Freitag, 9. November 2012

POL-NE: Waffenstelle der Polizei im Rhein-Kreis Neuss vorübergehend geschlossen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Waffenstelle der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss, ist wegen der Umstellung auf ein neues Waffenverwaltungsprogramm die ganze nächste Woche (Montag 12.11. bis Freitag 16.11.2012) für den Publikumsverkehr geschlossen.

POL-NE: Duo nach Verfolgung festgenommen - Polizei stellte mehrere Kilogramm Rauschgift sicher

presseportal.de Neuss (ots) - Beamte der Autobahnpolizei beabsichtigten am Donnerstag (08.11.), gegen 12:45 Uhr, auf der Autobahn 57 die beiden Insassen eines verdächtigen BMW zu kontrollieren.
Als die Polizisten sich als solche zu erkennen gaben, gab der Fahrer des BMW Gas. Die Flucht des Wagens führte über die Autobahn in Richtung Köln und weiter über die Autobahn 46 in Richtung Wuppertal. An der Anschlussstelle Uedesheim konnte der PKW gestellt werden, unmittelbar, nachdem der Beifahrer eine Tasche aus dem Wagen geworfen hatte.
Bei einer Durchsuchung des BMW stellten die Beamten etwa fünf Kilogramm Marihuana sicher; in der zuvor aus dem Fenster geworfenen Tasche befand sich ein knappes Kilo Amphetamine.
Die beiden Insassen, 49 und 52 Jahre alt, mit Wohnsitz in Solingen, wurden vorläufig festgenommen.
Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Das Duo schweigt sich bisher aus.
Der Verkaufswert der Betäubungsmittel wird auf mehr als 20 000 Euro geschätzt.
Die beiden Tatverdächtigen wurden am Freitag (09.11.) einem Richter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte.

POL-NE: Trickdieb ging in U-Haft

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - In unserer Pressemeldung vom 06.11.2012 -16:46 - Uhr berichteten wir über die vorläufige Festnahme dreier mutmaßlicher Trickdiebe.
Das Trio konnte aufgrund von Zeugenhinweisen am Dienstag (06.11.) in Osterath von der Polizei gestellt werden. Die zwei Männer (23 und 29 Jahre) und eine Frau (47 Jahre) stehen im Verdacht, eine Seniorin bestohlen zu haben. Einer von ihnen hatte sich offensichtlich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung der Frau verschafft.
Der Jüngere der beiden Männer ist mittlerweile geständig.
Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Mittwoch (07.11.) einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

POL-NE: Nachtrag: Brand im Mehrfamilienhaus - Polizei schließt vorsätzliche Brandstiftung aus

presseportal.de Kaarst (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 08.11.2012, 16:24 Uhr, über einen Brand in Kaarst an der Königstraße.
Die Ermittler schließen nach ersten Ergebnissen eine vorsätzliche Brandstiftung als Ursache aus.
Insgesamt erlitten 24 Personen Verletzungen. Vier von ihnen werden in Krankenhäusern ärztlich behandelt. Darunter befinden sich ein Kleinkind im Alter von fünf Monaten, sowie ein 77-Jähriger Wohnungsnehmer.
Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 10 000 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

POL-NE: Trickdiebstahl scheiterte - Polizei fahndet nach jugendlichem Duo

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag Vormittag (08.11.) scheiterte ein Trickdiebstahl in einer Postfiliale am Theodor-Heuss-Platz.
Gegen 10:40 Uhr nutzte eine 70-jährige Neusserin den Geldautomaten im Vorraum. Als sie die PIN-Nummer eingegeben hatte, wurde sie von zwei unbekannten Jugendlichen belästigt. Mit einem Flyer versuchte das Duo sie abzulenken, um augenscheinlich an den Geldschlitz am Automaten zu kommen. Vermutlich durch das energisch Auftreten der Seniorin irritiert, ließen die Zwei von einem weiteren Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Sie machten keine Beute.
Eine der beiden Jugendlichen kann folgendermaßen beschrieben werden: 15 bis 16 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, sehr schlanke Statur, schwarze Haare, trug eine dunkelblaue Strickjacke und eine schwarze Hose, sprach mit Akzent und hatte ein süd-osteuropäisches Erscheinungsbild.
Eine Fahndung nach dem Duo durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf die beiden Flüchtige geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche in Neuss und Korschenbroich

presseportal.de Neuss und Korschenbroich (ots) - Am Donnerstag (08.11.) kam es in Neuss und in Korschenbroich zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Egal, ob sie sich ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus für ihre Aktivitäten ausgesucht hatten - die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einsteigen zu können.
In Uedesheim, auf der Fabianusstraße, hebelten sie zwischen 17:00 Uhr und 19:45 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. In Gnadental suchten die Unbekannten gleich zwei Einfamilienhäuser auf. Ein Einfamilienhaus auf dem Rotdornweg, zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr, sowie ein Einfamilienhaus an der Grimlinghauserbrücke, in der Zeit von 18:30 Uhr bis 21.30 Uhr war betroffen. Auch hier wurden Werkzeuge zum Hebeln eingesetzt. Die Polizei sicherte Spuren an einer Terrassen- und einer Balkontür.
Auf der Behringstraße im Stadionviertel verschafften sich Einbrecher zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr über den Balkon Zugang zu einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses.
Ungebetene Gäste hatten die Bewohner eines Reihenhauses auf der Josef-Thory-Straße in Kleinenbroich. Die Terrassentür des betroffenen Hauses wurde aufgehebelt, die Tatzeit lag zwischen 12:30 Uhr und 21:40 Uhr.
Die Einbrecher hatten es in der Hauptsache auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Jedoch schreckten sie auch nicht davor zurück, ein Handy und mehrere Uhren mitgehen zu lassen.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 jederzeit entgegen.
Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern können ein weiteres Vordringen der Täter verhindern. Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind kostenfrei.
Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131 3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Fußball Oberliga: SCK hofft gegen Ratingen auf Erlebnisfußball

ngz-online.de Einerseits warten die Oberliga-Fußballer des SC Kapellen seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg – andererseits haben die Erftstädter auch viermal in Folge nicht verloren. mehr

Basketball TG freut sich aufs Duell mit dem Spitzenreiter

ngz-online.de Die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen empfangen morgen den noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten Chemcats Chemnitz mehr

Basketball Oehmen coacht Elephants per Facebook

ngz-online.de Obwohl der Trainer des Basketball-Regionalligisten zurzeit Urlaub in Nordamerika macht, ist er bestens informiert mehr

Fußball Trotz Platz elf steckt der SVÜ im Abstiegskampf

ngz-online.de Am Sonntag empfängt der SV Uedesheim in der Fußball-Oberliga den TuS Bösinghoven. Nach dem verkorksten Oktober muss ein Sieg her. mehr

Kaarst Mehrfamilienhaus brennt: Kleinkind verletzt

wz-newsline.de Aus bislang unbekannten Gründen hat am Donnerstag ein Mehrfamilienhaus an der Königstraße gebrannt. Nach Angaben der Polizei wohnten in dem mehrgeschossigen Gebäude mehr als 50 Personen. Das Feuer brach offenbar in der ersten Etage aus. Der 77 Jahre alte Bewohner wurde schwer verletzt in... mehr

Kaarst Brand in Mehrfamilienhaus

wz-newsline.de Viktor Gunic zieht sein Hosenbein hoch und zeigt auf eine Schürfverletzung am rechten Knöchel. „Nicht so schlimm. Aber ich hoffe, wir können bald wieder ins Haus zurück. Ich habe meine Wohnung gerade erst frisch saniert“, sagt der ehemalige Hausmeister des Mehrfamilienhauses an der... mehr

Meerbusch UWG bittet Vereinsvertreter an einen Tisch

wz-newsline.de In Meerbusch kenne er sich eigentlich nicht aus, wunderte sich Thomas Lang, Vorsitzender des Kreis-Sportbundes, über die Einladung der UWG. Wo im Lokalsport der Schuh drücke, hatte die unabhängige Wählergemeinschaft die Vereinsvertreter gefragt – und erhielt von den knapp 20 Anwesenden... mehr

Sport Handball: Top-Spiel für den Neusser HV

wz-newsline.de Viel Bewegung wird in die Spitzengruppe der Handball-Oberliga an diesem Wochenende kommen. Zunächst empfängt am Samstag der Tabellenzweite, die Bergischen Panther, im Gipfeltreffen in Hilgen den Tabellendritten Neusser HV, einen Tag später gastiert der Vierte Mönchengladbach beim... mehr

Neuss Einfamilienhaus in Schlicherum zerstört

wz-newsline.de Hausbrand in Schlicherum:  Am späten Donnerstagvormittag stand ein Einfamilienhaus an der Straße Im Hawisch bei Eintreffen der Feuwehr in hellen Flammen. Die Bewohnerin (73) hatte sich ins Freie gerettet, weitere Personen waren nicht im Haus. Wegen Einsturzgefahr konnten die massiven... mehr

Neuss Polizei sucht jugendliche Trickdiebe

wz-newsline.de In einer Postfiliale am Theodor-Heuss-Platz wollten zwei Jugendliche am Donnerstagvormittag einer Frau Geld stehlen. Sie bedrängten die 70-Jährige, die am Geldautomaten gerade ihre PIN-Nummer eingegeben hatte, mit einem Flyer, den sie ihr in die Hand drücken wollten. Durch das... mehr

Dormagen Junger Intensivtäter stellt sich der Polizei

wz-newsline.de Einer der aus dem Dormagener Modellprojekt für jugendliche Intensivtäter geflohenen Gefangenen hat sich der Polizei gestellt. Das berichtete «Bild»-Zeitung am Freitag. Der junge Mann sei am Montag im Beisein eines Anwalts in Euskirchen auf einer Polizeiwache erschienen,... mehr

Neuss Nach Verfolgungsjagd: Polizei stellt fünf Kilo Marihuana sicher

wz-newsline.de Beamte der Autobahnpolizei haben versucht, am Donnerstag auf der Autobahn 57 zwei Insassen eines BMW zu kontrollieren. Als die Männer die Polizei bemerkten, gaben sie Gas. Ihre Flucht führte sie über die Autobahn in Richtung Köln und weiter über die A 46 Richtung Wuppertal. An der... mehr

Schlicherum Haus nach Brand unbewohnbar

ngz-online.de In Schlicherum ist ein Einfamilienhaus niedergebrannt. Glück im Unglück hatte die 73-Jährige Bewohnerin: Sie konnte sich aus dem Gebäude retten. mehr

Neuss Werhahn-Stiftung startet erste Projekte

ngz-online.de Zwei Jahre nach Gründung kann die Stiftung der Werhahn KG erste Erfolge vorweisen. Im Fokus: benachteiligte junge Menschen. In Indien und in der Ukraine laufen erste Projekte an. In Neuss gehen bald "Lese-Mentoren" an den Start. mehr

Neuss Neutags Karriere hat im TaS begonnen

ngz-online.de Seit genau zehn Jahren steht Jens Neutag als Solo-Kabarettist auf der Bühne, spielt derzeit sein fünftes Programm. mehr

Neuss Reformationskirche feiert 50-Jähriges

ngz-online.de Die Reformationskirche am Berliner Platz hat ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Festgottesdienst gefeiert. Weitere Veranstaltungen sollen folgen. Im November 1962 war das Gotteshaus in der Nordstadt eingeweiht worden. mehr

Neuss Heimatverein ringt um einen Neuanfang

ngz-online.de Mit Buh-Rufen ist die Versammlung des Holzheimer Heimatvereins zu Ende gegangen. Der Zwist im Vorstand hält an mehr

Dormagen Eltern müssen ab 2013 mehr für Kita-Besuch zahlen

ngz-online.de Der Jugendhilfeausschuss beschließt neue Beitragstabelle und Einsparungen bei der Jugend- und Sozialförderung. mehr

Dormagen XXL-Transport rollt in den Chempark

ngz-online.de Ein 50 Meter langer Schwertransport für die TDI-Anlage schlängelte sich seit dem frühen Mittwoch durch Dormagen. mehr

Grevenbroich Martin-Luther-King-Schule bleibt bis zum Jahr 2014

ngz-online.de Die Stühle im Bernadussaal reichten für die Besucher der Schulausschuss-Sitzung nicht aus: Jugendliche, Eltern und Lehrer der Martin-Luther-King-Schule wollten sich über die aktuelle Entwicklung informieren. mehr

Grevenbroich Stadt soll Kunstrasen für TuS bauen

ngz-online.de Der Sportausschuss will den Ascheplatz im Bend trotz leerer Kassen zu einem Kunstrasenplatz umbauen lassen. Die Kosten dafür werden auf rund 700 000 Euro geschätzt. Weitere Kunstrasenplätze sollen folgen. mehr

Grevenbroich Einbahnstraße: Bürger sollen befragt werden

ngz-online.de Die Diskussion um die Einbahnstraßen-Regelung an der Friedrichstraße geht weiter. Ein Runder Tisch änderte daran nichts. mehr

Jüchen Kiosk-Chefin mit Herz für ihre Kunden

ngz-online.de Sylvia Château (66) führt sei 27 Jahren ein Büdchen in Bedburdyck. Bei ihr wird eingekauft und geplauscht. mehr

Kaarst PCB: Grundschule Vorst wird saniert

ngz-online.de Seit 1999 ist der Stadt eine Belastung des Gebäudes mit dem Giftstoff bekannt. Geschehen ist nichts. Auf Anfrage der Grünen wurde jetzt erneut gemessen. mehr

Korschenbroich Neue Apostelleuchter für St. Pankratius

ngz-online.de Eine Spendenaktion macht's möglich: In St. Pankratius Glehn gibt es nach fast 50 Jahren wieder Apostelleuchter. mehr

Korschenbroich Tango-Weltpremiere beim elften Benefizkonzert im Gymnasium

ngz-online.de Klassik für den guten Zweck bieten der Lions Club Kaarst-Korschenbroich und der Rotary Club Kaarst-Korschenbroich mit einem Benefizkonzert. mehr

Korschenbroich Hintzen kleidet Prinz aus Düsseldorf ein

ngz-online.de Carsten Franke ist der zukünftige Düsseldorfer Karnevalsprinz. In Korschenbroich wurde er jetzt im Atelier Hintzen komplett neu eingekleidet. Pumphose und Jackett passen wie eine zweite Haut. mehr

Meerbusch Sportvereine wollen mehr Macht

rp-online.de Bei einer Podiumsdiskussionen diskutierten Vereinsvertreter, wie sie künftig ihren Einfluss erhöhen können. mehr

Meerbusch Meerbusch ist bei U3-Betreuung Spitzenreiter im Rhein-Kreis Neuss

rp-online.de Meerbusch steht im regionalen Vergleich bei der Betreuungsrate der Kinder unter drei Jahren bestens da. Das geht aus der jüngsten Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor. mehr

Meerbusch Amprion droht ein "heißer Herbst"

rp-online.de Der Widerstand gegen den geplanten Großkonverter in Osterath eint Parteien und Anwohner. mehr

Rommerskirchen CDU blamiert sich bei Möhlen-Wahl

ngz-online.de Peter-Josef Möhlen ist neben Maria Peiffer neuer Vizebürgermeister. Der Rat wählte ihn knapp mit 10:9 Stimmen. mehr

Bauernregel des Tages

Novemberwasser auf den Wiesen, dann wird das Gras im Lenze sprießen.

Zitat des Tages

Beneiden heißt Unterlegenheit bekennen.

Julie Lespinasse Geburtstag hat heute:
Julie Lespinasse
(9. 11. 1732 - 23. 5. 1776)



Schriftstellerin, "Briefe an den Grafen Guibert", "Die Liebesbriefe der Julie de Lespinasse" (Frankreich, 1732 - 1776).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 9.11.2012

heute
Sa 10.11.
So 11.11.
Mo 12.11.
Di 13.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 8 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 10 °C  
11°
S 3

15:00
16:00
17:00
heiter 11 °C  
11°
12°
S 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 11 °C  
SO 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 8 °C  
S 3

00:00
01:00
02:00
Regen 7 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
Regen 8 °C  
S 3

06:00
07:00
08:00
regnerisch 9 °C  
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 9.11.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 11 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es meist bedeckt und regnerisch bei 7 Grad.