Freitag, 29. Oktober 2010

POL-NE: Straßenbahn fuhr auf

Presseportal.de Neuss, Düsseldorfer Str. (ots) - Am Freitag, 29. Oktober 2010, um 17.00 Uhr, ereignete sich auf der Düsseldorfer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Ein 49jähriger Pkw-Fahrer befuhr zu dieser Zeit die Düsseldorfer Straße in Richtung Düsseldorf und wollte nach links in eine Firmeneinfahrt abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Der hinter ihm befindliche Straßenbahnfahrer bemerkte diese jedoch zu spät. Der 47jährige leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindern. Der Zafira-Fahrer, sein 48-jähriger Beifahrer und ein 12jähriger Junge, der auf der Rücksitzbank saß, wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

POL-NE: Ein Unfall im Chemieraum der Schule sorgte für Aufregung im Gymnasium Marienberg

Presseportal.de Neuss-Innenstadt, Rheinstr., Gymnasium Marienberg (ots) - Zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften kam es am Freitag gegen 15:50 Uhr am Marienberg Gymnasium in Neuss. Beim Umgang mit chemischen Stoffen im Chemieraum der Schule war versehentlich eine pulverförmige Substanz (Calciumcarbid) freigesetzt worden. Mit Luft/Luftfeuchte reagiert die Chemikalie und gesundheitsgefährdende Gase können sich bilden. Lehrkräfte erkannten die mögliche Gefährdung sofort und sorgten besonnen bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte/Polizei zeitnah für die Räumung des Gefahrenbereichs. Der Bereich rund um die Schule wurde vorsorglich durch die Polizei abgesperrt. Drei Lehrerinnen/Lehrer im Alter von 47-63 Jahren, die unmittelbar mit dem Stoff in Berührung kamen, wurden vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Nach Sicherung des Pulvers durch die Feuerwehr und Lüftung des Raumes wurde das Schulgebäude gegen 17:30 Uhr wieder freigegeben.

POL-NE: Die Neusser Polizei sucht die Fahrerin eines dunklen Kombi nach einem Verkehrsunfall.

Presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Mittwoch Abend (27.10.), gegen 21.20 Uhr, kam es auf der Poststraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 17-jährige Meerbuscherin war nach ihren Angaben zu diesem Zeitpunkt mit einem weißen Piaggio Motorroller auf der Poststraße aus Richtung Dietrich-Bonhoefer-Straße in Richtung Matare Straße unterwegs. An einer Engstelle kam ihr ein Pkw entgegen und fuhr, ohne zu warten, in diese ein. Die Engstelle ist so angelegt, dass sie aus beiden Richtungen ein Hindernis darstellt und nur ein Fahrzeug die Stelle passieren kann. Aufgrund dessen führte die Jugendliche eine Vollbremsung durch, um einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug zu verhindern. Dabei stürzte sie zu Boden und verletzte sich leicht. Die unbekannte Fahrerin des dunklen Kombi stieg daraufhin aus ihrem PKW, sprach mit der Rollerfahrerin und setzte dann ihre Fahrt fort. Die junge Frau suchte anschließend selbständig ein Krankenhaus auf und ließ sich dort ambulant behandeln. Der Schaden am Kleinkraftrad beträgt etwa 250 Euro. Die Polizei sucht nun nach der Fahrerin des unbekannten PKW Kombi. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Verkehrkommissariat Kaarst unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei stellte Graffitischmierer.

Presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Eine Zivilstreife der Polizei entdeckte in der Nacht zum Freitag (29.10.), gegen 02.10 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße zwei verdächtige Personen. Dabei kniete einer von beiden unmittelbar vor einem Stromkasten und besprühte diesen mit einer Sprühdose. Sein Kompagnon befand sich unmittelbar hinter ihm und sicherte das Geschehen augenscheinlich ab. Als die Beamten sich dem Duo zu erkennen gaben, nahmen beide Reißaus und flüchteten über die Bahngleise der S-Bahnhaltestelle " Kaiser " und von dort aus weiter in Richtung Willy-Brandt-Ring. Sofort nahmen die Polizisten die Verfolgung auf; gleichzeitig forderten sie Verstärkung an. Den Beamten gelang es die beiden 17-jährigen Jugendlichen aus Neuss und Düsseldorf einzuholen und zu stellen. Bei der Durchsuchung ihrer Rucksäcke stellten sie mehrere Sprühdosen, Schablonen und Einweghandschuhe fest. Der Düsseldorfer hatte zudem frische Farbreste an seinen Händen, so dass ein Leugnen der Schmierereien zwecklos war. Das Duo wurde mit zur Wache genommen, wo sie dann in die Obhut ihrer Eltern entlassen wurden. Die beiden müssen sich demnächst wegen Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten.

POL-NE: Polizei warnt wieder vor Tageswohnungseinbrecher.

Presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Donnerstag (28.10.) kam es im Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei nutzten die unbekannten Täter das Einsetzen der Dunkelheit für ihre Aktivitäten.
Betroffen waren Einfamilienhäuser in Korschenbroich, auf der Haus-Horst-Straße, "Scherfhausen" und "Am Kerper Weiher", sowie zwei Mehrfamilienhäuser in Wevelinghoven auf der Pastor-Dehnert-Straße und in Holzheim auf der Gell'sche Straße. Die Tatzeiten, zu denen die Täter aktiv waren, lagen dabei zwischen 17.00 Uhr und 22.20 Uhr. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Fenstern gelangten sie in die Wohnhäuser und durchsuchten die betroffenen Wohnungen nach verwertbarer Beute. Diese bestand größtenteils aus Schmuck, Bargeld und einem Laptop. Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für viele Betroffene ein unerwarteter Schock. Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: "Auch wenn Sie das Haus oder die Wohnung nur für kurze Zeit verlassen, zeigen Sie den Einbrechern nicht, dass Sie abwesend sind. Lassen Sie das Licht brennen und ein Radio oder TV-Gerät laufen. Nutzen Sie dazu Zeitschaltuhren. Weitere wertvolle Tipps erfahren Sie bei der Neusser Beratungsstelle an der Jülicher Landstraße in Neuss. Telefonische Kontaktaufnahme unter 02131/3000".

POL-NE: Polizei nimmt tatverdächtigen Kabeldieb vorläufig fest.

Presseportal.de Dormagen (ots) - Am späten Donnerstag Abend (28.10.), gegen 22.45 Uhr, informierte ein Mitarbeiter des Werkschutzes eines Chemiebetriebes die Polizei über einen möglichen Kabeldiebstahl. Er konnte beobachten, wie sich mehrere Person im unmittelbaren Bereich eines Kabellagers am "Parallelweg" aufhielten. Als Polizeibeamte dort eintrafen, konnten sie im Gebüsch des Grünstreifen versteckt, einen tatverdächtigen Mann stellen. Der 38-Jährige, ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, wurde vorläufig festgenommen. Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, das die Täter Kabeltrommeln auf der Wiese zum Abtransport bereit gelegt hatten. Neben dem passenden Schneidwerkzeug stellten die Ordnungshüter auch einen Motorroller sicher, der vor einigen Tagen in Köln gestohlen wurde. Gleichzeitig fahndete die Polizei, unter anderem mit zwei Hundeführern nach einem verdächtigen Pritschen-LKW. Dieser hatte gegen 22.35 Uhr auf dem Parallelweg, in unmittelbarer Nähe des Tatortes, kurz angehalten und zwei Personen mit Plastiktüten abgesetzt.
Dem 38-jährigen Tatverdächtigen, der unter Alkoholeinfluss stand, wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen.
Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus.

Presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - Bislang unbekannte Täter gelangten im Verlauf des Donnerstag (28.10.), in der Zeit von 09.00 Uhr bis 20.30 Uhr, über die Terrasse an ein Einfamilienhaus auf dem Apfelweg. Dort öffneten sie auf noch unbekannte Art und Weise die Terrassentür und durchsuchten die Schränke in der Wohnung nach Wertsachen. Was ihnen dabei jedoch in die Hände fiel, ist noch nicht bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Einige Tipps und Hinweise ihrer Polizei, wie sie sich gegen Wohnungseinbrüche schützen können: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück.
Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.
Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Büroeinbrecher hatten es auf Bargeld abgesehen.

Presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Bisher unbekannte Einbrecher drangen nach Aufhebeln eines Fensters von der Straße aus in die Büroräume einer Stahlbaufirma im Gewerbegebiet "In der Loh". Die Tatzeit lag dabei zwischen Mittwoch (27.10), 18.30 Uhr und Donnerstag (28.10.), 07.00 Uhr. Aus einer unverschlossenen Kasse entwendeten sie einen geringen Bargeldbetrag. Mit dem Geld verschwanden sie schließlich unerkannt aus dem Gebäude. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in eine Gaststätte.

Presseportal.de Grevenbroich (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher gelangten zwischen Mittwoch (27.10.), 21.00 Uhr und Donnerstag (28.10.), 10.30 Uhr, durch ein rückwärtiges Fenster in eine Gaststätte am Grevenbroicher Bahnhof. Aus der zur Zeit geschlossenen und sich im Umbau befindlichen Lokalität entwendeten die Täter diverse Handwerkzeuge, eine Brille und ein Paar Sportschuhe. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Zitat des Tages

Im Zeichen des wachsenden Umweltbewußtseins brauchen wir keine Verpackungskünstler, sondern im Gegenteil Verpackungsvermeidungskünstler.
Heinrich Böll (1917-1985), deutscher Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1972

Wetter 29.10.2010

 Freitag, 29.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

heiter wolkig wolkig heiter

4°C 4°C 3°C 8°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter wolkig wolkig wolkig

13°C 12°C 9°C 10°C


Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag ist der Himmel bei 12 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 8 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

Schauer bedeckt wolkig heiter

8/13°C 7/14°C 6/12°C 2/11°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Samstag gibt es einzelne Schauer bei Höchstwerten um 13 Grad und am Sonntag gibt es dichte Bewölkung bei 14 Grad.

Grevenbroich: Infoabend - Industrie reagiert auf Beschwerden

wz-newsline.de Wo kommt dieser Gestank her? Kann man da nichts gegen machen? Das sind zwei der grundlegenden Fragen der Anwohner des Gewerbegebiets Grevenbroich Ost. Am Donnerstag, 4. November, um 17 Uhr sollen diese Fragen nun nach Möglichkeit beantwortet werden. Bei einem Informationsabend stellen sich die vier Unternehmen Hydro Aluminium... mehr

Meerbusch Marketing: Meerbusch als Cover

wz-newsline.de Den „Meerbuscher“, das Poster zum 40-jährigen Stadtbestehen, gibt es jetzt auch im DIN-A4-Format, als Cover eines Notizblocks. Der Spiralblock mit 80-Blatt (Preis: 2,50 Euro) wird ab sofort in den Bürgerbüros am Franz-Schütz-Platz in Büderich, an der Gonellastraße in Lank und an der Hochstraße in Osterath angeboten. Das Titelblatt „Der... mehr

Neuss: Politik - SPD lehnt Verkauf an Sonntagen ab

wz-newsline.de Bei der heutigen Stadtratssitzung zum Thema verkaufsoffene Sonntage wird die SPD die Anträge des Vereins Zukunftsinitiative Neuss (ZIN) und des ECE-Projektmanagements ablehnen. Die Initiativen hatten zwei weitere verkaufsoffene Sonntage für dieses Jahr beantragt: Am 7. November und am 5. Dezember sollten die Geschäfte geöffnet haben. Ein Grund war... mehr

Kreis Neuss: Innovationspreis - Neue Hautcreme revolutioniert die Kosmetikbranche

wz-newsline.de Der Laudator wirkte aufgeregter als der Preisträger. Ganz cool beantwortete Bernd Brinkmann die Fragen von Bayer-Vertreter Friedrich Karl Bruder. Brinkmann hat für die Walter Rau Öl und Fett AG in Neuss entscheidend an der Entwicklung eines Produkts mitgewirkt, das nur auf den ersten Blick langweilig erscheint. Denn... mehr

Rhein-Kreis Neuss Zweiter Platz für Walter Rau AG

NGZ-Online.de Jahr eins nach der Krise – und in den Köpfen nordrhein-westfälischer Wissenschaftler und Techniker scheint es zu brummen. "So viele Bewerber wie in diesem Jahr hatten wir bisher noch nie", erklärte Heinz Schmidt, Präsident der Industrie- und Handelskammer des mittleren Niederrheins. "Viele Unternehmen haben glücklicherweise ihren Blick nach vorne gerichtet." mehr

Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosenquote im Kreis auf 6,1 Prozent gesunken

NGZ-Online.de Die Zahl der Arbeitslosen im Kreisgebiet ist weiter gesunken. Laut den aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit waren im Oktober 13.749 Menschen im Rhein-Kreis Neuss ohne Job. Das sind rund 300 weniger als noch im September. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 6,1 Prozent.
Die meisten Arbeitslosen gibt es in der Stadt Neuss - hier waren im Oktober über 6000 Menschen ohne Job -, die wenigsten in der Gemeinde Rommerskirchen.

Rhein-Kreis Neuss International Day an der Internationalen Schule

NGZ-Online.de Am 13. November von 11 – 15 feiert die ISR Internationale Schule am Rhein in Neuss ihr großes, farbenfrohes, internationales Fest, den International Day.
Hervorzuheben ist eine Aktion der Oberstufe. Zwölf von insgesamt 17 Schülern aus der Jahrgangsstufe 11 treten mit einem ganz wertvollem Anliegen in Erscheinung. Sie engagieren sich im besonderen Maße für das Kambodscha-Sozialprojekt "Cambodia´s Hope", bei dem es um die Unterstützung und den Erhalt von bereits existierenden Waisenhäusern und Schulen geht.

Rhein-Kreis Neuss Fahrdienst für Behinderte nimmt wieder Aufträge an

NGZ-Online.de Der Fahrdienst für Schwerbehinderte des Rhein-Kreises ist wieder voll einsatzbereit. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet nach Gesprächen mit dem Kreis jetzt auch an, neue Fahrten zu buchen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Schloss Dyck ist an Allerheiligen geöffnet

NGZ-Online.de An gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen hat Schloss Dyck auch montags geöffnet. An Allerheiligen ist der Park von 10 bis 17 Uhr geöffnet, das Schloss sowie die Ausstellungen sind von 12 bis 17 Uhr zu besichtigen.
Die Tage werden kürzer, und die Dämmerung bricht früher herein im Englischen Landschaftsgarten. Deshalb gelten wie in jedem Jahr ab dem 1. November in Schloss Dyck die Öffnungszeiten der Wintersaison: Die Kasse, das Hochschloss und die Ausstellungen schließen schon um 17 Uhr.

Rhein-Kreis Neuss Ina Müller bekommt den Friedestrompreis

NGZ-Online.de Die Kabarettistin, Moderatorin, Autorin und Sängerin Ina Müller erhält in diesem Jahr den Friedestrompreis des Rhein-Kreises Neuss. Der Preis wird seit 1986 alle zwei Jahre vergeben – in Würdigung der besonderen Verdienste um die deutschsprachige Dialektliteratur. mehr

Neuss Disco-Schläger muss für anderthalb Jahre ins Gefängnis

NGZ-Online.de Jugendrichter Heiner Cöllen hat einen 20-jährigen Abiturienten nach einer Discotheken-Schlägerei für anderthalb Jahre in Haft geschickt. Er hatte einem Kontrahenten mit einer Glasscherbe schwere Verletzungen zugefügt – der etwa acht Zentimeter lange Schnitt endete knapp vor der Halsschlagader. mehr

Neuss Jugendliche stehlen Autos für Spritztouren

NGZ-Online.de Die Polizei hat drei Jugendliche im Alter von 16 und 18 Jahren festgenommen. Sie sollen in den vergangenen Wochen immer wieder Autos und Motorroller gestohlen und damit Spritztouren unternommen haben.
In den vergangenen zwei Wochen kam es im Neusser Stadtgebiet zu mehreren Auto- und Motorrollerdiebstählen. Dabei haben die Täter die Fahrzeuge für Touren durch das Kreisgebiet genutzt. Sämtliche gestohlenen Fahrzeuge wurden später unfallbeschädigt im Stadtgebiet Neuss und in einem Fall im Kreis Viersen abgestellt.
Ermittlungen des Fachkommissariates führten die Polizei schließlich auf die Spur eines Neusser Trios. Die 16 und 18-jährigen Jugendlichen, darunter ein Zwillingspaar, wurden am Mittwoch vorläufig festgenommen. Einer von ihnen ist bereits geständig.
Die andauernden Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, dass die Jugendlichen neben den Diebstählen auch für mehrere Auto-Aufbrüche in Betracht kommen.

Neuss Zum letzten Mal im RLT: "Sommernachtstraum"

NGZ-Online.de Zum letzten Mal steht Bettina Jahnkes Inszenierung vom "Sommernachtstraum" auf dem Spielplan des RLT.
Es spielen: Matthias Brüggenolte, Katharina Dalichau, Hergard Engert, André Felgenhauer, Claudia Felix, Michael Großschädl, Roman Konieczny, Christiane Nothofer, Linda Riebau, Rainer Scharenberg, Stefan Schleue, Raik Singer, Henning Strübbe und Melanie Vollmer.
Termin Oberstraße 95, Dienstag, 9. November, 20 Uhr, Karten unter Tel. 02131 269933

Neuss Stadtwerke: Strom wird teurer, Gaspreis bleibt stabi

NGZ-Online.de Die Neusser müssen sich ab 1. Januar auf einen höheren Strompreis einstellen: Die Umlage aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz steigt um 1,48 Cent pro Kilowattsunde – die Steigerung werden die Stadtwerke aber nicht in voller Höhe weitergeben, sondern nur mit 1,19 Cent.

"Der Grund liegt in der günstigen Strombeschaffung für 2011", sagt Stadtwerke-Chef Heinz Runde. Nach SWN-Berechnungen wirkt sich die Steigerung für den "typischen Haushaltskunden" mit einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden pro Jahr monatlich mit 3,47 Euro aus. Während der Strom teurer wird, bleiben die Verbraucherpreise für Trinkwasser und Gas zum Jahresanfang unverändert. "Mindestens bis zum Ende der klassischen Heizperiode am 31. März 2011 bleiben die Preise für Erdgas stabil", so Runde.
Weitere Informationen zu den Preisen und Tarifen der Stadtwerke Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de

Neuss Sachensucher und Sammler

NGZ-Online.de Der deutsch-argentinische Künstler Martin Mele macht aus Alltagsgegenständen raumbezogene Kunstobjekte. In der Alten Post beendet er mit einer Ausstellung ein Kunstprojekt, das ihn durch seine beiden Heimatländer führte. mehr

Schulen in Neuss Ausbildung und Abi kombiniert

NGZ-Online.de Das Marie-Curie-Gymnasium hat sich zu einem der beliebtesten Neusser Gymnasien entwickelt. Die Schule überzeugt mit bilingualem Angebot und einer Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten. mehr

Neuss Kai Böcking steht am Herd

NGZ-Online.de In der neuen "Promi Kocharena" des Fernsehsenders VOX steht am Sonntag ab 20.15 Uhr auch der gebürtige Neusser Kai Böcking mit am Herd.
Für den ersten Gang hat der Moderator ("Formel Eins") sein liebstes Gericht für den Herbst mitgebracht: "Kohlrabisuppe mit Geflügel-Saté".
Neben Böcking stehen in der Küche: die Schauspieler Mathieu Carrière, Claudelle Deckert und Marek Erhardt sowie die Society-Lady Christina "Mausi" Lugner.

Neuss Kinder backen Weckmänner

NGZ-Online.de Bäckermeister Thomas Puppe zeigte jetzt 22 Kindern, worauf es beim Weckmann-Herstellen ankommt. Ausgestattet mit Mini-Schürzen kneteten und formten die Erst- und Drittklässler auch ihre eigenen Männer aus Teig. mehr

Neuss Neusser Tafel für Kinder startet

NGZ-Online.de Sechs- bis Sechzehnjährige können vom 11. November an im Meererhof kostenlos zu Mittag essen. Die Tafel rechnet mit bis zu 70 bedürftigen Kindern. Die Stadt hingegen sieht für die "Kindertafel" keinen Bedarf. mehr

Dormagen Zwei Favoriten für das Rathaus

NGZ-Online.de Die Dezernentenfrage wird Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann am Donnerstagabend in der Sitzung des Hauptausschusses beantworten. Nach der Präsentation bleiben zwei Favoriten. mehr

Dormagen Fleischereiskandal: Angeklagter sagt aus

NGZ-Online.de Das Mogel-Imperium eines Dormagener Fleisch-Unternehmers (47) war einst mit holpriger Buchführung in einer Wohnzimmer-Ecke gestartet. Doch im Mai 2006, als Polizei und Steuerfahnder bei einer Großrazzia 14 Schlachthöfe, 22 Firmen und zwölf Wohnungen durchsuchten, umspannte der Schlacht-Konzern des Unternehmers bereits 50 Firmen. mehr

Dormagen Chempark auf Kunststoffmesse

NGZ-Online.de Noch bis zum 3. November läuft die Kunststoffmesse "K 2010" in Düsseldorf: In der Landeshauptstadt stellen auch Bayer MaterialScience und Lanxess neue Produkte aus dem Chempark Dormagen vor. mehr

Dormagen Bürgermeister droht Krueger mit Anzeige

NGZ-Online.de Die vom Bürgermeister gesetzte Frist läuft heute Mittag ab: Peter-Olaf Hoffmann fordert den Fraktionsvorsitzenden der Bürger für Dormagen (BfD), Dr. Dietrich Krueger, in der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstagabend auf, Beweise für die "ungeheuerlichen Vorwürfe" gegen den Dezernenten-Bewerber Thomas Görtz vorzulegen. Oder seine Behauptungen völlig zu entkräften. mehr

Dezernenten-Suche: "Vertraulichkeit verletzt"

Dormagen Tanja Gaspers aus Troisdorf wird neue Dezernentin

NGZ-Online.de Tanja Gaspers wird neue Dezernentin der Stadt Dormagen. Die 42-jährige Verwaltungsdirektorin aus Troisdorf, die in ihrer Heimatstadt bisher das Amt für Zentrale Dienste und Personal leitet, konnte sich unter 48 Bewerbern durchsetzen. mehr

Dormagen Tod in Delrath – Debatte im Netz

NGZ-Online.de Das Eifersuchtsdrama in Delrath schlägt auch im Internet hohe Wellen. Beim sozialen Netzwerk Facebook diskutieren Freunde, Fremde und Verwandte auf der Profilseite des Täters. Doch wie viel Ethik lässt das Netz noch zu? mehr

Grevenbroich A 540: Auto überschlägt sich

NGZ-Online.de Glück im Unglück hatte ein Ehepaar am Mittwoch gegen 19 Uhr auf der A 540 in Höhe der Ausfahrt Grevenbroich/Frimmersdorf. Sein Wagen mit Heinsberger Kennzeichen flog über die Schutzplanke, überschlug sich und landete im Gebüsch. Die beiden Insassen wurden nach den Erkenntnissen der Polizei leicht verletzt. mehr

Grevenbroich Skat: Burgers in der Weltspitze

NGZ-Online.de Zur Skat-Weltmeisterschaft in Südafrika sind auch zwei Grevenbroicher "Skatfreunde" angetreten. Ari Burgers reizte sich bis ins Superfinale der 16 besten Spieler. Am Ende belegte er Platz neun im Einzelwettbewerb. mehr

Grevenbroich Scharfe Kontrollen bei Halloween-Party

NGZ-Online.de Tausend Besucher werden am Sonntag ab 20 Uhr zur Halloween-Party auf dem ehemaligen Zuckerfabrik-Gelände in Wevelinghoven erwartet. Die Organisatoren um Zeltwirt Schorsch Späth wollen mit der Mega-Fete beweisen, dass Feiern auch ohne großen Ärger möglich ist. mehr

Grevenbroich Gestank: Alu-Firmen im Dialog

NGZ-Online.de Die vier Alu-Firmen an der Aluminiumstraße räumen ein, dass es am Standort zu "Gerüchen" kommt. Nach Beschwerden suchen sie den Dialog, laden die Nachbarn zur Infoveranstaltung. Die Initiative IGL ist skeptisch. mehr

Grevenbroich Der Strom wird teurer

NGZ-Online.de Für etwa 23.500 Grevenbroicher wird der Strom ab Januar teurer: Das Gas- und Wasserwerk kündigte am Donnerstag eine Preiserhöhung um 5,7 Prozent an. Der Durchschnitts-Haushalt muss jährlich rund 70 Euro mehr bezahlen. mehr

Schulen in Korschenbroich Mehr als nur Unterricht

NGZ-Online.de Individuelle Talente fördern – das hat sich das Gymnasium Korschenbroich auf die Fahnen geschrieben. Hier sollen Kids nicht nur am Schreibtisch sitzen, sondern sich auch naturwissenschaftlich, künstlerisch, oder sportlich entfalten. mehr

Korschenbroich Physik-Preis für Korschenbroicher Schüler

NGZ-Online.de "Bau und Analyse einer Solarzelle" lautet der Titel der Facharbeit, die Fabian Baumeister (18) im Physikleistungskurs geschrieben hat. Damit gewann der Schüler Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Korschenbroich jetzt den Ersten Preis im Fach Physik des Dr.-Hans-Riegel-Fachpreises. mehr

Korschenbroich Die Bühne als Sprungbrett

NGZ-Online.de Sebastian Bente (28) aus Korschenbroich studierte an der Theaterschule Aachen und tourt als Sänger durch das Rheinland. Neben dem Schauspiel liegt ihm die künstlerische Organisation von Veranstaltungen am Herzen. mehr

Kaarst Grundschulstandorte – Gutachten liegt noch immer nicht vor

NGZ-Online.de Die Gutachter-Firma "Indigo" hat ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht. Ihre Expertise zum Thema "Standorte und Zügigkeiten der Grundschulen im Ortsteil Kaarst" lag jetzt im Schulausschuss nicht wie erwartet vor. mehr

Kaarst Bürgermeister sucht Multitalent

NGZ-Online.de Weil die Entwicklung des Gewerbegebiets Hüngert die heiße Phase erreicht und weitere wichtige Projekte anstehen, hat Franz-Josef Moormann eine zusätzliche Stabsstelle ausgeschrieben – mit völlig neuem Aufgabenzuschnitt. mehr

Jüchen Schüler warten vor der Mensa

NGZ-Online.de Angelika Westmark, Schulpflegschaftsvorsitzende am Gymnasium, kritisiert die langen Warteschlangen im Regen vor der neuen Schulmensa – die Gemeinde soll handeln. Bürgermeister Harald Zillikens will aber abwarten. mehr

Rommerskirchen Schützen suchen Präsident, Oberst und König

NGZ-Online.de Langweilig wird es sicher nicht zugehen, wenn sich der Bürgerverein Rommerskirchen kommenden Freitag, 5. November, ab 19.30 im Pfarrheim St. Peter zu seiner Jahreshauptversammlung trifft. Kein Präsident, kein Oberst und auch kein neuer Kronprinz für den amtierenden Schützenkönig Franz Eitner – dies ist die Ausgangslage vor dem Treffen des größten Rommerskirchener Schützenvereins. mehr

Rommerskirchen "Hosen"-Fan der ersten Stunde

NGZ-Online.de Der Rommerskirchener Ferdinand Zellekens ist großer Fan der Rockgruppe "Toten Hosen". Ins Ausland ist er ihnen bereits nachgereist. Sein Traum wäre ein Konzertbesuch in Argentinien, wo die Gruppe eine große Fangemeinde hat. mehr

Meerbusch Testlauf an Allerheiligen

RP-Online.de Auch in Meerbusch kann man ab Dienstag den neuen Personalausweis im Scheckkartenformat beantragen. An Allerheiligen prüfen die Mitarbeiterinnen der Bürgerbüros schon mal die Kundentauglichkeit. mehr

Meerbusch Dohmen im Doppelpack

RP-Online.de André Dohmen aus Lank-Latum hat den neuen Krimi "Kreutzer kommt" mit Christoph Maria Herbst ("Stromberg") als Ermittler vertont. Auch die Musik zum Kinostreifen "Chandani und ihr Elefant" stammt vom 42-Jährigen. mehr

Meerbusch Carat hielt Vertrag geheim

RP-Online.de Seit zwei Jahren könnte Investor Carat ein für die Ostara-Bebauung fehlendes Grundstück durch Tausch erwerben. Ein unterschriftsreifer Vorvertrag liegt vor. Gegenüber der Stadt hielt Carat das Dokument jedoch geheim. mehr