Mittwoch, 25. Mai 2011

Zweiter EHEC-Darminfekt im Rhein-Kreis Neuss

Nachdem gestern im Rhein-Kreis Neuss der erste Fall einer Infektion mit dem EHEC-Erreger registriert worden ist, wurde vom Kreisgesundheitsamt ein zweiter Fall bestätigt. "Der jetzt betroffene Mann aus Neuss hatte erhebliche Vorerkrankungen und wird zurzeit intensivmedizinisch behandelt", sagt Dr. Maria Eisenhuth, Stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Im Gegensatz zu der aktuell bestätigten Infektion zeigt der andere Erkrankungsfall keinen schweren Verlauf. Der Mann aus Kaarst wird zwar noch stationär behandelt, ist aber weiter auf dem Weg der Besserung.

AnsprechpartnerSollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Dr. Maria Eisenhuth
Amtsärztlicher Dienst
02131 928-5360 (Telefon)
02131 928-5398 (Telefax)
maria.eisenhuth@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
1. Obergeschoss, Zimmer 1.44

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich. Mehrere behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

POL-NE: Zwei BMW gestohlen-Homejacking

presseportal.de Dormagen-Zons/Gladbeck (ots) - Zwischen Montag (23.05.), 17.00 Uhr und Dienstag (24.05.), 07.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter über die Haustür in ein Einfamilienhaus auf dem Frau-Holle-Weg in Zons ein. Dort schnappten sie sich die Fahrzeugschlüssel zweier BMW, sowie eine Geldbörse mit diversem Inhalt. Anschließend fuhren sie mit den vor dem Haus geparkten beiden PKW, einem weißen BMW 3-er, amtliche Kennzeichen NE-HB2050, sowie einem silbernen BMW 1-er, amtliches Kennzeichen NE-FB7007, davon.
Am Dienstag Nachmittag konnte einer der beiden Fahrzeuge, der entwendete 3-er BMW, in Gladbeck auf der Straße "Am Heimannshof" aufgefunden werden. Von den Tätern und dem zweiten BMW fehlt bislang jedoch jede Spur.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Fahrraddiebe radelten einer Streife entgegen

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Dienstag Nachmittag (24.05.), gegen 14.55 Uhr, entdeckten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt auf der Bahnstraße zwei verdächtige Fahrradfahrer. Einer von ihnen, ein 30-jähriger Neusser, war den Ordnungshüter bereits durch erst kürzlich begangene Diebstähle, darunter auch ein Fahrraddiebstahl, bekannt. Und tatsächlich, bei der Kontrolle der beiden Tatverdächtigen, stellte sich heraus, dass das Damenrad seines Begleiters, einem 36-jährigen Grevenbroicher, als gestohlen gemeldet war. Eine Überprüfung der Fahrradcodiernummer brachte den Beweis. Ob auch das Damenrad des polizeibekannten Neussers, welches er nach eigenen Angaben am Bahnhof käuflich erworben hat, aus einem Diebstahl stammt, werden die andauernden Ermittlungen der Kripo ergeben.

POL-NE: Alkoholisierte Autofahrerin leistete Widerstand

presseportal.de Dormagen (ots) - Am späten Dienstag Abend (24.05.), gegen 23.20 Uhr, meldete ein Fahrzeugführer der Polizei einen offensichtlich alkoholisierten Audifahrer auf der Bundesstraße 9 in Fahrtrichtung Innenstadt. Der Zeuge konnte beobachten, wie der Fahrer in den Gegenverkehr fuhr. Polizeibeamte konnten dann den PKW, ein Audi Cabriolet, auf der Krefelder Straße, stoppen. Bei der Kontrolle der 50-jährigen Fahrerin bemerkten die Polizisten sofort starken Alkoholgeruch in ihrer Atemluft. Beim Aussteigen schwankte die Frau erheblich, gab aber an, keinen Alkohol zu sich genommen zu haben. Ein Vortest brachte jedoch ein ganz anderes Ergebnis zu Tage. Weit über dem gesetzlichen Grenzwert zeigte das Messgerät an, eine Blutprobe wurde somit fällig. Die aggressive Dormagenerin weigerte sich jedoch vehement, mit den Beamten zur Wache zu fahren. Sie wurde beleidigend, griff die Beamten an und verletzte sie sogar. Auf der Wache wurde ihr von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt. Neben der Trunkenheitsfahrt muss sich die 50 Jährige nun auch wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

POL-NE: Kunde stellte sich als räuberischer Dieb heraus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Zunächst nur als Kunde in einer Spielhalle auf dem Hamtorwall unterwegs, stahl ein 27-jähriger Kaarster am Dienstag (24.05.) einige hundert Euro Bargeld aus einer Geldkassette. Als der Täter gegen 13.15 Uhr der 63-jährigen Aufsicht, von ihr unbemerkt, in den Personalraum folgte, entdeckte er dort eine offene Geldkassette. Er schubste die Angestellte zur Seite, griff in die Kassette und entwendete das Bargeld. Dabei kam es zu einem Gerangel, in deren Verlauf er die Angestellte in die Hand biss. Der bis dato unbekannte Täter flüchtete zunächst aus dem Kasino, die Angestellte informierte währenddessen die Polizei, die sofort eine Fahndung nach dem Flüchtigen einleitete.
Noch während der Fahndung meldete sich der Täter, ein 27-jähriger Kaarster, bei der Polizei. In der Eile der Flucht hatte er seine Sporttasche mit persönlichen Papieren in der Spielhalle stehen gelassen und somit für sich keine andere Möglichkeit gesehen, als sich persönlich zu stellen. Der junge Mann wurde auf der Jahnstraße in Höhe der dortigen Tennisanlage vorläufig festgenommen, das gestohlene Bargeld sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der 27 Jährige muss sich demnächst wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

POL-NE: Skodafahrerin übersah Fahrradfahrer

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Eine 53-jährige Grevenbroicherin war am Dienstag (24.05.), gegen 12.20 Uhr, mit ihrem PKW Skoda auf der Josef-Thienen-Straße Fahrtrichtung Talstraße unterwegs. An der dortigen Einmündung beabsichtigte sie nach rechts auf die Talstraße abzubiegen. Dabei übersah sie einen 79-jährigen Fahrradfahrer, der auf dem Radweg der Talstraße aus Richtung "Auf den Hundert Morgen" kommend in Fahrtrichtung Friedrichstraße unterwegs war, um die Einmündung geradeaus zu überqueren. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich übersah die 53 Jährige den von rechts kommenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, der Senior verlor die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte zu Boden. Nach medizinsicher Erstversorgung wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Neuss-Gnadental/Augustinusviertel (ots) - Gleich zwei Mal schlugen unbekannte Automarder zwischen Montag (23.05.), 20.00 Uhr und Dienstag (24.05.), 09.30 Uhr, im Neusser Stadtgebiet zu. Die Unbekannten hatten es dabei auf zwei PKW gleichen Typs und Hersteller abgesehen, jeweils einem Mercedes der -C- Klasse. Die Fahrzeuge waren auf dem Berghäuschensweg sowie auf der Tacitusstraße abgestellt. Die Arbeitsweise der Täter war nahezu identisch, durch Einschlagen einer Seitenscheibe gelangten sie in den Innenraum der PKW. Anschließend bauten sie die festinstallierten Navigationssysteme aus, nutzten aber auch die günstige Gelegenheit, aus einem Mercedes noch CD's, ein Portemonnaie mit Bargeld, EC- und Kreditkarten, mitgehen zu lassen.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Ein Tipp der Polizei: Lassen sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen ! Die Täter hätten weniger Erfolg, wenn Autofahrer ihre Fahrzeuge nicht als "Tresor" betrachten und gut sichtbar für jedermann lohnenswerte Beute zurücklassen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Kaarst (ots) - Auf der Straße "Kleine Lange Hecke" waren am Dienstag (24.05.), in der Zeit von 07.15 Uhr bis 15.30 Uhr, Tageswohnungseinbrecher aktiv. Die Unbekannten hatten sich für ihre Zwecke ein Einfamilienhaus ausgewählt, schlugen die Terrassentürscheibe ein und gelangten so in das Haus. Auf der Suche nach Beute fielen ihnen neben Schmuck, auch mehrere elektronische Geräte in die Hände, darunter ein Flachbildfernseher, ein Notebook, eine Casio Digitalkamera, sowie ein Nokia Handy. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Pizzeria

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Auf den Inhalt eines Geldspielautomaten, aufgestellt in einer Pizzeria auf der Further Straße, hatten es in der Nacht zum Dienstag (24.05.) unbekannte Einbrecher abgesehen. Die Täter gelangten zwischen 23.10 Uhr und 11.00 Uhr in das Lokal, indem sie die Eingangstür gewaltsam aufbrachen. Dort machten sie sich an dem Automaten zu schaffen, hebelten diesen auf und verschwanden mit dem Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Shakespeare Magazin veröffentlicht

Das Magazin zum diesjährigen Shakespeare Festival ist jetzt veröffentlicht worden.


In einem  Interview vermittelt der bekannte Schauspieler Sebastian Koch, warum das Londoner Globe mit seiner Lecture "Shakespeare  - ein deutscher Dichter" so großen Erfolg feiern konnte. Ein weiterer Beitrag widmet sich Shakespeares Werk und Goethes Beitrag, bevor „die Geisterstunde“ eingeläutet wird: "Hamlet" wird zum Festival im Festival und zeigt vier unterschiedliche Inszenierungen, in denen der Geisterglaube und das Fegefeuer die unmittelbaren Taten beeinflussen. Große Emotionen und Leidenschaften machen Shakespeares Werk jederzeit  aktuell – damit gehen aber auch Gifte und Düfte einher. Giftmorde waren damals an der Tagesordnung, die Geheimnisse von Kräutern, Tränken und Säften zu Shakespeares Zeiten lüftet die Apothekerin Christiane König, bevor der Bonner Parfumeur Uwe Manasse die Worte Shakespeares in einen Wohlgeruch zum Festival verwandelt. Shakespeares Werke sind voller Düfte, Aromen und Blumenzitate. Besonders von Titania aus dem Sommernachtstraums sowie der Julia hat sich Uwe Manasse beim Kreieren über die Schulter schauen lassen, aber auch Königin Elisabeth, die mit harter Hand über Großbritannien herrschte, hat der Bonner Parfumeur einfließen lassen: Ein betörender Duft der zwischen der echten Weiblichkeit der Feenkönigin und dem Willen zu herrschen schwingt.

Daneben wird das Festival-Programm ausführlich vorgestellt und gibt Entscheidungshilfen für denjenigen, der sich seine Karten noch nicht gesichert hat. Beim Hamlet-Rätsel kann man in diesem Jahr wieder ein exklusives Shakespeare-Wochenende gewinnen.
Das Magazin kann  kostenfrei unter magazin@shakespeare-festival.de bestellt werden. Eintrittskarten und das vollständige Programm gibt es unter www.shakespeare-festival.de im Internet oder am Info- und Kartentelefon unter der Rufnummer: 01805 065 065 (0,14 /Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 0,42  /Min).

Infoabend über zukünftige Stadtentwicklung Stadt stellt Räumliches Strukturkonzept vor Wie sieht unsere Stadt morgen aus?or

Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Ergebnisse zur Erstellung eines Räumlichen Strukturkonzepts für die Stadt Neuss lädt Bürgermeister Herbert Napp am Montag, 30. Mai 2011, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um 18 Uhr in das S-Forum der Sparkasse auf der Michaelstraße 65 ein.


Das Räumliche Strukturkonzept 2025+ liefert einen zentralen Beitrag zum Diskussionsprozess über die zukünftige Stadtentwicklung. Es bildet die Grundlage für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes. Um bei der Erstellung des Räumlichen Strukturkonzeptes ein breites Spektrum an Interessen und Vorschlägen einbinden zu können, hatte die aktive Mitwirkung und Beteiligung der Bürgerschaft eine große Bedeutung.
Kern des Prozesses waren deshalb sechs Stadtteilwerkstätten, die in den Jahren 2009 und 2010 für jeden Neusser Stadtbezirk durchgeführt wurden. Rund 350 Bürgerinnen und Bürger haben sich an den Planungsgesprächen aktiv beteiligt. Diese positive Bilanz belegt, dass die Bürger ein großes Interesse an der Entwicklung der einzelnen Stadtteile und der Stadt insgesamt haben. Auch wenn oftmals unterschiedliche Sichtweisen und Vorschläge aufeinandertrafen, so wurden die Diskussionen durchgängig konstruktiv geführt. Es wurden Vorschläge und Ideen entwickelt, wie sich die einzelnen Stadtteile künftig weiterentwickeln und verbessern können ohne auf die jeweilige Eigenständigkeit zu verzichten.
Das Räumliche Strukturkonzept greift die in den Werkstätten erarbeiteten Ergebnisse auf und bringt sie mit den aus den Baulandanalysen und Handlungskonzepten für Wohnen und Gewerbe gewonnen Erkenntnissen, mit Aussagen aus dem Einzelhandelsgutachten und der städtischen Biotopverbundplanung zusammen.
Die Baulandanalysen haben ermittelt, in welchen Umfang und in welchen Ortsteilen neue Wohn- und Gewerbegebiete bis zum Jahr 2025 geschaffen werden sollten. Sie sind bereits im Vorfeld umfassend mit der Biotopverbundplanung abgestimmt worden, so dass die Grünstrukturen zur Aufwertung des gesamten Stadtgebietes im Räumlichen Strukturkonzept zu den Schwerpunktaussagen zählen. Sicherung, Aufwertung und Vernetzung von ökologisch bedeutsamen Strukturen sowie von Grün- und Erholungsräumen im Innen- und Außenbereich werden dadurch von vornherein gewährleistet.
Da Neuss inmitten der wirtschaftlich starken und weiter wachsenden Rheinschiene liegt, ist auch künftig ein Zuzug von Neubewohnern zu erwarten. Deshalb ist und bleibt der Wohnungsmarkt das zentrale Handlungsfeld bei der Einwirkung auf die Bevölkerungsentwicklung. Ein zeitgemäßes Wohnungs- und Baulandangebot entspricht dem Selbstverständnis der sozialen Großstadt Neuss. Die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen, wie Familien mit Kindern, älteren Menschen und Singlehaushalten sind dabei gleichermaßen zu berücksichtigen. Auch für einkommensschwache Haushalte muss ein ausreichendes Angebot an preisgünstigem Wohnraum bereitgestellt werden. Die Stadt Neuss ist sich ihrer Verantwortung bewusst und möchte die weitere Entwicklung des Wohnungsmarktes zukunftsfähig und nachhaltig gestalten sowie soziale Verwerfungen durch ansteigende Miet- und Immobilienpreise vermeiden.
Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Stadtteilwerkstätten sondern alle Neusser Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Das mit der Erarbeitung und Moderation beauftragte Planungsbüro scheuvens+wachten wird die Ergebnisse des Räumlichen Strukturkonzeptes vorstellen.
Besucher der Veranstaltung können kostenfrei im Parkhaus der Sparkasse an der Michaelstraße parken. Das Parkhaus ist bis nach Ende der Veranstaltung geöffnet. Die gezogenen Tickets müssen im Automaten nicht entwertet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sprechstunden der Seniorenbeauftragten und des Beauftragten für Menschen mit Behinderungen

Die erste Sprechstunde der Seniorenbeauftragten Katharina Kilb und des Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, Max Fischer, im Juni fällt wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt aus.


In den Monaten Juni bis August 2011 werden ihre Sprechstunden ansonsten wie gewohnt im Sozialamt, Oberstraße 108, Raum 409, stattfinden. Folgende Termine sind vorgesehen:
Am Donnerstag, 16. Juni 2011, und im Juli und August wieder jeweils am ersten und dritten Donnerstag, das sind der 7. und 21. Juli sowie der 4. und 18. August 2011. Katharina Kilb berät die Neusser Seniorinnen und Senioren jeweils von 13 bis 15 Uhr. Im Anschluss bis 18 Uhr steht Max Fischer allen Betroffenen für Fragen und Probleme zur Verfügung.

Elternkurs erleichtert Umgang mit Kindern

In der Kindertagesstätte „Kleine Welt“, Wingenderstraße 33, findet ab Dienstag, 7. Juni 2011, ein sogenannter „Triple P-Kurs“ für Eltern statt.


An fünf Vormittagen, jeweils von 9 bis 11 Uhr, werden interessierten Eltern unterschiedliche Erziehungsfertigkeiten vermittelt, um ihnen den Umgang mit dem Verhalten ihrer Kinder zu erleichtern. Neben Strategien zur Förderung der kindlichen Entwicklung umfasst das Programm auch wirksame Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten von Kindern.
Die Kosten betragen zehn Euro für das dazugehörige Buch. Der Kurs ist offen für alle Interessierten. Anmeldungen nimmt die Kindertagesstätte unter 02131 - 592486 entgegen.

Tischtennis Tischtennis: Verhees führt Kreis weiter an

ngz-online.de Hackenbroich Aufatmen im Tischtennis-Kreis: Das ganz große Desaster ist bei der Jahreshauptversammlung am Montag ausgeblieben, der Vorsitzende Dieter Verhees bleibt auch weiterhin im Amt. Pokalwettbewerbe wird es in der kommenden Saison jedoch nicht geben, für den im Vorfeld zurückgetretenen Pokalwart Friedrich Kamps fand sich kein Nachfolger. Den als Verhees' Stellvertreter zurückgetretenen Detlev Seifert ersetzt Axel Schmitz, nachdem Staffelleiter Adelbert Iltisberger ebenfalls zurückgetreten war, bleibt diese Mammutaufgabe künftig wohl allein an Karl-Heinz Seiffert hängen. mehr

Fußball Kapellen siegt im Krimi

ngz-online.de In einem völlig offenen Kreispokal-Halbfinale setzte sich der Niederrheinligist gestern Abend vor 310 Zuschauern im heimischen Erftstadion erst im Elfmeterschießen mit 8:7 gegen den Landesligisten TuS Grevenbroich durch. mehr

Zitat des Tages

"Über die Liebe lächelt man so lange, bis sie einen selber erwischt."
Eleonora Duse (1858-1924), italienische Schauspielerin

Grevenbroich Ärztezentrum: Fachkräfte unter neuem Dach

wz-newsline.de Auf 8000 Quadratmetern vereinen sich 28 Fachärzte, zehn Praxen, ein Rehazentrum, eine Apotheke, ein Sanitätshaus und ein Seminarzentrum zum Fachärztezentrum.

Egal welches Leiden gerade quält – für beinahe jedes gibt es künftig eine einzige Anlaufstelle: Am Sonntag wird mit einem Tag der offenen Tür das neue Fachärztezentrum des Kreiskrankenhauses Grevenbroich an der Von-Werth-Straße eröffnet. mehr

Jüchen: Informationen zum Fahrplanwechsel

Zum Fahrplanwechsel am 12. Juni 2011 tritt ein neues Buslinienkonzept in Kraft. Danach wird das Schulzentrum Jüchen im halbstündigen Takt direkt an die regionalen Linien 097 (Richtung Hochneukirch/Mönchengladbach), 098 (Richtung Bedburdyck/Greven-broich) und 870 (Richtung Bedburdyck/Neuss) angebunden. Das Schulzentrum wird nun montags bis freitags nicht mehr allein von der Linie 090 angefahren.
Montags bis freitags endet die Linie 097, die aus Richtung Mönchengladbach kommt, nicht mehr am Jüchener Markt, sondern am Schulzentrum. Hier ist dann der Umstieg bzw. die Weiterfahrt nach Bedburdyck/Grevenbroich oder nach Bedburdyck/Neuss möglich. Lediglich die zwischen Jüchen und Reinartz/Zur Kapelle pendelnden Busse der Linie 097 haben montags bis freitags nicht mehr die Möglichkeit, die Haltestelle am „Jüchen Markt“ anzusteuern. Alternativ dazu bietet sich die Haltestelle „Rathaus“ auf der Odenkirchener Straße an. Ebenso enden die Linien 098 und 870 aus Richtung Bedburdyck am Schulzentrum. Hier besteht immer Anschluss weiter zum Jüchener Markt bzw. nach Hochneukirch und Mönchengladbach.
Samstags und sonntags bleibt alles beim Alten!
Für Fahrgäste, die an der Haltestelle Jüchen-Markt zusteigen, verschieben sich die Abfahrtzeiten wie folgt:
- in Richtung Mönchengladbach 10 Min. später
- in Richtung Hochneukirch 10 Min. später
- in Richtung Grevenbroich 11 Min. früher
- in Richtung Neuss 4 Min. früher
Einige Fahrleistungen der Linie 090 werden zukünftig durch die Buslinien 097 und 870 abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Jüchen werden gebeten, sich rechtzeitig über die Rückfahrtmöglichkeiten anhand der Fahrplanaushänge an den Haltestellen zu informieren.
Die Schülerinnen und Schüler aus Odenkirchen und Hemmerden erhalten durch die Umstrukturierung jetzt durchgängige Direktverbindungen über die Buslinien 097 bzw. 870 zum Schulzentrum.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Korschenbroich Grüner kämpft für Fluglärmkommission

rp-online.de Die Fluglärmkommission für den Mönchengladbacher Airport soll bestehen bleiben, auch wenn ein Ausbau des Landeplatzes nicht mehr in Sicht ist. Dafür will sich der Korschenbroicher Ratsherr Wolfgang Houben (Bündnis 90/Grüne) einsetzen. mehr

28. Spieltag: SG Kaarst II - TuS Reuschenberg 2:6

Überlegen, aber unterlegen

(seeg) So ganz wusste Amir Varess auch nicht, was er zu dem Spiel sagen sollte. Mit 2:6 verlor er mit der SG Kaarst II gegen den TuS aus Reuschenberg, dabei waren die Blau-Weißen dem Gegner fast die komplette Spielzeit über überlegen. „Das hat selbst der Gegner gesagt. Ich weiß auch nicht, wie wir das Spiel verlieren konnten“, sagte Varess.
Reuschenberg legte los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 2:0 in Führung, die SG antwortete in Person des A-Jugendlichen Jannik Wanders. Direkt im Gegenzug stellten die Gäste jedoch wieder die Zwei-Tore-Führung her und gingen mit einem 3:1 in die Pause. „Danach haben wir alles versucht und den Gegner eigentlich an die Wand gespielt. Wir haben nur vergessen, die Tore zu machen“, sagt Varess. Es reichte für die SG, bei der erneut die halbe A-Jugend aushalf, nur zu einem weiteren Treffer durch einen tollen Freistoß von Jeremias Lopez. „Dann haben die uns clever ausgekontert und noch drei Tore gemacht. Das Ergebnis ist aber eindeutig zu hoch und stellt den Spielverlauf auf den Kopf“, so Varess.

Jüchen Schadens-Schlichter selten gefragt

rp-online.de Erst ein Jüchener hat sich bei der Anrufungsstelle für Bergschäden gemeldet. Die im vorigen Jahr gegründete Kommission vermittelt zwischen Betroffenen und dem Bergbautreibenden RWE Power. mehr

Jüchen: Neues Führungsduo im Löschzug Hochneukirch

Aufgrund eines Personalwechsels war es notwendig, das Amt des stellvertretenden Löschzugführers im Löschzug Hochneukirch der Freiwilligen Feuerwehr Jüchen neu zu besetzen.

Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt ab dem 1. Februar diesen Jahres Brandinspektor Björn Kreft und unterstützt in dieser Funktion Brandinspektor Frank Poestgens, der seit 2008 als Einheitsführer tätig ist.

Im Jahre 1991 trat Björn Kreft im Alter von 17 Jahren als einer der ersten Otzenrather dem Löschzug bei.

Erklärtes Ziel der beiden Führungskräfte ist es, den Zusammenhalt der Kameraden zu pflegen und den Löschzug noch zu verstärken, um so den Schutz der Bevölkerung aufrecht erhalten zu können. Der Leiter der Feuerwehr Jüchen, Mario Heitbrink, freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und sichert dem Duo seine Unterstützung zu.

Quelle: Gemeinde Jüchen

Shakespeare unter freiem Himmel

ksta.de Vor der Kulisse von Schloss Friedestrom zeigt das Rheinische Landestheater „Viel Lärm um nichts“, eine der schönsten Sommer-Komödien William Shakespeares, am Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, auf der Freilichtbühne.

„Was sich neckt, das liebt sich“, lautet das Motto der Inszenierung. Im Mittelpunkt stehen zwei Paare, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite Hero und Claudio, die sich so gut wie gar nicht kennen, aber lieber heute als morgen heiraten würden. Auf der anderen Seite Benedikt und Beatrice, die eingefleischte Eheverächter und Meister im rhetorischen Kampf der Geschlechter sind. Karten für sind im Vorverkauf erhältlich in der Tourist-Information Zons, Schloßstrasse 2-4, der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, der Buchhandlung „seitenweise“, Kölner Straße 149, der Buchhandlung Uwe Fischer, In Ückerath 6 in Nievenheim, im städtischen Kulturbüro, Langemarkstraße 1-3, und beim Rheinischen Landestheater an der Oberstraße 95 in Neuss. Kartenbestellungen nimmt das Kulturbüro unter 02133/257 338 entgegen

Meerbusch Erster Spatenstich für das Ärztehaus am Wasserturm

wz-newsline.de Ein Ärztehaus an der Rheinstraße in Lank, ein Neubau, in den das denkmalgeschützte alte Pförtnerhäuschen der ehemaligen Zelluloidfabrik einbezogen würde – das waren die Vorstellungen eines Teams um den Mediziner Markus Groteguth. Ende 2000 war der Kauf von Haus und Grundstück laut Andreas... mehr

Grevenbroich Fachkräfte unter neuem Dach

wz-newsline.de Egal welches Leiden gerade quält – für beinahe jedes gibt es künftig eine einzige Anlaufstelle: Am Sonntag wird mit einem Tag der offenen Tür das neue Fachärztezentrum des Kreiskrankenhauses Grevenbroich an der Von-Werth-Straße eröffnet. Im Februar 2007 haben die Planungen begonnen,... mehr

Neuss Auszeichnung für Bauwerke

wz-newsline.de Die Stadt Neuss hat am Dienstag zum dritten Mal die Plakette für Stadtbildpflege vergeben. Die stellvertretende Bürgermeisterin Jana Pavlik überreichte in der Alten Schmiede elf Auszeichnungen an Architekten, Bauherren und Eigentümer. Erstmals wurde die Plakette auch für zwei Gewerbebauten... mehr

Kaarst Diskussion über neue Schulform

wz-newsline.de In Kaarst wird derzeit über die Zukunft der Schullandschaft diskutiert. Für NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann gilt die Gemeinschaftsschule als Ultima Ratio. Aber sehen das die Kaarster genauso? Mitte des Jahres soll eine Bürgerbefragung für Klarheit sorgen. Grüne, UWG, Zentrum, die... mehr

Neuss Närrische Pudelbande stellt neues Prinzenpaar

wz-newsline.de Vor gerade mal drei Monaten zogen die Narren durch Neuss. Am Dienstag stellte das Karnevalsausschuss (KA) bereits das designierte Prinzenpaar für die Session 2011/ 2012 vor. Christian I. und seine Ehefrau Stephanie II. Pieper übernehmen das Narrenzepter. Das junge Ehepaar hat zwei Kinder.... mehr

Neuss Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Am Montagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall an der Bockholtstraße in Neuss schwer verletzt worden. Der 52 Jahre alte Dormagener wollte im Bereich der Einmündung Leuschstraße mit seinem Motorrad geradeaus fahren.
Ein 33 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters übersah den Motorradfahrer beim Spurwechsel. Der Dormagener zog sich bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen zu. Er schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Neuss Seniorin stürzt vom Rad und verletzt sich schwer

ngz-online.de Eine 74 Jahre alte Neusserin ist am Montag vom Fahrrad gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Die Frau war auf der Batteriestraße unterwegs.
In Höhe des Hafenbeckens geriet sie mit ihrem Reifen in die querenden Schienen und stürzte. Dabei erlitt die Seniorin schwere Verletzungen. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Neuss Außen bewirten nach Vorschrift

ngz-online.de Einfach Tische aufstellen – das geht nicht. Stattdessen müssen sich Gastronomen an ein komplexes Regelwerk halten, wenn sie Außenbereiche bewirten. Im Fall der "Loge" am Landestheater ist auch die Bauweise ein Problem. mehr

Neuss Elf Plaketten für schönes Bauen

ngz-online.de Zum vierten Mal zeichnete die Stadt im Rahmen der Aktion Stadtbildpflege herausragende Bauvorhaben im Stadtgebiet aus. Erstmals wurden Gewerbebauten dabei in einer eigenen Kategorie bewertet. mehr

Neuss Neue Karriere mit Yoga

ngz-online.de Erst Versicherungskauffrau, dann Gesamtschullehrerin: Es dauert lange, ehe die Neusserin Wiebke Schäkel ihre berufliche Bestimmung fand: Yoga. Jetzt eröffnet sie das erste Yoga-Studio in der Innenstadt. mehr

Neuss Nachwuchs für die Bühne

ngz-online.de Fünf Tage lang ist das Studio des Landestheaters in der Hand von schauspielenden Schülern. In der 28. Schülertheaterwoche zeigen acht Theatergruppen ihre Einstudierungen. Außerdem gibt es wieder Workshops. mehr

Dormagen Drei Jahre Haft für 17-jährigen Messerstecher

ngz-online.de Der Dormagener Mehmet D. (17), der einen Kölner Jugendlichen im McDonald’s-Restaurant an der Lübecker Straße mit seinem Messer schwer verletzt hatte, muss für drei Jahre ins Gefängnis. Vorangegangen waren Bandenstreitigkeiten. mehr


17-jähriger Messerstecher ab heute vor Gericht 

Dormagen Die Lesepatin

ngz-online.de Als jüngste Grundschul-Leiterin im damaligen Kreis Grevenbroich sorgte sie 1972 für Aufsehen. Seit vier Jahren ist Erika Schorn mittlerweile im Ruhestand, und seit drei Jahren ist die 69-Jährige Lesepatin in der Stadtbibliothek. mehr

Dormagen Klassik-Stars beim Festival

ngz-online.de Das Festival Alte Musik feiert sich selbst: Seit 1992 holt Hermann Max Top-Künstler der Klassikszene nach Knechtsteden. Auch 2011 kommen viele Stars. Ausgebaut wird das Junge Festival mit einer Woche Workshops. mehr

Grevenbroich: Ohne Handtuch geht's nicht

ngz-online.de Die Fans der Science-Fiction-Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" feiern heute weltweit den Handtuch-Tag. Damit gedenken sie Autor Douglas Adams. Vier Grevenbroicher erzählen über das Handtuch in ihrem Berufsalltag. mehr

Grevenbroich Werbering: City gegen die Konkurrenz wappnen

ngz-online.de Die Grevenbroicher Einzelhändler werden heute bei ihrer Jahreshauptversammlung einen Blick in die Nachbarschaft werfen. Vor allem nach Neuss. Dort lockt das Rheinpark-Center seit einigen Wochen mit einem neuen Shopping-Angebot. Hat das Auswirkungen auf die Fußgängerzone in Grevenbroich? mehr

Grevenbroich Ältere Autofahrer im Test

ngz-online.de Am Computer können Senioren ihre Fahrtüchtigkeit nach dem sogenannten Wiener Testsystem überprüfen lassen. Fahrschulen und Polizei bieten auch Seminare zur Verkehrssicherheit an. Das Ziel: fitte Senioren im Straßenverkehr. mehr

Grevenbroich Rohrbruch legt Freibad lahm

ngz-online.de Die Diskussion um den Schlossbad-Bau dürfte neue Nahrung erhalten: Überraschend musste das rund 40 Jahre alte Freibad schließen. Grund ist ein Rohrbruch, die Ursache ist unbekannt. Frühestens Freitag kann es wieder öffnen. mehr

Jüchen Feuerwehr löscht brennendes Trafo-Haus

ngz-online.de Die Feuerwehr Jüchen hat am Dienstag den Brand eines Trafo-Häuschens von RWE in der Nähe der Kompostierungsanlage Hochneukirch gelöscht.
Der Alarm ging um 14.04 Uhr ein, danach rückten die Einheiten Hochneukirch, Jüchen, Kelzenberg und Waat aus. Nachdem die Stromversorgung des Trafo-Häuschens abgestellt wurde, löschte die Feuerwehr den Brand innerhalb einer Stunde. Zur Brandursache gab es keine Angaben.

Jüchen Kinder schnuppern Zirkusluft

ngz-online.de Mut finden, Kunststücke lernen und Selbstvertrauen gewinnen: 133 Schüler der Otzenrather Grundschule sind "Starke Kids in der Manege". Das Projekt von Kreisjugendamt und Kreissportbund mündet in eine Zirkusshow. mehr

Kaarst Radfahrerin aus Kaarst bei Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt

ngz-online.de Eine 37 Jahre alte Radfahrerin ist am Montagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt worden. Die ebenfalls 37 Jahre alte Fahrerin des Pkw hatte die Kaarsterin beim Abbiegen auf die Osterather Straße übersehen.
Durch die Kollision wurde die Radfahrerin zu Boden geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Mönchengladbach/Kaarst Kaarster verprügelt Ex-Freundin in Eicken

Eine 19-Jährige aus Eicken ist in der Nacht zu Montag bei einem Streit mit ihrem Ex-Freund schwer verletzt worden. Der 22-Jährige Kaarster hatte sie verprügelt. Schließlich wurde sie auch noch von dem Wagen erfasst, mit dem er flüchtete.
Die Gewalt, die eine Beziehung zwischen einer 19-Jährigen aus Eicken und ihrem 22-jährigen Cousin und Lebenspartner aus Kaarst bereits längere Zeit überschattet hatte, ist in der Nacht zu Montag eskaliert.
Die 19-Jährige hatte die Beziehung beendet, da sie immer wieder Opfer der Gewalttätigkeiten ihres Freundes und Verwandten geworden war. Auch am Sonntagabend befürchtete sie einen erneuten Besuch ihres Exfreundes. Daher verbarrikadierte sie ihre Wohnungstür auf der Matthiasstraße mit einem Möbelstück, da das Türschloss defekt war.
Gegen 1.15 Uhr erschien tatsächlich der Kaarster vor ihrer Wohnung und drang mit massiver Gewalt ein. Die verängstigte Frau flüchtete ins Badezimmer und schloss sich dort ein. Aber auch hier brach der Mann ein. Anschließend misshandelte er sie mit Schlägen.
Schließlich ließ er von der jungen Frau ab, verließ die Wohnung und stieg auf den Beifahrersitz eines Autos mit Viersener Kennzeichen, das vor dem Haus Matthiasstraße 117 wartete.

Auch die Verletzte war auf die Straße gekommen und lehnte über der Motorhaube des Autos. Trotzdem setzte der bislang noch unbekannte Fahrer sein Fahrzeug in Gang um mit dem Tatverdächtigen davonzufahren.
Die junge Frau wurde auf die Haube geladen und mehrere Meter mitgenommen, bevor sie auf die Straße stürzte. Hierbei erlitt sie weitere Verletzungen.
Der 22-jährige Kaarster wurde noch in der Nacht mit dem Vorwurf konfrontiert. Er bestritt jedoch überhaupt in Mönchengladbach gewesen zu sein. Auch zu der Frage, wer ihn gefahren hat, machte er keine Angaben.
Die Kriminalpolizei sucht jetzt dringend Zeugen, die die Vorfälle in der Nacht zum Montag gegen 1.15 Uhr auf der Matthiasstraße beobachtet haben. Hinweise an MG 290.

Kaarst Grünes Licht für Ikea-Planung

ngz-online.de Im Verfahren zur rechtlichen Überprüfung der Bauleitplanungs- und Rechtsberatungsvergabe für das Gewerbegebiet Hüngert II hat das Oberlandesgericht die zunächst erteilte Zuschlagssperre nicht aufrechterhalten. mehr

Kaarst Junge Sinfonie Kaarst gibt Debütkonzert

ngz-online.de Die erst im Februar neu gegründete Junge Sinfonie Kaarst, vornehmlich mit Schülern der Musikschule Mark Koll und der Jugendmusikschule des Rheinkreises Neuss besetzt, wagte jetzt in der Kaarster St. Martinuskirche erstmals den Schritt in die Öffentlichkeit. mehr

Korschenbroich Neues Leben in der Schweiz

ngz-online.de Vor sechs Jahren packte Sonja Kreutzer ihre Koffer, um in der Nähe von Zürich eine Arbeit anzunehmen. Die 36 Jahre alte Baumschulmeisterin hat sich in der Schweiz längst eingelebt. Was ihr fehlt: die niederrheinische Sprache. mehr

Korschenbroich Wie Pfingstrosen richtig wachsen

ngz-online.de Zum Pfingstfest Mitte Juni werden keine heimischen Pfingstrosen mehr blühen. Die warme Witterung hat der Staude ordentlich zugesetzt. Damit der Pfingstrosen-Zauber im kommenden Frühjahr wieder in voller Pracht erstrahlt, hält der Gartenbau-Ingenieur Stephan Tetzlaff wertvolle Tipps parat. mehr

Meerbusch Posen wie die Models

rp-online.de Fotograf Ulli Dackweiler unterstützt den Wunsch junger Mädchen und Frauen nach einem professionellen Foto und bietet in Zusammenarbeit mit einer Visagistin Shootings im Studio und in der freien Natur an. mehr

Meerbusch "Deadline" für Gesamtschüler

rp-online.de Die Maria-Montessori-Schüler des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 12 führen morgen und am 1. Juni das Theaterstück "Deadline" nach Romanen von Henning Mankell auf. mehr

Meerbusch Kreisstädte gemeinsam gegen Komasaufen

rp-online.de Schützenfeste, Abi-Feiern und die Winterwelt: Das sind Gelegenheiten für viele Jugendliche, sich bis zur Bewusstlosigkeit zu betrinken. mehr

Meerbusch Gutachter muss korrigieren

rp-online.de Der von einem Gutachterbüro ermittelte Mietspiegel für Meerbuscher Sozialwohnungen musste massiv nachgebessert werden. Die "angemessenen" Quadratmetermieten stiegen um 50 Prozent von 4,59 auf 6,92 Euro. mehr


Rommerskirchen Silo-Schutt auf Feldweg

ngz-online.de Bauschutt auf einem Ansteler Feldweg sorgt für Unmut bei Bürgern. Der Schutt stammt vom Abriss des Eckumer Silos der Genossenschaft. Die Gemeinde will, dass bestimmte Stellen nachgebessert werden. mehr

Erster EHEC-Darminfekt im Rhein-Kreis Neuss - Zum Schutz vor allem auf Hygiene achten

Nachdem in Nordrhein-Westfalen die Zahl der Infektionen mit dem EHEC-Erreger angestiegen ist, wurde jetzt auch im Rhein-Kreis Neuss der erste Fall registriert, allerdings ohne schweren Verlauf. "Der betroffene Mann wird stationär behandelt und befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung", berichtet Dr. Maria Eisenhuth, Stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Die Lebensumstände des Erkrankten ließen den Schluss zu, dass er sich vermutlich nicht im Rhein-Kreis Neuss infiziert habe.
Typische Symptome einer EHEC-Infektion sind zunächst wässriger, später blutiger Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und starke Bauchschmerzen. Wer darunter leidet, sollte umgehend einen Arzt aufsuchen. Wer sich vor dem EHEC-Keim schützen will, sollte vor allem auf Hygiene achten. Lebensmittel wie Salat und Gemüse gut waschen. Fleisch und Fleischprodukte sollten gut durchgegart werden. Brettchen und Messer gründlich spülen; vor und nach der Speisezubereitung Hände waschen - und natürlich nach dem Gang zur Toilette sowie nach Tierkontakten. "Das Bakterium kann lebensgefährlich sein, daher sind diese Vorsichtsmaßnahmen sehr wichtig", erklärt Amtsärztin Eisenhuth.
Fragen zum EHEC-Keim beantwortet das Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181/601-5301. Umfassende Informationen im Internet bieten die Seiten des Robert-Koch-Instituts.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

POL-NE: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In einem Parkhaus auf der Montanusstraße kam es am Montag Morgen (23.05.), gegen 11.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Eine bislang unbekannte Fahrerin eines silbernen PKW beschädigte beim Zurücksetzen aus einer der Parklücken im unteren Parkdeck die Beifahrertür einer blauen Mercedes -A-Klasse eines 35-jährigen Grevenbroichers. Daraufhin stieg die unbekannte Fahrerin aus ihrem PKW und entschuldigte sich zunächst für ihr Verhalten. Der Fahrer der -A- Klasse ging anschließend zur Parkhausaufsicht, um von dort die Polizei zu benachrichtigen. Als er kurz darauf wieder zur Unfallstelle zurück kam, fehlte von der Unfallverursacherin jede Spur.
Die Fahrerin war zwischen 60 und 70 Jahre alt, etwa 150 bis 160 Zentimeter groß und hatte weiße, schulterlange Haare. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um eine silberne Schräghecklimousine mit Neusser Städtekennung. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 25.5.2011

heute
Do 26.5.
Fr 27.5.
Sa 28.5.
So 29.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 16 °C  
22°
23°
SW 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 18 °C  
28°
29°
S 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 19 °C  
27°
29°
SO 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 16 °C  
20°
22°
O 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 12 °C  
SO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 10 °C  
S 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 13 °C  
10°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 25.5.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 18 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 19 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 10 Grad ab.