Dienstag, 9. November 2010

POL-NE: Bus und Straßenbahn kollidierten

pressemappe.de Neuss (ots) - In der Neusser Innenstadt kam es am Dienstag (den 09.11.2010, gegen 15.20 Uhr) zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Busses und der Straßenbahn, bei dem fünf Personen verletzt wurden.
Nach ersten Ermittlungen befuhr der Bus den Theodor-Heuss-Platz aus Richtung Düsseldorfer Straße kommend und beabsichtigte, nach links in die Krefelder Straße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der entgegenkommenden Straßenbahn. Durch den Zusammenstoß wurden der Straßenbahnfahrer sowie vier Insassen des Busses leicht verletzt. Der Bus wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumarbeiten musste der Theodor-Heuss-Platz bis 17.00 Uhr teilweise gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden ist erheblich.(pi)

POL-NE: Feuer griff von einem Auto auf ein Carport über

pressemappe.de Meerbusch - Büderich (ots) - Am Dienstag (09.11.2010), gegen 14.00 Uhr, erhielt die Polizei in Meerbusch den Hinweis, dass es in einem Hinterhof eines Hauses auf der Necklenbroicher Straße brennen würde. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass beim Starten eines abgemeldeten Fahrzeugs dieses in Brand geriet und das Feuer anschließend auf ein Carport übergriff, unter dem der Wagen stand. Im weiteren Verlauf der Brandausdehnung geriet auch eine angrenzende Garage in Mitleidenschaft. Durch die Polizei wurde eine Vollsperrung der Necklenbroicher Straße veranlasst. Diese Sperrung wird auch noch mindestens bis etwa 18.00 Uhr aufrecht erhalten. Von Kaarst aus wurde bereits an der Einmündung Landstraße 154 zur Landstraße 30 eine Sperre eingerichtet. Vom Ortskern Büderich aus ist ein Abbiegen von der Düsseldorfer Straße (in Höhe der dortigen Kirche) in die Necklenbroicher Straße nicht mehr möglich. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich der Necklenbroicher Straße weiträumig zu umfahren. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wird die Kriminalpolizei weitere Ermittlungen übernehmen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte und hohen Sachschaden

pressemappe.de Meerbusch-Büderich (ots) - Eine 48-jährige Krefelderin befuhr am Montag Abend (08.11.), gegen 21.30 Uhr, die Straße "Kanzlei" aus Richtung Cranachstraße in Fahrtrichtung Necklenbroicher Straße. An der dortigen Kreuzung beabsichtigte sie, über die Necklenbroicher Straße weiter dem Verlauf der Straße "Kanzlei" in Richtung Hohegrabenweg zu folgen. Dabei übersah sie den von links kommenden Pkw VW Polo einer 70-jährigen Meerbuscherin und prallte mit diesem zusammen. Durch die Wucht der Kollision wurde der Polo in eine Hecke geschleudert. Der Opel prallte gegen eine Bedarfsampelanlage, beschädigte diese massiv und kam letztendlich an einem Baum auf der bepflanzten Mittelinsel zum Stillstand. Glücklicherweise wurden die beiden Fahrerinnen nur leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus dieses zwischenzeitlich wieder verlassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 17000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Landstraße 30 komplett gesperrt und der Verkehrsfluss abgeleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Behinderungen. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr entsorgt. Mitarbeiter der Stadt Meerbusch kümmerten sich um die beschädigte Ampelanlage.

POL-NE: Polizei fahndete mit Hubschrauber nach flüchtigem Fahrzeugführer

pressemappe.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - In der Nacht zum Dienstag (09.11.), gegen 01.25 Uhr, bemerkten Polizeibeamte im Bereich Neuenhausen einen verdächtigen Pkw. Der Ford Mondeo mit der Städtekennung Ennepe war zu diesem Zeitpunkt ohne Licht auf der Tannenstraße in Fahrtrichtung Vollrather Weg unterwegs. Aufgrund dessen entschlossen sich die Ordnungshüter das Fahrzeug anzuhalten und samt Insassen zu kontrollieren. Durch den unbekannten Fahrer wurden daraufhin sämtliche Anhaltezeichen missachtet. Ohne jegliche Reaktion wurde die Fahrt über die Willibrordusstraße und der Hauptstraße fortgeführt. In der Tannenstraße bremste der Ford vor den dort aufgestellten Betonblöcken abrupt ab, aus dem PKW sprang der unbekannte männliche Fahrer und flüchtete zu Fuß in Richtung Hauptstraße. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei weitere Personen, eine 19-jährige Grevenbroicherin und ein 21-jähriger Duisburger. Eine sofortige Fahndung nach dem Flüchtigen, in die auch ein Polizeihubschrauber integriert war, verlief bis zu diesem Zeitpunkt ohne Erfolg. Der unbekannte Mann war etwa 185 Zentimeter groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, mit kurzem Stoppelhaarschnitt, einer braunen Lederjacke bekleidet und hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild.
Weitere Ermittlungen hatten zwischenzeitlich ergeben, dass der PKW Ford in Bochum in der vergangenen Woche entwendet wurde.
Die beiden tatverdächtigen Mitinsassen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zur Identifizierung des noch Flüchtigen, sodass ein gezielte Fahndung nach ihm schon bald den gewünschten Erfolg verspricht.

POL-NE: Das Verkehrskommissariat fahndet nach einem Daimler der -E- Klasse

pressemappe.de Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Am Freitag Abend (05.11.), kam es gegen 22.00 Uhr auf der Herzogstraße zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Zu diesem Zeitpunkt beobachtete ein Zeuge, zwei Fahrzeuge aus Richtung Neubrück kommend in die Ortslage Hülchrath einfahren. Beim Durchfahren der Herzogstraße touchierte der hintere Pkw zwei auf dem Parkstreifen abgestellte PKW der Marken Mazda und Mercedes. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer in Richtung Jägerhof, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 3500 Euro zu kümmern. An der Unfallstelle verlor das flüchtige Fahrzeug das rechte Gehäuse seines Außenspiegel. Ermittlungen des Grevenbroicher Verkehrskommissariats haben nun ergeben, dass das Spiegelgehäuse zu einem PKW Daimler Benz, Modell -E- Klasse, der Baujahre bis 1999 gehört.
Die Ermittler bitten nun Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Hochwertiger BMW X6 gestohlen

pressemappe.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Einen knapp zwei Jahre alten PKW BMW vom Typ X6 entwendeten unbekannte Diebe in der Zeit von Sonntag (07.11.), 14.00 Uhr, bis Montag (08.11.), 07.00 Uhr, in Neuss-Grimlinghausen. Das grau lackierte Fahrzeug war in einer Parkbucht der Mengstraße abgestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Hubschraubereinsatz über Neuenhausen

Die Polizei hat heute Nacht in Grevenbroich-Neuenhausen mit einem Hubschrauber nach einem Flüchtigen gefahndet. Der Mann steht im Verdacht ein Auto gestohlen zu haben und damit herumgefahren zu sein. Allerdings habe die Fahndung bisher zu keinem Ergebnis geführt, heißt es. Die Ermittlungen dauern weiter an.

POL-NE: Polizei warnt vor Trickbetrügern.

pressemappe.de Neuss (ots) - Zwei bislang unbekannte Trickbetrüger klingelten am Montag (08.11.2010), gegen 15.00 Uhr, bei einer 90-jährigen Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Zitadellstraße. Das Paar, ein Mann und eine Frau, gab der Seniorin gegenüber an, ihre Wohnung aufgrund eines vorhandenen Wasserschaden im Haus kontrollieren zu müssen. Arglos ließ die ältere Dame die beiden Tatverdächtigen in ihre Wohnung und führte die unbekannte Frau auf deren Wunsch hin in das Badezimmer. Dort wurden sämtliche Wasserhähne geöffnet; währenddessen nutzte ihr männlicher Begleiter die Situation, um sich in der Wohnung nach Wertsachen umzusehen. Nachdem die Beiden sich verabschiedet hatten, schöpfte die 90-Jährige Verdacht und entdeckte das Fehlen von Bargeld, Schmuck und einer EC-Karte. Der Polizei liegt eine Personenbeschreibung der unbekannten Täterin vor. Sie war etwa 30 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, von schlanker Statur hatte dunkle lange Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.
Der Fall beweist: Bleiben Sie wachsam, wenn jemand unter einem Vorwand versucht, in Ihre Wohnung zu gelangen! Lassen Sie keine Unbekannten in Ihr Haus! Sollte ein Unbekannter von Ihnen etwas wollen (z.B. einen Zettel oder ein Glas Wasser), kann er problemlos vor Ihrer geschlossenen Tür auf Ihre Rückkehr warten - die sicherste Methode, sich vor Überraschungen zu schützen! Holen sie ruhig ihre Nachbarn zu Hilfe oder setzen sich mit Verwandten in Verbindung. Scheuen sie sich nicht, im Bedarfsfall die Notrufnummer 110 der Polizei zu wählen.
Weitere Tipps bekommen Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: Polizei warnt vor Tageswohnungseinbrechern.

pressemappe.de Neuss/Dormagen (ots) - Am Montag (08.11.2010) hatten Bewohner von Einfamilienhäusern in Neuss und Dormagen ungebetene Gäste zu Besuch. Die Wohnungseinbrecher waren im Laufe des Tages unterwegs, nutzten aber auch teilweise die frühe Dunkelheit, um in die Häuser eindringen zu können.
In Neuss waren betroffen die Innenstadt, Norf, Gnadental und Weckhoven. Auf der Jahnstraße brachen Unbekannte im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr eine Terrassentür auf. Auf gleiche Art und Weise schafften es die Täter zwischen 08.30 Uhr und 14.40 Uhr in ein Einfamilienhaus auf dem Birkweg. Durch Aufhebeln einer Türe einer im Souterrain gelegenen Wohnung gelangten Einbrecher am Abend, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf dem Magnolienweg. Auf der Carlo-Mierendorff-Straße hatten sie sich ein Mehrfamilienhaus für ihre Aktivitäten vorgenommen. Durch Aufhebeln der Wohnungstüre gelangten sie zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr in die Räume einer Wohnung im ersten Obergeschoß.
In Dormagen-Zons auf dem Rotkäppchenweg hebelten die Täter im Laufe des Tages, zwischen 07.35 Uhr und 17.25 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf.
Das Diebesgut der unbekannten Täter bestand ausnahmslos aus Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in den Tatortbereichen gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen, gibt es fast immer. Pflegen Sie daher den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Warten Sie nicht auf die anderen, tun Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie die Bewohner Ihres Hauses oder Ihrer Nachbarhäuser an. Veranstalten Sie ein Treffen und tauschen Sie untereinander Rufnummern aus. Denn: In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance.
Tipps der Neusser Polizei zum Einbruchschutz: "Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen. Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken. Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an. Sorgen Sie dafür, dass in Mehrfamilienhäusern Keller- und Bodentüren stets verschlossen sind. Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z. B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken. Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110".

POL-NE: Tragischer Bahnunfall - Gemeinsame Presseerklärung der Polizei Neuss und der Bundespolizei

pressemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Dienstagmorgen (09.11.2010), gegen 06.00 Uhr, wurde an der Bahnlinie Krefeld-Neuss in Höhe Meerbusch-Osterath eine männliche Bahnleiche gefunden. Der Führer eines Personenzuges entdeckte eine neben den Gleisen liegende Person und informierte daraufhin die Rettungskräfte. An der Unglücksstelle fanden die Helfer einen jungen Mann mit schweren Verletzungen tot vor. Die Fundstelle liegt im Ortsteil Osterath zwischen den beiden Bahnübergängen Viehgasse und Görgesheideweg.
Die Ursache für den tragischen Unfall ist für die Ermittler noch nicht abschließend geklärt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurde der junge Mann wahrscheinlich durch den Sog eines vorbeifahrendes Zuges tödlich verletzt.
Warum sich der 20-Jährige in diesem Bereich der Bahnlinie aufhielt, ist bisher unklar. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Hinweise auf ein suizidales Geschehen liegen der Polizei derzeit nicht vor; die Ermittler gehen von einem tragischen Unglücksfall aus.
Die Bahnstrecke war zwei Stunden lang gesperrt.
Vor dem Hintergrund des tragischen Unglücks warnt die Bundespolizei eindringlich vor dem Betreten der Gleise. In jedem Fall sind die sicheren Unter- und Überführungen zu nutzen, um eine Gefährdung für Leib und Leben auszuschließen. Auch der unmittelbare Aufenthalt an den Schienen birgt eine Lebensgefahr, da herannahende Züge eine "Sogwirkung" entwickeln können. Zudem können sie auf Grund der geringen Geräuschentwicklung und den hohen Geschwindigkeiten erst spät bemerkt werden.

Zitat des Tages

Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!
Marcus Tullius Cicero (106 v.Chr.-43 v.Chr.), römischer Redner und Schriftsteller

Wetter 09.11.2010

 Dienstag, 9.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Regen regnerisch bedeckt wolkig

3°C 4°C 3°C 5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schauer Regen Regen Regen

8°C 7°C 6°C 6°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es mit maximal 8 Grad sehr regnerisch. In der Nacht ist es bei 5 Grad meist regnerisch.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Regen bedeckt Regen Regen

5/5°C 2/5°C 10/11°C 12/12°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Mittwoch fällt länger anhaltender Regen bei 5 Grad am Tag und 5 Grad in der Nacht. Bei maximal 5 Grad am Donnerstag ist der Himmel meist grau.

Workshop: Zukunftssicherung dank Integration

wz-newsline.de Gülcan Yoksulabakan aus Bremen steigt in Grevenbroich in ein Taxi und fragt: „Was muss ich über Grevenbroich wissen?“ Der Fahrer informiert sie gleich, dass das Dehnungs-i im Ortsnamen nicht gesprochen wird. Dieses Beispiel führt Yoksulabakan in ihrer Moderation des Integrationsworkshops des Rhein-Kreises Neuss an: „Solche Kleinigkeiten können oft schon... mehr

Neuss: Patrick Arnold erhält Visual Music Award

wz-newsline.de Am Anfang sieht man auf dem Monitor nur einen weißen Punkt vor einem schwarzen Hintergrund. Aus dem Lautsprecher tönt das fast schon vergessen geglaubte Rauschen eines Plattenspielers. Dann setzt der Beat ein. Der weiße Punkt flimmert. Auf einer gedachten Linie kommen weitere weiße Punkte dazu, die im Takt der... mehr

Meerbusch Büderich: Beim Schulputz packen alle an

wz-newsline.de Unter dem Motto „Eine saubere Schule ist eine schöne Schule“ packten Eltern und Schüler des Mataré-Gymnasiums am Samstag tatkräftig an. Bereits zu Beginn bot sich den Organisatoren von Schulpflegschaft und Förderverein ein erinnerungswürdiges Bild, als zahlreiche Mütter und Väter mit Leitern bepackt den Schulhof querten. Wie viele Helfer... mehr

Polizei zeigt Schutzmaßnahmen gegen Einbrecher

wz-newsline.de Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, und damit steigen die Einbruchszahlen. Die Polizei Neuss hat passend dazu einen Demonstrations-Anhänger bauen lassen, mit dem sie Menschen für das Thema sensibilisieren will. „Wir beraten hier bei der Polizei schon immer, aber mit dem Anhänger können wir auch Menschen auf Marktplätzen oder... mehr

Neuss Rhein-Kreis Neusser hat Sechser im Lotto

NGZ-Online.de Ein Lotto-Spieler aus dem Rhein-Kreis Neuss hat bei der Samstagsziehung sechs Richtige getippt und gewann damit mehr als 210.000 Euro.

Vier Lotto-Spieler aus Nordrhein-Westfalen haben in der Samstagsziehung sechs Richtige getippt. Zusammen mit elf weiteren Spielern aus anderen Teilen der Bundesrepublik gewannen sie jeweils mehr als 210.000 Euro.
Wie die Westdeutsche Lotterie GmbH am Montag in Münster mitteilte, stammen die nordrhein-westfälischen Glücksspieler aus den Regionen Minden, Mönchengladbach, Neuss und Bonn. Sie nahmen mit Spieleinsätzen zwischen 6,35 und 13,10 Euro an der Ziehung teil.
Der mit mehr als 20 Millionen Euro gefüllte Jackpot ging an zwei Tipper aus Sachsen und dem Saarland. Beide Spieler hatten sowohl die Gewinnzahlen als auch die Superzahl richtig angekreuzt und können sich nun über jeweils 10,4 Millionen Euro freuen.

Neuss Erwachsen werden in der Schule

NGZ-Online.de Die Gesamtschule an der Erft ist ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Sie hat einen Doppelstandort, der Unterricht dauert 60 statt 45 Minuten, ab Klasse 8 wird sogar Spanisch angeboten. mehr

Neuss Ausnahmen für die Umweltzone laufen aus

NGZ-Online.de Zum Jahresende laufen alle Übergangsregelungen für die Einfahrt in die Umweltzone aus. Was danach folgt, ist völlig offen. Weil das Problem nicht nur Neuss betrifft, hat die Stadt Vertreter sämtlicher Kommunen landesweit mit einer solchen Umweltzone zum Meinungsaustausch eingeladen. Termin ist Donnerstag, 2. Dezember. Bis dahin will sich die Bezirksregierung auf ein Verfahren festlegen. Denn das Thema hat viele Facetten, betrifft Anwohner wie Besucher, Busunternehmen aber auch Handwerker. mehr

Neuss Rathaus macht Mitarbeiter fit

NGZ-Online.de Um den Krankenstand im Rathaus zu reduzieren, wird in der Verwaltung ein Gesundheitsmanagement installiert. Ernährungstipps und Sportkurse sollen der 1800-köpfigen Belegschaft helfen, die Arbeitsbelastung zu tragen. mehr

Neuss Schulen in Mosambik gebaut

NGZ-Online.de Seit fast einem Vierteljahrhundert setzt sich Lore Zinn für den Verein "Partnerschaftsprojekt in Mosambik" ein. An Aufhören denkt die 77-jährige ehemalige Lehrerin nicht – und plant ihre 42. Afrikareise mehr

Schüler erinnern an Nazi-OpferBei der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht werden heute auch Schülerinnen der Realschule am Sportpa

NGZ-Online.de Kalt wird es sein, traurig, sehr emotional – und symbolträchtig. "Ich hoffe, dass viele Besucher kommen", sagt Schulsprecherin Klara Gellrich, die heute Abend zusammen mit ihrer Stellvertreterin Habiba Bauyahi, Melina Moghadassian und Laura Nowak an das Schicksal jüdischer Familien in Dormagen erinnern wird. Zum zweiten Mal gestalten Schüler der Realschule am Sportpark die Gedenkfeier zur so genannten Reichspogromnacht mit – ein bitteres Gedenken an eine Nacht, die erahnen ließ, welches Unheil sich in Deutschland anbahnte. Unheil, das die vier Zehntklässlerinnen tief bewegt – weit über wohlfeile, einstudierte Betroffenheitsreflexe hinaus. mehr

Dormagen Stadt saniert weitere Gebäude

NGZ-Online.de Als Beispiel für sinnvolle Investitionen lobt Stadtkämmerer Ulrich Cyprian den Vermögensplan des Eigenbetriebs der Stadt Dormagen. Brandschutz an Schulen, Feuerwehrgerätehaus Zons und U3-Betreuung stehen an. mehr

Dormagen Delrather Monster-MaschinenDie Firma B. Hilfrich stellt an der Siemensstraße auf 7500 Quadratmetern stählerne Großteile für den

NGZ-Online.de Der Arbeitsplatz von Michael Meyer sieht aus wie der Werkzeugkasten eines Giganten. Alles ist größer, breiter, schwerer in den Fabrikhallen der B. Hilfrich GmbH an der Siemensstraße in Delrath. Meyer ist Vertriebsleiter bei dem Unternehmen, das Großteile für den Maschinenbau produziert: Kolben, Zylinder, Ventilblöcke, Generatorwellen und Spindeln. "Wir machen hier, was aus der Reihe fällt", erklärt Michael Meyer. mehr

Grevenbroich Katzenbaby aus Lüftungsschacht gerettet

NGZ-Online.de Ein klägliches Wimmern eines Katzenbabys hat am Sonntagabend einen  Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das etwa acht Wochen alte Tier war rund siebeneinhalb Meter tief in den Lüftungsschacht eines Mehrfamilienhauses an der Goethestraße in Orken gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. mehr

Grevenbroich Prange liest aus neuem Roman

NGZ-Online.de Interview "Himmelsdiebe" heißt der neue Roman von Peter Prange. Der Schriftsteller kommt heute in die Mayersche Buchhandlung, bietet dort eine kombinierte Lesung und Erzählung an. mehr

Grevenbroich Land Art: Kunst zerfällt

NGZ-Online.de Das Land-Art-Projekt im Elsbachtal polarisiert auch nach acht Jahren. Die Natur hat Besitz ergriffen von den Hügeln und Brikett-Feldern – im Sinne des Künstlers. Viele Grevenbroicher sprechen aber von Geldverschwendung. mehr

Grevenbroich Was in die Martinstüte kommt

NGZ-Online.de Weckmann und Äpfel, Nüsse und Schokolade – die St.-Martinstüten werden mit vielen verschiedenen Dingen gefüllt. Die NGZ hat nachgefragt, welches Füllmaterial besonders hoch im Kurs steht. mehr

Korschenbroich Für den Winter gerüstet

NGZ-Online.de Die Prognose des Deutschen Wetterdienstes lautet für Donnerstag: Reifglätte im Korschenbroicher Stadtgebiet. Kein Problem für den Stadtpflegebetrieb. Er hat bereits 140 Tonnen Streusalz eingelagert. mehr

Kaarst Neue Bücherei im AEG eröffnet

NGZ-Online.de Der Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasium, engagierte Eltern und Schüler, der Hausmeister und Buchhändler Frank Theelen haben eine Bücherei eingerichtet. Sie befindet sich in einem ehemaligen Klassenzimmer. mehr

Kaarst Vulkan bedroht Wisnus Familie

NGZ-Online.de Wisnu Adi Putra war 2005 mit einem Schüleraustausch in Vorst. Heute studiert er in Yogyakarta. Die indonesische Stadt ist 30 Kilometer vom Vulkan Merapi entfernt, an dem es zur Zeit zu gefährlichen Eruptionen kommt. mehr

Jüchen Realschule: "Haus des Lernens"

NGZ-Online.de Welche Schule in Jüchen ist die beste für mein Kind? Welche Schwerpunkte werden wo gesetzt? Die NGZ stellt die weiterführenden Schulen in Jüchen vor: Heute die 1999 gebaute Realschule an der Stadionstraße. mehr

Rommerskirchen Pfarre erklärt ihre Kirche

NGZ-Online.de Kurzweilige Führungen und Vorträge machten das 125-Jahr-Jubiläum von St. Martinus zu einer runden Sache. Die Kirche sei "ein Mantel für die Gläubigen", erklärte Monsignore Franz Josef Freericks. mehr

Meerbusch Eltern machen das Mataré schön

RP-Online.de büderich (og) Mit Farbe und Pinsel haben Eltern, Lehrer und Schüler in einer konzertierten Aktion die Räume des Mataré-Gymnasiums wieder in einen vorzeigbaren Zustand verwandelt. "Eine saubere Schule ist eine schöne Schule" lautete das Motto des Aktionstages. "Das Material haben Stadt und Förderverein zur Verfügung gestellt", sagt Schulleiter Jörg Winterwerb. Er freut sich über das Engagement der Eltern. "Etwa 350 haben an dem Projekt teilgenommen", schätzt er. Außerdem haben sich auch die Schüler, vor allem Oberstufenschüler, an der Verschönerung ihrer Schule beteiligt. "Ich hoffe, dass die Schüler jetzt auch pfleglich mit dem umgehen werden, was sie selbst und ihre Eltern gestaltet haben", sagt Winterwerb.
Er machte noch einmal deutlich, dass die Aktion keine Kritik an der Schulverwaltung darstellt. Gerade erst habe diese die Decke erneuert. Die Sanierung der Schultoiletten werde folgen.

Meerbusch "DDR war ein Unrechtsstaat"

RP-Online.de Die Dresdnerin Sylvia Burk saß vor 30 Jahren im DDR-Gefängnis. Ihre Lebensgeschichte veröffentlichte die Wahl-Büdericherin in ihrem Buch "Stigma", das inzwischen in vierter Auflage erschienen ist. mehr

Meerbusch Stadt kürzt Schuldnerberatung

RP-Online.de Die Zahl der Meerbuscher mit Zahlungsschwierigkeiten steigt. Laut Creditreform sind gut 3500 Männer, Frauen und Jugendliche in der Stadt von ihrem Finanzdilemma betroffen. mehr

Meerbusch Kein Platz für Mülltonnen

RP-Online.de Günter Jonas, Anwohner der Grünstraße 92, kämpft auch für mehr Parkplätze. Ungenutzte Busbuchten etwa sollen als Parkmöglichkeiten ausgewiesen werden. Der zuständige Ausschuss hat abgelehnt. mehr

Meerbusch Stromausfall in Strümp

RP-Online.de Die Strümper Bürger saßen am Montagabend im Dunkeln. Gegen 19.45 UHr fiel der Strom aus. Die Ursache, hieß es bei der Störungsstelle, sei noch nicht geklärt.
Besonders betroffen, waren die Häuser rund um die Katholische Kirche in Strümp, so die Feuerwehr. Die Feuerwehr musste ihre Übung auch ohne Strom ausführen, erklärte ihr Sprecher Frank Mohr. Gegen 21.30 Uhr war der Strom wieder da.