Donnerstag, 16. August 2012

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitsüberwachungen - weitere Bürgervorschläge aus dem "24 Stunden-Blitz-Marathon" berücksichtigt

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, die alle aus Bürgervorschlägen des Blitzmarathon (3./ 4.7.2012) resultieren:
Montag, 20.08.2012, Neuss-Gnadental, Gnadentaler Allee
Dienstag, 21.08.2012, Meerbusch-Strümp, Mönkesweg
Mittwoch, 22.08.2012, Neuss, Grefrather Weg
Donnerstag, 23.08.2012, Kaarst-Holzbüttgen, Bismarckstraße
Freitag, 24.08.2012, Dormagen-Zons, Deichstraße
Montag, 27.08.2012, Neuss-Norf, Ruhrstraße
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: LKW-Fahrer nach Überholvorgang als Zeuge gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Ein 84-jähriger Grevenbroicher war am Mittwoch (15.08.), gegen 14:50 Uhr, mit seinem Elektrofahrrad auf der Herzogstraße aus Richtung Neukirchen kommend in Fahrtrichtung Kapellen unterwegs. Beim Einfahren in eine Verkehrsverengung am Ortseingang Hülchrath wurde er von einem weißen Kastenwagen mit Anhänger überholt. Während des Überholvorgangs stürzte der Senior aus noch ungeklärter Ursache auf die Straße und verletzte sich dabei. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Ob tatsächlich eine Berührung zwischen Anhänger und dem Radfahrer stattgefunden hat, konnte bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden. Der unbekannte Kastenwagen fuhr in Richtung Grevenbroich-Kapellen davon.
Die Polizei bittet den unbekannten Fahrer des weißen Kastenwagen zwecks Unfallrekonstruierung sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Kradfahrer kollidierte mit PKW

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Ein 26-jähriger Wuppertaler befuhr am Mittwoch (15.08.), gegen 17:35 Uhr, mit seinem Krad Yamaha die Tucherstraße aus Richtung "Am Blankenwasser" in Fahrtrichtung des Kreuzungsbereichs Bonner Straße. Dort hielt er verkehrsbedingt an der Ampel auf dem äußerst linken Linksabbiegerfahrstreifen hinter einem PKW an. Gleichzeitig befuhr eine 38-jährige Frau aus Rommerskirchen mit ihrem Mercedes A-Klasse ebenfalls die Tucherstraße in gleicher Richtung. Auch sie hielt bei "Rot" verkehrsbedingt an, als erstes Fahrzeug auf dem rechten Linksabbiegerfahrstreifen.
Nachdem die Ampel auf Grünlicht umschlug, bogen die Fahrzeuge von der Tucherstraße nach links auf die Bonner Straße mit Fahrtrichtung der Grimlinghausen ab.
Dabei beschleunigte der Wuppertaler massiv mit seinem Krad und verlor die Kontrolle über sein Bike. Nahezu geradlinig fuhr er vom linken Fahrstreifen auf den Rechten und kollidierte mit dem Mercedes. Aufgrund des Aufpralls flog der Kradfahrer in den Grünstreifen der Bonner Straße. Leicht verletzt wurde der 26 Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Dieses konnte er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen.

POL-NE: Loses Stroh brannte

presseportal.de Rommerskirchen-Butzheim (ots) - Aus noch ungeklärter Ursache geriet am späten Mittwoch Abend (15.08.), gegen 22:00 Uhr, auf einem abgemähten Weizenfeld eine Fläche von etwa 100m² loses Stroh in Brand. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell abgelöscht. Hinweise zur Brandursache liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

POL-NE: Strohmiete geriet in Brand

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Auf einem Feld nördlich der Landstraße 390 geriet am Mittwoch (15.08.), gegen 18:50 Uhr, eine Strohmiete in Brand. Zeugen meldeten der Feuerwehr den Vorfall. Die ließ das Stroh, bestehend aus etwa 250 Rundballen, kontrolliert abbrennen. Zur notwendigen Wasserversorgung musste die Landstraße 390 bis gegen 04:00 Uhr ab der Autobahn 44 großräumig gesperrt werden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern zur Zeit noch an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Quartet hatte es auf Zigaretten abgesehen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Eine bislang noch nicht überschaubare Menge an Zigaretten erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Tankstelle auf der Meerbuscher Straße in der Nacht zum Donnerstag (16.08.). Gegen 03:45 Uhr wurde eine Zeugin durch einen lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam. Dabei hatte sie beobachten können, wie drei männliche Personen durch die zuvor eingeschlagene Schaufensterscheibe -mit Hilfe eines Gullydeckels- in den Verkaufsraum der Tankstelle eindrangen. Eine vierte Person stand auf dem Gehweg offensichtlich "Schmiere". Mit einer sehr großen Tragetasche, die sie gemeinsam schleppten, flohen sie kurz darauf vom Gelände in Richtung Insterburger Straße.
Die Täter konnten folgendermaßen beschreiben werden: Eine Person ( "Schmiere stehender") hatte eine sportliche Statur, war etwa 170 bis 180 Zentimeter groß, 20 bis 30 Jahre alt, trug eine weiße Sweatshirtjacke mit Kapuze (Aufschrift auf dem Rücken), eine schwarze Jogginghose und weiße Turnschuhe. Die drei weiteren Personen waren komplett schwarz gekleidet und hatten ebenfalls eine athletische, jugendliche Statur. Alle trugen sie Kopfbedeckungen. Nach Angaben der Zeugin unterhielten sich die Flüchtigen untereinander nicht in deutscher Sprache.
Eine Fahndung nach dem Quartet durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Sachdienliche Hinweise zu den flüchtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

Reitsport Voltigier-WM: Arkansas bestand die erste Prüfung

ngz-online.de Der erste Schritt ist gemacht: Bei den Weltmeisterschaften im Voltigieren im französischen Le Mans passierte das Neusser Voltigierpferd Arkansas gestern die Verfassungsprüfung. Beim sogenannten "Vet-Check" wurde der 14-jährige Westfalen-Wallach von Tierärzten des Reitsport-Weltverbandes FEI für die WM-Teilnahme akzeptiert. mehr

Handball TSV feiert Saisoneröffnung

ngz-online.de Während Liga-Konkurrent TV Korschenbroich seine Öffentlichkeitsarbeit gänzlich eingestellt hat, ist der TSV Bayer Dormagen um hohe Präsenz und Aufmerksamkeit bei Fans und Zuschauern bemüht.
So feiert der Drittligist am Sonntag ab 13.30 Uhr im TSV-Bayer-Sportcenter seine offizielle Saisoneröffnung, in deren Mittelpunkt ein Testspiel des TSV gegen den niederländischen Erstligisten Swift Arnheim (17 Uhr) steht. Um 14 Uhr stehen sich beide Zweitvertretungen gegenüber, um 15.30 Uhr gibt es Siebenmeterwerfen und um 16 Uhr die Teampräsentation. Zuvor testet der TSV noch gegen Oberligist Bergische Panther, Anwurf ist morgen um 18.30 Uhr im TSV-Bayer-Sportcenter.

Handball Wo sie geblieben sind

ngz-online.de Während sich die heimischen Drittligisten auf die in Kürze startende Saison vorbereiten, ist die NGZ der Frage nachgegangen, wo die ehemaligen Handballer des DHC Rheinland und des TV Korschenbroich gelandet sind. Das überraschendste Ergebnis: Jörn Ilper trainiert nun die Trierer Miezen mehr

Meerbusch Hotelpläne für Haus Meer: Grüne kritisieren Partner

wz-newsline.de Es knirscht im Gebälk. Nachdem sich CDU und Grüne, Kooperationspartner im Rat, bereits bei der Anhebung der Freigrenzen für Kindertagesstätten im Mai nicht so ganz einig waren, erzürnt die Grünen jetzt die Haltung der Christdemokraten zu den Hotelplänen auf Haus Meer. Die... mehr

Neuss Palliativstation am Etienne: Schwebendes Verfahren

wz-newsline.de Im Streit um die Finanzierung der Palliativstation am Etienne-Krankenhaus hat das Gesundheitsministerium am Mittwoch sichtlich verärgert auf die Ankündigung der Unterschriftenübergabe durch Etienne-Vertreter reagiert. Wie berichtet, haben sich nach Angaben der Augustinus-Kliniken etwa 15... mehr

Wirtschaft Braunkohle: Neues Kraftwerk geht ans Netz

wz-newsline.de Fast auf den Tag genau vor sechs Jahren hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Grundstein für das neue RWE-Braunkohlekraftwerk mit optimierter Anlagentechnik (BoA) gelegt. Am Mittwoch wurden die beiden Blöcke „Friedrich“ und „Gustav“ in Grevenbroich-Neurath offiziell... mehr

Dormagen Welcher Beruf ist der Richtige?

wz-newsline.de Christina Hilden ist 16 Jahre alt und hat noch fast eine ganze Woche Sommerferien – eigentlich, denn derzeit steht die Hauptschülerin mit Baustellenhelm und Schutzbrille im Wassertechnikum des Ausbildungszentrums der Firma Currenta auf dem Gelände des Dormagener Chemparks und schnuppert... mehr

Neuss 4650 Wohnungen bis 2027

wz-newsline.de Das Thema ist ebenso drängend wie sensibel, und nicht immer geht es so problemlos zu wie am Ende der Himmelgeister Straße in Uedesheim, wo große Ackerflächen das künftige Neubaugebiet Kreuzfeld bilden. Die Stadt will entsprechend dem Bedarf Flächen zur Wohnbebauung zur Verfügung stellen – wo... mehr

Neues Braunkohlekraftwerk offiziell in Betrieb

wz-newsline.de Stau auf der Energiestraße vor der Einfahrt zum Tor 2 am neuen BoA-Bau: Am Straßenrand protestieren Umweltschützer vor dem Kraftwerk mit ihren Transparenten, Uniformierte sorgen dafür, dass nur passieren kann, wer eine Einladung vorweisen kann. Nach sechs Jahren Bauzeit gingen am... mehr

Grevenbroich 84-jähriger Radfahrer gestürzt: Polizei sucht Transporter-Fahrer

wz-newsline.de Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Transporters, der am Mittwoch gegen 14.50 Uhr auf der Herzogstraße unterwegs war. Ein 84-Jähriger aus Grevenbroich war zu deisem Zeitpunkt dort mit seinem Elektrofahrrad in Richtung Kapellen unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte... mehr

Rhein-Kreis Neuss Elternfreundliche Firmen gesucht

ngz-online.de Beruf und Kindeserziehung unter einen Hut zu bekommen, ist für Alleinerziehende nicht einfach. Firmen, die das ermöglichen, können nun an einem Wettbewerb des Kreises teilnehmen, der mit 10 000 Euro dotiert ist. mehr

Neuss Schützen in "Neusser Ecken"

ngz-online.de Die Themen-Tour führt am Samstag durch rund 600 Jahre Schützengeschichte: Von der Gründung der St.-Sebastianus-Bruderschaft 1415 bis zur Verschönerung des Markplatzes in den vergangenen Jahren. mehr

Neuss Ein "Lotse" für die i-Dötzchen

ngz-online.de Dem ersten Schultag fiebern nicht nur viele i-Dötzchen entgegen, sondern auch Peter Busch. Der 51-Jährige ist Hausmeister für gleich zwei Grundschulen, die Martin-Luther- und die Kreuzschule. Und er weiß, dass für die Neuen die ersten Tage nicht immer einfach sind. mehr

Neuss/Rommerskirchen Motorradfahrer fliegt nach Unfall in den Grünstreifen

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall in Neuss-Uedesheim ist ein 26-jähriger Motorradfahrer aus Wuppertal gegen das Auto einer 38-jährigen Frau aus Rommerskirchen gefahren. Er flog in den Grünstreifen. Dabei wurde der Mann mit viel Glück nur leicht verletzt.
Der 26-jährige Wuppertaler befuhr am Mittwoch gegen 17.35 Uhr mit seiner Yamaha die Tucherstraße aus Richtung "Am Blankenwasser" in Fahrtrichtung des Kreuzungsbereichs Bonner Straße. Dort hielt er an der Ampel auf dem linken  Linksabbiegerfahrstreifen hinter einem Auto an.
Gleichzeitig befuhr eine 38-jährige Frau aus Rommerskirchen mit ihrem Mercedes  ebenfalls die Tucherstraße in gleicher Richtung. Auch sie hielt bei "Rot" an, als erstes Fahrzeug auf dem rechten Linksabbiegerfahrstreifen.
Nachdem die Ampel auf Grünlicht umschlug, bogen die Fahrzeuge von der Tucherstraße nach links auf die Bonner Straße mit Fahrtrichtung der Grimlinghausen ab. Dabei beschleunigte der Wuppertaler massiv mit seinem Krad und verlor die Kontrolle über sein Bike. Nahezu geradlinig fuhr er vom linken Fahrstreifen auf den Rechten und kollidierte mit dem Mercedes.
Aufgrund des Aufpralls flog der Kradfahrer in den Grünstreifen der Bonner Straße. Leicht verletzt wurde der 26 Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Dieses konnte er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen.

Neuss CDU kritisiert Rathaus-Pendler

ngz-online.de Über ein Drittel des Rathaus-Spitzenpersonals wohnt nicht in Neuss. Diesen Trend will CDU-Chef Jörg Geerlings stoppen und drängt auf eine Präsenz vor Ort. Bürgermeister Napp hält die Diskussion "für wenig zielführend". mehr

Dormagen Alte Heerstraße wird morgen wieder für den Verkehr geöffnet

ngz-online.de Die Alte Heerstraße wird morgen Nachmittag, so schnell wie möglich, wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Das bestätigte Gottfried Koch, Leiter der Technischen Betriebe Dormagen: "Die Arbeiten sind gut vorangekommen, die Markierungen sind angebracht, auch die Ampel wird heute fertig, so dass sie morgen abgenommen werden kann." mehr

Dormagen So entsteht ein Stundenplan

ngz-online.de Wenn am 22. August die Schule wieder los geht, bekommen alle Dormagener Schüler einen neuen, korrekten Stundenplan. Barbara Krieger vom Leibniz-Gymnasium erklärt, wie viel Arbeit er macht und wie er entsteht. mehr

Dormagen Musik-Fans geben den Ton an

ngz-online.de Alle fünf Mitglieder der Familie Schmitz-Braun aus Nievenheim sind musikalisch: Sie singen, spielen Akkordeon, Schlagzeug, E-Gitarre, Querflöte und Cello – ab und zu auch gemeinsam. Was ihnen die Töne bedeuten. mehr

Dormagen Mit Tempo 163 über die Brücke

ngz-online.de Seit dem Bau vor Ostern wird vor der Behelfsbrücke auf der A 57 in Fahrtrichtung Köln regelmäßig geblitzt. Die Polizei ist an dieser "Baustelle", wie sie es nennt, regelmäßig mit Tempomessungen im Einsatz. mehr

Grevenbroich Das Spielmobil ist wieder da

ngz-online.de Jahrelang wurde das gelbe Spielmobil der Stadt kaum eingesetzt, nun fährt es wieder regelmäßig einige Spielplätze an. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem Verein "B!fair", der die Termine mit Honorarkräften besetzt. mehr

Grevenbroich Die Chefin im Hunde-Hotel

ngz-online.de Birgit Garrelts (45) hat sich einen Traum erfüllt: In der ehemaligen Nato-Kaserne am Rande von Kapellen eröffnete sie jetzt das "Wuffotel", eine Hunde-Pension und -Tagesstätte. Ein Leben ohne Hund kann sie sich nicht vorstellen. mehr

Grevenbroich Polit-Prominenz startet BoA

ngz-online.de Mit der BoA ist die Stadt Grevenbroich zum "Energiezentrum in NRW" geworden. Das sagte gestern RWE-Chef Peter Terium vor 400 Gästen, die den offiziellen Start des 2,6 Milliarden Euro teuren Kraftwerks feierten. mehr

Jüchen Ein DJ namens Ernie

ngz-online.de Mit Horst-Schlämmer-Kostproben, Karaoke-Maschine und viel Musik sorgt Bernd Müller alias "Turbo-DJ Ernie" bei vielen Veranstaltungen für Stimmung. Seit 42 Jahren ist der Hochneukircher mittlerweile Diskjockey. mehr

Jüchen Achtjähriger Junge und Mutter bei Autounfall verletzt

ngz-online.de Ein Verkehrsunfall auf der Kölner Straße in der Höhe von Neu-Otzenrath hat am Mittwochnachmittag zwei Verletzte gefordert. Eine 30-jährige Frau hatte ein entgegenkommendes Auto übersehen. mehr

Kaarst SPD will Behördennummer 115

ngz-online.de Die Sozialdemokraten möchten die einheitliche Servicenummer 115 für Kaarst einführen. Ratsuchende würden in einer Düsseldorfer Telefonzentrale landen. In Neuss läuft das Projekt mittlerweile mit großem Erfolg. mehr

Korschenbroich 250 Strohballen brennen ab - Landstraße gesperrt

ngz-online.de Auf einem Feld nördlich der Landstraße 390 ist am Mittwoch eine Strohmiete in Brand geraten. Zeugen meldeten der Feuerwehr den Vorfall gegen 18.50 Uhr. Die ließ das Stroh, bestehend aus etwa 250 Rundballen, kontrolliert abbrennen.
Zur notwendigen Wasserversorgung musste die Landstraße 390 bis gegen 4 Uhr ab der Autobahn 44 großräumig gesperrt werden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern zur Zeit noch an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Korschenbroich Ehepaar muss Zaun abreißen

ngz-online.de 2002 kauften Barbara und Volker Liebing ein Grundstück an der Pescher Straße. Jetzt entschied ein Gericht, dass ihr Zaun zu nah an der Triet steht und abgerissen werden muss. Jahrelang hatte der Kreis ihn nicht beanstandet. mehr

Meerbusch Büderich: Restaurant "Lindenhof" wird bald zum Weinbistro

rp-online.de Ins Restaurant "Lindenhof" an der Dorfstraße in Büderich ziehen in Kürze neue Pächter ein. Am Wochenende 5./6. Oktober eröffnet das "Weinlive im Lindenhof". Betreiber sind Otmane Khairat und Joachim Fricke, die seit drei Jahren im Düsseldorfer Stadtteil Lierenfeld das "Weinlive" betreiben – einen Weinhandel mit angeschlossenem Restaurant und zahlreichen Events. 550 edle Tropfen sind dort vorrätig, davon bis zu 30 offene. Beide haben zuvor für die Möwenpick-Gruppe gearbeitet, Khairat war für den Möwenpick-Weinkeller an der Herzogstraße zuständig, bevor er sich selbstständig machte. Mit dem Einzug von Weinlive endet auch die kurze Ära des ehemaligen Küchenchefs des Rheinturm-Restaurants: Erst Ende 2010 hatte der Dimitrios Kipouros, den "Lindenhof" übernommen.

Meerbusch Scheunenbrand verursacht mehr als 100 000 Euro Schaden

rp-online.de Die Brandermittler der Kreispolizei gehen davon aus, dass der Scheunenbrand am Dienstag in Osterath-Bovert (RP berichtete) durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehr als 100 000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Osterath, Lank und Büderich waren mit 35 Einsatzkräften vor Ort gewesen. In der Scheune lagerten Autoreifen. Als diese verbrannten, verursachten sie eine starke Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Stark behindert wurden die Löscharbeiten durch eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Der Dachstuhl brannte komplett herunter. Die angrenzende Giebelwand wurde in ihrer Statik beeinträchtigt.

Meerbusch Patronenklau: Mildes Urteil

rp-online.de Ein Meerbuscher muss wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz Geldstrafe zahlen mehr

Meerbusch Tankstellenfenster mit Gullydeckel eingeschlagen

rp-online.de Bei einem Einbruch in eine Tankstelle an der Meerbuscher Straße hatten es Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag auf Zigaretten abgesehen. Laut Polizei stiegen die Täter durch eine Schaufensterscheibe ein, die sie zuvor mit einem Gullydeckel eingeschlagen hatten.
Zeugenaussagen zufolge waren drei Täter um 3.45 Uhr in die Tankstelle eingedrungen. Ein vierter stand "Schmiere". Die Höhe der Beute ist bislang unklar. Die Täter sollen später in Richtung Insterburger Straße geflüchtet sein.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
Die Person, die Schmiere stand, hatte eine sportliche Statur, war etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt, trug eine weiße Sweatshirtjacke mit Kapuze (Aufschrift auf dem Rücken), eine schwarze Jogginghose und weiße Turnschuhe.
Die drei anderen Personen waren komplett schwarz gekleidet und hatten ebenfalls eine athletische, jugendliche Statur. Alle trugen Kopfbedeckungen.
Hinwweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Neubau-Plan für Böhlersiedlung

rp-online.de Die Wohnungsgesellschaft GWH plant Großes für die Böhlersiedlung: Bis zu 110 Wohnungen könnten neu gebaut werden. Im Gegenzug sollen viele alte Garagen verschwinden. Am 29. August diskutiert die Politik die Pläne. mehr

Meerbusch Donnerstag: Mobile Redaktion zu Dreck-Ecken

rp-online.de Meerbuschs Dreck-Ecken sind für viele Bürger ein Aufreger. Heute beschäftigt sich die Mobile Redaktion der Rheinischen Post von 10 bis 11 Uhr beim Markt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz mit dem Thema. Gestern haben wir die Leser nach besonders vermüllten oder auf andere Art verdreckten Stellen in Meerbusch gefragt. Das Echo ist groß. mehr

Rommerskirchen Loses Stroh brannte

ngz-online.de Aus noch ungeklärter Ursache ist am späten Mittwochabend  gegen 22 Uhr auf einem abgemähten Weizenfeld eine Fläche von etwa 100 Quadratmeter loses Stroh in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell abgelöscht.
Hinweise zur Brandursache liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rommerskirchen Golfer wollen Rekorde brechen

ngz-online.de Am 25. August stehen die acht Rommerskirchener Golfmeisterschaft bevor. Das erneuerte Organisationsteam will sowohl Erlös als auch Teilnehmerzahl weiter steigern. Profitieren sollen diesmal die drei Grundschulen. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

360


Sie sind Menschen in unterschiedlichen Ecken der Welt und an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben. Sie sind traurig oder glücklich, zufrieden oder frustriert, verliebt oder von der Liebe enttäuscht, doch sie alle sind auf ihre Weise auf der Suche nach etwas, das ihnen fehlt, nach dem, was Leben und Lieben ausmacht. Wie die Farben eines Kaleidoskops stehen die Schicksale dieser Menschen für die Vielfalt von Wünschen, Träumen und Hoffnungen - und sind gleichzeitig eng miteinander verwoben. (j.b.)
mehr...

360 (Digital)


Sie sind Menschen in unterschiedlichen Ecken der Welt und an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben. Sie sind traurig oder glücklich, zufrieden oder frustriert, verliebt oder von der Liebe enttäuscht, doch sie alle sind auf ihre Weise auf der Suche nach etwas, das ihnen fehlt, nach dem, was Leben und Lieben ausmacht. Wie die Farben eines Kaleidoskops stehen die Schicksale dieser Menschen für die Vielfalt von Wünschen, Träumen und Hoffnungen - und sind gleichzeitig eng miteinander verwoben. (j.b.)
mehr...

Life in Stills


Miriam Weissenstein ist 96 Jahre alt und hat ein gleichermaßen erfülltes wie bewegtes Leben hinter sich. Nie hätte die alte Dame jedoch gedacht, dass eine ihrer größten Herausforderungen noch vor ihr liegen würde. Als das "Photo House", das Lebenswerk ihres verstorbenen Mannes, eines Tages jedoch in seiner Existenz bedroht ist, weil es abgerissen werden soll, will sie das nicht einfach hinnehmen. Voller Tatendrang und mit jeder Menge Energie nimmt die resolute, schlagfertige Frau den Kampf auf. (j.b.)
mehr...

Magic Mike


Mike ist nicht nur eine fleischgewordene Frauenfantasie, sondern auch das große Vorbild des 19-jährigen Adam, schließlich verdient er als erfolgreicher Stripper unter dem Namen "Magic Mike" das große Geld. Teure Autos, ein Luxusappartement und zahlreiche weibliche Fans sind für ihn selbstverständlich. Er lebt einen wahrgewordenen Traum. Als er Adam unter seine Fittiche nimmt, kann dieser sein Glück kaum fassen, doch auch Mike profitiert von dieser Freundschaft, denn über seinen Zögling lernt er die schöne Brooke kennen... (j.b.)
mehr...

Magic Mike (Digital)


Mike ist nicht nur eine fleischgewordene Frauenfantasie, sondern auch das große Vorbild des 19-jährigen Adam, schließlich verdient er als erfolgreicher Stripper unter dem Namen "Magic Mike" das große Geld. Teure Autos, ein Luxusappartement und zahlreiche weibliche Fans sind für ihn selbstverständlich. Er lebt einen wahrgewordenen Traum. Als er Adam unter seine Fittiche nimmt, kann dieser sein Glück kaum fassen, doch auch Mike profitiert von dieser Freundschaft, denn über seinen Zögling lernt er die schöne Brooke kennen... (j.b.)
mehr...

Starbuck


David ist nicht unbedingt das, was man einen verantwortungsbewussten Erwachsenen nennen würde. Viel lieber lässt sich der Vollzeit-Taugenichts durchs Leben treiben und wählt bei allem, was er tut, stets den Weg des geringsten Widerstands. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, um ein Kind in die Welt zu setzen. Eines Tages muss David jedoch erkennen, dass er genau das getan hat, allerdings nicht nur einmal. Der eifrige Samenspender darf 533 Sprösslinge seinen Nachwuchs nennen - und der will ihn kennenlernen... (j.b.)
mehr...

Starbuck (digital)


David ist nicht unbedingt das, was man einen verantwortungsbewussten Erwachsenen nennen würde. Viel lieber lässt sich der Vollzeit-Taugenichts durchs Leben treiben und wählt bei allem, was er tut, stets den Weg des geringsten Widerstands. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, um ein Kind in die Welt zu setzen. Eines Tages muss David jedoch erkennen, dass er genau das getan hat, allerdings nicht nur einmal. Der eifrige Samenspender darf 533 Sprösslinge seinen Nachwuchs nennen - und der will ihn kennenlernen... (j.b.)
mehr...

This Ain't California


Wir glauben heute, viel über die Zeit der DDR zu wissen, vielleicht sogar alles, aber die Dokumentation "This Ain't California" zeigt uns eine ganz neue Seite. Denn in einer Welt, in der der Alltag staatlich verordnet war, bildete sich - allen Zwängen und Verboten zum Trotz - eine eigene Subkultur heraus, die sich am kalifornischen Lebensgefühl orientierte und sich dem Wertesystem der Deutschen Demokratischen Republik widersetzte. Der Film gibt einen Einblick in diese Szene - in die "Rollbrettfahrer"-Szene. (j.b.)
mehr...

Was passiert, wenn's passiert ist


Ein Kind zu bekommen ist eine große Herausforderung, die überwältigendes Glück, ein riesiger Spaß oder einfach nur die reinste Katastrophe sein kann. Als werdende Mama ist man einer Fülle von neuen Gefühlen ausgesetzt. Mal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt und die meiste Zeit kommt man sich wie ein Wal auf Landgang vor. Aber auch für die Väter ist es hart, schließlich müssen die ihr Kind davor bewahren, Zigarettenstummel zu essen, und vom Spielplatz möglichst alles wieder mit nach Hause bringen...(j.b.)
mehr...

Was passiert, wenn's passiert ist (digital)


Ein Kind zu bekommen ist eine große Herausforderung, die überwältigendes Glück, ein riesiger Spaß oder einfach nur die reinste Katastrophe sein kann. Als werdende Mama ist man einer Fülle von neuen Gefühlen ausgesetzt. Mal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt und die meiste Zeit kommt man sich wie ein Wal auf Landgang vor. Aber auch für die Väter ist es hart, schließlich müssen die ihr Kind davor bewahren, Zigarettenstummel zu essen, und vom Spielplatz möglichst alles wieder mit nach Hause bringen...(j.b.)
mehr...

We need to talk about Kevin


Es gab eine Zeit, in der sie glücklich war, doch heute steht Eva vor den Scherben ihres Lebens. Ihre Familie ist zerbrochen, die Liebe zu ihrem Mann Franklin in sich zusammengefallen, von ihrer Tochter Celia hat sie sich entfremdet, und ihr Sohn Kevin sitzt im Gefängnis. Dieser war ein Wunschkind, doch irgendwann lief irgendetwas schief, und weder Eva noch Franklin konnten das verhindern, was dann kam. Kevin wurde an seiner Highschool zum Amokläufer... (j.b.)
mehr...

Wer's glaubt wird selig


Das Leben meint es gerade nicht gut mit Wirt Georg. Nicht nur, dass sein Gasthaus mitten in einem Skiort liegt, in dem es seit fünf Jahren nicht mehr geschneit hat. Auch in seiner Ehe mit Emilie kriselt es gewaltig. Und die weiteren Aussichten? Trüb. Als eines Tages seine strenggläubige und überaus anstrengende Schwiegermutter Daisy überraschend das Zeitliche segnet, könnte sich das Blatt für Georg jedoch endlich wenden. Denn er will Daisy heiligsprechen lassen und aus dem ehemaligen Schneegebiet einen Wallfahrtsort machen. (j.b.)
mehr...

Wer's glaubt wird selig (digital)


Das Leben meint es gerade nicht gut mit Wirt Georg. Nicht nur, dass sein Gasthaus mitten in einem Skiort liegt, in dem es seit fünf Jahren nicht mehr geschneit hat. Auch in seiner Ehe mit Emilie kriselt es gewaltig. Und die weiteren Aussichten? Trüb. Als eines Tages seine strenggläubige und überaus anstrengende Schwiegermutter Daisy überraschend das Zeitliche segnet, könnte sich das Blatt für Georg jedoch endlich wenden. Denn er will Daisy heiligsprechen lassen und aus dem ehemaligen Schneegebiet einen Wallfahrtsort machen. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Wenn Sankt Rochus trübe schaut, kommt die Raupe in das Kraut.

Zitat des Tages

Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärtszukommen, entweder durch die eigene Tüchtigkeit oder durch die Dummheit der anderen.

Jean de La Bruyère
Geburtstag hat heute:
Jean de La Bruyère
(16. 8. 1645 - 10. 5. 1696)



Anwalt, Schriftsteller, Moralist, "Die Charaktere oder die Sitten im Zeitalter Ludwigs XIV." (Frankreich, 1645 - 1696). 

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.8.2012

heute
Fr 17.8.
Sa 18.8.
So 19.8.
Mo 20.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
23°
24°
SW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 22 °C  
27°
30°
SW 2

15:00
16:00
17:00
heiter 23 °C  
28°
30°
SW 2

18:00
19:00
20:00
heiter 23 °C  
26°
28°
SW 1

21:00
22:00
23:00
bewölkt 19 °C  
18°
18°
S 1

00:00
01:00
02:00
bewölkt 16 °C  
13°
14°
S 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 16 °C  
13°
14°
S 2

06:00
07:00
08:00
wolkig 17 °C  
16°
17°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.8.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 23 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 16 Grad ab.