Mittwoch, 20. Februar 2013

POL-NE: Polizei fahndet mit Fotos nach Computerbetrügern (zwei Fotos in der Anlage)

presseportal.de Neuss / Rhein-Kreis Neuss (ots) - Um sogenannte "Skimming" - Täter dingfest zu machen, fahndet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mit Fotos nach zwei Verdächtigen.
Die abgebildeten Männer stehen im Verdacht, am 8.8.2012 einen Geldautomaten in einem Bankinstitut in Neuss auf der Zollstraße manipuliert zu haben. Glücklicherweise kam es nicht zur Vollendung von Straftaten. Bankkunden wurden nicht geschädigt. Die Polizei fragt: Wer kennt die abgebildeten Personen?
Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 300 0 erbeten.

POL-NE: Radfahrerin schwer verletzt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Mittwoch (20.02.) kam es auf der Landstraße 381 zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Radfahrerin. Gegen 10:45 Uhr befuhr eine 73-jährige Korschenbroicherin mit ihrem Fahrrad den Wirtschaftsweg Mühlenweg aus Richtung Pesch kommend in Richtung Neusser Straße. Dort beabsichtigte sie die Landstraße 381 in Richtung Kleinenbroich zu queren.
Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 40-jährigen Korschenbroichers, welcher mit seinem PKW Opel auf der Landstraße 381 in Richtung Kleinenbroich unterwegs war.
Trotz eines Ausweichmanövers des Opelfahrers kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Radfahrerin vom PKW aufgeladen und stürzte auf die Fahrbahn.
Schwer verletzt transportierte ein Rettungswagen die 73-Jährige nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus.
In die Unfallaufnahme wurde das zentrale Unfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde Neuss eingebunden. Die Landstraße blieb während der polizeilichen Maßnahmen gesperrt
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L381 zwischen der Dietrich-Bonhoeffer-Straße und der Kleinenbroicher Straße gesperrt.

POL-NE: Automarder erbeuten Navigationssysteme und Airbags

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - In Osterath schlugen in der Nacht von Montag auf Dienstag (18./19.02.), zwischen 20:00 und 08:00 Uhr, unbekannte Automarder zu. Die Arbeitsweise der bislang unbekannten Täter bestand darin, die Türschlösser der betroffenen vier Fahrzeuge gewaltsam zu öffnen. Dabei hatten es die Diebe ausschließlich auf PKW des Herstellers Mercedes abgesehen. Im Einzelnen waren sie auf folgenden Straßen aktiv: Auf dem Rheinberger Weg brachen sie gleich zwei Fahrzeuge (E- und C-Klasse) auf und entwendeten ein Navigationssystem, einen Fahrerairbag, sowie ein Smartphone. Aus einem Mercedes CLS, der auf dem Rudolf-Lensing-Ring abgestellt war, bauten sie das festinstallierte Navigationssystem aus. Auf der Danziger Straße entwendeten sie aus einer B-Klasse das festeingebaute Navisystem. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In fast allen Fällen kommen die Täter nachts. Erkenntnissen der Polizei zufolge, nutzen sie häufig Fahrzeuge mit niederländischen Kennzeichen.
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten drei Tatverdächtige im Juni 2012 in Kaarst dingfest gemacht werden.
Deshalb: Bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen, scheuen sie sich nicht, sofort die Notrufnummer 110 zu wählen

POL-NE: Der vergessene Schiedsrichter

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (19.02.13), gegen 21:45 Uhr, meldeten sich Spaziergänger beim Notruf der Polizei, da sie Hilferufe aus dem Gebäude einer Sportanlage eines Fussballvereins hörten. Die hinzugerufene Streifenwagenbesatzung stellte dann als Ursache der Rufe eine in der Umkleidekabine eingeschlossene Person fest. Bei der Person handelte es sich um den 60jährigen Schiedsrichter einer Fußballbegegnung zweier Jugendmannschaften vom Abend. Vermutlich hatten Heim- und Gastmannschaft die Vereinsräumlichkeiten nach dem Spiel aufgrund des laufenden Bayern-Spiels zügig verlassen, das Gebäude ordnungsgemäß verschlossen und dabei den Schiedsrichter in seiner Umkleide übersehen. Ein Schlüsselträger des Vereins befreite den erleichterten Referee.

POL-NE: LKW mit Arbeitshebebühne ist spurlos verschwunden

presseportal.de
Ratingen (Mettmann)/ Rommerskirchen (ots) - Die Polizei in Mettmann bittet um Veröffentlichung der nachfolgenden Mitteilung:
Am Dienstagabend des 19.02.2013, in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr, wurde am Lintorfer Weg in Ratingen-Breitscheid ein komplett gelber Lastwagen mit hydraulischem Kran und Arbeitsbühne entwendet, der in unmittelbarer Nähe zur Einmündung Breitscheider Hof am Fahrbahnrand geparkt worden war. Wie der oder die Fahrzeugdiebe in den verschlossenen LKW Mercedes 816 Atego (Typ 970.01) gelangten, diesen starten und wegfahren konnten, ist bisher noch nicht geklärt. Nachdem das verschwundene Fahrzeug, nach ersten vorliegenden Hinweisen, noch am Abend des Diebstahls im Bereich Rommerskirchen (Rhein-Kreis-Neuss) gewesen sein soll, fehlt seitdem jede Spur von dem gestohlenen 7,5 Tonnen Arbeitsfahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen EN-AZ60 und der Aufschrift "A-Z Mietpark Krefeld". Der Wert des knapp sechs Jahre alten Spezialfahrzeugs, das mit einer Hubarbeitsbühne WUMAG WT300 (bis 30 Meter Arbeitshöhe) ausgestattet ist und nur ca. 15.000 Km auf dem Tachometer hat, wird nach ersten Schätzungen mit mindestens 50.000,- Euro beziffert.
Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Fahrzeugdiebe und den aktuellen Standort des gestohlenen Spezialfahrzeugs vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst, führten bisher jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis. Ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Ratinger Polizei wurden eingeleitet, Fahrzeug und Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten Fahrzeugs, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.
Hinweis an die Medien:
Polizeiliches Bildmaterial zu dieser Mitteilung befindet sich in der Digitalen Pressemappe der KPB Mettmann, unter nachfolgend genannter Internetanschrift (Link), zum Download bereit und zur Veröffentlichung frei.
Originaltext: Polizei Mettmann
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/pm/43777 Pressemappe via RSS : http://www.polizeipresse.de/rss/dienststelle_43777.rss

POL-NE: Einbrecher gestört.

presseportal.de Neuss (ots) - Am 20.02.2013 kam es auf der Venloer Straße in Rommerskirchen zu einem Einbruchsversuch in eine Firma. Kurz nach Mitternacht lösten am Mittwoch in einem metallverarbeitenden Betreib mehrere Alarmmelder aus. Von Angestellten einer Sicherheitsfirma konnten noch drei Personen festgestellt werden, die das Firmengelände fluchtartig in Richtung der angrenzenden Felder verließen. Die daraufhin alarmierte Polizei fahndete im gesamten Bereich rund um den Tatort. In die Absuche der Felder wurde ein Polizeihubschrauber hinzugezogen. Der nähere Bereich des Tatortes wurde darüber hinaus mit einem Diensthund abgesucht. Die drei Einbrecher konnten trotz dieser intensiven Bemühungen nicht gefunden werden. Eine genaue Beschreibung der Flüchtigen war aufgrund der Dunkelheit nicht möglich. Die Polizei bittet nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.(Sche.)

Schwimmen Christoph Fildebrandt ist Schwimmer des Jahres

ngz-online.de Nach zweiten Plätzen 2009 und 2010 wurde Christoph Fildebrandt vom TSV Bayer Dormagen jetzt erstmals zum NRW-Schwimmer des Jahres gewählt.
Der 23 Jahre alte angehende Polizeikommissar gewann im vergangenen Jahr bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul Bronze mit der 4x200-Meter-Freistilstaffel des Deutschen Schwimm-Verbandes, schwamm mit der 4x100-Meter-Freistilstaffel des DSV bei den Olympischen Spielen in London auf Rang sechs und sicherte sich zwei nationale Titel.

Tennis Blau-Weiss Neuss hat Bundesliga-Kader komplett

ngz-online.de Tennis-Bundesliga: Ex-Düsseldorfer André Begemann soll die neue Identifikationsfigur an der Jahnstraße werden. mehr

Meerbusch Löwenburg: Ein B-Plan für den Innenbereich

wz-newsline.de Die Löwenburg und das Gelände des ehemaligen Verwaltungssitzes an der Gonellastraße in Lank sind verkauft. Etwa 22 Wohneinheiten werden gebaut. Die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken würden eingehalten, die dichte Bebauung sei erwünscht, eine Verlegung der Erschließung von der... mehr

Neuss Theater-Debüt in Neusser Schlachthof: Nager knackt Beziehungskiste

wz-newsline.de Björn (Julian Baboi) fällt nichts mehr ein. Der Comiczeichner, der sich vor Jahren mit der Erschaffung eines lustigen Frosches eine Fangemeinde erzeichnet hat, ist ausgebrannt. So verbringt er seine Tage antriebslos auf dem heimischen Sofa und geht seiner Freundin Franziska (Anke Jansen)... mehr

Neuss Kein Pferderennen ohne Lottogeld?

wz-newsline.de Rennverein-Präsident Jan Antony Vogel bewertete den Plan der Landesregierung im Dezember trocken: „Für uns ist das eine Katastrophe.“ Kurzfristig hatte das Land angekündigt, die Zuschüsse aus den Einnahmen des Spiels 77 einsparen zu wollen. Für den Neusser Rennverein bedeutet das den... mehr

Grevenbroich Streit um Realschule beschäftigt Gericht

wz-newsline.de Im Streit um die Schließung der Realschule Bergheimer Straße hat die Stadt am Dienstag dem Erörterungstermin des Verwaltungsgerichts Düsseldorf am kommenden Freitag vorgegriffen. Die Realschule soll, so vom Rat beschlossen, nur noch bis zum Schuljahr 2017/18 bestehen. Wie berichtet,... mehr

Finanzausschuss: Kreisumlage soll sinken

wz-newsline.de Einstimmige Beschlussempfehlung an den Kreistag – so lautet das Ergebnis der Haushaltsberatung am Dienstag im Kreis-Finanzausschuss. In knapp vier Stunden wurde über den 744 Seiten starken Etatentwurf 2013 beraten. Im Ergebnis folgten die Fraktionen dem Vorschlag von Landrat... mehr

„Jugend forscht“ untersucht Einfluss von CO2 auf Bohnen

wz-newsline.de Pisa-Studie hin, Pisa-Studie her – der Regionalwettbewerb von Jugend forscht beweist jedes Jahr aufs Neue, dass Schüler Anerkennenswertes zu leisten im Stande sind. Gerade der Rhein-Kreis Neuss ist mit 69 Teilnehmern, die sich mit einem Beitrag an dem Wettbewerb beteiligten, sehr... mehr

Meerbusch Bürgervereine helfen beim Frühjahrsputz vor der Haustür

wz-newsline.de Kaum sind die närrischen Tage verflogen, da rückt der zwölfte Meerbuscher Saubertag näher: Am Samstag, 9. März, werden wieder Meerbuscher aller Altersgruppen zwischen 10 und 13 Uhr verstreutem Unrat aller Art zu Leibe rücken. Motto des Tages: „Mach’ weg, was dich stört!“ Die Meerbuscher... mehr

Grevenbroich Schiedsrichter in Umkleidekabine gefangen

wz-newsline.de Abgepfiffen und eingesperrt: Die Polizei hat einen 60-jährigen Schiedsrichter, der eine Partie zweier Jugendmannschaften geleitet hatte, aus der Umkleidekabine befreit. Wie die Kreispolizei Neuss am Mittwoch mitteilte, war der Unparteiische wohl aus Versehen eingesperrt... mehr

Rhein-Kreis Neuss Breite Mehrheit für Kreis-Haushalt

ngz-online.de Zahlenwerk passiert einstimmig Finanzausschuss. Mehr Geld für Feuerwehr. mehr

Neuss Metalldiebe: Neusser als Hehler im Visier

ngz-online.de Das SEK hat Dienstagfrüh in Düsseldorf-Rath einen Bandenunterschlupf gestürmt. Dort wurden fünf Männer festgenommen, denen organisierter Metall-Diebstahl vorgeworfen wird. Abnehmer der Ware war ein Neusser. mehr

Neuss In einer WG selbstständiges Leben lernen

ngz-online.de Für Menschen mit geistiger Behinderung bietet die Lebenshilfe Neuss Wohngemeinschaften an. Bis zu zehn Stunden pro Tag unterstützen Betreuer die Bewohner und helfen ihnen, den Tagesablauf zu organisieren und strukturieren. mehr

Neuss Auftaktkonzert zeigt die Bandbreite des Jazz

ngz-online.de Drei Stunden bester Jazz mit zwei Bands: ein gelungener Start für "Blue in Green" in der Alten Post. mehr

Neuss Neusser Band rockt hinter Gittern in Köln

ngz-online.de Johnny Yuma and The Hot Rods begeistern mit ihren Coversongs die Insassen der JVA Köln. Demnächst reisen die Neusser in die USA. mehr

Neuss Neue Konzepte gegen die Altersarmut gesucht

ngz-online.de "Tag der sozialen Gerechtigkeit": In den Gemeinwesenzentren der Stadt wird eine zunehmende Zahl Hilfebedürftiger registriert. mehr

Neuss Neusser Fahrlehrer kämpfen um guten Ruf

ngz-online.de Eine ACE-Studie moniert eine wenig qualifizierte Ausbildung in den Fahrschulen. Die nennen andere Gründe für hohe Durchfallquoten. mehr

Neuss "Augustinus-Forum" hält an Schirmherrin Schavan fest

ngz-online.de Die "Stiftung Cor unum" des Ordens der Neusser Augustinerinnen hält an Annette Schavan als Schirmherrin der Veranstaltungsreihe "Augustinus Forum" fest. "Wir sind glücklich, dass wir sie haben", stellt Berthold Bonekamp klar, seit knapp zwei Jahren Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung. mehr

Dormagen Stadtrat beschließt sieben verkaufsoffene Sonntage

ngz-online.de Der Dormagener an sich kauft gerne ein, nutzt auch das Wochenende zum Bummel durch die hiesigen Geschäfte. Die Kaufkraft ist vergleichsweise groß, daher ist es keine große Überraschung, dass der Stadtrat gestern erneut sieben verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt, in Horrem und in Nievenheim genehmigte. Zum Vergleich: Im zweieinhalb mal so großen Neuss gibt es lediglich vier Gelegenheiten in diesem Jahr, auch sonntags einzukaufen. mehr

Dormagen Polizei will in Dormagen verstärkt kontrollieren

ngz-online.de Bei Verkehrsunfällen gab es im vergangenen Jahr 73 Prozent mehr Schwerverletzte als noch im Jahr zuvor. Alkohol spielt oft eine Rolle. mehr

Brand an Rosenmontag in Grevenbroich Brandopfer hat Feuer in Wohnung selbst verursacht

ngz-online.de Bei dem Brand am Rosenmontag an der Uhlandstraße in Elsen war ein 80 Jahre alter Mann gestorben – nun hat die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen. „Brandursache ist unsachgemäßer Umgang mit offenem Feuer oder mit Glut“, erklärt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold auf Anfrage der NGZ. mehr

Grevenbroich Stadt weist Vorwürfe der Initiative zurück

ngz-online.de Verwaltung legt eidesstattliche Versicherungen vor: "Mitarbeiter wurden nicht unter Druck gesetzt." mehr

Grevenbroich Kuriose Online-Anfragen an die Stadtverwaltung

ngz-online.de Die Stadt Grevenbroich bietet über ein Kontaktformular im Internet die Möglichkeit zu Anregungen – und soll bisweilen Ehepartner vermitteln. mehr

Grevenbroich GWG nimmt erstes Windrad in Betrieb

ngz-online.de Endspurt auf der Vollrather Höhe: Nachdem der Rotor montiert wurde, kann das größte Windrad auf der Vollrather Höhe in wenigen Tagen ans Netz gehen. Die 3,6 Millionen Euro teure Anlage kann 1600 Haushalte mit Strom versorgen. mehr

Grevenbroich Schiedsrichter vergessen und eingesperrt

ngz-online.de Ein Fußball-Schiedsrichter (60) ist am Dienstagabend nach einem Jugendspiel auf einer Sportanlage in Grevenbroich versehentlich in der Umkleidekabine eingesperrt worden. Fußgänger hörten seine Hilferufe und alarmierten die Polizei. mehr

Jüchen Drei neue Flächen für Bürgerwäldchen

ngz-online.de Jüchener schützen die Natur: Nachdem das Bürgerwäldchen am Hamscher Hof dicht bepflanzt ist, warten 53 Bäume auf die neue Bürgerallee in Hochneukirch. Auch Bedburdyck und das neue Areal am Scheulenbend werden grün. mehr

Kaarst Vielfalt der Schulformen bleibt bestehen

ngz-online.de Die Anmeldezahlen beweisen: Entgegen aller Befürchtungen hat die Gründung der Gesamtschule den bestehenden weiterführenden Schulen in Kaarst kaum geschadet. Bis heute läuft die zweite Runde des Anmeldeverfahrens. mehr

Korschenbroich Stadtwerke-Gründung verzögert sich

ngz-online.de Mit vier Fragen zum Stand der Stadtwerke-Gründung konfrontierte Wolfgang Houben gestern Abend die Verwaltungsspitze im Stadtrat. Die Antworten, die der Fraktionschef der Bündnisgrünen von Bürgermeister Heinz Josef Dick und von Stadtkämmerer Bernd Dieter Schultze bekam, waren recht mager. mehr

Korschenbroich Elektronische Tafel für Grundschüler

ngz-online.de Immer mehr Schulen setzen auf "Whiteboards" im Unterricht. Sie lösen die klassische Schultafel ab. Die Grundschule Glehn hat jetzt drei Whiteboards angeschafft. Möglich wurde dies durch den Sieg in einem europaweiten Wettbewerb. mehr

Meerbusch Geismühle überfallen — Täter flüchtet nach Lank

rp-online.de Am Montagabend hat ein vermummter Mann die Tankstelle der Autobahnraststätte Geismühle Ost überfallen und flüchtete nach der Tat zu Fuß in Richtung Lank-Latum. Mit einer Pistole hatte der etwa 1,70 Meter große Mann den Kassierer bedroht. Weil sich die Kasse nicht öffnen ließ, konnte der etwa 20 bis 25 Jahre alte Täter nur das auf dem Tresen liegende Wechselgeld erbeuten. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02151 6340 entgegen.

Meerbusch Politiker aus Land und Bund vereint gegen Konverterstandort Osterath

rp-online.de Der Kampf gegen den Standort Osterath für den umstrittenen Doppel-Konverter gewinnt an Fahrt: Reiner Priggen, NRW-Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, und Ansgar Heveling, Meerbuschs CDU-Bundestagsabgeordneter, kündigten einvernehmlich an, dass eine Alternativenprüfung in einem weiten Radius erfolgen müsse. mehr

Meerbusch Am 9. März soll Meerbusch viel sauberer werden

rp-online.de Zum zwölften Mal veranstaltet die Stadt am 9. März den "Saubertag" — Bürger können sich jetzt anmelden mehr

Meerbusch Influenza: 20 Mal mehr Erkrankte als im Vorjahr

rp-online.de Die Viren sind im Kreis hartnäckig wie lange nicht. Das Gesundheitsamt warnt Eltern davor, ihre Kinder zu früh wieder in die Kita zu geben mehr

Rommerskirchen Projekt gegen Komasaufen gestartet

ngz-online.de Am 11. März informieren Polizei, Jugendamt und Caritas über das Projekt "PROJugend statt PROmille". Die Initiatoren setzen auf die Mitarbeit der Vereine in der Gemeinde, um den Alkoholkonsum Jugendlicher zu senken. mehr

Bauernregel des Tages

Hätte der Februar Januars Gewalt, ließ er erfrieren jung und alt.

Zitat des Tages

Mit der Wahrheit spielt man ebensowenig wie mit dem Feuer.

Georges Bernanos Geburtstag hat heute:
Georges Bernanos
(20. 2. 1888 - 5. 7. 1948)



Schriftsteller, wird als "französischer Dostojewski" bezeichnet, "Monsieur Ouine", "Les Grands Cimetières sous la Lune", "Nouvelle Histoire de Mouchette" (Frankreich, 1888 - 1948).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 20.2.2013

heute
Do 21.2.
Fr 22.2.
Sa 23.2.
So 24.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 0 °C  
-1°
NO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 2 °C  
NO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 2 °C  
-1°
NO 4

18:00
19:00
20:00
wolkig 2 °C  
-2°
-1°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar -2 °C  
-6°
-5°
NO 3

00:00
01:00
02:00
klar -3 °C  
-7°
-6°
NO 3

03:00
04:00
05:00
klar -3 °C  
-7°
-6°
NO 3

06:00
07:00
08:00
sonnig -3 °C  
-5°
-3°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 20.2.2013: Am Vormittag sonnig bei 0 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 2 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um -3 Grad.