Mittwoch, 22. Februar 2012

POL-NE: Bauarbeiter schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Neukirchen (ots) - Am Mittwoch (22.02.), gegen 13.30 Uhr, kam es bei Arbeiten im Neubaugebiet auf dem Neuhäuser Weg zu einem Arbeitsunfall, bei dem eine Person Verletzungen erlitt. Nach derzeitigem Stand verlor ein 26-jähriger Bauarbeiter das Gleichgewicht und rutschte einen etwa drei Meter tiefen Graben herunter, welcher sich zwischen dem Erdaushub und den bereits fertig gestellten Rohbauwänden eines Wohnhauses befand. Unverzüglich wurden Rettungskräfte unterrichtet, die sich um den schwer verletzten Dormagener kümmerten, der ansprechbar war. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Das Amt für Arbeitsschutz erhielt Kenntnis.

POL-NE: Polizei klärt mehrere Raubüberfälle - 20-jähriger ging in Haft

presseportal.de Neuss/ Dormagen (ots) - Kriminalbeamte nahmen am Dienstag (21.2.) einen 20-jähriger Neusser in seiner Wohnung fest. Gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl des Amtsgerichts Neuss vor, weil er im Verdacht steht, mit weiteren Jugendlichen und Heranwachsenden Raubstraftaten verübt zu haben.
Aus anderen Ermittlungsverfahren der Kripo konnten Rückschlüsse gezogen werden, dass der 20-jährige mit verschiedenen Überfällen zu tun haben könnte. Die weiteren Ermittlungen bestätigten den Verdacht. So durchsuchten die Ermittler am Dienstag (21.2.) die Wohnung des Verdächtigen. Hierbei stellten sie mögliche Teile der Beute sowie ein Messer, das vermutlich bei einem Überfall eingesetzt wurde, sicher. Ob der sichergestellte Schmuck tatsächlich aus einer Straftat stammt, werden die weiteren Ermittlung zeigen.
Ein 19-jähriger Mittäter ging bereits am Freitag (17.2.) in Haft. Wir berichteten hierüber mit Pressemitteilung vom 17.02.2012, 13:57 Uhr.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommt der 20-jährige Neusser mit wechselnden Tatbeteiligten für folgende Raubüberfälle in Betracht:
Am 30.12.2011, gegen 15:30 Uhr, hatte ein Quartett eine 16-jährige Jugendliche auf der Engelbertstraße überfallen. Unter Vorhalt eines Messers raubten die Vier ein Portemonnaie und ein Handy. Anschließend flüchteten sie zunächst unerkannt. Durch die Ermittlungen konnte geklärt werden, dass die Tat durch einen 19- und einen 20-jährigen aus Neuss, sowie durch eine 17-jährige und einen 18-jährigen aus Dormagen begangen wurde. Die Vier legten zum Teil Geständnisse ab. Sie sind der Polizei bereits aus anderen Verfahren bekannt.
Am 05.01.2012, in den frühen Morgenstunden, verschafften sich zwei junge Männer aus Neuss mit einem zuvor erschlichenen Schlüssel Zugang zu einer Wohnung an der Bismarckstraße in Dormagen. Zu der Zeit war lediglich die jugendliche Tochter der Familie zu Hause. Die beiden Tatverdächtigen, der 20-jährige Neusser, sowie ein 18-jähriger Dormagener, raubten Schmuck und Münzen. Bislang hat lediglich der 20-jährige ein Geständnis abgelegt.
Am 13.02.2012, gegen 15:15 Uhr, stieg ein 18-jähriger aus Kaarst, am Neusser Bahnhof in einen Bus ein. Die zwei späteren Täter befanden sich bereits im Bus und beobachten den jungen Mann. Er stieg an der Venloer Straße aus. Das Duo ging ihm hinterher und verlangte sein Handy. Als er der Aufforderung nicht nachkam, zeigten sie ihm einen Teleskopschlagstock und drohten Schläge. Dann raubten sie das Handy aus der Jacke und flüchteten. Der 18-jährige nahm zunächst die Verfolgung auf, wurde jedoch von dem 19-jähriger Tatverdächtigen auf die Straße geschubst. Der Kaarster verletzte sich hierbei leicht. In den Vernehmungen räumte das Duo aus Neuss die Tat ein.
Derzeit befinden sich der 19-jährige, sowie der 20-jährige (beide aus Neuss) in Haft. Die Mittäter wurden nach ihren Vernehmungen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Fußgänger angefahren

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Ein 74-jähriger Fußgänger wurde am Mittwoch (22.02.) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Senior war auf dem Gehweg der Further Straße unterwegs und querte gegen 11.15 Uhr bei Grünlicht die Fußgängerfurt am Berliner Platz in Richtung Bahnhof. Als er sich auf der Fahrbahn befand, wurde er von einer 72-jährigen Frau aus Kaarst erfasst. Die Fahrerin eines Kleinwagens war auf der Further Straße in Richtung Venloer Straße unterwegs und bog zum Unfallzeitpunkt an der Kreuzung Berliner Platz nach links in Richtung Engelbertstraße ab. Dabei übersah sie den Senior, der von der Motorhaube aufgeladen wurde, zu Boden stürzte und Verletzungen davon trug. Ein Rettungswagen brachte den 74-jährigen Neusser nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.
Das Unfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde wurde in die Ermittlungen mit einbezogen; die Kreuzung wurde während der Unfallaufnahme teilweise gesperrt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de Korschenbroich-Pesch (ots) - In Pesch, auf der Zalfenstraße, waren zwischen Montag (20.02.), 18.15 Uhr und Dienstag (21.02.), 05.15 Uhr, unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs.
Die Täter hatten sich zu diesem Zweck ein freistehendes Einfamilienhaus ausgesucht und ein Küchenfenster aufgehebelt. Ob sie Beute machten, ist noch unklar.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbrecher entkamen mit Wandtresor

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Auf einen Wandtresor hatten es unbekannte Täter am Dienstag (21.02.) bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Rheinfeld abgesehen.
In der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr schafften sie es, das Küchenfenster aus der Verankerung zu lösen. Im Haus durchsuchten sie Schubläden und Schränke nach Beute, wobei sie aus einem Schrank den Wandtresor herausrissen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Lassen Sie sich individuell zum Thema Einbruchschutz beraten. Vereinbaren Sie einen Termin mit den Experten der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

POL-NE: Wohnungseinbrecher schlugen Terrassenscheibe ein

presseportal.de Meerbusch-Kierst (ots) - Durch eine zuvor eingeschlagene Terrassentürscheibe drangen bislang unbekannte Einbrecher in eine Doppelhaushälfte auf der Schützenstraße ein. Die Tatzeit war Dienstag (21.02.), zwischen 15.00 Uhr und 16.10 Uhr.
Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume nach Wertsachen. Was sie dabei haben mitgehen lassen, ist noch unbekannt.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Tatsächlich dürfte die Zahl sogar noch weit höher sein, da bei Wohnungseinbrüchen zum Beispiel während der Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber die exakte Tatzeit im Nachhinein meist nicht rekonstruierbar ist.
Schützen Sie sich vor ungebetenem Besuch. Vereinbaren Sie mit der Polizei einen kostenlosen Beratungstermin mit den Experten des Kommissariats Vorbeugung, die Sie individuell und kostenlos über technische Sicherungsmöglichkeiten beraten. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Kaarst-Nord (ots) - Am Dienstag (21.02.), in der Zeit von 05.30 Uhr bis 20.30 Uhr, schafften es unbekannte Einbrecher in ein Einfamilienreihenhaus auf dem Enzianweg. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeit. Im Haus schauten sie sich nach verwertbarem Diebesgut um. Was ihnen letztendlich in die Hände fiel, ist noch unbekannt.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor Einbrüchen an erster Stelle.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei.
Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Einbruch in Apotheke

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Am Mittwoch (22.02.), wenige Minuten nach Mitternacht, brachen bislang unbekannte Täter in eine Apotheke auf der Euskirchener Straße ein.
Über einen Sicherheitsdienst erhielt die Polizei kurz nach der Tat Kenntnis vom Einbruch. Als die Polizeibeamten vor Ort waren, hatten die Täter bereits ohne Beute das Weite gesucht. Sie waren durch einen Lichtschacht in den Kellerraum gelangt und hatten ein Fenster gewaltsam aufgebrochen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: "Ruf mich an!" - Navi-Dieb plagte sein schlechtes Gewissen

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Das Leben ist wie eine Wundertüte. Diese Weisheit bestätigte sich auch für Neusser Kriminalbeamte mal wieder in eindrucksvoller Weise. Ein Dieb, den sein Gewissen plagt und sich mit dem Geschädigten trifft, um ihm das Diebesgut wieder auszuhändigen kommt in der polizeilichen Ermittlungstätigkeit eher selten vor. Zur Chronologie der Ereignisse: Am Samstag (18.02.) entwendete ein unbekannter Täter aus einem auf der Kaarster Straße geparkten Wagen ein mobiles Navigationsgerät. Die Straftat wurde angezeigt. Einen Tag später fand der Geschädigte unter den Scheibenwischern seines Opel einen Zettel mit der Mitteilung "Ruf mich an" und einer Telefonnummer. Bei einem Anruf stellte sich dann heraus, dass der Anschlussinhaber der Dieb des Navigationsgerätes war. Er erklärte dem verdutzten Geschädigten, dass ihm die Tat leid tue. Er schlug vor, dass man sich am St.-Sebastianus-Platz treffen könne. Hier sollte dann das Diebesgut wieder übergeben werden. So geschah es dann auch am Dienstag (21.02.), gegen 11.00 Uhr. Für den mit Gewissensbissen geplagten Dieb lief die Sache aber leider nicht ganz so rund. Der rechtmäßige Navibesitzer hatte die Polizei informiert. Daher klickten dann beim Treffen die Handschellen. Der 43-Jährige aus Neuss wurde vorläufig festgenommen. Der Opel-Besitzer erhielt sein Navigationsgerät zurück. Nach Abschluss der Ermittlungen konnte der reuige Straftäter von der Polizei entlassen werden. Sicherlich wird das Verhalten des Mannes beim Fortgang des Verfahrens von der Justiz hinsichtlich des Strafmaßes entsprechend berücksichtigt

Skaterhockey Härtetest für die Kaarster

ngz-online.de Für die Crash Eagles Kaarst könnte die Saison in der neuen eingleisigen Bundesliga gar nicht schwerer beginnen. Sie treten am Samstag (18 Uhr) beim amtierenden Deutschen Meister an. "Das wird gleich eine knallharte Standortbestimmung", sagt Eagles-Vorsitzender Wolfgang Dietrich. mehr

Skaterhockey Neuer Coach beflügelt die Eagles

ngz-online.de Am Wochenende startet die Saison in der neuen eingleisigen Skaterhockey-Bundesliga, mit dabei aus dem Rhein-Kreis Neuss sind die Uedesheim Chiefs und die Crash Eagles Kaarst. mehr

Jüchen: Neue Bäume für die Bürgerwäldchen

Für die beiden Bürgerwäldchen am Hamscher Hof in Jüchen und im Bereich des Neubaugebietes „Rederhof“ in Bedburdyck plant die Gemeindeverwaltung eine weitere Pflanzaktion am Dienstag, dem 17. April 2012.
Im Jüchener Bürgerwäldchen wachsen seit 2003 insgesamt 89 verschiedenartige Laubbäume, die von Bürgerinnen und Bürgern gespendet wurden. Das zweite Bürgerwäldchen in Bedburdyck verzeichnete innerhalb von zwei Jahren einen Zuwachs von 35 Bäumen. Schon heute liegen Vormerkungen für weitere 12 Bäume vor.
Die Gemeindeverwaltung weist daher auf die Möglichkeit hin, durch eine Baumspende ein Zeichen für die Zukunft setzen, um auch späteren Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Die Anlässe, einen Baum zu pflanzen, können vielfältig sein: Geburt, „runder“ Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Abitur, Jubiläum oder Firmengründung, um nur einige Beispiele zu nennen. Denn jeder Baum ist nicht nur eine ökologische Bereicherung, sondern auch eine lebendige Erinnerung an ein freudiges Ereignis.
Zur Auswahl stehen mitteleuropäische Laubbaumarten wie Stieleiche, Traubeneiche, Rotbuche, Esche, Bergahorn, Spitzahorn, Winterlinde, Sommerlinde, Vogelkirsche, Hainbuche, Feldulme, Eberesche, Esskastanie und Walnuss. Alle Bäume haben einen Stammumfang von 12 bis 14 cm. Sie werden von der Gemeinde zentral beschafft und mit dem erforderlichen Befestigungsmaterial für die Pflanzung im Bürgerwäldchen zur Verfügung gestellt. Der Stückpreis beträgt 60,- Euro. Falls jemand keine Möglichkeit hat, selbst zum Spaten zu greifen, übernehmen dies die Gärtner des Baubetriebshofes.
Wer jetzt einen Baum für eines der beiden Bürgerwäldchen spenden möchte, wendet sich bitte an die Gemeinde Jüchen, Amt für Verkehrsflächen und Umwelt, Am Rathaus 5, Herr Weyerstrass, Zimmer 115, Tel. 02165 / 915-175. Bestellungen werden bis zum 9. März 2012 entgegen genommen.
Zum Pflanztermin werden alle Spender eingeladen und erhalten eine persönliche Urkunde.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Meerbusch Eine Schließung der Barbara-Gerretz-Grundschule rückt näher

wz-newsline.de Die Bezirksregierung als obere Schulaufsicht sowie die Schulaufsicht des Rhein-Kreises, die die Lehrerversorgung sicherstellen muss, hat das Vorhaben der Stadt, die Barbara-Gerretz-Schule ab dem Schuljahr 2013/14 sukzessive auslaufen zu lassen, bei einer so genannten Schulträgerberatung... mehr

Neuss Südpark: Feiger Überfall auf Elfjährigen

wz-newsline.de Was Kinder Kindern antun: Am Rosenmontag wurde ein Elfjähriger von einem etwa Gleichaltrigen mit einer brennenden Flüssigkeit verletzt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hielt sich der Junge gegen 15.50 Uhr auf der Skateranlage am Südpark neben dem Eisstadion auf. Gleichzeitig standen... mehr

Meerbusch Aus für Jobcenter ist besiegelt

wz-newsline.de Die Resolution von Rat und Verwaltung gegen die Aufgabe des Jobcenter-Standortes in Osterath hat nicht zu dem gewünschten Umdenken bei den Verantwortlichen geführt. Sozialdezernentin Angelika Mielke-Westerlage berichtete im Sozialausschuss, dass die Geschäftsführerin des Jobcenters,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Warum Fisch und Aschenkreuz an Aschermittwoch?

wz-newsline.de Die Kostüme werden für ein Jahr in den Schrank gehängt, der Rheinländer geht nach dem durchfeierten Wochenende wieder arbeiten, auf den Straßen sieht man an Aschermittwoch vor allem Schulkinder mit einem Fleck auf der Stirn, der sich bei genauerem Hinsehen als Aschenkreuz... mehr

Panorama A 57-Sperrung: Ab Mittwoch drohen wieder Staus

wz-newsline.de Ab Mittwoch müssen Autofahrer auf den Ausweichstrecken um die Vollsperrung auf der A 57 wieder verstärkt mit langen Staus rechnen. Während sich die Situation auf der B 9 zwischen Dormagen und dem Anschluss an die A 46 (Neuss-Uedesheim) während der Karnevalstage etwas verbessert... mehr

Neuss Clemens-Sels-Museum: Kinder gefragt

wz-newsline.de Auch wenn die Zukunft des Baus an der Oberstraße ungewiss ist: Das Clemens-Sels-Museum feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen mit Ausstellungen, einem Festakt und diversen Aktionen. Eine davon verweist im Jubiläumsjahr in die Zukunft: Wie könnte das Museum der Zukunft aussehen?... mehr

Neuss Neuss: Dieb will geklautes Navi zurückgeben - Opfer zeigt keine Gnade

wz-newsline.de Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Diese aus dem Film "Forrest Gump" bekannte Weisheit bestätigte sich für Neusser Kriminalbeamte am Dienstag. Denn ein Dieb, den sein Gewissen plagte und der sich daraufhin mit dem Geschädigten trifft, um ihm das Diebesgut wieder auszuhändigen,... mehr

Rhein-Kreis Das ist in Schloss Dyck los

ngz-online.de Jede Menge Veranstaltungen können Besucher in diesem Jahr in Schloss Dyck besuchen, darunter auch wieder das Familienfest des Rhein-Kreises. Besuchermagnete sind die Classic Days, die Illumina und die Schlossweihnacht. mehr

Neuss Einbruch in Apotheke

ngz-online.de Bislang unbekannte Täter sind am Mittwoch, wenige Minuten nach Mittnernacht, in eine Apotheke an der Euskirchener Straße eingebrochen.
Über einen Sicherheitsdienst erhielt die Polizei kurz nach der Tat Kenntnis vom Einbruch. Als sie vor Ort waren, hatten die Täter bereits ohne Beute das Weite gesucht. Sie waren durch einen Lichtschacht in den Kellerraum gelangt und hatten ein Fenster gewaltsam aufgebrochen.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Neuss Fußgänger angefahren

ngz-online.de Ein 74-jähriger Fußgänger wurde am Mittwoch bei einem Verkehrunfall leicht verletzt. Eine 72-jährige Fahrerin hatte den Mann übersehen.  
Der Senior war auf dem Gehweg der Further Straße unterwegs und querte gegen 11.15 Uhr bei Grünlicht die Fußgängerfurt am Berliner Platz in Richtung Bahnhof. Als er auf der Straße stand, wurde er von einer 72-jährigen Frau aus Kaarst erfasst. Die Fahrerin des Kleinwagens war auf der Further Straße in Richtung Venloer Straße unterwegs und bog zum Unfallzeitpunkt an der Kreuzung Berliner Platz nach links in Richtung Engelbertstraße ab. Dabei übersah sie den den 74-Jährigen, der von der Motorhaube aufgeladen wurde, zu Boden stürzte und Verletzungen davon trug. Ein Rettungswagen brachte den 74-jährigen Neusser nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.
Das Unfallaufnahmeteam der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kreuzung wurde während der Unfallaufnahme teilweise gesperrt.

Neuss Polizei klärt mehrere Raubüberfälle

ngz-online.de Ein 20-jähriger Neusser wurde am Dienstag in seiner Wohnung festgenommen. Gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl des Amtsgerichts Neuss vor, weil er im Verdacht steht, mit weiteren Jugendlichen und Heranwachsenden Raubstraftaten verübt zu haben.
Aus anderen Ermittlungsverfahren der Kripo konnten Rückschlüsse gezogen werden, dass der 20-Jährige mit verschiedenen Überfällen zu tun haben könnte. Die weiteren Ermittlungen bestätigten den Verdacht. So durchsuchten die Ermittler am Dienstag die Wohnung des Verdächtigen. Hierbei stellten sie  Teile der Beute sowie ein Messer, das vermutlich bei einem Überfall eingesetzt wurde, sicher.
Ob der sichergestellte Schmuck tatsächlich aus einer Straftat stammt, werden die weiteren Ermittlung zeigen. Ein 19-jähriger Mittäter ging bereits am Freitag in Haft.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommt der 20-jährige Neusser mit wechselnden Tatbeteiligten für folgende Raubüberfälle in Betracht:
Am 30.12.2011, gegen 15:30 Uhr, hatte ein Quartett eine 16-jährige Jugendliche auf der Engelbertstraße überfallen. Unter Vorhalt eines Messers raubten die Vier ein Portemonnaie und ein Handy. Anschließend flüchteten sie zunächst unerkannt. Durch die Ermittlungen konnte geklärt werden, dass die Tat durch einen 19- und einen 20-jährigen aus Neuss, sowie durch eine 17-jährige und einen 18-jährigen aus Dormagen begangen wurde. Die Vier legten zum Teil Geständnisse ab. Sie sind der Polizei bereits aus anderen Verfahren bekannt.
Ermittlungen dauern an
Am 05.01.2012, in den frühen Morgenstunden, verschafften sich zwei junge Männer aus Neuss mit einem zuvor erschlichenen Schlüssel Zugang zu einer Wohnung an der Bismarckstraße in Dormagen. Zu der Zeit war lediglich die jugendliche Tochter der Familie zu Hause. Die beiden Tatverdächtigen, der 20-jährige Neusser, sowie ein 18-jähriger Dormagener, raubten Schmuck und Münzen. Bislang hat lediglich der 20-jährige ein Geständnis abgelegt.
Am 13.02.2012, gegen 15:15 Uhr, stieg ein 18-jähriger aus Kaarst, am Neusser Bahnhof in einen Bus ein. Die zwei späteren Täter befanden sich bereits im Bus und beobachten den jungen Mann. Er stieg an der Venloer Straße aus. Das Duo ging ihm hinterher und verlangte sein Handy. Als er der Aufforderung nicht nachkam, zeigten sie ihm einen Teleskopschlagstock und drohten Schläge. Dann raubten sie das Handy aus der Jacke und flüchteten. Der 18-jährige nahm zunächst die Verfolgung auf, wurde jedoch von dem 19-jähriger Tatverdächtigen auf die Straße geschubst. Der Kaarster verletzte sich hierbei leicht. In den Vernehmungen räumte das Duo aus Neuss die Tat ein.
Derzeit befinden sich der 19-jährige, sowie der 20-jährige (beide aus Neuss) in Haft. Die Mittäter wurden nach ihren Vernehmungen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Neuss Museum für Zangs kein Denkmal

ngz-online.de In ihrer zweiten Amtszeit hat die wiedergewählte Beigeordnete Christiane Zangs in der Kultur im Sinne des Wortes eine große Baustelle: das Clemens-Sels-Museum. Bei allen anderen Häusern setzt sie auf Stabilisierung. mehr

Neuss Glühbirnen im alten Gasthaus

ngz-online.de Viele kennen das Haus Köhnen auf der Büttger Straße als uriges Traditions-Lokal. Seit 2006 verkauft Jürgen Ponzelar in dem Eckhaus Energiesparleuchten und Rauchmelder. mehr

Neuss "Ruf mich an!" - Navi-Dieb plagt sein schlechtes Gewissen

ngz-online.de Das Leben ist wie eine Wundertüte. Diese Weisheit hat sich auch für Neusser Kriminalbeamte mal wieder in eindrucksvoller Weise bestätigt. Ein Dieb, den sein Gewissen plagt und sich mit dem Geschädigten trifft, um ihm das Diebesgut wieder auszuhändigen kommt in der polizeilichen Ermittlungstätigkeit eher selten vor. mehr

Neuss Fastenzeit: 40 Tage ohne

ngz-online.de Während Fastenwillige früher nur auf Süßigkeiten und Fleisch verzichteten, sind heute neue Süchte hinzugekommen. Mittlerweile ist auch das Internet ein Thema. Vier Neusser erzählen von ihren Fasten-Plänen. mehr

Neuss Kind mit Stichflamme verletzt

ngz-online.de Auf der Skateranlage am Südpark sprühte ein Jugendlicher einem Elfjährigen mit einer Spraydose ins Gesicht und entzündete das austretende Gasgemisch mit einem Feuerzeug. Der Junge wurde verletzt, die Täter entkamen. mehr

Dormagen Kommentar: SPD wählt falschen Zeitpunkt

ngz-online.de Es ist kein kluger Schachzug der SPD, jetzt mit einer Infoveranstaltung die Werbetrommel für eine zweite Gesamtschule zu rühren. Mühsam ist auf Landesebene ein dringend nötiger Schulkompromiss quer durch die Fraktionen gelungen, da scheren Dormagens Sozialdemokraten ohne Not aus einer Vereinbarung aus und brüskieren die Mehrheitskoalition. Gerade bei diesem wichtig Thema, an dem schnell die Emotionen hochkochen, ist eine an Fakten orientierte Diskussion ratsam. Die liegen aber nicht vor. Wie entwickeln sich denn die Schülerzahlen, gibt es genügend Schüler für eine Oberstufe, wo liegt ein sinnvoller Standort und vor allem: Kann sich Dormagen eine neue Schule finanziell überhaupt leisten? Oder will die SPD etwa ein Gymnasium für eine neue Gesamtschule opfern? Klaus D. Schumilas

Dormagen CDU kritisiert SPD-Schulveranstaltung

ngz-online.de Mit großem Unverständnis reagiert die CDU-Fraktion auf die Informationsveranstaltung zum Thema Gesamtschule am kommenden Montag. Sie ist von der SPD initiiert, um mit Eltern über die Vorteile der Gesamtschule gegenüber einer Sekundarschule zu diskutieren und ihnen das Prozedere einer Gründung zu erläutern. mehr

Dormagen Einbrecher entkamen mit Wandtresor

ngz-online.de Bisher unbekannte Täter haben am Dienstag versucht einen Wandtresor bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus mitgehen zu lassen.
In der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr schafften sie es, das Küchenfenster gewaltsam zu öffnen. Im Haus durchsuchten sie Schubläden und Schränke nach Beute, wobei sie aus einem Schrank den Wandtresor herausrissen.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Dormagen Für Dormagen im Aufsichtsrat

ngz-online.de André van Broich, Bayer-Betriebsrat am Standort Dormagen, über seine neue Aufgabe im Aufsichtsrat des Bayer-Konzerns, Zukunftsinvestitionen und die demographischen Herausforderungen mehr

Dormagen Asche ist unser Beruf

ngz-online.de Mit dem Aschermittwoch endet der Karneval und das 40-tägige Fasten beginnt. Vier Menschen erzählen, was sie mit Asche zu tun haben und wie das mit dem Aschermittwoch zusammenpasst. mehr

Dormagen A 57-Sperrung: Kampf dem Stau

ngz-online.de Um nach dem Brand auf der A 57 den Verkehrskollaps im Großraum Dormagen zu vermeiden, sollen bei einem Krisengipfel am Montag Möglichkeiten aus der Staufalle geprüft werden. Eine heißt: Parkverbote in Nievenheim. mehr


Grevenbroich Kommentar: Modernes Museum zum Mitmachen

ngz-online.de Wer ein Heimatmuseum nach altem Stil erwartet, wird enttäuscht sein. Denn das ist die neue Villa Erckens nicht. Im Gegenteil: Mit einem Mix aus klassischen und spielerischen Elementen wird das Niederrhein-Thema auf eine frische Art aufgegriffen. Es gibt etwas zum Ausprobieren und zum Entdecken, es gibt etwas zum Schmunzeln und jede Menge zum Gucken – was vor allem für ein junges Publikum interessant sein dürfte. Um das Museum dauerhaft mit Leben zu füllen, darf es jedoch nicht nur bei der Dauerausstellung bleiben – es muss Aktionen geben. Dass diese fest zum Konzept des neuen Hauses gehören, gibt Zuversicht für den Erfolg des Museums. Wiljo Piel

Grevenbroich Ansturm auf Ogata stellt Stadt vor Probleme

ngz-online.de Die Schülerzahlen sinken – gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Betreuung im offenen Ganztag (Ogata) in Grevenbroich "Ich gehe davon aus, dass der Bedarf noch weiter zunehmen wird", sagt Stadtjugendpfleger Wolfgang Hufendiek. mehr

Grevenbroich Endspurt fürs neue Museum

ngz-online.de In knapp zwei Wochen – am 4. März – eröffnet das "Museum der niederrheinischen Seele". Der größte Teil der Ausstellung ist bereits aufgebaut worden. Ein Blick hinter die Kulissen der noch geschlossenen Villa Erckens. mehr


Kommentar: Modernes Museum zum Mitmachen  

Grevenbroich Lange Öffnungszeiten erhalten

ngz-online.de Auf Landesebene werden kürzere Ladenzeiten diskutiert. Für die Grevenbroicher FDP überflüssig: Sie lehnt die Pläne von Rot-Grün ab. Händler, die bereits die Geschäfte länger öffnen, sind mit den Erfahrungen zufrieden. mehr

Grevenbroich Kwasny unterstützt Abwahl von Kamp

ngz-online.de Die CDU will die Beigeordnete Barbara Kamp abwählen – und erhält Unterstützung von der Bürgermeisterin. "Ich würde einem solchen Verfahren nicht entgegenstehen", so Ursula Kwasny auf Anfrage unserer Zeitung. mehr


Jüchen Amt lehnt Feinstaubmessung ab

ngz-online.de Weht aus dem Tagebau zu viel Feinstaub herüber? Das zuständige Landesamt sagt nein und verweist auf fünf Jahre alte Messungen. Die Gemeinde besteht auf neue Messungen, das Landesamt sieht dazu noch keinen Anlass. mehr

Kaarst Spielplatz für 150 000 Euro

ngz-online.de Die neue Spielfläche an der Lichtenvoorder Straße in Büttgen ist die bislang teuerste der Stadt. Den Plan haben Grundschulkinder selbst entworfen. Während der spielplatzlosen Bauzeit besucht sie das städtische Spielmobil. mehr

Kaarst Profil für viertes Seniorenheim in Arbeit

ngz-online.de Kaarst braucht eine vierte stationäre Pflegeeinrichtung – das hat der Stadtrat so bereits festgestellt. Entstehen soll sie im Kaarster Westen. An welcher Stelle genau, mit welchem Konzept, welchem Betreiber und/oder Investor – darüber wird im Moment intensiv nachgedacht. mehr

Korschenbroich FDP-Chefin im Amt bestätigt

ngz-online.de Hanne Wolf-Kluthausen steht weiterhin an der Spitze des FDP-Stadtverbandes Korschenbroich. Die Liberale, die im Februar 2008 die Nachfolge von Hans-Jürgen Brieger antrat, wurde beim Ortsparteitag für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. mehr

Korschenbroich Schüler zeigen Kunst im Ort

ngz-online.de 45 Gymnasiasten und 14 Hauptschüler stellen ihre Werke beim siebten Korschenbroicher Kunstfrühling neben denen professioneller Künstler aus. Die Schüler beweisen Kreativität. Zurzeit arbeiten sie am Feinschliff. mehr

Meerbusch Künstler als Schulleiter

rp-online.de  Seit einer Woche ist der 43-jährige Stefan Holtschneider neuer Schulleiter am Meerbusch-Gymnasium. Der Musiker und Kreative freut sich darauf, die Schüler weiter zu fördern und hofft auf stabile Anmeldezahlen. mehr

Meerbusch Bäume unter Kontrolle

rp-online.de Kommt durch einen umstürzenden Straßenbaum ein Mensch zu Schaden, kann der zuständige Baumkontrolleur der Stadt zur Haftung herangezogen werden. Im schlimmsten Fall drohen strafrechtliche Konsequenzen. mehr

Rommerskirchen Schülerhilfe in Tansania

ngz-online.de Elke Lorleberg war bei der Zehn-Jahrfeier der Partnerschule im ostafrikanischen Bagamoyo dabei. Von ihren Erlebnissen in Tansania ist die Rektorin der Gillbachschule rundweg begeistert. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn's friert auf Petri Stuhlfeier, friert's noch vierzehnmal heuer.

Zitat des Tages


Man gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Arthur Schopenhauer
Geburtstag hat heute:
Arthur Schopenhauer
(22. 02. 1788 - 21. 09. 1860)


Philosoph, Schriftsteller (Deutschland, 1788 - 1860).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 22.2.2012

heute
Do 23.2.
Fr 24.2.
Sa 25.2.
So 26.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 4 °C  
SW 4

12:00
13:00
14:00
heiter 7 °C  
SW 4

15:00
16:00
17:00
heiter 8 °C  
SW 4

18:00
19:00
20:00
bewölkt 5 °C  
-1°
SW 4

21:00
22:00
23:00
regnerisch 4 °C  
-3°
-1°
SW 5
Böen km/h:
50-60
00:00
01:00
02:00
regnerisch 4 °C  
-3°
-1°
SW 5
Böen km/h:
50-60
03:00
04:00
05:00
regnerisch 5 °C  
-1°
SW 4

06:00
07:00
08:00
regnerisch 6 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 22.2.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 8 Grad. In der Nacht ist es bei 4 Grad meist regnerisch.