Dienstag, 14. August 2012

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 14.08.2012 17:34 Uhr
gültig bis: 14.08.2012 19:00 Uhr

 Verlängerung: Weiterhin einzelne Gewitter, bei nur geringer Zuggeschwindigkeit  lokal eng begrenzt Starkregen bis 20 Liter auf den Quadratmeter in  kurzer Zeit möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig  Verkehrsbehinderungen möglich. 

POL-NE: Lagerraum brannte aus

presseportal.de Meerbusch-Osterth (ots) - Noch unklar ist die Ursache für ein Feuer, das den Rettungskräften am Dienstag (14.08.), gegen 12:00 Uhr, gemeldet wurde. Auf der Meerbuscher Straße stand ein Schuppen, der als Lagerraum genutzt wurde, in Flammen. Hier wurden Autoreifen gelagert. Die brennenden Reifen verursachten eine starke Rauchentwicklung. Eine auf dem Dach des Schuppens angebrachte Photovoltaikanlage wurde komplett zerstört. Zu Beginn des Feuers befanden sich in einem angrenzenden Wohnhaus vier Personen, die das Gebäude unverletzt verlassen konnten. Die Feuerwehr Meerbusch löschte den Brand. Es kam zu kurzfristigen Sperrungen der Meerbuscher Straße, die zu Verkehrsbeeinträchtigungen führte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des enttandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.

POL-NE: Kradfahrerin schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Montag (14.8.) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad.
Gegen 7:50 Uhr fuhr eine 34-jährige Grevenbroicherin mit ihrem Moped der Marke Peugeot die Oststraße aus Richtung Marktstraße in Richtung Birkenstraße. An der Kreuzung Oststraße/ Zehntstraße/ Birkenstraße wollte sie ihre Fahrt geradeaus auf der Birkenstraße fortsetzen. Ein 48-jähriger Mann aus Rommerskirchen befuhr mit seinem Opel Zafira die Zehntstraße aus Richtung Landstraße 361 kommend in Richtung Oststraße. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch die 34-jährige schwere Verletzungen erlitt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Nach ersten Erkenntnissen hatte die Grevenbroicherin das Stoppschild missachtet und dem Auto die Vorfahrt genommen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Die Feuerwehr streute an der Unfallstelle auslaufende Betriebsstoffe ab.

POL-NE: Betrunkene Autofahrerin legt Verkehr lahm

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Am Dienstag (14.8.) gegen 7:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Straße "Am Dornbusch" gerufen. Vor Ort stellte sich die Situation etwas anders dar.
Ein Auto hatte mitten auf der Fahrbahn gestanden und den Verkehr behindert. Am Steuer saß eine 47-jährige aus Rommerskirchen. Zu einem Unfall war es nicht gekommen.
Den Ordnungshütern schlug deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein erster Vortest ergab einen Wert von über 2 Promille. Aufgrund der starken Alkoholisierung war die Frau offensichtlich nicht mehr in der Lage, das Auto zu führen und war einfach stehengeblieben. Im Krankenhaus entnahm ihr ein Arzt eine Blutprobe.
Die 47-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

POL-NE: Fußgänger telefoniert mit Handy und wird von Pkw erfasst

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Montag Abend (13.8.), gegen 19:20 Uhr, kam es auf der Von-Goldammer-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 33-jähriger Fußgänger Verletzungen erlitt.
Ein 54-jähriger aus Grevenbroich befuhr mit seinem VW Golf die Von-Goldammer-Straße aus Richtung Kreisstraße 10 in Richtung Innenstadt. In Höhe des Hauses Nummer 40 trat ein Fußgänger von links auf die Fahrbahn (aus Sicht des Autofahrers). Der 33-jährige Mann aus Grevenbroich wurde von dem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert.
Nach ersten Erkenntnissen hat der Fußgänger mit einem Handy telefoniert, als er auf die Straße trat, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Zudem stand der 33-jährige offensichtlich unter Alkoholeinfluss.
Ein Krankenwagen brachte den Verletzten in eine Klinik, wo er zur weiteren Behandlung blieb.Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

POL-NE: Roller brannte - Polizei sucht weitere Zeugen

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Montag (13.8.) Morgen, gegen 7:30 Uhr, stand in einem Waldstück des Mühlenbusch, nahe des dortigen Wasserwerks, ein Kleinkraftrad in Flammen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht.
Zuvor hatte ein Zeuge, gegen 7:15 Uhr, zwei Männer beobachtet, die den Wirtschaftsweg (Verlängerung des Zypressenweges) in Richtung Wasserwerk gingen. Einer soll einen Roller geschoben haben. Kurz darauf sah der Hinweisgeber Rauch aus Richtung des angrenzenden Mühlenbusch aufsteigen und stellte dort ein brennendes Kraftrad fest.
Möglicherweise steht die Beobachtung des Zeugen mit dem Brand in einem Zusammenhang.
Die beiden Jugendlichen werden wie folgt beschrieben: Beide circa 17 bis 18 Jahre alt, circa 165 bis 170 Zentimeter groß. Einer trug ein weißes langärmeliges Oberteil mit blauen Streifen. Der andere hatte ein graues oder khakifarbenes langärmeliges Oberteil an.
Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache, aber auch zur Herkunft des Kleinkraftrades, aufgenommen. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.
Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Einbruch in Supermarkt

presseportal.de Jüchen (ots) - In der Nacht zu Dienstag (14.8.), gegen 2:47 Uhr, kam es auf der Meisingstraße zu einem Einbruch in einen Supermarkt.
Die unbekannten Täter verschafften sich über die Eingangstüren gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten des Geschäftes. Aus dem Verkaufsraum ließen sie eine noch unbekannte Menge Tabakwaren mitgehen.
Die Polizei wurde durch ein Sicherheitsunternehmen über einen Alarm informiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Sie flüchteten unerkannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Es wird weiter zu schnell gefahren

presseportal.de Neuss / Korschenbroich (ots) - Am Montag, 13.08.2012, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 20.30 Uhr führte der Verkehrsdienst auf der Bundesstraße 230 zwischen Neuss Holzheim und Korschenbroich eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Radargerät durch.
Das Ergebnis dieser Geschwindigkeitskontrolle zeigt deutlich: Es wird weiterhin zu schnell gefahren. Obwohl bekannt sein müsste, dass die Polizei im Rhein-Kreis Neuss verstärkt kontrolliert, wurden insgesamt - 49 - Fahrzeugführer gemessen, die mit einer zu hohen Geschwindigkeit (an dieser Stelle sind 100 km/h erlaubt) unterwegs waren. 15 Verkehrsteilnehmer erwartet in absehbarer Zeit ein Anzeige, 4 müssen noch mit einem Fahrverbot rechnen. Der unrühmliche "Tagessieger" wurde mit einer Geschwindigkeit von 162 km/ h gemessen. Ihn erwarten jetzt 1 Monat Fahrverbot, 3 Punkte in Flensburg sowie eine Geldbuße von ca. 240,- EUR.

Fußball Die Unbesiegbaren

ngz-online.de Vor dem Fußballstart Ohne eine einzige Niederlage stieg die Holzheimer SG in die Fußball-Bezirksliga auf. Ehe die HSG sich dort dem Abstiegskampf widmet, steht heute Abend (Anstoß 19 Uhr) im Niederrheinpokal gegen den KFC Uerdingen die Krönung einer perfekten Saison bevor. mehr

Basketball TG-Basketballerinnen planen die Zukunft

ngz-online.de In ihrem dritten Jahr in der 2. Basketball-Bundesliga kann für die Mädels der TG Neuss eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Denn in Connie James steht die überragende Spielerin der vergangenen Saison nun von Anfang an zur Verfügung. mehr

Fußball Pokal: HSG empfängt Uerdingen

ngz-online.de Bevor nächste Woche der raue Bezirksliga-Alltag beginnt, schließt die Holzheimer SG ihre perfekte Saison mit einem Schmankerl ab: Heute Abend erwartet der Aufsteiger um 19 Uhr den Oberligisten KFC Uerdingen im Niederrheinpokal. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 14.08.2012 16:13 Uhr
gültig bis: 14.08.2012 17:30 Uhr

 Einzelne Gewitter, bei nur geringer Zuggeschwindigkeit lokal eng  begrenzt Starkregen bis 20 Liter auf den Quadratmeter in kurzer Zeit  möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig  Verkehrsbehinderungen möglich. 
         

Meerbusch In der Kirche: Kunst in der Apsis

wz-newsline.de Die Kirche hat es zunehmend schwer, Menschen für sich zu gewinnen. Dass dies bei der evangelischen Gemeinde in Osterath anders ist, hängt auch mit einer Idee zusammen, die vor zehn Jahren geboren wurde. „Es war anfangs eigentlich nur als Testlauf gedacht. Wir wollten die neu geschaffene... mehr

Kaarst Sprungbrett für junge Musiker

wz-newsline.de Samuel Weitz aus Grevenbroich und Nicola Stock aus Kaarst waren jetzt zu einer Probenwoche des Jugendzupforchesters NRW B für unter 16-Jährige eingeladen. Mit ihren Gitarren reisten die Schüler der Jugendmusikschule des Kreises nach Lage-Hörste. Gemeinsam mit 38 weiteren... mehr

Dormagen Treffen: Stadtspitze und Löschzugführer

wz-newsline.de Mit Freude hat Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann zur Kenntnis genommen, dass sich Vertreter der Dormagener Feuerwehrlöschzüge inzwischen geschlossen von dem anonymen „Brandbrief“ im Namen der Freiwilligen Feuerwehr distanziert haben. „Der Stil dieses Briefes und die darin geäußerten... mehr

Neuss Museum: Entscheidung über Sanierung noch im Herbst?

wz-newsline.de Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat in seinem Gutachten die Denkmalwürdigkeit des Clemens-Sels-Museums ausführlich begründet. Wie es nun angesichts der seit Jahren anstehenden Sanierung des Hauses weitergehen kann, scheint völlig offen. Das Gutachten liegt der Stadt seit dem 22. Juni... mehr

Dormagen Roller stand in Flammen - Zeugen gesucht

wz-newsline.de Ein Roller hat am Montag gegen 7.30 Uhr in einem Waldstück des Mühlenbusch gebrannt. Ein Zeuge hatte gegen 17.15 Uhr zwei Männer beobachtet, die den Wirtschaftsweg in Richtung Wasserwerk gingen. Einer soll einen Roller geschoben haben. Kurz darauf bemerkte der Zeuge aufsteigenden Rauch... mehr

Grevenbroich Zu betrunken: 47-Jährige legt Verkehr lahm

wz-newsline.de Zu einem Verkehrsunfall auf der Straße "Am Dornbusch" wurde am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr die Polizei gerufen. Vor Ort sah die Situation jedoch etwas anders aus. Mitten auf der Fahrbahn stand ein Auto und behinderte den Verkehr. Hinter dem Steuer saß eine 47-jährige aus... mehr

Grevenbroich Stoppschild missachtet: Kradfahrerin schwer verletzt

wz-newsline.de Am Montag hat sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Kleinkraftrad ereignet. Mit ihrem Peugoet-Moped war gegen 7.50 Uhr eine 34-jährige Grevenbroicherin auf der Oststraße unterwegs. An einer Kreuzung wollte sie ihre Fahrt geradeaus fortsetzen, als es zu... mehr

Meerbusch Lagerraum für Autoreifen brennt aus

wz-newsline.de Am Dienstag um 12 Uhr wurde den Rettungskräften ein Feuer gemeldet. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Ein Schuppen auf der Meerbuscher Straße, der als Lagerraum für Autoreifen diente, stand in Flammen. Die brennenden Reifen erzeugten eine starke Rauchentwicklung. Durch... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis startet wieder Wettbewerb in Mathematik

ngz-online.de Zum 25. Mal startet der Rhein-Kreis seinen Wettbewerb für junge Mathematik-Talente. Teilnehmen können Schüler aus der 5. und 6. Klasse, der 7. bis 10. Klasse sowie der Oberstufe. mehr

Rhein-Kreis Neuss Nach Feierabend noch schnell in die Sonne

ngz-online.de Jede Menge Sonne und Temperaturen bis 30 Grad. Der Sommer dreht in diesen Tagen noch einmal voll auf. Doch auch wer seine Urlaubstage schon gehabt hat, kann die Sonne nach Feierabend noch genießen. Wir geben Tipps, was sich auch nach 17 Uhr noch lohnt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Soziale Unternehmen gesucht

ngz-online.de Der Rhein-Kreis will Unternehmen motivieren, mehr gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das Bundesarbeitsministerium fördert eine neue Beratungsstelle, die nun interessierte Firmen für ein Pilotprojekt sucht. mehr

Neuss Altpapierstreit: Stadt will in Berufung gehen

ngz-online.de Der Streit zwischen Stadt und Kreis um das Altpapier schwelt weiter: Am Freitag hatte das Verwaltungsgericht Düsseldorf wie berichtet die Klage der Stadt gegen eine so genannte kommunalaufsichtliche Verfügung des Landrates des Kreises abgewiesen. mehr

Neuss Steinmetz für die Schützen

ngz-online.de Markus Mößmer ist Steinmetz – und begeisterter Schütze. Deswegen hat er für seine Heimatstadt Neuss einen Stein geschaffen, der auf die Bedeutung der Schützensteine hinweist – in dieser Woche soll der Stein verlegt werden. mehr

Neuss Häfen suchen neuen Pächter für die Eventhalle

ngz-online.de Die Zukunft der Eventhalle im Industriegebiet des Hafens ist unklar. Die Neuss Düsseldorfer Häfen GmbH, der das Gelände gehört, hat den Mietvertrag mit der Firma Eventportal aufgelöst – dem Vernehmen nach wegen Außenständen aus mehreren Monaten. mehr

Neuss So gut sind die Hotels in Neuss

ngz-online.de Bei der Auswertung des Internetportals Hotel.de in puncto Sauberkeit in Hotels landete die Stadt auf dem letzten Rang unter 80 deutschen Großstädten. Die Statistik wird vielen Betrieben jedoch nicht gerecht. mehr

Dormagen Schultüte basteln – Last Minute

ngz-online.de Für viele Neusser Kinder naht in der kommenden Woche der erste Schultag. Versüßt wird der traditionell mit einer schönen Schultüte. Für die sechsjährige Lara ist klar: Auf ihre Tüte sollen Herzchen und Pferde – jetzt wird gebastelt. mehr

Dormagen Roller brennt in Nievenheim

ngz-online.de Am Montagmorgen hat in Dormagen-Nievenheim ein Roller gebrannt. Zuvor waren zwei Jugendliche in der Nähe gesichtet worden. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben könnten.
Gegen 7.30 Uhr wurde der brennende Roller durch die Feuerwehr gelöscht. Zuvor hatte ein Zeuge gegen 7.15 Uhr zwei junge Männer beobachtet, die den Wirtschaftsweg (Verlängerung des Zypressenweges) in Richtung Wasserwerk gingen. Einer soll einen Roller geschoben haben. Kurz darauf sah der Hinweisgeber Rauch aus Richtung des angrenzenden Mühlenbusch aufsteigen und stellte dort ein brennendes Kraftrad fest.
Möglicherweise steht die Beobachtung des Zeugen mit dem Brand in einem Zusammenhang. Die beiden Jugendlichen werden wie folgt beschrieben: Beide etwa 17 bis 18 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Einer trug ein weißes langärmeliges Oberteil mit blauen Streifen. Der andere hatte ein graues oder khakifarbenes langärmeliges Oberteil an.
Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache, aber auch zur Herkunft des Kleinkraftrades, aufgenommen. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.
Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Dormagen Dormagen kämpft weiter um Palliativstation

ngz-online.de Engagiert hat die Hackenbroicherin Maria Kauke in den vergangenen Wochen Unterschriften für den Erhalt der Pallialtivstation am Kreiskrankenhaus Dormagen gesammelt. Insgesamt 700 Unterschriften hat sie bereits bei Palliativmediziner Dr. Udo Kratel, dem Vorsitzenden des Praxisnetzes Dormagen, der das Ambulante Hospiz-Zentrum in Dormagen aufgebaut hat, abgegeben. mehr

Dormagen "TSV muss sich selbst um Römertherme kümmern"

ngz-online.de Die Mitglieder der Bäderinitiative BAD sind zurzeit an zwei Fronten aktiv: Zum einen sammeln sie fleißig Unterschriften für ein Bürgerbegehren zum Erhalt der beiden städtischen Hallenbäder. Zum anderen müssen sie offenbar vor Ort Stellung beziehen zum Fortbestand der Römertherme. mehr

Dormagen Stadt wächst gegen den Trend

ngz-online.de Die Bezirksregierung hat für den Großraum Düsseldorf eine Bevölkerungsprognose erstellt. Entgegen der demografischen Entwicklung wird Dormagen wachsen – so stark wie keine Kommune im Rhein-Kreis. mehr

Grevenbroich Gustorfer Schützen haben ihr Jubiläumsfest im Griff

ngz-online.de Eines steht fest: Das 150-jährige Bestehen des Bürgerschützenvereins Gustorf wird groß gefeiert. Ein Denkmal wird enthüllt, eine Ausstellung eröffnet und die "Schürzenjäger" werden für Stimmung sorgen. mehr

Grevenbroich Chartstürmer spielen Konzert in Grevenbroich

ngz-online.de Die Chartstürmer "R.I.O. feat. U-Jean" kommen nach Grevenbroich. Der erfolgreiche Dance-Act tritt am Mittwoch, 31. Oktober, bei der Halloween-Party auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände auf. Der Kartenverkauf startet in der kommenden Woche. mehr

Grevenbroich Kradfahrerin schwer verletzt

ngz-online.de Am Montag ist es Grevenbroich-Wevelinghoven zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Kleinkraftrad gekommen. Dabei wurde die 34-jährige Kradfahrerin so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Gegen 7.50 Uhr fuhr die 34-jährige Grevenbroicherin mit ihrem Moped der Marke Peugeot die Oststraße aus Richtung Marktstraße in Richtung Birkenstraße. An der Kreuzung Oststraße/ Zehntstraße/ Birkenstraße wollte sie ihre Fahrt geradeaus auf der Birkenstraße fortsetzen.
Ein 48-jähriger Mann aus Rommerskirchen fuhr mit seinem Opel Zafira über die Zehntstraße aus Richtung Landstraße 361 kommend in Richtung Oststraße. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die 34-jährige schwere Verletzungen erlitt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Nach ersten Erkenntnissen hatte die Grevenbroicherin das Stoppschild missachtet und dem Auto die Vorfahrt genommen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr streute an der Unfallstelle auslaufende Betriebsstoffe ab.

Grevenbroich Fußgänger von Auto angefahren

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall auf der Von-Goldammer-Straße in Grevenbroich ist ein 33-jähirger Fußgängern am Montagabend von einem Auto angefahren worden. Der Mann soll mit dem Handy telefoniert und unter Alkoholeinfluss gestanden haben.
Gegen 19.20 Uhr fuhr ein 54-jähriger Mann aus Grevenbroich mit seinem VW Golf die Von-Goldammer-Straße aus Richtung Kreisstraße in Richtung Innenstadt. In Höhe des Hauses Nummer 40 trat ein Fußgänger von links auf die Fahrbahn. Der 33-jährige Mann aus Grevenbroich wurde von dem Auto erfasst und zu Boden geschleudert.
Nach ersten Erkenntnissen hat der Fußgänger mit einem Handy telefoniert, als er auf die Straße trat, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Zudem stand der 33-jährige offensichtlich unter Alkoholeinfluss, teilte die Polizei mit.
Ein Krankenwagen brachte den Verletzten in eine Klinik, wo er zur weiteren Behandlung blieb. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Grevenbroich Betrunkene Autofahrerin parkt auf der Fahrbahn

ngz-online.de Am frühen Dienstagmorgen hat eine betrunkene Autofahrerin in Grevenbroich-Neurath mitten auf der Straße "Am Dornbusch" geparkt und damit den Verkehr behindert. Die Frau hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.
Gegen 7.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Das Auto stand mitten auf der Fahrbahn und den behinderte Verkehr. Am Steuer saß eine 47-Jährige aus Rommerskirchen. Zu einem Unfall war es nicht gekommen.
Den Ordnungshütern schlug deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein erster Vortest ergab einen Wert von über 2 Promille. Aufgrund der starken Alkoholisierung war die Frau offensichtlich nicht mehr in der Lage, das Auto zu führen und war einfach stehengeblieben. Im Krankenhaus entnahm ihr ein Arzt eine Blutprobe. Die 47-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Grevenbroich Was heute in die Schultüte kommt

ngz-online.de Nächste Woche fängt die Schule wieder an – für 523 Kinder in Grevenbroich zum ersten Mal. Traditionell gehört auch eine prall gefüllte Tüte zum ersten Schultag. Was neben Süßigkeiten noch in die Schultüte kommt, erklären Ernährungsberater Robin Breuer und Mutter Anja Naumann. mehr

Grevenbroich Stadt zeigt Crossfahrer an

ngz-online.de Die Stadt hat Motocross-Fahrer angezeigt, die illegal über die Königshovener Höhe brettern. Nach Angaben des Umweltamtes haben sie nicht nur Flurschaden angerichtet, sondern auch die Brut seltener Vögel zerstört. mehr

Willich/Grevenbroich Ehepaar stirbt bei Unfall auf der L 361

ngz-online.de Bei einem Unfall auf der L 361 zwischen Anrath und Willich sind am Montagabend zwei Menschen getötet worden. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Grevenbroich hatte einen Traktor mit zwei Anhängern überholt. Dabei stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen.  mehr

Jüchen Einbruch in Supermarkt

ngz-online.de In der Nacht zu Dienstag sind unbekannte Täter in einen Supermarkt an der Meisingstraße in Jüchen eingebrochen. Die Diebe hatten es auf Tabackwaren abgesehen, von denen sie eine noch unbekannte Menge entwendeten.
Die Täter verschafften sich gegen 2.45 Uhr über die Eingangstüren gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten des Geschäftes. Die Polizei wurde durch ein Sicherheitsunternehmen über einen Alarm informiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Sie flüchteten unerkannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Jüchen Ein Öko-Jahr im Schlossgarten

ngz-online.de Wer gerne an der frischen Luft ist und sich engagieren möchte, für den ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr eine Möglichkeit, beides zu kombinieren. Tassilo Bouwman (19) und Rudi Rende (18) berichten von ihren Erfahrungen. mehr

Kaarst Fünf Tipps für Reitanfänger

ngz-online.de Die "e-motion-pferd TOUR" präsentiert Vorzeigebetriebe im Bereich des Pferde-Freizeitsports – wie etwa den Pannenbecker Hof in Kaarst. Die wichtigsten Dinge rund ums Pferd hat die NGZ schon mal abgefragt.. mehr

Neuss/Korschenbroich Mit 162 Km/h über die B 230

ngz-online.de Bei einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 230 zwischen Neuss Holzheim und Korschenbroich ist ein Autofahrer mit 162 Km/h gemessen worden. Den Mann erwarten nun ein Monat Fahrverbot, drei Punkte in Flensburg und 240 Euro Geldbuße.
Am Montag zwischen 15.30 Uhr und 20.30 Uhr wurden an bei der Geschwindigkeitskontrolle mit einem Radargerät insgesamt 49 Fahrer gemessen, die schneller als mit den erlaubten 100 Km/h unterwegs waren.
15 Verkehrsteilnehmer erwartet in absehbarer Zeit ein Anzeige, vier müssen noch mit einem Fahrverbot rechnen.

Korschenbroich Der lange Weg zum Filmprofi

ngz-online.de Der Steinforther Marc Wildschütz will in die Filmbranche. Im Gegensatz zu vielen Altersgenossen interessiert sich der 21-Jährige aber mehr für den Job hinter als vor der Kamera. Er studiert an einem Institut in Köln und hat jetzt seinen ersten Abschlussfilm fertiggestellt – ein Musikvideo im Barockstil. mehr

Meerbusch Rheinbahn bringt neue U76-Haltestelle ins Spiel

rp-online.de In der Auseinandersetzung um die Trassenführung der geplanten Stadtbahnlinie U81 hat die Rheinbahn gestern einen Kompromiss ins Spiel gebracht.
Statt der von Meerbusch favorisierten "Böhlerschleife" zur Anbindung des Büdericher Südens sei auch eine zusätzliche U76-Haltestelle zwischen den Haltestellen "Landsknecht" und "Lörick" denkbar, erklärte ein Sprecher.

Meerbusch Mordversuch: Beschuldigter nimmt sich Anwalt

rp-online.de Nach dem Mordversuch an einer 39-jährigen Frau in Osterath hat sich der Tatverdächtige jetzt einen Anwalt genommen. Das erklärte Staatsanwältin Britta Zur auf Anfrage. Zu den Vorwürfen habe sich der 41-jährige Mann, der der Lebensgefährte des Opfers ist, bislang nicht geäußert. Auch die Tatwaffe – ein Messer – ist bisher nicht aufgetaucht. "Die Mordkommission ermittelt weiter", sagte die Staatsanwältin. Zur Größe der Mordkommission machte sie keine Angaben. mehr

Meerbusch Gas-Alarm in Büderich – Nordstraße weiträumig abgesperrt

rp-online.de Bei Bauarbeiten in einem Vorgarten an der Nordstraße in Büderich hat ein Baggerfahrer gestern Morgen eine Gasleitung beschädigt. Gegen 9 Uhr strömte Gas aus der beschädigten Leitung. Die Freiwillige Feuerwehr Büderich sowie die Kollegen der Feuerwache in Osterath rückten aus und sperrten den Bereich der Nordstraße weiträumig ab. Das betroffene Haus wurde geräumt. Personen in angrenzenden Häusern durften während der Einsatzdauer ihre Gebäude nicht verlassen. Die WBM stellte die Gaszufuhr ab. Nachdem gegen 10 Uhr keine Gaskonzentration mehr gemessen wurde, gaben die elf Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder frei.

Meerbusch Geteiltes Echo auf Bistums-Brief

rp-online.de Nach dem Bistums-Brief kochen in der Hildegundis-Pfarre erneut die Emotionen hoch. Die Kritiker der Gemeindeleitung empfinden das während der Gottesdienste verlesene Schreiben geradezu als Ohrfeige. mehr

Meerbusch Säureanschlag auf Fußballfeld

rp-online.de Unbekannte haben den neuen Strümper Kunstrasenplatz mit einer ätzenden Flüssigkeit attackiert und dabei offenbar versucht, den Platz in Brand zu stecken. Es ist bereits der zweite Schaden dieser Art. Die Polizei ermittelt. mehr

Linie zwischen Düsseldorf, Meerbusch und Krefeld Den Bau der U 81 entscheidet Berlin

rp-online.de Mit einer neuen Rheinquerung will Düsseldorf für zigtausende Pendler aus den linksrheinischen Nachbarstädten schnellere Wege zu Flughafen, Messe und Arena. Meerbusch will durch eine andere Trasse besser angebunden werden. Der Bau hängt von einer Kosten-Nutzen-Analyse ab. mehr

Meerbusch Großbrand in Osterath

rp-online.de Bei einem Großbrand in Osterath ist am Dienstagmittag eine Scheune schwer beschädigt worden. Vier Menschen konnten ein Nebenhaus der Scheune selbst unverletzt verlassen. Zeitweise musste die Meerbuscher Straße gesperrt werden. mehr

Rommerskirchen Gemeinde senkt Energiekosten

ngz-online.de Die Gemeinde hat seit 2004 eine halbe Million Euro an Energiekosten einsparen können. Es gibt weitere Ziele: Doch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED wird noch Jahre dauern. mehr

Bauernregel des Tages

Je dicker die Regentropfen im August, je dicker wird auch der Most.

Zitat des Tages

Wer nicht an die Zukunft denkt, wird keine haben.

John Galsworthy
Geburtstag hat heute:
John Galsworthy
(14. 8. 1867 - 31. 1. 1933)



Schriftsteller, Romanautor, weltberühmt durch seine "Forsyte Saga", "Moderne Komödie", "Das Ende vom Liede", 1921 erster Präsident der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N., erhielt 1932 den Nobelpreis für Literatur (England, 1867 - 1933). 

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 14.8.2012

heute
Mi 15.8.
Do 16.8.
Fr 17.8.
Sa 18.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 22 °C  
26°
28°
SO 1

12:00
13:00
14:00
heiter 26 °C  
33°
34°
SO 1

15:00
16:00
17:00
Schauer 26 °C  
24°
25°
W 1

18:00
19:00
20:00
regnerisch 26 °C  
24°
25°
NO 1

21:00
22:00
23:00
bewölkt 21 °C  
18°
19°
O 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
SO 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 18 °C  
20°
21°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 14.8.2012: Am Vormittag scheint bei 22 Grad häufig die Sonne, nachmittags neben Sonnenlücken und 26 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 17 Grad.