Freitag, 13. September 2013

POL-NE: Raub auf Goldschmiede - Polizei fahndet mit Fotos nach einem Tatverdächtigen

presseportal.de Neuss (ots) - In unserer Pressemeldung vom 10.09.2013 -19:44 Uhr- berichteten wir über einen versuchten Raubüberfall auf ein Goldschmiedegeschäft in der Neusser Innenstadt. Am Dienstag, dem 10.09.2013, gegen 18:15 Uhr, betraten zwei Männer das Geschäft auf der Hamtorstraße. Einer von beiden hatte eine Handfeuerwaffe in der Hand und schlug unvermittelt auf die 45-jährige Inhaberin ein. Augenscheinlich erschrocken über die Verletzung der Frau ergriffen beide Räuber -ohne Beute- die Flucht in Richtung Hamtor. Ermittlungen zufolge, war der Täter mit der Waffe bereits anderthalb Stunden vorher, als Kunde mit anderer Oberbekleidung, im Geschäft.
Von dieser Person liegen nun Fotos vor.
Er ist etwa 185 Zentimeter groß, hat schwarze kurze Haare, einen dunklen Bartansatz, dunklen Teint, schlanke Statur, bekleidet mit Jeanshose, hellem Hemd mit Emblem auf der linken Brustseite, trägt im linken Ohr einen auffälligen großen, dunklen runden Ohrring, sprach hochdeutsch, hatte insgesamt ein gepflegtes Erscheinungsbild und war vermutlich Südländer. Sein Komplize war deutlich kleiner.
Wer Angaben zu dem abgebildeten Mann machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000, mit der Polizei in Kenntnis zu setzen.

POL-NE: Frau geschlagen - Zeugen gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Freitag Morgen (13.09.), gegen 06:15 Uhr, war eine 53-jährige Neusserin auf der Büttger Straße zu Fuß in Richtung Innenstadt unterwegs. In Höhe eines Tabakgroßwarenhandels kam ihr eine junge männliche Person entgegen, die ihr unvermittelt ins Gesicht schlug. Durch den Schlag ging die 53 Jährige zu Boden, der Unbekannte ging weiter in Richtung Hermannsplatz. Dabei drehte er sich mehrfach um und rief unverständliche Worte in Richtung der verletzten Frau. Geschockt durch den Vorfall vertraute sich das Opfer zunächst einer Verwandten an, bis sie sich dann entschloss, den Angriff gegen 09:00 Uhr bei der Polizei anzuzeigen.
Der unbekannte Schläger konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Etwa 25 bis 30 Jahre alt, ganz kurze Haare (keine Glatze), bekleidet mit einem roten Oberteil, ähnlich einer Sweatjacke ohne Kapuze, mit einem Zeichen auf der linken Seite, einer im Beinbereich auffallend breiten Hose, dicke Schuhe (ähnlich Sicherheitsschuhe), südländisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Sicher in die Zukunft... Jetzt noch bis zum 02.10.2013 bei der Polizei NRW bewerben!

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei NRW "fahndet" nach 1500 jungen Menschen, die am 01.09.2014 mit dem dualen Studium an einem Standort der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW beginnen möchten. Nach drei Jahren werden die Studierenden zu Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren ernannt und im Streifendienst eingesetzt.
Erwartet werden motivierte und teamfähige Bewerberinnen und Bewerber, die mit Kommunikation, Neutralität und Durchhaltevermögen den alltäglichen physischen und psychischen Anforderungen des Polizeiberufes begegnen wollen.
Neben einer entsprechenden Schulausbildung (Abitur oder volle Fachhochschulreife) müssen die zukünftigen Ordnungshüter eine Mindestgröße haben (Frauen 1,63 m /Männer 1,68 m), sportlich und gesundheitlich fit sein und die Leistungen des Deutschen Sportabzeichens in Bronze erbringen.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft sind sehr erwünscht.
Umfassende Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen, Studium, Theorie und Praxis erörtert die Einstellungsberaterin der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, Eva-Maria Mühleis, im Rahmen eines persönlichen Gespräches. Terminvereinbarungen sind möglich unter personalwerbung.neuss@polizei.nrw.de oder unter 02131-30012315.
Weitere Informationen und der Zugang zum Online-Bewerberportal sind unter www.polizei.nrw.de zu finden.

POL-NE: Wohnungsbrand mit getöteter Person in Dormagen - Ermittler gehen von technischer Ursache aus

presseportal.de Dormagen (ots) - In unserer Pressemeldung vom 13.09.2013 -01:01 Uhr- berichteten wir über einen Wohnungsbrand in Dormagen mit tödlichem Ausgang.
Beamte des Neusser Fachkommissariats haben mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass eine technische Ursache im Bereich von stromführenden Kabeln für die Entstehung des Brandes ursächlich war. Eine Fremdeinwirkung und Brandstiftung werden ausgeschlossen.

POL-NE: Duo bei Wohnungseinbruch überrascht

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Während des Versuchs, in ein Einfamilienhaus auf der Kölner Straße einzubrechen, wurden zwei unbekannte Täter am Donnerstag (12.09.), gegen 15:00 Uhr, überrascht. Einer aus dem Duo war gerade dabei, die Terrassentür aufzuhebeln, als er einem Hausbewohner gegenüber stand. Sein Komplize hatte parallel an der Eingangstür geklingelt, augenscheinlich, um die Lage zu checken. Die Täter gaben dann gemeinsam Fersengeld und flüchteten in Richtung Sophienstraße. Beide waren sie etwa 20 bis 25 Jahre alt, einer von ihnen 175 bis 180 Zentimeter groß, hatte kurz rasierte Haare, einen Dreitagebart, trug einen mittelblauen Kapuzenpulli, eine dunkle Hose und dunkle Sportschuhe. Sein Komplize war bekleidet mit einem grauen Kapuzenpulli, dunkler Hose und einer dunkelblauen Weste mit Aufschrift "LRG".
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Kind vermisst

presseportal.de Neuss / Nürnberg / Fürth (ots) - Seit dem 01.09.2013 wird die 13-jährige Jaqueline Gohr aus Neuss vermisst. Das junge Mädchen ist circa 150 Zentimeter groß, zierlich und hat schwarz-braune schulterlange Haare (Bild ist beigefügt). Jaqueline ist vermutlich mit einem 22-jährigen Begleiter im Raum Nürnberg/Fürth unterwegs. Hinweise auf den Aufenthalt der Vermissten nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 300-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf bislang noch ungeklärte Weise schafften es am Donnerstag (12.09.), zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr, unbekannte Einbrecher in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Tückingstraße. Dort hebelten sie im ersten Obergeschoß eine Wohnungstür auf, durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Handy geraubt

presseportal.de Neuss-Weissenberg (ots) - Das Opfer eines Straßenraubes wurde am Donnerstag (12.09.) ein 16-jähriger Schüler. Der Jugendliche war gegen 13:00 Uhr zu Fuß auf der Neusser Weyhe unterwegs. In Höhe des Bolzplatzes am Nordbad wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser forderte von dem 16-jährigen Neusser die Herausgabe seines Handys. Seine Forderung unterstrich der Täter, indem er ihm ein Messer vorhielt. Eingeschüchtert übergab der Junge ihm sein schwarzes LG Handy. Der Unbekannte flüchtete mit der Beute in Richtung Wilhelmstraße. Der Jugendliche ging anschließend nach Hause und schilderte seinen Eltern den Vorfall, worauf diese am Nachmittag Strafanzeige bei der Polizei erstatteten.
Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: 20 bis 30 Jahre alt, etwa 190 Zentimeter groß, schwarze Haare, schlank, muskulöse Arme, bekleidet mit einem blauen Oberteil und einer blauen Jeans mit weißen Streifen. Hinweise auf den unbekannten Räuber nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Unbekannte stehlen Navisysteme

presseportal.de Neuss/Jüchen/ Grevenbroich (ots) - Im Rhein-Kreis Neuss waren in der Nacht von Mittwoch (11.09.) auf Donnerstag (12.09.) unbekannte Automarder unterwegs. Ihr Interesse galt den festinstallierten Navigationssystemen von insgesamt neun Fahrzeugen, darunter acht PKW des Herstellers Volkswagen, sowie einem PKW des Herstellers Audi. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Innenräume der Fahrzeuge, wo sie im Anschluss die Systeme ausbauten. Der entstandene Sachschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. In Neuss waren der Wendersplatz (VW Up), sowie die Düsseldorfer Straße (Audi A4) betroffen. In Jüchen-Bedburdyck waren die Täter auf der Grevenbroicher Straße (VW Touran) und am Rederhof (VW Passat) unterwegs.
In Grevenbroich waren die Diebe auf folgenden Straßen aktiv: Kleiststraße (VW Touareg), Am Klostereck (VW Passat), Düsseldorfer Straße (VW Golf), Von-Immelhausen-Straße (VW Passat) und der Pommernstraße (VW Touran).
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter Telefon 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieb

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Das Opfer eines Trickdiebes wurde am Mittwoch (11.09.) eine 74-jährige Frau in Glehn. Gegen 14:00 Uhr klingelte es bei der Seniorin Am Kirchkamp. Vor ihr stand ein etwa 20-jähriger Mann, der angab, von der "Gemeinde" zu kommen. Grund seines Besuchs sei die Überprüfung der Toilettenspülung. Ahnungslos ließ die Bewohnerin den Unbekannten in ihr Haus. Als sie im Obergeschoß die Spülungen kontrolliert hatten, sprintete der Täter in das Erdgeschoß, sodass die gehbehinderte Frau ihm nicht schnell genug folgen konnte. Diesen Umstand nutzte er, um aus einer Handtasche das Portmonee mitgehen zu lassen. Erst nachdem der junge Mann das Haus verlassen hatte, bemerkte die Seniorin den Diebstahl.
Der Tatverdächtige kann folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 22 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, schlank, auffallend pickelig Haut ( Akne) dunkelblonde bis braune Haare, augenscheinlich Deutscher. Hinweise nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen

POL-NE: PKW aufgebrochen

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Auf dem Parkplatzgelände des Golfclubs an der Straße "Zur Mühlenerft" brachen unbekannte Täter am Donnerstag (12.09.), zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, drei Fahrzeuge auf. Die Täter schlugen an den PKW die Seitenscheiben ein, um auf diesem Weg in deren Innenräume zu gelangen. Zur Beute der Diebe gehörten eine Golftasche, diverse EC-Karten und Bargeld. In diesem Zusammenhang fiel Zeugen zur Tatzeit ein verdächtiger silberfarbener Mercedes -S-Klasse mit britischen Kennzeichen auf. Hinweise zu verdächtigen Personen, dem verdächtigen Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungsbrand mit getöteter Person in Dormagen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am 12.09.2013 gegen 23:00 Uhr geriet in Dormagen aus bisher ungeklärter Ursache eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hochhauses in Brand. Eine 81jährige Frau wurde durch die Feuerwehr über den Balkon gerettet; der 82jährige Ehemann konnte nur noch tot geborgen werden. Die Frau nebst einem weiteren Hausbewohner wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Kreiskrankenhaus Dormagen zugeführt.

POL-NE: Wahlkampfveranstaltung mit Frau Dr. Merkel - keine besonderen Vorkommnisse für die Polizei

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag Abend (12,.09.), in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, besuchte Frau Dr. Angela Merkel eine Wahlkampfveranstaltung der CDU auf dem Münsterplatz in Neuss.
Etwa 4000 Besucher besuchten die Veranstaltung, die aus polizeilicher Sicht ohne Störungen verlief..

Neuss Norfer feiern großes Schützenfest

ngz-online.de Wenn Schützen gerne von der integrierenden Kraft des Schützenwesens sprechen, dann meinen sie Fälle wie den von Patrick Beil. Erst vor zwei Jahren schloss sich der 37-Jährige der St.-Andreas-Schützenbruderschaft Norf an – und steht an diesem Wochenende als Schützenkönig an der Spitze des Regimentes. mehr

Neuss Fußgänger ignorieren Verbote am Deich

ngz-online.de Viele fühlen sich von dem Naturschutzgebiet "Uedesheim Rheinbogen" besonders angezogen. Einige missachten jedoch alle Schilder und machen sich auf dem Deich und am Ufer breit. Das ist verboten und wird geahndet. mehr

Neuss Mehr Sortimente für die "grüne Wiese" frei

ngz-online.de Fraktionen streiten über die "Neusser Liste". SPD schimpft: "Freifahrschein für Möbelhaus-Investor!" mehr

Neuss Polizei sucht nach junger Ausreißerin

ngz-online.de Seit dem 1. September wird die 13-jährige Jaqueline Gohr aus Neuss vermisst. Sie soll mit einem 22-jährigen Begleiter im Raum Nürnberg/Fürth unterwegs sein.
Zwar werde eine Straftat ausgeschlossen, so die Polizei, jedoch bestehen die Eltern auf dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und wollen verständlicherweise die junge Ausreißerin zurück nach Neuss holen. Hinweise auf den Aufenthalt der Vermissten nimmt die Polizei in Neuss unter 02131 3000 entgegen.

Neuss ISR - eine Schule so bunt wie die Welt

ngz-online.de Alles begann mit nur 65 "students" zur Untermiete in einem Provisorium im Hammfeld. Heute feiern 550 Schüler den zehnten Geburtstag der Internationalen Schule (ISR) in Neuss im modernen Schulgebäude am Stadtwald. mehr

Neusser TV-Familie Serie "Die Wollnys" steht vor ungewisser Zukunft

ngz-online.de Die Neusser TV-Familie Wollny liegt im Clinch – Vater Dieter und Mutter Silvia Wollny streiten darum, ob ihre minderjährigen Kinder weiter im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Jetzt trafen sich beide Parteien vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf. mehr

Dormagen Bundestagswahl auch per Twitter und App verfolgen

ngz-online.de Wer das Rennen zwischen den heimischen Bundestagskandidaten und die Ergebnisse der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag live mitverfolgen will, hat dazu beste Gelegenheit bei der Wahlpräsentation der städtischen IT-Abteilung. Sie beginnt am Wahlsonntag, 22. September, bereits um 17.30 Uhr im Ratssaal (Eingang Castellstraße) im Anbau des Neuen Rathauses. Dort kommen traditionell auch viele Politiker zusammen, um gemeinsam zumindest die ersten Ergebnisse zu verfolgen und mit interessierten Bürgern das Geschehen zu diskutieren. mehr

Dormagen Grosser: Grüne brauchen mehr Profil

ngz-online.de Die Kolmorgen-Nachfolgerin will in der Koalition stärker Themen besetzen mehr

Dormagen Preise für Eigenheime ziehen deutlich an

ngz-online.de Vielfach wird für eine Immobilie ein Preis deutlich über der Experten-Bewertung bezahlt mehr

Dormagen Matthäusmarkt lockt mit historischem Treiben

ngz-online.de Am 21. und 22. September zeigen 150 Handwerker und Händler, dazu Ritter und Spielmannsleute ihre Kunst in der Zonser Altstadt. mehr

Dormagen 82-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand

ngz-online.de Erneut ist in Dormagen ein älterer Mensch bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Am Donnerstag gegen 23 Uhr starb ein 82-Jähriger in einem Hochhaus an der Teuschstraße. mehr

Neuss Merkel kommt – 4000 sind dabei

ngz-online.de Deutschlands Zukunft ist weiblich": Der Slogan und das Bild von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem T-Shirt zeigen klar: Mustafa Mohammad, ein 61-jähriger Ingenieur aus Bangladesch, ist Merkel-Fan. Aus Viersen ist er gekommen, um mit 4000 anderen auf dem Münsterplatz zu erleben, wie die Bundeskanzlerin schmeichelt, lobt, fordert, verteidigt – und um Vertrauen wirbt. mehr

Grevenbroich Bürgermeisterwahl: Diskussion über Kosten

ngz-online.de Laut Kreis wäre ein Termin parallel zur Europawahl 2014 für die Stadt preiswerter als eine Wahl 2015. mehr

Grevenbroich Kreis prüft das Schneckenhaus-Konzept

ngz-online.de Im Umweltausschuss haben Kreisveterinärin Dr. Annette Kern und Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowksky die Auflagen für das Schneckenhaus begründet. Die Stadt Grevenbroich hat derweil das geforderte Konzept vorgelegt. mehr

Grevenbroich Sven Kompaß "rettet" eine Hochzeit für TV-Sendung

ngz-online.de Natürlich hat er auch das ein oder andere Liebeslied gesungen, vor allem aber hat Sven Kompaß ein Brautpaar aus Berlin sehr glücklich gemacht: Der Sänger aus Wevelinghoven hat die Feier der frisch Vermählten "gerettet", zu sehen ist sein Einsatz demnächst auf Sat 1. mehr

Grevenbroich Glasfaser-Netzausbau wird bald vorgestellt

ngz-online.de Bei einem dreistündigen Treffen wurden bis auf einige Details alle bislang offenen Fragen geklärt. mehr

Jüchen Junger Jüchener startet bei Traktor-WM

ngz-online.de Lucas Waldhausen ist mit einem McCormick aus dem Jahr 1961 nach Österreich aufgebrochen. Er will an der Oldtimer-Traktor-Weltmeisterschaft teilnehmen. Für ihn eine Premiere, für seinen künftigen Schwiegervater das sechste Mal. mehr

Kaarst Das erste "Reformhaus" nur für Tiere mit reinen Naturprodukten

ngz-online.de Den beiden Hunden Tini und Luna schmeckt das Futter, das ihr Frauchen Isolde Freymuth verkauft. Mit ihrem Fachgeschäft "Pfotenreich" in der Kaarster Stadtmitte hat sie sich auf sortenreine Produkte für Hund und Katze spezialisiert – also auf Futter ohne Zusatz-, Konservierungs- oder Lockstoffe und ohne andere Nebenerzeugnisse. mehr

Kaarst Stadt zeigt Entwürfe für Supermarkt in Büttgen

ngz-online. Im Rathaus wird nicht mehr damit gerechnet, dass Kaiser's seinen Vertrag in Büttgen verlängert. Sechs Investoren haben sich beworben. mehr

Korschenbroich Der Tauschring sucht weitere Verstärkung

ngz-online.de Bei der unabhängigen Initiative von Korschenbroicher Bürgern werden kostenfrei verschiedene Dienstleistungen ausgetauscht. mehr

Korschenbroich Studentin für Kurzfilm ausgezeichnet

ngz-online.de In maximal 90 Sekunden die Deutsche Fernsehlotterei erklären: Das war die Aufgabe für rund 20 Studenten des Institute of Design in Hamburg. Der Film der Korschenbroicherin Michelle Grohs überzeugte die Jury am meisten. mehr

Rommerskirchen Evinghoven feiert mit seinem neuen Kronprinzenpaar

ngz-online.de Auch wenn der Bürgerverein sein morgen beginnendes Schützenfest ohne Königspaar feiern muss, kann er dies seit dem Biwak am vergangenen Samstag relativ unbeschwert tun. Mit Wolfgang und Nicole Gleß fand sich nämlich ein neues Kronprinzenpaar, mit dem die Gefahr, 2014 zum zweiten Mal in Folge ohne Regenten dazustehen, gebannt wurde. mehr

Rommerskirchen Margret Lichter verlässt Tafel-Verein im Streit

ngz-online.de Viereinhalb Jahre lang gehörte die stellvertretende Vorsitzende zu den Stützen der Tafel. Jetzt warf sie das Handtuch. Sie fühlt sich gemobbt. mehr

Bauernregel des Tages:

Wenn im September viele Spinnen kriechen, sie dann einen harten Winter riechen.

Zitat des Tages

Die Alternative zu einem großen Fehler besteht darin, ihn nicht zu machen.

Dr. Bernd Lötsch Geburtstag hat heute:
Dr. Bernd Lötsch
(13. 9. 1941)



Biologe, Universitätsdozent, seit 1994 Generaldirektor des Naturhistorischen Museums in Wien (Österreich, 1941).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 13.9.2013

heute
Sa 14.9.
So 15.9.
Mo 16.9.
Di 17.9.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 13.9.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
06:00
07:00
08:00
wolkig 10 °C  
SW 2

09:00
10:00
11:00
heiter 15 °C  
17°
18°
SW 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 19 °C  
18°
19°
SW 2

15:00
16:00
17:00
bedeckt 19 °C  
17°
18°
SW 2

18:00
19:00
20:00
regnerisch 19 °C  
16°
17°
SW 2

21:00
22:00
23:00
regnerisch 15 °C  
12°
13°
S 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt 13 °C  
10°
11°
S 2

03:00
04:00
05:00
regnerisch 14 °C  
11°
12°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 13.9.2013: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es bei 19 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 13 Grad.