Freitag, 1. Oktober 2010

Pressekonferenz TV Großwallstadt-DHC Rheinland am 1.10.2010 Video

Pressekonferenz vom Handball-Bundesligaspiel am 1.10.2010 in der Frankenstolz-Arena, Aschaffenburg. Das Spiel endete 29:18 (12:7) aus Sicht der Gastgeber

TV Großwallstadt - DHC Rheinland 29:18 (12:7) Kurzbericht Video

Kurzbericht vom Handball-Bundesligaspiel TV Großwallstadt - Dormagener HC Rheinland am 1.10.2010 in der Frankenstolz-Arena, Aschaffenburg

Rhein-Kreis Neuss Tickets werden teurer

Kunden des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr müssen ab dem nächsten Jahr mehr für ihre Tickets zahlen. Der VRR hat heute die Preiserhöhung um rund 4 Prozent beschlossen. Zum Beispiel werden so Kurzstreckentickets ab Januar 10 Cent teurer. Dieser Schritt müsse sein, da die Löhne auch gestiegen seien, heißt es von Verbund. Außerdem hat der VRR heute beschlossen, dass es ab dem nächsten Sommer ein Sozialticket unter anderem für Hart-IV-Empfänger geben soll.

POL-NE: Wer sah den blauen Kastenwagen?

Presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Das Verkehrskommissariat in Grevenbroich bearbeitet zur Zeit eine Verkehrsunfallflucht, die sich am Freitag (01.10.2010) in Wevelinghoven ereignet hat. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr gegen 10.00 Uhr ein blauer Kastenwagen auf der Poststraße in Höhe der Rathaus-Apotheke zu nahe an einem geparkten Smart vorbei und beschädigte dabei den Kleinwagen. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, die Polizei in Grevenbroich, Telefon 02131 3000, zu informieren.

POL-NE: Trickdiebstahl

Presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Die Polizei in Neuss beschäftigt sich wieder mit einem Trickdiebstahl, der sich am Donnerstagmittag (30.09.2010) ereignete. Eine 85-jährige Frau aus Neuss wurde Opfer von dreisten Trickdieben. Die beiden unbekannten Frauen sprachen die ältere Dame gegen 11.50 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus auf der Lupinenstraße in Neuss-Reuschenberg an und gaben vor ein Paket für eine Nachbarin im selben Hause abgeben zu wollen. Daraufhin bat das Opfer die beiden Frauen in ihre Wohnung. Hier konnten die beiden Diebinnen dann ungestört vorgehen. Eine Täterin verwickelte die ältere Dame in ein intensives Gespräch, die Andere entwendete aus dem Schrank in einem anderen Raum einen kleinen Safe, in dem sich Bargeld, Schmuckstücke und ein Sparbuch befanden. Nach einiger Zeit verabschiedeten sich die Langfinger und gaben vor einen Bus erreichen zu wollen. Wenige Minuten später wurde der Diebstahl festgestellt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte nicht mehr zum Erfolg. Die beiden tatverdächtigen Frauen werden wie folgt beschrieben. Eine war circa 30-35 Jahre alt und 165 cm groß. Sie hatte dunkelblonde kurze Haare und eine rundliche Figur. Die andere Frau war älter und wird auf 50-55 Jahre geschätzt und war etwas kleiner als die Jüngere. Sie hatte ebenfalls dunkelblonde Haare. Beide trugen auffällig dunkle Kleidung. Eine Ganovin führte eine größere schwarze Tasche mit. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die zwei verdächtige Frauen vor bzw. nach der Tat im Bereich der Lupinenstraße gesehen haben. Möglicherweise sind sie nach dem Diebstahl in Tatortnähe in ein Fahrzeug gestiegen und wurden hierbei beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Versuchter Enkeltrick

Presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Donnerstagvormittag (30.09.2010) erhielt eine 85-jährige Frau aus Dormagen den Anruf einer Frau, die sich als Enkelin ausgab. Diese vermeintliche Enkelin befand sich nach ihren Angaben in einer Notlage und benötige nun sofort 5000 Euro. Diesen Betrag wollte die Frau dann circa 30 Minuten später abholen. Zunächst ohne jeglichen Zweifel hob die ältere Dame den geforderten Betrag von einem Sparbuch eines nahe gelegenen Geldinstitutes ab. Auf dem Heimweg kamen ihr jedoch Bedenken, so dass sie sich einem Nachbarn anvertraute. Glücklicherweise reagierte der besonnene Nachbar richtig und informierte die Nichte, die sofort die 85-jährige Dormagenerin aufsuchte. Die angebliche Enkelin rief noch ein weiteres mal bei der Seniorin an; zu der vereinbarten Geldübergabe erschien die unbekannte Frau dann nicht mehr. Die Tatverdächtige sprach mit osteuropäischem Akzent.
Die Polizei warnt zum wiederholten Male vor den Anrufen unbekannter Personen, die einen hohen Geldbetrag fordern und sich als nahe Angehörige bzw. Bekannte ausgeben. Die Angerufenen sollten möglichst sofort Kontakt mit den vermeintlichen Anrufern aufnehmen oder sich Angehörigen oder Nachbarn anvertrauen. In keinem Falle sollte Geld an unbekannte Personen ausgehändigt werden.

POL-NE: Mehrere Autoaufbrüche

Presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht vom Mittwoch (29.09.10) auf den Donnerstag (30.09.10) kam es im Bereich Konrad-Adenauer-Ring und Rheydter Straße zu einer Vielzahl von Autoaufbrüchen. Besonders auf die Automarken Mercedes und BMW hatten es die Täter abgesehen, die aus den PKW die fest installierten Navigationssysteme und vereinzelt auch die Airbags ausbauten. Bisher sind der Kriminalpolizei 10 Straftaten, auch auf der Heinsberger Straße, Maastricher Straße, Roermonder Weg, Klever Straße, Windhorststraße, Sankt-Anna-Straße, Römerstraße und Gladbacher Straße bekannt. Weitere Geschädigte werden gebeten, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Autoaufbrüchen geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Einbruch in Nagelstudio

Presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (30.09.2010) hebelten Einbrecher in Wevelinghoven auf der Oberstrasse die rückwärtige Tür zu einem Nagelstudio auf und entwendeten aus der Kasse einen kleinen Bargeldbetrag. Hinweise an die Kripo Grevenbroich unter 02131/3000.
Die Polizei Neuss empfiehlt: "Schützen Sie Ihre Wertsachen vor Diebstahl !" • Lassen Sie Wertsachen zu Hause oder in Geschäftsräumen nicht offen herumliegen. • Besonders wichtige Dokumente, wertvolle Sammlungen, Gold oder Schmuck, der nur selten gebraucht wird, sind am sichersten bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach aufgehoben. • Sparbücher, Scheckformulare, Schmuck und Bargeld, die Sie im Haus oder in der Firma behalten möchten, sind am besten in einem verschlossenem Wertbehältnis untergebracht.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch

Presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - Im Laufe des Donnerstag (30.09.2010; 07.40-20.40 Uhr) versuchten Einbrecher in Gierath an einem Haus auf dem Herberather Weg zunächst die rückwärtig gelegene Terrassentür zur Küche aufzuhebeln. Nachdem dies misslang, waren sie an der Terrassentür zum Wohnzimmer dann doch erfolgreich. Entwendet wurde eine goldene Damenarmbanduhr.
"Einbrecher kommen nur nachts" Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Nutzen Sie daher die Ratschläge der Polizei, wie Sie sich und Ihr Eigentum wirkungsvoll schützen können. Tipps gibt die Polizei Neuss in einer Broschüre unter www.polizei-nrw.de/rhein-kreis-neuss/

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Geschäftsräume abgesehen.

Presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (30.09.2010) hebelten bisher unbekannte Täter an den Eingangstüren zweier Geschäfte, um sich auf diese Weise Zugang zu verschaffen. Auf der Lindenstrasse gelang es den Einbrechern die Glaseingangstüre zu einem Kfz-Betrieb gewaltsam zu öffnen. Im weiteren Verlauf entwendeten sie mehrere Autoradios und einen Roller. Das schwarze Leichtkraftrad des Herstellers MPI war nicht zugelassen. Zurück ließ der Täter ein schrottreifes aber noch rollfähiges Damenrad der Marke Sprick. Wahrscheinlich war er damit angereist. Auf der Kölnerstrasse versuchten die Einbrecher in ein Bekleidungsgeschäft einzudringen. Hier hielt die Eingangstüre und die sicherungstechnischen Einrichtungen den massiven Hebelversuchen der Täter stand.
Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungs- und Geschäftseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an. Terminvereinbarungen mit dem Kriminalkommissariat Vorbeugung/Technische Prävention unter: Kriminalhauptkommissar Horst Cronauer, Telefon 02131/30025512 Kriminalhauptkommissar Jochen Hilgers, Telefon 02131/30025514 Kriminaloberkommissar Christoph Kaiser, Telefon 02131/30025516

POL-NE: Fußgänger schwer verletzt

Presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am Donnerstag (den 30.09.2010), ereignete sich gegen 20:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Walhovener Straße, bei dem ein 41-jähriger Fußgänger aus Dormagen verletzt wurde.
Ein 24-jähriger Dormagener befuhr mit seinem PKW die Walhovener Straße in Richtung Grienskamp. Als er an der Einmündung Kamillenstraße nach links abbog, übersah er den Fußgänger, der die Fahrbahn zu diesem Zeitpunkt querte. Der stark alkoholisierte Fußgänger wurde bei der Kollision verletzt. Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nicht. Der entstandene Sachschaden ist gering. (pi)

POL-NE: Pkw - Diebstahl

Presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Donnerstag (30.09.2010) entwendeten bisher unbekannte Diebe einen in Büttgen auf dem P&R-Parkplatz an der Birkhofstrasse abgestellten Pkw der Marke VW Bora. Die grüne 4-türige Limousine mit dem amtlichen Kennzeichen NE-MT 873 wurde in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr vom Parkplatz entwendet. Hinweise nimmt die Kripo in Kaarst unter 02131/3000 entgegen.

Zitat des Tages

Die Urzelle der geschichtlichen Welt ist das Erlebnis.
Wilhelm Dilthey (1833-1911), deutscher Philosoph

Wetter 01.10.2010

 Freitag, 1.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

heiter heiter wolkig heiter

8°C 8°C 8°C 13°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter heiter heiter bedeckt

17°C 17°C 12°C 12°C


Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 17 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es meist bedeckt und regnerisch bei 12 Grad.

< | nächster Tag>> 



 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

wolkig heiter heiter wolkig

12/19°C 14/21°C 14/23°C 15/23°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 19 Grad, ab Sonntag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 21 bis 23 Grad.

Kaarst: 120 Quadratmeter zum „Probewohnen“

WZ-Newsline.de „Wohnen trainieren“ heißt das Angebot, das sich an Menschen mit geistiger Behinderung richtet. Das Projekt wird in Kooperation mit den Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe), der Lebenshilfe Neuss und Kreis sowie dem Wohnverbund Vinzenz von Paul umgesetzt. Es soll volljährigen Schülern von Förderschulen, Mitarbeitern von Behindertenwerkstätten und... mehr

Neuss: Streit um „offene“ Sonntage

WZ-Newsline.de Die Düsseldorfer können den kommenden Sonntag zum Einkauf nutzen, außerdem den 31. Oktober und 12. Dezember. In Krefeld sind verkaufsoffene Sonntage für den 31.Oktober und ebenfalls den 3. Advent festgelegt. In Köln haben die Händler am 31.Oktober und 28. November geöffnet, in Wuppertal am 7. November und... mehr

Osterath: Enttäuscht von der MIT

WZ-Newsline.de Für die Mittelstandsvereinigung (MIT) war ihre Veranstaltung am Mittwoch ein Erfolg: Der Dialog mit den Osterather Einzelhändlern zur Verbesserung von deren Lage soll nicht der letzte gewesen sein, teilt MIT-Sprecher Daniel Meffert am Donnerstag mit. Schon bald wolle man sich wieder zusammensetzen, um „die konstruktive Arbeit vor... mehr

Rommerskirchen 1. FC sucht Talente bei der SG

NGZ-Online.de Im Kölner Geißbockheim hat die SG Rommerskirchen ihre Zusammenarbeit mit dem 1. FC Köln offiziell besiegelt. Der Bundesligist gibt Tipps für die Jugendarbeit und sieht sich nach Rommerskirchener Talenten um. mehr

Jüchen Viel Geld für Kindergärten

NGZ-Online.de Die Gemeinde investiert Hunderttausende in ihre Tagesstätten, um Platz für Familienzentren und Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Kräftige Finanzspritzen kommen unter anderem aus dem Konjunkturprogramm. mehr

Kaarst Erster Poetry Slam im Haus der Jugend "Bebop"

NGZ-Online.de In Düsseldorf, Mönchengladbach und Köln sind sie schon Kult. Jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat einen. Also war es höchste Zeit für Kaarst, nachzulegen: Am Mittwoch, 6. Oktober, findet um 19 Uhr im Haus der Jugend "Bebop" der erste Poetry Slam statt. Dann treffen sich Literatur und Demokratie zu einem wortgewaltigen und eindringlichen Mix. mehr

Kaarst Alleine wohnen lernen

NGZ-Online.de Heute startet das Projekt "Probewohnen" für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in Büttgen. Wer mitmacht, zieht auf Probe für vier Wochen von zu Hause aus. mehr

Korschenbroich Schützen sammeln für Straßenkinder

NGZ-Online.de Die traditionelle Schützenhilfe für La Paz geht in die zweite Runde. Neben der großen Pfingsttombola für die Hilfsorganisation von Pfarrer Josef Neuenhofer, wird am Samstag beim Heimspiel von Borussia eine große Sammelaktion gestartet. Dafür schließen sich wieder die beiden Schützenbruderschaften St. Katharina-Junggesellen und St. Sebastianus zusammen. mehr

Korschenbroich 60 Termine für den Bischof

NGZ-Online.de Für drei Wochen reiste jetzt Weihbischof Karl Borsch durch die GdG-Gemeinden Korschenbroich. 60 Termine absolvierte der Priester in dieser Zeit. Unter anderem suchte er auch das Gespräch mit Bürgermeister Dick. mehr

Grevenbroich Cityherbst: Rock auf der Bühne

NGZ-Online.de Einkaufen mit Spaß steht im Vordergrund, wenn es am ersten Oktober-Wochenende wieder "Herbstlich willkommen beim Grevenbroicher Cityherbst" heißt. Werbering, Coens-Galerie und Montanushof haben für die Bewohner und Besucher der Schlossstadt ein attraktives Programm zusammengestellt. mehr

Grevenbroich Zwei Einbrüche in Elsen: Waren es die selben Täter?

NGZ-Online.de Zweimal hintereinander schlugen Einbrecher in Elsen zu. Die Polizei vermutet, dass es sich um die selben Täter gehandelt hat. Am Dienstag drangen die Unbekannten in ein Reihenhaus am Klostereck ein, einen Tag später wurde in ein Reihenhaus an der Deutsch-Ritter-Allee eingebrochen. In beiden Fällen gingen die Täter in der gleichen Art und Weise vor. Sie näherten sich den Häusern durch die Gärten und hebelten anschließend die Terrassentüren auf. An der Deutsch-Ritter-Allee verschwanden die Einbrecher mit Schmuck, was aus dem Reihenhaus gestohlen wurde, stand gestern noch nicht fest. Die Ermittler der Grevenbroicher Kriminialpolizei hoffen nun auf Zeugenhinweise.

Grevenbroich Kwasny wirbt um Firmen

NGZ-Online.de Zwischen den Autobahnen 540 und 46 sollen sich künftig Firmen ansiedeln. Gemeinsam mit Jüchen plant die Stadt dort ein neues Gewerbegebiet. Es ist nicht das einzige Projekt, das die Wirtschaftsförderung anpacken möchte. mehr

Grevenbroich Grevenbroich sucht Talente

NGZ-Online.de Zum ersten Mal veranstalten die Einzelhändler des Grevenbroicher Werberings beim City-Herbst einen Talentwettbewerb. Die NGZ, die eine eigene Bühne beim Stadtfest hat, stellt vorab die ausgefallensten Talente vor. mehr

Grevenbroich Stadt füllt Salzlager auf

NGZ-Online.de Die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich bereiten sich bereits auf den nächsten Winter vor. Im Rathaus wird zurzeit errechnet, wie sich Schnee und Eis der vergangene Streu-Saison auf die Gebühren auswirkt. mehr

Dormagen Die Manga-Meisterin

NGZ-Online.de Alexandra Völker (24) zeichnet seit ihrem vierten Lebensjahr. Heute ist sie eine der bekanntesten Comiczeichnerinnen Deutschlands. In Dormagen bietet sie einen exklusiven Workshop an.mehr

Dormagen Delrather kämpfen für ihren Ort

NGZ-Online.de Die aufkommende Diskussion über eine Schließung der Delrather Henri-Dunant-Grundschule ist für viele Bürger dort ein Zeichen für den Niedergang des Ortes. Sie fordern Wohngebiete statt Gewerbe. mehr

Dormagen "Kinder sind keine Arbeitslosen"

NGZ-Online.de Heinz Hilgers, ehemaliger Bürgermeister von Dormagen und Präsident des Kinderschutzbundes, über die Auswirkungen der neuen Hartz-IV-Sätze auf das Problem Kinderarmut und wie es entschärft werden kann. mehr

Neuss Tommy Engel begeistert Neuss

NGZ-Online.de Mit einer Mischung aus aktuellen Songs und Klassikern kam der 60-jährigen Kölner Musiker zum "Festival der Sterne" im Rheinischen Landestheater. Tommy Engel feiert damit sein 50. Bühnenjubiläum. mehr

Neuss Modehandel "Cruse Classics" zurück in Neuss

NGZ-Online.de Genau neuneinhalb Monate nach der Schließung im ehemaligen Huma-Center ist Modehändler Georg Cruse wieder auf dem Markt: Er eröffnete gestern sein Modegeschäft "Cruse Classics" nur wenige Meter neben dem alten Standort, dort, wo jetzt das Rheinpark-Center fertiggestellt wird. Mit einem roten Teppich auf dem neuen einladenden Vorplatz wurden die Kunden empfangen, die gestern für einen normalen Wochentag in erstaunlich großer Zahl zur Breslauer Straße 5 strömten. Im Inneren ziehen nicht nur aktuelle Kollektionen, sondern auch ein Jaguar-Type-E die Blicke an. mehr

Neuss Live-Musik in 15 Kneipen

NGZ-Online.de Eine Runde durch die Lokale drehen: Dazu laden die Neusser Wirte morgen bei der "Lokalrunde" ein. Dazu locken sie mit Live-Musik. Und wer will, kann nebenbei der Eine-Welt-Initiative helfen, ihre Stadtwette zu gewinnen. mehr

Neuss Kreuz kehrt an "Brücke" zurück

NGZ-Online.de 100 Jahre ist das Steinkreuz alt, das zum Schroershof gehört. Jetzt wurde es restauriert und neben dem Gebäudekomplex hoch im Norden der Stadt aufgestellt. Ein Ort der Andacht auf dem Weg zur Lauvenburg. mehr

Neuss "Vermisse Konzeption der Verwaltung"

NGZ-Online.de Talk auf dem blauen NGZ-Sofa Zu Gast im "Drusus 1": CDU-Parteichef und Landtagsabgeordneter Jörg Geerlings. Im Gespräch mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten nimmt er zu den Sparplänen der Verwaltung und zur Landespolitik Stellung. mehr

Neuss Wohnen: Werhahn schafft Platz

NGZ-Online.de Zwischen Rheintorstraße und Hafenbecken soll auf vier Hektar Grund ein neues Quartier entstehen. Leben und Arbeiten am Wasser. In einem ersten Schritt werden jetzt einige der alten Gewerbeimmobilien entfernt. mehr

Meerbusch Böhlerchor: 90 und kein bisschen leise

RP-Online.de Mit Sing-Stars zuhause Stars imitieren, ja, oder Karaoke mit Freunden, auch das geht. Aber jenseits des kurzweiligen Party-Vergnügens einmal richtig zu singen oder gar in einem Chor die Stimme zu bilden, das scheint heute einfach nicht mehr angesagt. Dennoch gibt es noch zahlreiche Chöre, und einige wenige schaffen es gar bis zum 90. Geburtstag. So wie der Böhler-Chor aus Meerbusch, der am 11. April 1920 von sangesfreudigen Mitarbeitern der damaligen Edelstahlwerke Böhler & Co. mehr

Meerbusch FDP: Seniorenbeirat unnötig

RP-Online.de Meerbuschs Senioren sind eigentlich gut vertreten. Davon ist FDP-Politikerin Gabriele Schmidt nach einem Blick in die Runde der Sozialpolitiker überzeugt. Auch der Altersdurchschnitt im Rat lasse nicht den Verdacht aufkommen, dass diese Bevölkerungsgruppe unterrepräsentiert wäre. mehr

Meerbusch Bücherei sperrt Besucher aus

RP-Online.de Die 3,2 Millionen Euro teure Mediothek in Büderich hat nur an 22 Stunden in der Woche geöffnet. Zu wenig, finden Kulturpolitiker und schlagen vor, Ehrenamtliche für kundenfreundliche Öffnungszeiten einzubinden. mehr