Dienstag, 23. Oktober 2012

POL-NE: Geschwisterpaar nach versuchtem Fahrraddiebstahl auf frischer Tat ertappt

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Ausgerechnet vor den Augen der Polizei versuchte am Montag Abend (22.10.), gegen 20 Uhr, ein Brüderpaar auf der Merkatorstraße ein Fahrrad zu "knacken".
Einer der beiden Männer war gerade dabei, das Spiralschloss des Rades zu durchtrennen, als das Duo von den Beamten entdeckt wurde. Als sie die Ordnungshüter bemerkten, taten sie arglos und gingen in Richtung Fußgängerunterführung davon.
Nachdem sie von den Polizisten angesprochen wurden, gaben sie diesen gegenüber ohne Zögern den versuchten Fahrraddiebstahl zu.
Die polizeibekannten Brüder (36 und 39 Jahre alt), momentan ohne festen Wohnsitz, wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

POL-NE: Fehlverhalten von Fahrradfahrern geahndet

presseportal.de Neuss (ots) - Wie schon mehrfach mitgeteilt, steigert die Polizei ihre Bemühungen im Bereich der Verkehrsunfallbekämpfung. Dabei gibt es schwerpunktmäßig verschiedene Zielgruppen, die in den Focus der Polizeilichen Überwachungs- und Präventionsbemühungen geraten. Neben Fußgängern, Motorrad- und Autofahrern gehören auch Fahrradfahrer dazu.
Immer wieder stellen die Ordnungshüter fest, dass sich Radfahrer nicht an Verkehrsvorschriften halten und durch unvorsichtige Fahrweise sich und andere gefährden.
Alleine im Neusser Stadtgebiet verunglückten im Zeitraum Januar bis September diesen Jahres 133 Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen.
Vor diesem Hintergrund haben Beamte der Wache Neuss am Dienstag (22.10.), in der Zeit von 07:30 bis 13:00 Uhr, schwerpunktmäßig Fahrradkontrollen durchgeführt.
In 25 Fällen stellten die Ordnungshüter ein typisches Fehlverhalten fest. Vorrangig nutzten die Fahrradfahrer den falschen Radweg, fuhren auf der falschen Fahrbahnseite oder auf dem Gehweg.
Mit Verwarnungsgeldern und Anzeigen haben die Polizisten die Verkehrsverstöße geahndet. In den Fällen, in denen die kontrollierten Verkehrsteilnehmer ein Verwarnungsgeld zahlen mussten, zeigten sie sich überwiegend uneinsichtig. Fußgänger und Autofahrer begrüßten die Maßnahmen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist weiterhin bestrebt, die Zahl der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr zu reduzieren. Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!
Die Kontrollen werden im gesamten Rhein-Kreis Neuss fortgesetzt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Schmuck

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher gelangten am Montag (22.10.), zwischen 18:45 Uhr und 20:00 Uhr, über eine Balkontür in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Feldstraße. Hebelspuren zeugen von der Arbeitsweise der Täter.
Im gesamten Haus wurden Schränke und Behältnisse nach Wertsachen durchsucht. Dabei erbeuteten die Täter diversen Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
"Die Polizei Neuss steht Ihnen nicht nur beim Einbruchsschutz mit Rat und Tat zur Seite" Wir sind immer für Sie da. Aber wirksamer Schutz vor Straftaten ist nicht allein Sache der Polizei, sondern geht uns alle an. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Nutzen Sie die Empfehlungen der Polizei für Ihre Sicherheit in allen Bereichen der Kriminalität. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, jederzeit und überall. Wir wollen, dass Sie sicher leben. Informationen beim Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz unter 02131 3000.

POL-NE: Hundehalter gesucht

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Am frühen Montag Morgen (22.10.) kam es auf der Kapellener Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Hund angefahren und augenscheinlich leicht verletzt wurde. Die Polizei sucht nun den Hundebesitzer.
Nach ersten Erkenntnissen hatte sich der Vorfall folgendermaßen ereignet: Die 56-jährige Fahrerin eines Kleinwagen war gegen 03.45 Uhr auf der Kapellener Straße in Fahrtrichtung Holzheim unterwegs. In der Nähe der Einmündung eines Feldweges in Richtung Bootshaus lief plötzlich ein schwarz weißer Hund auf die Fahrbahn. Ein Ausweichen war der Kleinwagenfahrerin nicht mehr möglich, sodass das Tier vom Auto erfasst wurde.
Der unbekannte Hundehalter, der zudem mit einem Schäferhund unterwegs war, nahm das verletzte Tier an sich und verschwand in Richtung Holzheim.
In einem kurzen Gespräch mit der 56-Jährigen hatte er noch zu verstehen gegeben, die Polizei nicht zu benötigen. Seine Personalien hinterließ er nicht; am PKW entstand leichter Sachschaden.
Der unbekannte ältere Herr, bekleidet mit einer Leuchtweste, wird gebeten, sich mit dem Neusser Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Sattelzugmaschinen waren nicht entwendet - Fahndung eingestellt

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - In unserer Pressemeldung vom 22.10.2012 -14:43 Uhr berichteten wir über den Diebstahl zweier MAN Sattelzugmaschinen vom vergangenen Wochenende (19.-22.10.) von der Königsberger Straße.
Beide Sattelzugmaschinen sind wieder aufgetaucht. Wie sich herausgestellt hat, war es aufgrund eines Missverständnisses innerhalb der Firma zu der Anzeigenerstattung gekommen. Ein Diebstahl lag nicht vor.

POL-NE: Rollerfahrer flüchtete nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Sonntag (21.10.), gegen 18.20 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Neusser mit seinem Dacia Sandero die Straße Am Goldberg. Als er vor parkenden Fahrzeugen anhalten musste, um den Gegenverkehr passieren zu lassen, gab es nach einigen Sekunden einen Aufprall auf das Heck seines Autos. Er drehte sich um und sah einen Motorrollerfahrer hinter seinem Pkw stehen. Dieser nahm sofort wieder Fahrt auf, passierte den Dacia-Fahrer und bog nach rechts in die Itterstraße ab.
Am geschädigten Wagen war durch den Verkehrsunfall ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun den Unfallverursacher, der zwischen 18 und 20 Jahre alt gewesen sein soll. Zum Roller liegt keine nähere Beschreibung vor.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, Kontakt zum Verkehrskommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 aufzunehmen.

Lokalsport Speedskater sprinten aufs Podest

ngz-online.de Mächtig Wirbel machten die Inliner des VfR Büttgen beim mit dem Köln-Marathon abgeschlossenen Westdeutschen Speedskating-Cup. Nach den Stationen Paderborn, Kerpen, Hattingen, Wallenhorst-Lechtingen, Langenfeld und Köln belegte Silke Röhr unbesiegt Platz eins in der Altersklasse (AK) 30. mehr

Eishockey NEV gibt trotz Niederlage gute Figur ab

ngz-online.de Dank des großen Kaders konnte der Neusser EV trotz zahlreicher Ausfälle mit 14 Feldspielern ins Siegerland fahren und beim EHC Netphen, dem Oberliga-Absteiger und Tabellenführer der Eishockey-Regionalliga, eine gute Figur abgeben. mehr

Lokalsport Floorball: DJK schlägt Zweitligisten im Pokal

ngz-online.de In einem Pokalkrimi haben sich die Regionalliga-Floorballer der DJK Holzbüttgen vor heimischem Publikum mit 6:5 nach Verlängerung gegen die in der 2. Bundesliga spielenden Black Lions Landsberg behauptet. mehr

Kaarst Die Stadt ersetzt mehr als 2000 Laternen

wz-newsline.de Die Tür des Hebekorbs geschlossen, an der Steuerung des Steigers gezogen, und schon geht es für Jörg Thomas nach oben. Im Gepäck hat er die längliche, graue Lampe, die den Namen Siteco SL 10 LED trägt, und die das nächtliche Straßenbild verändern wird. Denn seit zwei Wochen ist ein von der... mehr

Verkehrskontrollen: Neuauflage für Blitzmarathon

wz-newsline.de Mittwoch und Donnerstag findet von 6 bis 6 Uhr der dritte landesweite Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen statt. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss geht in diesen 24 Stunden im gesamten Kreisgebiet gegen überhöhte Geschwindigkeit vor. Überhöhte Geschwindigkeit ist nicht nur auf... mehr

Dormagen Wackerbarth-Gruppe besucht Jugendliche in JVA

wz-newsline.de Weil drei Jungen aus ihrer Gruppe im offenen Vollzug im August geflohen waren, ging es auch für die anderen drei Jugendlichen aus dem Modellprojekt des Raphaelshauses zurück ins Gefängnis. Seit Ende September sitzen sie wieder in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Iserlohn. Laut Hans... mehr

Meerbusch Plakatwand neu gestaltet: 365 Selbstporträts als Serie

wz-newsline.de Die Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit in Büderich zeigt sich ab sofort in neuem Gewand. Der Düsseldorfer Künstler Hiroyuki Masuyama hat am Dr.-Franz-Schütz-Platz sein „Selbstporträt“ enthüllt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein einziges Bild des Japaners, sondern um gleich... mehr

Meerbusch Amprion-Pläne: Zahl der privaten Einwender wächst

wz-newsline.de Nachdem sich inzwischen die Stadt, die Parteien im Rat und auch der Bürgerverein in den Kampf der neu gründeten Bürgerinitiative gegen den von Amprion geplanten Doppelkonverter an der Strom-Autobahn Emden-Philippsburg in Osterath eingereiht haben, sagt jetzt auch Landrat Hans-Jürgen... mehr

Neuss Helga Koenemann ist neue CDU-Fraktionschefin – nach Bedenkzeit

wz-newsline.de Mit 16 von 25 abgegebenen Stimmen bei acht Nein-Stimmen und einer Enthaltung wählte die CDU-Fraktion am Montagabend Helga Koenemann, 58, zu ihrer Vorsitzenden. Kein gutes Ergebnis – und so erbat sich die Kandidatin nach der geheimen Abstimmung zunächst einmal Bedenkzeit aus. Dann schritten... mehr

Neuss PCB: Messungen manipuliert?

wz-newsline.de In Zusammenhang mit der gescheiterten PCB-Sanierung an der Dreikönigenschule richtet die SPD-Fraktion jetzt massive Vorwürfe an die Stadtverwaltung. Gutachten seien bewusst unterdrückt und PCB-Messungen manipuliert worden. Es bestehe der Anfangsverdacht von Dienstvergehen, so Fraktionschef... mehr

Grevenbroich Feuerwehr im Einsatz: Aus Übung wird Ernstfall

wz-newsline.de Eigentlich wäre dieser Einsatz gut geplant gewesen: Am Dienstagmorgen um Punkt 9.45 Uhr stand für die Feuerwehr Grevenbroich eine Übung im und am Rathaus der Stadt auf dem Plan. Doch als Einsatzleiter und Verantwortliche gerade noch in der Besprechung saßen, schrillte um 9.28 Uhr... mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei nimmt Raser an 30 Orten ins Visier

ngz-online.de Landesweit wird morgen mit dem inzwischen dritten Blitzmarathon in diesem Jahr den Rasern auch auf Straßen im Rhein-Kreis Einhalt geboten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Filigrane Laserkunst auf Papier

ngz-online.de Die Druckerei Schroeder aus Norf verbindet traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technik. Die Firma hat eine Marktlücke entdeckt: Seit einigen Jahren sind hochwertige Weihnachtskarten wichtige Umsatzbringer. mehr

Rhein-Kreis Neuss Der Chef

ngz-online.de Alexander Schroeder Während sein Vater Kurt noch eine traditionelle Buchdruck-Ausbildung absolvierte, ging Sohn Alexander Schroeder einen Schritt weiter: In Wuppertal studierte der heute 45-Jährige das Fach Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Druckereitechnik, immer mit dem Ziel, später in die Firma des Vaters einzusteigen. "Das war mir von Anfang an klar, schon als Schüler hatte ich dort mitgearbeitet", erzählt Schroeder. Für ihn sind im Geschäftlichen Flexibilität und Verlässlichkeit entscheidend. Außerdem setzt er gern auf innovative Technik. "Null-acht-fünfzehn gibt es bei uns nicht", stellt der Vater zweier Kinder klar, dem der persönliche Kundenkontakt wichtig ust.

Neuss Kinder erobern neues "Lummerland"

ngz-online.de 95 000 Euro hat die Stadt in den Umbau des Spielplatzes im Stadtgarten investiert, der an die Geschichte von "Jim Kopf" erinnert. Fünf neue Spielgeräte wurden installiert. Klettergerüst, Wasserpumpe und Seilbahn sind bei den Kindern beliebt. Eltern genießen den Blick auf den See. mehr

Neuss Auf Quirinus' Spuren

ngz-online.de Der heilige Quirinus bescherte Neuss im Mittelalter Pilgerströme aus ganz Europa; man betete ihn an, um von Krankheiten geheilt zu werden. Das Clemens-Sels-Museum widmet dem Stadtheiligen ein eigenes Zimmer. mehr

Neuss Radwege auf dem Prüfstand

ngz-online.de Der Fahrradclub ADFC stellt mit seinem "Fahrradklima-Test" deutsche Städte auf den Prüfstand. Wie fahrradfreundlich Neuss ist, erklärt Heribert Adamsky, Vorsitzender des Ortsverbands. Die NGZ ging mit ihm auf Tour. mehr

Neuss Koenemann startet schwach

ngz-online.de Holpriger Start für Helga Koenemann (58). Die Rechtsanwältin wurde gestern Abend als erste Frau zwar zur neuen Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion gewählt, sie nahm aber die Wahl "erst einmal" nach reiflicher Überlegung und einem Zusatzvotum durch die Fraktion an. mehr

Neuss Land zahlt für die Flüchtlinge

ngz-online.de 54 Asylbewerber sind da, heute sollen weitere 50 Menschen ins ehemalige St. Alexius-Krankenhaus einziehen. Dort wurden 150 Plätze geschaffen. Kosten entstehen der Stadt durch die Aufnahme der Flüchtlinge nicht. mehr

Dormagen Intensivtäter auf Roter Couch

ngz-online.de Der Künstler Horst Wackerbarth, der Namensgeber der neuen Raphaelshaus-Gruppe, hat die drei nicht geflohenen Intensivtäter im Gefängnis in Iserlohn besucht. Dort erarbeitete er mit ihnen sein Rote-Couch-Projekt. mehr

Dormagen Am NGZ-Mobil heute über die Bäder diskutieren

ngz-online.de In fünf Wochen sind die Dormagener aufgerufen, an der Wahlurne per Bürgerentscheid über die Zukunft der Römertherme zu entscheiden. Die Wahlbenachrichtigungen werden in dieser Woche verschickt. mehr

Dormagen Aktion gegen "Koma-Saufen"

ngz-online.de An der Realschule am Sportpark gastierte gestern der Komiker Eisi Gulp mit der "Hackedicht-Schultour". Schulleitung und Kinderschutzbund wollen auf ungewöhnliche Art auf die Gefahren des Drogenkonsums hinweisen. mehr

Grevenbroich Etat-Klausuren: Wie die Fraktionen sparen wollen

ngz-online.de Der Entwurf für den Stadt-Haushalt 2013 liegt seit Monatsbeginn vor. Jetzt wird das Zahlenwerk von den Politikern beraten. Wann welche Fraktion wo in Klausur geht – und woran bei einem neuen Defizit von 31,7 Millionen Euro noch gespart werden soll: mehr

Grevenbroich Ampel soll Kreuzung entschärfen

ngz-online.de Auf der Energiestraße kommt es in Höhe der Einmündung "Zur Wassermühle" immer wieder zu Verkehrsunfällen. Der Landesbetrieb Straßen NRW will dort eine Ampel errichten. Voraussichtlicher Baubeginn: Frühjahr 2013. mehr

Grevenbroich Tholen: Stadt, Kreis und DSK beziehen Stellung

ngz-online.de In einer gemeinsamen Erklärung bezogen Stadt, Rhein-Kreis und Projektentwickler DSK gestern schriftlich Stellung zu den Behauptungen der Firma Tholen. Das Unternehmen aus Geilenkirchen sieht sich in der Auseinandersetzung um die im Neubaugebiet Kapellen verwendeten Baustoffe entlastet. mehr

Grevenbroich Aus Brand-Übung wurde echter Alarm

ngz-online.de
Die Überraschung im Grevenbroicher Rathaus war am Dienstagvormittag groß: Die letzten Vorbereitungen für eine nicht angekündigte Brandübung liefen gerade , als die Sirene im Haus 20 Minuten vor dem Termin echten Brandalarm gab.
Auch der städtische Brandschutzexperte Peter Hilgers war vollkommen überrascht. „Das habe ich noch nicht erlebt“, sagte er. Rund 180 Mitarbeiter sammelten sich in wenigen Minuten auf dem Marktplatz. Der Grund für den Feuerwehr-Einsatz: Im Keller hatte bei Schleifarbeiten Staub die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Grevenbroich Start fürs Gewerbe am Bahnhof

ngz-online.de Die Brachflächen hinter dem Bahnhof an der Merkatorstraße sollen endlich verschwinden. Für das Gewerbe- und Mischgebiet stehen laut Wirtschaftsförderer Ulrich Held Vertragsabschlüsse mit fünf weiteren Unternehmen bevor. mehr

Jüchen Umkleiden: VfB will Eigenleistung erbringen

ngz-online.de Gerda Kühner, Kassiererin des VfB Hochneukirch, betonte jetzt, dass der Sportverein in jedem Fall seinen mit der Gemeinde Jüchen vereinbarten Anteil am Bau des neuen Umkleidegebäudes übernehmen werde. mehr

Jüchen Riesen-Windräder werden aufgebaut

ngz-online.de Das erste der vier Windräder im Windpark Jüchen wird in dieser Woche montiert. Ende der Woche soll die 180 Meter hohe Anlage fertig installiert sein. RWE Innogy investiert im rekultivierten Tagebau rund 20 Millionen Euro in die aktuell mit 3,4 Megawatt leistungsstärksten Windräder. mehr

Kaarst Nistplätze für Dohlen-Familien

ngz-online.de Der Nabu Kaarst und die Feuerwehr haben in einer gemeinsamen Aktion dafür gesorgt, dass der "Vogel des Jahres 2012", die Dohle, wieder Nistplätze findet. Sechs Kästen an zwei Orten wurden installiert. mehr

Korschenbroich Einer von Deutschlands Besten

ngz-online.de Chris Klemens aus Korschenbroich, Elektronik-Auszubildender für Geräte und Systeme, ist der beste unter mehreren tausend Lehrlingen seines Faches. Jetzt plant der ehrenamtliche Feuerwehrmann Fachabitur und Studium. mehr

Korschenbroich Ortskern zieht Kaufleute an

ngz-online.de Für den Handel ist Korschenbroichs Ortskern eine gute Adresse. Bürgermeister Dick und City-Ring-Vorsitzender Kamper sprechen von einer "positiven Entwicklung". Sorge bereiten hingegen die Leerstände im Hannen-Center. mehr

Meerbusch Wichtige Kreuzung in Langst-Kierst bis Samstag voll gesperrt

rp-online.de Seit gestern bis voraussichtlich Samstagmorgen, 27. Oktober, ist die Kreisstraße K1 auf der Strecke zwischen Langst-Kierst und der Einmündung der Kreisstraße K9 (Ilvericher Straße) für den Verkehr voll gesperrt. mehr

Meerbusch Messdiener auf der Zugspitze

rp-online.de Eine Woche lang waren 38 Messdiener von St. Stephanus, St. Cyriakus und St. Martin mit ihren Begleitern zu Gast in Bayern. DieKinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 19 hatten sich schon seit einem Jahr auf diese Fahrt vorbereitet. mehr

Meerbusch Nie wieder Tonnenrennen

rp-online.de In Strümp wird es an Karneval kein Tonnenrennen mehr geben. Dabei registrierten die Veranstalter in den vergangenen Jahren stets steigende Besucherzahlen. Mit ein Grund für die Aufgabe sind erhöhte Gema-Gebühren. mehr

Meerbusch Landrat protestiert gegen Doppelkonverter

rp-online.de Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke (CDU), unterstützt die Meerbuscher Bürger, die sich über den von der Firma Amprion geplanten Konverter an der Strom-Autobahn Emden–Philippsburg sorgen. mehr

Rommerskirchen CDU: Möhlen soll Vize werden

ngz-online.de Partei und Fraktion haben sich auf einen Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters geeinigt. Auch wenn Michael Willmann und Stephan Kunz keinen Namen nennen, steht fest, wen sie unterstützen. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn's dem Severin gefällt, bringt er mit die erste Kält'.

Zitat des Tages

Das ist das Merkmal des großen und guten Menschen, daß er immer zuerst auf das Ganze und auf andere sieht, auf sich zuletzt.

Adalbert Stifter Geburtstag hat heute:
Adalbert Stifter
(23. 10. 1805 - 28. 1. 1868)



Maler, Pädagoge, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des Biedermeier, "Feldblumen", "Der Waldgänger", "Der Condor", "Der Nachsommer", "Julius" (Österreich, 1805 - 1868).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 23.10.2012

heute
Mi 24.10.
Do 25.10.
Fr 26.10.
Sa 27.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 15 °C  
16°
17°
O 2

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
20°
22°
O 2

15:00
16:00
17:00
heiter 19 °C  
21°
22°
NO 2

18:00
19:00
20:00
heiter 18 °C  
18°
19°
NO 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
O 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
10°
O 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 11 °C  
NO 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 11 °C  
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 23.10.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 19 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 11 Grad ab.