Promillewert lag doppelt so hoch wie unter normalen Umständen zulässig.
Es ist löblich, das Auto nach dem Genuss alkoholischer Getränke stehen zu lassen. Aber auch beim Fahrradfahren hat der Gesetzgeber Regelungen getroffen, um die Gefahren durch alkoholbedingte Fahruntauglichkeit zu reduzieren.
Im vorliegenden Fall fertigte die Polizei eine Anzeige gegen den betrunkenen Radler, denn er trat selbst den Beweis an, dass er nicht mehr im Stande war, mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen ohne sich und andere zu gefährden.
Aber auch ohne Alkohol kommt es gelegentlich zum Sturz mit dem Drahtesel, sei es durch eigene Unachtsamkeit oder durch die anderer Verkehrsteilnehmer. In solchen Situationen kann ein Fahrradhelm Leben retten.

Bauernregel des Tages:

Ein Herbst, der hell und klar, ist gut für das kommende Jahr. Wie das Wetter am Magnustag, so es vier Wochen bleiben mag.

Geburtstag hat heute:

Franz Josef Strauß
(6. 9. 1915 - 3. 10. 1988)



Lehramtsstudium der Altphilologie und Geschichte, Politiker, leitete von 1953 - 1969 einige Bundesministerien, 1978 - 1988 Ministerpräsident von Bayern (Deutschland, 1915 - 1988).

Zitat des Tages

Man muß einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt.

Franz Josef Strauß

Wettervorhersage Neuss, Samstag, 6.9.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
sonnig 21 °C  
26°
27°
SW 1

12:00
13:00
14:00 
Schauer 24 °C  
21°
22°
SW 2

15:00
16:00
17:00 
Schauer 24 °C  
21°
22°
NW 2

18:00
19:00
20:00 
bedeckt 24 °C  
21°
22°
NW 2

21:00
22:00
23:00 
bedeckt 18 °C  
15°
16°
NW 2