Dienstag, 22. Februar 2011

Die Wollnys können sich vor Fans kaum retten

noows.de Sie ist die beliebteste Großfamilie Deutschlands: Die Familie Wollny aus Neuss begeistert mit ihrer Doku-Soap (heute 20.15 Uhr auf RTL II) jede Woche eine riesige Fangemeinde. Doch der Kult-Status macht sich nun auch im Alltag bemerkbar.

Elf Kinder hat Mutter Silvia Wollny, acht davon leben noch zuhause, mit zum Teil recht außergewöhnlichen Namen (Sarafina, Calantha, Loredana, etc.).

Plötzlich neue Freunde

Nun zieht die Großfamilie durch ihre RTL II-Sendung "Die Wollnys" so viele Fans an, dass das Telefon zuhause nicht mehr stillsteht. Wildfremde Leute rufen an, wollen die Familie privat kennenlernen. Auch die Kinder sind auf ihren Schulen zu kleinen Stars geworden, werden immer beliebter bei den Mitschülern.

Alle bleiben cool

Doch die Wollnys wären nicht die Wollnys, wenn sie sich durch den Star-Rummel beeinflussen ließen. Die stimmgewaltige Mutter Silvia (46) nimmt's mit Humor und Papa Dieter (52) kann ohnehin nichts aus der Ruhe bringen.

Heute: Ordnung muss sein

In der heutigen Folge plant Mutter Silvia einen Kaffeeklatsch mit Freundinnen und ordnet dafür einen Hausputz an - inklusive Removierung des Treppenhauses. Dass das Großpojekt nicht ohne Chaos abläuft, kann man sich leicht vorstellen. Die neue Folge mit den Wollnys gibt's heute ab 20.15 Uhr bei RTL II. (phs)

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Sechs PKW, fünf der Marke Mercedes und ein BMW, wurden in Kleinenbroich aufgebrochen, um die eingebauten Navigationsgeräte daraus zu entwenden. In der Zeit zwischen Montag (21.2.), 11.00 Uhr, und Dienstag (22.02.), 09.15 Uhr, waren Autoaufbrecher auf der Rurstraße (zwei Mal), Eifelstraße, Anne-Franck-Straße, Brentanostraße und auf der Edith-Stein-Straße aktiv. Aus vier PKW der Marke Mercedes entwendeten die Täter das fest eingebaute Navigationsgerät und aus einem BMW noch zu dem Navigationsgerät aus dem Kofferraum den DVD-Player. Bei einem Mercedes auf der Rurstraße blieb es beim Versuch. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Kradfahrer wurde bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Kaarst – Büttgen (ots) - Eine Landstraße, trockene Fahrbahn und Sonnenschein und schon sind alle "Zutaten" für einen Motorradunfall vorhanden. Geschehen ist der Unfall am Montag (21.02.2011), gegen 14.30 Uhr auf der Landstraße 32 (Glehner Straße) zwischen Büttgen und Glehn. Beamte der Polizeiwache Kaarst konnten ermitteln, dass eine 61jährige Audifahrerin aus Mönchengladbach die Kreisstraße 42 (Birkhofstraße) befuhr und an der Einmündung zur Landstraße 32 nach links in Richtung Glehn abbog. Hierbei übersah sie einen 42jährigen Hondafahrer aus Jüchen, der mit seinem Motorrad die Landstraße 32 aus Büttgen in Richtung Glehn befuhr. Kurz nach dem Abbiegen bemerkte die Mönchengladbacherin einen Schlag gegen das Heck ihres Fahrzeugs und hielt an. Die Polizeibeamten konnten feststellen, dass der Motorradfahrer nahezu ungebremst in das Heck des Audis geprallt war. Hiernach stürzte der Mann auf die Fahrbahn. Schwer verletzt brachte ihn eine Rettungswagen nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus. Während am Krad ein Totalschaden von cirka 8000 Euro entstand, schätzten die Beamten den Schaden am Audi auf etwa 5000 Euro. Die am Unfallort anwesenden Sachbearbeiter des Verkehrsunfallkommissariats ließen das Motorrad sicher stellen und zogen auch einen Gutachter zu Rate, um den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Während der Unfallaufnahme wurde der übrige Fahrzeugverkehr durch Polizeibeamte an der Unfallstelle vorbei geleitet.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt

presseportal.de Korschenbroich - Drölsholz (ots) - Am Montagabend (21.02.2011), gegen 22.00 Uhr, ereignete sich in Drölsholz ein folgenschwerer Verkehrsunfall, in dessen Verlauf sich ein 17jähriger Steinforther schwere Verletzungen zu zog. An der Unfallstelle konnten die Beaamten der Polizeiwache Korschenbroich ermitteln, dass der Jugendliche mit einem Peugeot Roller die Straße "Drölsholz" aus Richtung Kleinenbroich in Richtung Liedberg befuhr. Zwischen den Einmündungen Am Dyckerholz und Lehmstraße prallte er dann ungebremst auf einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Anhänger und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den Rollerfahrer anschließend in ein Krankenhaus. Nach Schätzung der Polizeibeamten liegt die Gesamtschadenshöhe bei cirka 1300 Euro, wobei am Roller ein Totalschaden entstand.

POL-NE: Vandalen beschädigten Autos

presseportal.de Grevenbroich – Orken (ots) - Am Dienstagmorgen (22.02.2011) gaben sich die Geschädigten fast die Klinke in die Hand, als sie bei der Polizei in Grevenbroich erschienen, um Anzeige zu erstatten. In der Nacht von Montag auf Dienstag (zwischen 21.00 Uhr und 07.00 Uhr) beschädigten derzeit unbekannte Täter auf der Noithausener Straße nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt fünf geparkte Fahrzeuge. An den Autos wurden die Außenspiegel abgerissen und mitgenommen. Was zunächst aussah, wie eine Verkehrsunfallflucht stellte sich dann aber sehr schnell als Sachbeschädigung heraus. Nun hofft die zuständige Kriminalpolizei auf Hinweise von aufmerksamen Zeugen. Wer zur Tatzeit Verdächtiges wahr genommen hat, wird gebeten, dies unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit zu teilen.

Dormagen Sport Handball: Wandschneider geht

news894.de Der Dormagener Handball-Bundesligist DHC Rheinland muss sich einen neuen Trainer suchen. Kai Wandschneider hört beim DHC zum Saisonende auf. Die Situation beim Dormagener Handball sei zu unsicher, sagte er. Vor zwei Wochen war die Insolvenz des Vereins bekannt geworden. Wandschneider ist seit 10 Jahren Trainer in Dormagen.

Neuss Dritte Gesamtschule beginnt im Sommer mit Unterricht

news894.de In Neuss kann die neue und dritte Gesamtschule in diesem Sommer definitiv an den Start gehen. Laut Schulamt hat es für die neue Schule zwar nicht genügend Anmeldungen gegeben. Aber auf die beiden bestehenden Gesamtschulen wollten dafür mehr Kinder als angenommen werden können.
Für die neue Gesamtschule habe es 100 Anmeldungen gegeben. 108 seien nötig gewesen. Die fehlenden Anmeldungen habe man von der Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Gesamtschule an der Erft quasi umgebucht, so das Schulamt. Diese beiden Schulen nehmen beide jeweils 116 Kinder an. 130 Kinder haben keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen. Heute werden die Zahlen im Schulausschuss vorgestellt.

Rhein-Kreis Neuss Hartz IV-Finanzplanung noch unsicher

news894.de Die Höhe der künftigen Hartz IV-Kosten für den Rhein-Kreis Neuss ist ungewiss. Durch den Hartz IV-Kompromiss zwischen Bundesregierung und Opposition werde man zwar entlastet, heißt es. Neue Aufgaben im Hartz IV-Bereich könnten jedoch wiederum Kosten verursachen.
Noch ist nämlich nicht klar, ob der Kreis durch das neue Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder aus Hartz IV-Familien zusätzliche Aufgaben bekommt. Der Hartz IV-Kompromiss würde auf jeden Fall erst einmal eine finanzielle Entlastung bedeuten. Denn der Bund will in Zukunft die Grundsicherung im Alter übernehmen. Außerdem will er ein Drittel der Unterbringungs-Kosten bezahlen. Für beides gibt der Kreis aktuell über 87 Millionen Euro aus.

Rhein-Kreis Neuss Runder Tisch soll Sportvereinen helfen

news894.de Ein Runder Tisch soll den Profisport-Vereinen im Rhein-Kreis Neuss bei möglichen Problemen helfen. Die Politiker im Kreissport-Ausschuss haben entschieden, Vertreter von Vereinen mit Profisport an einem Tisch zu versammeln. Hier sollen sie Probleme frühzeitig mit dem Kreis besprechen. Mit der Entscheidung reagieren die Politiker auf die Insolvenz des Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland. Zugleich haben sie sich aber dagegen ausgesprochen, dem DHC mit Geld aus dem Kreishaushalt unter die Arme zu greifen.

Korschenbroich Neue Parkbuchten am Rathausvorplatz

news894.de Die Umgestaltung des Rathausvorplatzes in Korschenbroich schreitet voran. Wie die Stadt mitteilt, sind mittlerweile die neuen Parkbuchten vor dem Verwaltungsgebäude fertig. Insgesamt hat ein privater Investor hier die Zahl der Parkbuchten um 7 auf insgesamt 16 erhöht. Der Rathausvorplatz bleibt allerdings weiterhin gesperrt. Hier will der Investor die ehemalige Parkfläche in einen Außenbereich mit Gastronomie umbauen. Die Umgestaltung soll rund 200.000 Euro kosten. Bis Pfingsten soll sie fertig sein.

Frauenbilder in der Kunst

Im Rahmen des Internationalen Frauentages bieten die Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss die Gelegenheit, dem Wandel des Frauenbildes in den zurückliegenden Jahrhunderten nachzugehen. Insbesondere Kunst und Kultur gelten als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. So wird bei einem Rundgang durch die Kunstsammlung des Clemens-Sels-Museums, Am Obertor, 41460 Neuss vor ausgesuchten Gemälden die sich wandelnde Sicht auf die Frau und deren gesellschaftspolitische Rolle bis in die Moderne nachgezeichnet.

Die Führungen werden am Donnerstag, 17. März von 18 bis 20 Uhr von Dr. Uta Husmeier-Schirlitz (Direktorin), Dr. Bettina Zeman (Kuratorin Kunst) und Dr. Carola Gries (Kunsthistorikerin) durchgeführt. Einlass ist ab 17.45 Uhr. Im Eintrittspreis in Höhe von fünf Euro sind die Führung, Sekt, Selters und Kanapees enthalten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Vorverkauf erfolgt über die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, Ulrike Kreuels, Lindenstr. 2, 41515 Grevenbroich, Rufnummer 02181/601-7190, E-Mail ulrike.kreuels@rhein-kreis-neuss.de und das Servicecenter des Rhein-Kreises in Neuss, Oberstr. 91, 41456 Neuss, Rufnummer 02131/928-1000, E-Mail info@rhein-kreis-neuss.de.

Ausstellungseröffnung im Kreiskrankenhaus Grevenbroich

Am Sonntag, den 27. Februar 2011, wird im Kreiskrankenhaus Grevenbroich die Fotoausstellung "Fotoimpressionen rund um unseren schönen Erftkreis" eröffnet. Die Bilder der Hobbyfotografen "Die Auslöser" sind ab 11 Uhr im Foyer des Krankenhauses zu sehen.

Alle ausgestellten Fotos sind Unikate und können für 120 Euro (inkl. Rahmen und Passepartout) erworben werden. Der Verkaufserlös fließt komplett dem Förder- und Freundeskreis des St. Elisabeth-Krankenhauses Grevenbroich e.V. zu.

"Die Auslöser" sind vier Hobbyfotografen aus dem Rhein-Kreis Neuss. Zu ihnen gehören der ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses Grevenbroich Dr. Friedrich Korsten und der Krankenpfleger Markus Peerenbom, der ebenfalls im Kreiskrankenhaus arbeitet. Außerdem sind Lui Klöcker, Techniker im Tagebau, und der Polizeibeamte Achim Rode "Auslöser" und zeigen ihre Aufnahmen im Kreiskrankenhaus.

Die Ausstellung wird bis zum 6. April 2011 zu sehen sein.

Wir wollen Brot und Rosen! Vortrag zum Internationalen Frauentag

neuss.de Am kommenden Dienstag, 1. März 2011, hält um 19.30 Uhr Christel Voß-Goldstein in der Stadtbibliothek einen Vortrag zum hundertjährigen Jubiläum des Internationalen Weltfrauentages.

Er zeichnet die Geschichte der Frauenbewegung, die Veränderungen in der Zeit des DDR-Regimes, aber auch die heutige Bedeutung – insbesondere für die Frauen in den Entwicklungsländern nach. Eine Zeitreise durch 100 Jahre Frauengeschichte! Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt.

Millionen von Frauen beteiligten sich. Die Wahl dieses Datums sollte den revolutionären Charakter des Frauentags unterstreichen, weil der 18. März der Gedenktag für die Gefallenen in Berlin während der Revolution 1848 war und auch die Pariser Commune (erster Versuch einer proletarischen Revolution) im Monat März 1871begonnen hatte.

Die Veranstaltung entsteht in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss und der Volkshochschule Neuss.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro.

Stadtbibliothek an Karneval

neuss.de Die Stadtbibliothek schließt an Altweiber, Donnerstag, 3. März 2011, bereits um 12 Uhr.

Bücher und andere Medien können also von 10.15 Uhr bis dahin ausgeliehen oder zurückgegeben werden. An den übrigen Karnevalstagen gelten die üblichen Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Sprechstunde der Senioren- und des Behindertenbeauftragten im März

neuss.de Die Sprechstunden der Senioren- und des Behindertenbeauftragten der Stadt Neuss am 3. März 2011 fallen aufgrund des „Altweiber“-Termins aus.

Die nächste Gelegenheit Karin Kilb als Seniorenbeauftragte und Max Fischer als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen zu sprechen besteht am Donnerstag, 17. März 2011, im Sozialamt, Oberstraße 108, Raum 409. Die Seniorensprechstunde findet von 13 bis 15 Uhr statt, im Anschluss bis 18 Uhr steht der Behindertenbeauftragte allen Betroffenen für Fragen und Probleme zur Verfügung.

Ferienförderkurse in den Osterferien

neuss.de In den Osterferien werden Förderkurse für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler angeboten, die ihre Lerndefizite beheben möchten.

Das Angebot gilt für Schüler der Neusser Haupt-, Gesamt- und Realschulen sowie der Gymnasien und für Schüler auswärtiger Schulen, die in Neuss wohnen. Die Schüler müssen mindestens eine mangelhafte Zeugnisnote in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein oder Mathematik haben. Alternativ kann auch die Versetzungsgefährdung durch einen Fachlehrer bescheinigt werden. In den Schulsekretariaten liegen Anmeldeformulare aus, die dort wieder bis Freitag, 1. April 2011, abgegeben werden müssen.

Die Förderkurse dauern zwei Wochen, vom 18. bis zum 29. April 2011, und umfassen 16 Unterrichtsstunden. Der Unterricht findet am Quirinus-Gymnasium, Sternstraße 49, in der Neusser Innenstadt statt. Anzahl und Zeit der Kurse hängt von der Zahl der Anmeldungen ab. Es werden ausschließlich die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik unterrichtet.

Die Kurse kosten 70 Euro je Schüler, ein ermäßigter Beitrag von 35 Euro kann auf dem Anmeldeformular von Erziehungsberechtigten, die Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung, Arbeitslosengeld, Sozialgeld, Unterhaltsgeld oder vergleichbare Leistungen erhalten, beantragt werden.

Dormagen Sport Handball: DHC Rheinland benötigt 200.000 Euro

sport1.de Der insolvente DHC Rheinland benötigt kurzfristig 200.000 Euro, um den Spielbetrieb bis zum Saisonende fortsetzen zu können.

Das geht aus einer Analyse des vorläufigen Insolvenzverwalters Dirk Andres zur wirtschaftlichen Situation des Klubs hervor.

Andres sagte, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Spielbetrieb bis zu den ersten beiden Spielen im April gesichert sei. Was darüber hinaus möglich ist, könne man jetzt noch nicht sagen.

Bis zum 1. März muss der DHC Rheinland den Insolvenzantrag offenlegen. Erst dann fällt die Entscheidung, ob der Klub als erster Zwangsabsteiger feststeht.

"Damit auch in Zukunft Profi-Handball in Dormagen gespielt werden kann, benötigen wir die engagierte Unterstützung von Unternehmen, die den Spielbetrieb des DHC Rheinland bis zum Saisonende und darüber hinaus wirtschaftlich mittragen", sagt Andres.

Freunde und Förderer des Klubs haben vor einer Woche ein Spendenkonto eröffnet. Bislang gingen etwa 12.000 Euro ein. Der Erlös einer "Rettungsparty" am kommenden Samstag geht unmittelbar auf das Spendenkonto.

Zusammen mit DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven versucht Andres weiterhin, Sponsoren für den DHC Rheinland zu finden.

"Das engagierte Auftreten der Mannschaft und die Begeisterungsfähigkeit der Dormagener Handballfans beweist, dass sich die Mühe lohnt, in die Zukunft des DHC Rheinland zu investieren.

Wir hoffen, dass dieser Funke auch auf andere überspringt", sagt der vorläufige Insolvenzverwalter des Tabellenletzten.

Ausschlaggebend für die wirtschaftliche Misere des Klubs war die Pleite des Hallen-Namensgebers. Zuletzt waren Gespräche mit vier potenziellen japanischen Geldgebern gescheitert.

POL-NE: Gute Personenbeschreibung führte zu jugendlichem Zigarettendieb

presseportal.de Kaarst – Büttgen (ots) - Am Montag (21.02.2011), gegen 17.40 Uhr, benachrichtigte der Besitzer eines Kiosk vom Rathausplatz in Büttgen die Polizei und teilte mit, dass kurz zuvor ein Jugendlicher eine Stange Zigaretten gestohlen hatte und zu Fuß in Richtung Bahnhof Büttgen flüchtig sei. Aufgrund einer sehr guten Personenbeschreibung konnten Beamte der Wache Kaarst auf einem Wirtschaftsweg zwischen Büttgen und Driesch einen 16jährigen Mönchengladbacher als Tatverdächtigen antreffen und festnehmen. Da er aber die Tat bestritt, dauern derzeit die Ermittlungen der Kripo in Kaarst noch an.

POL-NE: Einbrecher stahlen ein Laptop

presseportal.de Grevenbroich – Wevelinghoven (ots) - Derzeit unbekannte Einbrecher verschafften sich zunächst ungehindert Zutritt in ein zentrales Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Unterstraße und öffneten anschließend eine Wohnungstür. Hier stahlen die Diebe dann einen Laptop und ein tragbares Fernsehgerät. Die Tat ereignete sich am Montag (21.02.2011) zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, als die Wohnungsbesitzer nicht anwesend waren. Zeugen, denen verdächtige Personen beim Abtransport der Beute aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

POL-NE: Autodiebe trieben ihr Unwesen

presseportal.de Meerbusch – Ossum Bösinghoven (ots) - Der 36jährige Besitzer eines schwarzen Nissan Typ 350 Z mit dem amtlichen Kennzeichen NE-LS 1974 meldete am Montag (21.02.2011), gegen 18.00 Uhr den Verlust seines Fahrzeugs. Am 01.02.2011 hatte er den Wagen auf einem Schotterparkplatz an der Bösinghovener Straße abgestellt. Als er am 21.02.2011 gegen 17.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurück kam, herrschte am Abstellort "gähnende Leere". Zeugen, die möglicherweise den Diebstahl beobachtet haben oder die angeben können, wo sich der Nissan derzeit befindet, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Diebe stahlen Handtasche aus geparktem Fahrzeug

presseportal.de Grevenbroich – Frimmersdorf (ots) - Die 18jährige Besitzerin eines Fiat Punto verständigte am Montag (21.02.2011), gegen 16.00 Uhr die Polizei in Grevenbroich, weil man ihr auf dem Parkplatz der Vollrather Höhe, am dortigen Windpark, den Wagen aufgebrochen hatte. Die Tatzeit lag zwischen 15.20 Uhr und 15.50 Uhr. Hier hatten unbekannte Diebe die Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend eine Handtasche mit Inhalt gestohlen. Die Diebe erbeuteten Schlüssel, diverse Papiere und auch Bargeld. Zeugen machten den ermittelnden Polizeibeamten gegenüber wichtige Hinweise, die weitere Ermittlungen der Kripo zulassen. Für weitere sachdienliche Hinweise ist die Kripo unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu erreichen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei im Rhein-Kreis Neuss nochmals darauf hin, dass ein geparktes Auto kein Safe ist. Sichtbare Wertsachen in einem Auto verleiten immer wieder dazu, die Autos gewaltsam zu öffnen. Wenn man sich in Naherholungsgebieten aufhält, dann zeigen sie möglichen Tätern, dass es sich nicht lohnt, das geparkte Fahrzeug auf zu brechen, indem sie das Handschuhfach öffnen, das Bedienteil des Radios entfernen und vor allem, indem sie Wertsachen überhaupt gar nicht erst mitnehmen.

POL-NE: Mann bezahlt für Kollegen Kaution und wird selber festgenommen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag, 19. Februar 2011, um 10.00 Uhr, meldeten Mitarbeiter eines großen Elektronikfachmarktes am Konrad-Adenauer-Ring, dass eine männliche Person dort offensichtlich mit Falschgeld bezahlen wollte. Beamte der Neusser Wache stellten vor Ort fest, dass es sich tatsächlich um einen gefälschten 20-Euro-Schein handelt. Da der 32jährige Besitzer des Scheins dies auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht erklären und er zudem keinen festen Wohnsitz in Deutschland aufweisen konnte, wurde er festgenommen. Da er in Polen über einen festen Wohnsitz verfügt, hatte er die Möglichkeit seine Festnahme abzuwenden, wenn er eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegt. Tatsächlich konnte ein Bekannter des Festgenommenen das Geld auftreiben und zur Wache bringen. Nach Abwicklung der Formalitäten wurde der 32jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Allerdings musste nun sein 35jähriger Bekannter in die Zelle, da bei der Überprüfung seiner Personalien festgestellt wurde, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht ...

Neuss Sport Eishockey: KJEC unterliegt in Neuss mit 6:3 und beendet damit Hauptrunde als 9.

eishockey.net Das Oberligateam des Königsborner JEC, die Bulldogs, musste sich am vergangenen Sonntag auswärts im Spiel beim Neusser EV mit 3:6 geschlagen geben.
Unaufmerksamkeiten der Bulldog-Defensive und zwei clever ausgespielte Überzahlsituationen münzte der Gastgeber dabei zu Torerfolgen um und blieb in einer lange ausgeglichenen Partie am Ende dann auch der Sieger im Endspiel um die rote Laterne der Oberligahauptrunde 2010/2011. Trainer Fuchs stellte dabei erstmals seit Langem wieder seine ehemalige Regionalliga- Paradesturmreihe aufs Eis und die Maßnahme Holger Schrills, Kai Oltmanns und Boris Fuchs gemeinsam agieren zu lassen, dankten diese ihm dann auch mit insgesamt 5 erzielten Toren.
Im ersten Drittel zeigte die Heimmannschaft sofort, dass man Revanche nehmen wollte für die bislang 3 Niederlagen in den vorangegangenen 4 Vergleichen mit den Bulldogs. So erzielte Holger Schrills das 1:0 bereits nach 40 Sekunden und damit die frühe Führung noch in der allerersten Spielminute. Doch Igor Furda gab umgehend mit dem 1:1(3.) die passende Antwort des KJEC, nachdem er von Dennis Schlicht und Benedikt Rangen angespielt wurde. Mitten in die Freude über den Ausgleich platzte nur eine Zeigerumdrehung später schon wieder Kai Oltmanns erneuter Führungstreffer zum 2:1(4.) für Neuss. Diese Führung hielt nun ein wenig länger, doch kurz vor Ende des ersten Drittels dann war es erneut Igor Furda, der diesmal bedient von Igor Vyskoc und Benny Proyer mit dem 2:2(20.) für den ausgeglichenen Pausenstand sorgte. Nicky Proyer
Kurz nach Beginn des 2. Drittel bot sich den Gastgebern die Chance in Überzahl wieder in Front zu ziehen und genauso kam es auch mit dem Treffer zum 3:2(23.) von Alexander Brinkmann, der die numerische Überlegenheit nutzte. Das dies auch schon gleichzeitig den Pausenstand bedeutete, da sich beide Teams in der Folgezeit dieses Spielabschnitts nahezu neutralisierten, wurde dann bewusst als nach der Sirene auf der Anzeigetafel noch immer das 3:2 Bestand hatte. Tim Schneider saß dabei noch im Mittedrittel eine 2+10-Strafe wegen Checks von hinten ab. Das Schlussdrittel brachte zunächst Gewohntes, denn erneut fand die Scheibe früh im Drittel den Weg ins Tor, diesmal glichen die Bulldogs zum Spielstand von nun 3:3(42.) durch Nicky Proyer auf Vorarbeit von Kapitän Matthias Potthoff und erneut Dennis Schlicht aus. War vermutete dass das den Königsborner neuen Auftrieb geben sollte, sah sich dann allerdings bitter enttäuscht, denn clever aufspielende Neusser drehten danach die Partie endgültig zu Ihren Gunsten. Quasi ohne Gegenwehr und trotz eigener 2+10-Strafe gegen Sven Sauer wegen Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich trafen die Neusser dreimal ins Schwarze. Zweimal Routinier Holger Schrills (45.,54.) und in einem weiteren 5:4-Powerplay Kai Oltmanns mit seinem 2. Tor an diesem Abend sicherten den Neussern den Sieg und zeitgleich einen uneinholbaren 4-Punktevorsprung in der Hauptrundentabelle auf die Bulldogs.
Fazit: die Bulldogs zeigten erneut nur phasenweise ebenbürtig und verloren den Kampf um die rote Laterne der Liga am Ende auch verdient. Den Verantwortlichen des KJEC ergaben sich zuletzt ausreichend Erkenntnisse, wer zum Grundgerüst der nächsten Spielzeit bei den Bulldogs gehören könnte, da Einsatz und Loyalität sowie die Identifikation mit dem Königsborner JEC stimmen, aber auch wer den Verein in der Sommerpause verlassen dürfte. Die Planungen für das nächste Spieljahr laufen bekanntlich schon bereits seit Wochen auf Hochtouren in Unna.

Politiker geben Auskünfte über Nebentätigkeiten

korschenbroich Wer wissen möchte, welchen Beruf die Ratsmitglieder oder sachkundigen Bürger der Stadt ausüben, kann sich ab sofort im Büro des Bürgermeisters über die Haupterwerb und Nebentätigkeiten informieren. In dem Informations-Ordner ist außerdem festgehalten, wer privat eine Mitgliedschaft oder Funktion in welchem Verein übernommen hat. Denn laut des Korruptionsbekämpfungsgesetzes müssen die Ratsmitglieder sowie die sachkundigen Bürger Angaben zu folgenden Tätigkeiten machen: Ausgeübter Beruf und Beraterverträge, Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und anderen Kontrollgremien, die Tätigkeit in Behörden oder privatwirtschaftlichen Unternehmen und die Funktion in Vereinen oder vergleichbaren Gremien. Wir haben exemplarisch bei den Vorsitzenden der Korschenbroicher Ratsfraktionen nachgeschlagen mehr

Fechten Säbelteam schlägt Weltmeister

ngz-online.de Fechten Max Hartung belegt beim Weltcup-Turnier in Padua Rang drei
Dormagen/Padua Noch nicht so recht in die junge Saison findet Säbel-Vizeweltmeister Nicolas Limbach: Zwei Wochen, nachdem der 25-Jährige im Dress des TSV Bayer Dormagen beim Weltcup-Auftakt im bulgarischen Plovdiv Rang neun belegt hatte, reichte es am Wochenende im italienischen Padua nur zu Platz 17. Dagegen trumpfte sein Vereinskollege Max Hartung (21) mit Platz drei groß auf. mehr

Fahrzeuge mit roten Plaketten dürfen nicht mehr in die Neusser Umweltzone

umweltruf.de Das bisherige Einfahrverbot für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe Eins, ohne Plakette, hat nicht ausgereicht, um den vorgeschriebenen Grenzwert für Stickstoffdioxid an den eingerichteten Messstellen zu unterschreiten. Daher tritt, um die Gesundheit der Neusser Bürgerinnen und Bürger zu schützen, zum 01.03.2011 ein Einfahrverbot auch für Fahrzeuge mit roter Plakette in Kraft. Zudem werden die Krefelder Straße, Further Straße und Batteriestraße für LKW über 3,5 t gesperrt. Die Bekanntmachung wird heute im Amtsblatt der Bezirksregierung Düsseldorf veröffentlicht.

Wer darf noch mit roter Plakette in die Umweltzone einfahren? Mit Erlass vom 9. Dezember 2010 hat das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) für das Land Nordrhein-Westfalen neue einheitliche Ausnahmeregelungen ab dem 1. Juli 2011 eingeführt. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat der Stadt Neuss am 26. Januar 2011 in Abstimmung mit dem MKULNV mitgeteilt, dass zur Vermeidung von Regelungslücken und wirtschaftlichen und sozialen Härtefällen in der Übergangszeit von den neuen einheitlichen Ausnahmemöglichkeiten bereits ab Verschärfung der Umweltzonen zum 1. März 2011 Gebrauch gemacht werden kann.

Weiterhin hat das MKULNV mit o.g. Erlass bestimmt, dass die bis zum 31.12.2010 geltenden Ausnahmen für Kraftfahrzeuge, die über einen Parkausweis für Handwerks- und Gewerbebetriebe verfügen (sog. Handwerkerparkausweis-Regelung), von den örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörden durch Allgemeinverfügungen bis zum 30. Juni 2011 zu verlängern sind. Zudem können die örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörden die bisherige Verbotsbefreiung für Busse, deren Betrieb im öffentlichen Interesse liegt, auf Antrag bis zum 30. Juni 2011 verlängern. Auch für die Zeit ab dem 1. Juli 2011 wird es zu Regelungen kommen, die die Aufrechterhaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs gewährleisten. Damit wurde der Befürchtung einer Belastung der öffentlichen Wirtschaft Sorge getragen. Für Handel, Handwerk und ÖPNV konnte somit eine positive Lösung erarbeitet werden.

Die Bezirksregierung Düsseldorf musste für das Stadtgebiet Neuss einen Luftreinhalteplan aufstellen, der zum Schutze der menschlichen Gesundheit konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) vorsieht, weil die festgelegten Immissionsgrenzwerte einschließlich zulässiger Toleranzen überschritten worden sind. Sie hat daher am 26. November 2009 für das Stadtkerngebiet der Stadt Neuss einen Luftreinhalteplan zur Reduzierung von Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) öffentlich bekannt gegeben, der zum 1. Dezember 2009 in Kraft getreten ist.

Dieser Luftreinhalteplan Neuss enthält einen 4-stufig gegliederten Maßnahmenkatalog. Als Ergebnis einer ausführlichen Analyse der Ursachen der Grenzwertüberschreitungen und einer umfassenden Abwägung der gewählten Maßnahmen stellt der Luftreinhalteplan fest, dass die im Rahmen der Stufen 1 bis 4 festgelegten Maßnahmen verursachergerecht und verhältnismäßig sind.

Die in den Stufen 1 bis 3 festgesetzten Maßnahmen sind bereits eingeleitet bzw. umgesetzt worden. Dies sind 50 Maßnahmen wie z. B. verkehrsabhängige Steuerungen / Einrichtung und Optimierung der „Grünen Welle“, Umleitung des Schwerlastverkehrs oder Einrichtung einer Umweltzone mit Ausschluss von Fahrzeugen der Schadstoffgruppe 1 (keine Plakette).

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) und der Stadt Neuss die Belastungssituation des Jahres 2010 überprüft. Im Ergebnis ist festzustellen, dass die durchgeführten Maßnahmen der Stufen 1 bis 3 nicht zur Einhaltung der Grenzwerte geführt haben.

Das LANUV hat der Bezirksregierung Düsseldorf im Januar 2011 die Messwerte des Jahres 2010 mitgeteilt. Demnach beträgt der Messwert für NO2 im Jahresmittel an der Station Batteriestraße 55 µg/m³, an der Station Friedrichstraße 53 µg/m³ und an der Station Krefelder Straße 53 µg/m³ (Stand: 31. Dezember 2010). Der seit dem 1. Januar 2010 gültige NO2-Grenzwert von 40 µg/m³ im Jahresmittel wird damit um mehr als 30% überschritten.

Bei den vom LANUV für das Jahr 2010 übermittelten Daten handelt es sich um „vorläufige“ Messwerte, die noch einer Validierung unterzogen werden. Die endgültig validierten Messwerte werden der Öffentlichkeit vom LANUV voraussichtlich im März 2011 vorgestellt. In der abschließenden Beurteilung können sich aufgrund des technischen Verfahrens unter Umständen noch Präzisierungen ergeben, die jedoch allenfalls noch geringfügige Auswirkungen auf den endgültigen Jahresmesswert haben werden. Die Höhe der „vorläufigen“ Messwerte lässt sicher erwarten, dass auch nach der Validierung die Grenzwerte deutlich überschritten werden.

In Anbetracht der erheblichen Überschreitung des NO2-Grenzwertes an den Stationen Batteriestraße, Friedrichstraße und Krefelder Straße und im Hinblick auf den erforderlichen Gesundheitsschutz der Bevölkerung ist ein weiteres Abwarten der endgültigen Werte nicht gerechtfertigt.

Die vorläufigen Messergebnisse des Jahres 2010 für PM10 liegen für diese Stationen erneut unter den von der Europäischen Union vorgegebenen Grenzwerten von 40 µg/m³ im Jahresmittel sowie von 50 µg/m³ im Tagesmittel bei einer von der Europäischen Union festgelegte Toleranzschwelle von 35 Überschreitungstagen pro Jahr. Die Erreichung dieses Teilzieles allein reicht jedoch nicht aus, um die im Sinne des Gesundheitsschutzes geforderte Luftqualität zu erreichen.

Daher wird mit dem Einfahrverbot für Fahrzeuge mit roter Schadstoff-Plakette nunmehr die zweite Phase der Umweltzonen in Kraft gesetzt, die auch der Senkung der NO2-Belastung dienen. Ab dem 1. März 2011 dürfen nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 3 und 4 (gelbe und grüne Plakette) in die Umweltzone fahren.

Die Wirksamkeit der Umweltzonen ist sowohl für PM10 als auch für NO2 wissenschaftlich belegt. Die vom MKULNV am 2. November 2010 präsentierten Ergebnisse der Auswertung des Luftreinhalteplanes Ruhr durch das LANUV zeigen, dass die Belastungen an NO2 und PM10 an Verkehrs-Messstationen innerhalb der Ruhrgebiets-Umweltzonen deutlicher gesunken sind als an Verkehrs-Messstationen außerhalb der Umweltzonen. Die validen Ergebnisse dieser Wirkungsanalyse sind hinreichend repräsentativ, um auf andere Städte in Nordrhein-Westfalen übertragen zu werden.

Aufgrund der erheblichen Überschreitung der NO2-Grenzwerte an den Stationen Batteriestraße, Friedrichstraße und Krefelder Straße wird auch die Notwendigkeit festgestellt, die im Luftreinhalteplan vorgesehenen Durchfahrverbote für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t umzusetzen.

Für den Fall, dass während der Bauarbeiten zum Anschluss der Floßhafenstraße an den Willy-Brandt-Ring eine kurzzeitige Vollsperrung des Willy-Brandt-Rings erforderlich werden sollte, hat die Bezirksregierung Düsseldorf der Stadt Neuss bereits angekündigt, eine Aussetzung des Durchfahrverbotes auf der Batteriestraße zum Zwecke der Verkehrsumleitung mitzutragen.

Die Stadt Neuss hat die Krefelder Straße – unabhängig von den Vorgaben des Luftreinhalteplanes Neuss – aus verkehrlichen Gründen für den Lkw-Verkehr bereits gesperrt.

Das Land Nordrhein-Westfalen steht gegenüber der EU in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass auch in Neuss der Grenzwert für Stickstoffdioxid nicht überschritten wird. Der Grenzwert wurde im Sinne des Gesundheitsschutzes der Menschen von der EU festgelegt. Brüssel verpflichtet die Mitgliedstaaten zu sogenannten Luftreinhalteplänen mit wirksamen Maßnahmen, um die Schadstoffgrenzwerte einzuhalten. Die Bundesrepublik Deutschland kann anderenfalls von der EU mit Sanktionen belegt werden. Die Umweltzonen sind kein Selbstzweck der Verwaltung, sondern ein wirksames Instrument, um den Gesundheitsschutz der Menschen sicher zu stellen. In den kommenden Wochen ist es nun Aufgabe aller Beteiligten der Luftreinhalteplanung, das Bewusstsein der Neusser Bürgerinnen und Bürger für das Thema der Umweltzonen zu wecken.

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: Traumstart für Schüler 1 in die neue Saison

crasheagles.de
Mit einem klaren 15:1 Sieg gegen die Menden Mambas starteten die Kaarster Schüler in die neue Saison.
Die Adler spielten durchgehend mit 3 Blöcken und legten sofort los wie die Feuerwehr. Nach nur 35 Sekunden holten die Schiedsrichter die orangene Kugel erstmals aus dem Tor der Gäste aus Menden. Die heute überragende Vena-Marie Kanters hatte zum 1:0 getroffen. Der bärenstarke Tom Schuster legte direkt zum 2:0 nach (2.Minute). Menden konnte sich kaum aus der Umklammerung lösen und kassierte weitere 4 Treffer zum 6:0 nach dem ersten Abschnitt.
Auch im zweiten Drittel waren die Adler klar überlegen und so hiess es nach dem zweiten Drittel 12:1 für Kaarst.
Im letzten Drittel trafen die Adler dann noch dreimal. Menden war hier nun auch etwas aktiver und hätte selber noch den ein oder anderen Treffer anbringen können. Eagle-Goalie Falk Schumacher zeigte hier sein Können und verhinderte einen weiteren Treffer der Gäste.
Für Kaarst am Ball:
Vena-Marie Kanters( 4 Tore/4Vorlagen), Tom Schuster (6 Tore/1Vorlage), Lennart Otten(1 Tor/3 Vorlagen), Marc Sprengnöder, Marco Stoeßel (2 Tore/1 Vorlage), Dennis König (1 Tor /1 Vorlage), Aidan Guskov (1 Tor), Tom Sprengnöder, Tim Lemke (1 Vorlage), Heinrich Küppers, Nils Schramm, Tom Küppers, Bennet Köhler und Goalie Falk Schumacher

Zitat des Tages

"Ein Kritiker ist ein Mann, der sehr böse wird, wenn dem Publikum etwas gefällt, was er nicht mag."
Erich W. Segal (*1937), US-amerikanischer Philologe und Schriftsteller (Love Story)

Wetter Dienstag, 22.2.2011

Dienstag, 22.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

sonnig sonnig heiter wolkig

-3°C 1°C 2°C -2°C


22:00 01:00 04:00 07:00

bewölkt wolkig wolkig heiter

-2°C -3°C -3°C -3°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 22.2.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 1 Grad, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 2 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf -3 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

bedeckt bedeckt bedeckt Regen

-3/3°C 1/8°C 4/8°C 4/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Freitag ist es meist bedeckt, mit Temperaturen um 3 Grad am Mittwoch und 8 Grad am Freitag. Am Samstag regnet es teilweise recht stark bei 8 Grad.

Meerbusch Geschäftseinbruch - etwa 1000 Uhren gestohlen

wz-newsline.de In der Zeit zwischen Samstag (19.02.), 14 Uhr, und Montag (21.02.), 9 Uhr, sind Diebe in ein Geschäft an der Meerbuscher Straße eingebrochen. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Diebe in die Räume und entwenden etwa 1000 Uhren und technisches Gerät zur Reparatur von... mehr

Neuss Innenstadt: 89-Jährige Fußgängerin von Taxi angefahren

wz-newsline.de Am Montagmorgen gegen 11 Uhr, wurde in der Kreuzung Krefelder Straße/Hafenstraße eine 89jährige Frau angefahren. Ein 50jähriger Taxi-Fahrer wollte zu dieser Zeit von der Niederstraße nach rechts in die Hafenstraße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich die Frau, die mit ihrem Rollator die... mehr

Kaarst Falsche Vergabe der Stadt Kaarst?

wz-newsline.de Die Vergabekammer der Bezirksregierung überprüft derzeit, ob die Stadt Kaarst einen Vergabefehler begangen hat. Im Dezember hat der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss für die Bauplanung zu dem gewünschten Ikea-Umzug auf das Hüngert-II-Gelände das Stadtplanungsbüro Jansen beauftragt.... mehr

Meerbusch Klage über schmalen Fußweg

wz-newsline.de Gut gemeint ist nicht gut gemacht, sagen die Mitstreiter der neuen Bürgerbewegung In der Loh. Was sie meinen: So genannte Bischofsmützen sollen die Fußgänger vor dem Betrieb auf der Fahrbahn im Gewerbegebiet schützen, doch den Geschützten bleibt dabei an manchen Stellen wenig Platz. Knapp 60... mehr

Grevenbroich Alte Bücher – seine Leidenschaft

wz-newsline.de Uralte, zerfledderte Bücher mit eigenen Händen instand zu setzen, das fasziniert Norbert Schmitz. Mehr als 20 Jahre arbeitete der 44-Jährige in der Werkstatt für Behinderte (WfB) Hemmerden. Schmitz restauriert Registerbände aus dem 18. Jahrhundert Nun hat er eine neue... mehr

Neuss Bleibt nur eine Hauptschule übrig?

wz-newsline.de Wenn am Dienstag im Schulausschuss die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen in Neuss auf den Tisch kommen, wird eine dramatische Entwicklung an den Hauptschulen offenkundig: Nur 24 Jungen und Mädchen sind für diese Schulform angemeldet – vor einem Jahr waren es noch 133. Das... mehr

Neuss Auswanderer erleben Umsturz

ngz-online.de Gisela und Markus Schütz sind von Neuss nach Mahdia in Tunesien ausgewandert. Sie bauten in dem Ferienort einen Minigolf-Platz auf. Ein Jahr nach der Eröffnung brach im Januar die Revolution aus. Jetzt fehlen die Touristen. mehr

Neuss Auto-Experte klärt Fragen zum neuen Bio-Sprit

ngz-online.de Seit Anfang des Jahres wird an immer mehr Tankstellen in Deutschland der neue Kraftstoff "E 10" vertrieben. Bei vielen Bürgern herrscht jedoch Verunsicherung über den Umgang mit dem neuen Kraftstoff. Nicht alle, aber gerade ältere Fahrzeuge, können Probleme bei der Betankung mit E 10 haben. Auch die zum Teil mangelnde Verfügbarkeit des neu angebotenen Kraftstoffs für Fahrzeuge trägt zur Verunsicherung der Verbraucher bei. Johannes Brester, Obermeister der KfZ-Innung im Rhein-Kreis mit eigener Werkstatt in Hoisten, beantwortet Fragen zum neuen Sprit. mehr

Neuss "Altstädter" vergeben ihren Verdienstorden

ngz-online.de Die Neusser Karnevalsgesellschaft "Altstädter" hat sich nur zwei Jahre nach ihrer Gründung fest etabliert. Mit Heinz Langlitz, dem Ehrenbaas der Künstlervereinigung "Kappesköpp" und Jürgen Schmitz, dem Hoppeditz von Neuss, konnte Kommandant Norbert Bongartz zwei Prominente des Neusser Karnevals als Laudatoren gewinnen, als die Gesellschaft jetzt schon zum zweiten mal ihren Verdienstorden vergeben konnte. Und unter den Gästen in der Gaststätte Hermkes Buur war auch Landrat Heinz Jürgen Petrauschke. mehr

Neuss Gemeinschaftsschule für Neuss?

ngz-online.de Weil die Anmeldezahlen im Haupt- und Realschulbereich nach der ersten Runde so gering sind, hält Bürgermeister Herbert Napp eine Diskussion über die Gemeinschaftsschule für richtig. mehr

Neuss So wird der Garten jetzt richtig gepflegt

ngz-online.de Wenn Theo Edenhofner durch seinen 600 Quadratmeter großen Kleingarten spaziert, vorbei an blühenden Krokussen und Schneeglöckchen, zeigt er rechts und links der kleinen Wege noch auf viele andere Obst-, Gemüse- und Zierpflanzen. Der 71-Jährige hat seine sechsköpfige Familie stets mit den Erzeugnisses aus dem eigenen Anbau versorgt und so kann er viele nützliche Tipps geben, welcher Pflege Kartoffelacker, Frühbeete, Beerensträucher oder gar Pfirsichbäume im beginnenden Frühling bedürfen. mehr

Dormagen 17-Jähriger Opfer einer Messerattacke in Horrem

ngz-online.de Eine Gruppe von vier Jugendlichen hat am Samstagabend einen 17-Jährigen in dem Horremer McDonald’s-Restaurant angegriffen.

Das Quartett bewegte gegen 21 Uhr wortlos auf das Opfer zu. Ohne Vorwarnung trat einer der Jugendlichen auf den 17-Jährigen ein. Kurz darauf wurde das Opfer auch noch mit einem Messer attackiert, der Jugendliche erlitt dabei Schnittverletzungen.

Genau so wortlos verließen die Tatverdächtigen den Tatort an der Lübecker Straße und konnten trotz der eingeleiteten Fahndung nicht geschnappt werden. „Die Kripo ermittelt vor Ort, Zeugen werden verhört“, so Polizeisprecher Bernd Hübner. Auch der Geschädigte müsse noch befragt werden.

Der 17-Jährige war noch vor Ort durch einen Rettungssanitäter versorgt und anschließend zur Beobachtung in ein Krankenhaus gefahren worden. „Da er selbst die Polizei alarmiert hat, gehe ich davon aus, dass Lebensgefahr nicht bestanden hat“, so Hübner. Die Hintergründe für diese Tat und auch die Identitäten der Täter werden durch die zuständige Kriminalpolizei noch zu ermitteln sein.

Bei dem McDonald’s-Restaurant wollte die Marktleiterin zu dem Vorfall keine Auskunft geben. Niemand habe von der Messerstecherei etwas mitbekommen.

Dormagen Kommentar: Entwicklung kann Delrath schaden

ngz-online.de Für Nievenheim ist ein neuer Lebensmittelmarkt ein Grund zur Freude. Doch bekanntlich ist des einen Freud, des anderen Leid. Und so könnte es auch in diesem Fall sein. Zwar erhält Nievenheim durch den neuen Markt die Chance, fußläufig in einem von dann zwei Supermärkten oder bei Discounter Aldi einzukaufen. Den Delrathern könnte diese Möglichkeit jedoch in naher Zukunft genommen werden. Dann, wenn der Edeka am Bahnhof die Konkurrenz, die die Nachbarorte Nievenheim und Stürzelberg durch ihr Angebot darstellen, nicht aushält. Muss der Delrather Vollversorger schließen, ergibt sich für ältere Bürger, die nicht mehr mobil sind, eine prekäre Situation. So, wie sie bereits in Straberg und Gohr vorherrscht. Todesstoß für den Delrather Edeka wäre die Ansiedlung eines Discounters im Ort. Das muss vermieden werden! Vielleicht wirkt die Bahnlinie ja als Grenze. Dann könnten der neue und der Markt in Delrath überleben. Marcus Hammes

Dormagen Neuer Markt für Nievenheim

ngz-online.de Edeka-Inhaber Karl-Josef Knell belebt die Immobilie an der Bismarckstraße 59 mit einem Lebensmittelmarktneu. Elisabeth Fuchs fürchtet zu große Konkurrenz und damit das Ende für ihren Delrather Edeka-Markt am Bahnhof. mehr

Kommentar: Entwicklung kann Delrath schaden 

Dormagen Kulle bald ohne den "Steinway"

ngz-online.de Seit über 30 Jahren gehört er zum festen Inventar der Kulturhalle, hat schon so manchen Künstler nach Dormagen gelockt. Nun soll er verkauft werden, der Steinway-C-Konzertflügel. Grund: 40 000 Euro Reparatur-Kosten. mehr

Dormagen Der neue Chef beim Praxisnetz

ngz-online.de Der Neusser Gynäkologe Karl-W. Heikaus leitet künftig das Dormagener Praxisnetz. Der 52-Jährige will auch das elektronische Netz der Arztpraxen noch stärker knüpfen – und für die freie Arztwahl kämpfen. mehr

Grevenbroich Feuerwehr löscht in Wellpappen-Firma

ngz-online.de Mehrere Stunden war die Feuerwehr Grevenbroich Montag Nachmittag im Industriegebiet Kapellen im Einsatz – bei der Wellpappen-Firma Degenhardt an der Industriestraße. Der Rauch war laut Wehr schon bei der Anfahrt zu sehen. mehr

Grevenbroich Stadt blitzt mehr Raser

ngz-online.de Im vergangenen Jahr wurde 23 Rasern der Führerschein entzogen. So hoch war die Zahl in Grevenbroich noch nie. Auch werden immer mehr Temposünder von dem neuen Radarwagen der Stadt geblitzt und zu Kasse gebeten. mehr

Grevenbroich Familien helfen Brasilien

ngz-online.de Seit 20 Jahren organisieren die Familien Berg und Lüderitz aus Langwaden Spenden für Kinder in Brasilien. Erst als private Initiative, dann als Verein konnten 300 000 Euro gesammelt und Patenschaften vermittelt werden. mehr

Grevenbroich Nato-Kaserne wird Bauernhof

ngz-online.de Schwerter zu Pflugscharen: Die alte, lange leer stehende Nato-Kaserne in Kapellen wird zum Bauernhof. 180 Schafe von Giammaria Mossa aus Dormagen sind eingezogen. Jahrelang war ein Nutzer für den Komplex gesucht worden. mehr

Jüchen Zu teure Feuerwehrautos?

ngz-online.de Das Bundeskartellamt hat 20,5 Millionen Euro Strafe gegen drei Hersteller von Fahrzeugaufbauten verhängt. Der Vorwurf: Preisabsprachen. Auch die Gemeinde Jüchen hat dort gekauft – möglicherweise viel zu teuer. mehr

Kaarst Pannenhilfe fürs Fahrrad

ngz-online.de Die Tage werden länger, die Temperaturen gehen hoch und die Lust, das Fahrrad für Touren aus dem Winterschlaf zu holen, wächst. Experten des ADFC Kaarst geben Tipps, was Radfahrer beherzigen müssen, um unterwegs mit kleinen Pannen fertigzuwerden. mehr

Korschenbroich Korschenbroicher übersteht Zyklon

ngz-online.de Ubaldo Bilagher geriet während einer Australienreise mitten in das Gebiet des tropischen Wirbelsturms "Yasi". Mit Taschenlampe und Zundhölzern ausgerüstet wartete der 68-Jährige im Hotel auf eine Evakuierung. Durch einen glücklichen Zufall war er nicht ins Zentrum des Zyklons gereist. mehr

Korschenbroich Unternehmer sucht Pflasterdieb

ngz-online.de Der Unternehmer Günter Thoren entdeckte gestern, dass Diebe auf dem Rathausvorplatz historische Pflastersteine geklaut haben. Sein Angebot: Wenn sie sich melden, verzichtet er auf eine Anzeige. Die Parkbuchten sind fertig. mehr

Meerbusch Mehr als 1000 Uhren gestohlen

rp-online.de Einbrecher haben zwischen Samstagmittag und Montagmorgen in einem Geschäft in Meerbusch Uhren und ein technisches Gerät im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeutet. Die Polizei sucht nun mögliche Zeugen des Diebstahls.
In der Zeit zwischen Samstag, 14.00 Uhr, und Montag, 9.00 Uhr, sind bisher noch unbekannte Täter in ein Geschäft in der Meerbuscher Straße eingebrochen. Die genaue Tatzeit ist bisher noch unklar, jedoch steht der Schaden des Einbruchs bereits fest: Die Diebe haben etwa 1000 Uhren und ein technisches Gerät geklaut, das zur Reparatur von Uhren und Brillen benötigt wird. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro.

Durch ein aufgehebeltes Fenster waren die Diebe in die Räume gelangt. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

Meerbusch "Aus" für Hundeschule im Naturschutzgebiet

rp-online.de Johannes Remmel, Umweltminister des Landes, hat sein Urteil gefällt: Das Treiben einer Düsseldorfer Jägerin am Meerbuscher Rheinufer, die dort in ihrer privaten Hundeschule Vierbeiner an die Geräusche von Schusswaffen gewöhnt, sei unzulässig. Der Rhein-Kreis Neuss habe die Betreiberin der Hundeschule inzwischen auf die rechtliche Situation hingewiesen und aufgefordert, die weitere Ausbildung von Hunden im Naturschutzgebiet und im Flora-Fauna-Habitat-Gebiet zu unterlassen. Sollte erneut eine solche Nutzung stattfinden, werde der Rhein-Kreis Neuss dagegen ordnungsrechtlich vorgehen, antwortet der Minister auf eine Kleine Anfrage des tierschutzpolitischen Sprechers der Landtagsfraktion der Grünen, Norwich Rüße. mehr

Meerbusch Genießer gehen auf Frühjahrs-Tour

rp-online.de Wenn am 17. März die zwölfte Auflage der "tour de menu" startet, ist das Restaurant "Bellevue" im Rheinhotel Vier Jahreszeiten zum zehnten Mal dabei. "Wir haben gute Erfahrungen gemacht und einmal sogar gewonnen", begründet Marketing-Chefin Monica Cremer die regelmäßige Teilnahme. Obwohl auch Sabine und Frank Winzen, Restaurant "Fronhof" in Lank-Latum, und Tobias Hammes, Küchenchef vom "Regalido" in Strümp, mehrfach an der Genuss-Tour teilgenommen haben, wollen sie in diesem Jahr pausieren: "Vielleicht sind wir 2012 wieder dabei. mehr

Meerbusch Überteuerte Löschfahrzeuge?

rp-online.de Drei Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen haben jahrelang verbotene Preisabsprachen praktiziert und den Markt unter sich aufgeteilt. Meerbusch könnte zehntausende Euro zu viel bezahlt haben. Die Stadt ermittelt. mehr

Rommerskirchen CDU befürchtet Haushaltsloch

ngz-online.de Der Haushaltsentwurf der Gemeinde soll nach dem Willen der CDU neu berechnet werden. Offen blieb bei ihrer Klausur, ob sie den Etat mitträgt. Die 2012 Konzessionsverträge der Gemeinde werfen für die CDU Fragen auf. mehr