Montag, 23. August 2010

POL-NE: Möbel gerieten in Brand.

Hausmeister-Neuss
Kaarst (ots) - Am Sonntag Morgen (22.08.10), gegen 10.50 Uhr, kam es in einem Anbau eines Wohnhauses auf der Maubisstraße zu einem Brand.
In dem Anbau, der als Werkstatt genutzt wird, gerieten diverse Möbelstücke in Brand. Ein Anwohner konnte das Feuer größtenteils mit einem Gartenschlau ablöschen, die restlichen Glutnester wurden durch die Feuerwehr Kaarst beseitigt. Durch die selbständigen Löscharbeiten erlitt ein 40-jähriger Anwohner, sowie eine Polizeibeamtin, durch das Einatmen von Rauchgasen leichte Verletzungen. Nach ambulanter Versorgung in einem Krankenhaus konnten sie dies bereits wieder verlassen. Ein technischer Defekt als Brandursache kann ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei geht nach ersten Ermittlungen von fahrlässiger Brandstiftung aus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Neuss Absagen bei Kirmes

Sechs Tage vor Beginn des Neusser Bürgerschützenfestes sind die Aufbauarbeiten für die Kirmes bereits in vollem Gange. Allerdings mussten die Organisatoren der Stadt einige kurzfristige Absagen hinnehmen. Eine Looping-Achterbahn und eine spektakuläre Geisterbahn werden nicht nach Neuss kommen. Die kurzfristigen Absagen bedeuten für die Kirmesorganisatoren um Willi Schlabbers einige Probleme. Die Stadt musste nach Alternativen Ausschau halten und den Kirmesplatz teilweise umbauen. Als Ersatz konnte unter anderem kurzfristig ein Fahrgeschäft namens "Tornado" verpflichtet werden, auch eine Geisterbahn kommt nach Neuss. Diese ist allerdings nicht so spektakulär wie die Geisterbahn "Dämonium", die ursprünglich vorgesehen war. Eine Looping-Achterbahn soll es nun im nächsten Jahr geben.

Rhein-Kreis Neuss Kreis hofft auf Song Contest in Düsseldorf

Hausmeister-Neuss
Der Rhein-Kreis Neuss hofft, dass der nächste Eurovision Song Contest in der Nachbarstadt Düsseldorf stattfindet. Wir drücken die Daumen, heißt es von einem Sprecher des Kreises. Denn eine solche Veranstaltung strahle aus.
Der Eurovision Song Contest wäre für den Rhein-Kreis Neuss ein riesen Imagegewinn, heißt es. Darüber hinaus würden wohl vor allem die Hotels und Gaststätten im Kreisgebiet profitieren. Die Stadt Düsseldorf hat sich neben Berlin, Hamburg und Hannover für den Eurovision Song Contest beworben. Wo er stattfindet, soll sich noch diesen Sommer entscheiden

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN

gültig von: 23.08.2010 15:00 Uhr
gültig bis: 23.08.2010 20:00 Uhr

 In Böen stark bis stürmisch,  Stärke 7 bis 8 ( 50 bis 75 km/h ), auffrischender und von Südwest auf West drehender Wind. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände

POL-NE: Polizei nimmt tatverdächtige Fahrraddiebe vorläufig fest

Hausmeister-Neuss
Grevenbroich-Elsen (ots) - Polizeibeamte der Wache Grevenbroich waren in der Nacht zum Samstag (21.08.) zu Fuß in der Bahnhofsunterführung unterwegs. Als die Beamten die Unterführung in Richtung Fahrradabstellplatz auf der Merkatorstraße verließen, fielen ihnen zwei verdächtige Personen auf, die ein Fahrrad mit sich führten. Auf dem Lenker des Drahtesels befand sich ein Hinterrad, welches mit einem Schloss gesichert war. Die beiden 16 und 21 Jahre jungen Männer traten den Polizisten sofort aggressiv gegenüber auf, nachdem sie von diesen über die Herkunft des Fahrrades samt einzelnem Hinterrad gefragt wurden.
Sie machten diesbezüglich widersprüchliche Angaben, mal hatten sie es gefunden, dann gehörte es wieder einem weiteren Bekannten. Am nahe gelegenen Fahrradabstellplatz stellten die Ordnungshüter ein aufgebrochenes Spiralschloss sicher. Das stark alkoholisierte Duo aus Grevenbroich wurde unter dem Verdacht des Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Das Fahrrad, ein Mountainbike Centurion, stellten sie sicher. Die Ermittlungen gegen das Duo dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach dem Besitzer des Fahrrades. Er wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Kripo Grevenbroich zu melden.

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtigen Rollerdieb

Hausmeister-Neuss
Grevenbroich (ots) - Am späten Samstag Abend (21.08.), um 23.05 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei verdächtige Geräusche vom Gelände der Katholischen Grundschule an der Fröbelstraße. Augenscheinlich waren dort Unbekannte auf einem Motorroller unterwegs. Als die Beamten auf dem Schulhof ankamen, entdeckten sie im Gras liegend einen Roller der Marke BOATIM, sein Motor war noch warm. Nicht weit davon hörten sie Stimmen von Personen, die sich vom Gebäude weg entfernten. Kurz darauf gelang es den Zivilbeamten zwei Grevenbroicher, 17 und 21 Jahre alt, zu stellen. Der ältere von Beiden tischte den Polizisten eine unglaubwürdige Geschichte über deren Aufenthalt auf. Beide sperrten sich gegen jegliche Maßnahme der Polizisten und wehrten sich vehement gegen ihre vorläufige Festnahme. Erst als weitere Polizeibeamte hinzu kamen, gelang es, das Duo ruhig zu stellen und zur Wache zu transportieren. Dort machte dann einer von ihnen reinen Tisch und gab den Beamten gegenüber den Diebstahl des Kleinkraftrades zu. 

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

Hausmeister-Neuss
Kaarst (ots) - Auf der Rosenstraße hebelten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag (22.08.) ein Fenster eines Einfamilienhauses auf. Anschließend durchsuchten sie das komplette Haus nach Diebesgut. Was ihnen dabei an Wertsachen in die Hände fiel, muss noch ermittelt werden. Gegen 00.50 Uhr vernahm ein Zeuge verdächtige Geräusche vom benachbarten Grundstück und informierte sofort die Polizei. Von den Einbrechern fehlte trotz einer sofortigen Fahndung jede Spur.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach Automatenaufbrüchen

Hausmeister-Neuss
Neuss/Korschenbroich (ots) - In der Nacht zum Sonntag (22.08.) waren im Kreisgebiet unbekannte Täter unterwegs, die es auf die Münzautomaten der Staubsauganlagen von Tankstellen abgesehen hatten. In Norf, auf der Straße "An der Norf", schafften sie es zwischen 22.00 Uhr und 08.50 Uhr, die Münzautomaten einer Waschanlage aufzubrechen und Münzgeld in bislang unbekannter Höhe zu stehlen.
In der gleichen Nacht, zwischen 22.00 Uhr und 10.00 Uhr, waren die Unbekannten an einer Tankstelle auf der Dieselstraße in Glehn aktiv. Auch hier war ihr Ziel zunächst ein Münzstaubsauger. Anschließend brachen sie in die Waschanlage ein, wo sie sich an einem Münzhochdruckreiniger zu schaffen machten. In beiden Fällen erbeuteten sie die Münzgeldbehälter. Ob die beiden Fälle in einem Zusammenhang stehen, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Diese bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in den Tatortbereichen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Zwei Firmen-LKW gestohlen

Hausmeister-Neuss
Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Bislang unbekannte Diebe haben am frühen Samstag Morgen (21.08.), gegen 06.40 Uhr, vom Firmengelände eines Landschaftsbauunternehmens auf der Otto-Hahn-Straße zwei Fahrzeuge gestohlen. Dabei handelt es sich um einen blaufarbenen LKW Mercedes Kipper offener Kasten mit den amtlichen Kennzeichen NE-MV 104, sowie um einen weißen Ford Transit mit den amtlichen Kennzeichen NE-MB 6006. Die Täter hatten ein elektrisches Rolltor mit brachialer Gewalt aufgebrochen und die beiden Fahrzeuge vom Gelände entwendet. Unmittelbar nach der Tatzeit kam einem Angestellten der Firma diese beiden Firmen- LKW auf der Otto-Hahn-Straße in Richtung Kreisstraße hintereinander fahrend entgegen. In beiden Fahrzeugen saß jeweils eine unbekannte männliche Person. Eine Fahndung nach den beiden LKW verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib der beiden LKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Ladendieb ging in Untersuchungshaft

Hausmeister-Neuss
Korschenbroich (ots) - Am Freitag Nachmittag (20.08.), um 14.30 Uhr, erhielten Polizeibeamte Kenntnis von einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt auf dem Matthias-Hoeren-Platz. Der Marktleiter hatte einen 38-jährigen Mann dabei ertappt, wie er drei Flaschen Whiskey im Geschäft entwendete. Der Mönchengladbacher gab den Beamten gegenüber an, nicht zum ersten mal in diesem Geschäft Artikel gestohlen zu haben, um damit seine Drogensucht zu finanzieren. Bei einer Überprüfung seines mitgeführten Fahrrades stellte sich zudem heraus, dass dieses als gestohlen gemeldet war. Der 38 Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren, das Fahrrad sichergestellt. Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der polizeibekannte Tatverdächtige wurde noch am Wochenende einem Haftrichter vorgeführt, der ihn auch in Untersuchungshaft schickte. 

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

Hausmeister-Neuss
Rommerskirchen-Frixheim (ots) - Bislang unbekannte Täter hebelten am Samstag Nachmittag (21.08.), zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, die Terrassentür eines Reihenhauses auf der Frixheimer Straße auf. Auf diesem Weg gelangten sie schließlich in das Wohnhaus. Dort durchsuchten sie in allen Räumen die Schränke und Schubladen. Mit Schmuck und Bargeld als Beute gelang ihnen unerkannt die Flucht. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 23.08.2010 12:00 Uhr
gültig bis: 23.08.2010 20:00 Uhr

 Am Nachmittag und Abend treten einzelne Windböen aus Südwest, später aus West mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) auf.

POL-NE: Vorsicht vor dubiosen Angeboten

Hausmeister-Neuss
Neuss (ots) - Vermehrt teilten aufmerksame Bewohner aus Neuss der Polizei und auch den Stadtwerken Neuss mit, dass sie in den letzten Tagen telefonisch Angebote zur Energieberatung bekommen hätten. Der Anrufer betonte, dass dieses Angebot im Auftrag der Stadtwerke durchgeführt wird und am günstigsten die Beratung vor Ort, also in der Wohnung der Angerufenen, statt finden sollte. Die Stadtwerke haben solche Aufträge nicht erteilt.
Zum wiederholten Mal warnt die Kreispolizeibehörde vor den Machenschaften dubioser Zeitgenossen. Häufig ist das Ziel dieser Leute, in die Wohnungen zu kommen. Nicht selten ist es in der Vergangenheit zu Straftaten (Diebstähle) gekommen. Ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber solchen Angeboten ist angebracht. Mit einem Anruf bei dem Unternehmen, das angeblich den Auftrag zu einem Angebot erteilt hat, verschafft man sich zusätzliche Sicherheit.

Zitat des Tages

Hausmeister-Neuss
Kein Mann hat Phantasie genug, die weibliche Vernunft zu begreifen, deshalb nennt man sie Unvernunft.
Eleonora Duse (1858-1924), italienische Schauspielerin

Wetter

Hausmeister-Neuss
 Montag, 23.8.2010
 
Am Vormittag gibt es bei 22 Grad Gewitter, auch nachmittags besteht bei Werten um 23 Grad Gewittergefahr. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 13 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

Gewitter Gewitter Gewitter Gewitter

22°C 24°C 23°C 21°C




 Die nächsten Tage
 
Bis Mittwoch wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen zwischen 20 und 21 Grad. Donnerstag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei 22 Grad und Freitag fällt immer wieder Regen.


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

heiter heiter wolkig regnerisch

13/20°C 11/21°C 10/22°C 14/17°C
 

Neuss: Raver-Fest auf der Rennbahn

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Neuss. Bässe dröhnen, Boxen vibrieren, vor der Bühne tummeln sich schon einige Tänzer. Andere liegen (noch) auf der Wiese vor der Hauptbühne an der Rennbahn und genießen die Sonne, die an diesem Sonntagmittag immer mal wieder zum Vorschein kommt. Sie alle sind gekommen, um zu elektronischen...mehr

Dormagen Ohne Handtuch rollt nichts

Hausmeister-Neuss
Kölner Stadt-Anzeiger - Dormagen - Kaum einer weiß es, doch Deutschland ist eine Minigolfnation: bundesweit gibt es rund 4000 Anlagen und 11 000 Aktive, in der Freizeit hat fast jeder schon mal eine Bahn gespielt.mehr

Dormagen Befehl erst mal ignoriert

Hausmeister-Neuss
Eine militärisch straff organisierte Truppe in Uniform und Pickelhaube, die nicht nur übte und löschte, sondern auch exerzierte: So stellte sich die preußische Obrigkeit die Feuerwehr vor, so wies sie es auch in Gohr an. mehr

Meerbusch Fußball-Prügelei: Adler-Nierst-Spieler stellt Strafanzeige

Hausmeister-Neuss
(RP) Nach dem Abpfiff des Lokalderbys in der Fußball-Kreisliga B zwischen dem ASV Lank und dem FC Adler Nierst kam es gestern auf dem Spielfeld zu einer Prügelei unter den Spielern.mehr

Meerbusch Strümps Marktplatz heißt jetzt Schmitterhof

Hausmeister-Neuss
(RP) Jetzt ist es offiziell – Strümps Marktplatz hat einen Namen. Bürgermeister Dieter Spindler enthüllte gestern zusammen mit der Interessengemeinschaft Kleene Strömper das Namensschild an der Xantener Straße/Buschstraße. "Schmitterhof" lautet nun die amtliche Bezeichnung des Ortes, dessen Umgestaltung in der Vergangenheit nicht ganz kritikfrei über die Bühne lief. "Hier kann man zusammentreffen und das dörfliche Leben genießen", bescheinigte der Bürgermeister der "Strümper Mitte". Unter den Anwesenden waren auch Annemie Bommers und Tochter Mechthild Bommers-Schulte, die die letzten Bewohner des in den 60er Jahren abgerissenen Schmitterhofs waren. "Zu Spitzenzeiten standen in den Ställen bis zu 40 Kaltblüter", erinnerte sich Mechthild Bommers-Schulte, die bis zu ihrem sechsten Lebensjahr am heutigen Dorfplatz wohnte. Seit 1543 existierte eine Poststation mit Kaltbluchtzucht. Dort wurden die Pferde der Postkutschen gewechselt, die von Düsseldorf aus den Rhein entlang rollten. "Die Gaststätte 'Haus Baumeister' heißt auch im Zusatz 'Am Berg'", wusste Wolfgang Möller, Vorsitzender der Kleenen Strömper zu berichten. mehr

Meerbusch Mini-Appartements im Fokus

Hausmeister-Neuss
(RP) Der Meerbuscher Wohnungsmarkt boomt. Immobilien im Wert von weit mehr als 100 000 Euro wechseln ständig den Besitzer. Doch auch bei den kleinen Ein- und Zweizimmer-Wohnungen um 50 000 Euro tut sich einiges.mehr

Meerbusch Haus mit 115 Kindern

Hausmeister-Neuss
(RP) Die Städtische Kindertagesstätte "Rasselbande" ist mit ihren fünf Gruppen eine der größten Kitas in Meerbusch. Dort gibt es derzeit zwölf Plätze für die unter Dreijährigen. Die Betreuung soll aber noch weiter ausgebaut werden.mehr

Rommerskirchen Altgediente Altarhelfer

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Vor allem bei Beerdigungen kann Monsignore Franz Josef Freericks auf ein neues Team älterer Ministranten zählen. Jugendliche Eskapaden sind von ihnen nicht zu befürchten. mehr

Jüchen 500 Menschen rockten in Rath

Der Rather Schützenzug "Stramme Jungs" gab zum zweiten Mal die Devise "Rath rockt" aus. Mit den Bands "x-pose" aus Mainz und den Jüchenern "Sunday Minds" feierten mehr als 500 Gäste im Festzelt. Wiederholung? 2012 möglich. mehr

Kaarst CDU-Fraktion für Kreuz-Kunstwerk im Kaarster Ratssaal

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die CDU-Fraktion spricht sich für die Annahme der Schenkung des Bürgerinitiativkreises "Kunst im Ratssaal" über das von Burkhard Siemsen gestaltete Kreuz-Kunstwerk aus. Einen entsprechenden Antrag wollen die Christdemokraten in der nächsten Ratssitzung einbringen. Fraktionsvorsitzende Dorothea Zillmer betont, dass ihre Fraktion von dem Kunstwerk sehr angetan ist. "Es stellt zum einen die Erfüllung des Ratsbeschlusses dar, in dem die Verwaltung beauftragt wurde, Gespräche mit Burkhard Siemsen zur Erstellung eines Kreuzes für den Ratssaal zu führen. mehr

Kaarst "Büttgen kulinarisch" wieder ein voller Erfolg

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Bei traumhaft schönem Spätsommerwetter wurde auch die vierte Auflage von "Büttgen kulinarisch" ein voller Erfolg. An einigen Ständen auf dem Rathausplatz herrschte am Samstag ein Andrang wie mittags in der Firmenkantine. Thomas Puppe (47), Mitglied der Interessengemeinschaft Büttgen, die "Büttgen kulinarisch" initiiert hat, war bester Laune: Seine Flammkuchen gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. mehr

Kaarst "Wir sind gut aufgestellt"

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Interview Wegen befürchteter Ausschreitungen findet die "Kaarst Total"-Aftershowparty in diesem Jahr nicht statt. Die NGZ sprach mit Ordnungsamtsleiterin Brigitte Kaulen über das Thema "Sicherheit". mehr

Korschenbroich Ein Gespür für poetische Texte

Hausmeister-Neuss
 (NGZ) Ein "Pescher Mädchen" macht Karriere: Über acht Jahr eilte sie als Coco Camelle von Erfolg zu Erfolg. Vor drei Jahren hat sie die Kunstfigur verabschiedet. Seither überzeugt Nina Klopschinks als Texterin und Sängerin. mehr

Grevenbroich Robert Hoppe aus Gustorf zum Ritter geschlagen

(NGZ) Robert Hoppe (48), Bezirksbundesmeister im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, aus Gustorf darf sich jetzt Ritter nennen. Der verdiente Schützenbruder wurde im polnischen Tuchola in den Ritterorden vom Heiligen Sebastianus von Europa aufgenommen. Den Ritterschlag vollzog Prinz Charles-Louis de Merode als Prior des Ordens. mehr

Grevenbroich Falscher Verweis auf ABG-Homepage

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Nach dem großen Check der Internetseiten der Grevenbroicher Parteien in der Samstagsausgabe der Neuß-Grevenbroicher Zeitung meldete sich am Sonntag Willibert Müller, Ratsherr der Fraktion "Aktive Bürger Grevenbroich" (ABG), per Mail. Müller vereist auf einen "technischen Fehler" auf dem Homepage der Stadt Grevenbroich: "Die dort aufgeführte Internetadresse "www.aktive-bürger-grevenbroich" ist nicht mehr aktuell. Die aktuelle Internetadresse lautet "www.abg-fraktion.de".

Grevenbroich 1300 Marschierer unterwegs

(NGZ) Mit mehr als 900 eigenen Schützen wird in Wevelinghoven das Schützenfest gefeiert. Schützenkönig Marcus Odenthal ist so zufrieden, dass er gar nicht abdanken will. Am Dienstag übernimmt Christian Bolz das Schützensilber. mehr

Dormagen SPD will Versammlung zur Alten Schule

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Hackenbroicher Sozialdemokraten machen sich zum Anwalt der Bürger, die über die Pläne zum Abriss ihrer "Alten Schule" nur den Kopf schütteln" können. Für Ratsmitglied Norbert Fenes gibt es eine breite Front an Hackenbroichern, die für den Erhalt des Gebäudes plädieren, das neben der Kirche und dem Pfarrhaus zum Bestand der letzten alten "öffentlichen" Gebäuden in Hackenbroich gehöre. mehr

Dormagen Rock vom Feinsten in Zons

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Rock-Giganten Uriah Heep und Manfred Mann's Earthband ließen die ausverkaufte Freilichtbühne in ihren Grundfesten beben. Motto: Alter schützt vor Rocken nicht.  mehr

Dormagen Führerschein mit 17

Hausmeister-Neuss
Rebecca Vonden aus Rheinfeld hat ihren Führerschein schon mit 17 gemacht und hat ein Jahr lang das "begleitete Fahren" mit ihren Eltern getestet. mehr

Neuss Elektronische Musik und modernste Technik

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die angesagtesten Berühmtheiten der Techno-, House- und Elektromusic gaben sich am Wochenende auf dem Gelände des Rennbahnparks die Ehre. Vier Bühnen, eine in der Wetthalle, drei im Außengelände der Rennbahn, mehrere Freizeit- und Veranstaltungsflächen, jede Menge junge Partygäste in fröhlicher Feierlaune und dazu donnernde Musik, vorgetragen von den Besten ihrer Zunft: Das war der "Circle Of Love".  mehr

Neuss Party ohne Zwischenfälle

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Unter dem Eindruck der Loveparade-Tragödie waren die Auflagen für den "Circle of Love" besonders streng. Circa 4000 Menschen feierten friedlich am Rennbahnpark. Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften sorgte für Ordnung. mehr

Rhein-Kreis Neuss Technolgiezentrum bietet Kurse für Menschen ab 50

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Das Technologiezentrum des Rhein-Kreises in Glehn bietet Seminare an, die sich speziell an Menschen ab fünfzig richten. Am 7. September startet der Kurs "PC für Einsteiger".

Rhein-Kreis Neuss Neuer Chef CDU-NRW: Röttgen und Laschet kommen nach Neuss

Hausmeister-Neuss
Auf ihrer "Wahlkampftour" durch Nordrhein-Westfalen werden Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Ex-Integrationsminister Armin Laschet auch im Rhein-Kreis erwartet. Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper hat die beiden Bewerber um die Rüttgers-Nachfolge im Vorsitz der CDU-NRW zur Vorstandssitzung am 7. September (18 Uhr) in die CDU-Geschäftsstelle am Münsterplatz eingeladen. Der Neusser CDU-Chef Jörg Geerlings geht davon aus, "dass der Kreisvorstand die beiden Kandidaten in Neuss hören wird".
CDU'ler im Kreis mögen das als Trost empfinden, denn die offizielle Regionalkonferenz für den CDU-Bezirk Niederrhein ist für den 25. September (10.30 Uhr) in der Nachbarstadt Krefeld terminiert. Ein Veranstaltungsort wird im Brief von Lienenkämper an den Kreisvorstand noch nicht genannt.
Quelle: NGZ

Rhein-Kreis Neuss Landtagsabgeordneter gegen Google StreetView

Hausmeister-Neuss
Der Neusser Landtagsabgeordnete der Grünen, Hans Christian Markert, sieht die Privatsphäre durch die Einführung von Google-StreetView gefährdet: "Es gibt eine Reihe von rechtlichen Fragen, die schlichtweg noch offen sind."
Ein Missbrauch der Straßenansichten und auch die freiwillige Verpixelung von Gesichtern und Autokennzeichen böten keine wirkliche Sicherheit. Markert will selbst Widerspruch gegenüber Google einlegen und rät dies auch den Menschen in seinem Wahlkreis.
Quelle: NGZ