Donnerstag, 10. Januar 2013

Korschenbroich Geschäfte nach Salzsäure-Unfall wieder geöffnet

ngz-online.de Eine Wartungspanne hat  am Donnerstag  im Supermarkt am Matthias-Hoeren-Platz zu einer Sperrung von vier Geschäften geführt. Kunden erlitten Reizungen der Augen und Atemwege. Rund 40 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 10.01.2013 22:00 Uhr
gültig bis: 11.01.2013 07:00 Uhr

 In der Nacht zum Freitag sinkt die Temperatur auf -1 bis -3 Grad, in  höheren Lagen auch darunter. Da Wege und Straßen zuvor nass sind, ist mit Glatteis durch gefrierende Nässe, vereinzelt auch durch Schnee  oder Schneematsch, zu rechnen. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auftreten. Vermeiden Sie Autofahrten! 

POL-NE: Raubüberfall auf Busfahrer

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Ein Busfahrer wurde am frühen Mittwoch Abend (09.01.) an der Haltestelle "Stadthalle" am Selikumer Weg Opfer eines Raubüberfalls. Zwei bislang unbekannte Männer stiegen gegen 17:35 Uhr in den Linienbus 830 ein.
Das Duo sprach den 46-jährigen Fahrer zunächst an. Dabei hielt ihm einer von beiden eine Schusswaffe entgegen, gleichzeitig schlug sein Komplize dem Busfahrer ins Gesicht. Dann ergriffen sie dessen Geldbörse samt Münzwechsler und beide Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Stresemannallee / Rennbahnpark.
Der 46-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Eine Fahndung nach dem Duo durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die Täter konnten folgendermaßen beschreiben werden: 30 bis 35 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, kurze schwarze Haare, dunkel gekleidet, beide waren sie dunkelhäutig.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der beiden flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Kreisgebiet aktiv

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Im Rhein-Kreis Neuss kam es am Donnerstag (09.01.) zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die bislang unbekannten Täter hatten es auf Einfamilienhäuser abgesehen. Dabei nutzten sie offensichtlich die Abwesenheit der Bewohner, um ungestört in die Häuser einsteigen zu können.
In Grevenbroich-Kapellen, auf dem Melissenweg, schlugen sie eine Fensterscheibe eines freistehenden Einfamilienhauses ein. Die Beute bestand aus Schmuck. Die Tatzeit lag zwischen 09:25 Uhr und 18:15 Uhr.
In der Zeit von 07:20 Uhr bis 19:00 Uhr drangen die Täter in ein Zweifamilienhaus in Rommerskirchen-Butzheim, Kölner End, ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeit. Das Haus wurde durchsucht. Auch hier fiel den Unbekannten nach ersten Erkenntnissen Schmuck in die Hände.
Auf dem Nachtigallenweg in Meerbusch-Lank drangen Einbrecher zwischen 07:30 Uhr und 20:10 Uhr durch das Küchenfenster in ein Reihenhaus ein. Gestohlen wurde eine Playstation und ein Notebook.
Ebenfalls durch das zuvor aufgehebelte Küchenfenster gelangten Unbekannte, zwischen 11:00 Uhr und 20:15 Uhr, auf der Mittelstraße in Kaarst in ein Einfamilienhaus. Schränke wurden nach Wertsachen durchsucht, erbeutet wurde Bargeld.
Tipps und Hinweise ihrer Polizei zum Schutz gegen Tageswohnungseinbrüche:
Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster, zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Fußgängerin von Auto erfasst

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf der Kaiser-Friedrich-Straße kam es am Mittwoch Abend (09.01.), gegen 19:15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten 51-jährigen Fußgängerin. Diese befand sich an ihrem, auf dem Parkstreifen geparkten Pkw, und beabsichtigte zu Fuß die Kaiser-Friedrich-Straße zu überqueren. Gleichzeitig befuhr eine 31-jährige Duisburgerin mit ihrem PKW Renault die Kaiser-Friedrich-Straße aus Richtung Kanalstraße kommend in Fahrtrichtung Friedrichstraße. Als der Wagen in Höhe der Fußgängerin war, trat diese (nach ersten Erkenntnissen) auf die Fahrbahn, ohne auf den von links herannahenden Renault zu achten. Die 51-jährige Frau aus Euskirchen wurde vom Auto aufgeladen und fiel auf die Fahrbahn. Schwer verletzt transportierte ein Rettungswagen die Fußgängerin in ein Krankenhaus.

POL-NE: Schwarzer BMW X5 gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Nacht von Dienstag (08.01.), 19:00 Uhr, auf Mittwoch (09.01.), 07:00 Uhr, einen schwarzen BMW X5 Geländewagen.
Das zwei Jahre alte Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen NE-CA 123 war zur Tatzeit in Glehn, "Scherfhausen", abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Geländewagen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in ein Vereinsheim

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (08.01.), 17.00 Uhr, und Mittwoch (09.01.), 12.00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Vereinsheim am "Straberger See" ein. Sie gelangten in die Lagerräume des Clubs. Über mögliches Diebesgut können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei in Dormagen erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Zwei Einbrüche in Jugendtreffs beschäftigen die Polizei

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich/ Horrem (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (08.01.), 19.00 Uhr, und Mittwoch (09.01.), 11.00 Uhr, gelangten Unbekannte auf das Gelände eines Jugendtreffs auf der Hackhauser Straße. Vermutlich wurden sie bei der Tat gestört und ließen von einer weiteren Ausführung ab.
In der Zeit zwischen Dienstag (08.01.), 17.00 Uhr, und Mittwoch (09.01.), 09.00 Uhr, verschafften sich Täter durch Aufbrechen eines Tores Zugang zum Gelände eines Jugendtreffs auf der Straße "Am Rübenweg". Anschließend hebelten die Einbrecher ein Bürofenster auf und gelangten so in das Gebäude. Über mögliches Diebesgut können bisher noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Serie von schweren Diebstählen geklärt - 15-jähriger Tatverdächtiger gestellt

presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Norden kam es seit dem Herbst des vergangenen Jahres zu mehreren schweren Diebstählen. Die Masche des bis dato unbekannten jugendlichen Täters lief fast war immer nach dem selben Muster ab. Er sprach auf der Straße ausschließlich ältere Damen an, die aufgrund von Gesundheitseinschränkungen auf einen Rollator angewiesen waren. Der junge Mann hinterließ zunächst einen fürsorglichen Eindruck und bot den Seniorinnen seine Hilfe beim Einkauf an. Nachdem sie auf das Angebot eingegangen waren, begleitete der Täter sie noch einige Meter. Hier offenbarte der Jugendliche dann sein eigentliches Gesicht. Blitzschnell griff er in die Ablagen der Rollatoren, in denen die älteren Frauen ihre Handtaschen abgelegt hatten und verschwand unerkannt mit der Beute.
So kam es in den Monaten September und Dezember 2012 zu insgesamt fünf angezeigten Vorfällen. Am Dienstag (8.1.) war es in Neuss zu einer weiteren Tat gekommen. Von allen Opfern wurde der Täter als netter, gepflegter Junge beschrieben. Die spezielle Vorgehensweise, aber auch die übereinstimmenden Personenbeschreibungen, ließen den Schluss zu, dass alle Diebstähle vom selben Täter begangen wurden.
Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen.
Ein Fahndungserfolg ließ nicht lange auf sich warten. Anhand der detaillierten Hinweise kamen die Ermittler einem 15-jährigen Neusser auf die Schliche. Der Jugendliche konnte am Mittwoch (9.1.) in der Neusser Innenstadt vorläufig festgenommen werden. Nach anfänglichem Leugnen räumte er in seiner Vernehmung die Diebstähle ein. Außerdem gab er zu, einen ähnlich gelagerter Fall in Düsseldorf begangen zu haben.
Die weiteren Ermittlungen gegen den 15-Jährigen dauern an.

POL-NE: Russischer "Schockanruf" - Täter machten Beute

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Mit einer dreisten Trickbetrügermasche gelang es einem Unbekannten am Dienstag (08.01.) in Grevenbroich eine Seniorin um mehrere hundert Euro zu betrügen.
Gegen 09.15 Uhr klingelte das Telefon bei der älteren Dame in Elsen. In russischer Sprache erklärte ihr der Anrufer, dass ihr jüngerer Sohn bei einem Verkehrsunfall ein Mädchen angefahren habe. Dieses befände sich nun verletzt in einem Krankenhaus. Zwecks finanzieller Regelung benötige ihr Sohn nun mehrere hundert Euro Bargeld. Die erschrockene Mutter ließ sich darauf ein.
Das Geld wurde gegen 10:00 Uhr, wie am Telefon abgesprochen, einem unbekannten Mann in der Wohnung der Frau an der Uhlandstraße übergeben. Dieser übernahm das Geld und verschwand unerkannt. Als dann jedoch berechtigte Zweifel an dem Vorfall entstanden, kontaktierte die Seniorin einen Familienangehörigen, der wiederum Kontakt mit ihrem Sohn aufnahm. Hier stellte sich dann schnell heraus, dass die Familie einer dreisten Betrügermasche aufgesessen war.
Der unbekannte Geldabholer konnte nur vage beschrieben werden: Etwa 30 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß, normale Statur. Eine Beschreibung seiner Kleidung liegt nicht vor.
Eine Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegengenommen.
Die besondere Vorgehensweise bei dieser Masche besteht darin, die potentiellen Opfer durch den Anruf in einen Schockzustand zu versetzen. Dadurch soll erreicht werden, dass sie nicht mehr rational denken und handeln können. Gerade hier rät die Polizei, ruhig zu bleiben. Ziehen sie Dritte (Verwandte, öffentliche Stellen) hinzu und lassen sich den Sachverhalt immer bestätigen. Haben sie dann noch Zweifel - informieren Sie die Polizei.
Präventionshinweise zum Trickbetrug finden sie im Internet unter dem folgenden Link http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick.html

POL-NE: 19-Jährige gesteht Geldbörsendiebstahl

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Dienstag (08.01.), gegen 13:15 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte am Grevenbroicher Bahnhof zwei verdächtige Personen. Das Duo, eine 19-jährige Grevenbroicherin und ein 25-jähriger Mönchengladbacher, waren auffällig nervös, als die Beamten sie ansprachen. Der Grund war auch schnell gefunden. Versteckt zwischen einem Mauervorsprung und einem Auto fanden die Ermittler eine Geldbörse. Spontan gab die junge Grevenbroicherin den Beamten gegenüber an, das Portmonee am Vormittag gestohlen zu haben.
Ermittlungen ergaben, dass die 19-Jährige momentan in einer Pflegeeinrichtung Sozialstunden abzuleisten hat. In einem günstigen Moment hatte sie dort die Geldbörse einer Mitarbeiterin mitgehen lassen. Die junge Frau wurde vorläufig festgenommen.

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche

presseportal.de Neuss/Dormagen/Kaarst (ots) - Am Dienstag (08.01.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einsteigen zu können.
Im Neusser Stadionviertel, auf dem Konrad-Adenauer-Ring, hebelten sie zwischen 06:50 Uhr und 18:00 Uhr, das Wohnzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf. Im Inneren brachen sie einen Tresor auf und entkamen mit Bargeld, Schmuck und einer EC-Karte.
Auf der Vollmerswerther Straße in Grimlinghausen brachen sie die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten im Anschluss die Räume. Was ihnen dabei an Wertsachen in die Hände fiel, ist noch unbekannt. Die Tatzeit lag zwischen 17:15 Uhr und 18:00 Uhr.
In der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr waren Tageswohnungseinbrecher in Dormagen betriebsam. Auf der Straße "Im Mühlenend" hebelten sie das Kellerfenster eines Einfamilienhauses auf und entkamen mit einem Möbeltresor, in dem sich Schmuck und diverse Unterlagen befanden.
In Kaarst-Büttgen, Stefanstraße, schafften es Unbekannte in der Zeit von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr, über die Terrasse in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Hier wurden eindeutige Hebelspuren festgestellt.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern verhinderten in Uedesheim ein weiteres Vordringen der Täter.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind kostenfrei.
Kompetente Ansprechpartner erreichen Sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Polizei im Rhein-Kreis Neuss www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

POL-NE: Zwei 3er BMW gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Zwei Autos des Herstellers BMW stahlen unbekannte Diebe in der Nacht von Montag (07.01.), 22:00 Uhr, auf Dienstag (08.01.), 07:00 Uhr, in Strümp.
In beiden Fällen handelt es sich um schwarzfarbene Kombis der 3er Touring Serie mit den amtlichen Kennzeichen D-ME 148 und ME-IB 616. Die Fahrzeuge waren zur Tatzeit auf dem Mönkes- und dem Netteweg abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf die Diebstähle oder auf den Verbleib der Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Lokalsport Neusserin Lisette Thöne gibt im Bob Gas

ngz-online.de Trotz Zwangspausen im Sommer ist die Anschieberin rechtzeitig vor den Welt- und Europameisterschaften in Topform. mehr

Leichtathletik Tanja Spill stellt neue Bestzeit auf

ngz-online.de Das Sportjahr 2013 beginnt für viele der heimischen Leichtathleten traditionell mit den Kreishallenmeisterschaften. In Düsseldorf zeigte sich dabei vor allem der TSV Bayer Dormagen von seiner besten Seite. mehr

Ringen Ringerinnen überzeugen bei den "Saarland Ladies Open"

ngz-online.de Den Ringerinnen des AC Ückerath und des KSK Konkordia Neuss ist ein erstklassiger Start in die Turniersaison gelungen. Bei den "21. Saarland Ladies Open" in Heusweiler belegte der ACÜ hinter der Auswahl Frankreichs den zweiten Platz in der Vereinswertung. Maßgeblich daran beteiligt war Kimberley Grieß, die sich bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm den Sieg holte. mehr

Lokalsport Das sind die Sporttermine 2013

ngz-online.de Ob Fußball, Radsport, Leichtathletik oder Handball: Der Rhein-Kreis Neuss hat 2013 eine Menge zu bieten. Sehen Sie im Folgenden eine Übersicht. mehr

Meerbusch Pro & Contra

wz-newsline.de Intensiv wird die kontroverse Diskussion im Internet geführt. Da informiert die Stadt über Hintergrund und Ablauf des Bürgerentscheids. Die Initiative „Rettet Barbara“ nennt Gründe für das „Ja“, die Erwin-Heerich-Eltern zeigen auf, welche Hintergründe es gibt und weshalb sie für ein „Nein“ werben.... mehr

Neuss Stadt kämpft um Kita-Plätze

wz-newsline.de 2013 – das ist das Jahr, das ab Sommer den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung auch unter drei Jahren festsetzt. Bekanntlich haben die Kommunen alle Mühe, sich auf den erwarteten, aber nicht genau bezifferbaren Bedarf einzustellen. Auch im Neusser Sozial- und Jugenddezernat bemüht man sich... mehr

Sport Fußball: Beim TuS Bösinghoven dreht sich das Spielerkarussell

wz-newsline.de Der TuS Bösinghoven hat in der Winterpause noch einmal kräftig aufgerüstet, um das Saisonziel, den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein, zu realisieren. Ärger gab es um den Wechsel von Abdoulaye Kourouma von Germania Ratingen an den Windmühlenweg. Sein Ex-Trainer Alfonso del... mehr

Neuss Fußgängerin von Auto erfasst - schwer verletzt

wz-newsline.de Auf der Kaiser-Friedrich-Straße kam es am Mittwoch, gegen 19.15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten 51-jährigen Fußgängerin. Diese befand sich an ihrem, auf dem Parkstreifen geparkten Pkw, und beabsichtigte zu Fuß die Kaiser-Friedrich-Straße zu überqueren. Gleichzeitig... mehr

Neuss Busfahrer überfallen - Täter schlägt ihm ins Gesicht

wz-newsline.de Ein Busfahrer wurde am frühen Mittwochabend an der Haltestelle "Stadthalle" am Selikumer Weg Opfer eines Raubüberfalls. Zwei bislang unbekannte Männer stiegen gegen 17.35 Uhr in den Linienbus 830 ein. Das Duo sprach den 46-jährigen Fahrer zunächst an. Dabei hielt ihm einer von beiden eine... mehr

Einbrecher im Rhein-Kreis Neuss unterwegs - Täter hatten es auf Einfamilienhäuser abgesehen

wz-newsline.de Im Rhein-Kreis Neuss kam es am Donnerstag zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die bislang unbekannten Täter hatten es auf Einfamilienhäuser abgesehen. Dabei nutzten sie offensichtlich die Abwesenheit der Bewohner, um ungestört in die Häuser einsteigen zu können. In... mehr

Meerbusch Bürgerentscheid über BGS: Der Endspurt beginnt

wz-newsline.de Nach dem ersten Andrang am frühen Montagmorgen bewegt sich der Wahlbetrieb in den drei Meerbuscher Bürgerbüros in geordneten Bahnen. Im Bürgerbüro an der Hochstraße in Osterath, der „Hochburg“ des Verfahrens, kümmern sich durchgehend zwei Mitarbeiterinnen um die Abwicklung. Bis... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreis setzt sich für mehr Hygiene in Kliniken ein

ngz-online.de Der Rhein-Kreis koordiniert das Netzwerk "EurSaftety Health-net" für die Euregio Rhein-Maas-Nord, das jetzt einen Gesundheitspreis erhielt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei setzt 100 Beamte gegen Einbrecher ein

ngz-online.de Mit 100 Beamten macht die Polizei am Donnerstag gegen ausländische Einbrechebanden im Rhein-Kreis Neuss mobil. Im Mittelpunkt der Großaktion stehen Verkehrskontrollen. mehr

Neuss/Düsseldorf 15-jähriger Dieb bestiehlt Seniorinnen

ngz-online.de Die Polizei hat eine Serie von schweren Diebstählen in der Neusser Nordstadt geklärt. Wie jetzt mitgeteilt wurde, konnte ein 15-jähriger Tatverdächtiger gestellt werden. Der Jugendiche gestand, auch in Düsseldorf einen ähnlich gelagerten Fall begangen zu haben. mehr

Neuss Trauergruppe gibt Hinterbliebenen Halt

ngz-online.de Brigitte und Peter Fischer engagieren sich für den Häuslichen Hospizdienst der Diakonie, bieten ehrenamtlich Seminare zur Trauerbewältigung an. Das Ehepaar arbeitet mit Gruppen, denn Trauernde sollen merken, dass sie nicht alleine sind. mehr

Neuss Fotoclub schickt seine Bilder auf Reisen

ngz-online.de Erst waren die Bilder des Neusser Fotoclubs in Pskow zu sehen, jetzt werden sie in Lettland ausgestellt. Ein Erfolg, der den Mitgliedern des Clubs passend zum zehnjährigen Bestehen beschert wurde. Nächstes Ziel der Fotos: Japan. mehr

Neuss Zwei Männer überfallen Busfahrer

ngz-online.de Zwei Männer haben am frühen Mittwochabend an der Haltestelle Stadthalle am Selikumer Weg einen Busfahrer überfallen. Die Täter bedrohten den Fahrer mit einer Schusswaffe und raubten Geld.
Nach Angaben der Polizei stiegen gegen 17.35 Uhr zwei unbekannte Männer in einen Bus der Linie 830. Während einer mit einer Schusswaffe drohte, schlug der andere dem Busfahrer ins Gesicht. Dann stahlen sie Geldbörse und Münzwechsler des Busfahrers und flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Stresemannallee / Rennbahnpark. Der 46-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nach den Täter.
Die Polizei beschreibt die Täter folgendermaßen: 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, kurze schwarze Haare, dunkel gekleidet, beide waren dunkelhäutig.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der beiden flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Neuss Neusser Piratenpartei sucht ihr lokales Profil

ngz-online.de Sie will die politische Kultur auf den Kopf stellen und im September in den Bundestag einziehen: Die Piratenpartei ist in Neuss besonders stark. Ihre kommunale Kompetenz hinkt aber noch deutlich hinterher. mehr

Dormagen Schul-Duschen wegen Legionellen geschlossen

ngz-online.de Bereits seit September sind die Duschräume in der Dreifachturnhalle der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule gesperrt. Der Grund: Legionellen in der Wasserwärmungsanlage. Derzeit gibt es umfangreiche Arbeiten, um wieder eine sichere Nutzung der Anlagen zu gewährleisten. Erst auf Anfrage der SPD-Fraktion habe die Verwaltung die Hintergründe der Schließung dargelegt, sagt Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. Er moniert, dass Anfragen von Vereinen "mit dem Hinweis auf eine Sanierung der Duschen ohne zeitliche Festlegung beantwortet wurden. Gründe wurden nicht mitgeteilt." Laut Schmitt mussten Vereine wegen der monatelangen Nichtnutzbarkeit der Duschen und der mangelnden Information Austritte von aktiven Mitgliedern hinnehmen. mehr

Dormagen Der neue Pfarrer Martin Fröhlich freut sich auf Dormagen

ngz-online.de Der evangelische Geistliche wird am 10. März in Stürzelberg offiziell eingeführt. Es wird eine Familienzusammenführung. mehr

Dormagen Diese Kurse sind 2013 neu bei der VHS

ngz-online.de Im ersten Halbjahr bietet die Volkshochschule Dormagen 349 Kurse an. Ein Schwerpunkt liegt im Bildungsbereich, aber auch Kreatives, Sportliches und Kulinarisches kommen nicht zu kurz. Die Nachfrage ist nach wie vor groß. mehr

Dormagen Zu viele Dormagener kaufen auswärts ein

ngz-online.de Das hätten sich die Dormagener auch nicht träumen lassen, dass ausgerechnet der Rhein als ein Grund dafür ist, dass die Stadt kein Magnet für Einkaufswillige aus dem Umland ist. Genauer gesagt von rechtsrheinischer Seite. Auch in der Folge dieser natürlichen Grenze schneidet Dormagen in der Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein im Vergleich der Kommunen des Rhein-Kreises schlecht ab: nur Rang sechs unter den acht Städten und Gemeinden. mehr

Grevenbroich Kunstrasen: TuS sucht Verbündete

ngz-online.de Der TuS Grevenbroich sucht Verbündete, um einen neuen Kunstrasenplatz zu erhalten. Wie der Vereins-Vorsitzende Friedel Geuenich gegenüber der NGZ erklärte, habe es Gespräche mit einer politischen Fraktion gegeben. Zudem hätten die Grevenbroicher Sportler an Bürgermeisterin Ursula Kwasny geschrieben, ihre Argumente zusammengefasst sowie ein Konzept für die künftige Kooperation mit Kitas und Schule vorgestellt. Ob dieser Brief der Verwaltungs-Chefin bereits vorliegt, konnte Rathaussprecher Andreas Sterken gestern nicht bestätigen. mehr

Grevenbroich Erziehungshilfen belasten den Stadt-Etat

ngz-online.de Seit Jahren steigen die Kosten der Stadt für "Hilfen zur Erziehung" drastisch, immer mehr Familien brauchen Hilfe. CDU und SPD fordern mehr Prävention. Die Verwaltung arbeitet bereits daran, schafft zurzeit ein Netzwerk für frühe Hilfen. mehr

Grevenbroich Strom abgedreht: Hilfe für säumige Zahler

ngz-online.de Die NEW, zu deren Unternehmensgruppe auch das Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG) gehört, sperrte im vergangenen Jahr 5900 Mal Strom in ihrem Versorgungsgebiet ab. Ein Modellprojekt soll jetzt Abhilfe schaffen. mehr

Jüchen Die Zahl der Schuldner in der Gemeinde steigt

ngz-online.de Auch in Jüchen steigt die Zahl der Schuldner, Jobverlust ist eine der Ursachen. Doch Beratung durch Sozialverbände wird seltener genutzt. mehr

Jüchen Jüchen-App: Aktuelle Infos direkt aufs Smartphone

ngz-online.de Auskünfte und ein Branchenverzeichnis mit allen Gewerbetreibenden gibt es ab sofort auch für mobile Internetnutzer. mehr

Kaarst Eine Gastvikarin aus Indonesien

ngz-online.de Im Rahmen eines Jugendaustauschprogramms der Vereinten Evangelischen Mission verbringt Oinike Natalia Harefa derzeit vier Monate in Kaarst. mehr

Kaarst Mankartzweg: Umbau nicht vor April

ngz-online.de Nach dem tödlichen Unfall eines Rollerfahrers im Juni 2010 sollte der Bahnübergang eigentlich schon im vergangenen Jahr baulich sicherer gemacht werden. Die Bahn allerdings wartet wegen eines Kabeltrassenausbaus noch ab. mehr

Korschenbroich Statt Pflegeheim - Wohnpark fürs Alter

ngz-online.de Monika und Wolfgang Buchholz wagen im Alter noch einmal einen Neuanfang. Sie haben sich in einen Wohnpark in Wassenberg eingekauft. Ihr Vorschlag: "So ein Angebot sollte es auch in der Stadt Korschenbroich geben." mehr

Korschenbroich Geschäfte nach Salzsäure-Austritt gesperrt

ngz-online.de Wie die Stadt mitteilte, hat offenbar eine Panne am Donnerstag bei Wartungsarbeiten mit Salzsäure im Supermarkt am Matthias-Hoeren-Platz zu einer Sperrung von drei Geschäften geführt. Supermarkt-Kunden erlitten Reizungen der Augen und Atemwege. Rund 40 Feuerwehrmänner sind im Einsatz. mehr

Meerbusch Technik-Umstellung bedroht Kino

rp-online.de Es könnte eine der letzten Vorstellungen sein: Das Kino im Forum Wasserturm zeigt am Dienstag zweimal (17.30 und 20 Uhr) den Film "Wie beim ersten Mal". Die Komödie von Regisseur David Frankel mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen erzählt die Geschichte eines Paares, das sich nach 30 Jahren Ehe nach frischem Wind sehnt. Es sind immer besondere Filme, die das kleine Neusser Hitch-Kino einmal pro Woche in seiner Meerbuscher "Außenstelle" präsentiert: Filme von besonderer Qualität, im Inhalt wie in der Machart. Das ist das spezielle Hitch-Konzept – das die Meerbuscher zu schätzen wissen. Mit einem Schnitt von bis zu 70 Zuschauern pro Vorstellung ist das Angebot gefragter, als manch einer glaubt. Weil die Filmindustrie jetzt von analoger auf digitale Abspieltechnik umstellt, sind die Kino-Tage in Meerbusch aber womöglich gezählt. mehr

Meerbusch Stillstand am unbeschrankten Übergang

rp-online.de Nach dem tödlichen Unfall eines Osterather Rollerfahrers im Juni 2010 sollte der Bahnübergang Mankartzweg eigentlich schon im vergangenen Jahr sicherer werden. Die Bahn allerdings wartet wegen des Kabeltrassenausbaus noch ab mehr

Bauernregel des Tages

Am 10. Januar Sonnenschein bringt viel Korn und Wein.

Zitat des Tages

Der Anfang aller Weisheit ist Verwunderung.

Aristoteles Geburtstag hat heute:
Aristoteles
(10. 1. -384 - 31. 12. -322)



Philosoph, Mitglied der Akademie Platons, Erzieher von Alexander dem Großen, Werke für die Medizin-Geschichte: "De anima - Über die Seele" und "De partibus animalium - Über die Teile der Lebewesen" (Griechenland, 384 - 322 v. Chr.).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 10.1.2013

heute
Fr 11.1.
Sa 12.1.
So 13.1.
Mo 14.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 5 °C  
W 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 6 °C  
W 3

15:00
16:00
17:00
heiter 6 °C  
W 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 6 °C  
W 2

21:00
22:00
23:00
Schneeregen 4 °C  
NW 1

00:00
01:00
02:00
regnerisch 1 °C  
-2°
-1°
N 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 0 °C  
-4°
-3°
NO 3

06:00
07:00
08:00
heiter -2 °C  
-4°
-3°
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 10.1.2013: Vormittags ist der Himmel bei 5 Grad meist grau, am Nachmittag scheint bei 6 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei -2 Grad.