Mittwoch, 11. April 2012

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Inventar

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Unbekannte Täter verschafften sich am Dienstag (10.04.), zwischen 15.00 Uhr und 15.40 Uhr, auf noch unbekannte Weise Zugang zu einem Einfamilienhaus in Vorst auf der Straße "Linning". Im Haus hatten sie es auf das Inventar abgesehen.
Eine Zeugin beobachtete zur Tatzeit einen Kleintransporter, möglicherweise Mercedes Sprinter, mit Neusser Städtekennung, in welchen die Gegenstände eingeladen wurden.
Am Fahrzeug waren zwei männliche Personen, die folgendermaßen beschrieben werden konnten: 1. etwa 20 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß, dunkles sehr kurzes Haar, dunkle Augen, südländisches Erscheinungsbild. 2. größer als die erste Person, trug einen weißen Bauhelm.
Eine Fahndung nach dem Lieferwagen durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Transporter oder den Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Brand auf dem Gelände eines Supermarktes

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (11.04.), gegen 02.00 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Brand auf dem Gelände eines Supermarktes an der Luisenstraße. Als die Beamten eintrafen, waren Kräfte der Feuerwehr bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Eine Zeugin hatte das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte informiert.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei kam es im hinteren Bereich des Supermarktgeländes zu einem Brand, bei dem Holzpaletten Feuer fingen. Das Feuer griff auf das Vordach über, welches dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen und kann eine Brandstiftung nicht ausschließen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei warnt vor Taschendieben

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Ein 80-jähriger Senior aus Pulheim wurde am Dienstag (10.04.) das Opfer eines Trickdiebstahls. Der ältere Herr befand sich gegen 13.15 Uhr in einem Discounter auf der Hackhauser Straße in Hackenbroich. An der Theke einer im Geschäft integrierten Bäckereifiliale wurde er von einer unbekannten weiblichen Person angerempelt, die sich für ihr Verhalten auch bei ihm entschuldigte. Die Frau kaufte ein Brötchen und verließ den Markt anschließend in Richtung Parkplatz Hackhausener Straße. Als der Senior bezahlen wollte, stellte er den Verlust seiner Geldbörse fest, die er in der Jackentasche aufbewahrt hatte.
Die vermeintliche Taschendiebin konnte folgendermaßen beschrieben werden: 35 bis 40 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, dunkler Teint, schwarze, schulterlange Locken, auffälliger roter Lippenstift, bekleidet mit einem beigen Mantel und einem weißen T-Shirt, sie sprach Deutsch mit Akzent und hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Gemälde

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - In der Zeit von Dienstag (09.04.), 09.50 Uhr, bis Mittwoch (10.04.), 10.00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Zweifamilienhaus auf der Vellbrüggener Straße ein. Die Täter gelangten über eine Außentreppe in das Obergeschoß, öffneten ein Schiebeelement des Wintergartens und stiegen in die Wohnung ein. Alle Räume wurden nach Beute durchsucht. Diese bestand aus Schmuck, Uhren und einem Gemälde.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher schlugen Fensterscheibe ein

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich zwischen Dienstag (09.04.), 21.00 Uhr und Mittwoch (10.04.), 08.20 Uhr, über den Garten Zugang zu einem Einfamilienhaus auf der Straße "Am Sportplatz". Dort schlugen sie das Badezimmerfenster im ersten Obergeschoß ein, stiegen in das Haus und durchsuchten alle Räume nach Wertsachen. Was ihnen dabei in die Hände fiel, ist momentan noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Leichtathletik Endspurt für den City-Lauf

ngz-online.de Am morgigen Donnerstag endet die offizielle Anmeldefrist für den 24. Internationalen Korschenbroicher City-Lauf, der am 22. April im Kalender steht. Bis gestern hatten bereits 2500 Teilnehmer ihre Meldungen für die 16 Wettbewerbe des sechsstündigen Laufspektakels abgegeben mehr

DHC Rheinland Dem DHC gehen die Torhüter aus

ngz-online.de Mittwochabend gegen ThSV Eisenach muss Jugend-Keeper Max-Henri Herrmann zwischen die Pfosten mehr

Kaarst Trotz Förderung kein Bürgerbus für Kaarst

wz-newsline.de Die Fahrpläne stehen, die Stadt hat ihre Unterstützung angeboten, auch die Finanzierung ist so gut wie in trockenen Tüchern. Was fehlt, sind ein neuer Verein und Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Senioren-Initiative Kaarst (SIK) würde gerne einen Bürgerbus in... mehr

Kaarst Kunstcafé Einblick sucht Paten

wz-newsline.de Das Kunstcafé Einblick befindet sich erneut in finanzieller Not. Das Arbeits- und Integrationsprojekt für behinderte Menschen benötigt nach Angaben der Leiter rund 150 000 Euro pro Jahr für den Betrieb. Die Kosten sollen unter anderem mit den Einnahmen des Cafébetriebs gedeckt werden, in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bildungspaket: 3 Millionen Euro sind übrig

wz-newsline.de Der Beginn war schwer, nicht nur, aber auch im Rhein-Kreis Neuss. Von einem „Holperstart“ spricht Kreis-Sozialdezernent Jürgen Steinmetz, wenn er die Anlaufschwierigkeiten bei der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets im vergangenen Jahr beschreibt. Mittlerweile läuft es... mehr

Meerbusch Frisch ist Osterath im Mai

wz-newsline.de Der neue Vorstand des Werbe- und Interessenrings (WIR) Osterath hat sich viel vorgenommen. Die wichtigste und publikumswirksamste Veranstaltung in Osterath ist der Handwerker- und Bauernmarkt, der in diesem Jahr am Sontag, 20. Mai, von 11 bis 18 Uhr stattfindet. Bei ihm wollen der... mehr

Meerbusch Lutz Lienenkämper im Schattenkabinett: „Berufung ist kein Weltwunder“

wz-newsline.de Lienenkämper wäre zuständig für die Bereiche Bauen, Verkehr und Umwelt. Ganz neu wäre ihm die Aufgabe nicht: Von März 2009 bis Juli 2010 war Lienenkämper nach dem Rücktritt Oliver Wittkes bereits Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen im schwarz-gelben... mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei kontrolliert erneut Geschwindigkeit

ngz-online.de Die Polizei führt seit gestern erneut Geschwindigkeitskontrollen im Kreisgebiet durch. Wie die Polizei mitteilt, sind folgende Kontrollen geplant: Mittwoch, 11. April, Grevenbroich-Gindorf, Landstraße 116. Donnerstag, 12.April, Kaarst, Landstraße 30. Freitag, 13.April, Dormagen, Landstraße 280. Montag, 16. April, Korschenbroich, Landstraße 381. Darüber hinaus müssen Autofahrer im gesamten Kreisgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen, heißt es in der Mitteilung. Mit der Aktion will die Polizei Unfällen vorbeugen.

Rhein-Kreis Neuss Röttgen beruft den Chef der Kreis-CDU in sein Kompetenzteam

ngz-online.de Lutz Lienenkämper (42), Chef der CDU-Kreis, bleibt in Düsseldorf erste Wahl – zumindest in seiner Partei. Gestern berief Norbert Röttgen, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 13. Mai, den Meerbuscher in sein Kompetenzteam. mehr

Neuss Salafisten wollen in Neuss den Koran verteilen

ngz-online.de Die Neusser Innenstadt ist am Wochenende offenbar das Ziel einer Aktion von Salafisten. Wie auf der Internetseite der Aktion "Lies!" bekannt gegeben wurde, ist Neuss eine der 37 deutschen Städte, in der am Samstag der Koran kostenlos verteilt werden soll. Hinter der Aktion steht der Kölner Geschäftsmann Ibrahim Abou-Nagie, den der Verfassungsschutz als einflussreichen Salafisten-Prediger einstuft. Abou-Nagie will alle 25 Millionen deutschen Haushalte mit dem Koran versorgen. Salafisten gehören zu den radikalislamischen Gläubigen. Der Verfassungsschutz beobachtete zuletzt im Februar eine Veranstaltung von Solinger Salafisten in Weckhoven. mehr

Neuss Schüler machen Theater

ngz-online.de Mit acht Produktionen bietet die 29. Neusser Schülertheaterwoche im RLT vom 13. bis 18. Mai ein Spektrum von eigenen Kreationen bis zu Klassikern. Insgesamt war die Resonanz etwas geringer als in den Vorjahren. mehr

Neuss Müll verdreckt das Rheinufer

ngz-online.de Der Frühling kommt und mit ihm das Bedürfnis, den Grill auszupacken. Am Rhein werde allerdings viel zu oft der Müll, der beim Grillen entsteht, liegen gelassen, kritisieren Umweltschützer. Die Stadt hält Kontrollen für unnötig. mehr

Neuss Discos fürchten neuen Musiktarif

ngz-online.de Die Musik-Verwertungsgesellschaft Gema will neue Tarife einführen, die vor allem Großveranstaltungen und Diskotheken stärker belastet. Auch das Neusser Schützenfest könnte betroffen sein, warnt der Gaststättenverband. mehr

Dormagen Mit Parkinson leben lernen

ngz-online.de Heute ist Welt-Parkinson-Tag. Nach Schätzungen leiden rund 300 000 Deutsche an der unheilbaren Nervenerkrankung. Einer davon ist der Dormagener Josef Göbel. Wichtig sei, offen mit der Krankheit umzugehen. mehr

Dormagen Türken planen neue Moschee

ngz-online.de Der Türkisch-Islamische Kulturverein will seinen Mitgliedern noch bis Herbst Details zur Finanzierung des neuen Kulturzentrums mit Moschee präsentieren. Weil es die bislang nicht gab, liegen die Pläne auf Eis. mehr

Dormagen Renter wurde Opfer von Trickdiebstahl

ngz-online.de Ein 80-jähriger Senior aus Pulheim ist am Dienstag  von einem Trickdieb bestohlen worden. An der Theke eines Geschäfts an der Hackhauser Straße war er laut Polizei von einer Unbekannten angerempelt worden, beim Bezahlen stellte er den Verlust seines Portemonnaies fest, wie die Polizei mitteilte.
Ermittlungen zufolge soll der 80-Jährige am Mittag von einer Frau angerempelt worden sein, als er an der Theke der integrierten Bäckerfiliale stand. Die Frau entschuldigte sich für ihr Verhalten, bezahlte ein Brötchen und verließ den Markt anschließend in Richtung Parkplatz Hackhausener Straße.
Die Tatverdächtige konnte folgendermaßen beschrieben werden:
35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, dunkler Teint, schwarze, schulterlange Locken, auffälliger roter Lippenstift, bekleidet mit einem beigen Mantel und einem weißen T-Shirt, sie sprach Deutsch mit Akzent.
Die Polizei bittet Zeugen sich unter 02131-3000 zu melden.

Dormagen Zons saniert die Stadtmauer

ngz-online.de 60 000 Euro spendiert die NRW-Stiftung für die Sanierung der Zonser Westmauer; weitere 30 000 Euro, wenn der Förderverein Denkmalschutz Zons den gleichen Betrag einsammelt. Insgesamt kostet das Projekt 762 000 Euro. mehr

Grevenbroich Stadt saniert Flutlicht im Schlossstadion

ngz-online.de In den vergangenen Jahren musste die Flutlichtanlage im Schlossstadion in immer kürzeren Abständen repariert werden. Insbesondere die veralteten Scheinwerfer leuchteten die Arena des Turn- und Sportvereins nicht mehr gleichmäßig aus. mehr

Grevenbroicher bei "The Winner Is..." Kompaß singt bei Linda de Mol

ngz-online.de Vor 16 Jahren gewann Sven Kompaß die von Linda de Mol moderierte "Sound Mix Show", jetzt nimmt er wieder an einer TV-Show mit der Niederländerin teil. "The Winner Is..." startet heute, der Sieger erhält eine Million Euro. mehr

Grevenbroich 365 Abfalleimer reichen nicht für Grevenbroich

ngz-online.de 365 "öffentliche" Mülleimer gibt es im Grevenbroicher Stadtgebiet, ausgenommen die auf Grünanlagen und Sportplätzen. Das heisst, rund 180 Bürger der Schlossstadt teilen sich je einen dieser öffentlichen Abfalleimer, so denn sie draußen unterwegs sind und etwas wegzuwerfen haben. mehr

Grevenbroich Politiker tippen Dortmund-Bayern

ngz-online.de Für Fußballfans ist der Mittwochabend so spannend wie das Ende des „Tatort“ für Krimi-Fans: Im Spiel Borussia Dortmund gegen Bayern München kann die Vorentscheidung um die Deutsche Meisterschaft fallen. Die NGZ hat sich bei Grevenbroicher Politikern umgehört, für welchen Verein ihr Herz schlägt - und welchen Tipp sie für den Endspurt um die Deutsche Meisterschaft abgeben. mehr

Grevenbroich City braucht mehr Atmosphäre

ngz-online.de Bei der aktuellen IHK-Umfrage erhielten die Grevenbroicher Händler gute Noten. Doch es gibt auch Baustellen: Es fehlen Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte. Zudem wird die Erft als Fluss durch die Innenstadt vernachlässigt. mehr

Jüchen Fläche für Bürgerwald gesucht

ngz-online.de In der kommenden Woche werden 24 neue Bäume in den beiden Bürgerwäldchen gesetzt. Das Areal am "Hamscher Hof" ist damit belegt. Jetzt sucht die Gemeinde nach einer dritten Fläche, denn die Nachfrage ist groß. mehr

Neuss Fahrt durchs Ijsselmeer

ngz-online.de Eine Gruppe des Kaarster Arbeits- und Integrationsprojekts für behinderte Menschen ist zu einer Oster-Schiffstour aufgebrochen. Stadtsprecherin Sigrid Hecker berichtet in einem Reistagebuch laufend aktuell von der Reise. mehr

Kaarst Kaarster Kindern geht es gut

ngz-online.de Alle zwei Jahre veröffentlicht der Kreis die Daten der Schulneulingsuntersuchung. Während in Nachbarkommunen Verhaltensauffälligkeiten und Untergewicht zum Problem werden, schneiden Kaarster Kinder durchweg gut ab. mehr

Kaarst Vordach eines Supermarkts brennt

ngz-online.de Aus bislang ungeklärter Ursache haben in der Nacht zu Mittwoch Holzpaletten auf dem hinteren Teil eines Supermarktgeländes an der Luisenstraße Feuer gefangen. Die Flammen griffen auch auf das Dach des Geschäfts über. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. mehr

Korschenbroich Fahranfänger prallt gegen geparktes Auto

ngz-online.de Ein 21-jähriger Fahranfänger hat am Sonntagmittag auf der Friedensstraße die Kontrolle über sein Auto verloren. Er prallte beim Wenden ungebremst gegen das Heck eines geparkten VW Passat.
Wie die Polizei berichtet, wurde der Passat auf einen Ford Ka geschoben, der ebenfalls beschädigt wurde. Ein Bekannter fuhr den 21-Jährigen ins Krankenhaus, wo er stationär behandelt wird. Der Sachschaden liegt bei etwa 5000 Euro.

Korschenbroich Hauptschule vor dem Aus?

ngz-online.de Korschenbroichs Hauptschule ist angezählt: Zur Bildung einer Eingangsklasse fehlen ihr noch vier Anmeldungen. Schulleiter Dieter Roland ist bestürzt. Bürgermeister Dick will langfristig über eine Sekundarschule nachdenken. mehr

Korschenbroich Die Weichen für Unges Pengste sind gestellt

ngz-online.de Letzte Details werden in einigen Wochen beim Silberputz geklärt. Doch die grundsätzliche Weichenstellung für Unges Pengste nahmen die St.-Sebastianus-Bruderschaft und die St.-Katharina-Junggesellen schon jetzt bei ihrer Generalversammlung im Gasthof Deuss vor. mehr

Meerbusch Rohbau fürs Service-Center

rp-online.de Die mehrheitlich städtischen Energieversorger Wirtschaftsbetriebe Meerbusch und Stadtwerke Willich bauen in Osterath einen gemeinsamen Bauhof. Über den Standort empörte sich die politische Opposition. mehr

Meerbusch Brand in Schreinerei

rp-online.de Aufgrund eines technischen Defekts ist es am Samstagmorgen, gegen 6.30 Uhr, zu einem Brand in einer Schreinerei mit Büroanbau an der Meerbuscher Straße gekommen. Passanten hatten das Feuer gemeldet.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Meerbuscher Straße war für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von einem technischen Defekt an elektrischen Leitungen als Brandursache aus.

Meerbusch Latumer auf dem Kilimandscharo

rp-online.de Die Brüder Axel und Udo Olejnik erkletterten den Gillman's Point im afrikanischen Tansania und nahmen sich dabei genug Zeit, um die Schönheiten der Landschaft in sich aufzusaugen. Der Künstler und der TV-Techniker reisten zum ersten Mal gemeinsam. mehr

Meerbusch Strümps neuer Sportplatz

rp-online.de Für 2,3 Millionen Euro entsteht am Meerbusch-Gymnasium ein neuer Sportplatz. Das Fundament für Kunstrasenspielfeld und Laufbahnen liegt. Umkleiden stehen im Rohbau, SSV-Vereinsheim wird sichtbar. mehr

Rommerskirchen Kicken mit Klaus Fischer

ngz-online.de 35 junge Talente nahmen jetzt an der Klaus-Fischer-Fußballschule in Hoeningen teil. Als Coach mit von der Partie war auch Gerd Zewe. Der frühere Profi bei Fortuna Düsseldorf berät die Jugendabteilung der DJK Eintracht. mehr

Bauernregel des Tages

Ist der April zu schön, kann im Mai der Schnee noch wehn.

Zitat des Tages


In der Welt fährst du am besten, sprichst du stolz mit stolzen Gästen, mit bescheidenen bescheiden, aber klar und wahr zu beiden.
Anastasius Grün
Geburtstag hat heute:
Anastasius Grün
(11. 04. 1806 - 09. 12. 1876)


Lyriker, "Spaziergänge eines Wiener Poeten"/1831, "Der Pfaff vom Kahlenberg"/1850, Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung (Deutschland/Österreich, 1806 - 1876).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.4.2012

heute
Do 12.4.
Fr 13.4.
Sa 14.4.
So 15.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 9 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 12 °C  
SW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 12 °C  
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 9 °C  
SW 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 7 °C  
SW 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 6 °C  
S 2

03:00
04:00
05:00
regnerisch 6 °C  
S 2

06:00
07:00
08:00
Regen 5 °C  
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.4.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag gibt es bei 12 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht fällt bei 5 Grad immer wieder Regen.