Sonntag, 20. März 2011

Korschenbroich Sport Handball : Spiel-Abbruch nach Herzinfarkt

Bild.de In der 2. Handball-Bundesliga ist am Samstag die Partie zwischen dem ThSV Eisenach und dem TV Korschenbroich wegen des Herzinfarktes eines Zuschauers abgebrochen worden. Der Besucher war auf der Tribüne zusammengebrochen, anschließend von den Rettungssanitätern versorgt und ins nahe gelegene St. Georg-Klinikum auf die Intensivstation gebracht worden. Das teilte der Verein mit. Nach einer 40 Minuten langen Spielunterbrechung beim Stand von 14:16 in der 25. Minute einigten sich beide Mannschaften auf einen Abbruch.

Zitat des Tages

"Ich gehöre zu dem Typ Mensch, der schon im Sport die gesamte Unterrichtsstunde auf dem Dreimeterbrett gestanden hat und erst in der 45. Minute gesprungen ist."
Angela Merkel (*1954), deutsche Bundeskanzlerin, CDU-Politikerin

Jüchen: Baumfällung am Dycker Weinhaus

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass in den nächsten Tagen eine der beiden Rosskastanien am Wegekreuz gegenüber dem Dycker Weinhaus gefällt werden muss.
Der Baum, der vor einigen Jahren von einem Blitz getroffen wurde, ist in Teilbereichen bereits abgestorben. Untrügliche Kennzeichen hierfür sind bruchgefährdete, tote Starkäste in der Krone, Pilzbefall sowie die sich großflächig ablösende Rinde. Aus diesen Gründen kann auch die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden.
Eine Ersatzpflanzung ist für den Herbst 2011 vorgesehen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Vogelstimmen im Knechtstedener Wald

Dormagen. Die Volkshochschule (VHS) bietet eine zweistündige Exkursion durch den Knechtstedener Wald an. Dieses Waldgebiet ist von europaweiter Bedeutung aufgrund seiner natürlichen Lebensräume. Der Wald beheimatet auch viele verschiedene Vogelarten wie Hohltauben und Mittelspechte,. Die Teilnehmer lernen die Arten und ihre Gesänge kennen. Die Exkursion findet am Freitag, 25. März, von 16 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es im Büro der VHS, Langemarkstraße 1-3.
Infos: Telefon vormittags 02133/257-574 oder HYPERLINK "http://www.vhsdormagen.de" www.vhsdormagen.de

Dormagen feiert seine Sportler des Jahres

dormagen.de Stefanie Kubissa und Sebastian Schwind sind Dormagens Sportlerin und Sportler des Jahres. Vor rund 600 Zuschauern konnten die Säbelfechterin – Sechste bei den Weltmeisterschaften in Paris – und der erfolgreiche lateinamerikanische Formationstänzer bei der Sportlerehrung in der TSV-Arena am Höhenberg jubeln. Gemeinsam boten der städtische Sportservice und der Sport-Verband Dormagen hier ein schwungvolles Showprogramm.
Stargast des Abends: Yvo Antoni, bekannt als „Supertalent 2009“, den das Publikum gleich zweimal mit seiner bekannten Hundedressur und einer lustigen Akrobatik-Nummer erleben konnte. Viel Beifall gab es auch für die feurige Latein-Formation des TSZ Velbert, mit der Sebastian Schwind 2010 Vierter bei den Weltmeisterschaften wurde. Die Ballettänzerin Marine Klingen, die Kunstturnerin Sarah Voss oder auch die „FC Dancers“ aus Straberg sorgten für weitere unterhaltsame Einlagen.
Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch die 50 Kandidatinnen und Kandidaten der Sportlerwahl. Sie haben im vorigen Jahr insgesamt 29 Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften und 13 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften für Dormagen errungen.
„Hinter jedem dieser Spitzensportler stehen ein Verein, ein oder mehrere Trainer und ungezählte ehrenamtlich Aktive“, machte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann in seiner Eröffnungsansprache deutlich. „Es gibt kein besseres Mittel als den Sport, um zur gesellschaftlichen Integration beizutragen und das Miteinander zwischen Einheimischen und Migranten oder zwischen Jung und Alt zu fördern", sagte SVD-Vorsitzender Claus Radke.
Bei der Sportlerwahl hatten erneut die Sportfans das Sagen. Insgesamt 2788 Stimmen wurden beim Voting im Internet abgegeben. Bei den Frauen konnte sich die TSV-Fechterin Stefanie Kubissa mit 19,2 Prozent der Stimmen vor Vanessa Peuker, Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Weltmeisterschaften im Bahnen-Golf, und Esther Scholten, der Deutschen Meisterin im Taekwon-Do, durchsetzen.
Bei den Männern lag Sebastian Schwind mit 23,9 Prozent der Stimmen vor Benedikt Wagner (mit der Mannschaft Erster bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Säbelfechten) und Robin Hettrich (Jugend-Weltmeister im Bahnengolf).
Gesponsert wurde die Sportlerehrung von der evd, der Sparkasse Neuss, dem TSV Bayer Dormagen und dem Schaufenster Dormagen.

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 20.3.2011

heute
Mo 21.3.
Di 22.3.
Mi 23.3.
Do 24.3.
Trend
Langfrist

10:00 13:00 16:00 19:00

wolkig wolkig heiter wolkig

8°C 11°C 11°C 4°C


22:00 01:00 04:00 07:00

klar klar wolkig heiter

3°C 1°C 1°C 2°C


Das Wetter in Neuss am Sonntag, 20.3.2011: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 8 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 11 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 1 Grad.





Die nächsten Tage im Überblick:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

sonnig heiter heiter sonnig

1/13°C 2/14°C 4/15°C 6/16°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Montag scheint die Sonne bei 13 Grad, ab Dienstag scheint häufig die Sonne bei Temperaturen um 14 bis 15 Grad.

POL-NE: Radfahrer kollidierten

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Samstag (den 19.03.2011) kam es gegen 15:15 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer.
Nach Angaben der 62-jährigen Radfahrerin aus Dormagen befuhr sie mit ihrem Fahrrad die Lübecker Straße in Richtung Heesenstraße. An der Kreuzung der Provinzialstraße beabsichtigte sie, diese an der für Fußgänger geltenden Ampel zu überqueren. Als sie in Richtung Heesenstraße fuhr, kollidierte sie etwa in der Fahrbahnmitte mit einem entgegenkommenden Fahrrad, das von einem Kind gefahren wurde. Beide stürzten. Die Dame verletzte sich am Knie und wurde in ein Krankenhaus gebracht, die Polizei erst gegen 18.15 Uhr informiert. Das Kind war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr vor Ort. Die Polizei bittet daher Zeugen, die Angaben zu dem Kind machen können oder seine Erziehungsberechtigten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02131 / 3000 zu melden. (pi)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Feuerwehrspezialfahrzeug

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Am Samstagvormittag, 19.03.2011, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrspezialfahrzeug der RWE-Werksfeuerwehr. Gegen 11:15 Uhr fuhr das gigantische Fahrzeug mit einer auf über 70 m ausfahrbaren Bühne über die Kreisstraße 24 zum Tor 2 des BOA-Baustellengeländes. Bei Einbiegen verlor der 40-jährige Fahrzeugführer der sogenannten Gelenkmastbühne aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das 50 Tonnen schwere Fahrzeug. Das Spezialfahrzeug kippte auf die rechte Seite und rutschte noch mehrere Meter auf der Fahrbahn in den Zufahrtsbereich der Baustelle. Während der Fahrzeugführer mit leichten Verletzungen davon kam, entstand an dem Feuerwehrfahrzeug erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe kann jedoch nicht beziffert werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeuges musste die Kreisstraße zeitweise gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es allerdings nicht. (Lew)

Sport Rhein-Kreis Neuss Wochenrückblick

Sportlerwa - Mit der NGZ an die See
03/17/3
Ganz besonders großen Spaß hatten gestern Abend bei der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl drei NGZ-Leser. Allen voran Andrea Bierewirtz aus Jüchen, die den im Rahmen der Wahl ausgelobten viertägigen Wellness-Kurzurlaub für zwei Personen an der schleswig-holsteinischen Ostsee gewonnen hat. Im Seebad Damp wird sie nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Über je einen Konzert-Ticketgutschein im Wert von 30 Euro freuten sich Monika Bransch aus Neuss und Nikolaus Sommer aus Korschenbroich. Bestens ...



Sportlerwa - Sportler mit Herz und Emotion
03/17/3 Geld regiert die Welt, besonders im Fußball. Markus Anfang, Ex-Profi und seit dieser Saison Trainer des Niederrheinligisten SC Kapellen, aber schwamm schon während seiner aktiven Laufbahn ganz bewusst gegen den Strom. Als Kicker des in argen Finanznöten steckenden österreichischen Meisters FC Tirol hätte er dem Verein in der Saison 2001/2002 locker den Rücken kehren können, lag ihm doch ein Angebot des 1. FC Kaiserslautern vor. Doch das, verriet er gestern Abend im Gespräch mit Moderator Volker ...



Sportlerwa - Wiegele wieder auf Platz eins
03/17/3 Wie im Vorjahr war die NGZ-Sportlerwahl des Jahres fest in der Hand der Voltigiererinnen. Die NGZ-Leser machten Simone Wiegele vom RSV Grimlinghausen wieder mit großem Vorsprung zur Siegerin. Bei der gestrigen Abschlussveranstaltung wurde aber nicht nur sie geehrt.



Lokalsport - Fußball: SC Kapellen schlägt auch Wuppertal
03/16/3Kapellen Nach der Klasseleistung am Sonntag gegen den TV Jahn Hiesfeld (3:0) setzte Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen gestern Abend noch einen oben drauf. Gegen die U21 des Wuppertaler SV behaupteten sich die Erftstädter wieder vor eigenem Publikum in einem hochklassigen und bis zum Schluss spannenden Spiel mit 3:2 (Halbzeit 2:1) und zogen damit sogar in der Tabelle an den Gästen vorbei auf Platz neun.

Reitsport - Asse starten auf Gut Neuhaus
03/16/3 Zum achten Mal sind die "Gut Neuhaus Indoors" der Höhepunkt im Turnierkalender des Kreispferdesportverbandes. Vor allem im "Großen Preis" am Sonntagnachmittag tummelt sich die Elite der westdeutschen Springreiter.



Handball - Es kann noch einmal eng werden
03/16/3 TV Korschenbroich droht gute Ausgangsposition zu verspielen



Handball - Schwacher TVK verspielt eine klare Führung
03/15/3 So geht's, wenn man sich zu sicher fühlt - im Spiel und mit Blick auf die restliche Saison: Handball-Zweitligist TV Korschenbroich verspielte gestern Abend vor 600 Zuschauern in der heimischen Waldsporthalle bei der 28:30-Niederlage (Halbzeit 14:10) gegen den EHV Aue eine Führung, die zur Pause schon hätte deutlicher ausfallen müssen und vergab damit die Möglichkeit, einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen Zweiten Liga auf Distanz zu halten.



Fußball - Fußball: Harte Woche für den SC Kapellen
03/15/3Kapellen Das Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den TV Jahn Hiesfeld war nur der Auftakt eines harten Programms für den SC Kapellen in der Fußball-Niederrheinliga. Bereits heute Abend (19.30 Uhr) folgt das Nachholspiel auf eigenem Platz gegen die U21 des Wuppertaler SV, am Sonntag geht's dann zum Titelanwärter TuRU Düsseldorf. Allesamt Mannschaften, die in der Tabelle teils deutlich vor den Erftstädtern rangieren. Doch mit dem 3:0 gegen Hiesfeld gelang ein Start in die harte Woche, die Mut ...

Handball - TVK wartet auf Unterschriften
03/14/3 Sportlich läuft bei den Zweitliga-Handballern des TV Korschenbroich alles nach Plan. Im heutigen Nachholpiel (19.30 Uhr, Waldsporthalle) gegen den EHV Aue können die in diesem Jahr noch unbesiegten Korschenbroicher nicht nur Platz fünf zurückerobern, sondern auch den Abstand zum ersten Abstiegsrang elf, den die Gäste belegen, auf komfortable elf Punkte ausbauen. TVK-Coach Khan erwartet deshalb eine hoch motivierte Gäste-Mannschaft: "Wir stehen da, wo Aue gerne hin will - nämlich besser als Platz ...



Galopp - Zwei Perlenketten-Siegerinnen
03/13/3 Nach nur zwei Läufen des populärsten deutschen Damen-Wettbewerbs auf der Galopprennbahn am Hessentor waren Paula Flierman und Sabrina Wandt punktgleich. Somit überreichte Brigitte Sieberts das vorhandene Geschmeide symbolisch an beide Damen.