Donnerstag, 19. September 2013

POL-NE: 16-Jährige geriet mit Fuß unter Straßenbahn

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 14.55 Uhr kam es am Donnerstag (19.09.) am Theodor-Heuss-Platz zu einem Unfall. Nach den bisherigen Ermittlungen gerieten auf dem Bahnsteig der Straßenbahnhaltestelle zwei Mädchen (beide 16) mit einer anderen jungen Frau in Streit. Grund für die Auseinandersetzung sollen gegenseitige Hänseleien gewesen sein. Nach verbalen Attacken griff die Unbekannte eine Kontrahentin an und schubste sie. Die Angegriffene strauchelte und geriet auf die Bahngleise. Hier fuhr zu diesem Zeitpunkt eine Straßenbahn in Richtung Innenstadt ein. Die Schülerin geriet mit einem Fuß unter die Bahn und zog sich unter anderem eine Beinfraktur zu. Feuerwehr und Rettungsdienst befreiten die Geschädigte aus ihrer Lage. Sie wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 27 Jahre alte Fahrer der Bahn erlitt einen Schock und konnte seinen Dienst nicht wieder aufnehmen. Die Düsseldorfer Straße wurde kurzfristig ab Salzstraße in Richtung Bahnhof gesperrt.
Die Täterin hatte sich nach dem Angriff in Richtung Innenstadt entfernt. Nach ihr wird gefahndet. Sie wird als junge Frau beschrieben, die von kräftiger Gestalt und etwa 170 - 175 cm groß war. Die Tatverdächtige trug hell-orangefarbene Leggins mit Stulpen und ein langes, weißes T-Shirt. Sie hat blaue Augen, hellbraune Haare zum Zopf gebunden und trug ein Stirnband.
Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Personen, die Hinweise auf die flüchtige Tatverdächtige geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei, 02131/3000, in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Mittwoch (18.09.), zwischen 12:30 Uhr und 23:30 Uhr, stiegen unbekannte Täter durch das zuvor aufgehebelte Wohnzimmerfenster in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Liebermannstraße. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung nach Wertsachen. Das Diebesgut bestand nach ersten Erkenntnissen aus Schmuck. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Trickdiebe im dunkelfarbenen Mercedes gesucht

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Mittwoch (18.09.) gegen 13:45 Uhr, wurde eine 90-jährige Frau in Büderich das Opfer eines dreisten Trickdiebstahls. Die Seniorin, die auf einen Rollator angewiesen ist, war gegen 13:45 Uhr auf dem Gehweg der Straße "Im Bachgrund" in Richtung Düsseldorfer Straße unterwegs. In Höhe der Senioreneinrichtung hielt plötzlich ein dunkelfarbener PKW, vermutlich Mercedes, neben der Spaziergängerin. Im Fahrzeug saßen drei Personen, darunter mindestens zwei Frauen. Eine der Frauen stieg aus dem Auto und sprach die ältere Dame auf ein Krankenhaus an. Gleichzeitig umarmte sie die Seniorin, wobei es ihr gelang, die Halskette der Frau unbemerkt abzunehmen. Ihre Begleiterin lenkte das Opfer unterdessen ab, indem sie ihr zwei wertlose Ringe an den Finger steckte. Anschließend verschwand der PKW in Richtung Hohegrabenweg. Eine aufmerksame Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, informierte die Polizei. Eine Fahndung nach dem flüchtigen PKW mit Duisburger Städtekennung (DU) verlief bislang ohne Erfolg. Die Haupttäterin kann folgendermaßen beschrieben werden: Sie war etwa 45 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, korpulente Statur, voluminöse dunkle Haare und südländisches Erscheinungsbild.
Hinweise zu den Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de Korschenbroich-Steinhausen (ots) - Auf der Fuchsstraße gelang es unbekannten Einbrechern am Mittwoch (18.09.), zwischen 13:00 Uhr und 16:30 Uhr, in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Hebelspuren an einem der Fenster zeugen von ihrer Arbeitsweise. Die Beute bestand aus diversen Schmuckstücken. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses - Tatverdächtige ermittelt

presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss
Die Polizei im Rhein-Kreis berichtete mit Pressemeldung vom 16.09.2013 -15.34 Uhr- über einen Brand im Kellerraum eines Mehrfamilienhauses "Im Grund".
Am späten Sonntag Abend (15.9.) gerieten dort Umzugskartons mit verschiedenen Inhalten in Brand. Anwohner informierten gegen 22:50 Uhr die Feuerwehr. Die löschte den Brand und lüftete anschließend das Haus vom Rauch. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Während der Ermittlungen des Fachkommissariats geriet eine 37-jährige polizeibekannte Frau in den Fokus der Beamten. Sie wurde am Mittwoch (18.9.) vorläufig festgenommen. Die Tatverdächtige legte ein Geständnis ab. In ihrer Vernehmung räumte sie zudem eine Brandstiftung im gleichen Keller am 20.06.2013 ein (siehe Pressemeldung vom 21.06.2013 -13:11 Uhr-).
Gegen die Beschuldigte ist ein Verfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet. Es gibt Hinweise darauf, dass sie möglicherweise unter einer psychischen Erkrankung leidet. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat eine Unterbringung in eine Fachklinik beantragt. Ein Richter erließ am Donnerstag (19.9.) den entsprechenden einstweiligen Unterbringungsbeschluss.

POL-NE: Polizei sucht flüchtigen Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Pomona (ots) - Am Mittwoch (18.09.) wurde ein Kind nach einem Verkehrsunfall verletzt. Den Verursacher sucht nun die Polizei.
Gegen 11:40 Uhr hatte sich der 11-jährige Schüler zu Fuß auf dem Gehweg der Weberstraße, in Höhe der Haltestelle am Schulzentrum, aufgehalten. Ein Radfahrer, der diesen Gehweg aus Richtung Innenstadt befuhr, beachtete den Jungen nicht und fuhr ihn an. Dabei kam der 11-Jährige zu Fall und verletzte sich dabei. Der Unfallverursacher kam wenig später zur Unfallstelle zurück, sprach mit dem Verletzten, fuhr dann aber weg, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Zeugen beschrieben ihn wie folgt:
Circa 15 bis 16 Jahre alt
Er war groß und trug zur Unfallzeit eine blaue Jacke.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Neuss, Telefon 02131 300-0, entgegen.

POL-NE: Aktuelle Radarkontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 24.09.2013 bis zum 30.09.2013 Radarkontrollen im Rhein-Kreis Neuss statt.
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir Sie nachfolgend informieren.
Dienstag, 24.09.2013, Grevenbroich, Kreisstraße 10 Mittwoch, 25.09.2013, Neuss, Brücke Verschiebebahnhof Donnerstag, 26.09.2013, Jüchen-Dürselen, Landstraße 116 Freitag, 27.09.2013, Korschenbroich, Mühlenstraße Samstag, 28.09.2013, Korschenbroich-Liedberg, Bundesstraße 230 Sonntag, 29.09.2013, Kaarst, Landstraße 30 Montag, 30.09.2013, Neuss-Speck, Bundesstraße 477
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

Schwimmen Fildebrandt holt drei Titel bei Polizei-EM

ngz-online.de Mit drei Gold- und einer Silbermedaille in der Tasche kehrte Christoph Fildebrandt vom TSV Bayer Dormagen von den Polizei-Europameisterschaften im Schwimmen aus dem ukrainischen Dnepropetrowsk zurück. mehr

Tischtennis DJK Neukirchen feiert Heimpremiere

ngz-online.de TG Neuss reist zum Duell der Absteiger nach Porz, der TTC BW Grevenbroich ist beim Anrather TK zu Gast mehr

Rhein-Kreis Neuss Tierquälereien: Mann vernommen

ngz-online.de Nach den brutalen Quälereien von Pferden in Grevenbroich, Neuss und Dormagen-Gohr hat die Polizei einen Verdächtigen vernommen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Arzt transplantiert Zellen für Kniegelenke

ngz-online.de Jährlich werden bundesweit 175 000 Knieprothesen eingesetzt. 20 Prozent der Operationen könnten bald entfallen. Am Kreiskrankenhaus Hackenbroich setzt Professor Saxler auf die Transplantation von patienteneigenen Knorpelzellen. mehr

Entführung von deutschen Helfern in Syrien Neusser Verein steht unter Verdacht

ngz-online.de Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt im Fall der drei Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Grünhelme", die im Mai in Syrien entführt wurden. In Verdacht geraten ist auch die Gruppe "Helfen in Not" aus Neuss, die sich selbst als Hilfsorganisation bezeichnet. Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz warnt vor dem Verein. mehr

Neuss "Mr. Tanz- & Tennis-Gala" bleibt im Ruhestand aktiv

ngz-online.de Heribert Klein ist der PR-Chef der Commerzbank in NRW. Gestern ging er in den Ruhestand. Der Tanz- & Tennis-Gala will er erhalten bleiben. mehr

Neuss Partnerstädte sollen Gärten gestalten

ngz-online.de Die SPD will die Fläche der Stadtgärtnerei dem Botanischen Garten angliedern. mehr

Neuss Mittelstandsforum diskutiert über Krisen-PR

ngz-online.de Auf Einladung der Sparkasse erörterten Fachleute aus PR, Wirtschaft und Medien die Frage: Was tun, wenn eine Firma am Pranger steht. mehr

Neuss Verfassungsschutz warnt vor islamischem Verein

ngz-online.de Der Verein "Helfen in Not" aus Weckhoven soll mit Salafisten in Verbindung stehen, die Deutsche in Syrien entführt haben. mehr

Dormagen Weltladen klärt über fairen Handel auf

ngz-online.de Die Vorteile fair gehandelter Waren haben sich noch längst nicht bei allen Käufern herumgesprochen. Anlässlich der "Fairen Woche" wollen der Dormagener Weltladen 21 und die Verbraucherzentrale Aufklärungsarbeit leisten. mehr

Dormagen Kellerbrand: 37-Jährige gesteht Brandstiftung

ngz-online.de Nach zwei Brandstiftungen im Keller eines Mehrfamilienhaus in der Straße "Im Grund" in Dormagen hat eine 37-jährige Frau die Taten gestanden. Die mutmaßliche Brandstifterin sei daraufhin von einem Richter in eine Psychiatrie eingewiesen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. mehr

Dormagen Lanxess gibt Sparte in Dormagen ab

ngz-online.de Die Sparpläne von Lanxess und Bayer Material Science (BMS) sorgen für Diskussionen unter den Beschäftigten. Allerdings ist die Stimmung relativ entspannt, weil beide Unternehmen nicht von Kündigungen sprechen. mehr

Dormagen "Meilenstein" für den neuen Bahnhofs-Bau

ngz-online.de Mit der Grundsteinlegung des SVGD-Kundencenters geht der Bahnhof in die nächste Phase. Fertigstellung des Baus: Spätestens Mitte 2014. mehr

Grevenbroich Willibert und Beate Schumacher regieren ab Samstag in Gustorf

ngz-online.de Willibert Schumacher hat schon lange mit dem Königsamt geliebäugelt: Der 54-jährige Ur-Gustorfer, vielen mit Ehefrau Beate als Hoteliers des "Lindenhofs" bekannt – freut sich jetzt auf ein besonderes Schützenfest, bei dem er die Königskette trägt. mehr

Grevenbroich Werbeanhänger und Laster stören Friedhofsbesucher

ngz-online.de Anwohner der Langwadener Straße und Besucher des Wevelinghovener Friedhofes beschweren sich – der Stein des Anstoßes: Lastwagen, Anhänger und auch Bierwagen, die auf dem Parkplatz vor dem Friedhof abgestellt würden. mehr

Grevenbroich Zwei Tage Programm beim Cityherbst

ngz-online.de Musik, Auto-Präsentationen, Mitmach-Aktionen von vielen Vereinen, ein Trödelmarkt zwischen City und Bahnhof sowie das erste "Viertelfest" der Stellwerk-Initiative: Zum Stadtfest am 28. und 29. September gehören viele Angebote. mehr

Grevenbroich Hannelore Kraft informiert sich bei der Existenzhilfe

ngz-online.de Zucchini, Möhren und mehr standen bereit – bei der Grevenbroicher Tafel wurden gestern wieder mehrere hundert bedürftige Kunden erwartet, die mit Lebensmitteln versorgt werden. mehr

Grevenbroich Schlaglöcher: A46 wird ab Oktober saniert

ngz-online.de Die A 46-Erneuerung bei Grevenbroich startet früher als geplant. Wegen Schäden wird ein Fahrbahn-Stück bereits im Oktober saniert. mehr

Jüchen Willkommen in Jüchens kleinstem Wahllokal

ngz-online.de Peter Prahl räumt schon mal den Schreibtisch raus: Am Sonntag wird in seinem Büro die Wahlurne für Hackhausen und Spenrath aufgestellt. mehr

Kaarst AEG-Schüler wählen "ihren" Bundestag

ngz-online.de Das Albert-Einstein-Gymnasium beteiligt sich an der sogenannten Junior-Wahl. Diese unterscheidet sich in ihrer Form kaum von der echten Bundestagswahl. Der Unterschied: Ihre Stimme abgeben dürfen auch die noch nicht Wahlberechtigten. mehr

Korschenbroich Gut zu Fuß: Pilgern wieder voll im Trend

ngz-online.de Am 4. Oktober startet die Seniorenwallfahrt der St.-Matthias-Bruderschaft Korschenbroich. Sie ist längst ausgebucht. Für den Vorsitzenden Lothar Zerbe (61) ist das keineswegs überraschend – die Pilgertouren seien durchaus gefragt. mehr

Rommerskirchen i-Dötzchen für 2014 bald anmelden

ngz-online.de Gerade hat das Schuljahr 2013/14 begonnen, da laufen bereits die Vorbereitungen für den nächsten Einschulungsjahrgang an. mehr

Rommerskirchen Kanalanschluss einfach "vergessen"?

ngz-online.de An der Vanikumer Straße machte das Kreistiefbauamt eine nicht alltägliche Entdeckung: Der Kanaleinlauf war nicht angeschlossen worden. Wahrscheinlich war dies der Grund für zwei Wasserschäden im Haus von Peter Lambertz. mehr

Bauernregel des Tages:

Fällt das Laub recht bald, wird der Herbst nicht alt.

Zitat des Tages

Das Kind hat den Verstand meistens vom Vater, weil die Mutter ihren noch besitzt.

Adele Sandrock Geburtstag hat heute:
Adele Sandrock
(19. 9. 1864 - 30. 8. 1937)



Schauspielerin, "Die Tänzerin Navarro", "Die Liebe einer Königin", "Die Geliebte", "Frühere Verhältnisse", "Die schwebende Jungfrau", "Der Kongreß tanzt", "Kaiserwalzer", "Glückliche Reise", "Es knallt" (Holland/Deutschland/Österreich, 1864 - 1937).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.9.2013

heute
Fr 20.9.
Sa 21.9.
So 22.9.
Mo 23.9.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Donnerstag, 19.9.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 13 °C  
13°
15°
W 3

12:00
13:00
14:00
heiter 15 °C  
17°
20°
W 3

15:00
16:00
17:00
wolkig 16 °C  
14°
15°
SW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 16 °C  
14°
15°
SW 2

21:00
22:00
23:00
regnerisch 12 °C  
S 3

00:00
01:00
02:00
regnerisch 11 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
regnerisch 12 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 12 °C  
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.9.2013: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag ist der Himmel bei 16 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht fällt bei 11 Grad immer wieder Regen.