Donnerstag, 7. Februar 2013

POL-NE: Ladendieb leistete Widerstand

presseportal.de Neuss (ots) - Mit einem äußerst aggressiven Ladendieb hatten es Polizeibeamte am Mittwoch Abend (06.02.) im Neusser Hauptbahnhof zu tun. Der 51-jährige Tatverdächtige war gegen 20:50 Uhr in einem Kiosk nach einem Ladendiebstahl von zwei Sicherheitsbediensteten der Deutschen Bahn festgehalten worden. Als es darum ging, den momentan Wohnungslosen zur Wache zu fahren, sperrte sich der Mann gegen alle Maßnahmen. Er attackierte die Beamten und beleidigte sie aufs Übelste. Während der körperlichen Konfrontation mit den Ordnungshütern wurde der stark alkoholisierte 51 Jährige verletzt und durch Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Eine Alkoholvortest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Ein Bereitschaftsarzt entnahm dem vorläufig Festgenommenen auf der Wache eine Blutprobe. Das Diebesgut wurde sichergestellt und an die Verantwortlichen des Geschäftes zurückgegeben. Der 51 Jährige muss sich demnächst wegen Ladendiebstahl, Beleidigung und Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten müssen.

POL-NE: Warnung vor dem "Enkeltrick"

presseportal.de Jüchen-Holz (ots) - Am Mittwoch (06.02.), gegen 10:00 Uhr, erhielt eine 78-jährige Seniorin aus Holz einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich ihr gegenüber als angebliche Schwägerin ausgab. Die Anruferin verwickelte die ältere Dame in ein Gespräch und erklärte, dass sie sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet und Bargeld benötigte. Gleichzeitig kündigte sie sich zum Besuch an. Als die Anruferin merkte, dass die Seniorin misstrauisch wurde, brach sie das Telefonat ab. Zu einer Geldübergabe kam es nicht. Richtigerweise informierte die Angerufene Verwandte und die Polizei über den Vorfall. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrügerin vor. Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick", bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter (oft ein angeblicher Enkel) in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, wird geraten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Trickdiebe im Blumengeschäft

presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - Am Mittwoch (06.02.), gegen 11:15 Uhr, betraten vier unbekannte Personen (drei Männer/eine Frau) ein Blumengeschäft auf der Venloer Straße in Eckum. Während einer der Männer eine Angestellte in ein Verkaufsgespräch verwickelte, gelangten seine Komplizen offensichtlich unbemerkt an den Kassenbereich. Dort packten sie mehrere Euroscheine ein. Als das Quartett das Geschäft bereits verlassen hatte, wurde die Zeugin auf den Vorfall aufmerksam, nachdem sie einen weiteren Kunden bedient hatte. Die Vier konnten folgendermaßen beschrieben werden:
Täter1 (der als Kunde auftrat): Etwa 40 Jahre alt, kurze dunkle Haare, kräftige Statur, dunkle Bekleidung Täter 2 und 3 waren gleichen Alters, ebenfalls dunkel gekleidet und von normale Statur. Die weibliche Täterin war jünger als ihre männlichen Begleiter und hatte ihre Haare zum Zopf gebunden. Alle hatten sie ein südliches Erscheinungsbild und flüchteten in einem dunklen PKW mit ausländischen Kennzeichen.
Eine Fahndung nach den Flüchtigen durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf die Personen geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt.

presseportal.de Neuss (ots) - Am 06.02.2013 ereignete sich in Neuss - Norf ein folgenschwerer Verkehrsunfall.
Eine 70-jährige Neusserin befuhr gegen 17:50 Uhr mit ihrem Pkw Daimler Vaneo die Straße Am Goldberg in Richtung Autobahn. Dabei übersah sie in Höhe der Lahnstraße einen Fahrradfahrer, der unmittelbar vor ihr mit seinem Fahrrad den dort befindlichen Fußgängerüberweg von rechts kommend querte. Noch auf dem Fußgängerüberweg kam es zur Kollision mit dem 73-jährigen Radfahrer. Der Neusser wurde mit seinem Fahrrad zunächst aufgeladen und stürzte anschließend zu Boden. Hierbei verletzte er sich schwer. Zur Behandlung seiner Verletzungen musste er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es während der Unfallaufnahme nicht.(Sche.)

POL-NE: Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt.

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, 06.02.2013, wurde ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, war eine 41-jährige Neusserin mit ihrem PKW Opel Zafira um 14:13 Uhr auf der Further Straße in Fahrtrichtung Bahnhof unterwegs. Auf der Further Straße, in Höhe Annostraße, überquerte zu diesem Zeitpunkt ein 9-jähriger Junge mit seinem Fahrrad den dortigen Fußgängerüberweg in Richtung Leostraße. Die Pkw - Fahrerin übersah hier den Jungen, der sich nach Angaben von Zeugen bereits mittig auf dem Überweg befand. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Junge zunächst auf die Motorhaube des Fahrzeuges aufgeladen und anschließend zu Boden geschleudert wurde. Glücklicherweise erlitt er lediglich leichte Verletzungen. Vorsorglich wurde er dennoch mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.(Sche.)

Reitsport "Newcomer" schiebt sich auf Platz zwei

ngz-online.de Beim Winterfest wurden die erfolgreichsten Pferdesportler aus dem Rhein-Kreis Neuss geehrt. mehr

Reitsport "Dem Reitsport bricht die Mittelschicht weg"

ngz-online.de Noch ist alles im Lot im Kreispferdesportverband. Doch Vorsitzender Lutz Bartsch sieht im Gefolge der Finanzkrise dunkle Wolken aufziehen. mehr

Neuss Kita-Beiträge: FDP sprengt Sondersitzung

wz-newsline.de Mit Spannung war die Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses zum Thema Gebühren für Kitas und Kindertagespflege erwartet worden. Entschieden wurde – nichts. Das Thema ist umstritten: Die Gebühren sollen, nicht zuletzt um den Haushalt zu entlasten, ab Sommer steigen. Vor allem die U... mehr

Neuss Heinz Günther Hüsch über Schavan: „Vom Gewissen bestimmt“

wz-newsline.de Der Tag danach. Bildungsministerin Annette Schavan erklärt in Südafrika, sie werde gegen die Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Düsseldorf klagen. Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, sie habe „volles Vertrauen“ in ihre enge Vertraute. Gleichzeitig werden bereits Namen von... mehr

Neuss Bunte Aussichten für Jecke

wz-newsline.de Das Telefon schrillt ohne Unterlass, aus den Boxen tönen die Bläck Fööss von ihrer Sehnsucht nach „Katrin“ und in den Gängen zwischen den Regalen herrscht dichtes Gedränge. Bei „Karneval Holzberg“ an der Oberstraße läuft der Betrieb einen Tag vor Altweiber bereits am Vormittag auf... mehr

Meerbusch Ja zur umstrittenen K9n wird an Maßnahmenbündel gekoppelt

wz-newsline.de Mit der Mehrheit von CDU, Grünen und einer Stimme der SPD hat am Dienstagabend der Satzungsbeschluss der K9n den Planungsausschuss passiert. Der Antrag der UWG, die Entscheidung aufzuschieben, bis die Ergebnisse der zurzeit laufenden Schadstoffmessung vorliegen, wurde abgelehnt. Der... mehr

Neuss Polizei beklagt Personalmangel

wz-newsline.de Die Rechnung der GdP (Gewerkschaft der Polizei) erscheint einleuchtend: Bis zum vergangenen Jahr sei die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bereits um 66 Beamte geschrumpft, bis 2020 werde das Personal vor allem durch die hohe Anzahl anstehender Pensionierungen um weitere 30 Polizisten... mehr

Neuss Ladendieb attackiert Sicherheitskräfte und wird verletzt

wz-newsline.de Mit einem aggressiven Ladendieb hat es die Polizei am Mittwochabend zu tun bekommen. Gegen 20.50 Uhr erwischten zwei Sicherheitskräfte der Bahn im Neusser Hauptbahnhof einen 51-Jährigen, der in einem Kiosk gestohlen haben soll. Sie wollten den Mann zur Polizei bringen. Der Wohnungslose... mehr

Neuss Umrüstung auf LED-Lampen

wz-newsline.de In zahlreichen Straßen wird den Dormagenern auch 2013 ein Licht aufgehen. Die Umwelt schonen und Geld sparen – diese beide Ziele verfolgen die Technischen Betriebe Dormagen mit der schrittweisen Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Nach einer großen Rundumerneuerung 2007 und 2008, die... mehr

Neuss Unfall: Radfahrer schwer verletzt

ngz-online.de Am Mittwochabend hat ein 73 Jahre alter Radfahrer bei einem Unfall in Neuss-Norf schwere Verletzungen erlitten. Wie die Polizei mitteilte, kollidierte er mit dem von einer 70-jährigen Neusserin gesteuerten Pkw.
Nach Polizeiangaben befuhr die Frau gegen 17:50 Uhr die Straße Am Goldberg in Richtung Autobahn. Dabei übersah sie in Höhe der Lahnstraße den Fahrradfahrer, der unmittelbar vor ihr mit seinem Fahrrad den dort befindlichen Fußgängerüberweg von rechts kommend querte. Noch auf dem Fußgängerüberweg kam es zur Kollision mit dem 73-jährigen Radfahrer.
Der Neusser wurde mit seinem Fahrrad zunächst aufgeladen und stürzte anschließend zu Boden. Hierbei verletzte er sich schwer. Zur Behandlung seiner Verletzungen musste er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Neuss Ladendieb mit 2,5 Promille wehrt sich

ngz-online.de Ein 51-Jähriger hat einen Ladendiebstahl begangen und wurde von zwei Mitarbeitern der Deutschen Bahn festgehalten. Als er zur Wache gebracht werden sollte, hat er um sich geschlagen und die Beamten beleidigt. Er hatte 2,5 Promille im Blut.
Der Täter hat gegen 20.50 Uhr versucht, Waren aus dem Kiosk zu stehlen. Zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn hielten ihn am Tatort fest, bis die Polizei kam, um ihn auf die Wache zu bringen. Doch dagegen sperrte sich der 51-Jährige, wie die Polizei berichtet: Er schlug um sich, verletzte die Beamten und beleidigte sie mit üblen Beschimpfungen.
Bei der Auseinandersetzung mit der Polizei verletzte sich der momentan wohnungslose Dieb und wurde von einem Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Auf der Wache wurde ein Bluttest gemacht, der ergab, dass der Täter 2,5 Promille im Blut hatte. Das Diebesgut wurde dem Laden zurückgegeben. Gegen den 51-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, wie die Polizei meldete.

Neuss DRK übernimmt privaten Pflegedienst

ngz-online.de Demographische Entwicklung und Fachkräftemangel kennzeichnen den Pflegemarkt. Das DRK reagiert und wächst. mehr

Neuss Polizei-Notruf wird zur Haus-Klingel

ngz-online.de Bei Familie Plath sucht man den Klingelknopf vergeblich. Besucher ziehen dort den Hebel für den Polizeinotruf. mehr

Neuss Stadt lässt Konzept für Einzelhandel erneuern

ngz-online.de Um zu planen, wo in der Stadt Geschäfte angesiedelt werden, will die Stadt ihr Einzelhandelskonzept auf einen aktuellen Stand bringen. mehr

Karneval in Neuss Altweiber: Die Möhnen sind los

ngz-online.de Beim närrischen Treiben auf dem Marktplatz feierten rund 300 jecke Neusser Donnerstag den offiziellen Beginn des Straßenkarnevals. In Ketten gelegt überließ Bürgermeister Herbert Napp den Frauen seinen Rathausschlüssel. mehr

Schnee in Dormagen Hallenbäder geschlossen

ngz-online.de Wegen der neuerlichen Schneefälle mussten die beiden Hallenbäder der SVGD in Dormagen an der Robert-Koch-Straße und in Nievenheim am gestrigen Mittwoch vorläufig geschlossen werden. mehr

Dormagen Das Dreigestirn der guten Laune

ngz-online.de Sie erhalten Donnerstag stellvertretend für alle Dormagener Tollitäten den Stadtschlüssel aus den Händen des Bürgermeisters: Prinz, Bauer und Jungfrau des Dreigestirns der KG Ahl Dormagener Junge. mehr

Dormagen 311 neue LED-Lampen für Dormagens Straßen

ngz-online.de Rund 120 000 Euro investiert die Stadt in moderne, umweltfreundliche Beleuchtungstechnik. Die Einsparungen sollen sechsmal so hoch sein. mehr

Dormagen "Leibniz" ohne Rassismus und Gewalt

ngz-online.de 80 Prozent der Schulgemeinschaft hat unterschrieben: Gestern wurde dem Leibniz-Gymnasium in einer Feierstunde der Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" verliehen. Aufklärung soll Diskriminierung vorbeugen. mehr

Dormagen Feuerwehr-Funk-Streit: Landrat beharrt auf Recht

ngz-online.de Landrat und Bürgermeister haben eine unterschiedliche Rechtsauslegung zum "Digitalfunk-Endgerätemanagement". mehr

Grevenbroich Politiker wollen Spielwiese in Frimmersdorf erhalten

ngz-online.de Der Planungsausschuss hat entschieden: Die 1000 Quadratmeter große Grünfläche im Wohngebiet "Am Steelchen" bleibt, was sie ist: eine Wiese. Der geplante Bau von zwei Häusern wurde von den Politikern abgelehnt. Zur Freude der Anlieger, die sich mit ihren Kindern für den Erhalt der Spielwiese eingesetzt hatten. mehr

Grevenbroich Zweite Gesamtschule kann starten: Bisher 100 Kinder angemeldet

ngz-online.de Soeben ist das Anmeldeverfahren für die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und die geplante Gesamtschule II abgeschlossen worden. Alle Zahlen werden erst nach den Karnevalstagen vorliegen, so Stadt-Sprecher Andreas Sterken. mehr

Grevenbroich Nur zwölf Fahrgäste nutzten den Nachtbus

ngz-online.de Das Angebot ist gut, da ist sich der Planungsausschuss einig. Aber: Die Nachtbusse werden nicht angenommen. Seit Jahresbeginn fuhren nur zwölf zahlende Fahrgäste mit. mehr

Grevenbroich So plant der Investor fürs schnelle Internet

ngz-online.de Die Stadt und die Firma "Deutsche Glasfaser" wollen flächendeckend schnelles Internet bieten. Im Kreis Heinsberg ist die Firma schon aktiv. mehr

Jüchen Mitarbeiter können sich in Windpark einkaufen

ngz-online.de Pilotprojekt im Windpark Jüchen: An den beiden Windrädern, die RWE Innogy betreibt, können sich Mitarbeiter über einen Fonds beteiligen. mehr

Korschenbroich Kirchenchor fühlt sich ins Abseits gestellt

ngz-online.de Keine Proben mehr und zu wenige Festgottesdienste im Stadtteil: Der Dionysius-Chor sorgt sich um seine Zukunft. Kritik übt er auch an GdG-Kantor Martin Sonnen. Der wiederum fordert Kooperationsbereitschaft. mehr

Grevenbroich Cowgirl Kwasny gibt Rathausschlüssel ab

ngz-online.de Bis Aschermittwoch hat das Gustorfer Dreigestirn das Sagen im Rathaus. Das „Weiße Haus“ wurde beim Rathaussturm zum Wild-West-Saloon umfunktioniert. Die Bürgermeisterin warnte vor Trapper „Old Hans-Jürgen“ Petrauschke. mehr

Kaarst Kaarster informieren sich über Herzkrankheiten

ngz-online.de Die Deutsche Herzstiftung setzt ihre Aufklärungsarbeit mit Herzwochen fort. 450 Besucher kamen ins AEG. mehr

Kaarst 26-Jähriger feiert Erfolg mit Fußballfan-Lied

ngz-online.de Hiphopper JayJay hat einen Protestsong gegen das Stadionsicherheitskonzept des Deutschen Fußball-Bunds geschrieben. mehr

Meerbusch Fünfmal elf Jahre: Blau-Weiss feiert sein närrisches Jubiläum

rp-online.de Die Büdericher Karnevalisten werden 55 Jahre alt. Samstag steht die Große Sitzung an, zwei Tage später starten sie beim Düsseldorfer Rosenmontagszug ganz vorne – bundesweite Fernseh-Präsenz inklusive mehr

Meerbusch Startschuss für neue Böhlersiedlung

rp-online.de Der Planungsausschuss hat dem Rahmenplan für eine Neugestaltung der Böhlersiedlung zugestimmt. Sie soll deutlich aufgewertet werden und ein neues Gesicht erhalten. In diesem Jahr werden 1,8 Millionen Euro investiert. mehr

Rommerskirchen Trickdiebe schlagen in Blumenladen zu

ngz-online.de Vier Trickbetrüger haben einen Blumenladen in Eckum bestohlen. Einer der Männer hat die Angestellte in ein Verkaufsgespräch verwickelt, während die anderen beiden Männer und die Frau unbemerkt Geld aus der Kasse gestohlen haben.
Am Mittwoch haben drei Männer und eine Frau gegen 11.15 Uhr das Blumengeschäft auf der Venloer Straße betreten. Einer der Männer hat sich als Kunde ausgegeben und die Angestellte ausgefragt. Er war etwa 40 Jahre alt, hatte kurze dunkle Haare, eine kräftige Statur und trug dunkle Kleidung. Die anderen männlichen Täter waren beide gleichaltrig, hatten eine normale Statur und trugen dunkle Kleidung. Die Frau war nach Angaben der Polizei jünger als die Männer, trug ihre Haare zu einem Zopf gebunden und sah südländisch aus, wie ihre Komplizen auch.
Während der Kunde mit der Angestellten sprach, schlichen sich die anderen drei Täter unbemerkt in den Kassenbreich und stahlen mehrere Euroscheine. Danach fuhr das Quartett in einem Wagen mit ausländischem Kennzeichen davon. Erst nachdem die Angestellte weitere Kunden beraten hat, ist ihr der Betrug aufgefallen. Hinweise an: 02131-3000

Rommerskirchen Örtliche Händler fühlen sich benachteiligt

ngz-online.de Auch eine Studie der Industrie- und Handelskammer lobt die Wirtschaftspolitik der Gemeinde Rommerskirchen. Doch es gibt auch Kritik. Die kommt insbesondere von alteingesessenen Unternehmen. mehr

Bauernregel des Tages

Im Februar zuviel Sonne am Baum läßt dem Obst keinen Raum.

Zitat des Tages

Die richtigen Männer sind entweder schon verheiratet, oder sie arbeiten zuviel.

Juliette Gréco Geburtstag hat heute:
Juliette Gréco
(7. 2. 1927)



Schauspielerin, "Bonjour Tristesse", "Die Nacht der Generale", "Jedermanns Fest", Chansonette (Frankreich, 1927).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 7.2.2013

heute
Fr 8.2.
Sa 9.2.
So 10.2.
Mo 11.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 1 °C  
-2°
-1°
NW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 3 °C  
NW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 3 °C  
W 2

18:00
19:00
20:00
Schnee 3 °C  
-0°
W 2

21:00
22:00
23:00
bedeckt 1 °C  
-2°
-1°
W 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt -1 °C  
-4°
-3°
W 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt -3 °C  
-4°
-4°
W 1

06:00
07:00
08:00
wolkig -3 °C  
-4°
-3°
N 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 7.2.2013: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 3 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um -3 Grad.