Donnerstag, 24. Februar 2011

Dachdecker stirbt nach Absturz Video

DHC Rheinland - Großwallstadt 23.02.2011 Pressekonferenz Video

Deutsche Bahn AG Bauarbeiten in Meerbusch-Osterath

Die Deutsche Bahn AG führt in der Nacht 27./28.2.2011, von 22 Uhr bis 8 Uhr, Bauarbeiten im Bahnhof Meerbusch-Osterath durch.
Wegen der Bauarbeiten muss der Bahnübergang „Meerbuscher Straße“ vom 27.2.2011, ca. 22 Uhr, bis 28.2.2011, ca. 6 Uhr, für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Bahnübergang bleibt für Radfahrer und Fußgänger geöffnet. Umleitungen werden ausgeschildert.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten nicht immer zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Anwohner in der Nähe der Baustelle hierfür um Verständnis.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher



Meerbusch Franjo Pooth Als Zeuge in Zivilprozess vor Gericht

Vor drei Jahren machte Franjo Pooth mit seiner Firmenpleite Schlagzeilen. Nun musste er vor Gericht als Zeuge aussagen.

Drei Jahre nach seiner skandalumwitterten Firmenpleite hat Franjo Pooth am Mittwoch in Düsseldorf als Zeuge vor Gericht aussagen müssen. In dem Zivilprozess will die Stadtsparkasse Düsseldorf mehr als eine halbe Million Euro Schadenersatz von ihrem früheren Vorstand Karl-Heinz Stiegemann erwirken. Das Geldinstitut wirft Stiegemann vor, im Jahr 2007 entgegen anderslautender Beschlüsse den Kreditrahmen für Pooths Firma Maxfield erweitert und so für Kreditausfälle gesorgt zu haben.

Stiegemann verteidigte sich am Mittwoch gegen diesen Vorwurf. Zwar habe er den Kreditrahmen tatsächlich erweitert in Absprache mit einem Vorstandskollegen. Dieser Entscheidung habe aber zugrunde gelegen, das millionenschwere Privatgrundstück der Pooths in Meerbusch als Sicherheit beizuziehen. Dies sei auch im Kreditvertrag so verankert. Entertainerin Verona Pooth habe sich aber als Miteigentümerin geweigert, dem zuzustimmen. Während seines Urlaubs habe dann die Kreditabteilung die Freigabe des Darlehens erteilt, ohne auf der Einhaltung der Bedingung zu bestehen. Franjo Pooth sagte, die Sparkasse habe die benötigte Geldspritze zunächst abgelehnt. Als er später noch einmal darauf gedrungen habe, sei es mit dem Privatgrundstück als Sicherheit gelungen, das Geld doch noch zu bekommen. Pooth selbst war Anfang 2009 unter anderem wegen Bestechung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. (dpa)

Grevenbroich Politiker in Grevenbroich beraten Haushalt

news894.de Im Finanzausschuss der Stadt Grevenbroich beraten die Politiker heute Vormittag den Haushalt für dieses Jahr. Dabei müssen sie auch diverse Sparmöglichkeiten diskutieren. So schlägt etwa die FDP vor, bei der Reinigung von städtischen Gebäuden zu sparen. Hier gibt Grevenbroich jährlich 2,5 Millionen Euro aus und damit 200.000 Euro mehr als zum Beispiel die Stadt Neuss. Zurzeit hat Grevenbroich ein Haushaltsloch von 21 Millionen Euro.

Neuss Spitzensport: Stadt Neuss und Kreis stehen in der Kritik

news894.de Der zehnfache deutsche Tennis-Mannschaftsmeister Blau-Weiß Neuss übt Kritik an den Verantwortlichen von Stadt und Kreis. Der Spitzensport in der Region werde geradezu im Stich gelassen, sagte Blau-Weiß-Vorstandschef Jochen Hierl. Zuvor hatte bereits der insolvente Dormagener Handball-Bundesligist DHC Rheinland auf mangelnde Unterstützung hingewiesen.

Meerbusch Initiative überreicht Unterschriftenliste

news894.de Eine Meerbuscher Bürgerinitiative wehrt sich jetzt gegen die LKW-Umleitung durch das Gewerbegebiet "In der Loh". Die Initiative besteht aus betroffenen Anwohnern. Sie will heute Bürgermeister Dieter Spindler eine Liste mit 210 Unterschriften überreichen. Die Bürgerbewegung ärgern vor allem zwei Dinge: Lauter LKW-Verkehr und die neue Fahrbahnbegrenzung auf den Gehwegen. Hierdurch seien manche Bürgersteige so schmal geworden, dass sie kaum noch begehbar seien, so die Bewegung. Die Stadt Meerbusch leitet seit einiger Zeit den LKW-Verkehr durch das Gewerbegebiet "In der Loh" um. Dadurch soll die Uerdinger Straße enlastet werden.

Rhein-Kreis Neuss Rückschritt für die Landwirtschaft?

news894.de Der Vorsitzende der Kreisbauernschaft, Wolfgang Wappenschmidt, sieht in dem Aus für eine Biogasanlage neben Jüchen-Hochneukirch einen Rückschritt für die Landwirtschaft. Auf Anfrage sagte er, der Anbau nachwachsender Rohstoffe sei für den Standort sehr wichtig. Der Stadtrat in Mönchengladbach hatte sich gestern gegen den Bau der Biogasanlage im Stadtteil Wanlo an der Grenze zu Hochneukirch ausgesprochen.
Laut Wappenschmidt ist das Projekt "Biogasanlage" damit gestorben. Man werde jetzt in einer Gesellschafterversammlung das weitere Vorgehen besprechen. Denn viele Landwirte hätten ihre Flächen bereits für den Maisanbau verplant. Nun könne dieser Mais aber nicht mehr für diese Biogasanlage genutzt werden. Unter anderem in Jüchen-Hochneukirch hatten Anwohner und Politiker mehr Lkw-Verkehr und Geruchsbelästigungen durch die Anlage befürchtet.

Meerbusch Wieder Diskussion um Straßenbeleuchtung

news894.de Die Unabhängige Wählergemeinschaft Mehr Meerbusch will, dass die Straßenbeleuchtung in Meerbusch in Zukunft nachts nicht mehr abgeschaltet wird. Sie hat einen entsprechenden Antrag in den Rat heute Nachmittag eingebracht. Ihrer Meinung nach fühlen sich die Meerbuscher wegen der derzeit vielen Diebstähle und Brände nicht mehr sicher. Die Stadt Meerbusch schaltet schon seit fünf Jahren nachts für einige Stunden die Laternen aus. Damit spart sie rund 50.000 Euro im Jahr. Allerdings gibt es immer wieder Proteste dagegen. Unter anderem behauptete die Initiative "Meerbusch Forum", dass die Zahl der Einbrüche dadurch stark gestiegen sei. Die Stadt Meerbusch wies die Bedenken bisher immer zurück. Die Polizei hätte versichert, dass es trotz fehlender Beleuchtung nicht unsicherer geworden sei.

Erneut Platz 1 für die 3M Deutschland GmbH

"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011": 3M Deutschland GmbH und 3M ESPE AG wieder mit Spitzen-Platzierungen

Auch dieses Jahr führt 3M wieder die Liste der top-platzierten Unternehmen im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" an: Die 3M Deutschland GmbH, Neuss, belegt wie schon im Vorjahr Platz 1 in der Größenklasse 2.001 bis 5.000 Mitarbeiter, und ihre Dental-Tochtergesellschaft 3M ESPE AG, Seefeld bei München, erreichte Platz 5 in der Größenklasse 501 bis 2.000 Mitarbeiter.

3M Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek nahm das Arbeitgeber-Gütesiegel bei der Prämierungsveranstaltung am 23. Februar 2011 in Berlin entgegen. Er kommentierte die Auszeichnung: "Der Wettbewerb verzeichnete in diesem Jahr eine absolute Rekordbeteiligung von 290 Unternehmen, und wir haben erneut die Spitze in unserer Klasse geschafft. Die Tatsache, dass 92 Prozent unserer Beschäftigten ihren Arbeitsplatz bei 3M als sehr gut beurteilen, belegt unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Das zeigt: Wir haben unsere Personalpolitik seit Jahren in die richtige Richtung weiterentwickelt."

Für die 3M ESPE AG nahm Dr. Petra Schneider in Berlin die Auszeichnung entgegen. Sie bewertet das Arbeitgeber-Gütesiegel ebenso wie Josef Mrozek: "Es zeigt die hohe Wertschätzung unserer Arbeitsplätze aus der Sicht unserer Beschäftigten. Denn diese sind es, die im Rahmen einer anonymen Befragung unsere Qualifizierung und Platzierung maßgeblich beeinflussen. Dadurch hat dieses Ranking eine besondere Bedeutung und Aussagekraft, auch als Entscheidungshilfe für zukünftige Bewerber."

Über 3M Deutschland GmbH

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

POL-NE: Trickbetrügerin überlistet eine Seniorin

presseportal.de Grevenbroich – Neuenhausen (ots) - Durch einen Anruf einer 77jährigen Frau aus Neuenhausen erhielt die Kripo in Grevenbroich am Mittwoch (23.02.2011, 14.50 Uhr) Kenntnis von einem Betrug und Diebstahl. Die Masche ist immer die gleiche. An der Haustür erscheint eine Person und bietet zu einem sehr günstigen Preis Ware (in diesem Fall ein Messerset und ein Holzbrett) an. Wenn es dann um das Bezahlen geht, nutzen die Täter einen Augenblick der Unachtsamkeit aus, greifen in die Geldbörse des Opfers und entfernen sich mit den erbeuteten Geldscheinen vom Tatort. Hierbei lassen sie dann die in der Regel die sehr minderwertige Ware zurück. Genau so erging es auch der Seniorin, die dies der Polizei mit teilte. Sie konnte die Täterin wie folgt beschreiben: weibliche Person, cirka 50 Jahre alt, etwa 160Zentimeter groß, graue Haare zum Zopf gebunden, bekleidet mit hellbeigefarbener ¾ Jacke und hellen Schuhen. Von einer 64jährigen Nachbarin erfuhren die ermittelnden Beamten dann zudem, dass bei ihr ein Mann auch in der beschriebenen Form aufgetreten sei. Da diese Frau aber resolut das Geschäft ablehnte, entfernte sich der Mann zu einem in der Nähe geparkten grünen Mercedes. Er kann wie folgt beschrieben werden: männliche Person, cirka 70 Jahre alt, etwa 185Zentimeter groß, weiße Haare, südländischer Typ, bekleidet mit einem weißen langen Mantel, der drei auffällige Knöpfe besaß. Kurz nachdem dieser Mann in den Mercedes eingestiegen war, kam noch eine Frau hinzu, setzte sich auf den Beifahrersitz und beide entfernten sich. Zeugen, denen diese beiden Personen ebenfalls aufgefallen sind, oder bei denen sie ebenfalls versucht haben, Messersets zu verkaufen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo zu melden. Allgemein gilt in diesen Fällen der Ratschlag: Lassen sie sich auf keinen Fall an der Haustür zu Geschäften überreden, die sie nicht wollen. Die angebotene sehr günstige Ware ist in der Regel sehr minderwertig. Wenn Kunden sich zieren, dann offerieren die Täter auch schon mal Zusatzgaben wie Kameras etc., welche aber auch sehr minderwertig sind. Beim Öffnen einer Geldbörse ist stets Wachsamkeit angesagt. Halten sie das Portemonnaie so, dass niemand in die einzelnen Fächer hinein greifen kann. Lassen sie sich zu nichts überreden und machen sie energisch deutlich, dass sie die Ware nicht kaufen wollen. Betrüger wollen keine zufriedenen Kunden, sie wollen ausschließlich ihr Bargeld.

POL-NE: Polizei sucht ein Unfallopfer

presseportal.de Grevenbroich – Innenstadt (ots) - Die Sachbearbeiter des Verkehrskommissariats der Polizeiwache Grevenbroich sind derzeit auf der Suche nach einem Unfallopfer. Anders als sonst üblich ist nämlich der Unfallverursacher bekannt, jetzt fehlt der Unfallgeschädigte. Am Mittwoch (23.02.2011), gegen 10.10 Uhr meldete sich bei der Polizei in Grevenbroich eine Zeugin, die beobachtet hatte, wie auf dem Parkplatz am Schlossstadion (Schlossstraße) ein silberner Kleinwagen zurück gesetzt wurde und dabei mit einem lauten Knall gegen einen daneben geparkten schwarzen Wagen prallte. Da die Unfallverursacherin sich nach diesem Unfall von der Unfallstelle entfernt hatte, das Kennzeichen durch die Zeugin aber mit geteilt werden konnte, suchten die Beamten der Wache Grevenbroich zunächst die Verursacherin auf und sicherten dort alle Unfallspuren. Als sie dann den Unfallort aufsuchten, konnte dort ein schwarzer Wagen nicht mehr gefunden werden. Nach Auskunft der Zeugin, ist der schwarze Wagen hinten links beschädigt worden. Nun der Aufruf der Grevenbroicher Polizei: "Der Besitzer/ die Besitzerin eines schwarzen Fahrzeugs, welches am 23.02.2011 gegen 10.10 Uhr auf dem Parkplatz am Schlossstadion in Grevenbroich hinten links beschädigte wurde kann sich bei den Beamten des Verkehrskommissariats melden, damit von dort aus die notwendigen Formalitäten der Schadensregulierung eingeleitet werden können." Zur Dokumentation des entstandenen Schadens sollte das Fahrzeug auf der Lindenstraße 30 in 41515 Grevenbroich vorgeführt werden.

POL-NE: Mercedes stand nach Unfall in Flammen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Gegen 13.15 Uhr ereignete sich am Donnerstag (24.02.) auf der Landstraße 32, zwischen Scherfhausen und der Landstraße 361, ein Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 51 Jahre alter Mercedesfahrer mit seinem Wagen in Richtung Landstraße 361. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Daimler nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Telekomkasten, stieß danach mit einem Baum zusammen, drehte sich um die eigene Achse und kam dann schließlich in einer Böschung zum Stehen. Der Neusser konnte sich aus dem Wagen befreien. Kurz danach stand das Auto in Flammen und brannte völlig aus. Der Unfallfahrer erlitt offensichtlich leichtere Verletzungen, wurde aber trotzdem in ein Krankenhaus eingeliefert. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 18000 Euro.

POL-NE: Schwerverletzter bei Verpuffung in einer Schreinerei

presseportal.de Jüchen (ots) - Gegen 12.50 Uhr erhielt die Polizei am Donnerstag (24.02.) Kenntnis von einem Brand in einer Schreinerei an der Odenkirchener Straße. Bei Eintreffen der Beamten war das Gebäude stark verraucht. Die Feuerwehr war mit Löscharbeiten beschäftig. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hat ein Mitarbeiter der Schreinerei einen Kaminofen mit Sägespänen befüllt. Dabei kam es zu einer Verpuffung. Der 47 Jahre alte Mann erlitt schwere Brandverletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Das Amt für Arbeitsschutz und die Kriminalpolizei haben vor Ort weitere Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

POL-NE: Dieseldiebe schlugen zu

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Als der Fahrer eines Lastwagen, der sein Fahrzeug über Nacht auf dem Parkplatz neben dem Haus Bovert auf der Meerbuscher Straße abgestellt hatte, unter seinem Fahrzeug eine große Diesellache bemerkte, war ihm sofort klar, dass Spritdiebe vor Ort gewesen sein mussten. Die informierten Polizisten konnten ermitteln, dass sich im Tank des Lastwagen insgesamt vier Einstichlöcher befanden, durch welche der Kraftstoff heraus fließen konnte. Die Tatzeit lag zwischen Dienstag (22.02.2011, 17.30 Uhr) und Mittwoch (23.02.2011, 08.45 Uhr). Da das Anstechen eines Tanks anschließend das Auffangen des Diesels notwendig macht, erhofft sich die Kripo Hinweise von Zeugen, denen was Verdächtiges aufgefallen ist. Wer etwas gesehen hat, der sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo melden.

POL-NE: Zwei Fälle von Autodiebstählen wurden geklärt

presseportal.de Neuss / Kaarst (ots) - Im Abstand von fast vier Stunden konnten Polizeibeamte im Kreisgebiet am Mittwoch (23.02.2011) zwei Fälle von Autodiebstählen klären und insgesamt drei Tatverdächtige fest nehmen. Beamte des Verkehrsdienstes konnten gegen 12.30 Uhr auf der Sebastianusstraße in Neuss einen schwarzen Renault Twingo anhalten, der zunächst vor ihnen Richtung Glockhammer fuhr. Den Beamten war aufgefallen, dass das Kreissiegel auf dem Kennzeichen fehlte. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt der 19jährige Fahrer und sein 24jähriger Beifahrer, beide aus Kaarst. Da der Fahrer lediglich den Führerschein, aber keinen Fahrzeugschein vor zeigen konnte, überprüften die Beamten das Kennzeichen und fanden heraus, dass dieses zu einem Volvo gehörte. Die anschließende Überprüfung der Fahrgestellnummer des Twingo erbrachte den Hinweis, dass dieser in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22.02/23.02.11) vom Parkplatz einer Firma auf der Moselstraße in Neuss gestohlen worden war. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden fest genommen und der Kriminalpolizei zur Vernehmung übergeben. Gegen 16.15 Uhr kam es dann zu einer Fahrzeugkontrolle auf dem Hülser Weg in Kaarst. Hier fanden die Beamten der Polizeiwache Kaarst dann heraus, dass dieses Fahrzeug bereits Anfang Februar 2011 in Mülheim entwendet worden war. Am Steuer saß zu diesem Zeitpunkt ein 21jähriger Mann, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Die Überprüfung der Fahrerpersonalien brachten dann zu Tage, dass es sich hierbei um den Bruder des Beifahrers handelte, der kaum vier Stunden früher in Neuss auf der Sebastianusstraße festgenommen werden konnte. Da der 21Jährige sich zum Sachverhalt nicht ein ließ, führte der zuständige Kriminalbeamte aus Neuss den Mann einem Haftrichter vor, der auch einen Haftbefehl erließ

POL-NE: Einbrecher brachen Terrassentür auf

presseportal.de Meerbusch Lank-Latum (ots) - Derzeit unbekannte Einbrecher begaben sich in der Zeit zwischen Dienstag (22.02.2011, 12.00 Uhr) und Mittwoch (23.02.2011, 08.30 Uhr) unbemerkt in den Garten eines Hauses auf dem Weingartsweg, schoben die Jalousie einer Terrassentür hoch und hebelten diese auf. Im Innern des Hauses durchsuchten die Diebe sämtliche Räume und durchstöberten alle Behältnisse nach Beute. Was alles gestohlen wurde, darüber können die Geschädigten erst Auskunft geben, wenn die Unordnung beseitigt ist. Zeugen, denen im Bereich des Tatortes verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei in Neuss zu melden.

Dormagen Sport Leichtathletik: Björn Otto mit guten 5,61 in Potsdam auf Platz drei

tsv-bayer-dormagen.de 5,61 m überquerte Björn Otto (Bild) beim Springermeeting in Potsdam . Damit steigerte der Stabhochspringer seine Saisonbestleistung um einen Zentimeter und belegte Platz drei. Mit 5,51 m und Platz vier musste sich Karsten Dilla begnügen. Trotzdem können sich beide Stabasse berechtigte Hoffnungen auf eine Qualifikation zu den Halleneuropameisterschaften machen. Schließlich liegt die Qualihöhe von 5,70 m in erreichbarer Entfernung. Zudem springen, außer Malte Mohr (München), keine Deutsche Springer deutlich höher als die beiden Dormagener. mehr

POL-NE: Beratungsstelle öffnet am Samstag (26.02.)

presseportal.de Neuss (ots) - Die große Besucherresonanz der vergangenen Veranstaltungen lässt die Mitarbeiter der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss darauf hoffen, dass auch am Samstag, den 26.02.2011 "die Hütte" wieder voll wird. " Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freue ich mich bereits auf den kommenden Samstag, wenn hoffentlich wieder zahlreiche Interessierte in den Räumen unserer Dienststelle erscheinen, um sich vor Ort über wirkungsvollen Einbruchschutz zu informieren", so Frau Sabine Rosenthal-Außem, die Leiterin des Kriminalkommissariats für Prävention und Opferschutz der Polizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss. In den zurückliegenden Beratungsterminen erschienen durchschnittlich 50 bis 60 Besucher auf der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss und ließen sich anhand der vorhandenen Ausstellungsstücke demonstrieren, wie man sein Eigentum gegen Einbruchsversuche schützen kann. "Wenn ein Einbrecher zu lange braucht, um eine Tür oder ein Fenster gewaltsam zu öffnen, dann lässt er von dem Einbruchversuch ab. Dann hat er Angst, erwischt zu werden", so Kriminalhauptkommissar Jochen Hilgers. Jeweils zur vollen Stunde (10.00h-11.00h-12.00h) halten die Mitarbeiter für die dann anwesenden Besucher einen Vortrag darüber, wie man Häuser und Wohnungen absichern kann. Nicht nur Haus- und Wohnungsbesitzerbesitzer, die ihr Eigentum modernisieren wollen, sondern auch Hausbauer, die ihr Eigentum derzeit noch planen, sind recht herzlich eingeladen, den Vorträgen zu folgen. Wer also an einer ausführlichen Beratung interessiert ist, den erwarten die Kriminalbeamten am kommenden Samstag (26.02.2011) in Neuss auf der Jülicher Landstraße. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Man sollte jedoch so zur Polizei kommen, dass man zur vollen Stunde an einem Vortrag teilnehmen kann.
Weitere Informationen erhält man auf der Internetadresse www.polizei-neuss.de

POL-NE: Tödlicher Arbeitsunfall

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 24. Februar 2011, um 09.00 Uhr, ereignete sich auf der Dreikönigenstraße ein schwerer Arbeitsunfall. Bei Dachdeckerarbeiten stürzte ein 37jähriger Arbeiter von einem dort aufgestellten Gerüst aus ca. 10 Meter Höhe auf den Gehweg. Dabei zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert und die Unfallstelle weiträumig abgesperrt, so dass der Hubschrauber auf der Kreuzung Dreikönigenstraße/Bergheimer Straße/Schillerstraße landen konnte. Letztlich konnte der Verletzte aufgrund seiner instabilen Verfassung nicht geflogen werden und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Kurz nach der Einlieferung erlag der Mann seinen schweren Verletzungen. Die Ursache des Unfalls ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Ein 30jähriger Arbeitskollege des Verunfallten befand sich zur Zeit des Unfalls auf dem Dach. Da er unter Schock stand wurde er mit Hilfe eines Höhenretters der Feuerwehr vom Dach herunter begleitet. Aufgrund der Absperrmaßnahmen kam es im Bereich der Unfallstelle zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Kalk-Laster kam von Fahrbahn ab

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Am Mittwoch (den 23.02.2011) fuhr gegen 15:39 Uhr ein 37-jähriger Mann aus Wülfrath mit seinem schwer beladenen LKW auf der Kreisstraße 8 aus Richtung Grefrath kommend in Richtung Lüttenglehn. Dabei kam er kurz vor der Brücke über die Bundesstraße 230 nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im unbefestigten Seitenstreifen stecken. Dieser gab noch nach, sodass der LKW in die Leitplanke rutschte und diese beschädigte. Um den LKW bergen zu können, wurde durch einen Traktor die Kalkladung teilweise gelöscht. Anschließend konnte der Traktor den LKW wieder auf die Fahrbahn ziehen. Die verschmutzte Fahrbahn wurde durch eine Kehrmaschine gereinigt. Anschließend konnte der LKW seine Fahrt fortsetzen. Der entstandene Schaden ist eher als gering zu betrachten.(pi)

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 24.02.2011

Meine erfundene Frau

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Romanze (111 min) - Schönheitschirurg Danny Macabee (Adam Sandler) trägt einen Ehering, obwohl er gar nicht verheiratet ist. Denn er will mit möglichst vielen Frauen ausgehen, ohne bei ihnen die Erwartung zu wecken, auf der Suche nach einer festen Bindung zu sein. Als er aber eines Tages der Frau seiner Träume (Brooklyn Decker) begegnet, hat er plötzlich ein Problem: Danny muss so tun, als ob er sich ganz schnell scheiden lassen will. Kurzerhand heuert er seine langjährige Assistentin Kathryn (Jennifer Aniston) und deren Kinder an, damit sie sich als seine künftige Ex-Familie ausgeben. Eine Lüge führt zur nächsten und am Ende landen alle zusammen bei einem Familienausflug auf Hawaii, wo jeder versucht, seine Version der Geschichte aufrechtzuerhalten, damit aus dem Traum kein Alptraum wird.
Ein Film von Dennis Dugan
Mit Adam Sandler,Jennifer Aniston,Nick Swardson,Brooklyn Decker,Dave Matthews
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 486 Kinos | Trailer | Bilder |

Drive Angry

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Action (104 min) - Der abgebrühte Kriminelle Milton (Nicolas Cage) ist ausgebrochen, um sich eine letzte Chance auf Erlösung zu erkämpfen. Er muss einer barbarischen Sekte das Handwerk legen, die seine Tochter ermordet hat – nur drei Tage bleiben ihm, bevor die Fanatiker bei Vollmond auch seine kleine Enkelin opfern. Seine Wuttreibt ihn dazu, alle menschlichen Grenzen zu überwinden, um sich einen letzten Rest Menschlichkeit zu bewahren.

Unterstützt wird Milton von der jungen und attraktiven Kellnerin Piper(Amber Heard), die zu diesem Zweck den Sportwagen ihres Ex-Freundes klaut. Gemeinsam heften sie sich an die Fersen des Sektengurus Jonah King (Billy Burke) und seiner mörderischen Jünger. Kaltblütig lässt King auch die Letzten seiner Getreuen von Miltons hochfrisiertem schwarzem 71er Challenger niederwalzen, um sein Schicksal zu erfüllen und die Hölle auf Erden zu entfesseln.

Doch Milton hat zunächst ganz andere Probleme als die blutrünstigen Fanatiker: Er wird nicht nur von der Polize...
Ein Film von Patrick Lussier
Mit Nicolas Cage,Billy Burke,Amber Heard,William Fichtner,David Morse
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 390 Kinos | Trailer | Bilder |

Der ganz große Traum

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Drama (110 min) - Der junge Lehrer Konrad Koch (Daniel Brühl) soll in einem altehrwürdigen deutschen Gymnasium im Jahr 1874 Englisch unterrichten. Um die Schüler für die fremde Sprache zu begeistern, greift er zu ungewöhnlichen Mitteln und bringt ihnen einen seltsamen englischen Sport nahe: Fußball. Bald bekommt er Schwierigkeiten an der kaiserlich-strengen Schule und ihm wird gekündigt. Doch jetzt ergreifen die Schüler die Initiative...
Ein Film von Sebastian Grobler
Mit Daniel Brühl,Burghart Klaußner,Kathrin von Steinburg,Justus Von Dohnanyi,Axel Prahl
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 297 Kinos | Trailer | Bilder |

True Grit

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Western (110 min) - Die 14-jährige Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ist fest entschlossen, den kaltblütigen Mord an ihrem Vater nicht ungesühnt zu lassen. Da die Behörden ihr nicht helfen, will sie den feigen Mörder Tom Chaney (Josh Brolin) mit eigenen Mitteln seiner gerechten Strafe zuführen. Für 100 Dollar engagiert sie den trunksüchtigen und raubeinigen U.S. Marshall Rooster Cogburn (Jeff Bridges), der es mit dem Gesetz selbst alles andere als genau nimmt. Widerwillig lässt er sich von Mattie überreden, sie auf die Jagd nach Chaney mit zu nehmen – quer durch die gesetzlosen Weiten der Prärie. Doch sie sind nicht allein, denn auch Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) will den Flüchtigen stellen, um eine Kopfprämie zu kassieren, die auf Chaney wegen eines weiteren Mordes ausgesetzt ist. Unfreiwillig ziehen sie zu dritt weiter und schon bald kommt Mattie dem Mörder ihres Vaters gefährlich nah...
Ein Film von Ethan Coen,Joel Coen
Mit Jeff Bridges,Matt Damon,Josh Brolin,Barry Pepper,Hailee Steinfeld
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 269 Kinos | Trailer | Bilder |

Pina - tanzt, tanzt sonst sind wir verloren

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Dokumentation (100 min) - PINA ist ein abendfüllender Tanzfilm in 3D mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und der mitreißenden, einzigartigen Kunst seiner großen, im Sommer 2009 verstorbenen Choreographin. PINA ist ein Film für Pina Bausch von Wim Wenders. Er lädt die Zuschauer ein auf eine sinnliche, bildgewaltige Entdeckungsreise in eine neue Dimension: mitten hinein auf die Bühne des legendären Ensembles und mit den Tänzern hinaus aus dem Theater in die Stadt und das Umland von Wuppertal – den Ort, der 35 Jahre für Pina Bausch Heimat und Zentrum ihres kreativen Schaffens war.
Ein Film von Wim Wenders
Mit Pina Bausch
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 69 Kinos | Trailer | Bilder |

Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Drama (128 min) - "Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes" erzählt die wahre Geschichte des wohl berühmt-berüchtigsten Gangsters Italiens. Renato Vallanzasca, der bereits im Alter von neun Jahren Straftaten beging, wurde noch vor seinem 27. Lebensjahr zum bekanntesten Verbrecher des Landes. Da er dabei stets einen gewissen Ehrenkodex wahrte, wurde er vor allem bei Frauen populär und zu einer Art Gentleman unter den Ganoven. Sein teuflischer Charme gepaart mit einem engelsgleichen Gesicht brachte ihm sogar den Spitznamen „il bene René“ („der schöne René) ein.

Vallanzasca übernahm in den 70er Jahren zusammen mit seiner Gang durch eine Reihe von präzise geplanten Raubüberfällen, Entführungen und Tötungen die Kontrolle über die Mailänder Unterwelt und räumte dabei seine Rivalen aus dem Weg. Die italienische Polizei konnte ihn zwar mehrfach festnehmen, aber durch verschiedene, spektakuläre Gefängnisausbrüche sorgte Vallanzasca dafür, dass Staatsmacht und Gegner noch mehr erzürnt wurden...
Ein Film von Michele Placido
Mit Kim Rossi Stuart,Filippo Timi,Moritz Bleibtreu,Paz Vega,Valeria Solarino
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 51 Kinos | Trailer | Bilder |

Ya Sonra

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Romanze (0 min) - Adem und Didem sind seit 7 Jahren verheiratet und lieben sich noch immer. Aber die Ehe ist abgestumpft. Adem gibt keine Liebe und Aufmerksamkeit mehr und Didem wiederum ist zu einer unglücklichen Frau geworden. Ihr wurde die Selbstsicherheit und der freier Wille entzogen. Ihr einziger Halt und Lebenskraft ist ihre Arbeit.

Sie liebt Adem noch immer. Sie folgte ihrem Ehemann und gab Familie, Freunde und Karriere auf. Für ihn ist sie ohne zögern in Städte gezogen, die sie vorher nur von Landkarten kannte. Didem erwartet nun die gleiche Aufopferung von Adem. Genau in diesem Moment tritt ein anderer Märchenprinz in ihr Leben. Nun ist es an der Zeit aufzuwachen…
Ein Film von Özcan Deniz
Mit Özcan Deniz,Deniz Çakir,Baris Falay,Ragip Savas,Naz Elmas
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 48 Kinos | Trailer | Bilder |

Jack In Love

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Komödie (89 min) - Jack (Philip Seymour Hoffman) ist ein liebenswerter Kerl um die 40, der sich in New York als Limousinen-Fahrer durchschlägt Er fu¨hrt ein ruhiges Leben, mit Frauen hat er keinerlei Erfahrung und seine größte Leidenschaft gilt dem Reggae, wie man schon an seinen Dreadlocks sieht. Doch Jacks bester Freund Clyde (John Ortiz) und dessen Frau Lucy (Daphne Rubin-Vega) bringen Bewegung in sein Leben. Sie wollen Jack mit Lucys Kollegin Connie verkuppeln, und die beiden kommen sich nach einem ersten Treffen tatsächlich näher. Fu¨r die vorsichtige und romantische Connie lernt Jack kochen und er nimmt Schwimmunterricht, denn Connie möchte mit ihm Boot fahren. Im Central Park, im nächsten Sommer…
Ein Film von Philip Seymour Hoffman
Mit Philip Seymour Hoffman,Amy Ryan,John Ortiz,Daphne Rubin-Vega,Lola Glaudini
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 34 Kinos | Trailer | Bilder |

The Green Wave

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Dokumentation (82 min) - Wie ein begieriges Aufatmen, wie eine unaufhaltsame Welle breitete sich im letzen Sommer der Wunsch nach mehr Freiheit im Iran aus. Die Farbe "Grün" der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi wurde zum allgegenwärtigen Symbol eines möglichen Wandels. Doch die friedliche Revolution scheiterte am Wahltag und das Regime unter Ahmadineschad ging mit kaum vorstellbarer Gewalt gegen Oppositionelle, Aktivisten und Demonstranten vor.

Eingerahmt von animierten "Spielszenen", die das Geschehen aus der Perspektive zweier junger Studenten nachfühlbar machen, zeigt der Film die echten Bilder der Revolution, aufgenommen mit Fotokameras oder Handys: Wahlversammlungen, Demonstrationen, Unruhen und schließlich die Übergriffe durch Milizen mit Schlagstöcken und Messern. Ahadis von seinem "Lost Children"-Regiepartner Oliver Stoltz und Jan Krüger produzierter Film ist eine mutige und Mut machende Collage aus Blog-Zitaten, realen Videoaufnahmen, erläuternden Interviews mit bed...
Ein Film von Ali Samadi Ahadi
Mit Pegah Ferydoni,Navid Akhavan
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 31 Kinos | Trailer | Bilder |

Kinder der Steine - Kinder der Mauer

Thu, 24 Feb 2011 :00 GMT
Dokumentation (87 min) - Ein Schwarz-Weiss-Foto, sechs Jungen, um die zehn Jahre alt, posieren spritzig mit Victory-Zeichen für die Kamera. Das war in Bethlehem im Jahr 1989 während des ersten palästinensischen Volksaufstands und der Dreharbeiten zu Robert Kriegs Dokumentarfilm "Intifada - Auf dem Weg nach Palästina".

Zwanzig Jahre später sind die Gebiete, die damals befreit werden sollten, von einer Mauer umschlossen. Wer waren die Kinder auf dem Bild? Wie leben sie heute? Leben sie noch? Mit dem Foto in der Hand kehrt das Filmteam nach Bethlehem zurück, um die Jungen zu suchen und kennen zu lernen.

Die sechs Kinder, heute Väter, waren zu jung, um die Intifada mit zu gestalten; sie haben weder politischen Analysen noch Rechtfertigungen. Sie leben bis heute in der Altstadt von Bethlehem, ihre Verbindung zueinander ist nicht abgerissen. Das Filmteam ist eins von unzähligen, die die besetzten palästinensischen Gebiete seit Jahrzehnten täglich belagern – und vielleicht das einzige, das je zurück...
Ein Film von Monika Nolte,Robert Krieg
- Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 6 Kinos | Trailer | Bilder | 

Rhein-Kreis Neuss hat Olympia 2012 im Blick: Mehr heimische Spitzensportler nach London

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London sollen mehr heimische Spitzensportler vertreten sein als in Athen 2004 und Peking 2008. Für entsprechende Rahmenbedingungen will sich der Rhein-Kreis Neuss einsetzen. So hat der Kreissportausschuss jetzt mehrheitlich verstärkten Olympia-Aktivitäten des Kreises zugestimmt. Sportausschuss-Vorsitzender Thomas Welter: "Wir haben die Verwaltung gebeten, ein Konzept mit einem Kosten- und Finanzierungsplan zu erstellen."

"Mit unserer Stiftung Sport und unserer Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Rheinland verfügen wir über wichtige Instrumente, die den Sportlern helfen, sich auf ihre sportlichen Höchstleistungen zu konzentrieren", erläutert Landrat-Vertreter und Kreissportdezernent Jürgen Steinmetz. Zur bestmöglichen Vorbereitung auf das Jahr 2012 habe die Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss ein Perspektivteam mit zehn Sportlerinnen und Sportler gebildet, das eine besondere finanzielle Unterstützung erfährt.

An den Olympischen Spielen in Peking hatte aus dem Rhein-Kreis Neuss nur der Fechter Nicolas Limbach teilgenommen. Weitere Spitzensportler aus dem Kreisgebiet wie Lina Geyer, Sebastian Draguhn oder Björn Otto hatten eine Teilnahme nur knapp verfehlt. "Fechten, Ringen, Hockey, Handball, Leichtathletik und der Radsport sind im Rhein-Kreis Neuss hochkarätig besetzt. Hinzu kommt eine erstklassige Sport-Infrastruktur", betont Steinmetz, der zugleich darauf hinweist, dass durch die Mitgliedschaft des Kreises im Trägerverein des Olympiastützpunkts Rheinland die Vorraussetzungen für eine optimale Entwicklung inzwischen weiter verbessert worden seien.

Denn 2009 ist der Rhein-Kreis Neuss als erster Kreis in den Trägerverein des Olympiastützpunkts Rheinland aufgenommen worden. Der Olympiastützpunkt vertritt mit seinen regionalen Leistungszentren den Spitzensport der Region. Er bietet Sportlern und deren Trainern, Vereinen und Verbänden optimale Voraussetzungen beispielsweise in den Bereichen Medizin, Physiotherapie, Laufbahnberatung und Leistungsdiagnostik.

Bei den Olympischen Spielen 2008 war der Rhein-Kreis Neuss als einziger kommunaler Partner im Deutschen Haus in Peking vertreten. "Wir haben viel Aufmerksamkeit erhalten, wichtige Kontakte geknüpft, den Sport unterstützt und unsere Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftspartner China vertieft", zieht Steinmetz dazu ein positives Fazit. So sieht er den Kreis auch in einer aktiven Rolle, wenn am 26. Juli 2012 das Deutsche Haus in den Londoner Docklands als Treffpunkt für die deutschen Athleten sowie Wirtschaftspartner, Politik und Medien eröffnet wird.

Zum Thema Deutsches Haus in London hat Steinmetz in diesem Monat auch bereits in Frankfurt an einer Informationsveranstaltung der Deutschen Sport-Marketing GmbH mit dem Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Michael Vesper, und DSM-Geschäftsführer Axel Achten teilgenommen. "Dem guten Beispiel des Rhein-Kreises Neuss aus 2008 wollen in 2012 weitere Kommunen folgen", so Steinmetz.

Sportausschuss befürwortet Antragstellung: Rhein-Kreis Neuss will Leistungssportzentrum werden

Der Rhein-Kreis Neuss will regionales Leistungssportzentrum in Nordrhein-Westfalen werden. Die Weichen dazu hat der Kreissportausschuss jetzt im Kreishaus Grevenbroich unter dem Vorsitz des Kreistagsabgeordneten Thomas Welter gestellt. Einstimmig hat das Gremium den von der Verwaltung vorgelegten Antragsentwurf auf Anerkennung als Leistungssportzentrum befürwortet und sie beauftragt, den Antrag nun mit den Städten und Gemeinden sowie den Leistungssport treibenden Vereinen abzustimmen und bis Mitte des Jahres beim Land einzureichen.

Hintergrund ist das Leistungssportkonzept 2020, das im vorigen Jahr vom Land Nordrhein-Westfalen, dem Landessportbund, der Sportstiftung NRW und den Olympiastützpunkten verabschiedet worden ist. Ziel ist insbesondere die nachhaltige und individuelle Förderung von Leistungssportlern durch die Schaffung von regionalen Leistungssportzentren in NRW. Die sollen an 15 bis 20 Standorten gebildet werden, an denen entweder bereits besonders gute Bedingungen zur Förderung des Leistungssports bestehen oder an denen es eine besonders gute Perspektive zur Entwicklung solcher Bedingungen gibt.

In den Leistungssportzentren sollen alle Leistungssport-Einrichtungen einer Region zusammengeführt, miteinander vernetzt und besonders erfolgreiche Talentförderung ermöglicht werden. "Der Leistungssport im Rhein-Kreis Neuss wird seit Jahren erfolgreich gefördert und weiterentwickelt. Darauf aufbauend wollen wir noch mehr junge Talente an die nationale und internationale Spitze heranführen", erläutert Landrat-Vertreter und Kreissportdezernent Jürgen Steinmetz.

Eine zentrale Herausforderung, so Steinmetz weiter, sei es den Leistungssport für die Sportlerinnen und Sportler noch attraktiver zu machen – etwa durch Ausweitung der Angebote im Bereich der Dualen Karriere, einer verstärkten Einbindung der heimischen Wirtschaft bei der Bereitstellung geeigneter Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie Sponsoringmaßnahmen, in der ständigen Aus- und Fortbildung der Trainer und nicht zuletzt in der Sicherstellung der für den Leistungssport notwendigen Sportinfrastruktur.

"Mit der Verknüpfung von Sport und Wirtschaft sowie Sport und Ausbildung", betont Ausschussvorsitzender Welter, "strebt der Rhein-Kreis Neuss auch verbesserte Rahmenbedingungen für unsere Leistungssportler an."

Grundsteinlegung zur Erweiterung des Sportinternats Knechtsteden: 18 zusätzliche Plätze für Nachwuchstalente

Der Rhein-Kreis Neuss hat im Mai 2008 als Bauträger das Sportinternat am Norbert-Gymnasium Knechtsteden fertig gestellt. Die Betriebsträgerschaft liegt beim Norbert-Verein. Und das Sportinternat hat sich nicht nur als wichtiger Baustein im Verbundsystem Schule und Leistungssport etabliert, sondern wird auch so gut angenommen, dass bereits zahlreiche Interessenten abgewiesen werden mussten und eine Warteliste besteht. Die Kapazität der Einrichtung, die mit 19 Sportlern voll belegt ist, wird daher um 18 weitere Plätze erhöht. Insgesamt 1,22 Millionen Euro wird der Ausbau kosten: 854 000 Euro davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen, 366 000 Euro werden vom Rhein-Kreis Neuss getragen.

Mit der Grundsteinlegung, zu der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Schulleiter Josef Zanders unter anderen Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, Dr. Markus Warnke vom NRW-Sportministerium, Jürgen Brüggemann von der Sportstiftung NRW und Dieter Welsink, Präsident des Kuratoriums der Sparkassenstiftung Sport im Rhein-Kreis Neuss, begrüßen konnten, ist jetzt der Startschuss für die Erweiterung gefallen. Die 18 zusätzlichen Wohneinheiten werden für weitere erstklassige Nachwuchssportler der bisherigen Schwerpunktsportarten Handball, Ringen, Säbelfechten, Schwimmen und Leichtathletik sowie Golf, das ab 2016 olympische Disziplin wird, geschaffen.

"Mit der heutigen Grundsteinlegung wollen wir die Erfolgsgeschichte des Sportinternats Knechsteden fortsetzen, und das ist ein gutes Signal für den Sportstandort Dormagen", sagte der Landrat. Eng verbunden sei das Sportinternat von Anbeginn mit dem Handballsport. Die Insolvenz des DHC Rheinland sei daher nicht nur ein herber Schlag für den Sport im Rhein-Kreis Neuss, sondern auch für das Sportinternat. "Die Insolvenz stellt aber weder die Einrichtung noch ihre Erweiterung in Frage. Es bedarf jedoch zusätzlicher Anstrengungen, um den bisherigen Erfolg des Sportinternats fortzuschreiben. Für den Sportstandort Rhein-Kreis Neuss bedeutet der Ausbau auf jeden Fall eine erneute Aufwertung", so Petrauschke weiter.

Zur Erweiterung des vorhandenen Baukörpers wird nun ein dreigeschossiger Winkelbau in konventioneller Bauweise errichtet. Zwischen den zwei zueinander rechtwinkelig stehenden Riegeln, in denen sich die neuen Apartments befinden werden, wird das Treppenhaus als verbindendes Gelenk platziert. Neben den Wohnräumen sind noch eine Waschküche und ein Technikraum geplant. Die Baumaßnahme soll Anfang 2012 abgeschlossen sein.

Papiertheater und andere Schätze - Ein Blick hinter die Kulissen – Führung im Feld-Haus

neuss.de Neuss (PN/Fi). Unter dem Titel „Papiertheater und andere Schätze - Ein Blick hinter die Kulissen“ steht eine öffentliche Führung am Sonntag, 27. Februar 2011, 14.30 Uhr, im Feld-Haus, dem Museum für populäre Druckgrafik im Kulturraum Hombroich.

Anna Bienefeld führt durch die Studioausstellung zur Ausstellung „Schaulust und Spiellust“ mit ausgewählten Objekten zum Thema „Die kleine große Welt des Papiertheaters“. Der Eintritt inklusive Führungsgebühr kostet fünf Euro.

Dormagen Sport Handball: DHC Rheinland Mit Tesch ging die Aggressivität + Video

ngz-online.de Als Oliver Tesch nach sieben Minuten mit Verdacht auf Fußbruch aus der Halle humpelte, führte der DHC Rheinland gestern Abend noch mit 5:4 gegen den TV Großwallstadt. Mit dem Kreisläufer ging die Aggressivität bei den Hausherren, so dass am Ende eine 25:32-Niederlage stand. mehr

Neuss Dachdecker abgestürzt: schwer verletzt

ngz-online.de Ein 37 Jahre alter Dachdecker ist am Donnerstag Morgen von einem Gerüst an der Dreikönigenstraße aus zehn Meter Höhe abgestürzt. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Lukaskrankenhaus eingeliefert.
Sein Zustand ist so kritisch, dass es nicht möglich war, ihn mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik zu transportieren. Der Hubschrauber war zuvor auf der Kreuzung Bergheimer Straße/Ecke Dreikönigenstraße gelandet.
Die Polizei hatte die umliegenden Straßen für eine knappe Stunde gesperrt.

Jüchen Biogas: Hochneukirch atmet auf

rp-online.de Viele Hochneukircher sind erleichtert, viele Bauern enttäuscht: Das Nein des Mönchengladbacher Rates zur Biogasanlage bei Wanlo spaltet die Gemüter. Kreisbauern-Vorsitzender Wappenschmidt hält das Projekt für "tot". Bürgermeister Zillikens ist froh, dass Jüchen nun nicht klagen muss. mehr

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: Junioren 1 mit lockerem Start in die Saison 2011 mit einem 19:2 Sieg über die Uedesheim Chiefs

crasheagles.de
Nachdem Trainer Markus Krawinkel kurzfristig aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen konnte, übernahmen als Interimstrainer Marcus Drücker und Denis Linde die Mannschaft.
Zwei Reihen standen zur Verfügung für das erste Ligaspiel in der Saison 2011, ebenso wie den Uedesheimer Trainern.
Erstes, vorsichtiges Abtasten, bei 1:09 das erste Tor für  Kaarst durch Christoph Glaubach. 2 Minuten später legte Luca Linde los mit Tor Nummer 2, 3, 4 und 5.
Uedesheim hatte nicht viel entgegen zusetzen, die Kaarster Abwehr stand gut und sicher.
Andere Adler Spieler wollten nachziehen und so fielen in diesem Spiel die Tore Nummer 6,7 und 8 durch Nico Neuhausen. Jannik Marke erzielte die Treffer 9, 10 und 11.
Die Nachwuchsadler dominierten zu jedem Zeitpunkt das Spiel und zum Abpfiff stand ein verdientes 19:2 auf der Anzeigetafel.
Nächstes Wochenende erwarten die Jungadler am Sonntag, den 27.02.2011 die Düsseldorf Rams in der Radsporthalle in Büttgen als Gäste. Anpfiff des Spiels ist um 17.00 Uhr.
Für die Eagles:
„C“ Luca Linde (9Tore/5Vorlagen),“A“ Lars Neuhausen (1Tor),“G“ Maximillian Laufenburg, „G“ Tim Locke, Jannik Marke (4Tore/7Vorlagen), Christoph Glaubach (1Tor/2Vorlagen), Nico Neuhausen (4Tore), Leon Burckhardt (1Vorlage), Torben Heitmüller, Yannik Wölke (2Vorlagen)

NGZ vom 22.02.2011: CDU befürchtet Haushaltsloch

cdu-rommerskirchen.de Der Haushaltsentwurf der Gemeinde soll nach dem Willen der CDU neu berechnet werden

Offen blieb bei ihrer Klausur, ob sie den Etat mitträgt. Die 2012 auslaufenden Konzessionsverträge der Gemeinde werfen für die CDU Fragen auf.

Ob die CDU bei der Ratssitzung am 24. März den Haushalt mittragen wird, ist noch offen: Bei ihrer Klausurtagung in Schleiden verständigten sich die Christdemokraten jedoch auf eine Marschroute für die kommenden vier Wochen.



Fraktionsvorsitzender Wolfgang Könen
Zu den beherrschenden Themen der dreitägigen Beratungen zählte nach den Worten des CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Könen der Entwurf für ein neues Gemeindefinanzierungsgesetz, der den Rommerskirchener Lokalpolitikern fraktionsübergreifend schwer im Magen liegt: "Uns drohen erhebliche Einnahmeminderungen in Höhe von derzeit 1,5 Millionen Euro", so Wolfgang Könen. Für den am 10. März tagenden Haupt- und Finanzausschuss wird die Union nach den Worten ihres Fraktionschefs daher beantragen, "den Haushaltsentwurf unter Berücksichtigung der vorliegenden Modellrechnung des Ministeriums neu zu berechnen", so Könen.
Weitere Anpassungen sind aus Sicht der CDU zu befürchten, die bei ihrer Klausur von Experten der unionsnahen Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) beraten wurden. Wolfgang Könen zufolge könnte sich das bereits für 2011 drohende Haushaltsloch in den beiden kommenden Jahren noch um 600 000 (2012) sowie 500 000 Euro (2013) vergrößern. "Das Defizit läge dann bei über zwei Millionen Euro, wir würden direkt an die allgemeine Rücklage gehen müssen und die Gefahr im Nothaushalt zu enden, wäre real", so der CDU-Politiker. Die abschließende Entscheidung über ihr Votum zum Haushalt will die Union erst nach der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses treffen, womöglich auch erst in der Woche vor der Ratssitzung. Brandaktuell ist laut Könen aber auch die Frage der Ende 2012 auslaufenden Konzessionsverträge mit den Energieversorgern der Gemeinde: Die eigentumsrechtliche Entflechtung von Unternehmen wie RWE böte den Kommunen zumindest theoretisch größeren Handlungsspielraum, etwa durch den Kauf des Stromnetzes. "Die Frage, die sich uns vor dem Hintergrund des Haushalts stellt, ist, ob wir überhaupt handlungsfähig sind, uns zu entscheiden, oder ob wir die Angebote annehmen müssen, die uns gemacht werden", so Wolfgang Könen. Derzeit jedenfalls ist dem Christdemokraten zufolge ungewiss, "ob wir überhaupt unternehmerisch handeln können. Ein Gespräch mit Bürgermeister Albert Glöckner sei bereits terminiert, verrät Könen. Dass die auslaufenden Konzessionsverträge bereits im Hauptausschuss zur Sprache kommen könnten, mag er nicht ausschließen – wann die Frage entscheidungsreif sein wird, kann er derzeit noch nicht sagen.

Von Sebastian Meurer

Neuss Lokalsport Tennis: BW will neue Wege gehen

ngz-online.de Der TC Blau-Weiß Neuss stellt sich neu auf und will damit zumindest mittelfristig seinen Standort in der Tennis-Bundesliga sichern: Eine neue Betreibergesellschaft mit Teamchef Marc Raffel als Geschäftsführer soll fortan die Finanz-Geschicke des zehnmaligen deutschen Meisters leiten. Dies gaben Raffel und Vorsitzender Jochen Hierl am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt. mehr

Korschenbroich Käufe für Feuerwehr: Stadt will Akten sehen

rp-online.de Wegen der Vorwürfe, unter Herstellern von Aufbauten für Feuerwehrfahrzeugen habe es illegale Preis- und Quotenabsprache gegeben, will die Stadt Korschenbroich beim Bundeskartellamt Akten einsehen. Auch so möchte Beigeordneter Rudolf Graaff klären: Ist Korschenbroich beim Kauf von Aufbauten für vier Feuerwehrfahrzeuge ein finanzieller Schaden entstanden? Die Stadt hat zwischen 2001 und 2010 Jahr Aufbauten für vier Fahrzeuge von Firmen gekauft, gegen die das Kartellamt mittlerweile Bußgelder verhängt hat. In den vier Fällen lagen die von Korschenbroich gezahlten Summen zwischen 112 708 und 225 261 Euro pro Auftrag. Insgesamt hat die Stadt nach Angaben Graaffs fast 600 000 Euro für diese Aufträge bezahlt. mehr

Service des Finanzamtes Neuss in Korschenbroich

Die Außenstelle des Finanzamtes Neuss, die im Bürgerbüro der Stadt Korschenbroich an der Hindenburgstraße 19 untergebracht ist, wird am Donnerstag, 3. März, und Freitag, 4. März, nicht besetzt.
Zu folgenden Zeiten stehen die Mitarbeiter des Finanzamtes den Bürgerinnen und Bürgern ansonsten vor Ort zur Verfügung: donnerstags 08.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr sowie freitags 08.30 – 12.00 Uhr.

Zitat des Tages

"In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt."
Paul McCartney (*1942), britischer Pop-Musiker (The Beatles)

Wetter Donnerstag, 24.2.2011

 Donnerstag, 24.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

Regen regnerisch bedeckt bedeckt

2°C 4°C 5°C 3°C


22:00 01:00 04:00 07:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

3°C 4°C 4°C 4°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.2.2011: Am Vormittag ist es meist grau und regnerisch, nachmittags ist es bei Werten um 5 Grad meist bedeckt. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 4 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

bedeckt Regen wolkig bedeckt

4/8°C 5/8°C 2/7°C 0/2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Freitag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 8 Grad, am Samstag ist es meist grau und regnerisch bei maximal 8 Grad.

Neuss Technik statt Stift und Lineal

wz-newsline.de Verkehrssünder aufgepasst – die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist mit neuem Equipment ausgerüstet, um Unfälle besser aufklären zu können. Luftbilder, ein Vermessungsgerät und eine Halogenlampe sollen für eine genauere Aufzeichnung der Unfallstelle und damit für verlässliche Daten sorgen. „So... mehr

Meerbusch Ab Mai wird neu gezielt

wz-newsline.de Rund 1200 Mitglieder treiben in den acht Abteilungen des ASV in Lank Sport. Schießen, Tennis, Tischtennis, Cheerleading oder Kampfsport werden ebenso angeboten wie Gymnastik und Fußball. An der Nierster Straße in Lank haben die Mitglieder ihr Zentrum, bald inklusive Grillhütte. Die wird... mehr

Kaarst Ein Abschied mit Wehmut

wz-newsline.de Weniger Verantwortung, weniger Stress. Pastor Josef Brans möchte nach 38 Dienstjahren aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Zum 31. August wird er sein Amt niederlegen. „Das war eine sehr schwere Entscheidung. Ich habe in den Jahren so viel Freud’ und Leid geteilt, das lässt man nicht... mehr

Dormagen Wirtschaft: Bayer legt Grundstein für neues Forschungszentrum

wz-newsline.de Es tut sich was im Chempark: Erst am Freitag gab Walter Leidinger die Neuansiedlung des finnischen Unternehmens Kemira bekannt (WZ berichtete). Am Mittwoch schon wurde der Grundstein für eine weitere Fünf-Millionen-Investition gelegt. Bayer Material Science (BMS) baut ein neues... mehr

Kaarst Betrug: Briten teeren unaufgefordert Einfahrten

wz-newsline.de Es ist schon ein komisches Szenario: Da kommt man nach Hause und bemerkt, dass die Einfahrt geteert wurde. Unaufgefordert. Allerdings verlangen fremde Arbeiter für ihr Werk einen ordentlichen Lohn – 5500 Euro. So ist es, wie die Polizei berichtet, am Dienstagnachmittag auf der Straße „Lange... mehr

Meerbusch Hugo-Recken-Strasse: Die vergebliche Suche nach dem eigenen Vorteil

wz-newsline.de Mit einer Klage vor dem Oberverwaltungsgericht drohen Anwohner der Hugo-Recken-Straße. Anlass ist die Sanierung der Verbindung zwischen Bommershöfer Weg und Willicher Straße, die die Stadt noch in diesem Jahr in Angriff nehmen will. Mit 260 000 Euro Kosten wird kalkuliert. Diese werden zu... mehr

Neuss „Kreis braucht ein schlüssiges Spitzensportkonzept“

wz-newsline.de Die Zeiten des Mäzenatentums im Sport neigen sich dem Ende entgegen. Sich nur einem großen Sponsor auszuliefern, ist für einen Verein nicht mehr zeitgemäß und riskant obendrein. Das hat auch der Tennis-Bundesligist TC Blau-Weiß Neuss erkannt und legt die Durchführung des Spielbetriebs, die... mehr

Neuss Altpapier als Streitobjekt

wz-newsline.de Altpapier ist kein Abfall, sondern zählt offiziell zu den Wertstoffen. Trotz stark schwankender Preise ist mit diesem Wertstoff Geld zu verdienen. Um den Erlös aus der Verwertung des Altpapiers, das in Neuss anfällt, streiten Stadt und Kreis vor Gericht. Mittlerweile sind... mehr

Neuss Sport-Experte London lehnt Frauenschwimmen ab

ngz-online.de Die Forderung des Integrationsrates, in einem Neusser Bad gesonderte Schwimmstunden nur für Frauen anzubieten, stößt auf sehr unterschiedliche Reaktionen. Während sich der Vorsitzende des Sportausschusses, Heinz London (SPD), eindeutig dagegen ausspricht, befürwortet Reinhard Josef Wendt von der UWG-Zentrum den Vorstoß. mehr

Neuss Überhöhte Preise für Feuerwehrautos bezahlt?

ngz-online.de Hat die Stadt Neuss jahrelang für ihre neu angeschafften Feuerwehrfahrzeuge zu viel bezahlt? Diese Frage lässt Bürgermeister Herbert Napp derzeit prüfen, um möglicherweise Schadenersatzansprüche der Stadt gegenüber den Herstellern geltend machen zu können. Angestoßen wurde diese Prüfung durch das Bundeskartellamt, das gegen drei Hersteller wegen unerlaubten Preisabsprachen Bußgelder in einer Gesamthöhe von 20,5 Millionen Euro verhängt hat. Bei all diesen Firmen war auch die Stadt Neuss Kunde. mehr

Neuss 80 i-Dötzchen abgelehnt

ngz-online.de Zu wenige Gemeinschaftsschulen, keine festgelegten Schuleinzugsbereiche – darin sieht das Schulamt die Gründe warum so viele künftige Erstklässler keinen Platz an ihrer Wunschschule in der Nordstadt bekommen. mehr

Neuss Schnell zur Minimalverkleidung

ngz-online.de Schützenkönigin Carmen Kuhnert ist erklärter Karnevalsfan: Am Samstag steht sie beim Nüsser Ovend auf der Bühne. NGZ-Lesern erklärt sie, wie jecke Neusser sich ganz schnell eine Karnevalsverkleidung zaubern können. mehr

Neuss Baubeginn am Hafenbecken I

ngz-online.de Nach langer Planung wird ab Montag die Baustelle an der Hessentorbrücke eingerichtet. Damit soll der Startschuss für ein ganzes Bündel von Arbeiten rund ums Hafenbecken fallen. Die Stadthafen GmbH zieht Zwischenbilanz. mehr

Dormagen "Wir mögen Dormagen"

ngz-online.de Schule, vielleicht noch die Ausbildung, doch dann nichts wie weg aus den heimatlichen Gefilden hinaus in die große weite Welt. Denkste! Dormagener Jugendliche leben gern in ihrer Stadt. Wenn sie mehr Rummel brauchen, sind einige Großstädte schnell erreicht. mehr

Dormagen Feuerwehrfahrzeuge zu teuer?

ngz-online.de Das Kartellamt hat Hersteller von Feuerwehrlöschfahrzeugen wegen Preisabsprachen mit Bußgeldern in Millionenhöhe abgestraft. Auch die Stadt Dormagen hat vier Fahrzeuge gekauft, die in diese Kategorie fallen. mehr

Dormagen Bayer baut Forschungszentrum

ngz-online.de Die Bayer-Plastiksparte MaterialScience baut im Chempark ein neues Forschungszentrum. Fünf Millionen Euro kostet das sogenannte Hydriertechnikum, in dem die Entwicklung von Weichschaumprodukten vorangetrieben wird. mehr

Grevenbroich Frimmersdorfer Vereine wollen Erfthalle erhalten

ngz-online.de Die Stadt will sie abreißen – doch die Mitglieder des Frimmersdorfer Aktionsbündnisses sind strikt gegen dieses Vorhaben. Sie wollen sich für den Erhalt der Erfthalle einsetzen. Und das haben sie jetzt in einem Gespräch mit den Vertretern der Ratsfraktionen deutlich gemacht. Sie wollen wissen, was eine Sanierung des in den 1970er Jahren errichteten Gebäudes tatsächlich kostet – denn sie zweifeln an der Darstellung der Verwaltung. mehr

Grevenbroich Elf Hektar Neurath unter Glas

ngz-online.de Die Arbeiten am Gewächshauspark in Neurath kommen gut voran. Knapp anderthalb Monate nach dem ersten Spatenstich steht das elf Hektar große Areal bereits unter Glas. Im Mai werden die ersten Tomatenpflanzen gesetzt. mehr

Grevenbroich CDU drängt: U3-Projekte müssen umgesetzt werden

ngz-online.de Die "Zaubermühle" in Gindorf, die Tagesstätte in Orken und das Barbarahaus in Neurath sollen für die Betreuung von unter drei Jahre alten Kindern ausgebaut werden. Diesen Beschluss haben die Grevenbroicher Politiker bereits im vergangenen Jahr gefasst. Doch im aktuellen Haushaltsentwurf sind diese Projekte nicht aufgelistet worden. Die CDU-Fraktion wird heute im Finanzausschuss darauf drängen, dass die rund 400 000 Euro Gesamtinvestition noch in 2011 umgesetzt wird. Und sie sagt, wo das notwendige Geld herkommen soll. mehr

Grevenbroich Mehr als 100 Methadon-Patienten kommen täglich

ngz-online.de Weit mehr als 100 drogenabhängige Menschen kommen jeden Tag in die Klinik von Dr. Joachim Friedrich Treppmann in die Grevenbroicher Südstadt. Ein Großteil von ihnen ist heroinabhängig gewesen und nimmt nun den Ersatzstoff Methadon. mehr

Jüchen Aus für Biogasanlage in Wanlo

ngz-online.de Mit einer klaren Entscheidung sprach sich gestern der Mönchengladbacher Rat gegen die Biogasanlage zwischen Hochneukirch und Wanlo aus. Bürgermeister Zillikens ist erleichtert, dass "das Problem vom Tisch ist". mehr

Kaarst Zwei Standorte für Kita-Bau

ngz-online.de Die Stadtverwaltung informierte die Eltern der Kindertagesstätten in Büttgen über die Möglichkeiten für den Neubau der städtischen Kita. Zum Gelände der Grundschule Lichtenvoorder Straße gibt es nur eine Alternative. mehr

Korschenbroich Feuerwehrautos zu teuer?

ngz-online.de Die Stadt prüft, ob ihr beim Kauf von Feuerwehrfahrzeugen Schaden entstanden ist, weil sie zu teuer waren. Das Bundeskartellamt hat 20,5 Millionen Euro Bußgelder gegen drei Hersteller von Fahrzeugaufbauten verhängt. mehr

Korschenbroich Rudolf Graaff stellt sich heute in Düsseldorf zur Wahl

ngz-online.de Heute Nachmittag entscheidet sich die berufliche Zukunft von Rudolf Graaff. Der Beigeordnete der Stadt stellt sich im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen zur Wahl – für die Position als Beigeordneter. Seinen neuen Arbeitgeber kennt der 44-Jährige bereits gut: Dort hatte Graaff als Rechtsreferent gearbeitet, bevor er 1997 zur Stadt Korschenbroich wechselte. Die Korschenbroicher Grünen haben bereits konkrete Vorstellungen für die künftige Gestaltung der Verwaltungsspitze: "Aus unserer Sicht muss die Stelle nicht neu besetzt werden", erklärte Fraktionschef Wolfgang Houben. Die Aufgaben des Dezernats von Rudolf Graaff könnten auf die von Bürgermeister Heinz Josef Dick und Stadtkämmerer Bernd Dieter Schultze aufgeteilt werden.

Meerbusch Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

rp-online.de Ein 49-jähriger Kradfahrer aus Osterath wurde am Dienstagabend von einer 24-jährigen Frau angefahren. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Verkehrsunfall ereignete sich nach Informationen der Polizeiwache Meerbusch gegen 19:30 Uhr im Einmündungsbereich der Krefelder Straße und des Westrings. Die 24-jährige Fahrerin aus Lank führ mit einem VW-Polo auf der Krefelder Straße aus Osterath in Richtung Krefeld. An der Einmündung zum Westring bog sie nach links in Richtung Kaarst ab.

Hierbei übersah sie den ihr entgegenkommenden Motorradfahrer, der die Krefelder Straße aus Krefeld in Richtung Osterath befuhr und den Einmündungsbereich geradeaus passieren wollte. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeug stürzte der 49-jährige Mann auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer.

Nachdem der Kradfahrer an der Unfallstelle notärztlich versorgt worden war, brachte ein Rettungswagen den Mann in ein Krankenhaus. Die Polofahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5500 Euro. Die Fahrbahn musste während der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt werden.

Meerbusch CDU droht mit Ausschluss

rp-online.de Heinrich P. Weyen ist CDU-Mitglied, sitzt aber auch als Sachkundiger Bürger für die UWG im Planungsausschuss. Nun droht die CDU dem Anwalt mit Parteiausschluss, falls er weiter für die Unabhängige Wählergemeinschaft tätig ist. mehr

Meerbusch Mit Lego-Robotern zum Wettkampf

rp-online.de Strümp Roboter fahren umher, überwinden Knochen-Hindernisse und schubsen Bälle in kleine Körbe. Viel Kreativität und einen fitten Verstand brauchen die acht Schüler des Städtischen Meerbusch Gymnasiums (SMG), um ihre Aufgaben mit den kleinen Maschinen zu meistern. Mit Elan und Engagement sind sie dabei. mehr

Meerbusch Polizei nimmt Unfälle in 3 D auf

rp-online.de Die Polizei hat technisch aufgerüstet und ein neues Verkehrsunfallaufnahme-Team etabliert. Als Alternativen zu Klemmbrett, Bleistift und Messrad werden künftig Fotokamera, Computer und digitale Messtechnik eingesetzt. mehr

Rommerskirchen Steppen wie Fred Astaire

ngz-online.de Seit Ende Januar bietet der Tanzsportclub Rommerskirchen Stepptanz an. Was so kinderleicht aussieht, ist die Folge eines harten und konzentrierten Trainings. Die NGZ besuchte eine Übungsstunde. mehr