Montag, 18. April 2011

POL-NE: Polizei sucht tatverdächtige Homejacker mit Phantombildern

presseportal.de Neuss-Speck (ots) - In der Nacht zum Sonntag, dem 10.04.2011, entwendeten Unbekannte bei einem Einbruch auf der Grafenstraße unter anderem die Schlüssel eines vor der Tür stehenden PKW 3er BMW Cabrio, mit dem amtlichen Kennzeichen NE-PC 9999 (wir berichteten am 11.04.2011-12.20-). Anschließend fuhren die Homejacker mit dem BMW davon. Zeugen beobachteten in diesem Zusammenhang, gegen 03.30 Uhr, am Tatort eine verdächtige männliche Person, die wie folgt beschrieben wurde:
- circa 20 - 30 Jahre alt - circa 180 bis 190 Zentimeter groß - rundliches Gesicht - schwarze, sehr kurze Haare - trug schwarze Stoffhose, schwarze Jacke und schwarze, glänzende Schuhe
Gute zwei Stunden vorher, gegen 01.20 Uhr, wurde auf der Habernusstraße eine weitere verdächtige Person beobachtet, die versuchte, die Haustür eines Einfamilienhauses aufzubrechen. Die Habernusstraße befindet sich in der Nähe der Grafenstraße.
Diese Person wurde wie folgt beschrieben
- circa 24 - 33 Jahre alt - circa 168 - 175 Zentimeter groß - trug schwarze Mütze - trug eine schwarze Lederjacke
Von beiden Personen, die als Osteuropäeer bezeichnet wurden, liegen aufgrund der Zeugenaussagen Phantombilder vor. Wer Angaben zu den hier gezeigten Bildern machen kann, wird um einen Anruf bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.

Stadtbibliothek Karsamstag geschlossen

An Karsamstag, 23. April 2011, bleibt die Stadtbibliothek Neuss geschlossen. Die Außenrückgabe funktioniert über das ganze Wochenende jeweils von 6 bis 24 Uhr. *

Dormagen Neue Hoffnung beim DHC-RHeinland?

news894.de Der finanziell angeschlagene Handball-Bundesligist Dormagener HC Rheinland hat neue Hoffnung, den Spielbetrieb bis zum Saisonende bestehen zu lassen. Bei einem Sponsorentreffen habe es entsprechende Zeichen gegeben, teilt Insolvenzverwalter Dirk Andres mit. Damit zeige man der Liga deutlich, dass der DHC - entgegen aller Behauptungen - wirtschaftlich funktionieren könne. Die Lizenzierungs-Kommission der Liga hatte dem DHC zuvor wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit eine Lizenz für die neue Saison der zweiten Bundesliga verweigert. Kommende Woche Dienstag will das Liga-Präsidium über den Protest der Dormagener beraten. Laut Insolvenzverwalter Andres, könne der DHC bis zum Sommer saniert werden, um schuldenfrei in die neue Saison starten zu können. Der laufende Spielbetrieb werde bis auf weiteres weitergehen.

Meerbusch Sicherheitskonzept für Büdericher Schützenfest

news894.de Für das Schützenfest in Meerbusch Büderich muss in diesem Jahr ein Sicherheitskonzept erstellt werden. Das schreibt Landrat Petrauschke jetzt in einem Brief an die UWG-Ratsfraktion in der Stadt. Sie hatte zuvor beim Landrat eine Verschärfung von Sicherheitsbestimmungen gefordert. Bürgermeister Spindler werde die erforderlichen Auflagen für die Durchführug des Festes erteilen, heißt es in dem Brief. Das Schützenfest läuft am Pfingstwochenende vom 11. bis zum 15. Juni.

Kaarst Grüne kritisieren Informationspolitik der Verwaltung

news894.de Die Kaarster Grünen werfen Bürgermeister Moormann eine misslunge Informationspolitik vor. Es geht um die geplante Schadstoffmessung an der Grundschule Bussardstraße. Die Verwaltung habe erst spät alle Fakten der Politik offengelegt. Am Donnerstag hatte Moormann im Schulausschuss angekündigt, dass es eine entsprechende Messung im Schulgebäude geben soll. Zuvor wurde immer wieder PCB festgestellt. Und das obwohl die Schule im Jahr 2004 grundgereinigt wurde. Die Grünen fühlen sich über diese Entwicklungen nur unzureichend informiert. Sie befürchten sogar, dass PCB-Messergebnisse möglicherweise geschönt wurden.

U19 zieht sensationell ins Finale um die Westdeutsche Meisterschaft ein

Was für ein Spiel, was für eine Aufholjagd! Die A-Jugend Handballer des TSV Bayer Dormagen egalisierten den 6-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel und siegten WHV-Halbfinalrückspiel gegen den VfL Gummersbach deutlich mit 33:22 (17:8).

Die Nervosität der Mahé-Schützlinge war in den ersten Minuten fast greifbar. 0:2 und 3:4 führten die Gäste aus Gummersbach, bevor nur noch eine Mannschaft spielte. Die U19 des TSV drehte jetzt richtig auf und egalisierte den Rückstand aus dem Hinspiel schon in der 24. Minute (13:6) und meldete nun ernsthafte Ansprüche auf das Finale an. Im Angriff agierten die Dormagener konsequenter, in der Abwehr aggressiver.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Mahé groß auf und die Gummersbach an die Wand. Den Gästen unterliefen viel zu viele Fehler und der Vorsprung der Dormagener blieb konstant, wuchs in der 41. Minute sogar zum ersten Mal auf zehn Tore (23:13) an. Angetrieben von den zahlreichen Fans, die ihre Jungs lautstark unterstützten und der „8. Mann“ waren, gab das Mahé-Team das Heft nie aus der Hand. Zwar trafen jetzt auch die Gäste häufiger, doch die Dormagener hatten immer die passende Antwort parat.

In der Schlussphase behielten die Hausherren die Nerven und gaben sich keine Blöße, sodass am Ende ein vollkommen verdient und trotzdem sensationell souveräner 33:22 Sieg auf dem Spielbericht stand und der Einzug ins WHV-Finale perfekt war.

„Die Jungs haben immer an sich geglaubt, in der vergangenen Woche hart gearbeitet und heute Charakter bewiesen“, lobte Coach Pascal Mahé. „Unser Traum geht weiter, wir sind hungrig und wollen Westdeutscher Meister werden.“ Im Finale treffen seine Spieler auf den TSV GWD Minden, in der Saison gab es gegen die Mindener, die die Gruppenphase auf dem ersten Platz beendeten, zwei knappe Siege. „Wir wissen, dass wir Minden schlagen können“, blickt Mahé zuversichtlich auf das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft.

Für den TSV spielten und trafen: Herrmann, Max-Henri; Schmidt, Jascha (beide Tor); Szczesny, Dennis (8); Clausing, Johannes (7/2); Dahlke, Marian; Jacoby, Bastian (beide 4); Jäckel, Lars (4/4); Mestrum, Daniel (3); Bauer, Marco (2); Linnemannstöns, Sebastian (1); Eich, Maximilian; Schmidt, Valentin; Ernst, Simon (beide n.e.)

TSV Bayer Dormagen U23 – Pulheimer SC 35:37 (17:18) (HVM-Oberliga)

Die U23 des TSV Bayer Dormagen beendet die Oberliga-Saison mit einer Niederlage. Gegen den Lokalrivalen des Pulheimer SC verlor das Team von Walter Haase am vergangenen Samstag 35:37 (17:18).

Im letzten Saisonspiel ging es für beide Team nur noch um die Ehre. Der TSV und auch die Gäste aus Pulheim hatten schon vor dem Anpfiff ihre Plätze im Mittelfeld der Liga sicher, dementsprechend freundschaftlich verlief die Partie, bei der viele bekannte Gesichter auf dem Platz standen. Die U23 gestaltete den Spielverlauf ausgeglichen, erst in der 23. Minute konnten sich die Gäste auf 15:12 absetzen, TSV-Coach Walter Haase zog sofort die grüne Karte, um seine Schützlinge noch einmal neu einzustellen. Janis Kilx stellten später, mit einem seiner sechs verwandelten Strafwürfen, den 17:18 Halbzeitstand her.

Nach der Pause dominierte der Pulheimer SC das Spiel und setzte sich über 24:19 (34.) auf 33:26 (49.). Eine so deutliche Niederlage wollten die Hausherren dann aber doch nicht hinnehmen. Bis zum Abpfiff verkürzten die Haase-Schützlinge noch einmal auf 35:37.
„Wir beenden die Saison auf dem neunten Platz, haben uns damit in einer Spielzeit, in der wir immer wieder auf zahlreiche A-Jugendliche zurückgreifen musste, wacker geschlagen und uns relativ früh von der Abstiegszone distanziert“, bilanzierte Trainer Walter Haase mit Blick auf die durchwachsene Saison für die U23 des TSV Bayer Dormagen.

Für den TSV spielten und trafen: Broy, Matthias; Burggraf, Jonas (beide Tor); Kilx, Janis (10/6); Eich, Max (5); Oesterwind, Johann (4); Clausing, Johannes; Rachow, Hendrik; Hensing, Micah (alle3 ); Jahn, Felix; Pusch, Jarno; Wittig, Michael (alle 2); Bauer, Marco (1); Brose, Michael

Lukas Will

TSV Bayer Dormagen U17 – HSG Menden/Lendringsen 28:30 (12:15) (WHV-Halbfinale)

Bitteres Wochenende für die U17 des TSV Bayer Dormagen! Die „Bohrmänner“ schafften es im Halbfinalrückspiel der Westdeutschen Meisterschaft nicht, die 26:27 Niederlage aus dem Hinspiel zu egalisieren. Stattdessen waren die Gäste der HSG Menden/Lendringsen das bessere Team und setzten sich am Sonntag im Sportcenter mit 30:28 (15:12) durch. Der Traum vom Finale der Westdeutschen Meisterschaft ist ausgeträumt, in der eigenen Halle verloren die TSV Talente erst die Nerven und dann das Spiel.

Die A-Jugend hatte es am Samstag vorgemacht, drehte sogar einen sechs Tore Rückstand. Der U17 hätte ein Sieg mit zwei Toren gereicht, doch die Hausherren fanden über die gesamte Spielzeit nicht in die Partie. Valentin Schmidt, der gleich fünf der ersten sechs TSV-Treffer erzielte, brachte sein Team in der 5. Minute noch mit 6:3 in Führung, dann wurde das von Beginn an kampfbetonte Spiel noch einmal eine Spur aggressiver. HSG-Spieler Fabian Lauber musste das Spielfeld bereits nach gut zehn Minuten verlassen.

Die Rote Karte schwächte die Gäste jedoch nicht, eher pushte sie die HSG noch einmal auf. In der 15. Minuten gelang Menden die erste Führung (7:8), ab jetzt waren die Gäste klar das bessere Team. Die Hausherren agierten oft zu kopflos, vergaben viele Chancen und wirkten in der Abwehr zu lethargisch. Die HSG nutzte die offensichtlichen Schwachstellen des TSV aus und zog bis zur Pause auf 15:12 davon.
In Halbzeit Zwei startete die U17 eine Aufholjagd, die im 22:22 (39.) gipfelte, dann jedoch jäh gestoppt wurde. Die Gäste hatten das Heft fortan wieder fest in der Hand und hielten zumindest das Unentschieden, das ihnen schon zum Einzug ins Finale gereicht hätte. Das 29:28 für die Gäste in der 48. Minute war schließlich die Entscheidung.

„Nach so einer souveränen Gruppenphase und mit einem so starken Team ist es natürlich bitter, dass wir bereits im Halbfinale die Segel streichen müssen“, kommentierte eine enttäuschter Trainer Jörg Bohrmann, der der HSG aber auch attestierte, das „bessere Team“ gewesen zu sein.

Lukas Will

POL-NE: Verkehrssicherheitsaktion der Polizei

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Unter dem Motto "Ostereiaktion" findet am Gründonnerstag (21.04.), in der Zeit von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr, auf der Willi-Hannen-Straße in Korschenbroich eine gemeinsame Veranstaltung der Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreis Neuss, der Kreisverkehrswacht und dem Katholischen Kindergarten statt. Bei der Aktion geht des darum, ein Umdenken bei den Autofahrern hervorzurufen, insbesondere bei der Einhaltung bestehender Geschwindigkeitsbegrenzungen. An der ausgesuchten Örtlichkeit befindet sich ein Kindergarten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde auf 30km/h festgelegt, da die Straßen als Kindergarten- und Schulweg benutzt werden. In der Vergangenheit wurde wiederholt festgestellt, dass dort vermehrt schneller gefahren wird. Auch die Erziehungsberechtigten der Kindergartenkinder verhalten sich dort häufig fehlerhaft. Dieses Verhalten gefährdet im hohen Maße die Kinder und andere Verkehrsteilnehmer. Da die "Kleinen" sich leicht ablenken lassen und spontan reagieren, ist es wichtig, dass der Autofahrer besonders aufmerksam und bremsbereit fährt. Um ein Umdenken bei den Verkehrsteilnehmern zu bewirken, wird dort die "Ostereiaktion" von Kindergarten- und Vorschulkindern mit den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde durchgeführt. Zu diesem Zweck überprüft ein Polizeibeamter mit einem Lasergerät die gefahrene Geschwindigkeit der Fahrzeuge und die Kinder unterstützen die Polizisten beim Anhalten. Die Kids werden die Fahrzeugführer ansprechen und sich mit einem bemalten Osterei und einem Hinweiszettel für ihr korrektes Verhalten bedanken. Andernfalls werden sie sie aber auch darum bitten, sich in Zukunft vorschriftsmäßig zu verhalten und an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu denken.

POL-NE: Verkehrssicherheitsaktion der Polizei

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Unter dem Motto "Ostereiaktion" findet am Gründonnerstag (21.04.), in der Zeit von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr, auf der Einsteinstraße in Meerbusch-Osterath eine gemeinsame Veranstaltung der Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreis Neuss, der Kreisverkehrswacht und dem Kindergarten "Knirpsmühle" statt. Bei der Aktion geht des darum, ein Umdenken bei den Autofahrern hervorzurufen, insbesondere bei der Einhaltung bestehender Geschwindigkeitsbegrenzungen. An der ausgesuchten Örtlichkeit befinden sich ein Kindergarten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde auf 30km/h festgelegt, da die Straße als Kindergarten- und Schulweg benutzt werden. In der Vergangenheit wurde wiederholt festgestellt, dass dort vermehrt schneller gefahren wird. Auch die Erziehungsberechtigten der Kindergartenkinder verhalten sich dort häufig fehlerhaft. Dieses Verhalten gefährdet im hohen Maße die Kinder und andere Verkehrsteilnehmer. Da die "Kleinen" sich leicht ablenken lassen und spontan reagieren, ist es wichtig, dass der Autofahrer besonders aufmerksam und bremsbereit fährt. Um ein Umdenken bei den Verkehrsteilnehmern zu bewirken, wird dort die "Ostereiaktion" von Kindergartenkindern mit den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde durchgeführt. Zu diesem Zweck überprüft ein Polizeibeamter mit einem Lasergerät die gefahrene Geschwindigkeit der Fahrzeuge und die Kinder unterstützen die Polizisten beim Anhalten. Die Kids werden die Fahrzeugführer ansprechen und sich mit einem bemalten Osterei und einem Hinweiszettel für ihr korrektes Verhalten bedanken. Andernfalls werden sie sie aber auch darum bitten, sich in Zukunft vorschriftsmäßig zu verhalten und an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu denken.

POL-NE: Verkehrssicherheitsaktion der Polizei

presseportal.de Kaarst (ots) - Unter dem Motto "Ostereiaktion" findet am Gründonnerstag (21.04.), in der Zeit von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr, auf der Oststraße in Kaarst eine gemeinsame Veranstaltung der Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreis Neuss, der Kreisverkehrswacht und der dortigen Kindertagesstätte statt. Bei der Aktion geht des darum, ein Umdenken bei den Autofahrern hervorzurufen, insbesondere bei der Einhaltung bestehender Geschwindigkeitsbegrenzungen. An der ausgesuchten Örtlichkeit befindet sich ein Kindergärten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist hier auf 30km/h festgelegt, da die Straßen als Kindergarten- und Schulweg benutzt wird. In der Vergangenheit wurde wiederholt festgestellt, dass dort vermehrt schneller gefahren wird. Auch die Erziehungsberechtigten der Kindergartenkinder verhalten sich dort häufig fehlerhaft. Dieses Verhalten gefährdet im hohen Maße die Kinder und andere Verkehrsteilnehmer. Da die "Kleinen" sich leicht ablenken lassen und spontan reagieren, ist es wichtig, dass der Autofahrer besonders aufmerksam und bremsbereit fährt. Um ein Umdenken bei den Verkehrsteilnehmern zu bewirken, wird dort die "Ostereiaktion" von Kindergarten- und Vorschulkindern mit den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde durchgeführt. Zu diesem Zweck überprüft ein Polizeibeamter mit einem Lasergerät die gefahrene Geschwindigkeit der Fahrzeuge und die Kinder unterstützen die Polizisten beim Anhalten. Die Kids werden die Fahrzeugführer ansprechen und sich mit einem bemalten Osterei und einem Hinweiszettel für ihr korrektes Verhalten bedanken. Andernfalls werden sie sie aber auch darum bitten, sich in Zukunft vorschriftsmäßig zu verhalten und an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu denken.

POL-NE: Einbrecher konnte gestellt werden

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Einen 53-jährigen Neusser konnten Polizeibeamte in der Nacht zum Samstag (16.04.), kurz nach Mitternacht, nach einem Einbruch in den Kindergarten "Wirbelwind", Am Kotthauser Weg, stellen. Der momentan Wohnungslose war zuvor durch Aufhebeln eines Fensters in den Kindergarten eingestiegen. Einem aufmerksamen Zeugen war der Neusser zuvor aufgefallen, als er mit einem Rucksack um die Einrichtung herum schlich. Später vernahm er ein Geräusch, ähnlich, als wenn jemand ein Fenster einschlagen würde. Sofort unterrichtete er die Polizei über seine Beobachtungen. Die konnte dann während der Durchsuchung des Gebäudes, in die auch ein Diensthund mit eingebunden war, den 53 Jährigen stellen und auch vorläufig festnehmen. Der Tatverdächtige war gerade dabei, über einen Zaun zu flüchten und lief dabei den Ordnungshütern regelrecht in die Arme. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.

POL-NE: Kradfahrerin verunglückt

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - In Elsen, auf der Jülicher Straße, ereignete sich am Freitag Abend (15.04.), gegen 22.15 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 52-jährige Düsseldorferin war zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Motorrad der Marke Suzuki auf der Rheydter Straße, aus Richtung Stadtmitte kommend, in Fahrtrichtung Landstraße 116 unterwegs. Vermutlich aufgrund eines Bremsfehlers blockierte das Hinterrad des Krades und die Fahrerin stürzte ohne Fremdeinwirkung einige Meter hinter dem Kreuzungsbereich Rheydter Straße/ Im Buschfeld zu Boden. Mit einem Rettungswagen wurde die Schwerverletzte in ein Krankenhaus gefahren. Der Schaden am Krad beläuft sich auf geschätzte 1000 Euro.

POL-NE: Eilige Fahrradfahrerin verletzt

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Einen Schutzengel hatte am Sonntag Mittag (17.04.) eine 14-jährige Neusserin. Das Mädchen war gegen 13.45 Uhr mit dem Fahrrad auf der Simrockstraße in Richtung Nordkanalallee unterwegs. Dort beabsichtigte sie nach links in Richtung Friedrich-Ebert-Platz abzubiegen. Da sie es eilig hatte, querte sie ohne anzuhalten die Nordkanalallee. Dabei wurde sie von dem kreuzenden PKW Audi eines 77-jährigen Neussers frontal erfasst und stürzte zu Boden. Glücklicherweise verletzte sich die Radlerin hierbei nur leicht, so dass sie nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte

POL-NE: Polizei warnt vor falschen Spendensammler

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Sonntag (17.04.) wurde ein älteres Ehepaar in Dormagen von einem Trickdieb bestohlen. Gegen 11.00 Uhr klingelte der Unbekannte bei dem 82 und 86 Jahre alten Paar auf der Zonser Straße. Unter dem Vorwand, Spenden für an Leukämie erkrankte Kinder zu sammeln, erschlich er sich deren Vertrauen und betrat sofort ihre Wohnung. Dort schaffte er es in einem günstigen Augenblick, dabei kam ihm die gebrechliche Art der beiden Bewohner entgegen, um aus den Zimmern unbemerkt zwei Schatullen mit Schmuck und einer Münzsammlung zu stehlen. Nachdem der Unbekannte dann das Haus verlassen hatte, bemerkten die älteren Leute den Diebstahl und informierten die Polizei. Eine Fahndung nach dem Trickdieb verlief bislang erfolglos. Er konnte nur vage beschrieben werden. Er war etwa 170 Zentimeter groß und trug eine Basecap, sowie eine Jeansjacke. Auffällig war sein sehr schlechtes deutsch.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Auffälliger Quadfahrer

presseportal.de Neuss (ots) - Zur Mittagszeit fiel Beamten der Neusser Wache am Sonntag (17.04.) ein Quadfahrer auf, welcher bei Erblicken des Streifenwagens unvermittelt am Straßenrand des Lövelinger Weges hielt und den Motor abstellte. Ohne Umschweife gestand der 24-jährige Neusser, sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben. Er wurde daraufhin zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Arzt ein Blutprobe entnommen wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm von der Polizei untersagt.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Abwesenheit der Bewohner nutzten noch unbekannte Täter, um ungestört und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Diesen Umstand nutzten am Wochenende, zwischen Freitag (15.04.) und Sonntag (17.04., auch wieder Einbrecher für ihre Aktivitäten, um im Rhein-Kreis Neuss aktiv zu sein.
In der Dormagener Innenstadt hatten sich Diebe im Laufe des Freitag Abend, zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr, an einer Wohnung auf der Vom-Stein-Straße und einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Carl-Duisberg-Straße zu schaffen gemacht. In Delhoven, auf der Straße "Im Gansdahl", brachen sie am Samstag, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 22.40 Uhr, mit brachialer Gewalt an der Terrasse eines Einfamilienhauses ein Fenster auf. Hebelspuren zeugen von der Arbeit der Unbekannten.
Im Neusser Norden, auf dem Weißenberger Weg, hebelten sie die Eingangstür einer im ersten Obergeschoß liegenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf. Die Tatzeit war Freitag, zwischen 13.30 Uhr und 17.55 Uhr. Auch der Süden von Neuss blieb nicht verschont. Im Erfttal, auf der Lechenicher Straße, gelangten sie am Sonntag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr, auf unbekannte Weise in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der dritten Etage.
Die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Rommerskirchen-Eckum, auf der Bahnstraße, wurde im Laufe des Samstag Abend von Unbekannten aufgehebelt. Gerade einmal 35 Minuten, zwischen 17.50 Uhr und 18.25 Uhr, reichten den Einbrechern für ihre Arbeit.
Die bevorzugte Beute der noch unbekannten Täter bestand in der Hauptsache aus Bargeld, Schmuck und diversen Elektroartikeln. Aber auch eine hochwertige limitierte Buchsammlung war dabei.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

POL-NE: Einbruch in Büro der evangelischen Jugend- und Familienhilfe

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise schafften es unbekannte Einbrecher in der Zeit von Freitag (15.04.), 20.00 Uhr und Samstag (16.04.), 20.30 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus auf der Richard-Wagner-Straße. Dort öffneten sie gewaltsam eine Türe zu einer Bürowohnung der evangelischen Jugend- und Familienhilfe im ersten Obergeschoß. Aus den Büroräumen entkamen sie mit drei Computern samt Monitoren. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Gelber Motorroller entwendet

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein vor der Haustür auf der Straße "Windvogt" stehenden gelben Motorroller mit dem Versicherungskennzeichen 930 OAZ entwendeten unbekannte Täter zwischen Freitag (15.04.), 19.00 Uhr und Samstag (16.04.), 10.15 Uhr. Bei dem Roller handelt es sich um ein Krad der Marke Standart Motor Corporation. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwarzer VW Passat gestohlen

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Bislang unbekannte Diebe entwendeten zwischen Samstag Abend (16.04.), 22.30 Uhr und Sonntag Mittag (17.04.), 12.00 Uhr, einen schwarzen VW Passat mit dem amtlichen Kennzeichen NE-GS 1973. Das neun Jahre alte Fahrzeug war vor dem Haus auf der Ulmenallee in Horrem abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Unbekannte Diebe hatten es auf Jungpflanzen abgesehen

presseportal.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - Zum wiederholten Male innerhalb kurzer Zeit wurde der Besitzer einer Baumschule "Am Weiler Hof" das Opfer eines Baumdiebstahls. In der Nacht zum Sonntag (17.04.), Ermittlungen zufolge zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr, gelang es unbekannten Tätern etwa 200 Jungpflanzen, es handelt sich dabei um Kugel- und Säulenbäume, von dessen Nutz- und Zuchtfläche zu entwenden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Angaben des Besitzers auf geschätzte 6000 bis 9000 Euro. Der Menge nach muss das Diebesgut mit einem LKW abtransportiert worden sein. Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht Personen beim Diebstahl oder beim Abtransport der Bäume beobachtet? Wem wurden die Pflanzen zum Kauf angeboten ?
Hinweise werden erbeten an die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Wichtiger Zeuge nach Unfallflucht gesucht

presseportal.de Neuss (ots) - Auf der Straße "Hamtorwall" etwa in der Höhe des Hauses der Jugend, haben Passanten am Samstagmorgen (16.04.) eine schwer verletzte 26 Jahre alte Frau gefunden. Wir berichteten am 16.04. -11.07-. Die Ermittlungen der Polizei haben bisher ergeben, dass die Frau gegen 05.40 Uhr einen Bus an der Haltestelle "Niedertor" verlassen hatte. Um 05.45 Uhr wurde sie schwerveletzt auf der Straße gefunden. Die Geschädigte kann sich an das Geschehen nicht erinnern. Die Ermittler gehen von einem Verkehrsunfall aus. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.
Wer Hinweise zu diesem Unfallgeschehen geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei in Neuss, 02131/3000, gebeten. Dies gilt insbesonders für den Fahrer eines silberfarbenen Mercedes, eine E-Klasse älteren Baujahres, der unmittelbar nach dem Geschehen am Unfallort vorbeigekommen ist.

Handball: Für den TVK wird's eng

ngz-online.de Erst in der Schlussphase fand der TV Korschenbroich bei der 35:37-Niederlage in Bittenfeld zu gewohnter Stärke. Jetzt droht es, im Kampf um die Qualifikation für die eingleisige 2. Handball-Bundesliga noch einmal eng zu werden. mehr

Hockey SW Neuss muss in die Abstiegsrunde

ngz-online.de Der gestrige 3:2-Sieg in Mannheim war zu wenig für die Hockeyspielerinnen des HTC Schwarz-Weiß Neuss: Weil sie tags zuvor mit 1:2 in München verloren, der direkte Konkurrent Club an der Alster hingegen seine beiden Spiele gewann, muss der Aufsteiger in die Abstiegsrunde. mehr

Skaterhockey Eagles schlagen die Chiefs + Video

ngz-online.de Im Lokalduell der Skaterhockey-Bundesliga setzten sich die Crash Eagles Kaarst gestern Nachmittag vor 300 Zuschauern mit 7:5 bei den Uedesheim Chiefs durch und verschafften sich so eine gute Ausgangsposition im Kampf um die weitere Ligazugehörigkeit. mehr

Fußball Nievenheim hakt Aufstieg ab

ngz-online.de Trotz eigener Führung ließ sich der VdS Nievenheim beim SC Kapellen II auskontern. Nach dem 1:2 (Halbzeit 0:0) im Erftstadion dürften auch die letzten Aufstiegshoffnungen des Bezirksligisten gestorben sein. mehr

60 Jahre Innovationen in Deutschland 3M Deutschland GmbH feiert 60-jähriges Firmenjubiläum (mit Bild)

Am 20. April 2011 feiert die 3M Deutschland GmbH in Neuss ihr 60-jähriges Bestehen. Der amerikanische Multi-Technologiekonzern 3M gilt weltweit als eines der innovativsten Unternehmen. Hinter der japanischen Niederlassung ist die 3M Deutschland GmbH die zweitgrößte des Konzerns. An den 14 deutschen Standorten arbeiten rund 4.800 Menschen. Pünktlich zum Jubiläum stellte 3M in Deutschland einen unternehmenseigenen Rekord auf. Erstmals in der 60-jährigen Geschichte erwirtschaftete die deutsche Gruppe im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von über zwei 2 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Management mit einem weiteren Wachstum von fünf bis sechs Prozent.
"Das schönste Geschenk zum Firmenjubiläum haben wir uns mit dem hervorragenden Geschäftsjahr 2010 und dem ersten Platz beim Wettbewerb 'Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011' selbst gemacht," so Günter Gressler, Managing Director der 3M Deutschland GmbH. "In den letzten 60 Jahren ist es uns gelungen, in Deutschland einen der wichtigsten Standorte von 3M aufzubauen. Unser Ziel ist es, die größte Niederlassung weltweit zu werden."
3M steht für 26.000 Patente und 50.000 Produkte: von Kleb- und Füllstoffen, Mikroreplikation und Nanotechnologie, bis hin zu Produkten für Zahnheilkunde und Kieferorthopädie. In der Deutschlandzentrale wurde zudem ein europäisches Forschungszentrum für erneuerbare Energien aufgebaut. Ziel von 3M ist es, 40 Prozent seines Umsatzes mit Produkten zu machen, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.
Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer besonderen Innovationskultur. Jeder 11. Mitarbeiter ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Diese können 15 Prozent ihrer Arbeitzeit für Projekte eigener Wahl aufwenden.
Für die Zukunft hat sich 3M ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Das Unternehmen, das 2010 erneut einen Spitzenplatz im Dow Jones Sustainability Index belegte, will bis 2015 unter anderem seinen Gesamtenergieverbrauch um ein Viertel senken, die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen sollen um 15 Prozent und das Abfallaufkommen in der Produktion um ein Zehntel verringert werden.
Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder
Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet
Pressekontakt:
Manfred Kremer
Tel.: 02131 / 14-2357
Fax:  02131 / 14-3470
e-mail: mkremer@mmm.com

Anja Ströhlein
Tel: 02131 / 14-2854
Fax: 02131 / 14-3470
e-mail: astroehlein@mmm.com

Internet: 
www.3m.com/de
www.twitter.com/3M_Die_Erfinder
www.die-erfinder.com 

Handball TVK: Jetzt wird's wieder eng

rp-online.de Nur wenige Minuten fehlten zum Punktgewinn: Beim TV Bittenfeld verloren die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich 35:37. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch zwei Punkte. mehr

Zitat des Tages

"Die Oper ist eine hübsche Unterhaltung, die noch besser wäre, wenn nicht dabei gesungen würde."
Claude Debussy (1862-1918), französischer Komponist

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.4.2011

heute
Di 19.4.
Mi 20.4.
Do 21.4.
Fr 22.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 14 °C  
18°
19°
O 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 18 °C  
24°
26°
O 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 19 °C  
25°
27°
SO 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 14 °C  
17°
18°
O 2

21:00
22:00
23:00
klar 10 °C  
SO 3

00:00
01:00
02:00
klar 9 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
klar 8 °C  
SO 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 9 °C  
11°
13°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.4.2011: Vormittags ist es sonnig bei 14 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 19 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 8 Grad.

Meerbusch Arbeit in der „Boys Town“

wz-newsline.de Inessa Diesing will die Welt sehen. Während ihrer Schulzeit hat die Gymnasiastin mit Hilfe der Austauschorganisation „Youth for Understanding“ (YFU) ein Jahr in den USA verbracht. Von dieser Zeit war die Lankerin so begeistert, dass sie nach ihrer Rückkehr die Seiten wechselte und... mehr

Dormagen LED-Leuchten: „Botschafter des Klimaschutzes“

wz-newsline.de Die LED-Technik hält nun auch in der Dormagener Straßenbeleuchtung Einzug. Bereits seit Januar erhellen die ersten Probelampen nachts das Neubaugebiet Nördliches Malerviertel in Horrem. Nun feiert das neue Licht in ganzen Straßenzügen Premiere: In Zons und Gohr werden ab Mai die rund 40... mehr

Kaarst Zentren für die Nahversorgung

wz-newsline.de Welcher Straßenzug in Kaarst, Büttgen und Vorst gehört zum zentralen Versorgungsbereich? Welche Dinge müssen im engeren Umfeld erhältlich sein, und für welches Sortiment ist der Weg aus dem Zentrum hinaus erforderlich? Diese Fragen soll künftig der Fachentwicklungsplan für Einzelhandel und... mehr

Meerbusch Trauermarsch zur Schule

wz-newsline.de „Schulgebäude sind Heimat“, „Ortsteilprägende Gebäude erhalten“ oder „Die Schule gehört zum Dorf“ – derartige Bekenntnisse und Appelle waren auf Plakaten zu lesen, mit denen rund 80 Demonstranten am Samstagnachmittag von der Kirche St. Martin zur Alten Schule in Langst-Kierst... mehr

Neuss Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

wz-newsline.de Am frühen Samstagmorgen haben Passanten eine 26-jährige Frau schwer verletzt auf der Straße Hamtorwall aufgefunden. Sie lag in etwa auf der Höhe des Haus der Jugend. Die 26-Jährige war gegen 5.40 Uhr an der Haltestelle "Niedertor" aus dem Bus gestiegen. Knapp fünf Minuten später wurde... mehr

Neuss Schwer verletzte Frau außer Lebensgefahr

 ngz-online.de Die schwer verletzte 26 Jahre alte Frau, die Passanten am Samstagmorgen auf der Straße Hamtorwall, etwa in der Höhe des Hauses der Jugend, aufgefunden haben, schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Der Fall gibt der Polizei allerdings weiterhin Rätsel auf. mehr

Neuss Ärger über Parkgebühren

ngz-online.de Im Rheinpark-Center können die Kunden zwei Stunden frei parken, in der Innenstadt hat die City Parkhaus GmbH gerade erst die Gebühren erhöht. Die FDP hält das für falsch, die Händler wollen mit Erstattungen gegensteuern. mehr


Neuss Ökumenisches Miteinander gestört

ngz-online.de Ein Gastbeitrag des evangelischen Pfarrers Jörg Hübner im Oster-Pfarrbrief der katholischen Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte wirft einen Schatten auf das ökumenische Miteinander der Konfessionen. mehr

Neuss HipHopper "kämpfen" im RLT

ngz-online.de 30 Tänzer lieferten sich im Foyer des Rheinischen Landestheaters eine sportliche Auseinandersetzung. Beim "Battle" geht es darum, sich spielerisch in einem Tanzstil zu messen. Am Ende siegte ein Team aus Neuss. mehr


HipHop-Battle im Landestheater  

Neuss Ein TV-Star von morgen

ngz-online.de Der Neusser Luc Bernhardt nimmt ab heute beim Duell "Jungs gegen Mädchen" in der Fernsehsendung "Kika Live" teil. Doch das ist nicht der einzige Fernsehauftritt des 13-jährigen Nachwuchsstuntmans. mehr

Dormagen Rheinischer Abend mit Da Capo und Bläck Fööss

ngz-online.de 2500 Gäste bildeten die imposante Kulisse beim Rheinischen Abend des Schützentags. "Von 30 Restkarten abgesehen sind wir ausverkauft", verkündete Udo Heinrichs, Vize-Vorsitzender des gastgebenden Dormagener Bürgerschützenvereins (BSV). mehr


Dormagen Prinzessin auf Zeit

ngz-online.de Für Ann-Katrin Neuhaus war es ein spannendes Wochenende: Die 21-Jährige begleitete ihren Vater Ralf Ludwig, Schützenkönig des Bürger-Schützen-Vereins Dormagen, als Prinzessin zum 60. Rheinischen Schützentag. Im NGZ-Gespräch erzählt sie, wie sie sich als Prinzessin fühlte, wo sie ihr Kleid kaufte, und wie ihre Freunde auf die Nachricht reagierten, dass sie Prinzessin wird. mehr


Dormagen Straßenlaternen werden auf LED umgerüstet

ngz-online.de LED-Technik hält nun auch in der Dormagener Straßenbeleuchtung Einzug. Bereits seit Januar erhellen die ersten Probelampen nachts das Neubaugebiet Nördliches Malerviertel in Horrem. Nun feiert das neue Licht in ganzen Straßenzügen Premiere: In Zons und Gohr werden ab Mai die rund 40 Jahre alten Lampen an der Lessingstraße, der Nievenheimer Straße und der Odilienstraße durch 49 Leuchten der künftigen Generation ersetzt. mehr

Dormagen Dormagens großes Schützenfest

ngz-online.de Mit einem prachtvollen Festumzug von fast 3000 Schützen endete am Sonntagnachmittag der 60. Rheinische Schützentag. Die teilweise weit angereisten Gäste lobten Dormagener Gastfreundschaft – und den Schützengeist. mehr 


Grevenbroich Mehr Polizeipräsenz am Grevenbroicher Bahnhof

ngz-online.de Polizei und Bundespolizei wollen künftig Schwerpunkt-Aktionen am Grevenbroicher Bahnhof vornehmen. Gemeinsames Ziel ist es, Drogenkriminalität und Fahrraddiebstähle zu verhindern. Das kündigte Bürgermeisterin Ursula Kwasny jetzt gegenüber dem Rat an. mehr

Grevenbroich Was unsere Energiequellen sind

ngz-online.de Für die künftige Ausstellung im "Museum der niederrheinischen Seele" werden Grevenbroicher gesucht, die etwas über ihre privaten Energiequellen verraten. Beispiele können Ehrenamt, Hobby oder Beruf sein. mehr

Grevenbroich Baustelle: Osternacht in City-Kirche fällt aus

ngz-online.de Das Osterfest steht vor der Tür, doch die Katholiken in Grevenbroich werden es in diesem Jahr nicht wie gewohnt in der Pfarrkirche St. Peter und Paul am Markt feiern. Seit Januar stehen im Inneren des Gotteshauses hohe Gerüste – am Mauerwerk werden Risse und andere Schäden saniert. Während der Bauarbeiten weicht die Pfarre für die Gottesdienste in die Kapelle des Caritashauses St. Barbara an der Montanusstraße aus. mehr

Grevenbroich Vom Schloss zum Kloster

ngz-online.de Bei Mönchen vorbeischauen und erleben, wo einst Ritter gelebt haben. Wer zwischen Hülchrath und Langwaden in Grevenbroich unterwegs ist, kann viel Neues erfahren – auch für Einkehrmöglichkeiten ist gesorgt. mehr

Jüchen Preis für Musical aus Jüchen

ngz-online.de Sechs Gymnasiasten aus Jüchen haben ein Öko-Musical produziert und damit beim Wettbewerb der "Deutschen Bundesstiftung Umwelt" teilgenommen. Damit sicherten sie sich den ersten Platz. Weitere Projekte sind geplant. mehr

Kaarst Neues Pflegeheim im Westen?

ngz-online.de Ein Investor will auf dem Grundstück hinter der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule eine neue Senioreneinrichtung bauen. Das Haus soll auf die besonderen Ansprüche von Demenzpatienten ausgerichtet sein. mehr

Korschenbroich Ehrengeleit für Hochmeister

ngz-online.de Vor Unges Pengste wartet auf die St. Katharina Junggesellen eine Ehre: Sie übernehmen das Ehrengeleit für Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein, den scheidenden Hochmeister im Bund der historischen Schützenbruderschaften. mehr

Meerbusch Brandserie! Acht Autos angezündet

rp-online.de Am frühen Samstagmorgen haben in Meerbusch-Osterath acht Pkw und ein Container gebrannt. Insgesamt gab es fünf Brandorte. Ob es sich dabei um Brandstiftung handelt, war auch am Sonntag noch unklar. mehr

Meerbusch Großeinsatz: Acht Pkw brannten

rp-online.de In Osterath sind wieder Brandstifter unterwegs: Am frühen Samstagmorgen brannten dort acht Pkw, zwei Carports sowie ein Mülleimer. Die Polizei hat sechs Wagen sichergestellt und ermittelt. Die UWG fordert – wie bereits im vergangenen Jahr – den Fahndungsdruck zu erhöhen. mehr

Meerbusch Großeinsatz: Acht Pkw brannten

rp-online.de In Osterath sind wieder Brandstifter unterwegs: Am frühen Samstagmorgen brannten dort acht Pkw, zwei Carports sowie ein Mülleimer. Die Polizei hat sechs Wagen sichergestellt und ermittelt. mehr

Meerbusch "Es könnten Kinder sterben"

rp-online.de Um kurz vor fünf Uhr morgens haben die Nachbarn an die Tür von Harry und Angelika Pontow geklopt. Sie wohnen am Rudolf-Lensing-Ring 7a. "Unser Auto hatten wir auf unserem Platz vor dem Haus Nummer eins geparkt", sagt Angelika Pontow. "Deshalb haben wir die ganze Aufregung zuerst gar nicht wahrgenommen." Doch ein Blick vor die Haustür genügte. Ihr Touran brannte. "Mein Mann hatte den Gang noch eingelegt und der Anlasser ist angesprungen. Der Pkw rollte rückwärts aus der Parklücke. Gespenstisch. Die Nachbarn waren in Panik, vermuteten, dass mein Mann in dem brennenden Fahrzeug sitzt", berichtet sie. Der Wagen rollte in die gegenüberliegende, leer stehende Parklücke eines befreundeten Nachbarn. Viel übrig geblieben ist nicht vom Touran. "Mein Mann hat heute Geburtstag, und morgen wollen wir nach Frankfurt zu unserem Nachbarn, der dort ebenfalls Geburtstag feiert. Auch für ihn waren die Ereignisse wohl kein schönes Geschenk." mehr

Meerbusch Brandserie: "Es könnten Kinder sterben"

rp-online.de Um kurz vor fünf Uhr morgens haben die Nachbarn an die Tür von Harry und Angelika Pontow geklopft. Sie wohnen am Rudolf-Lensing-Ring 7a. "Unser Auto hatten wir auf unserem Platz vor dem Haus Nummer eins geparkt", sagt Angelika Pontow. "Deshalb haben wir die ganze Aufregung zuerst gar nicht wahrgenommen." mehr


Meerbusch Musik und "Fliegende Kraniche" für Japan

rp-online.de Beethoven, Chopin und Haydn: Mit einem Benefizkonzert zugunsten der Opfer der Katastrophen in Japan erfreuten drei Klavier-Schülerinnen der Meerbuscher Koyama-Schule rund 50 Zuhörer. Genau 1065 Euro kamen so im Buch- und Kunstkabinett Mönter in Osterath zusammen. mehr

Meerbusch Gezielte Hilfe vor Ort

rp-online.de Plan-Paten unterstützt vor allem Kinder im Tsunami-Gebiet. Sie sollen therapeutische Betreuung und Rückzugsräume bekommen. Der Weg, den die Hilfe nimmt, ist im Internet nachzuvollziehen. Die Initiative "Kinder für Kinder" spendet in dieses Projekt. mehr

Rommerskirchen Feierlicher Abschied von Kuck

ngz-online.de Nach seiner Wahl zum Kölner Diözesanbundesmeister hat Wolfgang Kuck 2010 sein Amt als Chef der Oekovener St. Sebastianus-Schützen aufgegeben. Die verabschiedeten ihn jetzt in ganz großem Stil. mehr