Mittwoch, 1. September 2010

Jüchen Feuer im Glockenstuhl in Priesterath


(NGZO) Der Glockenstuhl der Dorfgemeinschaft Priesterath neben dem Bürgerhaus im Ort brannte am Mittwochnachmittag lichterloh. Ursprünglich war der Feuerwehr ein Brand im Kirchturm in Garzweiler gemeldet worden.


In Priesterath brannte am Dienstagnachmittag der Glockenturm neben der Kirche. Foto: Erwin Cremer
Feuerwehrchef Mario Heitbrink gab Vollalarm für die gesamte Wehr. Doch nur 21 der 157 freiwillligen Feuerwehrleute rückten an, viele der Ehrenamtler arbeiten außerhalb der Gemeinde. Nun ermittelt die Polizei die Brandursache.
Quelle: NGZ/dhk

POL-NE: Frau auf dem Nachhauseweg angegriffen - Zeugen gesucht


Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag Nachmittag (30.08.) erstattete das Opfer eines Sexualdeliktes Anzeige bei der Neusser Polizei. Die junge Frau befand sich zwischen 01.00 und 02.00 Uhr am frühen Montag (30.08.) zu Fuß vom Festzelt auf der Rennbahn kommend in Richtung Innenstadt. Im Bereich der Hymgasse ist die Geschädigte von einem unbekannten Mann von hinten überfallen worden. Der Täter nahm sexuelle Handlungen an ihr vor. Nach kurzer Zeit konnte sich die Frau befreien und in Richtung Zollstraße flüchten. Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Neuss, 02131/3000, in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Rollerdieb flüchtete vor der Düsseldorfer Polizei - Festnahme in Meerbusch


Meerbusch / Düsseldorf-Oberkassel (ots) - Folgende Pressemitteilung wurde von der Polizei Düsseldorf heute (01.09.) veröffentlicht. Aufgrund der Beteiligung Meerbuscher Polizeikräfte informieren wir über den Sachverhalt.
Nur kurz währte die Freude eines Trios an einem kurz zuvor gestohlenen Motorroller der Marke Piaggio. Nachdem sie sich beim Entfernen vom Tatort verdächtig verhalten hatten, waren sie einer Zivilstreife aufgefallen. Nach kurzer Verfolgung konnten alle drei in Meerbusch festgenommen werden.
Verdächtig machten sich gegen 3:30 Uhr drei junge Männer aus den Niederlanden in Oberkassel. Während zwei von ihnen in einem niederländischen BMW unterwegs waren, folgte ihnen dicht auf ein Jugendlicher auf einem Roller mit Düsseldorfer Zulassung, der offensichtlich zu ihnen gehörte. Als die beiden Fahrzeuge anhielten, beabsichtigte eine Zivilstreife den Rollerfahrer zu kontrollieren. Die Beamten stellten ihren Streifenwagen dicht vor dem Roller ab. Als die Beamten ihn mit den Worten: "Stopp Polizei!" ansprachen, nahm der Jugendliche Reißaus. Hierbei touchierte er den Streifenwagen und floh durch Oberkassel in Richtung Meerbusch. Seine Flucht, bei der er wiederholt in den Gegenverkehr gefahren war und rote Ampeln missachtet hatte, fand nach kurzer Zeit ihr Ende. Er prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Taxi. Bei dem Unfall blieben der Taxifahrer und der 17-Jährige glücklicherweise unverletzt. Anstatt sich widerstandslos festnehmen zu lassen, setzte der junge Mann zu Fuß die Flucht fort. Nach etwa 200 Metern gelang den Zivilfahndern die Festnahme. Die Beamten durchsuchten ihn und fanden Einbruchwerkzeug. Er gab an, dass sich seine Ausweispapiere bei seinen Freunden in dem zuvor beobachteten niederländischen BMW befänden. Alarmierte Polizeibeamte aus Neuss konnten den PKW nach kurzer Fahndung in Meerbusch anhalten und die beiden 20 und 17 Jahre alten Mittäter festnehmen. Der Roller war kurz zuvor auf der Jülicher Straße durch das Trio entwendet worden.
Der 17-jährige Rollerfahrer ist geständig und erklärte, der 20-Jährige habe ihn zu der Tat angestiftet und dessen 17-jähriger Beifahrer den Roller geknackt. Die drei Männer werden nach Abschluss ihrer Vernehmungen dem Haftrichter vorgeführt.

POL-NE: Navigationssystem ausgebaut und gestohlen


Neuss – Holzheim (ots) - Auf der Tokiostraße hatten es unbekannte Täter auf ein fest eingebautes Navigationsgerät einer Mercedes -R- Klasse abgesehen. In der Zeit von Dienstag (31.08.), 13.00 Uhr, bis Mittwoch (01.09.), 08.30 Uhr, gelang es den Dieben ein Seitenfenster an der geparkten Limousine aufzuhebeln und anschließend im Innenraum das System auszubauen. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Senior wurde das Opfer eines Geldwechselbetruges


Neuss-Innenstadt (ots) - Am Dienstag (31.08.), gegen 15.45 Uhr, erstattete ein 79-jähriger Neusser auf der Polizeiwache Neuss Anzeige wegen eines Trickdiebstahls. Der Senior war gegen 11.30 Uhr zu Fuß auf der Sebastianusstraße unterwegs, als er vor einem Bekleidungsgeschäft von einem unbekannten Mann angesprochen und um einen Geldwechsel für ein Telefonat gebeten wurde. Während der ältere Herr seine Geldbörse heraus holte, um eine Zwei-Euromünze zu wechseln, gelang es dem Unbekannten unbemerkt in das Portmonee zu greifen und dort einige Banknoten heraus zu fingern. Erst später bemerkte der 79 Jährige den Verlust von mehreren hundert Euro. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der flüchtige Trickdieb konnte vom Senior folgendermaßen beschrieben werden. Er war etwa 55 bis 60 Jahre alt, ungefähr 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und hatte dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer hellblauen Jacke. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelte es sich um einen Deutschstämmigen. Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Junger Kradfahrer schwer verletzt


Grevenbroich-Kapellen (ots) - Eine 44-jährige Jüchenerin war am Dienstag (31.08.), gegen 17.55 Uhr, mit ihrem PKW Nissan auf der Ermlandstraße in Richtung Neusser Straße unterwegs. An der Kreuzung Ermlandstraße/Neusser Straße/Josef-Thienen-Straße hielt sie zunächst verkehrsbedingt an. Beim Queren der Fahrbahn übersah sie einen 16-jährigen Kradfahrer, der mit seinem Mofa auf der Neusser Straße aus Richtung Holzheim in Richtung Kapellen unterwegs war, um die Kreuzung zu passieren. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der junge Grevenbroicher stürzte und sich schwer verletzte. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus transportiert. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. 

POL-NE: Schwertransport hat sein Ziel in Düsseldorf noch nicht erreicht

Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Zu Zeitverzögerungen beim Transport eines Schwertransporters kommt es am Dienstag (01.09.) auf der Landstraße 381. Schwierigkeiten, die im Laufe der vergangenen Nacht bei der Umladung eines Transformators aufgetreten waren, sorgen dafür, dass der etwa 490 Tonnen schwere, über 4 Meter breite und 88 Meter lange Schwertransport sein Ziel in Düsseldorf-Oberlörick noch nicht erreicht hat. Eine Unterbrechung des Transports war notwendig geworden, da Teile des Trafos auf andere Fahrzeuge umgeladen werden müssen, um eine Brücke gefahrlos passieren zu können. Da diese Aktion in der Nacht nicht beendet werden konnte und eine Fahrt des Schwertransporters am Tage nicht möglich ist, wird er bis etwa 21.00 Uhr in Kleinenbroich auf der Raitz-von-Frentz-Straße (L 381) in Höhe der Einmündung Konrad-Adenauer-Straße abgestellt bleiben. Zur Absicherung des Schwertransports haben die Fachleute des Neusser Verkehrsdienstes die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Dabei ist jedoch nicht auszuschließen, dass es in diesem Bereich im Laufe des Tages zu Verkehrseinschränkungen kommen kann. 

POL-NE: Polizei ist zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes 2010

Stadtgebiet Neuss (ots) - Das Fazit von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss und seiner Beamten, die seit vielen Jahren einen Überblick über die polizeiliche Einsatzlage während der Schützenfesttage haben, schließt sich nahtlos an die Tendenz der letzten Jahre an:
"Auch im Jahr 2010 haben die Neusser mit ihren Gästen ein größtenteils friedliches und harmonisches Fest gefeiert"
stellte der Polizeichef dann auch am Mittwoch nach dem Schützenfest zufrieden fest. Der Landrat hatte sich schon in den frühen Morgenstunden abschließend über den Verlauf des großen Heimatfestes berichten lassen. Sein Dank galt all denen, die dazu beigetragen haben. Ausdrücklich bedankte sich er sich auch bei den vielen tausend Schützen für ihr diszipliniertes Verhalten und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Kreispolizeibehörde.
Besonders gefreut hat sich der Behördenleiter über die Wertschätzung, die der Bürgerschützenverein auch in diesem Jahr für die Arbeit der Polizei mehrfach zum Ausdruck gebracht hat. Auch Präsident Thomas Nickel bedankte sich ausdrücklich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Beamten.
Dieses große Fest mit den hohen Besucherzahlen aus Nah und Fern bedeutet natürlich für die Neusser Polizei ein mehr an Arbeit. Trotzdem schafft es die Behörde mit eigenen Kräften den Anforderungen gerecht zu werden. Mehr als 60 Beamtinnen und Beamte waren an jedem Kirmestag in den zurückliegenden Tagen in der Quirinusstadt eingesetzt worden.
Dazu kamen noch die Polizisten und Polizistinnen, die den regulären Wachdienst verstärkt haben und die Kräfte, die in ziviler Kleidung unterwegs waren.
Auch die erstmals eingesetzte mobile Wache wurde gut angenommen und hat das Sicherheitsgefühl der vielen Besucher erhöht.
Wie angekündigt, hat die Kreispolizeibehörde die sichtbare Polizeipräsenz noch einmal deutlich erhöht. Die vielen uniformierten Streifen im Bereich der Innenstadt und auf dem Festplatz haben sich bewährt. Es gab viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung, aber auch von den Schützen selber.
Geht man davon aus, dass sich von Freitag bis Mittwochmorgen mehrere hunderttausend Menschen in der Neusser Innenstadt und auf dem Kirmesplatz aufgehalten haben, so ist das Einsatzaufkommen für die Polizei trotzdem mit einem normalen Wochenende zu vergleichen.
Zum Vergleich: In der Zeit 20.08. - 25.08.2010, also der Zeitraum eine Woche vor dem Schützenfest, mussten die Beamten der Polizeiwache Neuss 543 Einsätze bewältigen. Am Kirmeswochenende waren es in der gleichen Zeit (27.08. - 01.09.2010) 538 Einsätze.
Insbesondere am Freitag, Samstag und Sonntag war die Stadt trotz des eher bescheidenen Wetters voller Menschen, die auch bis in die frühen Morgenstunden in der Innenstadt blieben.
Das Verhalten der Autofahrer war in diesem Jahr nicht zu beanstanden. Bei den vielen Kontrollen wurde kein alkoholbedingtes Fehlverhalten festgestellt. Im Vorjahr gab es fünf Trunkenheitsfahrten.
Sieben Personen mussten ihren Rausch im "Hotel" an der Jülicher Landstraße ausschlafen, weil sie aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums ihren Heimweg nicht mehr aus eigener Kraft fortsetzen konnten, nicht wussten, wo denn ihr zu Hause ist oder weil sie sich nach Streitigkeiten und Randaliererei in den Zellen der Polizei wieder beruhigen mussten. Drei Fälle mehr als im Vorjahr.
Bei vier als "Hilopes" (hilflose Personen) gemeldeten Menschen gelang es den Beamtinnen und Beamten momentane, alkoholbedingte Schwäche durch Wecken und gutes Zureden zu beseitigen. (Vorjahr 7)
Einsätze wegen Ruhestörung gab es in diesem Jahr zwei. Im Vorjahr gab es eine Beschwerde.
Natürlich gab es auch wieder Streitigkeiten, die ausnahmslos mit alkoholischer Beeinträchtigung zu tun hatten. Diese Vorfälle spielten sich überwiegend in den Zelten auf dem Kirmesplatz bzw. in der Innenstadt ab. 19 Mal (Vorjahr 14) musste geschlichtet und getrennt werden. Fast alle Sachverhalte verliefen aber eher harmlos.
Gar nicht zufrieden konnten die Ordnungshüter wieder einmal mit dem Parkverhalten einiger Festbesucher sein. Obwohl in gewohnt guter und enger Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss ein optimaler Beschilderungsplan erstellt worden war, mussten auf Anordnung der städtischen Mitarbeiter 122 Fahrzeuge, die verbotswidrig abgestellt worden waren, abgeschleppt werden (Vorjahr 106)

Wetter 01.09.2010


 Mittwoch, 1.9.2010
Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 19 Grad. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 11 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

heiter wolkig Schauer heiter

15°C 18°C 19°C 16°C




 Die nächsten Tage
Bis Freitag gibt es immer wieder Schauer bei Temperaturen zwischen 19 und 20 Grad. Samstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 19 Grad und Sonntag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig.


Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Schauer Schauer heiter sonnig

11/19°C 10/20°C 11/19°C 10/20°C

Zitat des Tages


Geht einmal euren Phrasen nach bis zu dem Punkt, wo sie verkörpert werden.
Georg Büchner (1813-1837), deutscher Dramatiker

Rhein-Kreis Neuss 600 Lehrstellen frei – 866 Jugendliche auf der Suche

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Mönchengladbach gibt es noch 606 unbesetzte Ausbildungsplätze – das sind 138 mehr als vergangenes Jahr. Agenturgeschäftsführerin Doris Schillings berichtet von insgesamt 3496 gemeldeten Lehrstellen – 268 mehr als im August 2009. Gestiegen ist jedoch auch... mehr

Rhein-Kreis Neuss Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Kreis Neuss sinkt weiter


Im August 2010 waren 29 845 Männer und Frauen in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis arbeitslos gemeldet. Das sind gegenüber dem Vormonat 455 weniger (–1,5 Prozentpunkte). Gegenüber August 2009 sank die Zahl der Arbeitslosen erneut sehr deutlich und zwar um 2.544 (–7,9 Prozentpunkte)....mehr

Neuss Von Hombroich Kunst lernen


(NGZ) Rund 150 Schüler der Jahrgangsstufe 7 einer Frankfurter Schule sind zurzeit auf der Museumsinsel Hombroich zu Gast. Sie erforschen dort die Natur und setzen das Erlebte in vier künstlerischen Disziplinen um. mehr

Bürger-Schützenfest Werner Kuhnert ist Schützenkönig

(NGZO) Mit dem 26. Schuss hat Werner Kuhnert von den Neusser Scheibenschützen am Dienstag den Wettkampf an der Vogelstange für sich entschieden. Jäger-Major Hans-Jürgen Hall blieb als Mitbewerber unterlegen. mehr

Dormagen Dormagen hilft Indien

(NGZ) Die Deutsch-Indische Gesellschaft Neuss-Dormagen e.V. (DIG) versucht durch Spenden und Engagement die Armut in Indien zu bekämpfen. Stella Pathrose-Fiedler sorgt für direkten Kontakt zwischen Betroffenen und Spendern. mehr

Dormagen Methadon-Arzt öffnet Praxis

(NGZ) Dr. Paul Klüger, Anästhesist am Kreiskrankenhaus in Hackenbroich, hat an der Emdener Straße eine Suchtklinik eröffnet. In der einzigen Praxis dieser Art in Dormagen werden Heroin-Abhängige mit Methadon versorgt. mehr

Dormagen Politik schluckt Sparpläne

(NGZ) Mit den Sparvorschlägen der Stadtverwaltung befasste sich am Dienstagabend der Kulturausschuss. Die Politiker stimmten den Ideen mit der Mehrheit der Jamaika-Koalition zu. Kämmerer Cyprian rief zur Besonnenheit auf. mehr

Grevenbroich Erstes Essen in der Mensa

(NGZ) Die neue, 870 000 Euro teure Mensa für Pascal-Gymnasium und Realschule steht heute vor ihrer ersten Belastungsprobe: Hundert Schüler haben sich zum Mittagessen angemeldet. Was Schüler und Lehrer sagen. mehr

Grevenbroich Besessen von Schmuse-Musik

(NGZ) Mit Italo-Klassikern wie "O sole mio" steht Franco Barranco bei Straßenfesten oder Geburtstagsfeiern auf der Bühne. In seinem Keller hat er sich ein kleines Studio eingerichtet. Sein großer Traum: Einmal mit Idol Al Bano singen. mehr

Korschenbroich Rathausvorplatz wird umgebaut

(NGZ) Günter Thoren kann durchstarten: Er soll den Rathausvorplatz ausbauen. Dafür gab's gestern Abend grünes Licht im Bauausschuss. Der Korschenbroicher Tischler hat für seine Pläne das Wegmann-Konzept genutzt. mehr

Jüchen Was kommt nach dem Tagebau?

(NGZ) Bis 2044 wird RWE Power im Tagebau Garzweiler II Braunkohle fördern. Nach der Rekultivierung kann das Areal vielfältig genutzt werden – für Landwirtschaft, Windkraft oder einen Jüchener Grüngürtel für Naturschutz. mehr

Jüchen Schottenrock mit Regencape

(NGZ) Seit mehr als 30 Jahren stehen sie auf die Bühne – und die "Simple Minds" haben es immer noch drauf. In Jüchen ließen sich 4000 Fans der Schotten im Polodrom auch von sintflutartigem Wetter nicht beeindrucken. mehr

Rommerskirchen Kunstrasen kommt später

(NGZ) Das Finanzierungskonzept ist noch nicht in trockenen Tüchern – sollte dies bis Ende September so bleiben, wird sich die DJK Hoeningen wohl erst im Frühjahr 2011 über ihren Kunstrasenplatz freuen können. mehr

Neuss Bürger-Schützenfest Patrick Russin ist der Hohe Reitersieger

(NGZO) Patrick Russin, 26 Jahre und der jüngste Reiter beim Siegerstechen Dienstagabend, ist der Hohe Reitersieger des Neusser Reitercorps 1828. Im sechsten Durchlauf und nach insgesamt 18 Minuten hatte er die erforderlichen drei Ringe, die einen Durchmesser von 4,1 Zentimeter haben, aufgespießt. mehr

Neuss Von Hombroich Kunst lernen

(NGZ) Rund 150 Schüler der Jahrgangsstufe 7 einer Frankfurter Schule sind zurzeit auf der Museumsinsel Hombroich zu Gast. Sie erforschen dort die Natur und setzen das Erlebte in vier künstlerischen Disziplinen um. mehr

Bürger-Schützenfest Werner Kuhnert ist Schützenkönig

Mit dem 26. Schuss hat Werner Kuhnert von den Neusser Scheibenschützen am Dienstag den Wettkampf an der Vogelstange für sich entschieden. Jäger-Major Hans-Jürgen Hall blieb als Mitbewerber unterlegen. mehr

Leichtathletik Schnell, schneller Carolyn Moll

(RP) Die 100-Meter-Sprinterin lief zum Abschluss der Sommersaison bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft in Regensburg persönliche Bestleistung. Ihr Blick richtet sich nach vorne: Das große Ziel ist die Teilnahme an Olympia in London. mehr

Moll bleibt ohne Konkurrenz

Meerbusch Kiga-71-Eltern protestieren gegen Fördermittel-Stopp

(RP) 50 Väter und Mütter von Kindern des privaten Strümper Kiga 71 haben eine Protestresolution an die neue NRW-Familienminsterin Ute Schäfer (SPD) geschickt. Stadt und Trägerverein hatten fest mit 162 000 Euro Bundes-/Landesmitteln gerechnet. Damit sollte die Einrichtung so umgebaut werden, dass insgesamt 16 Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden können. Nun sind die Planungen abgeschlossen, aber das Geld liegt auf Eis. mehr

Meerbusch Rote Kelle: Achtung i-Dötze

(RP) strümp Als die rote Kelle kommt, bleibt die Autokolonne stehen. Schnell geht die Schülerlotsin auf die Straße und blockiert in ihrer gelben Weste die Pkw-Fahrer: Die Kinder können nun sicher rüber. Seit über 20 Jahren sorgen die Eltern der Martinus-Grundschule in Strümp selbst für einen sicheren Übergang auf dem Schulweg an der Ecke Mönkesweg/Kapellengraben. Dass das nötig ist, zeigt sich schnell. Wie in einem Taubenschlag geht es auf dem Mönkesweg morgens zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr zu. Eine Flut von Autos schiebt sich zum Fouesnantplatz, um den Meerbuscher Nachwuchs auszuladen. Dann kehren sie um und fahren dieselbe Strecke zurück. Zusätzlich passieren Linien- und Schulbusse den Zufahrtsweg zur Aus- und Einladestelle am Schul- und Sportzentrum von Strümp. mehr

Meerbusch Wo Prinzen feiern

(RP) Heute treffen sich die Brauchtumsfreunde auf dem Marktplatz in Strümp – dem "Schmitterhof". Bei Musik und Wein feiern sie den Auftakt ihres Schützenfestes. Bis Montag geht es rund in Strümp. mehr

Meerbusch Kein Platz zum Schunkeln

(RP) Nach der Bürgersaal-Schließung haben Heinzelmännchen und KG Blau-Weiß ihre großen Sitzungen abgesagt und bereits gebuchte Künstler abbestellt. Die Politik sucht intensiv nach einem Ersatzsaal – wohl vergeblich. mehr