Samstag, 11. Juni 2011

Grevenbroich Daumen drücken beim Public Viewing

news894.de Auch zur Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft wird es in Grevenbroich Public-Viewing-Veranstaltungen geben. Demnach werden die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft im Pascal-Gymnasium sowie in der Alten Feuerwache übertragen. Der Eintritt wird pro Public Viewer 2 Euro kosten. Die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland geht vom 26. Juni bis bis zum 17. Juli.

Kaarst Noch mehr Lebensretter

news894.de Im Kaarster Stadtgebiet gibt es jetzt fünf weitere Defibrillatoren. Die Herzrhythmus-Geräte sind an Sportstätten aufgestellt worden - unter anderem an der Sportanlage Kaarster See und der Zweifachsporthalle in Holzbüttgen. Die Stadt Kaarst hat für die Geräte nichts gezahlt. Sie wurden mit Hilfe von Sponsoren finanziert. Insgesamt gibt es in Kaarst damit jetzt 11 Defibrillatoren.

Rhein-Kreis Neuss In Deutschland zu Hause

news894.de Im Rhein-Kreis Neuss sind letztes Jahr wieder weniger Menschen eingebürgert worden. Laut den Landesstatistikern waren es bei uns knapp 800 Menschen. Rund fünf Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr.
Das ist gegen den Landestrend. In ganz NRW ist die Zahl der Einbürgerungen letztes Jahr nämlich mit insgesamt rund 28 Tausend angestiegen - knapp sieben Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten eingebürgerten Menschen kamen aus der Türkei, dem Irak oder Marokko. Fast die Hälfte aller Eingebürgerten lebten zum Zeitpunkt ihrer Einbürgerung seit mindestens 15 Jahren in Deutschland.

POL-NE: Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstagmorgen, 11.06.2011, kam es gegen 07:30 Uhr auf der Bergheimer Straße in Höhe der Einmündung Am Strickmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde. Die 57-jährige Neusserin befuhr den linken Radweg der Bergheimer Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. Als sie die Einmündung Am Strickmorgen passierte, kollidierte sie mit dem Pkw Mercedes eines 69-jährigen Neussers, der nach rechts auf die Bergheimer Straße abbiegen wollte. Die 57-jährige kam zu Fall und musste einem Krankenhaus zugeführt werden, wo sie stationär verblieb. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.(Th.)

Jüchen Sonntag: Neues für Buskunden

rp-online.de Für Bus-Fahrgäste in Jüchen ändert sich ab Sonntag einiges. Ein neuer Fahrplan tritt in Kraft, und damit wird das Schulzentrum zur wichtigen Haltestelle. Eine Linie des Anrufsammeltaxis entfällt. Das wird ohnehin selten genutzt. mehr

Public-viewing zur Frauenfußball-WM in Grevenbroich

grevenbroich.de Wird die deutsche Frauenfussball-Nationalmannschaft zum dritten Mal in Folge Weltmeister? Dieses Ziel hat sich jedenfalls das Gastgeber-Team der FIFA-WM gesteckt. Birgit Prinz und Inka Grings wollen wieder zahlreiche Tore schießen und Nadine Angerer will die Tore der Gegner verhindern.
Damit man als Zuschauer live dabei sein und erleben kann, wie unsere Frauen-Mannschaft das Finale erreicht, gibt es wieder das beliebte ‚public-viewing’ auf Großbildleinwand.
Die Stadt Grevenbroich bietet in Kooperation mit der Firma BEVT  in ihren Räumlichkeiten zunächst folgende Termine an:
  • 26.06.11, 18.00 Uhr, Auftaktspiel Deutschland- Kanada in der Aula des Pascal-Gymnasiums
  • 30.06.11, 20.45 Uhr, Deutschland- Nigeria im Saal Alte Feuerwache
  • 05.07.11, 20.45 Uhr, Frankreich – Deutschland im Saal Alte Feuerwache

und danach alle Entscheidungsspiele mit deutscher Beteiligung im Saal Alte Feuerwache.
Oliver Becker (BEVT) und Robert Jordan (Stadtmarketing) sind sich einig: „In Gemeinschaft macht das Fussball-Erlebnis viel mehr Spaß. Die Atmosphäre einer Live-Übertragung mit vielen Gleichgesinnten ist mit dem privaten Wohnzimmer eben nicht zu vergleichen.“
Zusätzliche Angebote in der Stadt:
Am Stadtstrand ‚Evita Beach’ werden - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - alle Spiele der WM gezeigt.
Auch das Cafe Kultus präsentiert auf der neuen Großleinwand - bei entsprechendem Zuschauerinteresse- alle Spiele (indoor).

Dormagen: Mühlenfest am Pfingstmontag

Zum Mühlenfest lädt der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Zons am Pfingstmontag (13. Juni) anlässlich des Deutschen Mühlentags ein. Von 11 bis 17 Uhr kann dann die historische Windmühle besichtigt werden. Zu kostenlosen Führungen lädt auch ein gelernter Müller ein.
In den vergangenen beiden Jahren wurde die rund 600 Jahre alte Windmühle außen und innen umfassend saniert und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Denkmalschutz Stadt Zons im ehemaligen Sacklager der Mühle ein kleines
Mühlenmuseum eingerichtet.
Die offizielle Wiedereröffnung der Mühle erfolgt mit dem Mühlenfest am Pfingstmontag. Dann erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm auch mit Dixieland-Musik, Reibekuchen, Imbiss und Getränken. Weitere Infos: www.hvv-zons.de

Zitat des Tages

"Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefaßt werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif."
Dwight D. Eisenhower (1890-1969), US-Präsident 1953-1961 (Republikaner)

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 11.06.2011 13:00 Uhr
gültig bis: 11.06.2011 18:00 Uhr

Heute Nachmittag von Südwesten her einzelne, meist nur kurze Gewitter, dabei einzelne starke Windböen der Stärke 7 ( um 55 km/h ) aus Südwest bis West. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

Brand in Mehrfamilienhaus: Elf Menschen mit Rauchgasvergiftung

wz-newsline.de Im Keller eines 4-geschossigen Mehrfamilienhauses auf der Düsseldorfer Straße ist es am Freitagmorgen, gegen 3.45 Uhr, zu einem Brand gekommen. In einem Kellerverschlag abgestellter Sperrmüll fing Feuer. Durch den Rauch, der sich rasch im gesamten Treppenhaus ausbreitete,... mehr

Dormagen Anhänger löst sich vom Zugfahrzeug - Zwei Frauen schwer verletzt

wz-newsline.de Am Freitagmittag ist es gegen 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Frauen schwer verletzt wurden. mehr

Neuss Wendt in die Ecke gedrängt

wz-newsline.de Angelika Quiring-Perl (CDU) war perplex: „So habe ich den Dezernenten ja noch nie erlebt.“ Sportdezernent Horst Ferfers hatte zuvor nach eigener Aussage „erstmals in 19 Jahren meiner Tätigkeit für die Stadt Neuss“ einem Politiker verkündet: „Sie haben bei mir jeglichen Kredit verspielt! mehr

Neuss Als die Jünger plötzlich in allen Sprachen redeten

wz-newsline.de Zu Pfingsten freuen sich viele über ein langes Wochenende. Doch welche Bedeutung haben die Feiertage eigentlich? Am WZ-Mobil äußerten sich Passanten auf dem Markt zu den Festtagen. „An Pfingsten ist der Heilige Geist ausgegossen worden. Die Jünger sprachen plötzlich alle Sprachen“, sagt... mehr

Meerbusch Blumenhörner auf der Dorfstraße

wz-newsline.de Pfingstkirmes bedeutet in Büderich zugleich Schützenfest. Und darauf fiebert jeder Börker Sebastianer spätestens seit dem Vogelschießen vor drei Wochen hin. Tausende Papierrosen schmücken Hecken, Residenzen und den stattlichen Königsthron im Hallenbadpark an der Büdericher Allee. Zum... mehr

Meerbusch Majestät in der Benjamin-Rolle

wz-newsline.de Manfred Strutz ist mächtig stolz auf den Thron, den ihm die Schützen im Hallenbadpark an der Büdericher Allee errichtet haben. Inzwischen sind auch die Bedenken von Königin Christa verflogen. Sie hatte nach dem Königsschuss noch ein etwas mulmiges Gefühl – alles kam doch ziemlich... mehr

Kaarst Was wird aus der Möbelmeile?

wz-newsline.de Was passiert mit der Möbelmeile rund um die Düsselstraße, wenn Ikea in das neue Gewerbegebiet Hüngert II umzieht? Über diese Frage wurde jetzt im Planung- und Verkehrsausschuss lange diskutiert. „Wir führen Gespräche mit den Möbelhändlern. Sie haben Sorge, dass ihre Existenz gefährdet... mehr

Meerbusch Den Bewegungsdrang gezielt fördern

wz-newsline.de Bunte Soft-Bausteine, Rollbretter, ein Schwungtuch, Kästen und Turnmatten – aus einem etwas heruntergekommenen Raum ist in der Raphaelschule ein einladender Bewegungsraum geworden, in dem bis zu sechs Kinder der Klassen eins bis vier nach Herzenslust toben, aber auch gezielte Übungen in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Energielabor im Berufskolleg

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss startet gemeinsam mit dem Berufskolleg in Neuss-Hammfeld und der Kreishandwerkerschaft ein Energielabor. Die Ziele: Nutzung von Energie veranschaulichen und effizienter gestalten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Positionsbestimmung auf Weg zum Regionalgipfel

ngz-online.de Welche Metropolregion soll es sein? Eine Erweiterung der schon arbeitenden Metropolregion Köln-Bonn auf Nachbarkommunen oder ein ganz neues Gebilde? Auf jeden Fall muss es ein Verbund sein, in den sich auch Düsseldorf einbringt. mehr

Korschenbroich Silberputz: Kommandos für Unges Pengste

ngz-online.de Alle trinken aus kleinen Gläsern, nur einer bekommt das XXL-Bier: Armin Kloeters. Und das aus gutem Grund. Schließlich hat der Juwelier das Königssilber auf Hochglanz gebracht und damit den zum Silberputz versammelten Korschenbroicher Schützen die Arbeit abgenommen. mehr

Grevenbroich Kilometerlange Ölspur in der Innenstadt

ngz-online.de Durch große Teile der Innenstadt zog sich am Freitag eine rund anderthalb Kilometer lange Ölspur, die Folgen hatte. Der Ostwall zwischen Park- und Bahnstraße musste für rund eine Stunde gesperrt werden. mehr

Neuss Kellerbrand an der Düsseldorfer Straße

ngz-online.de Wegen eines Feuers im Keller eines Mehrfamilienhauses war die Düsseldorfer Straße im Barbaraviertel für den Schienen- und Straßenverkehr am frühen Freitagmorgen gesperrt. Drei Hausbewohner kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer gegen 3.45 Uhr im Keller des viergeschossigen Hauses aus.  Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt im Bereich einer Verteilerdose als Brandursache ausgegangen. Im Kellerverschlag abgestellter Sperrmüll fing Feuer, der Rauch zog durch das gesamte Treppenhaus.
Elf Hausbewohner wurden von Mitarbeitern des Rettungsdienstes betreut, drei Bewohner, bei denen der Verdacht auf Rauchgasintoxikation bestand, wurden ins Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Feuerwehr bestand für die benachbarten Mehrfamilienhäuser keine Gefahr. Deren Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben.

Neuss Dachdecker bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt

ngz-online.de Beim Sturz vom Dach einer Firma im Gewerbegebiet Norf hat ein 26-jähriger Dachdecker aus Neuss am Donnerstag lebengsgefährliche Verletzungen erlitten. Der Mann war durch Welldachplatten acht Meter in die Tiefe gestürzt.
Wie die Polizei am Freitag berichtet, ereignete sich der Unfall bereits am Donnerstag um 14.45 Uhr. Mehrere Mitarbeiter eines Dachdeckerunternehmens arbeiteten zu der Zeit auf dem Dach der Norfer Firma an der Mainstraße. Während dieser Arbeiten fiel der 26-Jähriger durch das aus Welldachplatten bestehende Dach. Dabei durchbrach er eine weitere Zwischendecke und kam nach etwa acht Metern auf dem Boden auf.
Nach medizinischer Erstversorgung wurde der Schwerstverletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Lebensgefahr kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.

Neuss Kunst auf Neusser Straßen

ngz-online.de Denkmale, Skulpturen, Plastiken – in der Innenstadt steht reichlich Kunst. Doch viele Passanten eilen achtlos vorbei. Entdecken Sie zu Pfingsten die Schätze neu. Ein Spaziergang von der Post zur Stadthalle eröffnet neue Einblicke. mehr

Neuss Shakespeare-Festival startet mit Komödie

ngz-online.de Unterhaltsam, voller Verve und Esprit beginnt am Freitag, 17. Juni 2011, das Shakespeare Festival im Globe-Theater mit einer Comédie des Erreurs, die der britische Regisseur Dan Jemmet inszeniert und bereits mit großem Erfolg vorgestellt hat. mehr

Neuss Neusser Linke ist zerstritten

ngz-online.de Nach der Fraktionsauflösung ist völlig unklar, wer im Stadtrat der operative Arm der Linken ist. Es droht sogar ein Parteiordnungsverfahren gegen Bernhard Pickert-Goldenbogen. Es geht um Geld und persönliche Animositäten. mehr


Neuss Zweiter Kabelanbieter in Neuss

ngz-online.de Unitymedia, derzeit einziger Anbieter von Kabelfernsehen, bekommt mit NetCologne einen Mitbewerber. Türöffner für den Neusser Markt ist die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft, die mit ihrem gesamten Bestand wechselt. mehr

Dormagen Die Sprachen unserer Stadt

ngz-online.de Als "Pfingstwunder" bezeichnet die Apostelgeschichte die Fähigkeit der Jünger, andere Sprachen zu sprechen und zu verstehen. Für die NGZ haben vier Dormagener den Satz "Dormagen ist eine schöne Stadt" übersetzt. mehr

Dormagen Seniorenresidenz: Bürger streiten

ngz-online.de Die Pläne für den Bau der Seniorenresidenz an der Langemarkstraße ist auch in der Bürgerschaft umstritten. Das wurde am Freitag am Stand der mobilen NGZ-Redaktion deutlich. Es gab auch Alternativvorschläge. mehr


Insolvenz beendet, Lizenz erteilt 

Dormagen BfD: Private Internetseite für Politik-Bewertung

ngz-online.de Wie freundlich, hilfsbereit und schnell war der Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung? Hat seine Auskunft weitergeholfen? Fragen wie diese würden die Bürger für Dormagen am liebsten öffentlich nach dem Vorbild des Lehrer-Bewertungsportals spickmich.de von allen Bürgern beantworten lassen. Per Antrag wollten sie den Internetauftritt der Stadt Dormagen um solche Bewertungsfunktionen erweitern lassen. Das politische Gremium lehnte den Vorschlag jedoch mehrheitlich ab. BfD-Fraktionsvorsitzender Dietrich Krueger kündigte an, dass es dann künftig eine private Variante der Verwaltungsbewertung geben könnte. mehr

Dormagen Nievenheim erwartet 4000 Besucher zum Gewerbefest

ngz-online.de Der "Nievering" veranstaltet am Sonntag, 19. Juni, sein siebtes Gewerbefest. Die Geschäftsleute aus Nievenheim, Delrath und Ückerath rechnen bei gutem Wetter wieder mit bis zu 4000 Besuchern. mehr

Grevenbroich Stadtrat hebt seinen Bauhof-Beschluss auf

ngz-online.de Hinter geschlossenen Türen hat sich der Rat jetzt dafür entschieden, seinen Bauhof-Beschluss von Dezember ruhen zu lassen. Das heißt: Die geplante Sanierung der in die Jahre gekommenen Gebäude am Flutgraben wird zunächst einmal nicht von der Stadtentwicklungs-Gesellschaft in Angriff genommen. Augenscheinlich läuft zurzeit alles darauf hinaus, die Wirtschaftsbetriebe (WGV) auszulagern. mehr

Grevenbroich Erft-Feuerwerk wird im Stadion gezündet

ngz-online.de Rund 4000 Menschen werden am Samstag zum "Highlight" des 700-Jahr-Jubiläums der Stadt erwartet. Höhepunkt von "Erft in Flammen" rund um das Alte Schloss ist ein großes Höhenfeuerwerk. Das Schloss und das angrenzende "Kampers Wäldchen" werden zudem durch viele Lichteffekte illuminiert. mehr


Grevenbroich "Plan B" für die Erfthalle

ngz-online.de Wird die Erfthalle abgerissen, soll es einen Ersatz geben. Nach einem Ratsbeschluss wird die Verwaltung nun ein Konzept erstellen. Darin enthalten: ein neues Sportzentrum, eine Versammlungsstätte und ein Kirmesplatz. mehr


Grevenbroich Kinderstube im Bend

ngz-online.de Das Tiergehege im Bend ist eine große Kinderstube. In der Nacht zu gestern wurde bei den Dexter-Rindern ein Bulle geboren. NGZ-Leser können einen Namen für ihn finden. Die Schutzgemeinschaft will mehr für die Anlage werben. mehr

Jüchen Kapelle für den Heiligen Geist

ngz-online.de Zu Pfingsten wird die Aussendung des Heiligen Geistes gefeiert. In Aldenhoven ist die vor 53 Jahren erbaute Heilig-Geist-Kapelle das Zentrum des Ortes – und für Küsterin Gertrud Stüttgen (75) eine Herzensangelegenheit. mehr

Kaarst Die treuesten Mitglieder im VfR

ngz-online.de Peter Klitzen, Heinz Hambloch und Herbert Sandkaulen haben mehr als die Hälfte der bald 100-jährigen Vereinsgeschichte geprägt. Gemeinsam mit weiteren langjährigen Mitgliedern wurden die drei jetzt ausgezeichnet. mehr

Kaarst Schulen: CDU begrüßt Engagement der Bürger

ngz-online.de Auch an diesem Wochenende werden sie wieder für ihre Position bzw. für Unterstützungsunterschriften werben: die Elterninitiative Stakerseite, die ein Bürgerbegehren zum Erhalt des Grundschulstandortes Stakerseite in der Stadtmitte anstrebt und die Bürgerinitiative "Wir für Kaarst", die sich für die Bussardstraße als dritten Grundschulstandort ausspricht. mehr


Kaarst Schrottplatz-Problem für Ikea

ngz-online.de Am Donnerstag wurde der Entwurf zur Hüngert-Rahmenplanung vorgestellt. Auch ein Containerhandel auf Neusser Stadtgebiet spielt dabei eine Rolle. Verwaltung und Politik ist das Gelände ein Dorn im Auge. mehr


Korschenbroich Handbuch für gläubige Schützen

ngz-online.de Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft hat sein neues Schützen-Betbuch vorgestellt. Darin finden sich Gebete, Lieder und Anleitungen. Sie sollen helfen, den christlichen Glauben zu festigen. mehr

Korschenbroich Sporthalle nicht mehr durch Keime belastet

ngz-online.de Die Stadtverwaltung hat gute Nachrichten für alle Sportler, die die Zweifachsporthalle an der Andreas-Schule nutzen: "Die letzten Messungen der Luft und die Proben der Bauteile haben bewiesen, dass die Halle nicht mehr belastet ist. Unsere Maßnahmen zur Entfernung der Fäkalkeime waren erfolgreich", sagt Heinz-Josef Maaßen vom städtischen Gebäudemanagement. mehr

Meerbusch Biomarkt: nur knapp halb so viel Gemüse verkauft

rp-online.de Nach der Ehec-Entwarnung der Gesundheitsbehörden können Meerbuschs Gemüsehändler vermutlich durchatmen. Der Verkaufsrückgang bei Gemüse ist nicht ganz so schlimm wie erwartet. "Wir hatten in der vorletzten Woche bei Gemüse einen Rückgang von knapp 50 Prozent", sagt Hiltrud Weiers, Leiterin des "denn's Biomarkt" in Büderich an der Düsseldorfer Straße. Als die ersten Zweifel daran aufkamen, dass Gurken der Ehec-Träger seien, sei der Umsatz aber generell wieder stiegen. In der laufenden Woche habe sich das Geschäft schon beinahe wieder beruhigt. mehr

Meerbusch Strümper rudert für Deutschland

rp-online.de Der 21-jährige Andreas Baloghy aus Strümp trainiert bis zu neun Mal die Woche beim Crefelder Ruder-Club. Der 1,95 Meter große Athlet startet morgen mit seinen Teamkollegen in St. Petersburg in Russland im Achter über die Sprintdistanz. mehr

Meerbusch Hilfe bei Gewalt und Mobbing

rp-online.de An jeder Schule gibt es Täter und Opfer. Die beiden Theaterpädagogen Olaf Herzog und Ronnie Wellnitz werden am Dienstag in diese Rollen schlüpfen und auf die Schulbühne treten. mehr

Meerbusch Schulversuch: Urteil bremst Kommunen

rp-online.de Die Pläne zur Gründung einer Gemeinschaftsschule im Schulversuch kann die zuständige Dezernentin Angelika Mielke-Westerlage erst einmal auf Eis legen. mehr

Meerbusch Ehec: Das war ein Albtraum

rp-online.de Der Büdericher Landwirt Andreas Richter musste einen Großteil seiner Ernte vernichten. Er hat die Aktion mit der Kamera dokumentiert und hofft, dass er aus EU-Töpfen einen Ausgleich bekommt. mehr

Rommerskirchen Frixheim feiert den Sommer

ngz-online.de Die 1955 erbaute Kreuzkirche ist das erste protestantische Gotteshaus am Gillbach. Sie steht im Mittelpunkt des "Frixheimer Sommers", der anlässlich des 50-jährigen Bestehen der evangelischen Gemeinde gefeiert wird. mehr

Das Wetter in Neuss am Samstag, 11.6.2011

heute
So 12.6.
Mo 13.6.
Di 14.6.
Mi 15.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 14 °C  
10°
12°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
SW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 14 °C  
11°
12°
W 2

21:00
22:00
23:00
klar 9 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
klar 8 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
klar 7 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 11 °C  
15°
16°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 11.6.2011: Vormittags ist der Himmel bei 14 Grad meist grau, am Nachmittag gibt es bei 16 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 7 Grad ab.