Montag, 12. September 2011

Dormagen: Feuerwehr lädt alle Bürger ein

Zu seinem Tag der offenen Tür lädt der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen am Sonntag, 25. September, von 11 bis 18 Uhr ein.
Rund um das Gerätehaus am Obersten Monheimer Weg 2 in Rheinfeld erwartet die Besucher dann ein buntes Programm mit Fahrzeugbesichtigungen und Kinderbelustigungen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr gibt ab 12 Uhr ein Platzkonzert. Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Reibekuchen, Gegrilltem und frischen Waffeln gesorgt.

POL-NE: Polizei stellt PKW-Aufbrecher

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am Montag (12.09.), kurz nach Mitternacht, erhielt die Polizei Kenntnis von einem versuchten Fahrzeugaufbruch auf der Hammer Landstraße.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte dort eine männliche Person beobachtet, wie sie die Scheibe eines schwarzen Kleinwagens eingeschlagen hatte und anschließend mit einem Fahrrad in Richtung Hansastraße geflüchtet war. Eine detaillierte Personenbeschreibung des Flüchtigen lieferte der Hinweisgeber gleich mit. Der Tatverdächtige kam nicht weit.
Während der Fahndung stellten Polizeibeamte auf der Hansastraße, in Höhe einer Spedition, einen 31-jährigen Neusser.
Der polizeibekannte Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm dort eine Blutprobe entnommen. Nach ersten Erkenntnissen konnte er keine Beute machen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Verkehrsunfallflucht - Polizei sucht Verursacher

presseportal.de Dormagen - St. Peter (ots) - In der Nacht von Freitag (9.9.) auf Samstag (10.9.), 00:00 Uhr, kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in Dormagen - St. Peter.
Auf der Bahnstraße in Höhe der Hausnummer 155 fuhr laut Zeugenaussagen ein dunkler BMW, der aus Richtung Delrath kam, in einen am Fahrbahnrand geparkten Kleinwagen und beschädigte ihn. Der dunkle BMW flüchtete von der Unfallstelle. Nach der bisherigen Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass das verursachende Fahrzeug im vorderen rechten Bereich beschädigt sein dürfte. Zeugen berichten, dass der Wagen eine auffallend blaue Beleuchtung im Frontbereich habe.
Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei schätzt den Schaden am geparkten Fahrzeug auf circa 3 500 Euro.
Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Fahrer oder zum unfallverursachenden Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Dormagen - SVGD verringert Defizit

news894.de Die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen hat im ersten Halbjahr dieses Jahres besser gewirtschaftet als erwartet. Das Minus ist um knapp 50.000 Euro auf etwa 1,8 Millionen Euro gesenkt worden. Das Ergebnis sei vor allem durch Mehreinnahmen im Nahverkehr erzielt worden, so die SVGD. Außerdem sei man optimistisch den positiven Trend auch in den kommenden Monaten fortzuführen, heißt es.

POL-NE: Tatverdächtige Automatendiebe gestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Beim Versuch, in der Nacht zum Montag (12.09.), gegen 00.40 Uhr, einen Zigarettenautomaten auf der Liedmannstraße, Ecke Breite Straße, von der Wand zu hebeln, wurden zwei Tatverdächtige von einem Zeugen beobachtet. Durch die "Arbeitsgeräusche" auf deren Tun aufmerksam geworden, informierte er umgehend die Polizei. Als das Duo sich ertappt fühlten, flüchtete es in einem PKW mit Neusser Städtekennung und auffälliger Beschriftung am Fahrzeugheck.
Dabei passierten die Flüchtenden die Kreuzung Neustraße / Erftstraße, wo sie durch einen Streifenwagen im Rahmen der Fahndung entdeckt wurden. Das Fahrzeug wurde auf der Erftstraße in Höhe des dortigen Rheintorparkhauses angehalten und kontrolliert. Aus dem Innenraum stellten die Ordnungshüter Einbruchwerkzeug sicher.
Die beiden Insassen, ein 21-jähriger Neusser, sowie ein 22-jähriger Kaarster, schwiegen zu den Vorwürfen der Polizei. Das Duo wurde in Gewahrsam genommen; die weiteren Ermittlungen übernahmen Kriminalbeamte.

POL-NE: Einbruch in Schuhgeschäft

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Durch eine völlig zerstörte Eingangstür verschafften sich unbekannte Täter, in der Zeit von Freitag (09.09.), 18.30 Uhr, bis Samstag (10.09.), 04.45 Uhr, Zugang zu einem Schuhgeschäft auf der Hamtorstraße.
Im Ladenlokal hatten sie es auf Kartons mit Schuhware abgesehen, über deren Ausmaße bisher noch keine Angaben vorliegen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Motorroller gestohlen

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Einen schwarz-silbernen Motorroller der Marke Yiying mit dem Versicherungskennzeichen 561 ELN stahlen unbekannte Diebe in Rheinfeld.
Das Krad war auf der Piwipper Straße abgestellt. Die Tatzeit lag zwischen Freitag Abend (09.09.), 20 Uhr und Samstag Morgen (10.09.), 09 Uhr.
Der Roller wurde am Sonntag Mittag in einem Gebüsch neben dem Wasserhaus "Am Krahnenort" aufgefunden. Die vordere Verkleidung fehlt und die Elektrokabel sind durchtrennt.
Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Firmeneinbrecher stahlen Tresor

presseportal.de Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - Bei einem Einbruch in einen Installationsbetrieb auf der Marie-Curie-Straße, zwischen Freitag (09.09.), 17.00 Uhr und Samstag (10.09.), 11.15 Uhr, erbeuteten unbekannte Täter einen Safe in der Größe 50 x 60 x 130 Zentimeter.
Den Einbrechern gelang es, zur Tatzeit ein Fenster zum Bürotrakt des Firmengebäudes auszuhebeln und mit dem Tresor unerkannt aus dem Gewerbegebiet zu entkommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Audi TT gestohlen

presseportal.de Kaarst (ots) - Auf bislang noch ungeklärte Art und Weise drangen unbekannte Einbrecher in der Zeit von Freitag (09.09.), 19.15 Uhr, bis Samstag (10.09.), 07.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus an der Anschrift "Alte Heerstraße" ein.
In der Wohnung durchsuchten sie Schränke nach Wertsachen. Dabei fielen ihnen die Fahrzeugschlüssel eines schwarzen Audi TT mit den amtlichen Kennzeichen NE-KF 3330 in die Hände, der vor dem Haus geparkt war. Sie entwendeten das 2 ½ Jahre alte Sportcoupe. Desweiteren erbeuteten sie einige Schmuckstücke und Bargeld.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Trauringe

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Mit Hilfe eines Pflastersteins warfen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag (12.09.), um 04.20 Uhr, die Schaufensterscheibe eines Schmuckgeschäftes auf der Kirchstraße ein. Trotz ausgelösten Alarms, fanden die Unbekannten die Zeit, durch das Loch in die Auslage zu greifen und mehrere Trauringe zu entnehmen.
Eine Fahndung nach den Tätern verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (09.09.) und Sonntag (11.09.), kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Aktivitäten in den meisten Fällen Einfamilienhäuser ausgesucht. Auch die Arbeitsweise war größtenteils identisch. Durch Aufhebeln einzelner Türen oder Fenster schafften sie es, in die betroffenen Häuser und Wohnungen einzusteigen. Hauptziel bei der Beute waren Bargeld und diverse Schmuckteile.
Auf der Straße "Im Oberfeld" im Neusser Ortsteil Gnadental entkamen die Unbekannten am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 22.20 Uhr, mit diversem Schmuck und Bargeld aus der Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses. Zuvor hatten sie dort ein Fenster aufgehebelt und stiegen so in die Wohnung ein.
In Grevenbroich-Elsen, auf der Rheydter Straße, hebelten die Täter in der Zeit von Freitag, 11.00 Uhr, bis Samstag, 06.50 Uhr, die Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf. Hier ist der Umfang der Beute bislang noch unbekannt.
In Neuenhausen machten sie Halt an einem Einfamilienhaus auf der Willibrordusstraße. Hier schlugen sie, nachdem die Hebelversuche erfolglos waren, zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Sonntag, 13.00 Uhr, die Scheibe einer Terrassentür ein.
Zwischen Samstag Abend, 18.30 Uhr und Sonntag Abend, 23.45 Uhr, waren die Täter auf der Kemmerlingstraße in Dormagen-Ückerath aktiv. Das rückseitige Fenster eines Einfamilienhauses hielt ihren Hebelversuchen nicht stand, so dass die Einbrecher unerkannt ihrer "Arbeit" im Haus nachgehen konnten.
Im Neusser Norden hatte der Nachbar eines Mehrfamilienhauses am Freitag Abend, gegen 21.50 Uhr, Kontakt mit einem Einbrecher. Als dieser sich bereits auf dem Balkon einer Erdgeschoßwohnung auf der Furtherhofstraße befand und an dessen Tür hebelte, wurde er überrascht. Als der Zeuge sich zu erkennen gab, gab der jugendliche Täter sofort Fersengeld, kletterte den Balkon herunter und lief in Richtung Römerstraße davon. Der Flüchtige konnte nur vage beschrieben werden: etwa 16 Jahre alt, dunkle kurze Haare, athletische Figur, bekleidet mit einem dunklen Jogginganzug.
In einigen Fällen ist bislang noch nicht bekannt, was den unbekannten Einbrechern an Wertsachen in die Hände fiel.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.

POL-NE: Brand einer Telefonzelle

presseportal.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Am Sonntag (11.9.), gegen 5 Uhr, kam es zum Brand einer Telefonzelle an der Mittelstraße in Gustorf. Als die Polizeibeamten eintrafen, stand der Münzfernsprecher in Flammen, wodurch die Telefonzelle ebenfalls beschädigt wurde. Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer durch ein Bekleidungsstück, das in Brand geriet. Eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Juweliergeschäft

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - In der Nacht von Sonntag (11.9.) auf Montag (12.9.), gegen 03:50 Uhr, brachen maskierte Täter in ein Juweliergeschäft in der Innenstadt ein und erbeuteten Schmuck.
Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhren die Diebe an der Kölner Straße mit einem dunklen Pkw Kombi rückwärts gegen die Glasfront eines Juweliergeschäfts, wodurch die Eingangstür gewaltsam geöffnet werden konnte. Die Täter verschafften sich so Zutritt zum Laden und erbeuteten, nach ersten Schätzungen, Schmuck im Wert von mehreren 10 000 Euro.
Sie flüchteten mit dem Kombi. Eine Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, blieb bislang ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Exhibitionist festgenommen

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Am Samstag (10.9.), gegen 08:50 Uhr, fiel einer Zeugin ein 44-jähriger auf, der in der Nähe eines Parkplatzes an der Autobahn 46 nackt umherlief. Der Mann zeigte sich in schamverletzender Weise.
Als die hinzugerufene Polizei eintraf, war der Mann lediglich mit einer Unterhose bekleidet. Die Beamten nahmen den Viersener in Holzheim an der Bundesstraße 230 vorläufig fest. Der Tatverdächtige macht bislang keine Angaben. Nach seiner Personalienfeststellung wurde er entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Zitat des Tages

"Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken."
Franklin Delano Roosevelt (1882-1945), US-Präsident 1933-1945

Hockey Aufsteiger zahlt zum Auftakt Lehrgeld

ngz-online.de Null Punkte und 3:9 Tore – so lautet die Auftaktbilanz Auftakt zur Hockey-Bundesliga der Herren aus Sicht des HTC Schwarz-Weiß Neuss. Doch während Trainer Andreas Bauch mit dem ersten Auftritt nach dem Wiederaufstieg ins Oberhaus am Samstag in Krefeld angesichts einer 2:5-Niederlage (Halbzeit 1:3) noch total unzufrieden war, sah das gestern bereits etwas anders aus: "Wir haben uns hier ordentlich präsentiert und sind auf einem guten Weg", meinte Bauch nach der 1:4-Niederlage (Halbzeit 1:2) beim neuen Tabellenführer Harvestehuder THC, der am Tag zuvor den Düsseldorfer HC mit 9:1 abgefertigt hatte. mehr

Kampfsport Bundestrainerin lobt Janine Kohlmann

ngz-online.de Zum ganz großen Wurf hat es nicht gereicht für Janine Kohlmann bei den Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf in Moskau, schließlich beendete die 20-Jährige im Trikot des Neusser Schwimmvereins die Einzelkonkurrenz nur als viertbeste der vier deutschen Starterinnen und belegte mit 5180 Punkten den 24. Platz. mehr

Handball TVK: Diese Niederlage tut weh

ngz-online.de Pasqual Tovornik wirft so leicht nichts um – der Neuzugang des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich ist mit seiner Körpergröße von zwei Metern ein Hüne von Mann und soll im rechten Rückraum des TVK für die leichten Tore sorgen. mehr

Reitsport Voltigieren: RSV und Riedl holen zwei Titel

ngz-online.de Krumke. Doppelter Jubel bei den Voltigiererinnen des RSV Grimlinghausen: Die Neusserinnen siegten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Krumke im Teamwettbewerb. Zudem gewann Pauline Riedl Gold im Einzel. mehr

Fußball Keine Tore im Erftstadion

ngz-online.de Unter dem Strich konnte der SC Kapellen mit dem 0:0 in der Fußball-Niederrheinliga gegen den hoch gehandelten Aufsteiger TuS Bösinghoven ganz gut leben. Allerdings war der SCK im eigenen Stadion dem Sieg näher. mehr

Hockey HTC-Damen vermeiden Fehlstart

ngz-online.de Dank eines 2:0-Sieges gestern Nachmittag beim Rüsselsheimer RK haben die Hockeyspielerinnen des HTC SW Neuss einen Fehlstart in ihre zweite Bundesliga-Saison vermieden. Zum Auftakt am Samstag waren sie bei ihrer 3:6-Niederlage vom Münchner SC klassisch ausgekontert worden. mehr

DHC Rheinland Ratka ist trotz Sieg nicht zufrieden

ngz-online.de Auch nach dem zweiten Sieg über einen hoch gehandelten Gegner war Richard Ratka nicht zufrieden mit der Leistung des DHC Rheinland: "Wir dürfen uns nicht so viele Undiszipliniertheiten und Konzentrationsschwächen leisten", bemängelte der neue Trainer nach dem 32:24 über Bittenfeld. mehr


Rhein-Kreis Neuss „Belastungen gerecht verteilen!“

SPD im Rhein-Kreis Neuss begrüßt den Bau von Windkrafträdern im Rekultivierungsbereich Garzweiler I

Die SPD im Rhein-Kreis Neuss begrüßt das Vorhaben des Energieriesen RWE, in den
Rekultivierungsflächen des Rheinischen Braunkohlereviers Windparks zu entwickeln.
„Die aktuellen Planungen für vier Windräder in Jüchen sind ein vielversprechender Schritt in die richtige Richtung hin zu mehr erneuerbaren Energien“ erklärt der Vorsitzende der SPD im Rhein-Kreis Neuss, Klaus Krützen.

„Die SPD steht zur Braunkohle. Wir müssen uns aber bewusst werden, dass Kohle eine endliche Ressource ist und wir langfristig auf Wind- und Sonnenenergie umstellen müssen. Das gilt auch für den Rhein-Kreis Neuss. Die SPD unterstützt deshalb grundsätzlich Bestrebungen, mehr Windräder abseits der Wohnbebauung zu errichten!“ so Krützen weiter.

Die Jüchener SPD-Ratsfraktion hatte bereits im Frühjahr dem Vorhaben der Errichtung von
Windrädern im rekultivierten Tagebaugebiet zugestimmt, da diese mehr als einen Kilometer vonder nächsten Wohnbebauung errichtet werden sollen. „Für weitere Vorhaben zur Errichtung von Windkraftanlagen ist uns eine Menschen- und Naturschonende Vorgehensweise wichtig. Nicht nur der Abstand zur Wohnbebauung, sondern auch die Rücksichtnahme auf Naturschutz- und Erholungsgebiete muss gegeben sein“ erklärt der Kreistagsabgeordnete Martin Mertens.

„Die Menschen im Rhein-Kreis Neuss und im gesamten Rheinischen Braunkohlerevier sind durch Industrie und Kraftwerke besonders belastet. Da dürfen nicht noch die letzten Erholungsgebiete mit Windrädern zugepflastert werden. Belastungen müssen landesweit gerecht verteilt werden – in Regionen Nordrhein-Westfalens, die weniger stark durch Industrie beeinträchtigt sind – wie zum Beispiel dem Münsterland – sollten deshalb vermehrt Windkraftanlagen errichtet werden“ so
Mertens.

Handball: TVK verpatzt Heimpremiere

wz-newsline.de Zweitligist Korschenbroich zieht gegen Emsdetten vor 650 Zuschauern mit 28:29 den Kürzeren.
Die Handballer des TV Korschenbroich und mit ihnen Neu-Trainer Jörn Ilper müssen weiter auf den ersten Erfolg in der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga warten. Gegen den TV Emsdetten gab es in eigener Halle vor 650 Zuschauern eine knappe 28:29-Heimschlappe. Glück im Unglück hatte derweil Zugang und Rückraumschütze Pasqual Tovornik.

Kaminbrand in Meerbusch-Strümp

Ein verstopftes Kaminrohr sorgte am Sonntagmittag für eine starke Rauentwicklung auf der Osterather Straße in Strümp. Beim Anfeuern seines Kamins im Wohnzimmer bemerkte der Hausbesitzer, dass mit seinem Kamin etwas nicht stimmte und rief vorsorglich die Feuerwehr.
Der Löschzug aus Strümp und die Drehleiter aus Osterath rückten mit 15 Einsatzkräften an. Sie konnten sowohl eine heiße Wand oberhalb des Kamins als auch Ablagerungen in dem Kaminrohr feststellen. Sicherheitshalber kehrten sie den Kamin von außen über eine Reinigungsklappe und entfernten die teilweise noch brennenden Ablagerungen. Personen wurden bei dem Einsatz, der rund 30 Minuten dauerte, zum Glück nicht verletzt. Der Kamin ist nur erst mal ein Fall für den Schornsteinfeger.

Grevenbroich: Beratung durch den Seniorenbeirat im Alten Rathaus

Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirates findet statt am Dienstag, den 13. September 2011, in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 1, Altes Rathaus, Stadtmitte.
An diesem Tag stehen die Mitglieder des Seniorenbeirates wieder allen Ratsuchenden zur Verfügung. Während der Sprechstunde ist der Seniorenbeirat auch telefonisch unter der Nummer 02181/608-472 zu erreichen.

Mittelstandsbarometer Rhein-Kreis Neuss 2011

Initiative legt 4. Bericht zur konjunkturellen Lage des Mittelstands im Rhein-Kreis Neuss vor

Rhein-Kreis Neuss, Sparkasse Neuss und Creditreform Neuss legen zum vierten Mal eine repräsentative Umfrage zur konjunkturellen Lage des Mittelstands im Rhein-Kreis Neuss vor. Hierzu wurden von Ende Juni bis Anfang August 2011 insgesamt 500 Unternehmen in den acht Kommunen des Kreises telefonisch befragt.

Geschäftsklima: Weiterhin Konjunkturboom mit leicht rückläufiger Tendenz

Die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss zeigt sich auch im Sommer 2011 in sehr guter Verfassung und weiterhin in einer "Boomphase". Die Bewertungen zur aktuellen Geschäftslage und zu den künftigen Geschäftserwartungen erreichen weiterhin Höchststände, auch wenn erste "Bremsspuren" sichtbar werden. Der Geschäftsklima-Index im Rhein-Kreis Neuss zeigt sich stabil und positiv (Index: 124 | -1 Punkt). Alle Basiswerte des Geschäftsklima-Index (Auftrags-, Umsatz- und Ertragslage sowie Personalbestand) liegen im Sommer 2011 weiterhin deutlich im positiven Bereich und zeigen die robuste Stärke des im Vorjahr konstatierten Konjunkturbooms. "Rein rechnerisch verpasst der regionale Konjunkturindex das im Vorjahr gemessene Allzeit-Hoch nur knapp", so Dr. Detlef Frormann, Geschäftsführer von Creditreform Düsseldorf Neuss. "Die aktuelle Geschäftslage ist weiterhin sehr stark, allerdings sind die Erwartungen der Unternehmer für die nähere Zukunft etwas skeptischer geworden."
Zudem zeigt sich der regionale Beschäftigungsmarkt weiterhin freundlich. Einerseits konnten im Juli 2011 weiter rückläufige Arbeitslosenquoten vermeldet werden (Juli 2010: 15.060 - 6,70% | Juli 2011: 14.240 - 6,33%). Und andererseits zeigt sich das "Personalklima" der Unternehmen aktuell und auch für die nächsten Monate entspannt und positiv.
Das Konjunkturklima bleibt im Sommer 2011 in allen Kommunen des Rhein-Kreis Neuss im Vergleich zu den Vorjahren überdurchschnittlich. Es ist derzeit in Rommerskirchen, Dormagen und Kaarst am positivsten. In drei Kommunen verbessert es sich, in fünf Kommunen hat es sich leicht eingetrübt.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mahnt trotz des guten Ergebnisses zur Vorsorge: "Angesichts der globalen Turbulenzen sehen wir, dass unsere regionale Wirtschaft offensichtlich sehr gut aufgestellt ist. Aber wir müssen angesichts der enormen ökonomischen Veränderungsdynamik aufpassen, dass das auch in Zukunft so bleibt."

Investitionsbereitschaft auf hohem Niveau - verbesserte Bewertungen für Investitionsklima und Kreditvergabebereitschaft

Und auch andere Parameter zeigen sich freundlich - bei leicht uneinheitlichem Trend. So liegt die "Investitionsstimmung" der regionalen Wirtschaft im Sommer 2011 bei leichten Verlusten weiterhin deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Etwa jedes zweite Unternehmen plant Investitionen (49% / -1 Punkt). Die regionalen Unternehmen setzen dabei allerdings derzeit wieder stärker auf Ersatzinvestitionen (36% / +7 Punkte) und weniger auf Kapazitätserweiterungen (31% / -19 Punkte). Beides ist trotz voller Auftragsbücher Ausdruck einer latent vorhandenen konjunkturellen Skepsis. Dennoch beurteilen die Unternehmen sowohl das Investitionsklima im Rhein-Kreis Neuss (Ø-Schulnote: 2,86 | Juli 2010: 3,02) als auch die Kreditvergabepraxis der Kreditwirtschaft nochmals deutlich besser als im Sommer 2010. Michael Schmuck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, ist überzeugt: "Unsere konsequenten Bemühungen tragen Früchte. In diesem Jahr hat sich das Phänomen der so genannten gefühlten Kreditklemme weiter aufgelöst."

Rhein-Kreis Neuss: Weiterhin hoch geschätzter Standort - Bekanntheit der Wirtschaftsförderung nimmt deutlich zu

Auch in diesem Jahr bleibt die Weiterempfehlungsquote des Rhein-Kreis Neuss als Unternehmensstandort auf höchstem Niveau (91% | 2010: 93% | 2009: 95% | 2008: 87%). Besonders erfreulich auch für Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates und Wirtschaftsdezernent: "Die Bekanntheit der Beratungs- und Dienstleistungsangebote der Wirtschaftsförderungen im Rhein-Kreis Neuss hat sich in den letzten 12 Monaten nochmals deutlich von 43 Prozent auf 50 Prozent erhöht. Sicherlich hat hierzu auch das Mittelstandsbarometer beigetragen." Die insgesamt leicht schlechtere Bewertung der Beratungs- und Dienstleistungsangebote der regionalen Wirtschaftsförderungen (Schulnote: 2,71 | -0,21) lässt sich in einer Gesamtsicht aus dem Anstieg von Bekanntheit, der damit verbundenen stärkeren Inanspruchnahme und den verfügbaren Ressourcen ableiten.

Einordnung und Perspektiven: Weiterhin positive Potenziale bei zunehmend schwierigen globalen Rahmenbedingungen

Die regionale Wirtschaft zeigt sich im Sommer 2011 weiterhin in Topform, wobei einzelne Konjunkturindikatoren leichte Rückgänge aufweisen. Als Gründe für die nachlassende Konjunkturdynamik können zuvörderst die Staatsschuldenkrise im Euro-Raum und in den USA genannt werden, die zu Beginn August zu nachhaltigen Börsenturbulenzen geführt haben. Die US-amerikanische Wirtschaft wird zugleich von einer Wachstumskrise erschüttert, deren rezessive Schwingungen zu weitreichenden Verwerfungen der globalen Konjunkturstatik führen können und vorab optimistische Geschäftserwartungen und damit das Konjunkturklima belasten. Zudem bleiben die globalen Folgen der Erdbeben- und Atom-Katastrophe in Japan sowie der politischen Unruhen in Nordafrika und im Nahen Osten (insbesondere in Syrien und Libyen) weiterhin unübersehbar. Diese Entwicklungen haben den ohnehin kräftigen, nachfrageseitig bedingten Preisauftrieb bei Rohöl noch deutlich verstärkt. Als zusätzliches Risiko ist die Inflationsentwicklung einzuschätzen, die im Februar 2011 erstmals die kritische Zwei-Prozent-Hürde nahm und im Juli bei 2,4 Prozent lag. Sie könnte die weiterhin erhoffte, stärkere Belebung des privaten Konsums trotz günstiger Arbeitsmarktentwicklung in Frage stellen.
Ob es sich bei der sich abzeichnenden konjunkturellen Abkühlung um einen "konjunkturellen Tempoverlust" (Deutsche Bundesbank) oder um den Beginn einer "deutlichen Abkühlung der Konjunktur" (so der "Wirtschaftsweise" Peter Bofinger) handelt, ist angesichts des globalen Risikopotenzials letztlich schwer zu prognostizieren. Die aktuellen Geschäftsaussichten der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss für den weiteren Jahresverlauf sind immer noch hervorragend, zumal eine mögliche konjunkturelle Abkühlung von hohem Niveau aus stattfindet.
Quelle: Creditreform

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Sport Nullnummer mit zehn Mann

wz-newsline.de Der Niederrheinligist TuS Bösinghoven hat sich im Kreisderby beim SC Kapellen nach einem Platzverweis für Verteidiger Lazaros Iliadis in Unterzahl ein torloses Remis erkämpft. Zudem hatten die Gäste Glück: In der 62. Minute übersah der Unparteiische eine klares Handspiel von Marc... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kul-Tour: Edle Oldtimer zeigen sich im Sonnenschein

wz-newsline.de Bei strahlendem Sonnenschein rollen die Oldtimer Richtung Grevenbroich. „Was will man mehr, als bei diesem Wetter in einem offenen Cabrio durch den Rhein-Kreis zu fahren und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen?“ fragt Beifahrer Bernd Müller. Rund 60 Klassiker starteten am... mehr

Sport Meyer und die Abwehr lassen nicht viel zu

wz-newsline.de Handball-Zweitligist DHC Rheinland ist im Eiltempo unterwegs, die acht Minuspunkte, die die Mannschaft von Trainer Richrad Ratka aufgrund derLizenzerteilung nach abgeschlossenem Insolvenz- und Entschuldungsverfahren aufgebrummt bekommen hatte, aufzuholen. Die Dormagener siegten auch in... mehr

Meerbusch Langst-Kierster Schützen feiern mit Neuhausen

wz-newsline.de Am Ende nimmt Präsident Ludwig Hanebrink Heinz Breuers das Königssilber der St. Martinus-Bruderschaft Langst-Kierst von den Schultern und hängt es Kalli Neuhausen um. Der Kompaniekamerad des alten Königs ist seit Samstag der neue Monarch der Rheingemeinde. Der Stolz ist dem... mehr

Meerbusch Gewitzter Ritter und hübsche Bö

wz-newsline.de Endlich geht Ritter Rost zur Schule, dringend notwendig, ergibt Eins plus Eins bei ihm doch immer wieder„Elf-zig“. Aber auch um in die Tafelrunde von König Bleifuß dem Verbogenen aufgenommen zu werden, muss sich Schlaukopf „Rösti“ am Samstag im Klassenzimmer weiterbilden. Dass dort dank des... mehr

Neuss Berner Sennenhunde ziehen ins Tal

wz-newsline.de Seelenruhig stehen die vier Kühe auf der nassen Wiese vor der Skihalle. „Die sind aber groß“, sagt Sabrina. Die siebenjährige Neusserin streichelt das geschmückte Vieh. Der traditionelle Almabtrieb fand diesmal erstmals ausschließlich rund um den Neusser Gletscher statt. „Früher haben sich... mehr

Kaarst Alte Mühle in neuem Licht

wz-newsline.de Für die Braunsmühle in Kaarst-Büttgen war es ein wahrhaft buntes Wochenende. Am Samstag feierte die Fördergemeinschaft ihr zehnjähriges Bestehen und ließ in den Abendstunden ihre Mühle in einer Illuminations-Show in verschiedenen Farben erstrahlen. Gleich am Sonntag öffnete das 255 Jahre... mehr

Dormagen Mit dem Auto ins Schaufenster - Maskierte rauben Juwelier aus

wz-newsline.de Maskierte Diebe sind in der Nacht zu Montag mit dem Auto in das Schaufenster eines Dormagener Juweliergeschäfts gerast, haben die Auslage leer geräumt und vermutlich mehrere 10000 Euro Beute gemacht. Wie die Polizei mitteilt, zerstrümmerten die Unbekannten um 3.50 Uhr mit ihrem dunklen... mehr

Rhein-Kreis Neuss 60 Oldtimer auf Kul-Tour durch den Kreis

ngz-online.de Das Team Jost Hagemann/Peter Hochheim, unterwegs in einem Mercedes 250 S, Baujahr 1968, hat die Kul-Tour 2011 gewonnen und damit 60 Mitbewerber hinter sich gelassen. Dafür durften sie im Ziel Siegerkranz, Pokale und die Gratulation von Schirmherr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke entgegennehmen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Evangelische Christen feiern 400 Jahre Zusammenarbeit

ngz-online.de Mit einem Festgottesdienst und einer Sonderausstellung feiert der evangelische Kirchenkreis Gladbach Neuss am Samstag, 8. Oktober, ein denkwürdiges Ereignis: Die erste Zusammenkunft der Gladbacher Klasse der Jülicher Provizialsynode vom 13. bis 15. September 1611. "Von unten nach oben gedacht – 400 Jahre gemeinsam im Kirchenkreis Gladbach-Neuss", sind deshalb die Feiern zu diesem jahrestag überschrieben, zu dem auch Präses Nikolaus Schneider erwartet wird, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. mehr

Neuss Tag der Heimat erinnert an Deportations-Erlass

ngz-online.de Sie sangen das Schlesierlied und das Lied vom "Land der dunklen Wälder" Ostpreußen, doch an erster Stelle stimmte der Chor "Neusser Stimme" die Weise an "Nordrhein-Westfalen – wunderschönes Land." mehr

Neuss A46: Exhibitionist festgenommen

ngz-online.de Ein Exhibitionist ist an einem Parkplatz an der A46 am Samstagmorgen von einer Frau gesehen worden. Der Viersener wurde wenig später vorläufig festgenommen.
Gegen 8.50 Uhr fiel der Zeugin ein 44-Jähriger auf, der in der Nähe eines Parkplatzes an der A46 nackt umherlief. Der Mann zeigte sich in schamverletzender Weise. Als die Polizei eintraf, war der Mann lediglich mit einer Unterhose bekleidet. Die Beamten nahmen den Viersener in Holzheim an der Bundesstraße 230 vorläufig fest.
Der Tatverdächtige macht laut Polizei bislang keine Angaben. Nach der Feststellung seiner Personalien wurde er entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Neuss Internationale Kunstszene in der Langen Foundation

ngz-online.de Die Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich war Gastgeberin des Sammlerfestes anlässlich des Galerien-Wochenendes DC Open. Wenn man die Kommentare der 700 Gäste hörte, war es eines der schönsten Feste, das die Kunstwelt im Rheinland seit langem erlebt hat. mehr

Neuss "Orion" erfolgreich gelandet

ngz-online.de "Kulturgeschichte pur" hat Reinhard Mlotek für seine erste Premiere der Spielsaison 2011/2012 im Theater am Schlachthof versprochen – und gehalten: "Raumpatrouille Orion" brachte das kleine Theater zum Beben. mehr

Neuss Tafel zieht ins Barbaraviertel

ngz-online.de Die Neusser Tafel fasst ihre Einrichtungen an der Düsseldorfer Straße zusammen und etabliert sich damit in einem sozial problematischen Stadtteil. Angebote für Kinder und Jugendliche sollen einen neuen Schwerpunkt bilden. mehr


Neuss Die Neusser Komparsen

ngz-online.de 90 Filmfreunde kamen am Samstag zu einem Casting für den Film "Die Quellen des Lebens". Ein Darsteller der Schriftstellers Günter Grass wurde wohl nicht gefunden. Nur Horst Tauwel hatte leichte Ähnlichkeit. mehr


Neuss sucht seinen Günter Grass 

Neuss Oktoberfest, Almabtrieb und der Wendler

ngz-online.de Beim Almabtrieb werden die Kühe von der Weide ins Tal geführt. Für den elften Almabtrieb an der Skihalle Neuss waren allerdings kaum noch Kühe zu finden. Es sei inzwischen sehr schwer, Landwirte mit ihren Tieren für die Veranstaltung zu gewinnen, so Pressesprecher Benedikt Kons. mehr

Dormagen Stadt informiert über Dichtheitsprüfung

ngz-online.de Das Landeswassergesetz schreibt seit 2007 allen Grundstückseigentümern in Nordrhein-Westfalen vor, dass sie ihre privaten Kanalanschlüsse zum Schutz der Umwelt auf eventuelle Undichtigkeiten überprüfen lassen müssen. mehr

Dormagen Denkmal: Alte Schule geschützt

ngz-online.de Passend zum bundesweiten Tag des Denkmals enthüllt Kulturdezernent Gerd Trzeszkowski das Denkmal-Logo an der Alten Schule Hackenbroich. Dass das Gebäude fortbesteht, freut besonders die Mitglieder des Seniorentreffs. mehr

Dormagen Ewiger Kampf gegen die Sucht

ngz-online.de Seit 2008 zeigt die AHG-Klinik Alkoholabhängigen Wege aus der Sucht. Am Wochenende trafen sich ehemalige Patienten: Einer von ihnen war Markus Eicker, der von seiner Leidensgeschichte offen in der NGZ erzählt. mehr

Dormagen So alarmiert die Feuerwehr

ngz-online.de Wenn ein Unglück geschieht, eilen Feuerwehr und Polizei mit Blaulichtern und Martinshörnern herbei. Besteht Lebensgefahr, können sogar Sirenen schrillen. Anhand der Alarmierung wird für Bürger klar, welche Gefahr besteht. mehr


Dormagen Brachialer Einbruch in Juweliergeschäft

ngz-online.de Rückwärts mit dem Kombi gegen die Glasfront sind in der Nacht zu Montag maskierte Täter gefahren, um ein Juweliergeschäft in der Innenstadt auszurauben. Sie erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro und flüchteten. mehr

Grevenbroich Treffen der Flug-Akrobaten

ngz-online.de Loopings, Rollen und andere atemberaubende Kunststücke konnten mehrere tausend Zuschauer beim Flugplatzfest des Aero-Clubs Grevenbroich-Neuss erleben. Ein Blickfang waren die Doppeldecker. mehr

Grevenbroich Unbekannte steckten Telefonzelle in Gustorf in Brand

ngz-online.de Zwölf Telefonzellen will die Telekom in der Stadt 2011 abbauen, jetzt gibt's aber aus anderem Grund eine öffentliche Telefoniermöglichkeit weniger. In der Nacht zu Sonntag ging eine Telefonzelle an der Mittelstraße in Flammen auf, die Polizei vermutet Brandstiftung. mehr

Grevenbroich Schneckenhaus-Team pflegte bereits 160 Igel

ngz-online.de Stachelige Tiere gehören zu den häufigsten Gästen und Patienten im Schneckenhaus: Rund 160 Igel hat die Tierstation in diesem Jahr bislang aufgenommen, darunter etwa 20 Igel-Babys, die etwa von Katzen angeschleppt oder beim Laubkehren gefunden wurden. mehr


Grevenbroich Kwasny kritisiert Windpark

ngz-online.de Auf der Königshovener Höhe sollen 18 Windräder gebaut werden – etwa 1800 Meter von Gindorf und Frimmersdorf entfernt. Bürgermeisterin Ursula Kwasny meldet jetzt ihre Bedenken gegen dieses Projekt an. mehr


Jüchen Südsee-Spielplatz fürs Auenfeld

ngz-online.de Bald wird in die Hände gespuckt, errichten Auszubildende der Sparkasse Neuss den neuen Spielplatz im Neubaugebiet Auenfeld. Das Thema: "Südseezauber". Am 30. September soll dort erstmals gespielt werden. mehr

Video: Jüchen Schloss Dyck Illumina entflammte rund 23.000 Besucher

ngz-online.de 23.000 Besucher an zehn Tagen: Die achte Illumina unter dem Motto "Entflammt" war ein voller Erfolg. Am Sonntag ging die Veranstaltung auf Schloss Dyck zu Ende. mehr

Kaarst Rat entscheidet übernächste Woche über Bürgerbegehren

ngz-online.de Der Stadtrat kommt am 22. September zur nächsten Sitzung zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil wird die Entscheidung über das Bürgerbegehren zum Standort der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite sein. mehr


Kaarst Ziel erreicht: Ein Tor gegen die Weisweiler-Elf

ngz-online.de "Wir wollen hier unser Tor machen. Das sind wir den Zuschauern da draußen schuldig" – Peter Stojkovic fand in der Halbzeitpause des Benefizspiels zwischen den Old Stars der SG Kaarst und der Weisweiler-Elf, der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, die passenden Worte. mehr


Projekt Kunstrasen: Weisweiler-Elf in Kaarst 

Kaarst Vorst feiert König Roland

ngz-online.de Ein gelungener Schützenfest-Auftakt in Vorst: Trotz schweißtreibender Temperaturen fanden viele Gäste den Weg ins Zelt. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Königspaar Roland Stenmann und Karin Berger. mehr

Korschenbroich Wettkochen beim Genießertag

ngz-online.de Der Genießertag im Liedberger Landgasthaus am Sonntag hätte schöneres Wetter verdient gehabt. Geboten wurde den Besuchern viel – und drei Hobbyköche beteiligten sich an einem Wettkochen, das Sigrid Konopatzki gewann. mehr

Meerbusch Schrankenlose Freiheit für Hannah Höch

rp-online.de "Schrankenlose Freiheit für Hannah Höch" heißt die bewegende Biografie von Cara Schweitzer über die Grande Dame der Berliner Dada-Bewegung. Die Autorin stellt ihr exzellent recherchiertes Lebens- und Zeitpanorama am Montag ab 19 Uhr im Kulturzentrum Konrad Mönter am Kirchplatz 1-5 in Osterath vor. mehr

Meerbusch Dick aufgetragen für die Bühne

rp-online.de Mehr als zehn Jahre hat Peter Krause an den Kammerspielen in Düsseldorf in der Maske gearbeitet und Schauspielern ihre Rollen ins Gesicht geschminkt. Heute arbeitet er in Büderich bei Werner Jung als Frisör. mehr

Meerbusch Angriff ins Zentrum

rp-online.de Ein Büdericher erhebt Vorwürfe gegen den Ratsherrn Wolfgang Müller (Zentrum) und fordert die Stadt auf, die Rechtmäßigkeit seines Mandats zu prüfen. Bürgermeister gibt schon Entwarnung. mehr

Meerbusch Kalli ist König von Kierst

rp-online.de Karl-Josef Neuhausen hat schwere Zeiten hinter sich, erfuhr riesige Hilfsbereitschaft und möchte nun als neuer Schützenkönig der St. Martinus-Bruderschaft mit viel Freude Danke sagen. mehr

Rommerskirchen Weniger Katzen im Tierheim

ngz-online.de Die Rekordquote der vergangenen Jahre, als jeweils gut 700 Katzen aufgenommen wurden, könnte das Kreistierheim verfehlen: Bislang wurden erst 370 Katzen aufgenommen – 2010 waren es zu dieser Zeit über 500. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 12.9.2011

heute
Di 13.9.
Mi 14.9.
Do 15.9.
Fr 16.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 16 °C  
11°
12°
SW 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 18 °C  
13°
15°
SW 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 19 °C  
14°
16°
SW 4

18:00
19:00
20:00
wolkig 18 °C  
14°
15°
SW 4

21:00
22:00
23:00
wolkig 16 °C  
10°
12°
SW 4

00:00
01:00
02:00
wolkig 14 °C  
10°
SW 4

03:00
04:00
05:00
klar 13 °C  
10°
SW 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 12 °C  
13°
15°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 12.9.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 16 Grad, auch nachmittags ist es bei Werten um 19 Grad meist bedeckt. Die Nacht ist klar bei Werten um 12 Grad.