Montag, 22. April 2013

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Montag Vormittag (22.04.) ereignete sich auf der Landstraße 116 ein Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten.
Gegen 11:00 Uhr war der 25-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der Landstraße 116 aus Richtung Autobahn 46 kommend in Fahrtrichtung Rheydter Straße unterwegs. An der Kreuzung Grubenrandstraße/Gierather Weg hielt verkehrsbedingt ein Renault Laguna auf dem linken der beiden Fahrstreifen vor der "Rotlicht" zeigenden Ampel. Dahinter befand sich ein PKW Kia. Der Fahrer des Sattelzuges bemerkte (nach eigenen Angaben) aufgrund der Sonneneinstrahlung zu spät, dass die Ampel "rot" zeigte und die Fahrzeuge vor ihm angehalten hatten. Er fuhr auf das Heck des Kia auf und schob diesen auf den davor haltenden Renault. Die 47-jährige Fahrerin des PKW Kia, sowie der 49-jährige Fahrer des Renault, erlitten leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen transportierte die Grevenbroicherin in ein Krankenhaus, der leicht verletzte Lagunafahrer, ebenfalls aus Grevenbroich, gab an, selbständig einen Arzt aufzusuchen.
Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf über 10000 Euro. In die Unfallaufnahme wurde das zentrale Unfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde Neuss eingebunden.

POL-NE: Zeugen nach Farbschmierereien gesucht

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Irgendwann in Nacht von Freitag (19.04.) auf Samstag (20.04.) waren in Rosellen, im Bereich der Straße "Am Dreieck", bislang unbekannte Farbschmierer unterwegs.
An gleich mehreren Objekten sprühten die Täter in schwarz und gelb den Schriftzug *SEAO* und mit pinker Sprühfarbe den Schriftzug *WNF* auf. Ihre Graffitis verunstalten nun Garagentore, einen Balkon, zwei Schaukästen, Zäune, Stromkästen und einen Zigarettenautomaten.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben oder Hinweise auf die Farbschmierer geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrüche in Dormagen und Neuss

presseportal.de Dormagen/Neuss (ots) - Nach insgesamt vier Wohnungseinbrüchen vom Wochenende (19./20.04.) haben Beamte des Neusser Fachkommissariats die Ermittlungen aufgenommen.
In der Dormagener Innenstadt hatten sich die Täter zwei Mehrfamilienhäuser für ihre Zwecke ausgesucht. Auf der Beethovenstraße drangen sie am Samstag Abend (20.04.), zwischen 21:00 rund 21.30 Uhr, durch das zuvor aufgehebelte Fenster in eine Erdgeschoßwohnung ein. Im dritten Obergeschoß eines Wohnhauses auf der Bahnhofstraße hebelten Unbekannte die Eingangstür auf. Festgestellt wurde der Einbruch am Sonntag (21.04.), um 14:30 Uhr.
Im Neusser Ortsteil Weckhoven, auf der Franz-Leuninger-Straße, waren Unbekannte zwischen Freitag (19.04.), 18:00 Uhr und Samstag (20.04.), 19:15 Uhr, an einem Einfamilienreihenhaus aktiv. Zunächst versuchte man vergebens, die Kellertür aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, machten sich die Einbrecher erfolgreich an der Terrassentür des Hauses zu schaffen.
Im Augustinusviertel drangen Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Kölner Straße ein. Tatzeit: Samstag (20.04.), 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Die betroffenen Wohnungen in Dormagen und Neuss wurden nach Wertsachen durchsucht. In der Hauptsache hatten es die Täter auf Schmuck und Bargeld abgesehen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Drei Sachbeschädigungen durch Brandlegung

presseportal.de Meerbusch/Neuss (ots) - Drei Sachbeschädigungen, hervorgerufen durch Brandlegung, ereigneten sich am vergangenen Wochenende (20./21.04.) in Meerbusch und Neuss.
In Osterath, auf dem Bommershöfer Weg, gerieten am Sonntag Abend (21.04.), gegen 17:30 Uhr, zwei Plastikkörbe in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurden ein Zaun, ein Altkleidercontainer, sowie eine Laterne in Mitleidenschaft gezogen.
Auf dem Berliner Platz an der Neusser Furth brannte am Sonntag Mittag (21.04.), gegen 13:00 Uhr, neben einem leerstehenden Haus deponierter Sperrmüll. Teile der Hausisolierung wurden dadurch beschädigt.
In der Nacht zum Samstag (20.04.), gegen 03:30 Uhr, brannten mehrere hundert Zeitungen eines Neusser Zeitungsverlages, die in einem Haltestellenhäuschen am Lessingplatz in Neuss-Norf abgelegt waren.
Ein Zeuge beobachtete zur Tatzeit zwei Jugendliche, die, nachdem sie von ihm angesprochen wurden, in Richtung Ganztagsrealschule flüchteten. Sie wurden folgendermaßen beschrieben: Etwa 16 bis 18 Jahre alt, schlank und zirka 170 Zentimeter groß, einer war bekleidet mit einer schwarz/weißen Collegejacke und einer dunklen Jeans.
Die Feuerwehren Meerbusch und Neuss löschten in den beschrieben Vorfällen schnell die Brände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Büro

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher drangen am Samstag (20.04.), in der Zeit von 09:00 Uhr bis 22:30 Uhr, in ein Büro auf der Dechant-Schütz-Straße ein. Der Einstieg in die Geschäftsräume erfolgte durch ein eingeschlagenes Fenster an der Gebäuderückseite, anschließend wurden die Zimmer durchsucht. Art und Umfang der Beute stehen nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Jugendliche wurden Opfer eines Überfalls

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Opfer eines Raubüberfalls wurden am Freitag Abend (19.04.) fünf Jugendliche.
Die Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren waren gemeinsam mit der U 76 aus Richtung Düsseldorf kommend unterwegs und gegen 20:15 Uhr an der Haltestelle "Haus Meer" ausgestiegen. Ungefähr auf halber Strecke zwischen der Haltestelle und Moerser Straße wurden sie von zwei unbekannten jungen Männern angesprochen. Das Duo forderte die Herausgabe von Wertsachen. Ihre Forderung unterstrichen die Täter, indem sie die Gruppe mit sogenannten Teleskopschlagstöcken bedrohten. Als einer der Jugendlichen sich der Forderung widersetzte, bekam er einen Schlag gegen den Körper. Eingeschüchtert überließen nun drei von ihnen den Unbekannten ihre Handys, zusätzlich erbeuteten die Täter noch zwei Geldbörsen. Als Zeugen auf den Vorfall aufmerksam wurden, gab das räuberische Duo Fersengeld und flüchtete in Richtung Ortsmitte Büderich.
Eine Fahndung nach den Flüchtigen, in die auch ein Polizeihubschrauber mit einbezogen wurde, verlief bislang ohne Erfolg.
Die beiden Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden: Der erste Täter war etwa 170 Zentimeter groß, von kräftiger Statur, trug ein rot-schwarzes Chicago-Bulls-Cap, sowie eine Baseballjacke der Marke Polo in blau/beige mit roten Applikationen. Der zweite Täter war zirka 180 Zentimeter groß, schlank, hatte kurz rasierte Haare, auffallend schlechte Zähne, trug ein rotes T-Shirt, eine schwarze Hose und hatte eine Bauchtasche der Marke EastPak umgebunden. Beide hatten nach Angaben der Opfer ein südosteuropäisches Erscheinungsbild und waren in Düsseldorf, Haltestelle Heinrich-Heine-Allee, in die U 76 Richtung Krefeld eingestiegen.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Leichtathletik Mit Spickzettel am Rad eigenen Rekord übertroffen

ngz-online.de Jetze Plat schaffte bei seiner vierten Teilnahme am Handbiker-Rennen den dritten Sieg – und eine neue Bestmarke. mehr

Hockey Schwarz-Weiß schlägt den Deutschen Meister

ngz-online.de Mit dem verdienten 3:1-Erfolg (0:0) über RW Köln sollten die Neusser Hockey-Damen den Klassenverbleib in der Bundesliga sicher haben. mehr

Hockey Hockey: HTC gewinnt in Hannover nach 0:3-Rückstand

ngz-online.de Um ein Haar hätte die blütenweiße Weste des HTC SW Neuss in Niedersachsen erste Flecken bekommen. Nach dem unerwartet mühevollen 6:2-Sieg (Halbzeit 2:1) am Samstag gegen das Schlusslicht DHC Hannover musste der Tabellenführer der 2. Hockey-Bundesliga Nord gestern beim 4:3-Erfolg (0:2) über Hannover 78 sogar einen 0:3-Rückstand wettmachen. mehr

Leichtathletik Rekorde krönen das City-Lauf-Jubiläum

ngz-online.de 4298 Meldungen, 3772 Finisher: Auf so reges Interesse wie bei der 25. Auflage stieß der Korschenbroicher City-Lauf bei den Leichtathleten noch nie. Und auch in den Wettbewerben selbst gab es zwei neue Rekorde. mehr

Fußball SC Kapellen setzt sich gegen Hamborn durch

ngz-online.de Der Oberligist überwand sein Mini-Tief mit einem 3:0-Heimsieg. Hinter den Kulissen wird derweil eifrig nach einem neuen Trainer gesucht. mehr

Tsv Bayer Dormagen Dormagen demontiert den Spitzenreiter

ngz-online.de Der TSV Bayer Dormagen hat das Titelrennen in der Dritten Liga West spannend gemacht: Mit der besten Saisonleistung und einem 35:28-Sieg schloss er nach Punkten zu Tabellenführer Leichlinger TV auf und liegt im direkten Vergleich vorn mehr

Dormagen Ausstellung: Schmuckstücke aus dem Ofen

wz-newsline.de Genau 111 Objekte hängen an der Wand im ersten Stock des Museums. Keines mehr, keines weniger. Die bunten Sägearbeiten aus Holz bilden das Leben von Ulo Florack ab. Da ist ein Motorrad, eine Nähmaschine, ein nackter Indianer, ein bunter, sehr langer Fisch. Dinge, die er lebt und liebt.... mehr

Neuss Ehrenmedaillen für großes Engagement

wz-newsline.de Ob im Verein, im Krankenhaus oder in der Politik: Ohne freiwillige Helfer geht es nicht. Diesem Umstand trug die Vereinigung der Heimatfreunde Rechnung. Sie ehrte am Wochenende im Schützenmuseum Haus Rottels sechs Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Stadt Neuss verdient... mehr

Meerbusch Förderverein Haus Meer: Kampf gegen den Wildwuchs

wz-newsline.de Bis zu 25 000 Euro stehen dem Förderverein Haus Meer im laufenden Jahr zur Verfügung, um den Erhalt, die Pflege und die Entwicklung der Strukturen des ehemaligen Weyhe-Parks umzusetzen. Daran beteiligen sich auch immer mehr Bürger, die eine Baumpatenschaft übernehmen. Drei neue Bäume... mehr

Meerbusch Neues Feuerwehrhaus in Langst-Kierst: Einzug in ein fast perfektes Haus

wz-newsline.de Was lange währt, wird endlich gut. So könnte man die Entstehungsgeschichte des neuen Feuerwehrhauses in Langst-Kierst beschreiben, das am Samstag bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht wurde. Man könnte auch humoristisch rangehen, wie es Wehrleiter Herbert Derks tat, der bisher nur... mehr

Sport Fußball-Oberliga: TuS Bösinghoven befindet sich im freien Fall

wz-newsline.de Der TuS Bösinghoven wird in der Oberliga-Tabelle nach unten durchgereicht. Nach den Niederlagen gegen Essen und Fischeln verlor das Team von Trainer Martin Stasch am Sonntag auch gegen den Abstiegskandidaten 1. FC Wülfrath mit 0:1. Der TuS war in der ersten Halbzeit zwar die klar... mehr

Sport Handball-Oberliga: Klassenerhalt für Treudeutsch Lank so gut wie sicher

wz-newsline.de Der Oberligist Treudeutsch Lank hat den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zurückgelegt. Im „Abstiegsendspiel“ gegen die Reserve von ART Düsseldorf gelang es der Mannschaft von Trainer Hubert Krouß einen 11:14-Pausenrückstand noch zu drehen und das Spiel am Ende mit 26:24 zu... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Neues Faltblatt weist den Weg zu Rückriem-Werken

ngz-online.de Von den Skulpturen-Hallen in Sinsteden bis zum Skulpturen-Ensemble in Büderich: Ein neues Faltblatt des Rhein-Kreises informiert jetzt über die Route zu den Kunstwerken des Bildhauers Ulrich Rückriem, die man mit dem Handy-Kulturführer "Kult(o)hr" erleben kann. mehr

Neuss Seit 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne

ngz-online.de Das jüngste Konzert in der Jazz-Reihe "Blue in Green" in der Alten Post war ein ganz besonderes: Es feierte die 20 Jahre andauernde musikalische Zusammenarbeit von Klarinettist Lajos Dudas und Gitarrist Philipp van Endert. mehr

Neuss "Boys' Day" hat in Neuss Nachholbedarf

ngz-online.de Seit drei Jahren gibt es den "Boys' Day", bei dem Jungen in Berufe, die hauptsächlich von Frauen ausgeübt werden, hineinschnuppern können. Doch die Beteiligung ist bislang verhalten. In Neuss gibt es offiziell nur acht Plätze. mehr

Neuss Neuss ist seit 50 Jahren ein "Schlaraffenland"

ngz-online.de Kunst, Humor und Freundschaft tragen den weltweiten Männerbund. Das Neusser Schlaraffen-Reych feiert sein Jubiläum mit 300 Gästen. mehr

Dormagen Naturschutz: Kinder bauen Nistkästen

ngz-online.de Am Wochenende luden Mitglieder der Dormagener Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) dazu ein, Eigenheime für Meisen, Sperlinge oder Kleiber anzufertigen. Künftig soll es naturpädagogische Kindergeburtstage geben. mehr

Dormagen Kinder verkaufen ihre alten Schätze

ngz-online.de Zahlreiche Kinder haben gestern Spielzeug auf dem Trödelmarkt im Tannenbusch zu Geld gemacht. Eltern gaben wertvolle Tipps. Die Resonanz war groß: Wer am Morgen zu spät kam, hatte Schwierigkeiten, einen guten Platz zu finden. mehr

Dormagen Deichverband probt für den Ernstfall

ngz-online.de Damit für den Hochwasserfall alle Helfer wissen, wie die Deichtore aufgebaut werden, probten sie am Wochenende die nötigen Handgriffe. Dabei wurden kleine Mängel entdeckt, die in den nächsten Tagen behoben werden sollen. mehr

Grevenbroich Stadt sucht Helfer für die Kunstausstellungen

ngz-online.de Die Stadt sucht für Ausstellungen ehrenamtliches Aufsichtspersonal. "Dieser Job macht Spaß", sagen Margret Schmitz und Jutta Wosnitza. mehr

Grevenbroich Zeitplan für die zweite Gesamtschule

ngz-online.de Unterrichtsmaterialien bestellen, Personalplanung erledigen und Raumkonzepte entwickeln: Dies sind einige Aufgaben der kommissarischen Schulleitung. Noch vor den Ferien gibt es ein Treffen für künftige Fünftklässler. mehr

Jüchen Neuer Verkehrsplan für Hochneukirch

ngz-online.de Erstmals traf sich die Arbeitsgruppe Verkehr mit Dorfplanerin Nathalie Franzen, um Visionen für die Entwicklung von Hochneukirch zu erarbeiten. Auf der Wunschliste: weniger Verkehr und mehr Parkplätze am Adenauer-Platz. mehr

Kaarst Ein Zeitzeuge, der auf "Schindlers Liste" stand

ngz-online.de Michael Emge hat den Holocaust überlebt, sein Name stand auf "Schindlers Liste". Nun erzählte er Vorster Schülern seine Geschichte. mehr

25. Citylauf in Korschenbroich Polin Jarzynska läuft Streckenrekord

ngz-online.de Die Polin feiert im Elitelauf den zweiten Sieg und pulverisiert dabei den Streckenrekord. Isaac Mukundi Mwangi verfehlt ihn um 10 Sekunden. mehr

25. City-Lauf in Korschenbroich Jubiläumslauf knackt die 4000er-Marke

ngz-online.de Der City-Lauf ist mehr als nur ein Straßenlauf: Er verbindet Breiten- und Hochleistungssport. 16 000 Zuschauer erlebten zwei Rekorde. mehr

Meerbusch Kita Marienheim: Umbau ist fertig

rp-online.de Für rund 800 000 Euro wurde die Büdericher Kindertagesstätte erweitert. Sie ist jetzt U3-tauglich. Insgesamt finden dort jetzt 84 Kinder Platz mehr

Meerbusch Bürgerbüro Osterath diese Woche geschlossen

rp-online.de Das Bürgerbüro an der Hochstraße in Osterath wird in dieser Woche von heute an bis Freitag, 26. April, wegen Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben. "Die Räume erhalten neuen Teppichboden und frischen Anstrich", erklärte Stadtsprecher Michael Gorgs. Ab Montag, 29. April, öffnet das Bürgerbüro wieder zu den gewohnten Zeiten. Dienstleistungen des Bürgerbüros Osterath können in dieser Woche in den Bürgerbüros in Büderich und Lank-Latum erbracht werden.

Meerbusch Jeden Montag können Lesefans stöbern

rp-online.de Der wöchentliche Büchermarkt der Arbeiterwohlfahrt in Büderich bietet gut erhaltene Bücher für einen Euro an. Um das Einräumen, den Verkauf und die Organisation kümmern sich Ehrenamtler, allen voran Günter Lorch mehr

Räuber drohen mit Teleskopschlagstöcken Jugendliche an Haltestelle überfallen

rp-online.de In der Nähe der Haltestelle "Haus Meer" sind am Freitagabend zwei Jugendliche überfallen worden. Unbekannte drohten mit Teleskopschlagstöcken und forderten die Geldbeutel und Handys.
Zwei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren stiegen am Samstag gegen 20.15 Uhr an der Haltestelle "Haus Meer" aus der U 76. Auf halber Strecke zur Moerser Straße wurden sie von zwei jungen Männern angesprochen, die Wertsachen forderten. Sie bedrohten die Jugendlichen dabei mit Teleskopschlagstöcken.
Als sich einer der Jugendlichen widersetzte, wurde er geschlagen. Eingeschüchtert übergaben sie den Tätern anschließend ihre Handys und ihre Geldbeutel. Als Passanten auf den Überfall aufmerksam wurden, flüchteten die Räuber Richtung Büderich.
Die Fahndung nach den Flüchtigen, in die auch ein Hubschrauber mit einbezogen wurde, verlief bislang ohne Erfolg. Der erste Täter ist etwa 1.70 Meter groß und kräftig. Er trug ein rot-schwarzes Chicago-Bulls-Cap sowie eine Baseballjacke der Marke Polo in blau/beige mit roten Applikationen. Der zweite Täter ist circa 1.80 Meter groß, schlank, hat kurz rasierte Haare und auffallend schlechte Zähne. Er trug ein rotes T-Shirt, eine schwarze Hose und hatte eine Bauchtasche der Marke East Pak umgebunden. Beide hatten südosteuropäisches Aussehen und waren in Düsseldorf an der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee eingestiegen.
Hinweise an die Polizei unter Telefon 02131/3000.

Meerbusch 44 000 Euro zu viel in der Bilanz — Haushalts-Panne ist aufgeklärt

rp-online.de Ein Software-Fehler war nach Angaben der Kämmerei an der unstimmigen Bilanz Schuld. Eine Mitarbeiterin der Kämmerei Neuss fand den Fehler mehr

Rommerskirchen Schützen wenden die Führungskrise ab

ngz-online.de Ein Konflikt bei den Vanikumer St. Hubertus-Schützen konnte weitestgehend beigelegt werden. Die Mitglieder bekräftigten eine umstrittene Beitragserhöhung, die Repräsentationsaufgaben des Vorstands dienen soll. mehr

Bauernregel des Tages

Wohl hundermal schlägt's Wetter um - das ist dem April sein Privilegium.

Zitat des Tages

Motivation gewinnt man am besten aus sich selbst heraus.

Robert Franz Hartlauer Geburtstag hat heute:
Robert Franz Hartlauer
(22. 4. 1975)



Unternehmer, Gesellschafter von "Photo Hartlauer", übernahm nach dem Tod seines Vaters das Unternehmen (Österreich, 1975).

Das Wetter in Neuss am Montag, 22.4.2013

heute
Di 23.4.
Mi 24.4.
Do 25.4.
Fr 26.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 11 °C  
15°
16°
SW 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 14 °C  
21°
23°
SW 2

15:00
16:00
17:00
heiter 15 °C  
17°
19°
SW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 15 °C  
12°
13°
SW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 11 °C  
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 8 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 8 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
regnerisch 8 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 22.4.2013: Vormittags ist es sonnig bei 11 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 8 Grad.