Montag, 20. September 2010

Junger Mann wegen Mordversuchs angeklagt

Jüchen/Mönchengladbach (dapd-nrw). Weil ein Zeuge die Hilfeschreie der Frau hörte, konnte der Jugendliche festgenommen werden.
Laut Ermittlungen hatten der 18-Jährige und die junge Frau gemeinsam in einem Zug gesessen und waren beide am Bahnhof in Jüchen-Hochneukirch ausgestiegen. Der Jugendliche folge der 23-Jährigen zu ihrem Auto, wo es dann zu dem Überfall gekommen sein soll. Die junge Frau hatte bei der Tat eine Vielzahl von Prellungen und Schürfwunden erlitten.
Der 18-Jährige sitzt seit dem mutmaßlichen Mordversuch in Untersuchungshaft. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Jugendstrafe. Das Verfahren gegen ihn soll am 29. September am Landgericht Mönchengladbach beginnen. Für den Prozess sind drei Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll am 22. Oktober verkündet werden.
dapd

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

Dormagen-Nievenheim (ots) - Zwischen Donnerstag (16.09.), 19.30 Uhr und Sonntag (19.09.), 10.50 Uhr, stiegen bisher noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus auf der Koniferenstraße ein. Es gelang ihnen, die Terrassentür aufzuhebeln. Im Anschluss durchsuchten sie das Haus nach verwertbarer Beute und entkamen mit Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Polizei stellt Sittentäter

Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Ein 40-jähriger Düsseldorfer zeigte sich am Freitag Abend (17.09.), gegen 20.25 Uhr, auf der Jülicher Straße zwei minderjährigen Kindern gegenüber in schamverletzender Weise. Die beiden 12-jährigen Mädchen, die sich zu diesem Zeitpunkt am Fenster der elterlichen Wohnung befanden, zogen sich sofort zurück. Als der Sittentäter dann anschließend versuchte, in das Mehrfamilienhaus zu gelangen, traf er im Treppenhaus auf Anwohner, die er zudem sexuell beleidigte. Anschließend flüchtete der Sittentäter in unbekannte Richtung. Über Notruf erhielt die Polizei Kenntnis von der Tat und nahm sofort eine Fahndung nach der flüchtigen Person auf. Dank einer detaillierten Personenbeschreibung gelang es den Beamten den stark alkoholisierten Tatverdächtigen nur wenige Minuten später auf der Schillerstraße zu stellen. Der 40 Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Dort wurde ihm von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats. 

POL-NE: Marketingfirma hatte ungebetenen Besuch

Grevenbroich-Kapellen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher schafften es in der Zeit von Freitag (17.09.), 19.00 Uhr, bis Sonntag (19.09.), 13.30 Uhr, in die Büroräume einer Marketingfirma auf der Straße "Am Schellberg". Um an ein Fenster im ersten Obergeschoß des Firmenkomplexes zu gelangen, lehnten sie ein vorgefundenes Zaunelement an das Gebäude. Anschließend hebelten sie das Fenster auf, stiegen ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Beute. Diese bestand nach ersten Ermittlungen aus einem Notebook der Marke Sony. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden. 

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienreihenhaus

Jüchen-Hochneukirch (ots) - Ungebetenen Besuch hatten die Anwohner eines Einfamilienhauses auf der Straße "Am Hütz". Zwischen Freitag (17.09.), 18.00 Uhr und Samstag (18.09.), 08.00 Uhr, hebelten Einbrecher ein Fenster im ersten Obergeschoß auf. Dort suchten sie in allen Räumen nach Diebesgut und entkamen schließlich unerkannt mit diversem Schmuck. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen. 

POL-NE: Unbekannte zerstachen Autoreifen

Neuss-Norf (ots) - In der Nacht zum Sonntag (19.09.), zwischen 21.30 Uhr und 05.30 Uhr, trieben bislang unbekannte Randalierer auf der Bahnstraße ihr Unwesen. Die Unbekannten zerstachen an mindestens fünf geparkten Fahrzeugen einzelne Reifen. Die PKW waren zur Tatzeit auf dem Pendlerparkplatz am Norfer Bahnhof abgestellt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Junge wurde das Opfer einer räuberischen Erpressung

Meerbusch-Osterath (ots) - Am Freitag Morgen (17.09.) wurde ein 11-jähriger Junge aus Meerbusch das Opfer einer räuberischen Erpressung. Das Kind war gegen 08.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Schulweg der Pestalozzistraße unterwegs. Am Fahrradständer vor der Städtischen Realschule wurde der Junge von vier männlichen Jugendlichen angesprochen, die von ihm die Herausgabe von Bargeld verlangten. Ihre Forderung unterstrichen sie, indem einer von ihnen dem 11 Jährigen in den Bauch schlug. Eingeschüchtert übergab der Junge dem Schläger einen Geldschein. Anschließend flüchtete das räuberische Quartett zu Fuß in unbekannte Richtung. Erst am Sonntag (19.09.) vertraute sich der 11 Jährige seinen Eltern an und erzählte ihnen von dem Überfall. Anschließend nahmen diese Kontakt mit der Polizei auf und erstatteten Anzeige. Der Junge konnte die jugendlichen Täter folgendermaßen beschrieben. Sie waren etwa 16 bis 18 Jahre alt, alle bekleidet mit Kapuzenshirts und Jeanshosen und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren. 

POL-NE: Polizei sucht Feuerleger nach Brandserie

Neuss-Süd (ots) - In der Nacht zum Sonntag (19.09.), zwischen 01.25 Uhr und 04.35 Uhr, kam es im Neusser Süden zu mehreren Bränden. Betroffen waren ausnahmslos Papiercontainer und Altpapierkunstofftonnen, die in den Stadtteilen Weckhoven, Hoisten, Grimlinghausen, Uedesheim, Selikum, Reuschenberg und Rosellen aufgestellt sind. Die Brände wurden alle durch die Feuerwehr abgelöscht; Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht von Brandstiftung aus.
Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Bränden machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

Meerbusch (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (18.09.) und Sonntag (19.09.), waren in Meerbusch unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs.
Auf der Mühlenstraße, im Ortsteil Lank, gelangten die Täter zwischen 17.45 Uhr am Samstag und 09.00 Uhr am Sonntag, auf bislang noch unbekannte Art und Weise in die Etagenwohnung eines Mehrfamilienhauses.
In Strümp, auf dem Tulpenweg, hatten sich die Einbrecher ebenfalls ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht. In der Zeit von 14.00 Uhr bis 23.40 Uhr am Sonntag gelang es ihnen das Küchenfenster einer Erdgeschoßwohnung aufzuhebeln und anschließend die Wohnung nach Diebesgut zu durchsuchen.
Als die Bewohner eines Reiheneckhauses auf dem Mönkesweg in Strümp am Sonntag Abend (19.09.), gegen 20.25 Uhr, zurück kamen, vernahmen sie beim Betreten der Wohnung unbekannte männliche Stimmen im Haus. Im gleichen Augenblick flüchtete einer der Männer über die Terrasse, sein männlicher Begleiter mit einem Sprung vom Balkon im ersten Obergeschoß, in den Garten. Auf ihrer Flucht verloren sie Teile der Beute; den Einstieg in das Haus schafften sie über die zuvor aufgehebelte Terrassentür Trotz einer sofortigen Fahndung der Polizei gelang es den Einbrechern unerkannt zu entkommen.
Das Diebesgut bestand in allen Fällen aus Bargeld und diversen Schmuckstücken.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Verkehrsunfall zwischen PKW und Radfahrerin

Dormagen (ots) - Am 18.09.2010, um 19.40 Uhr, fuhr ein 47-jähriger Dormagener mit seinem Geländewagen in den Kreisverkehr an der Hackhauser Straße / Salm-Reifferscheidt-Allee ein. Als er den Kreisverkehr in Fahrtrichtung K18 verließ, übersah er eine 16-jährige Fahrradfahrerin. Diese hatte ordnungswidrig den angrenzenden Gehweg in entgegengesetzter Fahrtrichtung benutzt und wollte die Fahrbahn am Kreisverkehr überqueren. Bei dem folgenden Zusammenstoß stürzte die junge Frau und verletzte sich am Knie. Nach ambulanter Behandlung wurde sie aus dem Kreiskrankenhaus Dormagen entlassen. Es enstand insgesamt ein Sachschaden von 500 Euro. 

Wetter 20.09.2010

 Montag, 20.9.2010
Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 14 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 18 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 8 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

bedeckt wolkig heiter heiter

14°C 18°C 18°C 12°C




 Die nächsten Tage
Am Dienstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 20 Grad, am Mittwoch sonnig bei maximal 22 Grad.


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

heiter sonnig heiter Schauer

8/20°C 10/22°C 11/22°C 12/18°C

Zitat des Tages

Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.
Albert Camus (1913-1960), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1957

Rhein-Kreis Neuss: Veranstaltung - Familienfest im Dycker Feld

Westdeutsche Zeitung - Rhein-Kreis Neuss. „Hier fühle ich mich gleich wohl. Das sieht ja so aus wie bei mir zu Hause.“ Inmitten des Dycker Feldes lobte der Brasilianer Reginaldo Vicentim am Sonntag aber nicht nur die Umgebung. Denn der Geschäftsführer der Fairtrade-Kooperative Coagrosol war aus einem ganz... mehr

Neuss: Ehrenamt - Ein Tag für junge Helfer

Westdeutsche Zeitung - Neuss. 30 Kinder und Jugendliche feierten am Samstag im Klettergarten an der Skihalle den Abschluss des Projektes „Balu und Du“. Sponsor der Veranstaltung war die Stadt, die sich damit für das ehrenamtliche Engagement von 16 „Balus“ bedankte. Bevor es auf den Kletterparcours ging,... mehr

Schützenfest: „Kamerad“ spurlos verschwunden

Westdeutsche Zeitung - Osterath. Auch die dunklen Wolken, die sich am Freitag am Himmel zusammenballten, konnten die gute Laune der Osterather Schützen zum Auftakt des Schützenfestes nicht vertreiben. Dazu trug auch das Anböllern bei, bei dem Regimentskönig Heinz-Peter Kreuels sowie seine beiden Minister Norbert... mehr

Rommerskirchen Von der Wüste begeistert

Ulrike Sprenger und Rose Marie Baron berichteten jetzt bei einer musikalischen Lesung von der Faszination, die die Sahara auf sie ausübt. Das Publikum vermochten sie mit ihrer Begeisterung anzustecken. mehr

Jüchen Um drei Meter Kürbis-Rekord verfehlt

Das Katapult zischt durch die Luft, als der Trecker den Bolzen aus der Sicherung zieht. Der Korb mit dem Gewicht von einer Tonne schnellt zu Boden, und es dauert nur Sekunden-Bruchteile, dann fliegt der Kürbis, beschleunigt durch ein elastisches Seil am anderen Ende des meterlangen Gerätes. Er fliegt weit, aber für Jochen Roelen nicht weit genug. mehr

Kaarst So wird der Kultur-Herbst

Die NGZ verlost zehn Schnupper-Abos für das aktuelle Kabarett- und Kleinkunstprogramm im Albert-Einstein-Forum. Geboten werden hochkarätige Comedy und tolle Musik. mehr

Kaarst Jan-van-Werth-Plakette für Franz-Josef Kallen

Hermann-Josef Freiherr Raitz von Frentz, ein Nachfahre Jan van Werths, war mit seinen 83 Jahren mit dem Auto aus Havixbeck bei Münster zur Verleihung der Jan-van-Werth-Plakette ins Büttgener Pfarrzentrum gekommen, das diesmal so gut besucht war wie schon lange nicht mehr bei diesem jährlich stattfindenden Ereignis. Das lag an einer runden Zahl: Vor 40 Jahren war der Brauch, dem berühmten Sohn Büttgens zu gedenken, reaktiviert worden. Trotz dieses kleinen Jubiläums stand der neue Träger der Jan-van-Werth-Plakette selbstverständlich im Mittelpunkt: Franz-Josef Kallen, 60 Jahre alt und Ur-Büttgener, freute sich, gab sich aber ansonsten bescheiden: "Das ehrenamtliche Engagement bringt mir auch etwas, nämlich ein gutes Gefühl." mehr

Kaarst Fachtagung: Wie wir trauern

Bei der 8. Kaarster Trauerfachtagung unter der Schirmherrschaft von CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe ging es darum, wie unterschiedlich Männer und Frauen den Verlust eines nahestehenden Menschen bewältigen. mehr

Korschenbroich Mehr Platz für die Pferde

Der Amazonen-Club Vogts will aus der Schwimmhalle an der Martinshütte eine Bewegungs- und Longierhalle machen. Die Stadt will per Bebauungsplanänderung diese Entwicklungschance ermöglichen. mehr

Grevenbroich Mehr als 1700 Pilger bei Maria

Mehr als 1700 Menschen pilgerten zur Muttergottes-Statue in Noithausen: Seit 642 Jahren genießt Maria hier höchste Verehrung. Außerdem wurde das 80-jährige Bestehen des Gotteshauses St. Mariä Geburt gefeiert. mehr

Jüchen Tausende feierten mit Tabaluga

Unterhaltung pur – ein Motto für das 4. Familienfest im Dycker Feld. Rund 16 000 Eltern und Kindern nutzten das kostenlose Megaevent zwischen Miscanthusstängeln, um sich zu informieren, zu schlemmen oder Spaß zu haben. mehr

Dormagen Von Geistern und Träumen...

Einmal selbst komponieren, ein Konzert vorbereiten, singen, tanzen, spielen und musizieren - das alles konnten Kinder und Jugendliche bei den Workshops auf dem Gelände des Klosters Knechtsteden anlässlich des Festivals "Alte Musik". mehr

Dormagen Matthäusmarkt in Zons

Am Samstag und Sonntag wurde die Zonser Altstadt wie jedes Jahr mit mittelalterlichem Leben gefüllt. Die Verkäufer stellten ihre Ware vor den Besuchern an ihren Ständen her. mehr

Dormagen Träumerischer Festival-Auftakt

doIn der Knechtstedener Basilika begann das "Festival Alte Musik" mit einem gefeierten Eröffnungskonzert. Großes Programm des Festivals in dieser Woche. Initiator Hermann Max im Mittelpunkt. mehr

Neuss Das Trödelmarkt-ABC

Von A wie Allerlei bis Z wie Zufriedenheit: Die NGZ hat am Sonntag in der Neusser Innenstadt nach Schnäppchen gestöbert und Flohmarkt-Wissen alphabetisch zusammengestellt. mehr

Neuss Gemeinschaftsschule als Option

In der Diskussion um die Neustrukturierung der Neusser Schullandschaft bringen Achim Fischer, Direktor der Janusz-Korczak-Gesamtschule, und die Grünen einen neuen Vorschlag auf den Tisch. mehr

Neuss Mike Klink neuer Schützenkönig in Erfttal

Mit dem 34. Schuss hat Mike Klink beim Schützenfest in Erfttal den Vogel heruntergeholt. Klink setzte sich damit gegen seinen Konkurrenten Thomas Klink durch. Jungschützenkönigin mit dem 39. Schuss wird Julia Foit vom Damenzug Diana. Das Schießen der amtierenden Corps- und Zugkönige gewinnt Marcus Mollenhauer mit dem 109. Schuss. Mike Klink trat sein Amt sofort an und besuchte in seiner Funktion als König das Schützenfest in Norf.

Meerbusch: Hoffen auf Nachtrag Die evangelische Gemeinde Büderich ist vom Förderstopp heftig betroffen. Die Bagger waren schon bestellt, da

Beten ist eine Option – aber eine Alternativlösung zu ihrem 504 000 Euro schweren Problem haben die Protestanten in Büderich vorerst nicht. Im Rahmen der Neugestaltung des Gemeindezentrums Bethlehemkirche sollte auch die Kita Abenteuerland neu gebaut werden Durch die Notbremse der (alten) Landesregierung steht die evangelische Kirche Büderich als eines von acht Kita-Projekten in Meerbusch vor einem Dilemma: Das alte Gemeindezentrum ist bereits verkauft, um das Projekt gegenzufinanzieren – und der Förderzuschuss des Landes ist nicht oder noch nicht da. mehr

Meerbusch Neue Frisch-Biografie bei Mönter

Heute um 19 Uhr stellt Ingeborg Gleichauf zum 100. Geburtstags von Max Frisch (im Mai des kommenden Jahres) ihre neue Biografie "Jetzt nicht die Wut verlieren" im Osterather KulturZentrum Mönter, Kirchplatz 1-5, vor. Das Buch ist eine Rekonstruktion der Stationen des Schweizer Schriftstellers in Zürich, Rom und Berlin. Mit Theaterstücken wie "Biedermann und die Brandstifter" oder "Andorra" sowie mit seinen beiden großen Romanen "Stiller" und "Homo Faber" erlangte Max Frisch Bekanntheit. Erst nach dem Erfolg seines Romans "Stiller" entschied er sich endgültig für ein Dasein als Schriftsteller. mehr

Meerbusch Flink durchs "Revier"

OSTERATH (aru) Flink fegt Vera Gierhold (46) durch die schmalen Gassen innerhalb der Menschenmenge. Zwei Tabletts mit leeren Gläsern stellt sie an der Abgabestelle auf den Tisch. Der Kollege nickt stumm – beide haben keine Zeit. Sofort steuert die Kellnerin hinter dem rund 15 Meter langen Tresen die Zapfstellen an. Vera Gierhold ist eine von 30 Servicekräften des Zeltwirtes Wilfried Bienefeld aus Kleinenbroich im Osterather Schützenzelt. Knapp 2000 Gäste wollen bedient werden. In zwölf Reviere ist das Zelt aufgeteilt. Gierhold bedient die Ehrengäste, rund 100 Personen. "Sechs Alt, fünf Pils, zwei Cola, zwei Limo", ruft sie in die Luft. Dann greift sie sich zwei neue Tabletts von Stapel und stellt sie vor sich hin. Noch während sie ihren Bestellzettel durchgeht, wandern Bier und alkoholfreie Getränke (alle sechs Grad Celsius kühl) auf die Platte. mehr

Meerbusch Ein Fest der Emotionen

Mehr als 1100 Aktive zogen durchs Viertel. Überall wurden sie freundlich empfangen, bekamen unterwegs Erfrischungen. Das Amazonencorps zog erstmals mit und war für Männer gewöhnungsbedürftig. Die Königin war die schönste und die Rebellen sorgten für Unruhe in Bovert und Osterath. mehr