Dienstag, 17. April 2012

POL-NE: Vorbildliche Zeuginnen verhindern Trickbetrug

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren sorgten durch ihr aufmerksames und umsichtiges Verhalten dafür, dass eine Betrügerin keine Chance hatte.
Eine 62-jährige ging am Freitag (13.4.) Nachmittag in Osterath von Haus zu Haus und klingelte bei verschiedenen Anwohnern. Sie gab sich als Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation aus und bat um Geld. Um offenkundig glaubwürdiger zu wirken, führte sie ein Klemmbrett mit Unterlagen einer Kirche und einer Diakonie mit.
Die angebliche Spendensammlerin versuchte es auch bei einer 15-jährigen, die mit einer Freundin alleine zu Hause war. Die Mädchen schickten die 62-jährige weg, als diese um Einlass bat. Da ihnen das Verhalten der Frau verdächtig vorkam, beobachteten sie die "Spendensammlerin" genau. So stellten die beiden Mädchen fest, dass die zunächst Unbekannte ihre Tasche hinter einem Busch versteckte und bei weiteren Nachbarn klingelte.
Die beiden informierten die Polizei, teilten ihre verdächtigen Beobachtungen mit und gaben eine genaue Personenbeschreibung ab.
Das aufmerksame Duo sprach die Frau auf ihr Tun an und teilte auch mit, dass die Polizei bereits informiert sei. Die 62-jährige versuchte daraufhin, sich zu entfernen, konnte jedoch von den Polizeibeamten vor Ort angetroffen werden. Sie gab an, für verschiedene Organisationen Geld zu sammeln, konnte dies jedoch nicht glaubhaft nachweisen.
Die Ermittlungen gegen die polizeibekannte Frau, die aus Essen stammt, dauern an.
Nach derzeitigem Kenntnisstand hat die 62-jährige in Osterath, dank der beiden Hinweisgeberinnen, keine Beute gemacht.
Die beiden Mädchen haben sich äußerst umsichtig verhalten und die Ratschläge der Polizei offensichtlich verinnerlicht: bei verdächtigen Beobachtungen unverzüglich die Polizei informieren, beobachten, was die betreffende Person macht, Beschreibung und Fluchtmittel merken, sich nicht unnötig in Gefahr bringen!

POL-NE: Beschädigtes Fahrzeug gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Die 27-jährige Fahrerin eines roten PKW Toyota befuhr am Samstag (14.04.), gegen 14.30 Uhr, die Oberstraße in Wevelinghoven aus Richtung Grevenbroich in Richtung Ortsmitte.
Aus ungeklärter Ursache geriet sie mit dem rechten Außenspiegel an ein am Fahrbahnrand geparktes Auto.
Bei der Rückkehr zur Unfallstelle fand sie Teile des Außenspiegels ihres PKW vor. Das parkende Fahrzeug, mit dem sie offensichtlich zuvor kollidiert war, befand sich nicht mehr vor Ort. Weitere Informationen zu dem Wagen liegen nicht vor. Der Halter dieses Autos, das möglicherweise auch beschädigt wurde, wird gebeten sich mit dem Verkehrskommissariat Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Werkzeuge aus Transporter gestohlen

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Unbekannte schlugen in der Nacht von Sonntag (15.04.), 21.00 Uhr, auf Montag (16.04.), 07.30 Uhr, die Seitenscheibe eines weißen VW Transporter ein.
Der auf dem "Markt" abgestellte Wagen hatte diverse Elektrogeräte geladen, die das Interesse der Täter weckten. Dazu gehörten ein Bohrhammer, zwei Bohrmaschinen, ein Winkelschleifer (alles Geräte vom Hersteller Bosch), sowie ein Schweißgerät. Mit dem Diebesgut gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Polizei fahndet nach Autoaufbrechern

presseportal.de Neuss-Furth/ Augustinusviertel (ots) - Am Montag (16.04.), gegen 15.45 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Fahrzeugaufbruch auf der Marienstraße.
Ein Zeuge wurde durch einen Autoalarm auf den Vorfall auf dem Garagenhof aufmerksam. Dort hatte ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Ford Explorers eingeschlagen und ein mobiles Navi aus dem Innenraum mitgehen lassen. Der Zeuge erkannte eine männliche Person, die in Richtung Katharina-Braeckeler-Straße davonlief.
Der Flüchtende war etwa 35 bis 40 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, hatte dunkles, auffallend langes Haar und war bekleidet mit einem dunklen Kapuzen-Sweatshirt. Er trug schwarze Handschuhe und hielt einen Schraubendreher mit gelbem Griff in der Hand.
Eine Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Auch im Augustinusviertel waren Diebe aktiv. Auf das in einem PKW Daimler-Chrysler Typ C 200 abgelegte mobile Navi hatten es Unbekannte Diebe am Montag (16.04.) abgesehen. Die Tatzeit lag zwischen 06.20 Uhr und 15.20 Uhr.
Der Täter hatte dazu an dem Fahrzeug, welches auf dem Gelände einer Firma für Landschaftsbau am Alexianerplatz abgestellt war, die Dreiecksscheibe eingeschlagen.
Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten vorliegt, ist noch unklar.
Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Festeingebaute Navigationssysteme gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - In Korschenbroich-Glehn waren in der Nacht von Sonntag (15.04.) auf Montag (16.04.) unbekannte Automarder unterwegs.
Die Täter hatten sich Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Mercedes ausgesucht, um an die festinstallierten Navgationssysteme heran zu kommen.
Aufgrund der identischen Arbeitsweise und der räumlichen Nähe der abgestellten PKW handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die selben Täter.
Diese gelangten durch Einschlagen der Seitenscheiben an den betroffenen vier PKW, einem VW Golf und vier Mercedes der -M- und -C- Klasse, in die Innenräume und bauten dort die festinstallierten Navigationssysteme aus.
Die Autos waren in Glehn auf der Heide-, der Rotdorn- und Hauptstraße, sowie "Am Kerper Weiher" abgestellt.
Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei warnt vor "Schockanrufen"

presseportal.de Neuss (ots) - Zum wiederholten Mal versuchten unbekannte Betrüger am Montag (16.04.) im Rhein-Kreis Neuss mit einer perfiden Masche an das Geld vornehmlich älterer Mitbürger zu kommen.
Die Täter rufen ihre Opfer an und täuschen eine Notsituation vor, an denen ein enges Familienmitglied beteiligt sei. Dabei tischen sie den Angerufenen eine Lügengeschichte auf, um die Opfer zu einer Geldübergabe zu veranlassen.
Gegen 15.20 Uhr erhielt eine 71-jährige Frau aus dem Erfttal den Anruf einer weiblichen Person, die sich als ihre Tochter ausgab. Sie schilderte der Angerufenen, einen schweren Unfall gehabt zu haben. Kurz darauf übernahm eine männliche Person das Gespräch und gab sich als Anwalt aus. Er verlangte mehrere tausend Euro für die Operation eines Kindes, das von ihrer Tochter bei einem Verkehrsunfall angefahren und verletzt worden sei. Andernfalls müsste die Tochter in ein Gefängnis. Die Seniorin ließ sich jedoch nicht beirren und setzte sich nach diesem Gespräch richtigerweise mit ihrer wahren Tochter in Verbindung, so dass sich der Betrugsversuch schnell herausstellte.
Einen ähnlichen Anruf erhielt kurz zuvor, gegen 15.15 Uhr, eine 15-jährige aus dem Stadionviertel.
Der Ablauf des Gesprächs war identisch, nur diesmal war angeblich die Mutter des Kindes an einem Unfall beteiligt. Auch hier reagierte die Angerufene richtig und setzte sich nach dem Telefonat mit ihrer Mutter in Verbindung.
In beiden Fällen kam es zu keiner Geldübergabe.
Bei den Opfern handelte es sich um russisch-stämmige Mitbürgerinnen, in einem Fall wurde das Gespräch in russischer Sprache geführt.
Die besondere Vorgehensweise bei der geschilderten Masche besteht darin, die potentiellen Opfer durch den Anruf in einen Schockzustand zu versetzen. Dadurch soll erreicht werden, dass sie nicht mehr rational denken und handeln.
Gerade hier rät die Polizei, ruhig zu bleiben. Ziehen Sie Dritte (Verwandte, öffentliche Stellen) hinzu und lassen sich den Sachverhalt immer bestätigen. Haben Sie dann noch Zweifel - informieren Sie die Polizei.

POL-NE: Brand eines Transporters

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (16./17.4.), gegen 1 Uhr, kam es in Neuss, auf der Alfred-Pierburg-Straße, zu einem Brand. Passanten hatten Feuerwehr und Polizei verständigt, weil an einem geparkten Transporter Flammen zu erkennen waren.
Die Feuerwehr löschte den Brand, durch den das Fahrzeug stark beschädigt worden war.
Nach ersten Einschätzungen geht die Polizei nicht von einem technischen Defekt als Ursache aus. Ob der 11 Jahre alte Fiat Ducato, der am Fahrbahnrand abgestellt war, fahrlässig oder vorsätzlich in Brand gesetzt wurde, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.
Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Joggerin unsittlich berührt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (16.4.), gegen 20 Uhr, überfiel ein bislang unbekannter Mann im Reuschenberger Wald eine Joggerin.
Die 24-jährige Neusserin war aus Richtung Reuschenberger Wald auf dem Selikumer Weg unterwegs, als sie in Höhe der Lessingstraße von hinten umfasst und unsittlich berührt wurde. Die junge Frau kam zu Fall. Der unbekannte Mann flüchtete sofort in südliche Richtung.
Die Frau blieb unverletzt und lief sofort nach Hause, von wo aus sie die Polizei informierte.
Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden:
Größer als 173 Zentimeter, circa 16-25 Jahre alt. Er trug eine grüne Kapuzenjacke aus Strick und eine Jeans. Die Kapuze der Jacke war über den Kopf gezogen, so dass das Gesicht schlecht zu sehen war. Bei dem Mann fiel am Handgelenk eine Armbanduhr der Marke "Fossil" in silber mit blauem Ziffernblatt und einem Gliederarmband auf.
Zeugen, die Hinweise zu dem Geschehen oder auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Unbekannte Täter entkamen mit Bargeld und Schmuck

presseportal.de Meerbusch-Bovert (ots) - Am Montag (16.4.), in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, brachen bislang Unbekannte in ein Haus an der Meerbuscher Straße ein.
Sie hebelten die Terrassentür im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses auf verschafften sich so Zutritt. Die Einbrecher durchsuchten alle Räume nach Diebesgut und entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

Bauernregel des Tages

Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick.

Zitat des Tages


Anstatt immer nur das Beste geben zu wollen, sollten wir lieber einmal etwas Gutes tun.
Thornton Niven Wilder
Geburtstag hat heute:
Thornton Niven Wilder
(17. 04. 1897 - 07. 12. 1975)


Erzähler, Dramatiker, Pulitzer-Preis 1927 für "Die Brücke von San Luis Rey", "Unsere kleine Stadt", "Wir sind noch einmal davongekommen" (USA, 1897 - 1975).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 17.4.2012

heute
Mi 18.4.
Do 19.4.
Fr 20.4.
Sa 21.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 8 °C  
S 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 11 °C  
S 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 9 °C  
SW 3

18:00
19:00
20:00
Regen 6 °C  
S 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 5 °C  
S 3

00:00
01:00
02:00
regnerisch 4 °C  
-1°
S 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 3 °C  
-1°
S 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 4 °C  
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 17.4.2012: Vormittags ist es bei Werten um 8 Grad meist bedeckt, bis zum Abend gibt es bei maximal 11 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 3 Grad ab.