Montag, 23. Mai 2011

Parkanlage des Kreiskulturzentrums Zons eröffnet

Der Park von Burg Friedestrom in Zons ist nach einjähriger Umgestaltung wieder geöffnet. Nicht nur die Parkanlage erhielt im vergangenen Jahr ein neues Gesicht, auch die Burgmauer der ehemaligen Zollfeste wurde restauriert. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke freute sich bei der Eröffnung über die gelungene Neugestaltung: "Ich hoffe, dass hier ein Ort zum Verweilen entsteht, der auch für kulturelle und private Veranstaltungen genutzt wird."
Landrat Petrauschke begrüßte Hans-Otto Runkler, den Vorsitzenden des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland, und Dr. Norbert Kühn, Fachbereichsleiter Kultur des Landschaftsverbandes Rheinland, bei der Parkeröffnung. Zu Gast waren ebenfalls Hans-Georg Uhlenbroich, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Kreismuseums Zons, sowie Landschaftsarchitekt Dr. Bernhard Korte. Der Grevenbroicher Dr. Korte führte die Besucher durch die Parkanlage und wies insbesondere auf die mit Bezug zum Jugendstil ausgewählten Pflanzen hin.
Im Rahmen der Regionale 2010, deren Mitglied der Rhein-Kreis Neuss ist, wurden Parkanlage und der Aufgang zur Burg umgestaltet. Mit finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturprogramm II in Höhe von 695 000 Euro sanierten Fachleute das Mauerwerk und bezogen dabei sowohl die Außenmauern als auch die angrenzenden Türme und Tore ein. Darüber hinaus erhielt das gesamte Außengelände eine neue technische Infrastruktur, um für Veranstaltungen und Märkte Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen bereitstellen zu können. Maßnahmen zur Barrierefreiheit förderte der Landschaftsverband Rheinland mit 60 000 Euro, während die Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss dem Förderverein des Museums 50 000 Euro zukommen ließ.
Die Big Band der Jugendmusikschule des Rhein-Kreises Neuss gestaltete gemeinsam mit den Taiko-Trommlern der Gruppe Tentekko das musikalische Programm bei der Parkeröffnung. Das Kreismuseum zeigte die Ausstellung "Wahlverwandtschaften um 1900. Katagami: Abbild – Vorbild – Inspiration" und lud Kinder und Jugendliche zu Origami- und Manga-Aktionen ein Darüber hinaus stellten sich mit dem Internationalen Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und dem Archiv im Rhein-Kreis Neuss weitere Einrichtungen des Kreiskulturzentrums Zons vor.
In Zukunft soll die Zonser Parkanlage Schauplatz sein von zahlreichen Veranstaltungen. Geplant sind Führungen, Fotokurse, Konzerte und Treffen zum Familien-Picknick. Die Nordhalle mit dem neugestalteten Umfeld kann auch für kulturelle und private Veranstaltungen gemietet werden. Am 18. Juni 2011 kommt Konrad Beikircher nach Zons: Er ist zu Gast bei der Feier zum 25-jährigen Bestehens des Internationalen Mundartarchivs "Ludwig Soumagne".

POL-NE: Baumdiebe gestellt

presseportal.de Meerbusch (ots) - In der Nacht zum Sonntag (22.05.), um 00.50 Uhr, entdeckten Polizeibeamte auf der Xantener Straße in Strümp in Höhe der Kreuzung zur Buschstraße einen Ford Transit mit Krefelder Städtekennung. Der Kleintransporter war augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, auf der offenen Ladefläche befanden sich zahlreiche Grünpflanzen. Da es in der Vergangenheit in den Bereichen Ilverich und Osterath zu mehrfachen Diebstählen von Großpflanzen gekommen war, war für die Beamten sofort klar, der Transporter muss kontrolliert werden. Im Auto saßen zwei Männer aus Krefeld, 23 und 38 Jahre alt, beide schweißnass geschwitzt und außer Atem. Auf die Herkunft der Pflanzen angesprochen, machte das Duo zunächst widersprüchliche und unglaubwürdige Angaben. Erst als die Beamten sie mit den an den Grünpflanzen befestigten Etiketten eines Gartenbaubetriebes auf der Obere Straße konfrontierten, sahen sie ein, das ein weiteres Leugnen zwecklos war. Sie gestanden, die Bäume, 16 Stück und bis zu 7 Meter lang, soeben vom Gelände der Baumschule entwendet zu haben. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen, der Kleintransporter sichergestellt. Die Ermittlungen gegen sie dauern an. Die Beamten der Kriminalpolizei prüfen auch, ob sie für weitere ähnlich gelagerte Diebstähle in den vergangenen Monaten in Betracht kommen.

POL-NE: Drei Fahrzeugführer mussten zur Blutprobe

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag (22.05.) mussten Polizeibeamte gleich drei Mal den Bereitschaftsarzt in Anspruch nehmen, da bei zwei PKW Fahrern und einem Motorrollerfahrer wegen Verdachts des Genusses von Betäubungsmitteln eine Blutprobe notwendig wurde.
Ein 26-jähriger Grevenbroicher machte dabei den Anfang. Gegen 06.30 Uhr fiel der Corsafahrer einer Streife auf der Zollstraße in der Neusser Innenstadt auf. In Rosellen auf der Raiffeisenstraße überprüften Beamte gegen 18.15 Uhr einen 17-jährigen Motorrollerfahrer. Und zum guten Schluss, um 21.00 Uhr, entdeckten Ordnungshüter in Uedesheim, auf der Zonser Straße, einen 26-jährigen Neusser, der mit einem PKW BMW 3er unterwegs war. Die Fahrzeugführer fielen zum Teil durch ihre unsichere Fahrweise, aber durch ihr aggressives Verhalten den Beamte gegenüber auf. Ein Drogenvortest brachte dann das ernüchternde Ergebnis, er verlief positiv. Den Dreien wurde eine Blutprobe entnommen.

POL-NE: Autofahrer standen unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Neuss (ots) - Zwei Fahrzeugführer aus Neuss und Tönisvorst werden wohl demnächst für einige Zeit auf ihren Führerschein verzichten müssen und zu unfreiwilligen Fußgängern werden. In der Nacht zum Samstag (21.05.) kontrollierten Polizeibeamte auf der Bergheimer Straße gegen 01.35 Uhr den 37-jährigen Fahrer eines Opel Vectra. Der Neusser gab den Beamten gegenüber an, Bier konsumiert zu haben, was man auch eindeutig in seiner Atemluft riechen konnte. Ein Alkoholvortest brachte dann auch den Beweis, der gemessene Wert lag eindeutig über dem des Zugelassenen. Eine Blutprobe wurde fällig, die ihm durch einen Bereitschaftsarzt auf der Wache entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Knapp zwei Stunden später erging es einem 34-jährigen BMW Fahrer aus Tönisvorst nicht besser. Auch hier bemerkten die Polizei bei seiner Kontrolle "An der Skihalle" eine deutliche Bierfahne. Auch hier lag der Wert über dem des Erlaubten.Nach der Blutprobe musste auch er seinen Führerschein abgeben. Beide erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

POL-NE: Rommerskirchener nach Kabelklau entdeckt

presseportal.de Dormagen-Gohr (ots) - Auf dem Weg zu einem Einbruchalarm am Umspannwerk in Gohr an der Bundesstraße 477 am späten Samstag Abend (21.05.), 23.30 Uhr, entdeckten Polizeibeamte auf einem der Zufahrtswege einen verdächtigen VW Golf. Bei der Kontrolle der beiden Insassen, der 21-jährigen Fahrerin, sowie deren 28-jährigem Beifahrer, beide aus Rommerskirchen, konnten diese ihre deutliche Nervosität nicht verbergen.
Erklärungsversuche ihrerseits, wie das Gassigehen mit ihrem Hund, nahmen die Ordnungshüter ihnen nicht ab. Als diese dann ein Erdungskabel im Kofferraum sicherstellten, rückte der 28 Jährige nun mit der Wahrheit heraus. Er erklärte den Beamten gegenüber, an einer Zaunseite parallel zur Landstraße 69 den Stacheldrahtzaun mit einer Zange durchtrennt zu haben. Anschließend kletterte er über den 2 Meter hohen Zaun der Umspannanlage, begab sich zu einem Lagerbereich auf dem Gelände, von wo aus er dann das sichergestellte Erdungskabel und einen Bindehalter entwendete. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen; Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die weiteren Ermittlungen.

POL-NE: Vermeintliche Kabeldiebe gestellt

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Zwei tatverdächtige Kabeldiebe im Alter von 25 und 30 Jahren, beide ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnten Polizeibeamte am Samstag Abend (21.05.) stellen und vorläufig festnehmen. Ein 47-jähriger Mitarbeiter des Werkschutzes eines Stromversorgers meldete gegen 19.05 Uhr am Aussichtspunkt der Grubenrandstraße einen verdächtigen rotfarbenen Pkw Alfa Romeo, mit spanischen Kennzeichen. Der PKW war ihm zuvor an einem Ablageplatz für Kupferrohre aufgefallen. Genau dieser PKW war bereits am Samstag, dem 14.05., in Zusammenhang mit einem versuchten Kabeldiebstahl aufgetreten. Hier hatten die unbekannten Fahrzeuginsassen bereits Kupferkabel zum Abtransport abgelegt, konnten jedoch unerkannt vom Tatort flüchten.
Während er die Verdächtigen weiter beobachtete und auch verfolgte, gab er über Mobiltelefon die notwendigen Informationen an die Polizei weiter. Die Beamten konnten den PKW samt der beiden Insassen dann auch stellen. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte der Kripo. Diese dauern momentan noch an.

POL-NE: Beim Kellereinbruch erwischt

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Einen 31-jährigen Neusser erwischte der Betreiber eines Lebensmittelgeschäftes auf der Rheydter Straße am frühen Sonntag Morgen (22.05.), gegen 08.10 Uhr, nach einem Kellereinbruch. Der Zeuge wurde beim Betreten seines Geschäftes, das sich im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses befindet, durch ungewöhnliche Geräusche aus den Kellerräumen auf den Tatverdächtigen aufmerksam. Im Untergeschoß traf er dann auf den Tatverdächtigen, der bereits einige Werkzeuge zum Abtransport bereit gelegt hatte. Dieser hatte er aus einem der Kellerverschläge, in den er zuvor eingebrochen war. Der Ladenbesitzer hielt den Neusser fest und informierte die Polizei. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie auf den 31 Jährigen trafen. Dieser war bereits am Samstag Nachmittag (21.05.) am Grevenbroicher Bahnhof von Polizeibeamten gestellt worden, nachdem er mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war.
Der polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Dort beschäftigen sich nun die Beamten der Kripo mit dem 31 Jährigen und seinen Taten.

POL-NE: Tatverdächtige Taschendiebin gestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Samstag (21.05.), gegen 17.40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von zwei versuchten Taschendiebstählen in einem Textilgeschäft auf der Niederstraße. Dort erwartete die Beamten bereits der Ladendetektiv mit der 21-jährigen Tatverdächtigen aus Dortmund. Der Detektiv hatte die junge Frau zuvor per Videoüberwachung beobachtet, wie sie mit Hilfe von Kleidungsstücken, die sie zwei Kundinnen vor ihren Handtaschen hielt, erfolglos versucht hatte, deren Portmonees aus den Taschen zu fingern. Die 21 Jährige, die keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen und zwecks weitergehender Ermittlungen mit zur Wache genommen.

Rat berät „Abitur online“ am Theodor Schwann-Kolleg

„Abitur – online“ am Theodor-Schwann-Kolleg ist Thema der kommenden Ratssitzung.

Der Stadtrat tagt am Freitag, 27. Mai 2011, 16 Uhr, im Ratssaal. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind unter anderem eine städtische Biotopverbundkarte, die Verabschiedung der  Beigeordneten Stefan Pfitzer und Ernst-Horst Goldammer, sowie das Kinderspielplatzprogramm 2011 inklusive Ausbauplanung. Im Vorfeld der Ratssitzung  findet um 15 Uhr der Ältestenrat im Constantin-Coenen-Zimmer, Raum 1.120, statt.
Die Leitung der Sitzung hat Bürgermeister Herbert Napp.

Verleihung Signets „Neuss barrierefrei“

Sozialdezernent Stefan Hahn, Sozialamtsleiter Hans-Peter Oebel und Max Fischer, Beauftragter der Stadt Neuss für Menschen mit Behinderungen, überreichten jetzt gemeinsam mit Projektleiter Harald Jansen die ersten Signets im Rahmen der Aktion „Neuss-barrierefrei“.

Folgenden Einrichtungen wird die Auszeichnung verliehen:
- Steuerberatungspraxis Schumacher
- Rechtsanwaltskanzlei Wardin
- Rentenberatung Konczwald
Nievenheimer Str. 14, 41469 Neuss
- Villa Liebenswert
Glockhammer 11, 41460 Neuss
- Augenoptik Udo Hapke
Am Konvent 16, 41460 Neuss
- Apotheke am Schwanneck
Krefelder Str. 45, 41460 Neuss
„Neuss barrierefei“ an einer Eingangstür sagt aus, dass ein so gekennzeichnetes öffentliches Gebäude, zum Beispiel ein Supermarkt oder ein Bahnhof, von allen Menschen ohne  Einschränkung genutzt werden kann – dies gilt auch für Menschen mit Behinderung. Seit August des vergangenen Jahres ist Neuss  damit auf den Weg zu einer barrierefreien Stadt. Damit hat die Quirinusstadt als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen eine ursprünglich aus Berlin stammende Aktion übernommen.

Aktionswoche Alkohol – Frühlingsfest der Jugend- und Drogenberatung

Zur bundesweiten „Aktionswoche Alkohol“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) veranstaltet die Jugend- und Drogenberatung Neuss am Donnerstag, 26. Mai 2011, ein Frühlingsfest. Von 11 bis 14 Uhr spielt am „Come In“, Augustinusstraße (Rückseite der Jugend- und Drogenberatung Neuss), Birdy Berlino, Gitarre und Gesang.

Außerdem gibt es Kuchen, eine Saftbar, Gegrilltes und Gespräche. Interessierte Bürger, Klienten der Beratungsstelle und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer psychosozialer Einrichtungen sind herzlich eingeladen.

Familienführung im Clemens-Sels-Museum Neuss

„Familienführung“ lautet der Titel eines neuen Angebots im Clemens-Sels-Museum.


Die erste Veranstaltung am Sonntag, 29. Mai 2011, 11.30 Uhr thematisiert „die Macht der Farben“.
Familienführungen bieten vielfältige und spannende Erlebnisse. Es können nicht nur Dinge entdeckt, sondern auch gemeinsam ausprobiert werden. Dr. Carola Griese entdeckt diesmal gemeinsam mit Kindern und Eltern die Wirkung von Farben. Im Anschluss kann man sich bei Kaffee, Limonade und Kuchen stärken.
Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

Sinfoniekonzert des Jugendsinfonieorchesters

Zu einem Konzert des Jugendsinfonieorchesters lädt die Musikschule der Stadt Neuss am Dienstag, 24. Mai 2011, 19.30 Uhr, ins Zeughaus.


Unter der Gesamtleitung des Dirigenten Ralf Beckers haben die engagierten jungen Musikerinnen und Musikern in Zusammenarbeit mit den Streicher-Dozentinnen Silke Hüning, Vera Krayer und Christiane Schepping ein attraktives Programm einstudiert. In der Tradition des Orchesters, auch Solowerke und damit junge Solisteninnen der Musikschule vorzustellen, steht diesmal das Cello als Soloinstrument.
Gleich zweimal präsentiert sich der sonore Klang dieses attraktiven Streichinstruments, zunächst beim Allegro apassionato von Camille Saint-Saens mit Jannike Münstedt als Solistin und dann bei Peter Tschaikowskys grandiosen Rokoko-Variationen, deren virtuoser Solopart von Julia Wasmund interpretiert wird. Sinfonisches Hauptwerk ist nach der Pause Antonin Dvoraks achte Sinfonie, die in ihrer romantischen Anlage und überbordendem Melodienreichtum die klanglichen Fähigkeiten des Jugendsinfonieorchesters in allen Facetten ausschöpfen wird.
Der Eintritt zu diesem klangvollen musikalischen Frühsommerabend ist frei. der Musikschule

Zitat des Tages

"In ein Amt gewählt zu werden, ist oft schädlich für den Körper und immer nachteilig für die Seele."
Cosimo de Medici (1389-1464), Florentiner Bankier, faktisch Herrscher von Florenz

Hockey HTC schafft Klassenverbleib

ngz-online.de Nach dem 5:1-Erfolg im Derby beim Düsseldorfer HC sind die Hockey-Mädels von SW Neuss durch. Beim vierten Sieg im vierten Spiel der Bundesliga-Abstiegsrunde gerieten die Gäste nur zu Beginn in Not. Da verhinderte Neela Holthausen mit einem parierten Siebenmeter einen 0:2-Rückstand. mehr

Handball Khan verleiht Goldmedaillen

ngz-online.de An einem Abend voller Emotionen wurde beim TV Korschenbroich auch noch Handball gespielt. Mit dem 38:31-Sieg über die SG Haslach klettert der Zweitligist auf Platz sechs der Abschlusstabelle. mehr


DHC Rheinland DHC-Spieler hängen in der Luft

ngz-online.de Die Moral ist ungebrochen bei den Handballern des Dormagener HC Rheinland, das machte auch die 23:27-Niederlage in Wetzlar deutlich. Doch bei den Spielern, die noch keinen neuen Arbeitgeber gefunden haben, macht sich zunehmend Verunsicherung bemerkbar. mehr


Neuss Hockey: SWN-Herren zittern sich an die Spitze

wz-newsline.de Schwarz-Weiß gewinnt in Gladbach mit 2:1 und daheim gegen den Rheydter SV mit 5:4.
Mit zwei Zittersiegen über den Gladbacher HTC und den Tabellenletzten Rheydter SV hat sich der HTC Schwarz-Weiß Neuss wieder an die Tabellenspitze der 2. Hockey-Bundesliga Gruppe Nord gesetzt. Obwohl die Mannschaft von Trainer Andreas Bauch ein Spiel weniger ausgetragen hat, führt sie nun mit einem Punkt Vorsprung vor dem Großflottbeker THGC, der am Samstag nicht über ein 2:2-Unentschieden (nach 0:2-Rückstand) gegen Schwarz-Weiß Köln hinauskam, die Tabelle an. THGC-Coach Kai Stieglitz erklärte daher nach dem Wochenende: „Jetzt noch vom Aufstieg zu sprechen, ist nahezu illusorisch, aber im Sport passieren manchmal die tollsten Sachen.“ mehr

Neuss Hockey/Damen HTC: Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga ist sicher

wz-newsline.de SWN-Damen gewinnen auch die vierte Abstiegsrunden-Partie.
Mit einem deutlichen 5:1 (2:1)-Sieg gegen den Düsseldorfer HC konnten die Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss ihren vierten Sieg in der Abstiegsrunde und damit vorzeitig den Klassenverbleib feiern. Der Düsseldorfer HC hat am kommenden Wochenende aber mit zwei Siegen auch noch die Chance, den Platz im Oberhaus zu sichern. mehr

Kaarst Sonderstellung für 350 Kilo Kunst

wz-newsline.de Die neueste Stele des Kunstwegs wurde eingeweiht. Der Weg soll eine kulturelle Verbindung der Stadtteile sein.

Vor wenigen Wochen wurde die neue Vorster Mitte nebst Einkaufszentrum und Bürgerpark feierlich eingeweiht. Jetzt wurde sie mit dem Aufstellen des zweiten Stelen-Kunstwerks komplettiert.

Der stellvertretende Bürgermeister Matthias Kluth überließ es dem Künstler, Einzelheiten zu seinem Werk zu verraten. Der als künstlerischer Berater in Kaarst tätige Helmut Blochwitz erläuterte das Kaarster Stelenprojekt, das in allen Stadtteilen als kulturelles, verbindendes Element installiert wird. mehr

Fußball Korschenbroich muss zittern

rp-online.de Der Klassenerhalt war greifbar nahe, aber Gregor Wienandts Doppelpack bescherte Holt einen 2:1-Sieg und dem VfB wahrscheinlich den Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga. Neuwerk hat sich gerettet. mehr

Korschenbroich Da flossen die Freudentränen

rp-online.de Bis zur letzten Minute hatte es die Jury der "Bürgerstiftung für Korschenbroich" geschafft, den diesjährigen Preisträger des Matthias-Hoeren-Preises geheim zu halten. Dementsprechend angespannt war die Atmosphäre, als Bürgermeister Heinz Josef Dick die Bühne betrat. "Liebe Karin Scheffler, ich gratuliere Ihnen. Die Jury der Stiftung hat sich für Sie ausgesprochen. Sie sind die diesjährige Preisträgerin", hieß es. Karin Scheffler schien ihr Glück kaum zu fassen, als sie ihren Namen hörte. Ungläubig schüttelte sie den Kopf und betrat die Bühne, um ihre Auszeichnung entgegen zu nehmen. mehr

Abschiedstränen beim TVK

wz-newsline.de Das letzte Saisonspiel nutzen die Korschenbroicher zur Verabschiedung einiger Spieler und des Trainers Khalid Khan.
Seine letzte große Überraschung hatte sich Khalid Khan für die Pressekonferenz vorbehalten. Statt der üblichen Analyse kramte der Trainer des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich eine kleine Pappschachtel aus der Tasche. „Ich verleihe der besten Mannschaft der 2. Liga die Goldmedaille“, sprachs ins Hallenmikrofon und startete seine ganz persönliche Siegerehrung. mehr

Nils Schumacher vom U19 Bundesliga Cycling–Teams Sportforum Kaarst – Büttgen gewinnt in Aachen

radsport-forum.de Das Rennen der Junioren U19 beim 3. Renntag des RSV Aachen startete bei trockener Straße und Son-nenschein. Am Start waren auch die Lars Becker, Sven Göttlicher und Nils Schumacher vom U19 Bundesliga Cycling - Team Sportforum Kaarst – Büttgen in den Trikots ihrer Heimatvereine. Die zweite Kurve nach Start und Ziel entpuppte sich für viele Fahrer als Schicksalskurve. Bereits nach wenigen Runden waren hier schon mehrere Fahrer nach Stürzen ausgeschie-den. Nach zwölf Runden ging ein heftiger Gewitterre-gen über Aachen und der Rennstrecke nieder. Trotz vorsichtiger Fahrweise schieden in der vor beschrie-benen und nun auch noch nassen Kurve weitere Fahrer wegen Stürzen aus.
Lars Becker, Sven Göttlicher und Nils Schumacher kontrollierten in einer Spitzengruppe von sieben Fah-rern das Renngeschehen. Nach einer Sprintwertung 15 Runden vor Ende des Rennens, die sich Sven Gött-licher sicherte, erwischte es auch ihn in der Schick-salskurve. Trotz langsamer Fahrweise rutschte ihm das Vorderrad einfach weg und er fand sich nach einer Rutschpartie über des Asphalt auf den Gehweg wieder. Er mußte das Rennen dann leider aufgeben. Fünf Runden später mußte Lars Becker einen Materialdefekt beheben und viel dadurch eine halbe Runde zurück. Nun war es an Nils Schumacher die Farben seines Team hochzuhalten. Dies gelang ihm dann auch mit Bravour. Im Schlußsprint hatte er die besten Beine und er sicherte sich den verdienten Sieg.

Bilder hochladen
1. Platz für Nils Schumacher im Trikot seines Heimatvereines

Korschenbroich Priesteraths Schützen verärgert über Werbering

rp-online.de PRIESTERATH Es war schon vor 53 Jahren so, und so ist es bis heute: Vom 1. bis zum 3. Juli feiert die Dorfgemeinschaft Priesterath-Stolzenberg ihre Hahnenkirmes. Nun hat sich aber erstmals der Jüchener Werbering dazu entschlossen, ebenfalls am 3. Juli sein erstes Sommerfest zu feiern. Und das ärgert die Priesterather gewaltig. Sie fürchten, dass ihr Festzelt leer bleibt, während in Jüchen die Bürger feiern. In den vergangenen Wochen seien sie öfter gefragt worden, ob es diesmal überhaupt eine Hahnenkirmes gebe, sagen Heinz Josef Schlösser, Präsident der Dorfgemeinschaft, und Vorstandsmitglied Erwin Cremer. mehr

Video: Steak à la Grevenbroich

wdr.de Im Frühsommer beginnt die Erdbeer- und Spargelzeit. Das wissen natürlich auch die Besucher auf dem Markt in Grevenbroich. Und die sind generell sehr erfinderisch, was Rezepte betrifft. Ein lokales Gericht: Rosmarin-Erdbeeren auf Steak mit zweierlei Spargel.

Crash Eagles Kaarst: Kaarst scheitert an Freiburg

Die Crash Eagles Kaarst unterlagen den Breisgau Beasts in der Skaterhockey-Bundesliga mit 6:9 (2:3, 2:3, 2:3).

Zunächst durften die drei Kaarster Junioren Luca Linde, Lars Neuhausen und Jannik Marke noch vormittags beim Nationalmannschaftslehrgang ihre Fahrkarte für die Euromeisterschaft ziehen, danach bestritten sie drei Stunden später in Kaarst ihr Bundesligaspiel gegen den starken Crefelder SC. Unmittelbar nach diesem Nachwuchsspiel ging es zu den 1. Herren. Da waren sie völlig platt und mussten fast zwei Drittel lang Erholungspausen in Anspruch nehmen. Nachwuchsförderung könnte anders aussehen. So mancher Profisportler würde bei diesem Tagespensum mit den Ohren schlackern. mehr

Grevenbroich Urlaubsstimmung am Evita Beach

wz-newsline.de Seit Ostern lockt der Stadtstrand Evita Beach wieder mit Urlaubsflair und exotischen Drinks. Offiziell startete die Saison zwar erst am Wochenende, trotzdem hat sich in der Anlage schon eine Menge getan. Als Publikumsmagnet haben sich die Live-Übertragungen auf der neuen Großleinwand... mehr

Meerbusch Geislers prägen Titelkämpfe

wz-newsline.de Die Offenen Stadtmeisterschaften im Badminton in Meerbusch haben offenbar einen guten Ruf. Mit Heidi Bender kam aus Bremen sogar eine amtierende Doppel-Europameisterin in die Forstenberg-Halle nach Lank. Die fand mit ihrer Partnerin Katrin Döll aber in Isabel Geisler vom gastgebenden TuS... mehr

Meerbusch Die Händler werben für Osterath

wz-newsline.de Im Gänsemarsch schieben sich die Besucher des Bauern- und Handwerkermarktes durch die Menschenmenge auf der Hochstraße. Bei lange Zeit strahlendem Sonnenschein nutzen Hunderte die Gelegenheit, durch den Osterather Ortskern zu schlendern, sich an den Ständen der heimischen Handwerker zu... mehr

Meerbusch Hektische Verhandlungen bei der Königssuche

wz-newsline.de Jungschützen- und Ehrenvogel sind gefallen, die Pfänder abgeräumt, als die unruhige Ratlosigkeit an der Schießrute vor dem Büdericher Hallenbad zunimmt. „Was passiert, wenn heute kein neuer König in Sicht ist?“ Spekuliert wird, ob die alte Legende stimme, dass dann der Pfarrer ran müsse. mehr

Neuss Einblicke in die Welt der Medizin

wz-newsline.de Der kleine Christian ist ungeduldig und versucht es erneut. So leicht lässt sich der Zahnstocher, der tief im Hühnerfleisch steckt, nicht entfernen. Dann versucht er, ihn mit einer kleinen Zange herauszuziehen. „Du hast den Patienten auseinandergenommen“, sagt sein Vater kopfschüttelnd und... mehr

Neuss Kulturnacht: „Neuss kann mehr als das Schützenfest“

wz-newsline.de Bereits am Rheinwallgraben und der Hafenstraße konnten Fußgänger ungewöhnliche Töne vernehmen. Dem Trommelwirbel folgend, gelangte man auf den Platz vor der Stadtbibliothek. Dort schlugen zehn Trommler – in schwarze Karate-Gis mit roten Gürteln gekleidet – auf Taiko-Trommeln. Die Zuschauer... mehr

Neuss Kultur ist mittendrin

ngz-online.de Gleich 24 Einrichtungen in der Stadt luden Samstag bei der 10. Neusser Kulturnacht zu einem Besuch ein. Das Motto diesmal: "Kulturen der Welt – Heimat in Neuss". Besucher hatten dabei mitunter die Qual der (Aus-)Wahl. mehr


Das war die 10. Neusser Kulturnacht  

Neuss "Etienne" weiht Neubau ein

ngz-online.de Mit Pontifikalamt und einem Tag der offenen Tür wurde am Sonntag die Einweihung der Neu- und Umbauten am Johanna-Etienne-Krankenhaus sowie die Enthüllung einer Gedenkstele für die Namensgeberin der Klinik gefeiert. mehr

Neuss Gröhe: Deutschland ist ein Europa-Profiteur

ngz-online.de Ein europäisches Sicherheitskonzept mit einheitlichen Standards für den "Normalbetrieb" von Atomkernkraftwerken sieht Hermann Gröhe (50) in greifbarer Nähe. Schwieriger werde es, so der CDU-Generalsekretär am Samstag in Neuss, einheitliche Sicherheitsstandards auch für mögliche Terrorakte oder zivilisatorische Unfälle (Flugzeugabsturz) im EU-Bereich verbindlich zu definieren. mehr

Dormagen Schüler übers Internet bedroht

ngz-online.de Der Dormagener Schüler Dennis Lobach wird seit Wochen im Internet von einem Mitschüler heftig bedroht. Seine Mutter hat inzwischen Anzeige erstattet. Dennis will die Schule wechseln. Doch das gestaltet sich als schwierig. mehr

Dormagen Fußballer feiern 100 Jahre FC Zons

ngz-online.de Von den Gründungsvätern konnte Vorsitzender Jürgen Allard naturgemäß keinen mehr zum Festakt begrüßen. Doch auch so war die Schar der Gäste, die dem Fußball-Club (FC) Zons zum 100-jährigen Bestehen gratulieren wollten, groß. Sie reichte von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann bis zu Heinz Grabsch, dem mit 92 Jahren ältesten Vereinsmitglied. mehr

Grevenbroich Das kostet das Eigenheim

ngz-online.de Die Innen- und Südstadt sowie Wevelinghoven sind auf dem Immobilienmarkt besonders gefragt, Frimmersdorf und Neurath weniger. Das Magazin Capital stuft die Wohnlagen mit einem Immobilien-Kompass im Internet ein. mehr

Grevenbroich Englisch am Stammtisch

ngz-online.de Beim zweiten Treffen des "Brit-Tisches" drehte sich alles um das Ja-Wort von Kate und William. Meinungen über Kleid und Kuss wurden ausgetauscht – nur in englischer Sprache. Jetzt sind weitere Veranstaltungen geplant. mehr


Grevenbroich FDP: Hagelkreuz ist besserer Standort für Bad

ngz-online.de Die Grevenbroicher Freidemokraten machen sich für eine Auslagerung des Schlossbades am Hagelkreuz stark. Dieser Standort sei für die Bewohner aller Stadtteile gut zu erreichen, erklärte Fraktionsvorsitzender Manfred Hermanns am Wochenende. Für den Liberalen-Chef sprächen vor allem infrastrukturelle Gründe für dieses Gelände. mehr


Jüchen Mehr Musikkurse in Jüchen

ngz-online.de Die Kreisjugendmusikschule will den Standort Jüchen stärken: Mit eigenem Büro und neuen Kursen, besonders für Nachwuchs bis zum Vorschulalter. "Wir wollen Jüchener zurücklocken", sagt Bezirksleiter Markus Wehner. mehr

Kaarst Kunst für die Ortsmitte

ngz-online.de "Legato alla natura" hat der Künstler Michael Kortländer die Stele genannt, die künftig neben dem "Raben" von Anatol Herzfeld zu sehen sein wird. mehr


Korschenbroich Ein Jahrhundert Hilfe

ngz-online.de 100 Jahre DRK-Ortsverband Korschenbroich – das wurde jetzt gefeiert. Nach dem Festakt konnten die Besucher sich über die Hilfsorganisation informieren. mehr

Meerbusch Einzelhandel zieht positive Bilanz

rp-online.de Auch die Einzelhändler in den umliegenden Geschäften beteiligten sich fast geschlossen mit einem verkaufsoffenen Sonntag an der Gestaltung des Handwerker- und Bauernmarktes. Dabei zeigten sich die Händler mit der Resonanz zufrieden. mehr

Meerbusch Osterather Volksfeststimmung

rp-online.de Zahlreiche Besucher strömten gestern zum Osterather Handwerker- und Bauernmarkt. Dabei präsentierten die Händler sich und ihr Angebot. Die Organisatoren vom Werbe- und Interessenring zogen ein positives Fazit. mehr

Meerbusch Manfred Strutz rettet Tradition

rp-online.de Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft geriet ins Schwitzen. Zunächst war kein Kandidat für die Königswürde in Sicht. Dann wollten gleich drei Bewerber die Regentschaft antreten. Thomas Bergmann und Angelo Sala hatten das Nachsehen. mehr

Meerbusch Stolpersteine für Meerbusch?

rp-online.de Der Verein Pro Osterath setzt sich für die Verlegung von kleinen Messing-Gedenkplatten ein, die an ermordete Juden und andere Verfolgte erinnern sollen. Bislang ist das auf Meerbuscher Bürgersteigen nicht zulässig. mehr

Rommerskirchen Treffen der Rennrad-Elite

ngz-online.de Nicht nur interessierte Hobbyfahrer kamen am Sonntag zur zweiten Rennradbörse. Auch Olympiasieger Udo Hempel machte mit. Zu sehen war das Tandemrennrad, mit dem Weltrekorde aufgestellt wurden. mehr


2. Rennradbörse in Nettesheim  

POL-NE: Brand einer Doppelhaushälfte

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Sonntag (den 22.05.2011) kam es gegen 19.25 Uhr auf der Gustav-Stresemann-Str. zu einem Wohnungsbrand.
Aus ungeklärter Ursache brannte das Ober- und Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte aus. Löschwasser sammelte sich im Erdgeschoss und Keller. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Haus ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. (pi)

Das Wetter in Neuss am Montag, 23.5.2011

heute
Di 24.5.
Mi 25.5.
Do 26.5.
Fr 27.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 8 °C  
12°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 11 °C  
15°
18°
SW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 16 °C  
19°
22°
SW 3

18:00
19:00
20:00
heiter 18 °C  
19°
20°
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 19 °C  
15°
16°
SW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 17 °C  
13°
14°
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 14 °C  
10°
11°
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 12 °C  
12°
14°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 23.5.2011: Am Vormittag scheint bei 8 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 18 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 11 Grad.