Donnerstag, 27. September 2012

POL-NE: Verkehrsunfall forderte eine Schwerverletzte

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Eine 38-jährige Willicherin befuhr am Donnerstag Morgen (27.09.), 07:10 Uhr, mit ihrem PKW Renault die Kaarster Straße aus Willich kommend in Fahrtrichtung Kaarst. Nachdem sie in Höhe Wasserwerk zum Überholen ausgeschert war, beabsichtigte sie wieder nach rechts auf ihre Fahrspur einzuscheren. Dabei touchierte sie einen Toyota, der zum Unfallzeitpunkt sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremste, da ein vor ihm fahrender Traktor beabsichtigte, nach links in einen Feldweg einzubiegen. Die Renaultfahrerin geriet durch den Vorfall zurück auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einem ihr entgegenkommenden Citroen eines 45-jährigen Neussers. Ein Rettungswagen transportierte die 38 Jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus Ein 42-jähriger Motorradfahrer aus Willich, der unmittelbar hinter dem abbiegenden Traktor wartete, wurde ebenfalls leicht verletzt, da der PKW Toyota über seinen Fuß rollte. Er wurde an der Unfallstelle medizinisch versorgt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Die Kaarster Straße war bis gegen 10:15 Uhr zum Zwecke der Unfallaufnahme gesperrt.

POL-NE: Verkerhsunfallbekämpfung - Schwerpunktaktion Fußgänger

presseportal.de Neuss (ots) - Wie schon mehrfach mitgeteilt, steigert die Polizei ihre Bemühungen im Bereich der Verkerhsunfallbekämpfung, unter anderem auch durch die Überwachung des Fehlverhaltens von Fußgängern.
Beamte der Polizeiwache Neuss führten am Donnerstag (27.09.) im Neusser Stadtgebiet einen Schwerpunkteinsatz "Fußgänger" durch. Dabei ging es den Beamten unter anderem darum, Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und auf die möglichen Folgen eines Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Aber auch, um erkannte Verstöße vor Ort und Stelle zu ahnden. Zu diesem Zweck postierten sich die Beamten am Vormittag an unterschiedlichen Stellen des Stadtgebietes. A m Friedrich-Ebert-Platz fiel am frühen morgen ein Fußgänger auf, der bei Rot die Kreuzung passierte. Eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 5 Euro wurde fällig. Anders sah es im Bereich des Neusser Hauptbahnhofs aus. Hier überwachten mehrere Teams ab 09:30 Uhr die Kreuzungen Further Straße und am Theodor-Heuss-Platz.
Siebzehn Fußgänger und zwei Radfahrer mussten Gebührenpflichtig verwarnt werden. Die Fußgänger, da sie bei Rot die Ampel überquerten, die Radfahrer, da sie über Kopfhörer verbotenerweise Musik gehört hatten. Zwei der ertappten Fußgänger erwartet zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da sie ihr Verwarngeld in Höhe von 5 Euro ablehnten, welches aufgrund des Rotlichtverstoßes fällig gewesen wäre. Die betroffenen Verkehrsteilnehmer waren, nachdem die Beamten ihnen auch insbesondere die schwerwiegenden Folgen ihres Fehlverhaltens erläutert hatten, überwiegend einsichtig.
Die Aktion fand, insbesondere bei unbeteiligten Fußgängern und Radfahrern, große Zustimmung.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Kontrollen fortgesetzt werden.

POL-NE: Foto der Tatwaffe des Tötungsdeliktes in der Jobagentur

presseportal.de Neuss (ots) - Gemeinsame Erklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kreispolizeibehörde Neuss
Mit unserer Pressemitteilung vom 26.09. - 15.27 Uhr- hatten wir zu einer Pressekonferenz (PK) zum Tötungsdelikt in der Jobagentur eingeladen. Im Rahmen der PK informierten Staatsanwältin Britta Zur (Staatsanwaltschaft Düsseldorf) und der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Guido Adler, zu den Hintergründen der Tat.
Wie in der PK vereinbart, fügen wir das Foto der Tatwaffe bei.

POL-NE: Holzanbau brannte

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am späten Mittwoch Abend (26.09.), gegen 23:00 Uhr, geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Holzanbau des katholischen Kindergartens auf dem Ostwall in Brand. Zeugen, die den Brand bemerkten, informierten die Rettungskräfte. Als diese eintrafen, brannte der Anbau in voller Ausdehnung. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde der Ostwall auf einem Teilstück gesperrt. Fenster und Teile des Kindergartens wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.
Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte einen Schwerverletzten

presseportal.de Meerbusch-Nierst (ots) - Eine Schwerverletzte forderte ein Verkehrsunfall am Mittwoch (26.09.) auf dem Scheidweg in Nierst. Gegen 11:10 Uhr war ein 49-jähriger Krefelder mit seinem Mercedes Transporter auf dem Scheidweg unterwegs, in der Absicht, an der Einmündung die Lanker Straße zu überqueren. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersah er den von rechts kommenden Fiat Panda einer 68-jährigen Meerbuscherin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Transporter gegen einen Baum. Ein Rettungswagen transportierte die schwer verletzte Fahrerin des Kleinwagens in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

POL-NE: Einbruch in Mobilfunkgeschäft

presseportal.de Dormagen-Stadtmitte (ots) - In ein Mobilfunksgeschäft auf der Kölner Straße (Fußgängerzone) brachen in der Nacht zum Donnerstag (27.09.) unbekannte Täter ein. Durch einen lauten Knall auf das Geschehen aufmerksam geworden, informierte ein Zeuge gegen 02:20 Uhr die Polizei. Der Zeuge konnte noch beobachten, wie zwei männliche Personen aus Richtung Geschäft in Richtung Nettergasse flüchteten. Von den beiden Tatverdächtigen liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor: dunkel bekleidet, sehr kurze Haare.
Eine Fahndung der Polizei nach dem Duo verlief bislang ohne Erfolg.
Ermittlungen am Geschäft ergaben, dass die Unbekannten die Scheibe der Eingangstür mit brachialer Gewalt eingedrückt hatten. Im Ladenlokal hatten sie es auf diverse Smartphones und Tablett PC`s abgesehen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der zwei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Handball Handball: TSV schlägt sich im Pokal trotz Niederlage wacker

ngz-online.de Die erwartete Niederlage setzte es gestern Abend in Erlangen für die junge Mannschaft des TSV Bayer Dormagen in der zweiten Runde des DHB-Pokals. Mit der Leistung seiner Bubis beim 19:32 (Halbzeit 9:17) konnte Trainer Jörg Bohrmann aber bestens leben. "Das haben die Jungs gegen einen Zweitligisten von hoher Qualität schon gut gemacht", lobt er. Erschwerend kam hinzu, dass in Markus Breuer einer der wenigen Routiniers im Team schon in der fünften Minute verletzt ausschied. Moritz Preuss, Robin Doetsch, Frederic Rudloff und Dennis Marquardt fehlten ohnehin. Bohrmann: "Wir haben phasenweise mit einer Mannschaft gespielt, in der keiner älter als 18 Jahre war."

Fußball SCK gewinnt in Rhede

ngz-online.de Während die Oberliga-Fußballer des SC Kapellen gestern Abend in Rhede einen glatten 3:0-Erfolg einbrachten, musste der SV Uedesheim beim 2:2 in Hamborn in einem aufregenden Spiel einen 0:2-Rückstand wettmachen. mehr

Neuss Medizin: Wärmedecke hält die Körpertemperatur stabil

wz-newsline.de Es ist Gesetz – und wird doch nicht ausreichend beachtet. Obwohl das Infektionsschutzgesetz für alle Krankenhäuser im Land bindend ist, werden vor allem die Vorgaben für die Patientenerwärmung nicht ausreichend umgesetzt. Die Folge: Jährlich treten in Deutschland rund 225 000 postoperative... mehr

Neuss Nach Bluttat im Jobcenter geht in Ämtern die Angst um

wz-newsline.de Schreckliche Bluttat in Neuss: Im Arbeitsamt ist am Mittwoch eine Sachbearbeiterin von einem Mann mit einem Messer attackiert worden. Die schwer verletzte Düsseldorferin (32) starb kurz darauf im Krankenhaus. Tatverdächtig ist Ahmet S., ein 52 Jahre alter Neusser, der wenig später in der... mehr

Meerbusch Transporter rammt Kleinwagen - Meerbuscherin schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 68-jährige Frau ist am Mittwochvormittag bei einem Unfall auf dem Scheidweg in Nierst schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Transporters aus Krefeld hatte den Kleinwagen der Meerbuscherin beim Überqueren der Straße übersehen, es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls... mehr

Grevenbroich Anbau von Kindergarten St. Peter und Paul abgebrannt

wz-newsline.de Der hölzerne Anbau des Kindergartens St. Peter und Paul auf dem Ostwall ist am späten Mittwochabend aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zeugen hatten die Feuerwehr um kurz nach 23 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Wehrleute stand der Anbau schon in voller Ausdehnung in... mehr

Neuss Jobcenter Neuss: Mann stach drei Mal zu

wz-newsline.de Eng an eng drängten sich die Kameraleute und Fotografen in dem kleinen Raum in der Neusser Polizeiwache. Als Kriminalhauptkommissar Guido Adler verrat, wie lang das Messer gewesen ist, mit dem der 52-jährige Ahmed S. auf die Sachbearbeiterin Irene N. eingestochen hatte, ging ein entsetztes... mehr

Meerbusch Unfall auf der Kaarster Straße: 38-Jährige schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 38-jährige Willicherin  ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Gegen 7 Uhr war die Frau mit ihrem Renault auf der Kaarster Straße in Richtung Kaarst unterwegs. In Höhe des Wasserwerks scherte sie zum Überholen aus. Danach wollte sie gerade wieder... mehr

Neuss Mutmaßlicher Mörder von Neuss hatte Angst um seine Daten

wz-newsline.de Das Wichtigste aus der Pressekonferenz: Die Staatsanwaltschaft wertet die Bluttat als Mord. Die Stichwunden des Opfers sind 20 Zentimeter tief. Das Motiv: Wut über mutmaßlichen Schindluder mit persönlichen Daten. mehr

Jobcenter-Mitarbeiterin stirbt nach Messerattacke Opfer hatte am Tag zuvor ein Anti-Gewalt-Training

ngz-online.de Nach einer Messerattacke ist eine Mitarbeiterin des Jobcenters in Neuss gestorben. Die 32-jährige Frau aus Düsseldorf war am Mittwochmorgen um kurz nach 9 Uhr von einem 52-jährigen Mann angegriffen und schwer verletzt worden. Die Ärzte konnten sie nicht mehr retten. Die Mitarbeiter stehen unter Schock.  mehr

Neuss Forum: Daten in der "Wolke" speichern

ngz-online.de Die dringendste Frage versuchte Ralf Wiegand direkt am Anfang seines Referats zu beantworten: "Was ist Cloud Computing?" Die Antwort: "Eine Rechenleistung und eine Anwendung werden auf einen externen Server, die so genannte Cloud, ausgelagert – ohne Installation der Software auf dem eigenen Computer", erklärte der Leiter Netzwerke und Transfer des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. mehr

Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss erstochen "An den Schutz der Mitarbeiter denkt kaum einer"

ngz-online.de Die Wogen unter Mitarbeitern in öffentlichen Verwaltungen und den Gewerkschaften schlagen hoch, nachdem am Mittwoch eine junge Sachbearbeiterin im Jobcenter Neuss nach einer Messerattacke gestorben ist. „Neuss ist kein Einzelfall“, sagt Markus Schallenberg. Er ist Vorsitzender des Deutschen Beamtenbund Jugend NRW (dbbj) und arbeitet selbst in einem Jobcenter. mehr

Neuss Radler erfahren Naturräume

ngz-online.de Die Ölgangsinsel, der Rheinpark und die Neusser Rheinaue gehören zu den Gebieten, die bei einer etwa dreistündigen Radtour erkundet werden. Geograf Peter Hilgers zeigt seltene Naturschönheiten. mehr

Neuss "Klaus der Busfahrer" hat 1200 Fans

ngz-online.de Eigentlich macht er nur das, was selbstverständlich ist: Der Busfahrer Klaus Andresen hat für jeden seiner Fahrgäste ein freundliches Wort und er hilft Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen, den Bus zu besteigen. mehr

Tödliche Messerattacke im Neusser Jobcenter Jobcenter-Mitarbeiter gedenken Kollegin

ngz-online.de Mit einer Schweigeminute gedenken am Freitag bundesweit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arbeitsagenturen und Jobcentern ihrer Kollegin Irene N., die am Mittwoch im Jobcenter Neuss durch einen Messerangriff eines Kunden tödlich verletzt wurde. mehr

Neuss Sicherheit im Jobcenter prüfen

ngz-online.de Die Nachricht von der tödlichen Messerattacke im Jobcenter wurde überall mit Betroffenheit aufgenommen. Vor allem mit Blick auf den geplanten Neubau am Hauptbahnhof wird jetzt über mehr Sicherheit diskutiert. mehr

32-jährige Jobcenter-Mitarbeiterin erstochen Neuss nach Bluttat unter Schock

ngz-online.de Die Mitarbeiter des Jobcenters in Neuss sind nach dem tödlichen Messerangriff auf ihre 32-jährige Kollegin tief betroffen. 15 von ihnen erlitten einen schweren Schock und mussten von Notfallseelsorgern betreut werden. Auch Beschäftigte anderer Jobcenter schildern Bedrohungen. mehr

Polizei-Pressekonferenz in Neuss 32-Jährige war Zufallsopfer

ngz-online.de Polizei und Staatsanwaltschaft geben in einer Pressekonferenz Auskunft über den Stand der Ermittlungen. Der mutmaßliche Täter wollte offenbar einen anderen Mitarbeiter sprechen. Er machte sich Sorgen um die Sicherheit seiner bei der Jobagentur gespeicherten Daten. Die Frau war ein Zufallsopfer. Der Täter hatte zwei Messer dabei. In unserem Protokoll können Sie den Verlauf der Pressekonferenz nachlesen. mehr

Tödlicher Angriff auf Jobcenter-Mitarbeiterin Tatmotiv angeblich Angst um persönliche Daten

ngz-online.de Sorge um die Verwendung seiner persönlichen Daten war offenbar das Motiv des mutmaßlichen Täters, die am Mittwoch eine Mitarbeiterin des Neusser Jobcenters erstochen hat. Polizei und Staatsanwaltschaft gaben einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag Details zu der Tat bekannt. mehr

Dormagen Neue Wohnungen für die Stadt

ngz-online.de Um für junge, unkonventionelle Familien attraktiv zu bleiben treibt die Stadt den Wohnungsbau voran. In Nievenheim und nahe der Stadtmitte werden hochwertige, attraktive Wohnhäuser entstehen. mehr

Dormagen Königspaar heiratet beim Schützenfest

ngz-online.de Für ihren "schönsten Tag im Leben" haben sich Ovidio Schaffner und Kerstin Ripphahn den morgigen Freitag ausgewählt: Morgens heiratet das Hahnenkönigspaar von Broich, abends wird an der Residenz gefeiert – als Auftakt zum Schützenfest, das am Samstag beginnt. mehr

Dormagen Feuerwehr hilft bei Hafenbrand

ngz-online.de Bei dem Brand eines Düngemittelbetriebes in Krefeld waren am Dienstag auch 43 Rettungskräfte der Feuerwehren aus dem Rhein-Kreis im Einsatz. Angeleitet wurden sie von Bernd Eckhardt von der Berufsfeuerwehr Dormagen. mehr

Grevenbroich Pocomania in Bosnien auf der Bühne

ngz-online.de Die Theatergruppe "Pocomania" der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule trat jetzt erstmal beim Bühnenfestival "Bina Mira" auf und kehrte mit vielen positiven Eindrücken zurück. Die Jugendlichen waren derart begeistert, dass sie auch 2013 dabei sein wollen – dann mit ihrer neuen Produktion. mehr

Grevenbroich Politiker fordern Zeitplan für Buckau-Spielplatz

ngz-online.de Ende vergangener Woche noch hatte Daan Janssen versichert: "Der Spielplatz wird bis 31. Dezember 2012 fertig." Im Planungsausschuss war jetzt vom Vertreter der Investor-Firma Van der Looy ganz anderes zur Zukunft des Platzes im Buckau-Viertel zu hören: "Ich kann nicht konkret sagen, wann er fertig ist. Wir setzen alles daran, dass es schnellstmöglich sein wird", erklärte Janssen und sorgte damit für reichlich Unmut. mehr

Grevenbroich Klagen über Autobahn-Lärm

ngz-online.de Laacher und Südstädter beschweren sich über Lärm von der A 540. Die CDU will Messungen beantragen. "Straßen NRW" kündigt bereits eine Verbesserung an: Für die anstehende Sanierung ist ein lärmmindernder Belag geplant. mehr

Grevenbroich Unser Mann bei "Wetten, dass"

ngz-online.de Marc Pesch aus Langwaden ist der DJ der Stars: Am 6. Oktober sorgt er dafür, dass bei der After-Show-Party von "Wetten, dass. . ?" die Post abgeht. Im Hilton-Hotel legt er Platten für Jennifer Lopez und Carl Lagerfeld auf. mehr

Grevenbroich Brand in Kindergarten St. Peter und Paul

ngz-online.de Zu einem Brand im katholischen Kindergarten am Ostwall rückte die Feuerwehr am Mittwochabend gegen 23.11 Uhr rückte aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Holzanbau des Kindergartens in Flammen. mehr

Jüchen Der Eisvogel ist zurück

ngz-online.de Der "fliegende Edelstein" nimmt vermehrt wieder Kurs auf Jüchen: Er landet an den Steilwänden, die der "Nabu" angelegt hat. Was die Naturschützer um Rudolf Kuhn nun mit Spannung erwarten: die ersten Jungvögel, ausgebrütet in Jüchen. Doch der Brut des Eisvogels droht Gefahr. mehr

Kaarst "Fluglärm macht uns krank"

ngz-online.de Lothar Heyer und Jürgen Lämke leben "im Fadenkreuz" des Düsseldorfer Flughafens. Seit Jahren kämpfen sie für eine konsequente Einhaltung der Nachtruhe von 22 bis 7 Uhr, unter anderem. Ein Erfahrungsbericht. mehr

Korschenbroich Förderschüler: Streit um Kosten

ngz-online.de 4100 Euro zahlt die Stadt pro Schuljahr für die Fahrtkosten von Förderschülern. Zwei Schüler reisen aus Kaarst, einer aus Meerbusch an. Im Ausschuss kritisierte Bürgermeister Dick jetzt: "Inklusion heißt auch, am Wohnort zu lernen." mehr

Meerbusch Guttenberg bei Ossumer Adelshochzeit

rp-online.de Vor dreieinhalb Jahren hat es gefunkt. Im Libanon, bei einem Hilfscamp der Malteser für schwer körperlich und geistig behinderte Kinder: Marie, damals 20-jährige Tochter von Michaela Freifrau von Heereman und Johannes Freiherr von Heereman aus Ossum-Bösinghoven, lernte Cornelius Freiherr von Schönau kennen. mehr

Meerbusch Klage gegen Schließung der Gerretz-Schule

rp-online.de Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Schließung der städtisch-katholischen Barbara-Gerretz-Grundschule in Osterath wollen auch gerichtlich gegen den Ratsbeschluss vorgehen. mehr

Meerbusch Tempo-20-Zone auf Dorfstraße

rp-online.de Mit breiter Mehrheit hat der Bauausschuss einer Umbauplanung der Dorfstraße zugestimmt. So soll es künftig einen Radweg geben – und die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 20 gedrosselt werden. mehr

Rommerskirchen Kicker fürchten um Kunstrasen

ngz-online.de Der TV Rommerskirchen will am Nettesheimer Weg zumindest eine "abgespeckte" Laufbahn. Die Fußballer der SG Rommerskirchen/Gilbach befürchten, dass dies zu teuer wird und das Projekt Kunstrasen hieran scheitern könnte. mehr

Bauernregel des Tages

Was Juli und August am Wein nicht vermocht, wird auch vom September nicht gargekocht.

Zitat des Tages

Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Lehrens.

Henri Frédéric Amiel Geburtstag hat heute:
Henri Frédéric Amiel
(27. 9. 1821 - 11. 5. 1881)



Schriftsteller, Philosoph, "Grains de Mil", "Les Etrangères", "Charles le Téméraire" (Schweiz/Frankreich, 1821 - 1881).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 27.9.2012

heute
Fr 28.9.
Sa 29.9.
So 30.9.
Mo 1.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 14 °C  
10°
SW 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 15 °C  
11°
SW 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 14 °C  
11°
SW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 12 °C  
10°
SW 3

21:00
22:00
23:00
klar 10 °C  
W 3

00:00
01:00
02:00
klar 10 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
klar 9 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 9 °C  
10°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 27.9.2012: Bei 14 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, auch nachmittags fällt bei maximal 15 Grad immer wieder Regen. Die Nacht ist klar bei Werten um 9 Grad.