Donnerstag, 23. September 2010


Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN

gültig von: 23.09.2010 20:45 Uhr
gültig bis: 23.09.2010 23:00 Uhr

 Von Südwesten her Durchzug von Gewittern, dabei stellenweise Starkregen mit Mengen um 15 l/qm in einer Stunde. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
Quelle DWD

POL-NE: Rollerfahrer flüchtete vor Polizeikontrolle

Korschenbroich (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (23.09.), gegen 03.10 Uhr, bemerkten Polizeibeamte auf der Hindenburgstraße einen verdächtigen Motorrollerfahrer. Das Krad war ohne Beleuchtung und ohne Kennzeichen unterwegs. Als der Rollerfahrer erkannte, dass die Polizei ihn kontrollieren wollte, gab er Gas und flüchtete über die Steinstrasse weiter über die Landstraße 381. Dabei wurden jegliche Anhaltezeichen der Beamten vom unbekannten Fahrer ignoriert. Am Raderbroicher Wald bog er in einen befestigten Weg ab, der im weiteren Verlauf auf die Pastoratsstrasse mündet. Dort sprang der Fahrer plötzlich vom Krad, schmiss den rotfarbenen Roller quer vor den Streifenwagen und es gelang ihm, unerkannt in der Dunkelheit zu entkommen. Eine ausgedehnte Fahndung nach ihm, in die auch ein Diensthundeführer mit eingebunden wurde, verlief bislang erfolglos. Der unbekannte Kradfahrer war etwa 17 bis 23 Jahre alt und trug eine blaue Jeans, eine dunkelblaue Jacke, ein helles Sweatshirt mit Kapuze und einen schwarzen Helm. Der Motorroller der Marke Gilera, der eindeutige Aufbruchmerkmale vorwies, wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Kradfahrer geben können, sich unter der Telefonnummer 02131.3000 zu melden.

Neuss Gare du Neuss: Treffpunkt für Trödel-Fans

Vorbei an Graffiti besprayten Mauern und immer die Straße hinter dem Neusser Hauptbahnhof entlang, kommt man zum "Gare du Neuss", wo ab Samstag regelmäßig ein Antik- und Trödelmarkt stattfinden wird. Unsere Reporterin Jana Frey hat sich bereits am Mittwochabend einen ersten Eindruck gemacht. mehr

BPOLD STA: Unbekannte wollten Automaten aufbrechen - Bundespolizei sucht Zeugen

Rommerskirchen / Kreis Neuss (ots) - Unbekannte Täter versuchten in der vergangenen Nacht einen Fahrausweisautomaten im Bahnhof Rommerskirchen aufzubrechen.
Beamte der Bundespolizei stellten am heutigen Morgen gegen 05.50 Uhr fest, dass dies misslungen war und sicherten die Spuren. Der Automat wurde allerdings so sehr beschädigt, dass er nicht mehr funktionsfähig war.
Die Bundespolizeiinspektion Düsseldorf sucht nun Zeugen, die den Aufbruchversuch beobachtet haben. Hinweise bitte an die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei unter 0800 / 6 888 000.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte einen schwer verletzten Motorradfahrer

Kaarst-Büttgen (ots) - Am Mittwoch (22.09.), gegen 15.40 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Korschenbroicher mit seinem Yamaha Krad die Landstraße 154 aus Richtung Landstraße 381 in Fahrtrichtung Holzbüttgen. Etwa 300 Meter vor der Kreuzung L 154 / K 34 überholte er trotz deutlich ausgeschildertem Überholverbot in einer Baustelle mehrere Fahrzeuge. Beim Einscheren zurück auf seine Fahrbahn bremste er sein Krad so stark ab, dass er stürzte und zu Fall kam. Dabei wurde eine Warnbake durch das Motorrad umgerissen und der Kradfahrer blieb zwischen der Achse einer Zugmaschine liegen. Nach medizinischer Versorgung durch einen Notarzt wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der Schaden am Motorrad wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. 

POL-NE: Verkehrsunfall forderte ein schwer verletztes Kind

Dormagen-Hackenbroich (ots) - Der 40-jährige Fahrer eines Honda befuhr am Mittwoch (22.09.), gegen 17.40 Uhr, mit seinem PKW die Salm-Reifferscheidt-Allee in Fahrtrichtung Mainstraße. In Höhe einer Fußgängerfurth trat nach ersten Erkenntnissen plötzlich ein 11-jähriges Mädchen mit ihrem Tretroller zwischen den dort am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen unvermittelt auf die Fahrbahn. Trotz eines sofort eingeleiteten Bremsmanövers des Hondafahrers wurde das Kind vom Pkw erfasst und aufgeladen. Schwer verletzt musste es nach ärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 2600 Euro. 

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

Meerbusch-Osterath (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher schlugen am Mittwoch Abend (22.09.), zwischen 19.00 Uhr und 23.05 Uhr, ein Fenster eines Einfamilienhauses auf dem Schwertgesweg ein. Anschließend stiegen sie in das Wohnhaus ein, durchsuchten es nach Diebesgut und entkamen mit Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren. 

POL-NE: Rollerfahrer im Kreisverkehr gestürzt

Meerbusch-Strümp (ots) - Ein 55-jähriger Kradfahrer war am Mittwoch (22.09.), gegen 17.00 Uhr, mit seinem Motorroller auf der Osterather Straße in Richtung Strümp unterwegs. Im Kreisverkehr "Am Strümper Busch" kam der Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache mit seinem Krad zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei wurde er schwer und seine 51-jährige Sozia leicht verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle wurden beide mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der Schaden am Motorroller beläuft sich auf etwa 500 Euro. 

POL-NE: Polizei zeigt beim Hansefest Präsenz

Neuss (ots) - Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Neusser Hansefest mehrere tausend Besucher anzieht. Die Neusser Polizei stellt sich darauf ein und verstärkt nicht nur den regulären Wachdienst. Die Rathauswache ist am Samstag und Sonntag jeweils von 09.00 - 24.00 Uhr besetzt. Außerdem werden verstärkt Fußstreifen im Veranstaltungsraum unterwegs sein. 

Jüchen: Neues Baugebiet in Hochneukirch

Jüchen. In den vergangenen Monaten wurde das Neubaugebiet auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes in Hochneukirch an der Feldstraße/Mühlenstraße erschlossen. Es besteht nun die Möglichkeit, dort auf insgesamt 28 Grundstücken Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften zu errichten.
Erste Interessenten hatten sich bereits während der Erschließungsphase für einzelne Grundstücke beworben. In der vergangenen Woche wurde deshalb auch schon die erste Beurkundung über einen Verkauf vorgenommen. Weitere 6 Reservierungen liegen vor.
Der Preis der Grundstücke liegt erschließungsbeitragsfrei bei 195,– Euro. Das größte Grundstück hat eine Fläche von 724 qm, das kleinste eine von 343 qm.
Um die Chance auf das persönliche Wunschgrundstück nicht zu verpassen wird den Bauwilligen empfohlen, sich möglichst schnell mit den zuständigen Ansprechpartnern bei der Gemeindeverwaltung Jüchen, Frau Gold – Herr Breuch, Tel. 02165 / 915-231/111 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Dormagen: Neue Ampelschaltung hilft Linksabbiegern

Westdeutsche Zeitung - Dormagen. Das Linksabbiegen an der stark befahrenen Kreuzung L280/ L380/ Franz-Gerstner-Straße wird ab sofort durch eine neue Ampelschaltung erleichtert. Wie Verkehrsplaner Peter Tümmers von den Technischen Betrieben Dormagen erklärt, sorgten besonders die Begegnungen mit dem Gegenverkehr für... mehr

4.041 Stimmen für Realschule

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Schuldezernentin Christiane Zangs ist vom Engagement der Schüler und Eltern, die Mildred-Scheel-Realschule für Mädchen zu erhalten, beeindruckt. „Ich bin stolz, Schuldezernentin in einer Stadt zu sein, in der es eine so mutige Elternschaft gibt“, erklärte sie. Dennoch sei es nun Sache... mehr

Newi gegen Meyen: Der Verlierer muss dribbeln

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Das ist neu. Da geht ein Kandidat eine Wette ein und hofft, zu verlieren. Gibt’s alles. Mario Meyen, Vorsitzender der TG Neuss, ist so ein Typ. Und das liegt nicht daran, dass das Showtraining mit der Damenbasketballmannschaft der TG gar nicht mal so unattraktiv ist: Denn mit... mehr

Missbrauch im Raphaelshaus

Kölner Stadt-Anzeiger - Dormagen - Zwischen 1966 und 1970 soll ein Mitarbeiter des Dormagener Raphaelshauses Jugendliche systematisch sexuell missbraucht haben. Dies hat ein 55-jähriger Mann aus Neuss dem heutigen Heimleiter Hans Scholten erzählt. mehr

Zitat des Tages

Wer Gutes tun will, muß es verschwenderisch tun.
Martin Luther (1483-1546), deutscher Reformator

Wetter 23.09.2010

 Donnerstag, 23.9.2010


1:00 4:00 7:00 10:00


12°C 11°C 11°C 18°C


13:00 17:00 20:00 23:00


22°C 22°C 16°C 14°C


      < | nächster Tag >>




 Die nächsten Tage


Freitag Samstag Sonntag Montag


14/15°C 10/13°C 8/13°C 10/12°C

Details>> Details>> Details>> Details>>

Rhein-Kreis Neuss Lob für den ersten Fair-Trade-Kreis

Einfach genießen und trotzdem einen wichtigen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten – das ist kein Gegensatz. "Fairer Handel" heißt das Zauberwort, und im Rhein-Kreis wird es besonders oft und gern ausgesprochen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wenn Knochen porös werden

Ganz im Zeichen der Volkskrankheit Osteoporose steht der elfte NGZ-Gesundheitstag. Am Mittwoch, 29. September, werden Experten über alle Facetten der Krankheit informieren – von 16 bis 20 Uhr in der medicoreha in Neuss. mehr

Neuss Bagger reißt Südflügel am Josef-Krankenhaus ab

Der Lärm der Abbruchbagger auf dem Gelände des St.-Josef-Krankenhauses ist unüberhörbar. Noch bis weit in den Oktober hinein wird er nicht verstummen, denn der Südflügel des ehemals als psychiatrisches Krankenhaus genutzten Gebäudekomplexes sowie die in der Nachkriegszeit errichteten Anbauten müssen weichen, damit die St.-Augustinus-Kliniken weiter an ihrem Zentrum für seelische Gesundheit im Rhein-Kreis bauen können. Ein 50-Millionen-Euro-Projekt, das Anfang 2012 fertiggestellt sein soll. mehr

Neuss Hansefest startet zum 22. Mal durch

Zum 22. Mal veranstaltet der City Treff Neuss am kommenden Wochenende das Hansefest und lädt die Neusser und die Besucher aus dem Umland zum Feiern und zum Shoppen ein. Denn traditionell ist das Fest mit einem verkaufsoffenen Sonntag im Handel von 13 bis 18 Uhr verbunden. Aber schon ab Samstag beteiligen sich 36 Einzelhandelsgeschäfte als symbolische Hansekaufleute am Fest. mehr

Neuss Napp: CDU-Schulplan ist "Blödsinn"

Die CDU will mit ihrem Beschluss zur Neugestaltung der Schullandschaft Einvernehmen erzielen. Doch es gibt Bedenken in der Politik und Widerstand. CDU-Bürgermeister Napp bezeichnet den Plan offen sogar als "Blödsinn". mehr

Neuss Polizei verhindert Straßenraub

Durch Zufall sind am Dienstagabend Polizeibeamte Zeugen eines versuchten Straßenraubes geworden. Als die Beamten mit ihrem Streifenwagen auf der Further Straße unterwegs waren, versuchte ein 15-jähriger Neusser einem 17-Jährigen sein Bargeld abzunehmen.
Der polizeibekannte Jugendliche war gerade im Begriff, sein Gegenüber mit Schlägen zu traktieren, als die Beamten eingriffen. Bei einer Überprüfung des 15-jährigen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen ähnlicher Delikte vorlag.
Der Minderjährige wurde festgenommen. Beamte des Fachkommissariats übernahmen schließlich die Ermittlungen.
Der Jugendliche wurde am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der den 15 Jährigen in Untersuchungshaft schickte.
Quelle: ots

Neuss Aktiv "gegen brüchige Knochen"

Osteoporose – eine Erkrankung, die sich zur Volkskrankheit entwickelt. Jede dritte Frau über 50 ist betroffen. "Das war dann auch mit ein Grund für unsere Themenwahl für den NGZ-Gesundheitstag", erklärt NGZ-Redakteurin Ruth Wiedner. Die Großveranstaltung, die die NGZ jetzt zum elften Mal gemeinsam mit der medicoreha veranstaltet, findet am 29. September von 16 bis 20 Uhr an der Preußenstraße 84a in Neuss statt. mehr

Neuss Wimmer greift de Maizière an

Mit dem 27. Januar 1990 beginnt die Zusammenarbeit zwischen CDU-Ost und Bundes-CDU. Die Weichenstellung gelang in Neuss. Die Verhandlungsführer Lothar de Maizière und Willy Wimmer erinnern sich – unterschiedlich. mehr

Neuss Neuss entdeckt seine grüne Seite

Die Stadt bewirbt sich um den Titel "Bundeshauptstadt der Biodiversität" und tritt der Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" bei. Hinter der Doppelung vermutet die SPD ein "abgekartetes Spiel". mehr

Neuss Das Lokale ist das Herz der Zeitung

Neue Technologien und veränderte Anforderungen der Leser stellen das Medium Tageszeitung vor große Herausforderungen. Sven Gösmann, Chefredakteur unserer Zeitung, sprach beim "Gnadentaler Unternehmer Tisch" über Zukunftsstrategien für Verlage und eine Branche im Aufbruch. mehr

Dormagen Der Tag der vielen Feste

Am 2. Oktober haben die Dormagener die Wahl: "Ü30-Party" in Stürzelberg? Oktoberfest am Hit-Markt? "Schlaflos in Dormagen?" Vielleicht zur interkulturellen Woche? Hinter den Kulissen wird über fehlende Koordination gemurrt. mehr

Dormagen Super-Fan für 374,95 Euro

Als Vorsitzender des Handball Fanclubs Dormagen ist Christian Genzer (42) bei jedem Spiel des DHC Rheinland dabei. Dazu gehört die richtiges Ausstattung. In der NGZ erklärt der Super-Fan wie teuer das perfekte Outfit ist. mehr

Dormagen Drei Grundschulen in Gefahr

Schulentwicklungsplan für die nächsten fünf Jahre vorgelegt: Die Anzahl der Schüler wird um zehn Prozent abnehmen: Die Schulen in Delhoven, Straberg und Delrath stehen auf der Kippe. mehr

Grevenbroich Erstes Generationenprojekt

Die evangelische Kirche plant im Neubaugebiet Kapellen ein in Grevenbroich einmaliges Projekt: Neben einer Kita sollen seniorengerechte Wohnungen entstehen. Jetzt muss die Finanzierung mit der Stadt geklärt werden. mehr

Grevenbroich Verrückt nach dem kleinen Italiener

Mit ihrem 40 Jahre alten Fiat 500 ist Marita Deckers aus Neukirchen regelmäßig auf Oldtimer-Events wie den Classic Days und Rallyes in ganz Deutschland unterwegs. Zuletzt bei der "Creme 21", Deutschlands größter Rundfahrt für Liebhaberfahrzeuge. Ihr großer Traum: ein Opel GT. mehr

Grevenbroich Chance nutzen, nicht aufschieben

In Grevenbroich sind die Zeiten karg: Kein Geld in der Stadtkasse, dafür aber viele Pläne in der Schublade. Gerade mit Blick auf die U3-Betreuung drohen der Stadt 2013 Probleme: Schafft sie es nicht, die notwendige Zahl an Kindergartenplätzen einzurichten, können Eltern den Platz einklagen und die Stadt für die Betreuung in einer anderen Kommune zahlen lassen. Zurzeit steht hinter der Buckau-Kindertagesstätte ein dickes Fragezeichen, wenn die einkalkulierten Landesmittel nicht kommen. mehr

Grevenbroich Allrath: Peter Kessel regiert im Jubiläumsjahr

Das Allrather Schützenfest beginnt morgen Abend mit dem Festkommers mit Kabarettist Jürgen Beckers, doch schon jetzt steht fest, dass es für Peter Kessel und Agnes Krotz ein ganz besonderes Fest wird: Die beiden repräsentieren als Königspaar den Bürgerschützenverein Allrath im Jahr dessen 100-jährigen Bestehens. Ein Feuerwerk, ein Jubiläums-Showprogramm mit drei Bands und der Jubiläums-Festzug gehören zu den Highlights im Programm. mehr

Korschenbroich Weniger Geld für Vereine

Korschenbroichs Politiker wollen auch an freiwilligen Leistungen deutlich sparen. 20 Sparvorschläge wurden jetzt im Hauptausschuss auf den Weg gebracht. Damit ist das Sparziel von 480 000 Euro aber lang noch nicht erreicht. mehr

Kaarst S 8 soll pünktlicher werden

Die S-Bahnlinie, die unter anderem am Büttgener Bahnhof hält, soll nicht mehr länger Spitzenreiter bei den Verspätungen und Ausfällen sein. Bis Ende des Jahres werden alle Züge durch moderne Fahrzeuge ersetzt. mehr

Kaarst Fledermäuse reden hören – im Vorster Wald

Mehrmals im Jahr lädt Michael Stevens, Mitarbeiter der Biologischen Station in Dormagen, Interessierte zu nächtlichen Exkursionen zu beliebten Fledermausflugplätzen ein. "Fledermäuse sind oft in Kirchen zu finden, in Alleen, an Waldrändern oder bei Gewässern. Die Nordkanalbrücke am Bahnhof ist zum Beispiel so ein Platz", weiß Stevens. Dort wartet er nun in Trekkingschuhen und langer Jacke, den Bat-Detektor fest in der Hand. mehr

Jüchen Grundschüler recherchieren wie Reporter

Für die beiden vierten Klassen der Grundschule Hochneukirch stand gestern ein ungewohntes Fach auf dem Stundenplan: "Zeitung machen". Im Rahmen des Projekts "Schüler lesen Zeitung" hatten die Klassenlehrerinnen Marlies Kohnen (4a) sowie Marlinde Grischull-Hanning (4b) und Lehramtsanwärterin Katharina Kinnert NGZ-Redakteurin Daniela Buschkamp in die Schule eingeladen. mehr

Jüchen Horrormieter auch in Jüchen

Vermieter wie der Jüchener Alfred Sesterhenn sind frustriert: Statt Einnahmen kosten säumige Mieter Geld, lassen Objekte verwahrlosen. Nach den Großstädten entdecken die Horrormieter auch ländliche Gebiete wie Jüchen. mehr

Rommerskirchen Netzwerk-Frühstück boomt

Das Frühstück des Netzwerks 55plus dient nicht allein der Nahrungsaufnahme: Für bis zu 100 Besucher ist es inzwischen allmonatlich auch eine gern genutzte Kontaktbörse. Weitere Helfer sind gern gesehen. mehr

Meerbusch Mullewapp: Matschen macht Spaß

Wenn auch die Anzahl der künftigen Räume für die Kindertagesstätte Mullewapp in Nierst noch nicht feststeht – eines ist den Kindern sicher: Sie haben jetzt eine neue Matschanlage, an der sie zum Beispiel Enten schwimmen lassen können. 1500 Euro hat das Spielgerät gekostet. 1300 Euro hat der Bürgerverein Nierst dafür gespendet. Den Rest hat der Förderverein der Kita aufgebracht. Die Stadt hat den Einbau und den Wasseranschluss finanziert. mehr

Meerbusch Politiker fordern mehr Transparenz

Auch bei der SPD-Fraktion sorgen die Gespräche, die zwischen der Dieroff Projekt GmbH, dem Bürgermeister Dieter Spindler und der FDP-Ratsfrau Gesine Wellhausen gelaufen sind, für Verwirrung. Die Fraktion bittet deshalb in der kommenden Ratssitzung um ausführliche Informationen. Denn: Weder im Haupt- und Finanzausschuss noch im Planungsausschuss sei die Politik bisher über die Gespräche zwischen der Dieroff Projekt GmbH und dem Bürgermeister in Kenntnis gesetzt worden. "Erst aus der Presse und aus den Anschreiben an die Fraktionen wurden wir informiert", so Ilse Niederdellmann (SPD). Auch nach der Stellungnahme von Bürgermeister Dieter Spindler, der ein Telefongespräch einräumt, will sie an der Anfrage festhalten. "Das ist ein Thema für den Rat," sagt sie unmissverständlich. mehr

Meerbusch Kanalhai unterwegs

Stadt warnt vor windigen Haustürangeboten: Unseriöse Anbieter treiben Schindluder mit dem Unwissen der Bürger über das neue Landeswassergesetz und die Pflicht zum Prüfen der Kanäle. mehr

Meerbusch Der Übersetzer des Kardinals

Nach der Seligsprechung von John Henry Newman durch den Papst hat Horst Klemt sich gleich auf den Weg ins Osterather Kirchenarchiv gemacht: Dort hat er Briefe und ein Foto des britischen Kardinals gefunden. mehr

Meerbusch Hollywood in Osterath

Prominente Filmstars drehen im Ort und in "Didis Wunderbar" die turbulente Kinosatire "Ohne Gnade". Regie führt Birgit Stein, die Frau von Jürgen Prochnow, der selbst vor der Kamera steht. mehr