Montag, 28. November 2011
Bauernregel des Tages
Novemberdonner schafft guten Sommer.
Labels:
Bauernregel
Zitat des Tages
Alberto Moravia
(28. 11. 1907 - 26. 09. 1990)
Romancier, "Die Gleichgültigen", "Desideria", Präsident des Internationalen PEN-Clubs (Italien, 1907 - 1990).
Labels:
Zitat
POL-NE: Polizei stellt Wohnungseinbrecher
presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Über den Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Jakob-Kaiser-Straße in Rosellen erhielt die Polizei in der Nacht zum Montag (28.11.), gegen 02.20 Uhr, Kenntnis von einem Einbruch. Durch den entstandenen Lärm, hervorgerufen durch Hebeln an der Terrassentür, auf den Einbruch aufmerksam geworden, erwischte der Zeuge den bis dato unbekannten Täter an seinem Haus. Daraufhin gab dieser Fersengeld und verschwand auf einem Mountainbike. Weit kam er jedoch nicht. Polizeibeamte stellten den 24-jährigen Tatverdächtigen aus Köln in unmittelbarer Tatortnähe auf der Martin-Buber-Straße. Schuhspuren, die Ermittler zwischenzeitlich am Haus gesichert hatten, passten eindeutig mit seinen Sohlen überein. Der momentan Wohnungslose wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen. Zwischenzeitlich wird der 24 Jährige auch verdächtigt, im Juli zwei Fahrzeuge in Dormagen und Neuss aufgebrochen zu haben.
Labels:
Kriminalpolizei,
Neuss-Rosellen
POL-NE: Verpuffung in der Heizungsanlage
presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Aufgrund eines technischen Defektes kam es am Sonntag Abend (27.11.), gegen 19.00 Uhr, im Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses auf der Anton-Holtz-Straße in Büderich zu einer Verpuffung. Hierdurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung in Keller und Treppenhaus. Ein 89-jähriger Bewohner wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Da es kein offenes Feuer gab, wurde das Haus von der Feuerwehr belüftet. Gegen 19.50 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Es entstand kein Sachschaden
Labels:
Feuerwehr,
Meerbusch-Büderich
POL-NE: Mülltonnen gerieten in Brand
presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - In Holzheim gerieten in der Nacht zum Sonntag (27.11.) zwei Mülltonnen, sowie ein Altpapiercontainer in Brand. Wenige Minuten nach Mitternacht brannten die beiden Mülltonnen auf der Hauptstraße, gegen 01.25 Uhr meldete ein Zeuge den Brand des Containers auf dem Rundweg der Gell`sche Straße. Die Feuerwehr löschte beide Brände ab.
Kurz vor Ausbruch des Containerbrandes fielen dem Zeugen drei verdächtige Jugendliche in unmittelbarer Nähe des Tatortes auf. Sie waren etwa 16 Jahre alt, trugen alle Jeanshosen und dunkle Oberbekleidung.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und geht von Brandstiftung aus. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Kurz vor Ausbruch des Containerbrandes fielen dem Zeugen drei verdächtige Jugendliche in unmittelbarer Nähe des Tatortes auf. Sie waren etwa 16 Jahre alt, trugen alle Jeanshosen und dunkle Oberbekleidung.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und geht von Brandstiftung aus. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Labels:
Kriminalpolizei,
Neuss-Holzheim
POL-NE: Motorroller gestohlen
presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - In Gnadental stahlen bislang unbekannte Diebe am Sonntag Nachmittag (27.11.) einen weißen Motorroller der Marke Sachs. Das Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen 932KNC war zur Tatzeit, zwischen 15.15 Uhr und 15.30 Uhr, auf der Kölner Straße abgestellt. Auffallend am Roller war dessen Doppelscheinwerfer, sowie der silberfarben lackierte Auspuff. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen
Labels:
Kriminalpolizei,
Neuss-Gnadental
POL-NE: Einbruch in Kindergarten
presseportal.de Korschenbroich (ots) - In den städtischen Kindergarten "Am Sportplatz" brachen unbekannte Täter ein. Die Unbekannten gelangten zwischen Freitag (25.11.), 16.30 Uhr und Sonntag (27.11.), 12.00 Uhr, durch Aufhebeln eines Fensters in die Einrichtung. Dort durchsuchten sie mehrere Schränke nach verwertbarem Diebesgut. Was sie letztendlich erbeuteten, ist bislang noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Labels:
Korschenbroich,
Kriminalpolizei
POL-NE: Mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet
presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende (26.-27.11.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Egal, ob sie sich ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus für ihre Aktivitäten ausgesucht hatten. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern, Eingangs- oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einsteigen zu können.
In Dormagen-Rheinfeld, am "Andreashof", wurde es den Tätern am Samstag, zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, auch leicht gemacht. Durch eine auf Kipp stehende Fenstertür drangen sie in das Wohnhaus ein.
Im Neusser Süden wurden gleich mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser zwischen Samstag und Sonntag von Unbekannten aufgesucht. In Holzheim, auf dem Christian-Walter-Heye-Weg, sowie in Grimlinghausen, auf der Jakob-Herbert-Straße, hebelten die Täter jeweils Fenster der betroffenen Wohnungen von Mehrfamilienhäuser auf. Die Tatzeiten lagen hier zwischen 10.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Auf dem Holunderweg in Gnadental waren sie zischen Samstag, 18.15 Uhr und Sonntag, 22.15 Uhr, aktiv. Am Samstag Nachmittag, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr, in Gnadental auf der Dunantstraße. Auch hier setzten die Täter Werkzeuge zum Hebeln ein, um in die beiden Einfamilienhäuser eindringen zu können.
In der Neusser Innenstadt, auf der Königstraße, drückten Einbrecher die Eingangstüre einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses ein. Die Tatzeit lag hier zwischen 09.45 Uhr und 13.00 Uhr am Samstag.
Am Samstag waren Einbrecher in Büttgen und Vorst aktiv. Auf der Birkhofstraße und der Straße "Am Spielmannsfalter" brachen sie in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.30 Uhr jeweils die Terrassentüren zweier Einfamilienhäuser auf Auch hier wurden eindeutige Hebelspuren festgestellt.
Auch weitere Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss blieben nicht verschont.
In Jüchen-Gierath schlugen die Täter am Samstag, zwischen 15.50 Uhr und 22.45 Uhr, das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf der Schulstraße ein.
In Rommerskirchen-Ramrath waren unbekannte Tageswohnungseinbrecher gleich zweimal tätig. Am Stiftshof, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr, sowie auf der Straße "Zur Heide", zwischen 17.35 Uhr und 18.50 Uhr. Die Täter verschafften sich über ein zuvor aufgehebeltes Fenster, sowie über die Terrasse Zugang zu den Einfamilienhäusern.
Die Einbrecher hatten es in sämtlichen Fällen in der Hauptsache auf Bargeld und diversen Schmuck abgesehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern verhindern häufig ein weiteres Vordringen der Täter.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de
In Dormagen-Rheinfeld, am "Andreashof", wurde es den Tätern am Samstag, zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, auch leicht gemacht. Durch eine auf Kipp stehende Fenstertür drangen sie in das Wohnhaus ein.
Im Neusser Süden wurden gleich mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser zwischen Samstag und Sonntag von Unbekannten aufgesucht. In Holzheim, auf dem Christian-Walter-Heye-Weg, sowie in Grimlinghausen, auf der Jakob-Herbert-Straße, hebelten die Täter jeweils Fenster der betroffenen Wohnungen von Mehrfamilienhäuser auf. Die Tatzeiten lagen hier zwischen 10.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Auf dem Holunderweg in Gnadental waren sie zischen Samstag, 18.15 Uhr und Sonntag, 22.15 Uhr, aktiv. Am Samstag Nachmittag, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr, in Gnadental auf der Dunantstraße. Auch hier setzten die Täter Werkzeuge zum Hebeln ein, um in die beiden Einfamilienhäuser eindringen zu können.
In der Neusser Innenstadt, auf der Königstraße, drückten Einbrecher die Eingangstüre einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses ein. Die Tatzeit lag hier zwischen 09.45 Uhr und 13.00 Uhr am Samstag.
Am Samstag waren Einbrecher in Büttgen und Vorst aktiv. Auf der Birkhofstraße und der Straße "Am Spielmannsfalter" brachen sie in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.30 Uhr jeweils die Terrassentüren zweier Einfamilienhäuser auf Auch hier wurden eindeutige Hebelspuren festgestellt.
Auch weitere Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss blieben nicht verschont.
In Jüchen-Gierath schlugen die Täter am Samstag, zwischen 15.50 Uhr und 22.45 Uhr, das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf der Schulstraße ein.
In Rommerskirchen-Ramrath waren unbekannte Tageswohnungseinbrecher gleich zweimal tätig. Am Stiftshof, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr, sowie auf der Straße "Zur Heide", zwischen 17.35 Uhr und 18.50 Uhr. Die Täter verschafften sich über ein zuvor aufgehebeltes Fenster, sowie über die Terrasse Zugang zu den Einfamilienhäusern.
Die Einbrecher hatten es in sämtlichen Fällen in der Hauptsache auf Bargeld und diversen Schmuck abgesehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern verhindern häufig ein weiteres Vordringen der Täter.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de
Labels:
Polizei,
Rhein-Kreis Neuss
POL-NE: Schutz vor Einbrüchen
presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass im Herbst wieder mit einem Anstieg der Einbrüche in Wohnungen und Häuser gerechnet werden muss. Eindeutiger Grund für den jahreszeitlich bedingten Anstieg ist die früher einsetzende Dunkelheit. Seit 2008 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in ganz Deutschland kontinuierlich gestiegen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist davon betroffen. Die Polizei des Landes geht mit einer landesweiten Strategie gegen diese Form der Kriminalität vor. Am 12. Oktober hat Innenminister Ralf Jäger die Aktion "Riegel vor! Sicher ist sicherer." auf einer Pressekonferenz in Krefeld vorgestellt. Zuletzt berichteten wir am Montag (21.11.) über einen Einbruch in Uedesheim. Auf bislang noch unbekannte Art und Weise schafften es Einbrecher in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.30 Uhr in eine Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Rheinfährstraße. Zur Beute gehört Bargeld, Schmuck und ein Notebook.
Zum Schutz vor Einbrüchen bietet die Polizei Neuss daher in der Jugendherberge Neuss-Uedesheim, (Macherscheider Straße 109),
am Donnerstag, 01.Dezember, ab 19 Uhr,
eine Beratung für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Alle Fragen rund um den Schutz vor Einbrüchen werden die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz beantworten. Außerdem steht eine Ermittlerin der Kriminalpolizei Rede und Antwort. Der Bezirkdienstbeamte Gerd Bock gestaltet den Abend. Umfangreiche Informationen zu der landesweiten Präventionsaktion "Riegel vor!" gibt es auch unter www.polizei-neuss.de
Zum Schutz vor Einbrüchen bietet die Polizei Neuss daher in der Jugendherberge Neuss-Uedesheim, (Macherscheider Straße 109),
am Donnerstag, 01.Dezember, ab 19 Uhr,
eine Beratung für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Alle Fragen rund um den Schutz vor Einbrüchen werden die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz beantworten. Außerdem steht eine Ermittlerin der Kriminalpolizei Rede und Antwort. Der Bezirkdienstbeamte Gerd Bock gestaltet den Abend. Umfangreiche Informationen zu der landesweiten Präventionsaktion "Riegel vor!" gibt es auch unter www.polizei-neuss.de
Labels:
Neuss-Uedesheim,
Polizei
POL-NE: Qualm aus Keller - Feuerwehr im Einsatz
presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Sonntag (den 27.11.2011) kam es gegen 19.00 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei auf der Anton-Holtz-Straße.
Ölgeruch und Rauch drangen aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde durch die Einsatzkräfte der Polizei vorsichtshalber geräumt, da der Hausflur ohne Gesundheitsrisiko begehbar war. Schnell war dann die Ursache im Heizungskeller gefunden. Offensichtlich auf Grund eines technischen Defektes an der Öl-Heizung kam es zu der Rauchentwicklung und dem Ölgeruch. Eine offenes Feuer entstand nicht.
Nach Lüftung des Heizungskellers konnten alle Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Ein älterer Hausbewohner wurde vorsorglich zu einer Gesundheitsüberprüfung in ein Krankenhaus gebracht.
Haustechniker erschienen, um die Heizungsanlage zu reparieren. (pi)
Ölgeruch und Rauch drangen aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde durch die Einsatzkräfte der Polizei vorsichtshalber geräumt, da der Hausflur ohne Gesundheitsrisiko begehbar war. Schnell war dann die Ursache im Heizungskeller gefunden. Offensichtlich auf Grund eines technischen Defektes an der Öl-Heizung kam es zu der Rauchentwicklung und dem Ölgeruch. Eine offenes Feuer entstand nicht.
Nach Lüftung des Heizungskellers konnten alle Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Ein älterer Hausbewohner wurde vorsorglich zu einer Gesundheitsüberprüfung in ein Krankenhaus gebracht.
Haustechniker erschienen, um die Heizungsanlage zu reparieren. (pi)
Labels:
Feuerwehr,
Meerbusch-Büderich
Skaterhockey Eagles dürfen unverhofft feiern
ngz-online.de Weil der TSV Bernhardswald auf den Aufstieg verzichtet, bleiben die Crash Eagles Kaarst trotz verlorener Relegation in der Skaterhockey-Bundesliga. Im Rückspiel gegen Essen setzten sich die Gastgeber mit 10:9 durch. mehr
Labels:
Crash Eagles Kaarst,
Skaterhockey
Lokalsport SC Kapellen bringt einen Punkt aus Hönnepel mit
ngz-online.de Der SC Kapellen hat seine Serie fortgesetzt und ist in der Fußball-Niederrheinliga schon seit sechs Spielen ungeschlagen. Allerdings war das gestrige 1:1 (1:1) beim SV Hönnepel-Niedermörmter auch schon das dritte Remis in Folge für die Erftstädter. "Man merkt, dass es dem Ende der Hinrunde entgegen geht. Die Mannschaften tun sich immer schwerer, ansehnlichen Fußball zu spielen", meinte SCK-Coach Markus Anfang nach der Partie. mehr
Labels:
Lokalsport,
SC Kapellen
Galopp Jockeys sind hart im Nehmen
ngz-online.de Während der unverwüstliche Jozef Bojko gestern zum Auftakt der Wintersaison auf der Neusser Galopprennbahn das Hauptrennen um den Preis der Sparkasse gewann, ritt Maxim Pecheur selbst nach schwerem Sturz vom Vortag mehr
Handball Voß glückt ein Einstand nach Maß
ngz-online.de Der TV Korschenbroich hat sich im Kampf um den Verbleib in der Zweiten Handball-Bundesliga zurückgemeldet: Im ersten Spiel unter der Regie von Christian Voß gab es einen 32:28-Sieg über Erstliga-Absteiger TSG Friesenheim. Trotzdem wartet auf den neuen Trainer noch viel Arbeit mehr
Labels:
Handball,
Sport,
TV Korschenbroich
DHC Rheinland Mindens Schützen "erlegen" DHC
ngz-online.de So viele Gegentore hat eine Dormagener Handball-Mannschaft selten kassiert wie der DHC Rheinland gestern Nachmittag bei seiner 37:44-Niederlage bei Zweitliga-Aufstiegsfavorit GWD Minden. Während die Gäste im Angriff überzeugten, war eine Deckungsleistung nicht existent mehr
Labels:
DHC Rheinland,
Handball,
Sport
Korschenbroich VfL Jüchen verschafft sich durch 2:1-Sieg in Holt ein wenig Luft
rp-online.de JÜCHEN-GARZWEILER (kpn) Mit einem 2:1-Sieg bei Grün-Weiß Holt haben die Bezirksliga-Fußballer des VfL Jüchen/Garzweiler gestern Nachmittag verhindert, dass sie weiter in den heiklen Bereich der Tabelle abrutschen. "Es war ein durchwachsenes Spiel, das wir am Ende glücklich, aber nicht unverdient gewonnen haben", erklärte Trainer Georg Krahwinkel. Vor der Pause erzielte Timo Lenzen nach Vorarbeit von Christian Wirtz die Führung. "Nach der Pause waren wir dann etwas schläfrig und haben einen durchaus haltbaren Freistoßtreffer kassiert", fügte Krahwinkel an. mehr
Labels:
Korschenbroich
Korschenbroich Grundwasserabsenkung: Projekt läuft an
rp-online.de Für alle von hohen Grundwasserständen betroffenen Bürger gibt es neue Hoffnung: An einem Privathaus wird seit diesem Wochenende eine neue Pumpentechnik getestet. Das für drei Jahre geplante Forschungsprojekt soll die Häuser vor Entwertung durch Wasserschäden schützen und gleichzeitig eine Alternative zu konventionellen Pumpsystemen bieten. mehr
Labels:
Korschenbroich
Sport TVK: Christian Voß gewinnt seinen Einstand
wz-newsline.de „Besser geht’s doch gar nicht. Genauso habe ich es mir gewünscht!“ Christian Voß, Neu-Trainer des TV Korschenbroich zeigte sich ganz euphorisch nach seinem Einstand nach Maß bei dem Handball-Zweitligaschlusslicht. Und das nicht ohne Grund, gewannen die Korschenbroicher doch ihr... mehr
Sport Hockey-Bundesliga: Die Hoffnung kehrt zurück
wz-newsline.de Die Hockey-Herren von Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss haben sich im Kampf um den Klassenverbleib mit einem überlebensnotwendigen 12:8 (4:3) Erfolg über den Kahlenberger HTC zurück gemeldet. „Puh, das war ein hartes Stück Arbeit. Doch jetzt sind wir wieder im Rennen um den Klassenverbleib. mehr
Labels:
Hockey,
HTC SW Neuss,
Sport
Meerbusch Winterwelt: Alles dreht sich um die Eisfläche
wz-newsline.de Die überdimensionale Nikolausmütze, am Eisenbrand einem Baum auf die Krone gesetzt, weist von dort unübersehbar den Weg zur Winterwelt. Nach der Eröffnung mit Livemusik am Freitagabend kommt am folgenden Morgen ein wenig schleppend Leben in die Budenstadt. Zum Mittag jedoch fült sich die... mehr
Labels:
Meerbusch
Meerbusch Kalle Pohl im Wasserturm: Lacher für leichte Kost
wz-newsline.de Mit seinem aktuellen Programm „Du bist mir ja einer“ belustigte Kalle Pohl am Freitag rund 90 Zuschauer im Forum Wasserturm. Seine Themenauswahl ist umfassend, und so weiß der Zuhörer am Ende alles über die Nachteile von Margarine, wie man einer Handsau die Meinung geigt und warum es... mehr
Labels:
Meerbusch
Sport Handball: Lank behauptet Tabellenführung
wz-newsline.de Treudeutsch Lank hat die Tabellenspitze in der Verbandsliga mit einem hart erkämpften 24:24-Unentschieden beim TV Vorst verteidigt. „Ganz klar, das war ein Punktgewinn für uns“, sagte Trainer Jürgen Hampel nach dem Abpfiff. Der Grund für seine Zufriedenheit: Der Tabellenzweite hatte fast die... mehr
Romantischer Advent: Engelchensuche im Schloss Dyck
wz-newsline.de Schlossweihnacht in Dyck: Der achtjährige Peter ist ziemlich aufgeregt. Die vielen Stände, an denen unzählige Geschenkartikel angeboten werden, interessieren ihn nicht, selbst die Bratwurst und der Kinderpunsch sind uninteressant: Er will zu den Ziegen und danach zum Krippenspiel... mehr
Labels:
Rhein-Kreis Neuss,
Schloss Dyck
Dormagen Anlegebrücke für das Piwipper Böötchen in den Rhein gehoben
wz-newsline.de Schweres Gerät belegt den Platz, an dem sonst Ausflügler ihre Autos parken. Kamerateams folgen dem Schwenk des riesigen Krans, dessen 50 Meter langer Ausleger bis zu 400 Tonnen an Gewicht heben kann. Am Samstag herrschte am sonst so beschaulichen Landgasthof Piwipp in Rheinfeld reges... mehr
Labels:
Dormagen
Neuss Bummel am Adventssonntag
wz-newsline.de Der Himmel ist grau, der Wind unangenehm, dazu nieselt es. Trotzdem ist die Neusser Innenstadt am Sonntag voll mit Menschen. Weihnachtsmarkt und verkaufsoffener Sonntag locken die Besucher in die Geschäfte. So wie Dawe Weltjens. Der Belgier ist eigentlich wegen des Düsseldorfer... mehr
Labels:
Neuss
Rhein-Kreis Neuss SPD-Vorstand diskutierte über Energie und Verkehr
ngz-online.de Der Vorstand der SPD im Rhein-Kreis Neuss hat auf seiner Klausurtagung die Leitlinien für die Politik diskutiert. Ganz oben auf dem Programm stehen für die Sozialdemokraten die Infrastruktur- und Energiepolitik. "Die SPD im Rhein-Kreis Neuss war immer die Partei, die sich mit Energiefragen intensiv auseinandergesetzt hat. In der Vergangenheit war das natürlich primär die Braunkohle, heute stehen auch die erneuerbaren Energieträger im Fokus", erklärt Klaus Krützen, Vorsitzender der Kreis-SPD . mehr
Labels:
Rhein-Kreis Neuss,
SPD
Rhein-Kreis Neuss Am Mittwoch in Neuss: NGZ-Gesundheitstag –Thema Wirbelsäule
ngz-online.de Das Thema des 13. NGZ-Gesundheitstages lautet: "Wirbelsäule stärken - Schmerzen lindern". Mit vier Vorträgen, einer Mini-Messe und Praxis-Demonstrationen will die Veranstaltung einmal mehr zeigen, wie jeder verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgehen kann und an Lebensqualität dazu gewinnt. mehr
Labels:
Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss Oft kann nur noch eine Operation helfen
ngz-online.de Wirbelsäulen-Erkrankungen sind das Spezialgebiet von Dr. Marita Ant, die auch beim NGZ-Gesundheitstag Auskunft gibt. mehr
Labels:
Rhein-Kreis Neuss
Neuss Jens Neutag: "Schön scharf"
ngz-online.de Im Theater am Schlachthof stellte der Kabarettist Jens Neutag sein neues Programm "schön scharf" vor: ein kabarettistischer Streifzug durch die Gesellschaft, durch die Politik, die Kirche aber auch den ganz normalen Alltag. mehr
Labels:
Neuss,
Theater am Schlachthof
Neuss/Remscheid Aus der "Gasse" auf die Bühne
ngz-online.de Mit Christina kann das klappen. Das war Bettina Jahnke, Intendantin des Rheinischen Landestheaters (RLT), gleich klar, als sie am Samstag die Nachricht vom Unfall eines Ensemblemitgliedes erhielt. Das Gastspiel am Remscheider Teo Otto-Theater wurde deshalb nicht abgesagt, sondern die Souffleuse Christina Schumann auf die Bühne gestellt. Sie rettete die Aufführung des Stückes – und das nicht zum ersten Mal. mehr
Labels:
Neuss
Neuss "Neuss zeigt Herz": Ziel erreicht
ngz-online.de Das gesteckte Ziel von 10.000 Euro für die Aktion "Lichtblicke" war schon gestern Mittag erreicht. Damit stand der Erfolg der Aktion "Neuss zeigt Herz" zum verkaufsoffenen Sonntag fest, bevor um 13 Uhr die Geschäfte öffneten. mehr
Labels:
Neuss
Neuss TG zeigt sich multikultuerell
ngz-online.de Ihre 51. Turn- und Sportschau stellte die Turngemeinde Neuss gestern unter das Motto: "Sport vereint". Im Mittelpunkt standen Mitglieder mit Zuwanderungsgeschichte und Sportarten aus fremden Ländern. mehr
Labels:
Neuss
Neuss Liebeserklärung an die Novesia
ngz-online.de Ganz viel Gefühl zeigte Prinz Christian I. auf offener Bühne. Der Dank an seine Frau war emotionaler Höhepunkt der Feiern zur Prinzenproklamation und Auftakt zu einem närrischen Festwochenende. mehr
Neusser starten in die Session
Neusser starten in die Session
Labels:
Neuss
Neuss Weihnachtsgeschäft: Käufer noch zurückhaltend
ngz-online.de Der Starts ins Weihnachtsgeschäft fiel relativ verhalten aus. Daran änderte auch der gestrige verkaufsoffene Sonntag wenig. Als Gründe gelten das wenig winterliche Wetter und der sehr frühe Termin für den ersten Advent. mehr
Labels:
Neuss
Neuss Schützenfeststimmung beim Eishockey
ngz-online.de 14 Tore, gute Stimmung und ein Neusser Sieg. Alles was man für ein gutes Eishockey-Spiel braucht, sahen die 1000 Zuschauer am Sonntag beim Spiel des Neusser Eishockeyvereins (NEV) gegen die "Grizzlys" aus Bergkamen in der Neusser Eissporthalle. mehr
Neuss Mülltonnen und Container brennen in Holzheim
ngz-online.de Zwei Mülltonnen und ein Container haben in der Nacht zu Sonntag in Holzheim gebrannt. Die Tonnen brannten kurz nach Mitternacht, gegen 1.25 Uhr meldete ein Zeuge den Container-Brand.
Kurz zuvor waren dem Zeugen drei verdächtige Jugendliche in der Nähe des Tatortes aufgefallen. Sie waren etwa 16 Jahre alt, trugen Jeans und dunkle Oberteile.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.
Dormagen E-Books ersetzen keine Bücher
ngz-online.de Die Dormagener sind sich einig: Lieber nehmen sie ein altbewährtes Buch aus Papier zur Hand, anstatt sich mit der digitale Alternative des E-Book-Readers anzufreunden. Da überzeugen auch nicht die Vorteile des neuen Mediums. mehr
Labels:
Dormagen
Dormagen Weihnachtsgeschäft gut angelaufen
ngz-online.de 2010 schneite es am ersten Adventswochenende, diesmal startete das Weihnachtsgeschäft bei Temperaturen über zehn Grad, was natürlich auch auf die Käufer Auswirkungen hatte, wie Hans-Dieter Lehnhoff vom Ring-Center sagt: "Bei warmer Kleidung und Skikleidung war der Andrang etwas weniger. Dafür waren Schmuck, Spielwaren und weihnachtliche Deko-Artikel mehr gefragt." Letztlich lasse sich nach dem Auftakt am Samstag aber noch nichts Verbindliches sagen: "Ein Trend zeichnet sich noch nicht ab, doch die Richtung stimmt." mehr
Labels:
Dormagen
Dormagen Kurth recycelt nachhaltig
ngz-online.de Die Aluminium-Schredderanlage der Kurth-Tochter WMR an der Edisonstraße ist generalüberholt worden. Nach Angaben des Entwicklers sind die Sicherheitsvorkehrungen vorbildlich. Davon konnten sich Partner überzeugen. mehr
Labels:
Dormagen
Dormagen Niedrigwasser: Mehr Schiffe mit weniger Ladung
ngz-online.de Das historische Niedrigwasser im Rhein hat Folgen für den Betrieb der Umschlag Container Terminal Gesellschaft (UCT). Der Hafenbetreiber in Dormagen muss im Vergleich zum Normalbetrieb die doppelte Zahl an Schiffen pro Tag löschen. Die Binnenschiffe müssen aufgrund des niedrigen Pegels die Ladekapazitäten um 50 Prozent senken, fahren deswegen im engeren Takt. Die Autofähre in Zons pendelt derzeit noch im Normalbetrieb. mehr
Labels:
Dormagen
Dormagen SPD-Ortsverein gegen Verkauf "Alter Bahnhof"
ngz-online.de Auf der öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Nievenheim-Delrath-Ückerath konnte Ortsvereinsvorsitzender Sven Guder auch den Fraktionsvorsitzenden Bernhard Schmitt begrüßen. Wieder einmal ging es um das Thema Verkauf "Alter Bahnhof". mehr
Dormagen Fährsteg für Piwipper Böötche
ngz-online.de Im Frühjahr 2012 soll der Fährbetrieb zwischen Rheinfeld und Monheim wieder aufgenommen werden. Dafür wurde jetzt ein zwölf Tonnen schwerer Anlegesteg zu Wasser gelassen. Ein "Etappensieg" für die Organisatoren. mehr
Labels:
Dormagen
Grevenbroich Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresniveau
ngz-online.de Das Weihnachtsgeschäft in Grevenbroich hat begonnen – doch der ganz große "Run" auf die Innenstadt setzte noch nicht ein: "Es war aber ein guter Samstag, der verhältnismäßig lange besucht wurde", resümiert Werbering-Chef Fred Schlangen: "Bis kurz vor 18 Uhr waren die Kunden in der City unterwegs." mehr
Labels:
Grevenbroich
Grevenbroich Musiker spielen 20.000 Euro ein
ngz-online.de Zwölf Tambourkorps und fünf Musikkapellen spielten im ausverkauften Festzelt für einen guten Zweck: Am Ende konnte den Hospizinitiativen "Jona" und "Schmetterlinge" jeweils 10.000 Euro übergeben werden. mehr
Labels:
Grevenbroich
Grevenbroich Aggressiver Pilz tötet Eschen
ngz-online.de Sein Name klingt harmlos – "Stengelbecherchen". Doch der aggressive Pilz hat es in sich: In Kapellen ließ er etwa 5000 Eschenbäume absterben. Auch im Stadtwald scheint die Krankheit um sich zu greifen. mehr
Labels:
Grevenbroich
Jüchen Nach Sperrung: Brücke überspannt die B 59
ngz-online.de Das große Bauwerk über der Bundesstraße 59 steht: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde das letzte Fertigteil gesetzt für die Transportbrücke zwischen der neuen 3M-Lagerhalle und dem bisherigen, gegenüberliegenden Standort. mehr
Jüchen "Schlossweihnacht" als Magnet
ngz-online.de Unverändert großer Ansturm trotz höherer Eintrittspreise: Bereits die ersten Stunden der "Schlossweihnacht" auf Dyck zogen bei sonnigem Wetter zahlreiche Besucher, auch aus der Region, an: Rund 150 Aussteller präsentierten Präsente und Leckereien für jeden Geschmack. mehr
Labels:
Jüchen
Kaarst Unfall: 14 Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt
ngz-online.de Eine 14 Jahre alte Radfahrerin ist am Samstagabend gegen 19.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr Girmes-Kreuz-Straße/Alte Heerstraße schwer verletzt worden.
Wie die Polizei mitteilt, fuhr das Mädchen auf dem Radweg der Girmes-Kreuz-Straße aus Richtung Erftstraße kommend in Fahrtrichtung Alte Heerstraße. In Höhe des Kreisverkehrs wollte die 14-Jährige die Fahrbahn überqueren und übersah dabei das Auto eines 53 Jahre alten Fahrzeugführers aus Kaarst, der mit seinem Audi den Kreisverkehr in Richtung Girmes-Kreuz-Straße verlassen wollte.
Das Mädchen wurde vom Wagen erfasst und stürzte zu Boden. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die 14-Jährige ins Krankenhaus gebracht.
Labels:
Kaarst,
Krankenhaus
Kaarst Die neue Pfarrerin in Kaarst
ngz-online.de Ihren Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Kaarst hat Maike Neumann bereits Anfang November angetreten – als Nachfolgerin von Ulrich Caspers. Sonntag findet der Einführungsgottesdienst in der Lukaskirche statt. mehr
Labels:
Kaarst
Kaarst Weihnachtsstimmung im Alten Dorf
ngz-online.de Der zehnte Weihnachtsmarkt im Alten Dorf war mit 23 weihnachtlich dekorierten Holzbuden noch ein wenig größer als die Märkte in den Vorjahren. Im Schatten der alten romanischen Kirche ging es gemütlich und familiär zu. Ein Höhepunkt am Samstagabend: der Auftritt der "Rabaue". mehr
Labels:
Kaarst
Korschenbroich Grundwasser-Forschung: Start für das Pilotprojekt
ngz-online.de Es ist ein illustrer Kreis von Beteiligten: "Die Universität Göttingen ist ebenso mit im Boot wie der Erftverband und die Firma Hölscher als einer der führenden Wasserbauer in Deutschland", wie Andreas Jentzsch vom Rhein-Kreis Neuss sagt. Am Wochenende haben sie ein Pilotprojekt gestartet, das im Fall des Gelingens eine wirksame Alternative zu den bisherigen Maßnahmen sein könnte, dem Grundwasseranstieg Paroli zu bieten. mehr
Labels:
Korschenbroich
Korschenbroich Liedberg in Adventsstimmung
ngz-online.de Der Weihnachtsmarkt lockte am Wochenende viele Besucher ins Fachwerkdorf Liedberg. Mit fast 50 Ständen war der Markt so groß wie nie zuvor. Auch das Rahmenprogramm verbreitete Adventsstimmung. mehr
Labels:
Korschenbroich
Meerbusch Ein Weihnachtsfest für Kinder
rp-online.de Drei Meerbuscher Firmen haben sich zusammen getan und organisieren für Kinder aus sozial schwachen Familien ein Fest in der Alten Lehrwerkstatt auf dem Areal Böhler. Knapp hundert Kinder werden erwartet und mit dem Bus abgeholt. Die Wunschzettel sind schon ausgefüllt. mehr
Labels:
Meerbusch
Meerbusch Winterwelt eröffnet
rp-online.de Viele große und kleine Besucher kamen am ersten Wochenende in die Hüttenstadt mit großer Eislauffläche auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich. Veranstalter Klaus Unterwainig wurde in letzter Sekunde fertig. mehr
Labels:
Meerbusch
Meerbusch Übung am neuen Deich
rp-online.de Rund 20 Millionen Euro wurden in den neuen Hochwasserschutz zwischen Büderich und Nierst investiert. Feuerwehr und Deichverband probten jetzt zum ersten Mal das sichere Verschließen des Deichtors. mehr
Labels:
Meerbusch
Meerbusch Weihnachtsgeschäft begann vielversprechend
rp-online.de Die Weichen für ein stimmungsvolles Weihnachtsshopping sind gestellt. Meerbuschs Einkaufsstraßen leuchten im Lichterglanz und der Einzelhandel zeigt sich bestens gerüstet. Optimistisch ist er auch. mehr
Labels:
Meerbusch
Rommerskirchen Eine Frau der ersten Stunde
ngz-online.de Michaela Maria Drux war vor fast 20 Jahren eine der ersten Frauen im Kulturcafé. Von ihrem Elan hat sie nichts verloren, wie jetzt das voll ins Programm integrierte Publikum feststellen konnte. mehr
Labels:
Rommerskirchen
Das Wetter in Neuss am Montag, 28.11.2011
heute | Di 29.11. | Mi 30.11. | Do 1.12. | Fr 2.12. | Trend | Langfrist |
Zeit | Wetter | Temperatur | Wind | |||||||||
09:00 10:00 11:00 | 5 °C |
|
| |||||||||
12:00 13:00 14:00 | 8 °C |
|
| |||||||||
15:00 16:00 17:00 | 6 °C |
|
| |||||||||
18:00 19:00 20:00 | 4 °C |
|
| |||||||||
21:00 22:00 23:00 | 3 °C |
|
| |||||||||
00:00 01:00 02:00 | 2 °C |
|
| |||||||||
03:00 04:00 05:00 | 2 °C |
|
| |||||||||
06:00 07:00 08:00 | 2 °C |
|
| |||||||||
|
| |||||||||||
Das Wetter in Neuss am Montag, 28.11.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 8 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 2 Grad. |
Labels:
Wetter Rhein-Kreis Neuss
Abonnieren
Posts (Atom)