Donnerstag, 18. Oktober 2012

POL-NE: Tötungsdelikt in Neuss-Reuschenberg - 1500 Euro Belohnung ausgesetzt

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 17.10. - 16.55 Uhr - berichteten wir über ein Tötungsdelikt in Neuss Reuschenberg.
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz hatten wir ein Fahndungsplakat und ein Foto der verstorbenen Frau Krüger angekündigt. Beides fügen wir im Anhang bei und bitten um Veröffentlichung.

POL-NE: Kellerbrand-zwei Leichtverletzte

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag (18.10.), gegen 07:35 Uhr, kam es im Keller einer Doppelhaushälfte auf dem Niederdonker Weg zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte diesen schnell ablöschen, die Sachschadenhöhe ist noch nicht bekannt.
Zwei Bewohner (54/61) erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.
Auslöser war nach ersten Erkenntnissen der Schwelbrand in einer Gefriertruhe.

POL-NE: Randalierer kam ins Krankenhaus

presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - Am Mittwoch Mittag (17.10.), gegen 12:40 Uhr, hatte es die Polizei am Bahnhof Rommerskirchen mit einer äußerst aggressiven Person zu tun. Ein 36-jähriger Kölner randalierte vor dem Bahnhof und bedrohte dort mehrere Jugendliche. Nachdem Polizeibeamte über den Vorfall informiert wurden, entdeckten sie den Mann auf den Bahngleisen. Umgehend wurde der Bahnverkehr durch die Notfall-Stelle der Bahn gesperrt. Die Ordnungshüter konnten den 36 Jährigen kurz darauf auf dem Ackergelände neben den Gleisen stellen. Dort bedrohte er die Beamten mit einem Ast, schlug nach ihnen und beleidigte sie auf das Übelste. Nur mit Mühe, unter anderem durch den Einsatz von Pfefferspray, gelang es den aggressiven Mann unter Kontrolle zu bringen.
Auf der Wache zogen die Ordnungshüter einen Beamten des Ordnungsamtes Rommerskirchen, sowie den Bereitschaftsarzt in die weitergehenden Maßnahmen ein. Beide entschieden sie, dass der Kölner in eine Fachklinik verlegt wurde. Bei dem Vorfall wurde ein Beamter leicht verletzt, konnte aber weiter seinen Dienst versehen.

POL-NE: Trickdiebe ergattern Schmuck

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Drei bislang unbekannte Trickdiebe ergaunerten am Mittwoch (17.10.) mit der sogenannten "Zetteltrickmasche" den Schmuck einer 87-jährigen Seniorin.
Unter dem Vorwand, einen Zettel für einen Nachbarn fertigen zu können, verschafften sich gegen 13:30 Uhr eine weibliche und eine männliche Person Einlass in die Wohnung einer 87-jährigen Rollstuhlfahrerin auf der Salzstraße. Während die Frau im Wohnzimmer den Zettel schrieb, lenkte der männliche Part die ältere Frau in ihrer Wohnung ab. Diese Situation nutzte augenscheinlich eine dritte Person, um unbemerkt in die Wohnung zu kommen und dort Schränke nach Wertsachen zu durchsuchen. Nachdem die Täter die Wohnung wieder verlassen hatten, bemerkte das Opfer, dass sämtlicher Schmuck gestohlen wurde. Eine konkrete Personenbeschreibung des Mannes und der Frau liegen nicht vor, lediglich dass sie ein osteuropäisches Erscheinungsbild hatten.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Zunächst vergebens hantierten unbekannte Einbrecher, zwischen Dienstag (16.10.), 13:00 Uhr und Mittwoch (17.10.), 12:00 Uhr, an der Terrassentür eines Einfamilienhauses "Am Kaulacker". Erfolgreicher waren sie schließlich am Schlafzimmerfenster des Hauses, wo ihnen der Einstieg gelang. Entsprechende Spuren konnten von der Polizei gesichert werden. Im Haus durchsuchten sie mehrere Räume nach Diebesgut. Was ihnen dabei in die Hände fiel, ist noch unbekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Nachdem unbekannte Täter an einem Reihenhaus "Am Kreuzfeld" das Rollo hoch geschoben hatten, gelang es ihnen im Anschluss, die dahinter liegende Terrassentür aus den Angeln zu hebeln. Die Tatzeit lag zwischen Dienstag (16.10.), 19:00 Uhr und Mittwoch (17.10.), 07:00 Uhr. Das gesamte Haus wurde durchsucht und eine Geldkassette mit diversen Papieren und einem Autoschlüssel entwendet.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher flüchtete im silbernen BMW

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Durch aufmerksame Nachbarn informiert, erhielt die Polizei am Mittwoch Abend (17.10.), gegen 20:50 Uhr, Kenntnis von einem versuchten Wohnungseinbruch auf der Neuenbaumer Straße. Die Zeugen hatten vom Nachbargrundstück verdächtige Geräusche vernommen. Dabei erkannten sie eine männliche Person mit heller Hose, die an der Terrassentür des betroffenen Einfamilienhauses hantierte. Als der Unbekannte bemerkte, dass er entdeckt wurde, flüchtete er auf die Straße. Dort stieg er in einen silbernen BMW vom Typ 3er oder 5er mit Neusser Städtekennzeichen. Das Fahrzeug entfernte sich dann ohne Licht in Fahrtrichtung des Ortteiles Gier.
Ein Fahndung der Polizei nach dem PKW verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen PKW geben können, sich mit dem Neusser Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Verdacht eines Tötungsdeliktes/ Einladung zu einer Pressekonferenz

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf (Staatsanwalt Kumpa) und der Kreispolizeibehörde Neuss
Gegen 10.40 Uhr informierte ein Anwohner der Birkenstraße die Polizei darüber, dass er in einem Einfamilienhaus die Leiche einer Angehörigen gefunden habe. Aufgrund der Auffindesituation gehen die Ermittler davon aus, dass die 86 Jahre alt gewordene Bewohnerin Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist.
Unter Führung eines Beamten des Polizeipräsidiums Düsseldorf wurde eine Mordkommission eingerichtet.
Zum jetzigen Zeitpunkt können aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben gemacht werden.
Staatsanwaltschaft und Polizei werden am Donnerstag (18.10.) um 14.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz (PK) weitere Einzelheiten zur Tat mitteilen.
Die PK findet statt bei der Polizei in 41464 Neuss, Jülicher Landstraße 178, zweite Etage, Gebäudeteil B.

Leichtathletik Jubiläum läuft nach Plan

ngz-online.de Die 25. Auflage des Korschenbroicher City-Laufs soll am 21. April 2013 etwas ganz Besonderes werden. Deshalb hat Organisationschef Hans-Peter Walther einen neuen Zeitplan ausgetüftelt mit dem Volkslauf als Finale mehr

Neuss 86-Jährige tot aufgefunden - Polizei vermutet Gewaltverbrechen

wz-newsline.de Eine 86-jährige Frau ist in Reuschenberg vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Nach Angaben der Polizei spricht die Auffindesituation in dem Einfamilienhaus dafür, dass die Seniorin nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Ein Anwohner der Birkenstraße hatte die Beamten... mehr

Meerbusch Konverter: CDU/Grüne wollen Resolution im Rat einbringen

wz-newsline.de Die Kooperationspartner CDU und Grüne wollen in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag eine Resolution gegen den geplanten Konverter in Osterath zur Abstimmung stellen. Die fünf Adressaten reichen von der Firma Amprion über die Bezirksregierung bis hin zur Bundesregierung. Inhalt der... mehr

Meerbusch Streit um Barbara-Gerretz-Grundschule spitzt sich zu

wz-newsline.de Arndt Fiebig und die Initiative zur Rettung der Barbara-Gerretz-Grundschule hatten mit ihrem Bürgerbegehren Erfolg: Nachdem die geforderte Anzahl von 2681 gültigen Unterschriften erreicht war, hatten Verwaltungsmitarbeiter das Zählen eingestellt. Die Politiker müssen sich jetzt in der... mehr

Neuss St. Alexius-Krankenhaus: Flüchtlinge kommen am Wochenende

wz-newsline.de Die Verträge mit den Alexianern und den St. Augustinus-Kliniken sind unterschrieben, am Mittwoch kam auch aus dem Innenministerium die Bestätigung: Das Land wird im leerstehenden St. Alexius-Krankenhaus an der Nordkanalallee vorübergehend eine zentrale Unterkunft für etwa 150 Asylbewerber... mehr

Dormagen Finnen investieren im Chempark: Baubeginn

wz-newsline.de Der finnische Chemiekonzern Kemira hat mit dem Bau einer Chemieanlage im Chempark Dormagen begonnen. Die Bezirksregierung Köln hat jetzt die Bau- und Betriebsgenehmigung erteilt. Das Unternehmen will dort Flockungsmittel produzieren. Diese werden für die Wasseraufbereitung und... mehr

Zufriedener Landrat setzt auf zweite Amtszeit

wz-newsline.de Ambitionen, seinen Beruf zu wechseln, hat Hans-Jürgen Petrauschke nicht. Viel lieber spricht der Landrat von seiner „ersten Amtszeit“, zuversichtlich, dass noch eine zweite folgt. Am Mittwoch zog der Chef der Kreisbehörde aber erst einmal Halbzeit-Bilanz. Bei den Kommunalwahlen... mehr

Neuss Hakenkreuze am Jobcenter - Staatsschutz nimmt 30-Jährigen fest

wz-newsline.de Kurz nach dem Mord im Neusser Jobcenter vor drei Wochen hatten Unbekannte die Fassade des Gebäudes mit üblen Schmierereien verunstaltet. Jetzt hat der Staatsschutz den mutmaßlichen Täter geschnappt. Ein 30-Jähriger Mann aus Neuss, der die getötete kannte, soll für die Beschimpfungen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Heveling hält "Shitstorm" stand

ngz-online.de Vor neun Monaten hat der CDU-Bundestagsabgeordnete für Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch, Ansgar Heveling, in einem rhetorisch scharfen Gastkommentar den Freiheitsbegriff der "Internetgemeinde" kritisiert. Heute sagt Heveling: Es hat was bewirkt. mehr

Neuss Seniorin in ihrer Wohnung erschlagen

ngz-online.de Eine 86-jährige Frau ist am Mittwochvormittag gegen 10.40 Uhr tot in ihrer Wohnung an der Birkenstraße in Neuss-Reuschenberg gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um ein Tötungsdelikt. mehr

Neuss Neusser schätzen Schavan

ngz-online.de Schnittmenge Neuss: Annette Schavan, die um ihren Doktortitel kämpft, startete hier ihre Karriere. Ihr Gutachter Stefan Rohrbacher schrieb das Buch "Juden in Neuss". Beide Protagonisten genießen in der Stadt hohes Ansehen. mehr

Neuss Alexius: Umbau für Flüchtlinge

ngz-online.de Die Verträge sind unterzeichnet. Damit ist klar: Asylbewerber ziehen ins St. Alexius-Krankenhaus. Seit gestern wird der Gebäudekomplex bezugsfertig hergerichtet. Am Wochenende sollen die ersten Flüchtlinge kommen. mehr

Neuss Seniorin in Reuschenberg getötet

ngz-online.de Eine 86-jährige Neusserin ist in ihrer Wohnung in Reuschenberg offenbar Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Ein Angehöriger fand gestern ihre Leiche. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. mehr

Nach Mord an Mitarbeiterin in Neuss Jobcenter-Drohungen: Mann gefasst

ngz-online.de Vor drei Wochen waren nach dem Mord an einer Jobcenter-Mitarbeiterin am Gebäude der Arge  Beleidigungen, Bedrohungen und verfassungsfeindliche Symbole hinterlassen worden. Nun hat die Düsseldorfer Polizei einen Neusser gefasst. Er gesteht die Tat. mehr

Getötete Rentnerin in Neuss Polizei steht vor einem Rätsel

ngz-online.de Eine 86-jährige Frau wurde am Mittwoch tot in ihrem Haus an der Birkenstraße in Neuss-Reuschenberg gefunden. Die Hintergründe der Tat sind völlig unklar. Die Polizei steht vor einem Rätsel - und sucht dringend nach Zeugen. mehr

Pressekonferenz in Neuss Getötete Rentnerin: Polizei setzt Belohnung aus

ngz-online.de In Neuss ist am Mittwoch eine 86-jährige Frau einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen. Ein Angehöriger fand ihre Leiche. Auf einer Pressekonferenz haben Staatsanwaltschaft und Polizei jetzt Einzelheiten zur Tat bekannt gegeben. Details können Sie in unserem Protokoll nachlesen. mehr

Dormagen Raphaelshaus: Entflohener Intensivtäter gefasst

ngz-online.de Acht Wochen nach der Flucht ist einer der beiden jugendlichen Straftäter, die am 19. August aus dem Raphaelshaus geflüchtet sind, wieder gefasst worden. Der 17 Jahre alte Intensivtäter, der wegen mehrmaligem Diebstahl verurteilt worden war, konnte am Sonntag in Siegen verhaftet werden. mehr

Dormagen Firmen ringen um Azubis

ngz-online.de Noch finden die Dormagener Unternehmen neue Auszubildende. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird das Bewerberfeld jedoch kleiner. Mit besonderen Konzepten wird für die Ausbildung geworben. mehr

Dormagen "Intensivtäter bereut Flucht"

ngz-online.de Raphaelshaus-Direktor Hans Scholten sprach im Wuppertaler Gefängnis mit dem gefassten Intensivtäter, der vor acht Wochen aus dem Raphaelshaus geflüchtet war. "Er bereut diese Kurzschlussreaktion", berichtet Scholten. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher streitet Raub in Oberhausen ab

ngz-online.de War ein 52 Jahre alter Grevenbroicher der Drahtzieher eines Banküberfalls in Oberhausen? Diese Frage konnte auch gestern, am zweiten Prozesstag vor dem Duisburger Landgericht, nicht geklärt werden. Der Mann bestreitet nach wie vor, dass er etwas mit der Tat zu tun gehabt hat. mehr

Grevenbroich Der Barbier von Grevenbroich

ngz-online.de Selim Altay aus Grevenbroich beherrscht das Rasieren nach alter Barbierskunst. Zum heutigen weltweiten "Ohne-Bart-Tag" gibt der 27-Jährige Tipps zur perfekten Rasur. Doch er appelliert: Männer, lasst die Bärte dran. mehr

Grevenbroich Unterschriften für GV-Zeichen

ngz-online.de Boris Schnitzler will das GV-Kennzeichen zurück. Nachdem er eine entsprechende Facebook-Gruppe gegründet hat, setzt er nun auf seine Mitbürger – und eine Unterschriftenaktion. Unterstützt wird er von Rolf Göckmann (ABG). mehr

Grevenbroich Land soll City-Sanierung fördern

ngz-online.de Mit Lichtkunst, Außengastronomie und einem Bio-Wochenmarkt soll das Bahnhofsviertel aufgewertet werden. Die Stadt hat jetzt ein Handlungskonzept beim Land eingereicht – mit großen Aussichten auf Fördergelder. mehr

Jüchen Die erste Stimme im Rathaus

ngz-online.de Wer unter der zentralen Rufnummer im Jüchener Rathaus anruft, hört als erstes die Stimme von Birgit Hentschke. Seit einem Jahr arbeitet die 49 Jahre alte Gieratherin in der Vermittlung, stellt den Kontakt zu den Ämtern her. mehr

Kaarst "Bin ein Egozentriker"

ngz-online.de Nach dem Auftakt der "Tony Mono"-Worldtour in Las Vegas kommt der vermeintliche "Star-Musikroduzent" am 20. Oktober nach Kaarst. mehr

Kaarst 1000 Tage Senioren-Initiative

ngz-online.de Anfang 2010 gründete sich die Senioren Initiative Kaarst. Heute hat der Verein rund 125 Mitglieder. Die Holzwerkstatt gilt als erstes großes Erfolgsprojekt. Der Bürgerbus soll das nächste werden. mehr

Korschenbroich Neuer Standort für den Fußfall

ngz-online.de Das tonnenschwere Heiligenhäuschen schwebte an einem Lastenkran durch den Ortskern: Jetzt steht der Fußfall am Zierdenweg. Die Gemeinschaft St. Antonius hat die Gebetsstätte in ihrer Obhut. mehr

Meerbusch Spezialitäten aus Österreich in Büderich

rp-online.de Büderich (mgö) Guido Kretschmann nimmt sich Zeit für seine Kunden: "Das ist mir ganz wichtig." Er kommt aus dem Event-Management, hat sich mit der Eröffnung des Feinkostladens vor einigen Monaten einen Traum erfüllt und liebt nach eigener Aussage "richtig gute, frische und außergewöhnliche Produkte". Die bietet er in Büderich bei "Spezialitäten Kretschmann", Necklenbroicher Straße 3, an. mehr

Meerbusch Schulstraße wird im Sommer saniert

rp-online.de Bei den Bauarbeiten Mitte 2013 wird der westliche Bürgersteig um einen halben Meter verbreitert. Im Gegenzug wird die Fahrbahn zur Verkehrsberuhigung enger. Die Sanierung wird mit 365 000 Euro teurer als ursprünglich geplant. Anwohner werden an den Kosten beteiligt. mehr

Osterath Konverter: Resolutionsentwurf von CDU und Grünen

rp-online.de Die Kooperationspartner CDU und Grüne wollen in die nächste Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, 25. Oktober, eine Resolution gegen den geplanten Doppelkonverter in Osterath verabschieden. Unsere Zeitung dokumentiert den Text im Wortlaut: mehr

Meerbusch Idee: Die Stadt kauft das Konverter-Feld

rp-online.de Kann die Stadt Meerbusch das für die Konverter-Anlage vorgesehene Gelände erwerben – und bringt das erweiterten Einfluss im Verlauf der weiteren Planung? CDU und Grüne wollen in der nächsten Sitzung des Stadtrats die Verwaltung auffordern, genau das zu prüfen. Am Donnerstag reichten die beiden Fraktionen, die über eine Mehrheit im Stadtrat verfügen, einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag ein. mehr

Meerbusch BGS: Stadt legt Zahlen offen

rp-online.de Die Schuldezernentin hat gestern die Aufschlüsselung der Sanierungskosten für die Barbara-Gerretz-Schule veröffentlicht – und sich zum geforderten "Runden Tisch" geäußert. mehr

Bauernregel des Tages

Wer an Lukas Roggen streut, es im Jahr drauf nicht bereut.

Zitat des Tages

Nur unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.

Heinrich von Kleist Geburtstag hat heute:
Heinrich von Kleist
(18. 10. 1777 - 21. 11. 1811)



Erzähler, Dramatiker, "Der zerbrochne Krug", "Michael Kohlhaas", "Käthchen von Heilbronn", "Prinz Friedrich von Homburg", "Der Zweikampf" (Deutschland, 1777 - 1811).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 18.10.2012

heute
Fr 19.10.
Sa 20.10.
So 21.10.
Mo 22.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 16 °C  
11°
12°
S 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 19 °C  
14°
15°
S 4

15:00
16:00
17:00
wolkig 20 °C  
17°
19°
S 3

18:00
19:00
20:00
heiter 20 °C  
19°
20°
S 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 16 °C  
12°
13°
S 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 14 °C  
10°
11°
S 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 14 °C  
10°
11°
S 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 14 °C  
10°
11°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 18.10.2012: Vormittags ist es bei Werten um 16 Grad meist bedeckt, bis zum Abend wechseln sich Sonne und Wolken bei 20 Grad ab. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 14 Grad.