Mittwoch, 27. Juni 2012

POL-NE: Raub einer Handtasche - Polizei fahndet nach zwei Fahrradfahrern

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Das Opfer eines Handtaschenraubes wurde am Mittwoch (27.06.) eine 60-jährige Frau.
Sie war gegen 12.30 Uhr zu Fuß auf einem Wirtschaftsweg "Am Eisenbrand" unterwegs und führte ihren Hund aus. Etwa 150 Meter von der Zufahrt eines Parkplatzes in Richtung Niederdonker Straße entfernt kamen ihr zwei Fahrradfahrer entgegen.
Als sie in gleicher Höhe waren, entriss ihr einer von beiden die Stofftasche. Außerdem wurden der 60-jährigen der Ehering und die Armbanduhr abgenommen. Anschließend fuhr das Duo auf Rädern in Richtung Niederdonker Straße.
Bei den Flüchtigen handelt es sich um eine männliche und eine weibliche Person, beide 18 bis 25 Jahre alt, bekleidet mit Jeanshosen und Kapuzenjacken, wobei eine Jacke türkisfarben war.
Eine Fahndung nach den Flüchtigen durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die unter Schock stehende Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Tatverdächtige Kraddiebe gestellt

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Dienstag Abend (26.06.), gegen 18.20 Uhr, entdeckten Polizeibeamte auf der Wilhelmstraße einen Motorroller, dessen Fahrer und Sozius ohne Schutzhelm unterwegs waren.
Als die beiden den Streifenwagen bemerkten, gab der bis dato unbekannte Fahrer Gas und flüchtete in Richtung Hochneukirch. Dabei missachtete er zunächst sämtliche Anhaltezeichen der Polizisten. Auf einem Wirtschaftsweg stoppte der Fahrer, ein Jugendlicher aus Mönchengladbacher, den Roller.
Eine Überprüfung des Krades ergab, dass die montierten Versicherungskennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehörten, der Roller zudem als gestohlen gemeldet war.
Die beiden Jugendlichen (Fahrer und Sozius aus Mönchengladbach) machten der Polizei keine Angaben zum Diebstahl.
Das Duo wurde am gleichen Abend von ihren Erziehungsberechtigten auf der Wache Jüchen abgeholt.
Die Ermittlungen wegen Verdacht des Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis dauern an.

POL-NE: Automarder stahlen Navis

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Im Ortsteil Rheinfeld waren zwischen Dienstag Abend (26.06.), 19.00 Uhr und Mittwoch Früh (27.06.), 04.10 Uhr, unbekannte Automarder unterwegs.
Die Täter hatten sich auf dem Parkplatz der Bürger-Schützen-Allee einen Fiat Punto für ihre Zwecke ausgesucht. Sie brachen die Beifahrertür auf und nahmen aus dem Handschuhfach ein mobiles Navigationsgerät der Marke TomTom mit.
Auf der Straße "Grienskamp" schlugen sie an einem VW Eos eine Scheibe ein und bauten das festinstallierte Navigationssystem aus.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Flüchtiges Duo nach versuchtem Raub gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am späten Dienstag Abend (26.06.), gegen 23.20 Uhr, kam es auf der Augustinusstraße in der Neusser Innenstadt zu einem versuchten Raub auf einen 26-jährigen Taxifahrer.
Dieser saß zur Tatzeit in seinem Taxi am Wendeplatz im Bereich der Stadthalle, als er von zwei männlichen Personen angesprochen wurde. Einer von ihnen öffnete die Beifahrertür und lenkte den Fahrer mit einem Gespräch ab. Währenddessen näherte sich sein Begleiter unbemerkt der Fahrertür, öffnete diese und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als der Taxifahrer dies verweigerte, kam es zu einem Handgemenge. Der Geschädigte erlitt hierbei Schläge gegen den Kopf. Anschließend flüchtete das Duo -ohne Beute gemacht zu haben- in unbekannte Richtung.
Die beiden Räuber konnten folgendermaßen beschrieben werden: Beide hatten kurze blonde Haare, waren etwa 180 Zentimeter groß und trugen graue beziehungsweise dunkelfarbige Jogginghosen mit dunkler Oberbekleidung. Beide sprachen mit russischem Akzent und waren augenscheinlich Heranwachsende.
Eine Fahndung nach dem Duo durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Ein Rettungswagen transportierte den verletzten Taxifahrer in ein Krankenhaus, wo er behandelt wurde.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der zwei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Fotogeschäft

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (27.06.), gegen 03.10 Uhr, warf ein unbekannter Täter einen Stein durch die Schaufensterscheibe eines Fotogeschäftes auf der Kölner Straße.
Durch das Loch fasste er in die Auslage, fischte ein Apple IPhone heraus und verschwand mit dem Handy in unbekannte Richtung.
Eine Zeugin, durch einen lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatte nach ihrer Einschätzung die Stimme eines Jugendlichen gehört, der offensichtlich seinen Mittäter aufforderte, vom Tatort zu verschwinden; anschließend informierte sie die Polizei.
Eine Fahndung nach den Verdächtigen verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Unbekannten Einbrechern gelang es am Dienstag (26.06.), zwischen 07.15 Uhr und 18.00 Uhr, in ein Einfamilienreihenhaus auf der Holzer Straße einzudringen.
Hebelspuren an einem rückwärtigen Fenster zeugen von der Arbeitsweise der Täter. Das komplette Haus wurde durchsucht. Die Beute bestand aus mehreren hochwertige Armbanduhren.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Trickbetrüger

presseportal.de Neuss (ots) - Auf ungewöhnliche Art versuchte am Dienstag (26.06.) ein bislang unbekannter Trickbetrüger offensichtlich an das Geld zweier Seniorinnen zu kommen.
Gegen 12.30 Uhr klingelte eine männliche Person an der Haustür einer 71-jährigen auf der Röntgenstraße. Der Unbekannte gab sich als Verwandter aus und bestand darauf, Bargeld (vier 500 Euro-Scheine) in ihrer Wohnung zu deponieren, und zwar dort, wo auch sie ihre Ersparnisse aufbewahre. Die 71-jährige erwiderte energisch, dass sie kein Geld in ihrer Wohnung habe, worauf der Unbekannte die Wohnung verließ und in Richtung Rheydter Straße ging.
Mit der selben Masche versuchte der vermutlich gleiche Täter gegen 13.00 Uhr sein Glück auf der Steubenstraße. Auch hier reagierte eine 86-jährige richtig und verwies den unbekannten Mann des Hauses.
Eine Fahndung nach dem Verdächtigen durch die Polizei verlief bislang Erfolg.
Dieser konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 40 Jahre alt, zirka 190 Zentimeter groß, kräftige Statur, bekleidet mit einer sandfarbenen Schirmmütze und einem sandfarbenen Blouson. Er sprach hochdeutsch.
Hinweise auf den Unbekannten werden erbeten unter der Telefonnummer 02131- 3000.
Personen, die ebenfalls Kontakt mit dem Unbekannten hatten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden ebenfalls gebeten, sich unter der gleichen Telefonnummer zu melden.
Die Polizei macht zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, sehr vorsichtig zu sein, wenn fremde Personen in die Wohnung wollen. Misstrauen ist durchaus angebracht. Auch das Hinzuziehen von Nachbarn kann geeignet sein, die Machenschaften der Straftäter zu verhindern. Natürlich kann man auch die Polizei anrufen, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am Dienstag (26.06.) waren auf der Walhovener Straße in Rheinfeld unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv.
In der Zeit von 10.45 Uhr bis 12.10 Uhr versuchten sich die Täter zunächst erfolglos an der Haustür einer Doppelhaushälfte, bevor sie die Verglasung der Terrassentür aushebelten. Was ihnen bei ihrer Tour durch das Haus an Diebesgut in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt.
In diesem Zusammenhang bemerkte eine Bewohnerin am Vortag (Montag, 25.06.), gegen 22.30 Uhr, drei verdächtige männliche Personen an ihrem Grundstück. Einer aus dem Trio klingelte am Haus und erkundigte sich nach einem ihr unbekannten Mitbewohner. Anschließend gingen die Drei in unterschiedliche Richtungen davon.
Der Unbekannte, der an der Hautür klingelte, kann folgendermaßen beschrieben werden: Ungefähr 17 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, schwarzes kurzes gelocktes Haar, bekleidet mit einer blauen Jeans und einer blauen Trainingsjacke.
Hinweis auf den Einbruch oder die Personen werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Einbrecher entwendeten Tresor

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Dienstag (26.06.) Morgen, gegen 06.00 Uhr, hebelten Unbekannte das Fenster zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf dem Neusser Feldweg auf. Die Einbrecher entwendeten Bargeld und Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Flucht endete am Linienbus

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Dienstag (26.06.) Nachmittag, gegen 17.05 Uhr, wollte ein Polizeikradfahrer der Polizeiwache Neuss im Rahmen einer Verkehrskontrolle den Fahrer eines Kleinkraftrades auf der Brücke Verschiebebahnhof anhalten. Dieser war aber nicht Willens sich überprüfen zu lassen und versuchte, zu flüchten. Dabei überquerte der Zweiradfahrer auf der Flucht vor der Polizei mehrere Kreuzungen bei Rotlicht. Auf der Bonner Straße endete die Fahrt des 16-jährigen Neussers, als er die Geschwindigkeit seiner Aprilia nicht mehr richtig einschätzen konnte und gegen einen Linienbus fuhr. Er kam zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Mit einem Rettungswagen wurde der Jugendliche in ein Krankenhaus gefahren. Da er unter Dro-geneinfluss stand, war eine Blutprobe fällig. Die allen Anschein nach frisierte Aprilia stellte die Polizei sicher.

POL-NE: Täter flüchtet nach Banküberfall mit Fahrrad

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (26.6.) kam es in Grevenbroich zu einem Raubüberfall.
Gegen 13 Uhr betrag ein bislang unbekannter Täter ein Geldinstitut an der Karl-Oberbach-Straße.
Er begab sich zum Schalter und forderte unter Vorhalt einer Waffe Bargeld, das ihm durch Angestellte ausgehändigt wurde.
Der Räuber verließ die Bank und konnte mit einem Fahrrad, in Richtung Erft, flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang ohne Erfolg.
Der Mann wird wie folgt beschrieben:
Circa 40 bis 45 Jahre, circa 180 bis 185 Zentimeter groß, dunkle Haut ("Farbiger"), sprach gut deutsch. Der Täter führte eine schwarze Schusswaffe und einen schwarzen Rucksack mit. Er soll mit Wollmütze, Jacke, Hose (alles schwarz) und einem Tuch (vor dem Gesicht) bekleidet gewesen sein.
Zum Fluchtfahrzeug, bei dem es sich vermutlich ein Mountainbike handelt, liegt bislang keine nähere Beschreibung vor.
Zur Tatzeit hielten sich vier Angestellte und ein Kunde in den Räumlichkeiten auf.
Nach derzeitigem Stand machte der Täter Beute in Höhe von mehreren tausend Euro.
Ersten Zeugenangaben zufolge hat sich der bislang Unbekannte bereits einige Zeit vor der Tatausführung vor dem Eingang der Bank aufgehalten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass er nach der Tat die Bekleidung gewechselt hat.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in das Wettbüro an der Rennbahn

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - In der Nacht von Sonntag (24.06.), 23.40 Uhr, auf Montag (25.06.), 09.00 Uhr, stiegen unbekannte Täter auf noch unklare Art und Weise in das Wettbüro der Rennbahn an der Hammer Landstraße ein. Im Büro brachen sie einen Tresor auf und erbeuteten dabei einen bislang noch unbekannten Bargeldbetrag.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Insbesondere bittet die Polizei Besucher des benachbarten Globe Theaters, die nach der sonntäglichen Abendveranstaltung (24.06.) verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der genannten Telefonnummer zu melden.

POL-NE: Handtaschendiebin gestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Nach einem versuchten Handtaschendiebstahl am Montag (25.06.) in einem Kaufhaus auf der Niederstraße wurde eine 45-jährige Tatverdächtige von Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Gegen 14.45 Uhr hatte eine 63-jährige Neusserin während ihres Einkaufs die Handtasche im Geschäft abgestellt und dabei kurz aus den Augen gelassen. Diesen Umstand nutzte die Tatverdächtige, packte sich die Tasche und versuchte mit der Beute aus dem Geschäft zu flüchten. Durch Hilferufe der 63 Jährigen auf den Vorfall aufmerksam geworden, versperrten mehrere Zeugen der Diebin den Weg, hielten sie fest und informierten die Polizei.
Diese nahmen die Neusserin vorläufig fest; Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen.

POL-NE: Warnung vor falschen Schornsteinfegern

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Aufgrund von Ermittlungen warnt die Polizei vor falschen Schornsteinfegern, die am Montag (25.06.) in Orken eine 83-jährige Seniorin um über 2500 Euro erleichtert haben. Gegen 11.00 Uhr klingelte das betrügerische Duo bei der Frau auf der Eintrachtstraße. Die beiden Männer gaben ihr gegenüber an, im Auftrag eines ortsansässigen Schornsteinfegers Dachreparaturen durchführen zu müssen. Da einer der beiden Unbekannten bereits am Freitag (22.06.) bei ihr vorstellig war und sich auch da schon als Mitarbeiter dieser Firma vorstellte, schöpfte sie keinen Verdacht und ließ das Duo ins Haus. Nach etwa 30 Minuten waren die "Arbeiten" am Dach beendet, die Seniorin bezahlte 2500 Euro, ohne dafür eine Rechnung ausgestellt zu bekommen. Die beiden Männer stiegen auf der Richard-Wagner-Straße in einen hellen PKW und fuhren davon.
In einem anschließenden Telefonat mit dem ortsansässigen Schornsteinfeger stellte sich dann heraus, dass die 83 Jährige einem Betrug aufgesessen war, worauf dieser bei der Polizei Anzeige erstattete.
Von den beiden Betrügern liegt folgende Personenbeschreibung vor: 1. Person war etwa 165 Zentimeter groß, bekleidet mit Kappe und Overall mit Schornsteinfegeremblem 2. Person war zirka 170 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare, trug einen Overall und hatte ein südländisches Erscheinungsbild
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Festinstallierte Navis gestohlen

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Durch die zuvor eingeschlagenen Seitenscheiben gelangten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag (25.06.), zwischen 23.45 Uhr und 06.10 Uhr, in Grimlinghausen in die Innenräume zweier silberfarbener VW Golf. Anschließend demontierten sie aus den beiden auf der Rheinuferstraße und der Dechant-Hess-Straße abgestellten PKW die festinstallierten Navigationssystem.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Ringen Olympiasiegerin besucht Ringer

ngz-online.de Oksana Chusovitina (37), die in London zum sechsten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen wird, stieg im Ringerzentrum am Nordparkbad auf die Matte. Ihr Mann Bakhodir Kurbanov (39) ringt für den KSK Konkordia Neuss. mehr

Tennis Auf zum Denver Clan

ngz-online.de Patrick Haberland, geistig behinderter Sportler des TC Grün-Weiss Neuss, fliegt mit einem internationalen Team über den großen Teich, um in Colorado/USA an den "86. Tennis-Championships" (21. bis 29. Juli) teilzunehmen. mehr

Neuss Handelsschüler gründen fiktive Unternehmen

wz-newsline.de Wer von den künftigen Schülern der Handelsschule im Berufskolleg Wirtschaft und Informatik gedacht hat, er könne sich auf zwei gemütliche Jahre einrichten, hat sich getäuscht. Nach den Sommerferien werden die zirka 100 neuen Schüler das Unternehmerdasein trainieren. Dann haben sie vier... mehr

Neuss Schulen: Studenten stopfen Löcher

wz-newsline.de Immer öfter befinden sich junge Vertretungslehrer selbst noch mitten im Studium. Wenn reguläre Lehrkräfte wegen Krankheit, Mutterschutz und Elternzeit ausfallen, können die Schulen Ersatz suchen. Vertretungsunterricht dürfen allerdings nicht nur ausgebildete Lehrer oder Akademiker mit einem... mehr

Grevenbroich Commerzbank überfallen: Räuber flüchtet mit dem Fahrrad

wz-newsline.de Die Commerzbank an der Karl-Oberbach-Straße in Grevenbroich ist am Dienstagmittag von einem Unbekannten überfallen worden. Wie die Polizei mitteilt, betrat der dunkelhäutige Mann gegen 13 Uhr die Bank, ging zum Schalter und forderte Bargeld. Mit der Beute - vermutlich mehrere tausend... mehr

Neuss Melancholische Momente in der klassischen Musik

wz-newsline.de Unerfüllte Liebe: Das ist das Thema der Klassiknacht im Rosengarten am Freitag ab 21 Uhr. „Es wird ein seriöses, bisweilen dramatisches Programm“, sagt Martin Jakubeit, Orchestermanager der Neusser Kammerakademie. Neben Tenor Fausto Reinhart werden mit den beiden Stipendiaten Jackie Xiao... mehr

Neuss Integratives Projekt Tandem: Sport für Behinderte und Nichtbehinderte

wz-newsline.de Das Projekt Tandem, vor acht Jahren von dem 2010 verstorbenen Neusser Unternehmer Burkhard Zülow initiiert, gilt bundesweit als vorbildlich für eine gelungene Inklusion: Geistig behinderte und nichtbehinderte Menschen treiben zusammen Sport, in Schulen oder vor Publikum bei den... mehr

Meerbusch Momo kämpft mit den Zeitdieben

wz-newsline.de Haustiere und Hobbys hat der Friseur abgeschafft. Die kosten zu viel Zeit! Seine Kunden fertigt er in 20 Minuten ab und kann so sein Zeitkonto bei der Sparkasse erhöhen. Mit dieser Szene beginnt die Aufführung von „Momo und die Zeitdiebe“ nach Michael Ende, die die Schüler der Theater-AG der... mehr

Kaarst Wiegand-Werke zeigen Mensch und Natur

wz-newsline.de Mit einer Ausstellung von 65 bisher unveröffentlichten Arbeiten des Kaarster Künstlerehepaares Martel und Gottfried Wiegand begleitet die Kaarster Galerie Splettstößer an der Rathausstraße die am Samstag stattfindende Einweihung der Wiegandstele und des Wiegandwegs. Bis zum 28. Juli dauert... mehr

Sport Fußballturnier in Kaarst: Mädchen kicken eleganter

wz-newsline.de Schon um 9 Uhr morgens starteten am Sonntag die ersten Spiele auf dem Rasen- und dem Ascheplatz beim Tag des Mädchenfußballs in Kaarst. Dieser fand auf der SG-Sportanlage am Kaarster See statt. Zu dem kreisweiten Turnier kamen 39 Mannschaften, die in vier Altersklassen um Siege und... mehr

Neuss So tipppen Neusser das Italien-Spiel

ngz-online.de Das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Italien wirft seine Schatten voraus. Wir haben uns in Neuss nach Tipps umgehört. mehr

Einbruch in Neusser Rennbahn-Wettbüro Täter erbeuten rund 13.000 Euro

ngz-online.de Spektakulärer Einbruch im Buchmachergeschäft von Michael Sieberts auf dem Gelände der Neusser Galopprennbahn in der Nacht von Sonntag auf Montag: Die Täter gingen systematisch und äußerst professionell vor.
Zunächst wurde irgendwann nach 23.40 Uhr der Telekom-Schaltkasten 100 Meter vor dem Geschäft aufgebrochen. Die Täter zerstörten sämtliche Kabel mit einem Bolzenschneider. Damit war die Alarmanlage des Wettbüros ausgeschaltet. Anschließend hebelten die Einbrecher die Eingangstüre zum Rennbahngeläuf auf. In den Räumen entdeckten sie einen Tresor, der von der Kopfseite mit einer Flex aufgebrochen wurde. So erbeuteten die Täter rund 13 000 Euro. Zudem fanden sie zwei Schlüssel für Spielautomaten, deren Kassetten natürlich geleert wurden. 600 Euro Rollengeld nahmen sie ebenfalls mit, außerdem noch einzelne Hartgeldmünzen.
Ihre Spuren beseitigten die Täter mit einem Feuerlöscher und hinterließen einen entsprechenden Schaden. Fachgerecht wurde die Videoanlage entsorgt. Bei der Reparatur des Schadens entdeckten die Mitarbeiter der Telekom übrigens ein Hummelnest. Auch Buchmacher-Seniorchef Michael Sieberts war geschockt. Sohn Tim und seine Mutter Brigitte wurden derweil von den benachbarten Rennvereins-Verantwortlichen Peter Ritters und Eva-Maria Amdohr in Obhut genommen.
Nach den Spuren zu urteilen, ist Ritters überzeugt: „Es waren absolute Profis am Werk.“ Nach einem ähnlichen Muster soll es in der Vergangenheit schon Einbrüche auf der Düsseldorfer Rennbahn gegeben haben. Auch beim Neusser Reiter- und Rennverein wurde in der Vergangenheit eingebrochen. Den alten Tresor allerdings schafften die Diebe nicht aufzubrechen. Es war ohnehin kein Geld zu holen, nur für diese Berufsgruppe eher wertlose Dokumente.

Neuss Ein Hauch von Paris im alten Bahnhof

ngz-online.de Der Gare du Neuss ist ein ganz besonderer traditioneller Flohmarkt mit französischem Flair. Jeden Samstag begeben sich Neusser und Gäste dort auf die Suche nach Nierentischchen, Lederkoffern und Tausend anderen "Schätzchen" aus längst vergessenen Zeiten. mehr

Neuss Die Streudosen-Sammler

ngz-online.de 205 Paare sind es mittlerweile. Gekauft auf Trödelmärkten, in Andenkenläden, via Internet. Sie füllen mehrere Regale und haben sogar einen eigenen Schrank – die Salz- und Pfefferstreuer von Meritta und Horst Kriete. mehr

Neuss Klassiknacht mit Liebesschmerz

ngz-online.de Romantisch und dramatisch geht es im Rosengarten beim Konzert mit der Kammerakademie zu. Chefdirigent Lavard Skou-Larsen hat Kompositionen unter dem Motto "Unerfüllte Liebe" zusammengestellt. mehr

Leverkusen/Neuss Himmelsleiter: Stahl-Innovationspreis für Brücke

ngz-online.de Die vom Architekturbüro Agirbas/Wienstroer aus Neuss entworfene Brücke an der Himmelsleiter in Opladen ist mit dem Stahl-Innovationspreis 2012 ausgezeichnet worden. "Minimalistisches Design, farbliche Kontraste und ein freier Blick auf die darunter fließende Wupper machen den Reiz der Brückenkonstruktion aus", so die Begründung. mehr

Neuss Skihalle serviert 20 000 Schnitzel

ngz-online.de Die NGZ schaut hinter die Kulissen der Skihalle, die "Schnee und mehr" bietet. Mit Ralf Heinze organisiert ein neuer Küchenchef das 40-köpfige Großküchen-Team, das einen hohen Qualitätsanspruch formuliert: Masse mit Klasse. mehr

Neuss Mopedfahrer flüchtet vor Polizei

ngz-online.de Ein 16-jähriger Mopedfahrer hat sich Dienstag bei einem Zusammenstoß mit einem Linienbus leicht verletzt. Zuvor hatte er sich eine Verfolgsjagd mit der Polizei geleistet. Nach Angaben der Polizei stand der Jugendliche unter Drogeneinfluss.
Gegen 17 Uhr wollte die Polizei den Jugendlichen auf der Brücke Verschiebebahnhof anhalten und überprüfen. Doch der 16-Jährige Neusser dachte nicht daran, sein Moped anzuhalten und drückte aufs Gas.
Auf seiner Flucht überquerte der Jugendliche mehrere Kreuzungen mit roter Ampel. Die Fahrt des 16-Jährigen endete auf der Bonner Straße, als er die Geschwindigkeit seiner Aprilia nicht mehr richtig einschätzen konnte und fuhr gegen einen Linienbus fuhr. Er kam zu Fall und verletzte sich leicht.
Der 16-Jährige kam ins Krankenhaus. Laut Polizei stand er unter Drogeneinfluss.

Neuss Widerstand gegen Windkraft

ngz-online.de Die Neusser Stadtwerke planen, acht Millionen Euro in ein neues Windkraftprojekt im Neusser Süden zu investieren. Am Dienstag wurde der Aufsichtsrat über die Pläne informiert. In Hoisten formiert sich bereits Widerstand. mehr

Dormagen Integrativ lernen an Realschule

ngz-online.de Die beiden Realschulen am Sportpark und in Hackenbroich stellen sich ab dem neuen Schuljahr Kindern dem Thema Inklusion: Sie werden integrative Lerngruppen einrichten und arbeiten schon an der Konzeption. mehr

Dormagen Der motorisierte König

ngz-online.de 47 Schüsse, dann stand der neue König fest: Hans-Joachim Krapp, genannt "Jocky", tritt die Nachfolge von Udo Bünz an. Dessen Tatendrang wollen sich auch der neue Regent und seine Königin Heike zum Vorbild nehmen. mehr

Dormagen Behörde prüft Gewerbe am See

ngz-online.de Die Bezirksregierung lässt auf ein interkommunales Gewerbegebiet Dormagen/Neuss hoffen. Punkten soll das Areal mit Infrastruktur, etwa dem geplanten Anschluss Delrath – dessen Umsetzung indes in den Sternen steht. mehr

Grevenbroich Maskierter überfällt Bank

ngz-online.de Ein Raubüberfall auf die Commerzbank an der Karl-Oberbach-Straße führte zu einem Großeinsatz der Polizei: Ein maskierter Mann mit einer Pistole erbeutete mehrere tausend Euro und entkam. Eine Kundin erlitt einen Schock. mehr

Grevenbroich "Erasmus" fördert Begabte

ngz-online.de Am Erasmus-Gymnasium werden mit dem neuen Projekt "L.U.P.E." begabte Kinder gezielt gefördert. Sie können an selbst gewählten Themen forschen. Einige Ergebnisse: ein warmer Fahrradsattel oder ein Hut aus Papier. mehr

Grevenbroich Kwasny will Ogata-Beschluss kippen

ngz-online.de Achselzucken ist angesagt: SPD-Fraktionschef Horst Gerbrand, seit 1994 im Rat, kann sich "nicht daran erinnern, dass es einen solchen Vorgang in den vergangenen 18 Jahren gegeben hat". mehr

Grevenbroich Streit um Behindertenparkplätze

ngz-online.de In einem offenen Briefwechsel liefern sich die Behindertenbeauftragte Charlotte Häke und Bauausschuss-Vorsitzender Wolfgang Latzel ein hitziges Gefecht. Es geht um die Zahl der Behindertenparkplätze in der Stadt. mehr

Jüchen Das Gesicht des Gymnasiums

ngz-online.de Gerd Ackers Name ist ein Synonym für das Gymnasium Jüchen. Jetzt steht der 65-Jährige vor seinem letzten Schultag, am Freitag wird er offiziell verabschiedet. Er geht mit Wehmut, aber auch mit Stolz. mehr

Kaarst Kindergarten im "Bautzestall"

ngz-online.de 1938 errichteten die Nationalsozialisten auf dem Grundstück des Robertz-Gehöfts an der Giemesstraße einen Kindergarten. Nach Kriegsende wurde die Einrichtung in die Obhut der Pfarre St. Martinus übergeben. mehr

Kaarst Kaarster Straße: Land beginnt mit Sanierung

ngz-online.de Gefährliche Unebenheiten, Zentimeter tiefe Schlaglöcher, aufgebrochener Asphalt mit scharfen Kanten – die Kaarster Straße ist hinüber, nach wie vor, und nicht nur das. Der marode Zustand der L 154 war bislang ein in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrendes Diskussionsthema, besonders, wenn das Holzbüttgener Schützenfest nahte. mehr

Korschenbroich Glehner Schüler haben jetzt eigene Europameister

ngz-online.de Da können sich Franck Ribéry und Andrej Schewtschenko eine Scheibe abschneiden. Was den beiden Weltstars bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine nicht vergönnt war, ist in Glehn amtlich: Frankreich und die Ukraine holten den EM-Titel – zumindest bei der Grundschul-EM. 160 Jungs und Mädels kickten dabei im Glehner Sportpark. Verwandte und Freunde sorgten am Spielfeldrand für Stadion-Stimmung. mehr

Korschenbroich Hier werden Senioren fit

ngz-online.de Die Muskulatur stärken und fit bleiben – das können die Korschenbroicher Senioren jetzt auf der Grünfläche im Rücken des Rathauses: Gestern eröffnete dort der neue Boule- und Aktivplatz. Weitere im Stadtgebiet sind geplant. mehr

Meerbusch Rheinlandtaler für Peter Dohms

rp-online.de Der Landschaftsverband hat gestern den Historiker Peter Dohms als vierten Meerbuscher mit der Auszeichnung geehrt. Der Archivar im Ruhestand und seine Frau wollen weiter intensiv forschen. mehr

Meerbusch Einbrecher stehlen Schmuck

rp-online.de Durch ein Fenster sind am Dienstagmorgen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus am Neusser Feldweg eingestiegen.Zuvor hatten sie laut Polizei das Fenster aufgehebelt. Mit Bargeld und und Schmuck flüchteten die Einbrecher.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Sportler warnen vor Alkohol

rp-online.de 700 Jugendliche sind Mitglied beim Sportverein Treudeutsch Lank. Trainer, Betreuer und Vorstand informierten sich jetzt bei Polizei, Stadt und Caritas über die richtige Vorsorge gegen Alkoholmissbrauch. Motto: "Trinken ist kein Sport". mehr

Meerbusch Osterath: Leerstand nimmt zu

rp-online.de Die Meerbuscher Straße im Osterather Ortskern verliert wichtige Geschäfte. Nach Schließung von Schlecker stehen sieben Läden mit zusammen mehreren hundert Quadratmetern leer. Nachmieter sind nicht in Sicht. mehr

Rommerskirchen Kritik an CDU-Fraktionsspitze

ngz-online.de Der Sturz von Fraktionschef Wolfgang Könen durch Stefan Kunz löst in der CDU Kritik aus: Die früheren Parteivorsitzenden Gerald Schneider und Marie-Louise Tepper attackieren Kunz und Gerhard Heyner. mehr

Bauernregel des Tages

Regnet es am Siebenschläfertag, regnet es noch sieben Wochen danach.

Zitat des Tages


Bedächtige Reden führen stets zum klügsten Ziel.
Euripides
Geburtstag hat heute:
Euripides
(27. 06. -484 - 31. 12. -406)


Tragiker, "Kyklops", "Helena", "Iphigenie bei den Taurern" (Griechenland, 484 - 406 v. Chr.).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 27.6.2012

heute
Do 28.6.
Fr 29.6.
Sa 30.6.
So 1.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 18 °C  
13°
15°
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 19 °C  
14°
16°
W 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 20 °C  
15°
17°
W 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 21 °C  
19°
19°
NW 2

21:00
22:00
23:00
Nebel 20 °C  
19°
19°
W 1

00:00
01:00
02:00
Nebel 13 °C  
12°
12°
S 1

03:00
04:00
05:00
Nebel 14 °C  
11°
12°
S 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 18 °C  
15°
16°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 27.6.2012: Bei 18 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, auch nachmittags fällt bei maximal 21 Grad immer wieder Regen. In der Nacht ist es sehr neblig bei 13 Grad.