Dienstag, 20. September 2011

Rhein-Kreis Veranstaltungstipps für den Herbst

ngz-online.de Der Herbst kann kommen. Und auch wenn zuhause einmummeln und Tee trinken ganz schön sein können, im Rhein-Kreis gibt es auch diesen Herbst wieder genug Konzerte und Events, die auf Ihren Besuch warten. Wir haben für Sie einige Highlights zusammengestellt. mehr

Dormagen Feuer in leerstehender Halle an der B 9 gelegt

ngz-online.de Brandstifter haben in der Nacht zu Dienstag vor 2.45 Uhr eine leerstehende Lagerhalle eines ehemaligen Schreinereibetriebes an der B 9 angezündet. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt, die Feuerwehr war mit 40 Kräften und fünf Löschzügen bis um 6 Uhr im Einsatz. Noch kann der Sachschaden nicht genau beziffert werden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Während der Löscharbeiten wurde die Düsseldorfer Straße – die B 9 – zeitweise voll gesperrt werden. mehr

NRW-Kreise unterfinanziert: Gutachten im Finanzausschuss vorgestellt

Es fehlen viele Milliarden: Nach zwei Jahren intensiver wissenschaftlicher Analyse der Finanzsituation in Nordrhein-Westfalen weist ein Gutachten im Auftrag des Landkreistages (LKT) NRW nach, dass die Landesregierung den 30 Kreisen und der Städteregion Aachen seit Jahrzehnten in dramatischem Umfang zu wenig Geld zur Verfügung stellen. Erarbeitet wurde das Gutachten vom bundesweit renommierten Finanz-Experten Prof. Dr. Martin Junkernheinrich (TU Kaiserslautern) und Gerhard Micosatt (Forschungsgesellschaft für Raumfinanzpolitik Bottrop)
Auf Bitte von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte LKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein jetzt die zentralen Ergebnisse des Gutachtens im Finanzausschuss des Kreistages in Grevenbroich vor. Insgesamt, stellt Klein fest, führten schwer wiegende Mängel im System und die chronische Unterfinanzierung der Kreise im Land Nordrhein-Westfalen zwangsläufig zu höheren Kreisumlagen. Eine Situation, die jährlich zu wiederkehrenden Streit über die Höhe der Kreisumlage zwischen Landräten und Bürgermeistern vor Ort führt. Als Grund nannte Klein vor allen die explosionsartig steigenden Kosten für den Sozialbereich – hier zahlen die Kreise 80 Prozent der Kosten. Ein hartes Urteil fällt das Gutachten auch über die Höhe der Mittel, die das Land Nordrhein-Westfalen den Kreisen überhaupt zur Bewältigung ihrer Aufgaben zur Verfügung stellt, die so genannten Schlüsselzuweisungen. Sie seien "nicht angemessen" und stünden im Widerspruch zur Verfassung des Landes und zur Rechtsprechung des NRW-Verfassungsgerichtshofs.
Klein nutzte die Gelegenheit im Finanzausschuss und wies auch auf Handlungsempfehlungen des Gutachtens hin: Das überproportionale Wachstum der pflichtigen Soziallasten spricht für eine höhere Gewichtung der Kreisschlüsselzumasse. Dies ermöglicht eine Absenkung der Kreisumlagen. Ferner muss der Soziallastenansatz im Volumen und in seiner Umverteilungsintensität erhöht werden. Eine gemeinsame Schlüsselmasse sei für die übergemeindlichen (überörtlichen) Aufgaben der Kreise und der kreisfreien Städte zu bilden. Und die gemeindlichen (örtlichen) Aufgaben der kreisfreien Städte und der kreisangehörigen Gemeinden würden danach aus der Gemeindeschlüsselmasse alimentiert.
Dr. Klein weist zudem darauf hin, dass die Problematik der Soziallastenverteilung dringend sachgerecht gelöst werden muss: "Wer den Kreisen endlich mehr Geld für die Bewältigung ihrer Aufgaben gibt – besonders im sozialen Bereich – entlastet durch sinkende Kreisumlagen auch die Städte und Gemeinden."

Video: Ritterturnier in Zons

Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt Zons gegründet. Etliche historische Bauwerke wie die mittelalterliche Stadtmauer oder die Wehrtürme sind noch heute komplett erhalten. Ein ideales Ambiente also für ein Ritterturnier. Veranstaltet wurde es von dem Düsseldorfer Verein "Die Bergischen Lehnsritter" im Rahmen des jährlichen Matthäus-Marktes.

Hukla MatratzenSchnee-Spaß in der Skihalle Neuss

Wer glaubt, dass man auf Matratzen nur schlafen kann, wird am 24. September eines Besseren belehrt. Dann findet nämlich das erste Hukla-Matratzen-Downhill in der Jever Skihalle Neuss statt. Nach dem Wok wird diesmal ein weiterer Gebrauchsgegenstand zweckentfremdet. In Viererteams rasen Sportlustige auf handelsüblichen, in Folie verpackten Matratzen die Skipiste herunter. Maximal 50 Teams können teilnehmen. Die Bewerbungsfrist dazu läuft noch. Unter www.hukla-matratzen.de können sich alle renn- und skibegeisterten Fans ab 18 Jahre anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person und beinhaltet den Zugang zur Skihalle im Rahmen der Veranstaltung. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit besteht Helmpflicht. Für Zuschauer ist der Eintritt zu den Rennen kostenfrei. Zudem hat auch der junge Rennnachwuchs die Möglichkeit, Renn-Matratzen zu testen. Ab 12 Uhr finden die Qualifikationsläufe statt. Im Anschluss erfolgen dann die K.O.-Rennen, bis das Siegerteam feststeht.
Und es gibt noch ein Schmankerl: Auf der Après-Downhill-Party am Abend spielt die Band Glow, die u. a. den exklusiven Hukla-Song "Downhill on my bed" singen wird.
Hier das Event-Video zur Einstimmung http://www.youtube.com/watch?v=vyXStePhlEQ

POL-NE: Einbruch in Schule

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Zwischen Montag (19.09.), 17.00 Uhr und Dienstag (20.09.), 07.20 Uhr, liegt die Tatzeit, in der noch unbekannte Täter in die Ganztagsschule an der Walhovener Straße eingebrochen haben. Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangten die Diebe in ein Büro und entwendeten einen TFT-Monitor. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Feuer in einer leerstehenden Halle

presseportal.de Dormagen-St.-Peter (ots) - In einer leerstehenden und abrissreifen Lagerhalle an der Düsseldorfer Straße kam es am frühen Dienstag, gegen 02.50 Uhr, zu einem Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Wegen des verfallenen Zustandes des Gebäudes können zur Höhe eines möglichen Sachschadens keine Angaben gemacht werden. Nach den ersten Feststellungen der Kriminalpolizei gehen die Ermittler davon aus, dass der Brand von unbekannten Tätern vorsätzlich gelegt wurde. Die Ermittlungen dauern an. Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, Telefon 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht zum Dienstag (20.09.) haben noch unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Rheydter Straße eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer Tür gelangten die Diebe in den Verkaufsraum und entwendeten mehrere Stangen Zigaretten, Münzgeld und ein Laptop. Wer Hinweise zu diesem Einbruch geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Festnahme von Metalldieben

presseportal.de Rommerskirchen-Oekoven (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 19.09. - 12.33 - berichteten wir über Diebstähle von Metall- und Eisenteilen. Tatort war das Gelände des Feld- und Werksbahnmuseums in Oekoven. Am Montag (19.09.) beobachtete ein aufmerksamer Zeuge gegen 10.50 Uhr verdächtige Personen und einen weißen Transporter auf dem Gelände. Der Mann informierte die Polizei und verfolgte das Fahrzeug. Während der Nachfahrt gab er der Polizei den jeweiligen Standort des Renaulttransporters durch. Auf der Bundesstraße 477, in Höhe der Eppinghover Mühle, konnte eine Streifenwagenbesatzung den Wagen anhalten und kontrollieren. Auf der Ladefläche fanden die Polizisten drei Achsen einer Schmalspurbahn. Kurz vor der Kontrolle vom Gelände des Museums entwendet. Die vier Fahrzeuginsassen im Alter zwischen 23 und 28 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zur Wache nach Grevenbroich gebracht. Die aus Osteuropa stammenden Männer haben in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz. Ob das Quartett für weitere Straftaten in Frage kommt, werden die noch andauernden Ermittlungen ergeben.

POL-NE: Motorradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 14.15 Uhr kam es am Montag im Bereich "Hermannsplatz" zu einem Verkehrsunfall. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 41 Jahre alte Frau mit ihrem Peugeot die Gielenstraße in Richtung Bahnhof. An der Einmündung zur Stephanstraße wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei einen Motorradfahrer, der auf der Gielenstraße in Richtung Schorlemer Straße unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß zog sich der ebenfalls 41 Jahre alte Suzuki-Fahrer sehr schwere Verletzungen zu. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Neusser in eine Spezialklinik geflogen. Durch die erforderlich Sperrmaßnahmen zum Abtransport des Verletzten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 10000 Euro. Ausgelaufene Betriebsmittel entsorgte die Feuerwehr. Das Zentrale Unfallaufnahmeteam der Neusser Polizei war vor Ort. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat, Telefon 02131/3000, in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Rettungskräfte in Schutzanzügen am Kaarster See

presseportal.de Kaarst (ots) - Gegen 11.20 Uhr informierte ein Spaziergänger am Montag (19.09.) die Polizei über einen Wagen, der am Kaarster See parkte. In dem BMW lag nach Angaben des Zeugen eine männliche Person. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung fanden die Ordnungshüter an einer Scheibe des Autos einen Zettel, der vor Gift im Fahrzeug warnte. Da eine Gefährdung für die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, forderte man die Feuerwehr an und sperrte den Bereich großräumig ab. Die Wehrleute näherten sich in besonderer Schutzkleidung und nahmen Luftmessungen vor. Der Wagen konnte geöffnet werden. Bei der männlichen Person stellten die Rettungskräfte den Tod fest. Im Fahrzeuginneren befand sich ein Gefäß mit einer offensichtlich giftigen Mischung verschiedener Flüssigkeiten. Nach den ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei ist von einem suizidalen Geschehen auszugehen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 35 Jahre alt gewordenen Mann aus Kaarst.

POL-NE: Wohnungseinbrecher ging in U-Haft

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Freitag Abend (16.09.), gegen 22.00 h, teilte ein aufmerksamer Bürger von der Hochstraße in Kleinenbroich der Polizei eine verdächtige Beobachtung mit. Zwei unbekannte Personen hatten sich in den Garten eines Nachbargrundstückes begeben, während eine weitere Person in einem PKW in der Nähe wartete. Die Hausbewohner waren nach Kenntnis des Zeugen nicht zu Hause. Während der Fahndung nach den Unbekannten, der PKW, ein dunkler Kombi, war bereits verschwunden, entdeckten die Ordnungshüter versteckt in einem Nachbargarten, einen 40-jährigen Osteuropäer, der in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz hat. Zwischenzeitliche Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass die Täter versucht hatten, in das Haus einzusteigen. Eindeutige Hebelspuren an der Terrassentür zeugten von ihrer Arbeit.
Der 40-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen, zur Wache gefahren und an Beamte des Fachkommissariats übergeben. In seiner Vernehmung räumte er den Einbruchsversuch ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am Samstag (17.09.) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte ihn auch in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weitere Zeugen, die Hinweise auf den noch flüchtigen Kombi geben können. Sie werden gebeten, sich unter der telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Polizei sucht Schläger

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - In der Nacht zum Sonntag (18.09.), gegen 00.25 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer Schlägerei im Bereich der Otto-Wels-Straße. Ein 36-jähriger Mann aus Potsdam wurde dort von einem bislang unbekannten Täter aus noch ungekärter Ursache körperlich angegangen. Dies bekam ein 20-jähriger Zeuge mit und eilte dem Potsadmer zur Hilfe. Daraufhin wurde der Zeuge selber Opfer der Attacke und stürzte bei dem Angriff zu Boden. Diesen Umstand nutzte der anonyme Schläger, um unerkannt in Richtung Gohrer Straße zu flüchten. Er wurde folgendermaßen beschrieben. Etwa 28 Jahre alt, kurze Haare, bekleidet mit einem beigen T-Shirt, blauer Jeanshose und weißen Turnschuhen. Die beiden Männer wurden leicht verletzt. Der 36-jährige Potsdamer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren; der 20-jährige Zeuge lehnte eine medizinische Versorgung durch die Rettungsassistenten ab. Die Ermittlungen übernahm die Kripo. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den unbekannten Schläger geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Getränkeautomat aufgebrochen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Bei ihrer "Tour" durch eine Firma für Zerspanungstechnik auf der Grünstraße in der Nacht zum Montag (19.9.), zwischen 01.50 Uhr und 02.50 Uhr, machten sich die Täter an einem Getränkeautomaten zu schaffen. Diesen hebelten sie auf, entnahmen das Münzgeld und verschwanden unerkannt aus dem Gebäude. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Autodiebe unterwegs

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - In der Zeit von Donnerstag (15.9.), 17.30 Uhr, bis Freitag (16.0.), 07.15 Uhr, kam es zum Diebstahl eines Lieferwagens auf der Ringbahnstraße. Unbekannte Täter entwendeten einen weißen Mercedes Sprinter mit den Kennzeichen D-JM 518. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit vor der Werkstatt der geschädigten Tischlerei.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Lieferwagen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei fahndet nach PKW-Aufbrechern

presseportal.de Grevenbroich-Mitte (ots) - Über einen aufmerksamen Zeugen erhielt die Polizei am Sonntag Mittag (18.09.), gegen 12.50 Uhr, Kenntnis von einem flüchtigen PKW-Aufbrecher. Dieser hatte auf dem Parkdeck am Bahnhof Grevenbroich an zwei PKW die Seitenscheiben eingeschlagen und flüchtete nun über eine Metalltreppe des Parkhauses, welche vom Obergeschoss zur Taxi-Zentrale führt. Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden. Zwischen 160 und 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, bekleidet hell blaue Regenjacke, mit hellgrauer Kapuze, weit geschnittene, hellblaue Jeans mit einem rot / schwarzen Aufnäher auf der Rückseite, sowie einem braunen Rucksack. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die Polizei verlief ergebnislos. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Neuss, Grevenbroich und Dormagen

presseportal.de
Neuss (ots) - In Neuss, dem Grevenbroicher Stadtgebiet und in Dormagen waren am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (16.9.) und Sonntag (18.9.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. In der Neusser Innenstadt, auf dem Theodor-Heuss-Platz hatten sie sich ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht. Die Täter verschafften sich am Samstag, zwischen 11.00 Uhr und 16.10 Uhr, auf nicht geklärte Weise Zutritt zum Treppenhaus des 6-Parteienhauses und hebelten in der ersten Etage eine Wohnungstür auf. In der Wohnung wurden die Möbel durchsucht; gestohlen wurde eine Herrenarmbanduhr der Marke Omega.
Ebenfalls am Samstag, in der Zeit von 17.40 Uhr bis 21.50 Uhr, schafften es Unbekannte das Schiebeelement einer Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Straße "Unterdorf" in Neukirchen aufzuhebeln. In Hemmerden, auf der Hibiskusstraße, war die Arbeitsweise identisch. Auch hier gelangten die Täter über die Terrasse in das Haus. Die Tatzeit lag zwischen Freitag, 21.00 Uhr und Sonntag, 09.30 Uhr. In beiden Fällen entkamen die Täter mit Schmuck, Bargeld und einem Fahrzeugschlüssel.
Auf der Rheydter Straße in Elsen kam es gegen 21.40 Uhr zu einem Kontakt zwischen Einbrecher und einem Nachbarn. Dieser hatte auf dem Nachbargrundstück, im Garten eines Einfamilienhauses, drei dunkel gekleidete Jugendliche mit Cappys bemerkt, beobachte, wie diese über den Holzzaun in den Garten geklettert waren. Kurz darauf hörte man das Geräusch von splitterndem Glas. Unmittelbar danach, kletterte das Duo zurück über den Zaun und flüchtete zu Fuß in Richtung des nahe gelegenen Spielplatzes. Daraufhin informierte der Zeuge die Polizei. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Offensichtlich war versucht worden, die Terrassentür des Hauses gewaltsam zu öffnen.
Auch Dormagen blieb nicht verschont. In Nievenheim, auf der Schwiddenhofstraße, hebelten Täter am Freitag Nachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf, durchsuchten die Schränke und entkamen mit zwei Handys.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: REX Motorroller gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Im Laufe des Sonntag (18.09.), zwischen 08.00 Uhr und 15.30 Uhr, stahlen unbekannte einen Motorroller der Marke REX von der Strümper Straße. Das blaumetallicfarbene Kleinkraftrad hatte das amtliche Versicherungskennzeichen 808RNY. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Firma

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In eine Firma für Schweißtechnik auf der Ottostraße brachen am Wochenende, zwischen Freitag (16.09.), 17.10 Uhr und Sonntag (18.09.), 09.15 Uhr, bislang unbekannte Täter ein. Um in das Gebäude einsteigen zu können, schlugen sie ein Fenster ein, brachen anschließend mehrere Türen auf und entkamen mit einem Notebook der Marke Dell, sowie diversen Schlüsseln.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Metalldiebstahl auf dem Gelände des Werksbahnmuseum

presseportal.de Rommerskirchen-Oekoven (ots) - Vom Gelände des Feld- und Werksbahnmuseums in Oekoven entwendeten unbekannte Diebe Metall- und Eisenteile im Wert von mehreren tausend Euro. Bei den schweren Objekten handelt es sich um Radsätze für Feldeisenbahnen und zwei Kipploren. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Teile im Zeitraum vom 10.09.2011, 19.00 Uhr, bis zum 17.09.2011, 12.00 Uhr, auf dem Schienennetz zu einer Böschung transportiert und dort in ein geeignetes Fahrzeug umgeladen. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Zitat des Tages

"Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: "Ich bin ein Berliner!""
John F. Kennedy (1917-1963), US-amerikanischer Präsident 1961-1963

Hockey Schwarz-Weiß hat aus den Fehlern gelernt

ngz-online.de Eigentlich war der Hockey-Club (HC) als stärkerer der beiden Mannheimer Gegner eingestuft worden. Doch nicht einmal 24 Stunden nach dem vom Verlauf her enttäuschenden 4:4-Remis gegen den TSV ließ der HTC Schwarz-Weiß Neuss gestern Mittag einen 4:2-Sieg (Halbzeit 4:1) über den MHC folgen. mehr

Hockey HTC gibt Sieg aus der Hand

ngz-online.de 2:0 und 4:2 führten die Neusser Hockeydamen in ihrem ersten Heimspiel gegen den von Fanny Rinne gelenkten Aufsteiger TSV Mannheim, am Ende jubelten jedoch die Gäste über den 4:4-Ausgleich in letzter Sekunde mehr

Fußball Kapellen gewinnt in Sonsbeck

ngz-online.de Dem SC Kapellen gelang am Sonntag Fußball-Niederrheinliga beim SV Sonsbeck die Revanche für zwei unglückliche Niederlagen in der vergangenen Saison. Die Erftstädter setzten sich knapp, aber verdient mit 1:0 durch. mehr

Handball Rückraum ist die Problemzone beim TVK

ngz-online.de Drei Spiele, drei hauchdünne Niederlagen: Für Trainer Jörn Ilper und die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich hätte die Saison nicht unglücklicher beginnen können. "Wir haben jetzt drei identische Spiele erlebt. Wir haben bewiesen, dass wir auf Augenhöhe mithalten können. Wir haben aber auch gesehen, dass uns jeweils ein Quäntchen Kaltschnäuzigkeit fehlt", analysierte Ilper am Sonntag mit Blick auf die 25:27-Niederlage beim 1. VfL Potsdam. mehr

Tischtennis Topspieler machen sich rar

ngz-online.de Mit 285 Startern verzeichneten die Tischtennis-Kreismeisterschaften im Vergleich zu den Vorjahren ein Teilnehmerplus. Bei den Erwachsenen fehlten allerdings die besten Spieler. mehr

DHC Rheinland DHC gewinnt die Abwehrschlacht

ngz-online.de Handball-Zweitligist Dormagener HC Rheinland bleibt bei seiner Aufholjagd auf Erfolgskurs: Dank eines überragenden Jendrik Meyer zwischen den Torpfosten und einer starken Abwehrleistung setzte sich der Bundesliga-Absteiger im rheinischen Duell bei der HSG Düsseldorf verdient 22:19 durch mehr


POL-DU: Unfallflüchtiger beschädigte Jaguar in Hochfeld

presseportal.de Duisburg (ots) - Als ein 48-Jähriger aus Meerbusch am späten Montagabend (19. September) zu seinem auf der Gitschiner Straße abgestellten Jaguar zurückkam, fand er seinen Pkw beschädigt vor: In Höhe des Kennzeichens war die Front eingedrückt - ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Der Geschädigte hatte seinen Wagen gegen 22:30 Uhr am Fahrbahnrand kurz vor der Kreuzung Karl-Jarres-Straße geparkt. Als er um 23:00 Uhr weiter fahren wollte, bemerkte er den Schaden. Der Unfallverursacher hatte sich entfernt, ohne die Polizei zu verständigen oder seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich mit dem Verkehrskommissariat 22 in Verbindung setzen, Tel.: 0203-2800.

Korschenbroich Korschenbroich feiert Herbstfest

rp-online.de Sechseinhalb Stunden Bühnenprogramm für Jung und Alt, und alles kostenfrei: Das verspricht Stefanie Bössem vom Stadtmarketing Korschenbroich den Besuchern des Herbstfestes am Sonntag, 25. September. mehr

Jüchen: Schlossherbst Schloss Dyck

Zu einem ländlichen und familiären Herbstfest, vom 01.10. bis 03.10.2011, in seinem englischen Landschaftsgarten lädt Schloss Dyck in Jüchen am Niederrhein ein.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Herbst präsentieren sich im Schlosspark wieder rund 80 Aussteller, die verschiedene, zur Jahreszeit passende Produkte anbieten, so Gräser, Herbststauden und Blumenzwiebeln, Gartenaccessoires, Herbstmode und Gartendekoration. Auch auf der Speisekarte stehen herbstliche Produkte.
Neben Federweißen und Zwiebelkuchen gibt es Köstlichkeiten rund um den Kürbis. Kinder können sich in einer Kürbiswerkstatt sowie in der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Neuss mit der Jahreszeit beschäftigen.
Datum: 1. – 3. Oktober 2011
Uhrzeit: 10 - 18 Uhr
Preise: Erwachsene 10,- €
Ermäßigt 7,- € Kinder 7-16 Jahre 1,- €

Kaarst Kaarster See: Mann vergiftet sich im Auto

wz-newsline.de Ein Mann hat am Kaarster See in seinem Auto offenbar Selbstmord begangen. Ein Zettel an der Scheibe warnte die Polizei vor giftigen Gasen. Am Montag gegen 11.20 Uhr fanden Spaziergänger den Toten. Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert und sperrten den Bereich rund um das Auto großräumig... mehr

Grevenbroich Ausstellung: Spiel von Licht und Schatten

wz-newsline.de Unaufgeregt sind die Bilder von Lambert Beckers, und doch faszinierend. Es geht um das Spiel von Licht und Schatten, um Wasser und immer wieder um Pflanzen, Bäume, Geäst. Doch statt dekorativen Wandschmuck zu liefern, spielt Beckers gekonnt mit unseren Sehgewohnheiten, etwa, wenn er... mehr

Meerbusch Kreisstraße 9 steht auf der Agenda

wz-newsline.de Die Diskussion wird seit Monaten kontrovers geführt. Heute um 17 Uhr beschäftigt sich der Planungsausschuss im Bürgerhaus Lank mit der Verlängerung der Kreisstraße 9 (K9n). Abgewogen werden die Einwendungen der Bürger, die Verfahrensfehler, Lärmbelastungen und mangelnden Naturschutz als... mehr

Sport SSV Strümp: Kinder laufen fürs Vereinsheim

wz-newsline.de Aufgerundet wies das Spendenkonto des SSV Strümp für das geplante Vereinsheim vor dem Sponsorenlauf auf dem Vereinsgelände am Kaustinenweg 20 000 Euro aus. Nach den vielen Runden der 40 zumeist noch sehr jungen Teilnehmer kamen 2900 Euro dazu. „Das ist deutlich mehr als erwartet“, sagte... mehr

Dormagen 3500 Bücher ausgeliehen, Fest zum Abschluss

wz-newsline.de Mehr als 630 Kinder und Jugendliche haben sich in den Sommerferien an den Lese-Aktionen der Stadtbibliothek Dormagen beteiligt. Diese sind unter der Bezeichnung „Leseclub Junior“ und „Sommerleseclub“ bereits mehrfach werbewirksam geworden. Im Rahmen beider Aktionen wurden rund 3500 Bücher... mehr

Kreis investiert in Denkmäler

wz-newsline.de Die Zuschüsse für die Sanierungsmaßnahmen im Kloster Knechtsteden seien gut angelegtes Geld. Darin waren sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und seine Mitarbeiter in einer Gesprächsrunde mit Pater Hermann-Josef Reetz, dem Rektor der Knechtstedener Basilika, einig. Insgesamt... mehr

Neuss 4600 Euro für das Greyhound Pier 1

wz-newsline.de Im Rahmen einer traditionellen Einladung an Geschäftspartner des Neusser Bauvereins zum diesjährigen Shakespeare-Festival im Globe-Theater an der Rennbahn hatte der Vorstandsvorsitzende Frank Lubig mit seinem damaligen Vorstandskollegen Stefan Pfitzer wieder einen Spendenaufruf gestartet. mehr

Neuss Haushalt: 10 Millionen Euro Defizit

wz-newsline.de Wenn Bürgermeister und Kämmerer am Freitag erklärende Worte zum Haushaltsentwurf der Verwaltung sprechen, dann beginnen für die Politik drei anstrengende Monate. Das Gerüst städtischen Handelns, der Etat, soll nach der Beratung in den Fachausschüssen noch im Dezember verabschiedet werden. mehr

Neuss Pflegetreff diskutiert über neue Patientenrechte

ngz-online.de Mangelnde Pflege in Altenheimen, Behandlungsfehler im Krankenhaus, schlechte Beratung in der Arztpraxis – die Liste der Kritik, die Patienten und Pflegebedürftige üben, ist lang. mehr

Neuss Piraten-Partei will 2014 in den Neusser Stadtrat

ngz-online.de Während die Partei-Freunde noch ausgelassen feierten, saß Lukas Lamla schon wieder im Auto und verließ Berlin in Richtung Neuss. "Die letzten sollen angeblich um 8 Uhr morgens die Kneipe verlassen haben", sagt der Sprecher der Neusser Piraten-Partei. mehr

Neuss SPD: Stadttöchter mauern bei Spendenpraxis

ngz-online.de Reiner Breuer sieht sich von einer "Mauer des Schweigens" umgeben. Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion ist zunächst einmal mit seinem Anlauf gescheitert, dass die städtischen Tochtergesellschaften ihre Praxis von Spenden und Sponsoring transparent machen. mehr


Neuss 120 Jahre Neusser Bauverein

ngz-online.de Ärmeren Menschen schnell bezahlbaren Wohnraum in Neuss bieten – das war die Gründungsidee des Bauvereins. Heute steht das Wohnungsunternehmen vor neuen Herausforderungen. mehr


Neuss Pierburg auf Case-Gelände?

ngz-online.de Der Automobilzulieferer Pierburg sucht Alternativstandorte für seine Fertigung und ist am Case-Gelände im Hafen interessiert. Die Stadt will das Unternehmen halten und gibt ihm gegenüber einem zweiten Bewerber den Vorzug. mehr


Dormagen Stadt ehrt Hermann Max

ngz-online.de Man kann nicht behaupten, dass Hermann Max ein Fan von Lobeshymnen ist – jedenfalls wenn sie ihm persönlich gelten. An der Eloge von stellvertretendem Bürgermeister Hans Sturm nach dem Auftaktkonzert zum festival Alte Musik aber kam er nicht vorbei. mehr

Dormagen Barockmusik der Extraklasse

ngz-online.de "Gipfeltreffen" hieß das Programm, in dem eine glänzend aufgelegte Nuria Rial auf ein höchst spielfreudiges Ensemble traf. Zwei Stunden lang demonstrierten die Künstler Barockmusik auf höchstem Niveau. mehr

Dormagen Weniger Müll pro Kopf

ngz-online.de Die Abfallgebühren sollen 2012 sinken. Das hat wenig mit Müllvermeidung, aber viel mit dem Festhalten an großen Restmülltonnen zu tun. Die Gesamtmenge an Abfall bleibt konstant, pro Kopf wird weniger Müll produziert. mehr

Dormagen Leerstehende Lagerhalle brennt ab

ngz-online.de In einer leerstehenden und abrissreifen Lagerhalle an der Düsseldorfer Straße in Dormagen-St.-Peter ist es am frühen Dienstag, gegen drei Uhr,  zu einem Brand gekommen. Die Polizei geht von Brandstiftung als Ursache aus.
Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, Personen wurden nicht verletzt. Wegen des verfallenen Zustandes des Gebäudes können zur Höhe eines möglichen Sachschadens noch keine Angaben gemacht werden. Nach den ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde der Brand von unbekannten Tätern vorsätzlich gelegt. Die Ermittlungen dauern an. Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, Telefon 02131/3000, gebeten.

Dormagen Lkw-Lärm: Initiative fordert Tempo 30

ngz-online.de Es herrschte eine aufgeheizte Stimmung beim jüngsten Treffen von Gründungsmitgliedern und Sympathisanten der neuen Bürgerinitiative "Straßen der Vernunft". mehr


Grevenbroich Cityherbst so groß wie nie

ngz-online.de Das zweitägige Cityherbst-Fest am ersten Oktober-Wochenende wird so groß wie nie: Erstmals gibt es neben Walkacts, Automeile und Sonntagsshopping einen Trödelmarkt und die Ausweitung bis zum Bahnhofskarree. mehr


Grevenbroich 20 Millionen Euro für Straßen

ngz-online.de Um alle ihre Straßen auf Vordermann zu bringen, müsste die Stadt 20,7 Millionen Euro aufwenden. Das hat ein Ingenieurbüro ermittelt. Die Fachleute raten, kleine Schäden früh anzupacken – und intensiv zu kontrollieren. mehr


Jüchen Run auf Bildungspaket

ngz-online.de Immer mehr Arbeitslose oder Empfänger von Sozialhilfe und Wohngeld stellen im Jüchener Sozialamt Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket. Nur eine Mitarbeiterin wie zurzeit wird diese Arbeit nicht bewältigen können. mehr

Kaarst 35-Jähriger tot aus Auto geborgen

ngz-online.de Aus einem geparkten Auto am Kaarster See haben Rettungskräfte am Montagmittag die Leiche eines 35-jährigen Kaarsters geborgen. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei handelt es sich vermutlich um Selbstmord.
Ein Spaziergänger hatte auf das Auto, an dem ein Zettel mit der Warnung vor Gift im Fahrzeugraum klemmte und in dem ein Mann lag, aufmerksam gemacht.
Da eine Gefährdung für die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, forderte die Polizei die Feuerwehr an und sperrte den Bereich großräumig ab. Die Wehrleute näherten sich in spezieller Schutzkleidung und nahmen Luftmessungen vor. Der Wagen konnte geöffnet werden.
Die Rettungskräfte stellten den Tod des Mannes fest. Im Fahrzeuginneren befand sich ein Gefäß mit einer offensichtlich giftigen Mischung verschiedener Flüssigkeiten.

Kaarst Gemeinsam lernen in der Kita

ngz-online.de In der städtischen Kindertagesstätte Kölner Straße in Büttgen gibt es jetzt eine integrative Gruppe. Behinderte und nicht behinderte Kinder werden dort zusammen betreut. Davon profitieren beide Seiten. mehr


Kaarst Schulstreit: FDP will Bürgerentscheid

ngz-online.de Am Donnerstag entscheidet der Rat über das Bürgerbegehren zum Verbleib der Grundschule Stakerseite in der Stadtmitte – zunächst über dessen formale Zulässigkeit und dann, je nach Ergebnis, über die Annahme. mehr


Korschenbroich Neue Pumpe am Jüchener Bach

ngz-online.de Die Vorbereitungen für das Grundwasser-Kappungsmodell laufen auf Hochtouren: Während alte Pumpen ertüchtigt werden, wird in Kleinenbroich auch ein neuer Brunnen gebohrt. Gestern wurde die Baustelle eingerichtet. mehr


Meerbusch Mataré als Sommergast

rp-online.de Das Staatliche Museum Schwerin präsentiert bis zum 23. Oktober Werke des Büdericher Künstlers in seiner Ausstellung "Sommergäste – Klassische Moderne in Mecklenburg und Vorpommern". mehr

Meerbusch Vermieter müssen Wasser prüfen

rp-online.de Am 1. November tritt die neue Trinkwasserverordnung in Kraft. Eigentümer von Mehrfamilienhäusern mit zentraler Wasserversorgung müssen jährlich Tanks und Leitungen auf Keime prüfen lassen. Das wird auch für Mieter teurer. mehr

Rommerskirchen Bahnhof: Neuer Kanal gefordert

ngz-online.de Der Erftverband drängt auf eine Verbesserung der Entwässerung rund um den Eckumer Bahnhof. Die vom Rat favorisierte Lösung kostet über eine Million Euro, ist aber förderfähig. Den Antrag hat die Gemeinde gestellt. mehr

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 20.9.2011

heute
Mi 21.9.
Do 22.9.
Fr 23.9.
Sa 24.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 15 °C  
12°
14°
SW 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 17 °C  
13°
15°
SW 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 17 °C  
15°
16°
SW 2

18:00
19:00
20:00
bedeckt 15 °C  
12°
13°
S 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
SW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 13 °C  
10°
11°
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
S 3

06:00
07:00
08:00
heiter 11 °C  
10°
12°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 20.9.2011: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 15 Grad, nachmittags ist es bei Werten um 17 Grad meist bedeckt. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 11 Grad.