Donnerstag, 12. Mai 2011

Video: Teilnehmerländer ESC: Kroatien


Ihre Bilanz beim Eurovision Song Contest ist beeindruckend - in 18 Jahren war Kroatien zehn Mal unter den Top Ten und dabei belegten sie sogar zweimal Platz vier. Im ersten Halbfinale am Dienstag war für Kroatien beim diesjährigen ESC jedoch Schluss. Die kroatische Delegation muss also bereits ihre Heimreise antreten. Und wo wir beim Thema Reise sind: In unserer Reihe ?Teilnehmerländer des ESC`s? stellen wir Ihnen heute einen beliebten Urlaubsort aus Kroatien einmal näher vor - die Stadt Dubrovnik.

POL-NE: Rollerfahrer geriet in den Gegenverkehr

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Glücklicherweise nur leichtere Verletzungen trug am Mittwoch Abend (11.05.) ein 18-jähriger Rollerfahrer davon. Der junge Mann aus Rommerskirchen war gegen 19.00 Uhr mit seinem Kleinkraftrad auf der Wevelinghovener Straße aus Richtung Oekoven in Fahrtrichtung Barrenstein unterwegs. Beim Einfahren in die Ortschaft Barrenstein, unmittelbar nach Passieren des Ortseingangsschildes, überfuhr er den dortigen Bodenschweller, verlor die Kontrolle über sein Kleinkraftrad und geriet auf die Gegenfahrbahn der Wevelinghovener Straße. Beim Sturz rutschte er samt Krad in den entgegenkommenden Opel Astra eines 34 Jährigen aus Rommerskirchen hinein. Verletzt wurde der 18 Jährige in ein Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 1200 Euro. Ein Teilabschnitt der Kreisstraße 10 wurde in Höhe Kreisstraße 26 bis gegen 22.10 Uhr für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme gesperrt .
Die Feuerwehr Rommerskirchen entsorgte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

POL-NE: Corsafahrerin übersah beim Ausparken einen Golf

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Beim Rückwärtsausparken auf der Straße Im Jagdfeld übersah eine 27-jährige Neusserin mit ihrem Opel Corsa am Donnerstag Morgen (12.05.), gegen 08.55 Uhr, einen herannahenden VW Golf. Dessen 44 Jahre alte Fahrerin befuhr die Straße Im Jagdfeld aus Richtung Virchowstraße in Fahrtrichtung Paracelsusstraße . Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Pkw, wodurch die Corsafahrerin leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen transportierte sie in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

POL-NE: Einbruch in Parfümerie

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Irgendwann zwischen Dienstag (10.05.) nach Geschäftsschluss und Mittwoch Morgen (11.05.), 09.00 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Schaufensterscheibe einer Parfümerie im Ladenzentrum Artur-Platz-Weg ein. Schnell packten sie hochwertige Parfumflakons im Gesamtwert von mehreren hundert Euro aus der Auslage und flüchteten in unbekannte Richtung. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Anwohner vertrieb Einbrecher

presseportal.de Neuss-Pomona (ots) - Vermutlich um zunächst abzuchecken, ob sich jemand im Haus befindet, klingelte am späten Dienstag Abend (10.05.), gegen 23.30 Uhr, eine bislang unbekannte Person an der Haustür eines Einfamilienhauses auf der Holzheimer Straße. Als nach einiger Zeit nicht geöffnet wurde, fühlte sich der Einbrecher in Sicherheit und versuchte an der Rückseite des Hauses ein Kellerfenster aufzuhebeln. Durch die entstandenen Geräusche aufmerksam geworden, wurde er von einem anwesenden Bewohner auf der Terrasse des Hauses entdeckt, worauf der Täter unerkannt über den Garten in unbekannte Richtung flüchten konnte. Eine Fahndung durch die erst später informierte Polizei verlief ergebnislos. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Bislang unbekannten Einbrechern gelang es am Mittwoch (11.05.), in den frühen Abendstunden zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr, die Terrassentür einer Erdgeschoßwohnung auf der Werner-Von-Siemens-Straße aufzuhebeln. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung, die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet, nach Diebesgut. Was ihnen dabei in die Hände fiel, ist noch unbekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher suchten Doppelhaushälfte auf

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Auf der Johann-Bugenhagen-Straße im Ortsteil Uedesheim waren am Mittwoch Vormittag (11.05.), in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr, unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Zu diesem Zweck hatten sie sich eine Doppelhaushälfte ausgesucht. Im ersten Fall gelangten sie über ein Dachgiebelfenster, im Zweiten über ein Kellerfenster in die betroffenen Wohnungen. Ihre Arbeitsweise war identisch, die jeweiligen Fenster wurden aufgehebelt. Die Beute der Unbekannten bestand aus Bargeld, Schmuck und Elektronikartikel.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Trickdieb unterwegs

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Mittwoch (11.05.) wurde ein 49-jähriger Mann aus Jüchen von einem Trickdieb bestohlen. Gegen 12.45 Uhr klingelte es an der Haustür auf der Hochstraße und vor der Tür stand der angebliche Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters. Da die gleiche Person vor etwa 6 Wochen schon einmal vorstellig geworden war, es ging dabei um einen Handyvertrag, erhielt der Unbekannte auch jetzt wieder Einlass. Der Grund seines Wiederkommens begründete er damit, dass noch ein Durchschlag unterschrieben werden müsse. Nachdem dies geschehen war, verabschiedete sich der Mann sehr schnell und fuhr in einem kupferfarbenen Toyota, in dem eine weitere männliche Person saß, in Richtung Poststraße davon.
Währenddessen stellte der 49 Jährige fest, das aus seinem Portmonee, welches er offen im Zimmer abgelegt hatte, Bargeld fehlte, sowie die Playstation seines Sohnes verschwunden war. Bei einer späteren Prüfung des Mobilfunkvertrages fiel dann letztendlich auf, dass die Daten des angeblichen "Mitarbeiters" komplett fehlten. Dieser konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 23 bis 25 Jahre alt, 183 bis 185 Zentimeter groß, schwarze kurze Haare, auffällig dicke Oberlippe, bekleidet mit einem braunen T-Shirt und einer blauen Jeanshose, er hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Die Person im PKW hatte eine sehr dunkle Hautfarbe und trug ein schwarzes kurzes Hemd mit schwarzer Krawatte. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Personen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Kreiskulturzentrum: Ein musealer Erlebnisraum

wz-newsline.de Grüne Harmonie rund um Burg Friedestrom: Scheinbar wilde Natur mit Wiesenschaumkraut im ehemaligen Wassergraben, inszenierte Landschaft im Garten der Wehrhaftigkeit mit Apfelbäumen der alten Sorte Jakob Fischer – die neu gestaltete Parkanlage des Kreiskulturzentrums in... mehr

Neuss Ein Engel auf Erden in der Internationalen Schule

wz-newsline.de Ein wenig Glanz vom Eurovision Song Contest bekam gestern auch Neuss ab. Mika Newton, die am Donnerstag für die Ukraine im Halbfinale ihren Song „Angel“ singen wird, stattete der Internationalen Schule in Neuss einen Besuch ab. „Hat uns die Ukraine einen Engel geschickt?“, fragte gleich zu... mehr

Kaarst Hüngert II: Konkrete Pläne für das Ikea-Haus

wz-newsline.de Das neue Ikea-Haus ist für viele Kaarster ein heißes Eisen. Mit dem Umzug in das neue Gewerbegebiet Hüngert II geht die Befürchtung einher, im ländlichen Holzbüttgen ein Stück Lebensqualität zu verlieren. Die Möbelhauskette indes betont, das neue Einrichtungshaus ermögliche Kunden ein... mehr

Grevenbroich Besucher entdecken den Arbeitsplatz Kunst

wz-newsline.de Mit gleich zwei Rekorden kann die Aktion „Arbeitsplatz Kunst“ in diesem Jahr aufwarten. Nicht weniger als 189 Künstler und Künstlergruppen im Rhein-Kreis öffnen am Samstag und Sonntag ihre Ateliers für Besucher, so viele wie nie zuvor. 19 sind es allein in Grevenbroich, fünf bis sechs... mehr

Sport DHC Rheinland: Andres reicht Klage beim Schiedsgericht ein

wz-newsline.de Nach Ablehnung der Beschwerde des DHC Rheinland gegen die Nichterteilung der Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga hat Insolvenzverwalter Dirk Andres fristgerecht Klage beim Schiedsgericht eingereicht. Laut Lizenzierungsrichtlinen muss nun ein neutrales Schiedsgericht im Sinne der... mehr

Neuss Hendrik (13) sitzt für Deutschland im Sattel

wz-newsline.de Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Seit Kindesbeinen ist Hendrik von Pferden umgeben – doch statt in den Sattel zog es ihn auf den Fußballplatz. „Als er neun wurde, haben wir ihm sein erstes Pony geschenkt“, erinnert sich Michaela Tillmann, Hendriks Mutter, die mit Ehemann Karl-Heinz... mehr

Kaarst Standort der dritten Grundschule: Opposition für Bürgervotum

wz-newsline.de In der heutigen Stadtratsitzung soll ab 18 Uhr die Entscheidung über den Standort der dritten Grundschule in Kaarst fallen. Wie die WZ berichtete, haben Grüne und UWG einen Ratsbürgerentscheid beantragt. Die Kaarster sollen selbst darüber abstimmen, ob die Grundschule Stakerseite zum... mehr

Rhein-Kreis Neuss GEMA-Streit: "Piraten" schenken Liederbücher

ngz-online.de Die 214 Kindertageseinrichtungen in Neuss und den anderen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises bekommen in den nächsten Tagen Besuch von Piraten. Die jungen Leute sehen indes weder furchterregend aus, noch führen sie Böses im Schilde – ganz im Gegenteil: Mitglieder der Piratenpartei Neuss werden mit der Aktion "Kinder wollen singen" kostenlos Liederbücher des Musikpiraten e.V. verteilen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Der Einfluss der Bürger auf Europa

ngz-online.de Das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit bestimmte gestern das Thema beim Europatag im Neusser Kreishaus. Gastredner war Stephan Koppelberg von der regionalen Vertretung der EU-Kommission in Bonn. Sein Credo: Der Einfluss der Bürger auf Europa ist groß. mehr

Rhein-Kreis Neuss Ehrenamt braucht Unterstützung

ngz-online.de Was macht Europa in seinem innersten Kern aus? Für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sind es Solidarität und der soziale Zusammenhalt. Werte, die die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in den Ländern Europas durch ihr Beispiel leben und fördern. Diesen Menschen gab der Europatag gestern im Neusser Kreishaus eine Plattform. mehr

Neuss In Neuss ist es zu laut

ngz-online.de Der TÜV hat den Lärm an allen Straßen gemessen, auf denen pro Jahr mehr als sechs Millionen Autos fahren. Fazit: Oft werden die kritischen Schwellenwerte überschritten. Bis es leiser wird, wird es voraussichtlich Jahre dauern. mehr

Neuss Was Wassersportler planen

ngz-online.de Mit dem Anfahren am kommenden Sonntag starten Segler, Ruderer, Kanuten, Faltbootfahrer und die Kapitäne von Motoryachten im Neusser Sporthafen offiziell in die Saison. Pläne – nicht nur sportliche – hat jeder geschmiedet. mehr

Neuss Schulausschuss vertagt Auflösung der Mädchen-Realschule

ngz-online.de Der Schulausschuss hat die Entscheidung über die sukzessive Auflösung der Mildred-Scheel-Realschule auf die Sitzung des Stadtrates am 27. Mai verschoben – auf Antrag der FDP, die Beratungsbedarf reklamierte. Dafür erntete sie Kopfschütteln. mehr


Neuss Neusser CDU für Metropolregion

ngz-online.de Die Neusser CDU befürwortet eine (neue) Metropolregion, mit Neuss als Partnerin von Großstädten wie Düsseldorf und Köln. Diese Entwicklung soll, so Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Baum, beim Regiogipfel im September voran getrieben werden. mehr


Neuss Mehr Biogas aus Hoisten

ngz-online.de Die Kapazität der Biogas-Anlage auf dem Schelmrather Hof soll besser ausgelastet werden. Die Stadtwerke Neuss, Abnehmer großer Biogasmengen, unterstützen das Vorhaben der Landwirte Königs und Nellen. mehr

Dormagen Meilensteine der Schulgeschichte

ngz-online.de Stationen der Schulentwicklung: Am 13. April 1961 beginnt der Unterricht für die ersten beiden Klassen im neusprachlichen Gymnasium. Leiter Robert G. Thiele begrüßt die Schüler noch in der Realschule am Sportplatz. Schon im Schuljahr darauf sorgen 122 Schüler für Raumnot; ein Pavillon an der Beethovenstraße wird errichtet, am 6. Mai wird in den Altbau der Christoph-Rensing-Schule umgezogen. Am 8. Dezember 1964 ist die Grundsteinlegung an der Haberlandstraße, am 20. April 1966 wird eingezogen. Die Schule hat nun 403 Schüler in 13 Klassen und 18 Lehrer. mehr

Dormagen BvA wird 50 Jahre alt

ngz-online.de Heute Abend ist der offizielle Festakt zur 50-Jahr-Feier des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums – einer Schule im Wandel, die zum Jubiläum nicht nur zurückschaut, sondern auch viel Neues präsentiert. mehr

Dormagen Engagiert zum Traumberuf

ngz-online.de Liza Ksionzek hat im August des vergangenen Jahres ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Evangelischen Kirchengemeinde Dormagen begonnen. Das war nicht geplant. Heute würde sie am liebsten dort bleiben. mehr

Neuss/Dormagen Expertin gibt Erziehungstipps

ngz-online.de Sozialpädagogin Simone Lüpertz arbeitet als Familienberaterin bei der Caritas in Dormagen. Jetzt hat die junge Neusserin ein Buch geschrieben, in dem sie Eltern Tipps für die Kindererziehung gibt. mehr

Dormagen Tankstellen geht das Super aus

ngz-online.de Zu Wochenbeginn, wenn die Preise an den Tankstellen purzeln, wird viel getankt. Preisspannen von bis zu zwölf Cent pro Liter ließen den Kraftstoff an einigen Tankstellen ausgehen. Es kommt zu Lieferengpässen. mehr

Grevenbroich Zwei Pkw-Fahrer bei Unfall verletzt

ngz-online.de Am Mittwochmorgen sind in Allrath auf der Bundestraße 59 zwei Pkw kollidiert. Beide Fahrer wurden bei dem Crash verletzt.
Ein 54-jähriger Grevenbroicher hatte beim Abbiegen mit seinem BMW den Opel einer 22-Jährigen übersehen. Bei der Kollision wurde die Frau aus Grevenbroich so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Auch der BMW-Fahrer erlitt Verletzungen. Die B 59 wurde während der Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 8000 Euro.

Grevenbroich Kupferdiebe stehlen 500 Meter langes Kabel

ngz-online.de Kupferdiebe haben in der Nacht zu Mittwoch wieder in Grevenbroich zugeschlagen. Vom Kraftwerksgelände in Frimmersdorf wurde eine Trommel mit 500 Metern Kupferkabel gestohlen. Ihr Wert: laut RWE Power mehrere tausend Euro. mehr

Grevenbroich Keine Erinnerung an Bluttat

ngz-online.de Der 44 Jahre alte A. K. steht seit gestern vor dem Landgericht Mönchengladbach. Er steht im dringenden Verdacht, seine Ex-Frau in Grevenbroich getötet zu haben. Doch der Mann will sich an nichts erinnern können. mehr


Grevenbroich Der Tagebau-Fotograf

ngz-online.de Günter Rudolph (68) hat per Zufall die Liebe zur Fotografie entdeckt. Auf 35.000 Aufnahmen hat der Autodidakt Eindrücke aus dem Tagebau, von Kraftwerken, der Erft oder Maritimem festgehalten. Ausstellungen sind geplant. mehr

Grevenbroich Saison-Start für Erft-Radweg

ngz-online.de Am Sonntag wird die Saison für den Erft-Radweg von der Quelle bis zur Mündung eröffnet. Auch der 28 Kilometer lange Grevenbroicher Abschnitt ist dafür bereit. Mit Hilfe des ADFC wurden bereits etliche Mängel beseitigt. mehr

Jüchen Reiterin verletzt sich bei Stur schwer

ngz-online.de Eine 23 Jahre alte Reitschülerin ist am Mittwochmorgen bei einem Sturz schwer verletzt worden. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Als die Helfer eintrafen, war die Verletzte ansprechbar. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war die 23-Jährige gegen 8.10 Uhr auf der Anlage eines Reiterhofes am Jägerhof mit Reitübungen beschäftigt gewesen, als ihr Pferd plötzlich bockte und mit der Schülerin im Sattel umkippte.

Jüchen Südseezauber für das Auenfeld

ngz-online.de Mehr als 80 000 Euro wird der Spielplatz kosten, der ab September im Auenfeld entsteht. Das Thema Südseezauber werden Azubis der Sparkasse Neuss realisieren. Bis 13. Mai können Jüchener für die Module abstimmen. mehr

Kaarst Fall Bärbel A.: Ermittlungen eingestellt

ngz-online.de Seit zwei Jahren sucht die Polizei nach der Leiche der verschwundenen Kaarsterin Bärbel A.: in Frankreich, der Schweiz, Holland und Deutschland. Auch im Rhein-Kreis Neuss und übers Fernsehen haben die Ermittler nach Hinweisen geforscht, bislang ohne Erfolg. mehr

Kaarst Schulstreit: CDU-Ratsherr gibt Mandat auf

ngz-online.de Wenn der Stadtrat heute Abend über die Frage zum dritten Grundschulstandort im Ortsteil Kaarst entscheidet, wird auf dem Platz von Hans Georg Schröder wohl eine eine Frau sitzen. Gestern Morgen hat der bisherige CDU-Ratsherr sein Mandat schriftlich gegenüber Bürgermeister Franz-Josef Moormann niedergelegt. Schröders Nachfolgerin wird aller Voraussicht nach Elke Becht. mehr


Kaarst Ein Kunstwerk im Kreisverkehr

ngz-online.de Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen schenkt der Stadt ein Kunstwerk, das von Mitgliedern der Künstlergruppe Salix geschaffen wird. Die Motive in der Spirale, die bald an der Hubertusstraße steht, symbolisieren Europa. mehr

Kaarst Kommentar: Was passiert beim nächsten Mal?

ngz-online.de Man gehe nicht im Streit auseinander, respektiere die Meinung der oder des anderen, heißt es von Seiten Hans Georg Schröders und der CDU-Fraktion.
Das ist lobenswert. Klar ist auch, dass die Niederlegung eines Ratsmandats zunächst einmal kein dramatischer politischer Vorgang ist, der allerdings in Kaarst aus sachlichen Gründen bislang äußerst selten vorkam. Dass Schröder am Ende keinen anderen Ausweg sah, sollte der CDU schwer zu denken geben.
So weit darf es eigentlich gar nicht kommen. In naher Zukunft dürfte es noch einige wichtige Entscheidungen geben, bei denen die Fraktion geteilter Meinung ist. Die Frage ist, was dann passiert.

Korschenbroich Kräutergarten braucht Paten

ngz-online.de Der Heimatverein Lüttenglehn bringt den Kräutergarten hinter der Alten Schule auf Vordermann. Er soll pflegeleichter werden. Bürger sollen Paten für Parzellen werden. Auch Sponsoren für Pflanzen werden gesucht. mehr

Korschenbroich Mehr Anmeldungen für das Gymnasium

ngz-online.de Es war lediglich ein Ausreißer: Nachdem zu Beginn des laufenden Schuljahres am Gymnasium Korschenbroich lediglich drei Eingangsklassen gebildet werden konnten, wird es im Sommer fünf neue fünfte Klassen geben. Insgesamt werden nach derzeitigem Stand 131 Grundschüler aufs "GyKo" wechseln, wie jetzt im Bildungsausschuss bekannt wurde. Damit entspricht das Gymnasium wieder den Prognosen des 2010 fortgeschriebenen Schulentwicklungsplans: Dieser geht davon aus, dass "langfristig eine Vierzügigkeit vorliegen wird und nur in einzelnen Jahrgängen drei Eingangsklassen gebildet werden". mehr

Meerbusch Schranke offen: Zug macht Vollbremsung

rp-online.de Mit dem Schrecken davon gekommen ist gestern der 14-jährige Bastian Ehl. Auf dem Weg von der Osterather Realschule nach Hause muss er regelmäßig den Bahnübergang an der Strümper Straße überqueren. Auch gestern gegen 12.45 Uhr passierte er die Schienen. mehr

Meerbusch Kündigung unwirksam

rp-online.de Erfolg für den entlassenen Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik: Das Arbeitsgericht gab gestern seiner Kündigungsschutzklage statt. Sein Antrag auf Weiterbeschäftigung wurde jedoch abgewiesen. mehr

Rommerskirchen 20 Jahre Gemeindepfarrer

ngz-online.de Interview Monsignore Franz Josef Freericks kam als Pilger vor 20 Jahren zu Fuß nach Rommerskirchen. Im NGZ-Interview erzählt er von seiner Zeit am Gillbach und der Bedeutung der Kirche in der heutigen Zeit. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Auf Teufel komm raus


Eines ist sofort klar: Der muss hier weg. Denn als der mehrfach verurteilte Sexualstraftäter Karl D. nach 15 Jahren Haft zur Familie seines Bruders zieht, beginnt für dessen Nachbarn nicht nur ein Leben in Angst, sondern auch ein Leben im Widerstand. Jeden Tag postieren sie sich dafür vor dem Haus, tragen Plakate, rufen Parolen und wollen so erreichen, dass Karl D. endlich verschwindet. Damit ist ziemlich klar, was vor dem Haus passiert und was die Menschen draußen wollen. Aber wie sieht es drinnen aus? Wie geht man hier mit dieser Situation um? (j.b.)
mehr...

Geliebtes Leben


Chanda ist zwölf Jahre alt und lebte bisher mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater Jonah und ihren Geschwistern ein sehr einfaches, aber dafür behütetes Leben im südafrikanischen Township Elandsdoorn. Doch als ihre erst einjährige Schwester Sara stirbt, Jonah daraufhin spurlos verschwindet und ihre Mutter Lilian schwerkrank wird, ist plötzlich alles anders. Denn plötzlich wird die ganze Familie von der Nachbarschaft gemieden, ohne dass jemand offen darüber spricht. Aber Chanda will nicht länger schweigen... (j.b.)
mehr...

Good Bye Tibet


Es ist ein gefährlicher Weg, den sie auf sich nehmen. Doch es ist auch ein Weg der Hoffnung und dabei der einzige, den sie gehen können. Immer wieder fliehen Menschen über den kleinen Grenzpass in 6000 Metern Höhe von Tibet nach Indien. Es sind politisch Verfolgte, es sind Mönche und Nonnen, und es sind Kinder, die von ihren Eltern ins Exil geschickt werden. Aber warum nehmen sie alle diese Gefahren auf sich? Und was wird danach aus ihnen? Diesen Fragen versucht die Regisseurin Maria Blumencron nachzugehen. (j.b.)
mehr...

Löwenzahn - Das Kinoabenteuer


Fritz Fuchs hat richtig Ärger. Unbekannte haben nicht nur die Baupläne für seine neuste Erfindung gestohlen, sondern auch drei Hundewelpen entführt. Klar, dass Laila ihrem großen Freund beim Lösen dieses rätselhaften Falls hilft. Die Spur führt geradewegs in die Alpen, und schon bald wird klar, dass es bei diesem Abenteuer um viel mehr geht als um gestohlene Baupläne und gekidnappte Hundebabys. (v.f.)
mehr...

Metropolis (Restaurierte Fassung)


"Metropolis" zählt - obwohl an den Kinokassen ein Flop - zu den Stummfilmklassikern schlechthin und ist als einziges Zelluloidabenteuer von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden. Nachdem 2008 die letzten verschollenen Fragmente des Meisterwerks gefunden wurden, feierte es 2010 auf der Berlinale in der rekonstruierten und restaurierten Fassung seine Premiere: Metropolis ist eine Zukunftsstadt, die nach totalitärem Muster arbeitet: Unter der Erde wohnende Maschinensklaven sorgen für die Infrastruktur, bis es zur Rebellion kommt. Eine Voraussage aller totalitärer Regime, die sich in den 1920er Jahren etablierten. (j.p.)
mehr...

Polnische Ostern


Bäckermeister Werner Grabosch lebt nach dem Tod seiner Tochter nur noch für seine Enkeltochter Mathilda. Als Sachbearbeiter der deutsch-polnischen Jugendämter dem in Polen ansässigen Vater der Kleinen das Sorgerecht für sein Kind zusprechen, bricht für Grabosch die Welt zusammen. Um keinen Preis der Welt lässt er das Mädchen kampflos ziehen. Ausgerüstet mit einer Videokamera und dem festen Vorsatz, die "asozialen Lebensumstände" der polnischen Verwandten Mathildas zu dokumentieren, reist der alte Sturkopf gen Osten. Doch alles kommt ganz anders, als er denkt... (v.f.)
mehr...

Priest


In einer grausamen, düsteren Welt, in der der Krieg gegen blutrünstige Vampire die Erde verwüstet und unzählige Opfer gefordert hat, scheint es nur noch wenig zu geben, für das es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Doch dabei gibt es einen mutigen Priester, der bereit ist, sich den Horden der unersättlichen Untoten entgegenzustellen. Denn nachdem seine Nichte von ihnen entführt wurde, widersetzt er sich den Weisungen der Kirche, um ihr Leben und ihre Seele doch noch retten zu können. (j.b.)
mehr...

Priest 3D


In einer grausamen, düsteren Welt, in der der Krieg gegen blutrünstige Vampire die Erde verwüstet und unzählige Opfer gefordert hat, scheint es nur noch wenig zu geben, für das es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Doch dabei gibt es einen mutigen Priester, der bereit ist, sich den Horden der unersättlichen Untoten entgegenzustellen. Denn nachdem seine Nichte von ihnen entführt wurde, widersetzt er sich den Weisungen der Kirche, um ihr Leben und ihre Seele doch noch retten zu können. (j.b.)
mehr...

Senna


Sein Leben war ein Leben am Limit. Denn bis heute gibt es kaum einen Rennfahrer auf der Welt, der mit einer solchen leidenschaftlichen Besessenheit um den Sieg gekämpft hat wie Ayrton Senna. Doch diese Liebe zur Geschwindigkeit, dieser Mut zum Risiko und dieser unbedingte Wille, am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen, waren nicht nur dafür verantwortlich, dass der brasilianische Formel 1-Fahrer viel zu früh verstarb. Sie machten ihn auch bis zum heutigen Tag zu einer unvergessenen Legende. (j.b.)
mehr...

Utopia Ltd.


Als die Teenager Anton, Jonas und Basti mit ihrer Band "1000 Robota" endlich einen Plattenvertrag ergattern können, scheinen sie es damit geschafft zu haben. Immerhin können sie jetzt den Traum von einer Musikkarriere und ihre Kreativität ausleben und sich von Fans und Kritikern gleichermaßen feiern lassen. Doch für die angehenden Abiturienten sieht die Realität leider anders und leider sehr viel ernüchternder aus. Denn ihr Bandalltag ist nicht nur geprägt von Zweifeln und Frust mit dem Plattenlabel, sondern vor allem von ihrer ganz eigenen Suche nach einem ganz eigenen Weg. (j.b.)
mehr...

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 12.5.2011

heute
Fr 13.5.
Sa 14.5.
So 15.5.
Mo 16.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C
17°
20°
W 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 17 °C
11°
13°
W 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 16 °C
10°
12°
W 4

18:00
19:00
20:00
sonnig 13 °C
16°
18°
W 3

21:00
22:00
23:00
klar 9 °C
W 2

00:00
01:00
02:00
klar 8 °C
SW 2

03:00
04:00
05:00
klar 7 °C
SW 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 10 °C
14°
15°
SW 2

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 12.5.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 17 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 7 Grad.