Mittwoch, 6. März 2013

POL-NE: Senior verstarb nach Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Mittwoch (06.03.) Morgen, gegen 10:35 Uhr, befuhr ein 91-jähriger Grevenbroicher mit seinem Ford aus Richtung Zehntstraße kommend die Zufahrt zur Landstraße 142 (L 142). Als er an der Einmündung zur Landstraße 361 (L 361) nach links in Richtung Grevenbroich abbiegen wollte, beachtete er nach derzeitigem Stand nicht die Vorfahrt eines Lkw Iveco, der die L 361 aus Richtung Grevenbroich in Richtung Langwaden befuhr.
Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei erlitt der Autofahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb.
Bei dem Lkw-Fahrer handelt es sich um einen 47-jährigen Neusser, der Verletzungen erlitt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.
Die Polizei stellte die Fahrzeuge sicher. Zur Unfallaufnahme wurden ein Sachbearbeiter des Verkehrskommissariates sowie Beamte des Zentralen Unfallaufnahmeteams der Polizei hinzugezogen. Polizeibeamte sperrten die Landstraße 361 für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen.
Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren 10 000 Euro.

POL-NE: Diebe im Rheinparkcenter

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Am frühen Dienstag Morgen (05.03.), zwischen 5 und 6 Uhr, verschafften sich Diebe auf bislang ungeklärte Weise Zutritt zum Rheinparkcenter auf der Breslauer Straße. Sie öffneten Glasvitrinen und entwendeten mehrere Ice Watch Uhren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, die relevante Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf Tatverdächtige geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Zeugin überraschte Einbrecher

presseportal.de Jüchen-Holz (ots) - Eine unbekannte Person hebelte am Dienstag (05.03.), gegen 20 Uhr, die Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf der Straße Am Holzer Knoten - Neu auf. Zeitgleich betrat eine Zeugin das Haus durch die Vorderseite und überraschte den Täter, der daraufhin durch den Garten des Hauses flüchtete. Eine Beschreibung liegt bislang nicht vor.
Die Polizei konnte im Rahmen einer sofortigen Fahndung keine verdächtigen Personen feststellen. Da der Einbrecher gestört wurde, gelang es ihm offensichtlich nicht, etwas mitgehen zu lassen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen, im Bereich der Straße Am Holzer Knoten - Neu, gemacht haben werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Verständigen Sie statt dessen sofort die Polizei und geben Sie eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeuges, sowie der Richtung, in die er geflüchtet ist. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Fußgängerin angefahren

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Dienstag (05.03.) gegen Mittag wurde eine 82-jährige Fußgängerin auf der Straße Sandkuhle angefahren, als sie die Straße überquerte. Eine 44-jährige Chevrolet-Fahrerin übersah die Fußgängerin offensichtlich beim Einfahren in den fließenden Verkehr, als sie mit ihrem Auto vom Matthias-Hoeren-Platz nach links auf die Straße Sandkuhle abbog.
Die Fußgängerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus.

POL-NE: Einbrecher stahlen Besteckset

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Unbekannte nutzten am Dienstag (05.03.) die Abwesenheit von Anwohnern der Lohstraße, zwischen 18:30 und 22:45 Uhr, um das Fenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln und mehrere Räume nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Die Einbrecher ließen Werkzeug am Tatort zurück, das die Polizei zur Auswertung von Spuren sicherstellte. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Manchmal kann es schon helfen das Licht oder den Fernseher eingeschaltet zu lassen, um einen bewohnten Eindruck zu erwecken. Vollständig geschlossene Rollläden tagsüber signalisieren hingegen: "es ist keiner zuhause." Vereinbaren sie einen kostenlosen Beratungstermin mit den Beamten der technischen Prävention unter 02131-3000, wenn Sie weiterführende Informationen zur Sicherung Ihrer Wohnung wünschen.

POL-NE: Tatverdächtiger Drogendealer festgenommen

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Einer Streifenbesatzung der Neusser Polizeiwache fiel kurz nach Mitternacht, am Mittwoch (06.03.) in der Neusser Nordstadt eine verdächtige Person auf. Als diese kontrolliert werden sollte, entstand der Eindruck, dass der junge Mann deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Während der polizeilichen Maßnahmen versuchte der Verdächtige plötzlich wegzulaufen, konnte aber nach kurzer Verfolgung zu Fuß von den Ordnungshütern dingfest gemacht werden. Dabei leistete der 28-Jährige erheblichen Widerstand.
Die Beamten stellten in seiner Wohnung Rauschgift in geringen Mengen, sowie Utensilien zur Bearbeitung und Verpackung von Drogen sicher. Ebenso fanden die Polizeibeamten einen Funkscanner.
Die Polizei leitet gegen den 28-jährigen Neusser Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Telekommunikationsgesetz ein.

POL-NE: Schwerer Unfall in Osterath

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Dienstag, 05.03.2013, um 17:55 Uhr, fuhr ein 28-jähriger PKW Fahrer aus Hilden mit seinem BMW vom Fahrbahnrand gegenüber der Q1-Tankstelle auf die Fahrbahn, um in Richtung AS Bovert zu wenden. Da er entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen musste, hielt er seinen Pkw an.
Ein 51-jähriger Kradfahrer aus Meerbusch befuhr die Meerbuscher Str. in Richtung Ortsmitte Osterath und übersah den wartenden PKW. In Höhe der Tankstelle kam es zum Zusammenstoß zwischen Krad und PKW, wobei der Kradfahrer zu Fall kam.
Dabei zog er sich Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 8000,- EUR.
Die Fahrbahn der Meerbuscher Straße wurde im Rahmen der Unfallaufnahme kurzfristig komplett gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es nicht. (Ro.)

Fechten Fecht-EM: Auch die Junioren bleiben ohne Edelmetall

ngz-online.de Die Säbelfechter des Deutschen Fechterbundes und damit auch die des TSV Bayer Dormagen warten bei den seit einer Woche laufenden Europameisterschaften der Kadetten und Junioren weiter auf die erste Medaille. mehr

Radsport Hauptsponsor führt die Kassengeschäfte

ngz-online.de Mit neuem Vorstandsteam steigt der Neusser RV in die Vorbereitung der "Tour de Neuss" ein. mehr

Rudern Neusser Achter will die Themse erobern

ngz-online.de Als eines von 320 Booten geht der Frauenachter des Neusser Rudervereins am Samstag beim traditionsreichen "Women's Head of the River Race" in Herzen von London an den Start. Trainiert wurde dafür im Neusser Hafen auch bei Minusgraden. mehr

Meerbusch Radler sind flott unterwegs

wz-newsline.de Wie fahrradfreundlich ist Meerbusch? Diese Frage konnten die Bürger beim bundesweiten Fahrradklima-Tests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bearbeiten. 142 Meerbusch beteiligten sich an der Umfrage und kamen erstmals in die Wertung. Mit Rang 26 im Landesdurchschnitt und Rang... mehr

Kaarst PCB: Grundschüler werden ein Jahr auf dem Hof unterrichtet

wz-newsline.de Bereits 1999 gab es Messungen der Raumluftbelastung in der Grundschule Vorst, die eine zu hohe PCB-Belastung nachwiesen. Die Werte lagen allerdings deutlich unterhalb der Grenze zur Gesundheitsgefährdung (siehe Kasten), deshalb hatte man für die Vorster Grundschule die Empfehlung „feucht... mehr

Neuss „Harper Regan“ im RLT: Alles ist wie immer und nichts, wie es einmal war

wz-newsline.de Zum dritten Mal bringt das Rheinische Landestheater ein Stück des britischen Erfolgsdramatikers Simon Stephens auf die Bühne. Nach „Country Music“ und dem Irak-Heimkehrer-Drama „Motortown“ wird nun „Harper Regan“ aufgeführt – inszeniert von der RLT-Intendantin Bettina Jahnke. Premiere ist am... mehr

Neuss Dreikönigenschule: Nichts tut sich im leeren Gebäude

wz-newsline.de Der Schulbus holt die Kinder wie seit Monaten ab, es geht vom Hammfeld zurück ins Dreikönigenviertel. Seit Schuljahrsbeginn gehen die Jungen und Mädchen, die für die Dreikönigen-Grundschule angemeldet sind, in Räumen des Berufsbildungszentrums zum Unterricht. Ihre eigene Schule ist... mehr

Dormagen Initiative glaubt an „Ja“ beim Bürgerentscheid

wz-newsline.de Seit mehr als sechs Monaten kämpft die Dormagener Initiative für den Erhalt der beiden Dormagener Schwimmbäder. Die Unterstützung in der Bevölkerung ist stark, das beweisen die 6600 abgegebenen Stimmen, die Ende 2012 zu einer Abstimmung im Rat der Stadt geführt haben. Die Politik folgte... mehr

Neuss Prozess um Mord im Neusser Jobcenter: Angeklagter sagte nach der Tat "selber Schuld"

wz-newsline.de Ein halbes Jahr nach dem Mord an einer Mitarbeiterin im Jobcenter von Neuss hat in Düsseldorf der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Angeklagte äußerte sich zum Prozessbeginn zwar nicht. Die Aussagen von Zeugen lieferten aber ein erstes Bild der grausamen Tat, die... mehr

Grevenbroich 91-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall

wz-newsline.de Ein 91-Jähriger Autofahrer aus Grevenbroich ist am Mittwoch auf der Landstraße 361 bei Wevelinghoven ums Leben gekommen. Der Ford Ka des Seniors wurde an der Auffahrt zur L 142 von einem Kleinlaster erfasst. Wie die Polizei mitteilt, hat der Autofahrer dem Lkw vermutlich die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kein Handlungsbedarf bei Kanal-TÜV

ngz-online.de Stadt beteiligt sich an kreisweitem Abstimmungsbemühungen nicht mehr

Rhein-Kreis Neuss Neuss-Marketing verzichtet auf ITB

ngz-online.de Rhein-Kreis vermarktet die Region auf der Internationalen Tourismus-Börse. Neusser Stadtmarketing macht mit regionalen Messen bessere Erfahrungen. mehr

Neuss Helga Koenemann: Koalition mit der FDP bleibt

ngz-online.de Nur eine Antwort, zumindest eine konkrete, blieb die CDU-Fraktionsvorsitzende Helga Koenemann NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa schuldig, nämlich die nach konkreten Ansätzen zum Masterplan. Da betonte die Rechtsanwältin nur, dass man in Bezug auf den Plan mit dem Koalitionspartner FDP "gut über die Runde gekommen ist". Ansonsten wolle man nun abwarten, was die Verwaltung vorgibt. Von Baten gleich zu Beginn der Veranstaltung auf den "veritablen Koalitionsstreit" angesprochen, ließ sich Koenemann nicht aus der Ruhe bringen. mehr

Neuss Alte Post setzt auf den Austausch der Künste

ngz-online.de Das neue Semesterprogramm der Alten Post verknüpft Bewährtes mit neuen Ideen. Die Grenzen sollen damit fließender gestaltet werden. mehr

Prozess zum tödlichen Angriff in Neuss beginnt Mehr Schutz für Jobcenter-Mitarbeiter

ngz-online.de Am Mittwochmorgen hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder einer Mitarbeiterin des Neusser Jobcenters begonnen. Die Verteidiger des 52-jährigen Angeklagten kündigten an, er werde sich zum Prozessauftakt nicht äußern. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Langzeit-Arbeitslosen heimtückischen Mord aus niedrigen Beweggründen vor. Der Fall hatte eine Sicherheitsdebatte ausgelöst. Alarmknöpfe und Kontrollschleusen sollen die Berater nun besser schützen. mehr

Neuss Neusser "Schul-Opas" werden preisgekrönt

ngz-online.de Deutschkenntnisse sind für ausländische Schüler die Voraussetzung, um in eine Regelklasse wechseln können. Damit sie den Sprung schaffen, gibt es das Projekt "Ziemlich coole Freunde" der Bürgerstiftung. Morgen wird es ausgezeichnet. mehr

Neuss Klavierkonzert in Lukaskapelle am 8. März

ngz-online.de Jakub Cizmarovic wurde 1985 als Sohn eines Musikerehepaares in der Slowakei geboren und lebt in Köln. Erst mit knapp neun Jahren entdeckte er seine Liebe zum Klavier, nahm dann aber eine rasante, von Wettbewerbserfolgen begleitete Entwicklung auf seinem Instrument.
In einem Konzert in der Kapelle des Lukaskrankenhauses an der Preußenallee stellt er sich am Freitag, 8. März, mit einem Programm vor, das unter anderem Werke von Schumann und Skrjabin beinhaltet. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Neuss In der Mensa wird häufig frisch aufgetischt

ngz-online.de Morgen ist Tag der gesunden Ernährung. Die NGZ hat nachgefragt, was in Neusser Schulen und Kindergärten mittags serviert wird. mehr

Neuss Wohnkonzept "Südliche Furth" geht auf

ngz-online.de Am 29. April 2008 wurde das Mehrgenerationenhaus "Südliche Furth" offiziell von Ursula von der Leyen, damals noch Familienministerin, eröffnet. Auch heute spricht Frank Lubig vom Bauverein immer noch von einem "Vorzeigeobjekt". mehr

Prozess zum tödlichen Angriff in Neuss Jobcenter-Mord: TV-Beitrag soll Angeklagten zur Tat getrieben haben

ngz-online.de Beim Prozessauftakt um den Mord an einer Mitarbeiterin im Jobcenter von Neuss haben mehrere Zeugen den Angeklagten Ahmed S. als Täter identifiziert. Der 52-Jährige soll die Frau im September 2012 mit einem 30 Zentimeter langen Fleischermesser erstochen haben, weil er der Behörde illegalen Handel mit seinen persönlichen Daten unterstellte. mehr

Dormagen Rodelberg-Alternative soll zeitnah gefunden werden

ngz-online.de Eine Alternative für den Rodelberg im tannenbusch rückt näher. Einstimmig beschloss der Jugendhilfeausschuss gestern Abend, die Verwaltung zu bitten, ein geeignetes Grundstück zu suchen, um einen Rodelhügel für Kinder aufzuschütten. Dabei folgten die Ausschussmitglieder dem Bürgerantrag des Fördervereins Jugend- und Sozialarbeit Straberg, der nach dem Rodelverbot, dass die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) als Betreiberin des Tannenbuschs aus versicherungstechnischen Gründen ausgesprochen hatte, die Suche nach einer Alternative vorgeschlagen hat. mehr

Dormagen Kreisweite Regelung für Kanal-Tüv gesucht

ngz-online.de Die Dichtheitsprüfung sorgt für Gesprächsbedarf. Am 18. März soll es ein Treffen aller Kreis-Kommunen geben. Neuss jedoch hat bereits abgesagt. mehr

Dormagen Dormagener Musical-Stars von morgen

ngz-online.de Ein Musical über Freundschaft und Toleranz: "Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne". Derzeit proben 86 Kinder für die Aufführungen, die am 16. und 17. März in der Aula des BvA-Gymnasiums stattfinden werden. mehr

Dormagen Roll-Kies als Stolperfalle auf Friedhöfen

ngz-online.de Immer wieder bleiben Senioren mit ihren Rollatoren im Kiesbett stecken, fahren sich Eltern mit den Kinderwagen fest: Auf den Friedhöfen werden daher nach und nach die Wege mit Rollkies gegen einen festen Untergrund ausgetauscht. mehr

Grevenbroich Kreisweite Regelung für Kanal-TÜV gesucht

ngz-online.de Die Dichtheitsprüfung sorgt für Gesprächsbedarf. Am 18. März soll es ein Treffen aller Kreis-Kommunen geben. Neuss jedoch hat bereits abgesagt. mehr

Grevenbroich Ein Verkauf der Vereinshäuser ist erstmal vom Tisch

ngz-online.de Sind die örtlichen Vereine in der Lage, einen Beitrag zum Erhalt der Schützenhalle in Barrenstein und der Alten Schule in Laach zu leisten? Diese Frage soll nun die Stadtverwaltung klären. Diesen Beschluss trafen die Mitglieder des Grundstücksausschusses im Rahmen ihrer nichtöffentlichen Sitzung am Montagabend. mehr

Grevenbroich Gericht weist Glasverbot-Klage ab

ngz-online.de Das Glasverbot auf dem Schützenfest in Wevelinghoven bleibt bestehen. mehr

Grevenbroich SPD entwickelt konkrete Sparvorschläge

ngz-online.de Die SPD will mit dem Thema "Stadt-Finanzen" in den Kommunalwahlkampf 2014 ziehen. Ein interner Arbeitskreis beschäftigt sich seit dem vergangenen Sommer mit Spar-Strategien. Parteichef Daniel Rinkert gibt einen ersten Einblick. mehr

Jüchen Zwei Frauen für mehr Gleichberechtigung

ngz-online.de Ursula Schmitz und Silke Rafaneli sind die Gleichstellungsbeauftragten im Rathaus. Sie sind für Gemeindemitarbeiter und für die Bürger da. mehr

Kaarst Stadt will Nachtfluggegner unterstützen

ngz-online.de Der Verein "Bürger gegen Fluglärm" hat einen Antrag beim Verkehrsministerium gestellt, der den nächtlichen Lärmschutz stärken soll. mehr

Korschenbroich Experten diskutieren über Gesundheitspolitik

ngz-online.de Beim ersten Liedberger Praxisseminar sprach Wilfried Jacobs über notwendige Gesundheitsreformen im Wahljahr 2013. mehr

Meerbusch TuS holt Spiel gegen KFC Uerdingen im April nach

rp-online.de Es gibt einen neuen Termin für das wegen Schnees ausgefallene Fußball-Spiel zwischen TuS Bösinghoven und dem KFC Uerdingen. Der ungeschlagene Spitzenreiter der Oberliga (19 Siege, zwei Unentschieden) kommt am Mittwoch, 10. April, auf die Anlage des TuS. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Meerbusch Büderich: Diebe stehlen BMW X5

rp-online.de An der Friedenstraße in Büderich ist zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, ein schwarzer BMW X5 mit den Kennzeichen D-CA 7784 gestohlen worden. In dem erst drei Jahre alten Auto befanden sich noch ein Zwillingskinderwagen der Marke Bugaboo und ein goldener Ring. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02131 3000.

Meerbusch Kleine Sternschnuppen tanzen im Mataré

rp-online.de An den kommenden beiden Wochenenden stehen vier Aufführungen der Günther-Schule in der Aula an der Niersdonker Straße an. In dieser Woche proben die Talente auf der Bühne — auch diejenigen, die erst drei Jahre alt sind mehr

Meerbusch Brühler Weg soll für knappe halbe Million saniert werden

rp-online.de Die Anwohner der Straße in Büderich werden die Hälfte der Kosten tragen müssen — eine Bürgeranhörung ist in Planung mehr

Meerbusch Baumschutz: Grüne lenken wieder ein

rp-online.de Dem Hauptausschuss liegt ein Antrag des BUND vor, der Bäume auf privatem Eigentum davor schützen soll, wahllos gefällt zu werden. Die CDU lehnt eine solche Satzung weiterhin ab, die Grünen wollen sie grundsätzlich schon mehr

Rommerskirchen Einfamilienhäuser an der Gillbachstraße

ngz-online.de Für das künftige Baugebiet an der Gillbachstraße wird es einen neuen städtebaulichen Entwurf geben. mehr

Bauernregel des Tages

Soviel der März an Nebeln macht, sooft im Juni Donner kracht.

Zitat des Tages

Mit all der Mühe, mit der wir manche unserer Fehler verbergen, könnten wir sie uns leicht abgewöhnen.

Michelangelo Geburtstag hat heute:
Michelangelo
(6. 3. 1475 - 18. 2. 1564)



Maler, Dichter, Bildhauer, schuf die am 8. 9. 1504 vor dem Palazzo della Signorina aufgestellte und 4,34 Meter hohe Skulptur "David", die aus einem einzigen Marmorblock gehauen wurde und an der Michelangelo drei Jahre arbeitete (Italien, 1475 - 1564).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.3.2013

heute
Do 7.3.
Fr 8.3.
Sa 9.3.
So 10.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 9 °C  
10°
11°
SO 2

12:00
13:00
14:00
heiter 13 °C  
15°
17°
O 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 15 °C  
12°
14°
O 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 15 °C  
11°
12°
O 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 9 °C  
O 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 6 °C  
O 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 5 °C  
O 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 4 °C  
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.3.2013: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 15 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 4 Grad ab.