Mittwoch, 18. August 2010

POL-NE: Kradfahrer gestürzt

Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Donnerstag (18.08.2010, 15:40 Uhr) verunglückte ein 18-jähriger Mann aus Jüchen mit seinem Motorrad auf der Oberstraße in Wevelinghoven. Er hatte einen anfahrenden Pkw überholt und dabei seine Geschwindigkeit offensichtlich unterschätzt. Beim Überholvorgang stürzte er auf die Straße Er und seine 18-jährige Beifahrerin wurden durch den Sturz leicht verletzt und dem Krankenhaus Grevenbroich zugeführt. Dieses konnten sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. (pi)

Neuss: Überfall auf Supermarkt mit Elektroschocker

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Mit einem Elektroschocker haben am Dienstagabend zwei maskierte Männer das Büro eines Supermarktes auf dem Büchel überfallen. Sie bedrohten drei Angestellte und wendeten den Elektroschocker gegen den Security-Mann an. Zwei Angestellte mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Nach...

Meerbusch. Kreis beobachtet Verkehrsbelastung

In Meerbusch-Lank nehmen die Verkehrsbelastungen auf der Uerdinger Straße angeblich zu. Aus diesem Grund will sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke heute Mittag selbst ein Bild davon machen.
Zusammen mit Vertretern der Kreispolizei will er sehen, wie schlimm die Verkehrsbelastung für die Anwohner tatsächlich ist. Diese beklagen sich schon seit Jahren, weil den ganzen Tag über LKWs Richtung Krefelder Hafen durch die engen Kreisverkehre, 30er Zonen und ähnlichen Verkehrsberuhigungen fahren würden. Die Zustände seien tagsüber unerträglich, heißt es.

POL-NE: Mercedesfahrer war erheblich zu schnell

Kaarst (ots) - Nicht schlecht staunten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes am frühen Dienstag Abend (17.08.), gegen 20.00 Uhr, bei einer Geschwindigkeitsüberwachung auf der Landstraße 30 zwischen Meerbusch und Kaarst. Obwohl auf der betreffenden Strecke eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von nur 70 km/h gilt, zeigte das Lasermessgerät bei einem Mercedes Benz SLK tatsächlich 143 km/h an. Die Frage, ob er das fällige Bußgeld direkt begleichen könne, mussten die Beamten dem Fahrer abschlägig bescheiden. Ihn erwarten eben 4 Punkten in Flensburg, 450 Euro Bußgeld und zwei Monate Fahrverbot.

POL-NE: Verkehrunfall forderte zwei Schwerverletzte

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch Morgen (18.08.), gegen 07.15 Uhr, kam es auf der Krefelder Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Nissan Kleinwagen. Zu diesem Zeitpunkt war der 25-jährige Fahrer eines Nissan Micra auf der Schwannstraße in Richtung Krefelder Straße unterwegs und beabsichtigte diese in Richtung Königstraße zu queren. Dabei achtete er nicht auf die Straßenbahn der Linie 709, die auf der Krefelder Straße aus Richtung Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Büchel unterwegs war. Trotz einer Vollbremsung konnte der 30-jährige Straßenbahnfahrer einen Zusammenstoß mit dem PKW nicht verhindern. Der junge PKW-Fahrer aus Neuss, sowie dessen 20-jährige Beifahrerin, wurden schwer verletzt. Sie mussten nach notärztlicher Versorgung mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Am Pkw und der Bahn entstanden nach ersten Schätzungen Sachschäden von etwa 7500 Euro. Der Kleinwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurden die Schwannstraße und Krefelder Straße komplett gesperrt.

POL-NE: Kioskeinbrecher unterwegs

Neuss-Furth (ots) - Bislang unbekannte Täter hebelten zwischen Dienstag (17.08.), 19.45 Uhr und Mittwoch (18.08.), 05.30 Uhr, auf der Further Straße das zum Garten hin gelegene Fenster eines Kiosks auf. Im Verkaufsraum hatten sie es in der Hauptsache auf Zigarettenpackungen und -stangen abgesehen. Mit mehreren hundert Packungen unterschiedlicher Marken , sowie einem geringen Bargeldbetrag als Beute, entkamen sie unerkannt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dem Ankauf der gestohlenen Waren. Hierbei ist schnell der Tatbestand der Hehlerei erfüllt.

POL-NE: Raub auf Supermarkt - Polizei sucht Zeugen

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Dienstag (17.08.), gegen 22.00 Uhr, wurden drei Angestellte eines Supermarktes und eines Sicherheitsdienstes auf dem Büchel nach Geschäftsschluss von zwei maskierten Männern in einem Büro überfallen. Sie bedrohten die Mitarbeiter mit einem Elektroschocker, den sie auch gegen den Security- Bediensteten einsetzten. Sie zwangen den 23-Jährigen Geschäftsführer die Tageseinnahmen aus einem Tresor zu nehmen und das Geld in einem mitgebrachten blauen Rucksack zu verstauen. Anschließend flüchteten sie mit mehreren tausend Euro aus dem Lieferantenausgang Sebastianusstraße zu Fuß in unbekannte Richtung. Unmittelbar danach wurde die Polizei informiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Die Flüchtigen können wie folgt beschrieben werden: Beide waren etwa 170 bis 180 Zentimeter groß, von normaler Statur und trugen schwarze Oberbekleidung und dunkle Handschuhe. Sie waren maskiert mit Sturmhauben mit Sehschlitzen. Einer von ihnen trug schwarz Chucks mit weißen Schnürsenkeln. Sie sprachen deutsch und russisch untereinander Zwei Angestellte wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Meerbusch: Feld- und Kellerbrand hielten die Feuerwehr in Atem

Westdeutsche Zeitung - Meerbusch. Ein ereignisreiches Wochenende haben die Meerbuscher Feuerwehrleute erlebt. Harmlos fing es am Freitag zunächst mit dem Einsatz der Freiwilligen aus Nierst, Langst-Kierst und Lank an. Gegen 22.25 Uhr wurden sie zur Stratumer Straße gerufen, wo Beobachter in einem Garten Feuerschein...

Dormagen: Hauptschulabschluss in den Abendstunden

Westdeutsche Zeitung - Dormagen. Ein Abendlehrgang zur Erlangung des Hauptschulabschlusses an der Volkshochschule endete jetzt in Dormagen. Mit teilweise sehr guten Noten absolvierten 15 junge Frauen und Männer die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Zwölf Prüflinge erhielten mit ihren Zensuren sogar die...

Grevenbroich: Plattencover in der Villa Erckens selbst entwerfen

Westdeutsche Zeitung - Grevenbroich. „Quadratisch, praktisch, cool“ heißt ein Angebot des Fördervereins Museum Villa Erckens für Kinder im Rahmen der Vinylcover-Ausstellung. Viele Künstler wie Andy Warhol oder Gottfried Helnwein haben berühmte Schallplattenhüllen geschaffen. Nach einer kurzen Führung durch die...

Neuss: Neuartiger Stent löst sich im Herzkranzgefäß auf

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Im Lukaskrankenhaus ist jetzt weltweit zum ersten Mal einem herzkranken Patienten ein selbstauflösender beschichteter Magnesium-Stent implantiert worden. Dr. Hubertus Degen, Oberarzt der Medizinischen Klinik I, setzte diese Stütze in Form eines kleinen Gittergerüstes bei einem 68-Jährigen...

Rhein-Kreis Neuss: 20 Duschen auf fünf Achsen

Westdeutsche Zeitung - Rhein-Kreis Neuss. Er ist 13 Meter lang, hat fünf Achsen und ist mehrere Tonnen schwer: der Dusch-Truck der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN). Seit 2007 ist der erste von mittlerweile zwei der großen Sattelschleppern auf Musikfestivals und sportlichen Großveranstaltungen unterwegs und...

Kleinenbroich - Ferienspiele: 1001 Nacht in Kleinenbroich

Rheinische Post - Bauchtanz, Turbanbinden, Märchenerzählen und ein fliegender Teppich gehören in dieser Woche zum bunten Programm, das rund um und im Martin Luther Haus 110 Kinder in "die Welt von 1001 Nacht" entführt.

Neuss CDU-Fraktionsmitglieder wollen Ratsbürgerentscheid zur Gesamtschule

Eine Gruppierung innerhalb der Neusser CDU-Fraktion will einen Ratsbürgerentschied initiieren. Die Bürger sollen auf diesem Weg entscheiden, ob eine dritte Gesamtschule errichtet wird. mehr

Dormagen: Verfolgungsjagd endet auf der Rheinfähre

Filmarbeiten: Am Zonser Rheinufer wurde eine Schlüsselszene für den indischen Action-Thriller „Mujjahir“ gedreht. Der indische Filmstar Khan dreht im beschaulichen Zons? Müssten da nicht tausend kreischende weibliche Fans den Rheindeich säumen und um Autogramme betteln?
Nicht unbedingt. Denn der gutaussehende Schauspieler, der am Montag einen Tag lang auf der Zonser Rheinfähre vor der Kamera stand, war nicht Bollywood-Ikone Shahrukh Khan, sondern sein in Indien ebenfalls sehr populärer Landsmann Ali Khan. mehr

Zitat des Tages

Lieber arbeite ich, das gibt mir die Illusion, jung zu sein. Meine Arbeit gibt mir Sicherheit, das Leben verunsichert mich eher.
Marcello Mastroianni (1925-1996), italienischer Bühnen- und Filmschauspieler

POL-NE: PKW prallte gegen Baum

Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Am Dienstag (den 17.08.2010) prallte gegen 15.15 Uhr ein PKW gegen einen Baum.
Der 67-jährige Fahrer aus Grevenbroich befuhr die Herzogstraße (Kreisstraße 33) aus Richtung Hülchrath kommend in Richtung Neubrück. Kurz hinter dem Ortsausgang Hülchrath kam der PKW aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Airbags am Fahrzeug wurden dabei ausgelöst. Der Fahrer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nicht. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. (pi)

Meerbusch Osterath: Zeugin wollte Autodieb einsperren

Der Versuch einer Autobesitzerin, in Osterath einen mutmaßlichen Autodieb festzusetzen, ist gescheitert. Als die Frau am Montag gegen 11 Uhr zu ihrem am Parkplatz Hoterheide abgestellten silberfarbenen Golf IV kam, saß ein Unbekannter auf dem Fahrersitz und machte sich im Auto zu schaffen. Die Frau drückte die Fernbedienung und versuchte so, die Türen zu verriegeln. Dann hätte die Polizei den Dieb nur noch abzuholen brauchen. Aber die Technik versagte. Die Halterin sprach daraufhin den Unbekannten an, der sofort flüchtete. mehr

Meerbusch Lernen in der Alten Seilerei

Den privaten Kindergarten "Kinderzeit" gibt es in Osterath noch nicht sehr lange. Petra Tucher eröffnete ihn erst vor einigen Monaten. Um die Kinder kümmern sich Erzieher, Sozialpädagogen, Kunsterzieher und Musikpädagogen. mehr

Meerbusch Immer wieder Ärger mit Müllsündern

Große Kartons stapeln sich vor Altpapier- und Altglascontainern in Büderich. Klaus Schulz, der an der Friedenstraße wohnt, ärgert sich. Immer wieder beobachtet er, wie rücksichtlose Zeitgenossen Abfälle an den Papier- und Altglascontainern entsorgen, die dort nicht hingehören, wohl in der Hoffnung, dass der Entsorgungsdienst diese schon mitnehme. Mitnichten: Auch nach der wöchentlichen Leerung bleibt der Müll liegen – und der Berg wächst. Verpackungen, die eigentlich in eine Gelbe Tonne gehören, kommen dazu. mehr

Meerbusch Hoffen auf Härtefall-Geld

Beim Kita-Ausbau fehlen 2,3 Millionen Euro Bundes- und Landesfördermittel. Die Politik will per Resolution ans Land Alarm schlagen. Sollten die Mittel nicht fließen, müsste wohl die Stadt einspringen – und anderswo sparen. mehr

Rommerskirchen Großeinsatz am Nachmittag war Fehlalarm

Großeinsatz gestern Nachmittag in einer Eisdiele an der Venloer Straße in Rommerskirchen. In der ersten Meldung, die um 14.40 Uhr bei der Feuerwehr einging, war von mindestens fünf Verletzten in der Eisdiele die Rede. Sie sollen mit Putzmittel beziehungsweise deren Dämpfen in Berührung gekommen sein. mehr

Rommerskirchen Lauf durch die "Grüne Hölle"

Beim 30. Nürburgring-Lauf gehen am Wochenende auch Heinz Sindorf und Ingo Nehring an den Start. Bisher haben sie noch bei keinem der 24,4 Kilometer langen Läufe über die Nordschleife gefehlt. mehr

Rommerskirchen Die Pflege-Profis

Erst zu heiß und dann zu nass: Der Bauhof der Gemeinde hatte angesichts der Wetterkapriolen des Sommers in den vergangenen Wochen allerhand zu tun – auch mit Beerdigungen. mehr

Jüchen Strafe für Handel mit dem Iran

Ein Kaufmann aus Jüchen wurde gestern vor dem Landgericht Düsseldorf zu Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt. Er soll eine Pumpe für Atomanlagen in den Iran geliefert haben. Er sagte aus, Opfer einer Erpressung zu sein. mehr

Kaarst Unwetter - Nordkanal steht so hoch wie nie zuvor

Ein schlimmes Unwetter mit extrem starken Regenfällen hat der Kaarster Feuerwehr in der Nacht von Montag auf Dienstag jede Menge Arbeit beschert. Zwischen 4.35 Uhr am frühen Morgen und 13 Uhr am Dienstagmittag rückten die Helfer 64 Mal zu Unwettereinsätzen im Stadtgebiet aus. mehr

Kaarst Kaarster kämpfen für Erdkabel

Im April wurde die Bürgerinitiative "Pro Erdkabel Kaarst" gegründet. Die Mitglieder wehren sich gegen eine 380-KV-Hochspannungsleitung. Unterstützung bekommen sie vom Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling. mehr

Kaarst SIK hilft beim Energiesparen

Die Kartoffeln vor dem Kochen in möglichst kleine Stückchen schneiden, das Wasser beim Zähneputzen nicht so lange laufen lassen, alte, Strom fressende Elektrogeräte ausrangieren: "Energiesparen", sagt Dieter Christoph, "fängt im täglichen Leben an". Der Architekt ist Experte im Bereich Klimaschutz und Energiefragen. Im Auftrag der Senioren Initiative Kaarst (SIK) steht er vor allem älteren Bürgern beratend zur Seite. mehr

Korschenbroich Planung für Herbstfest in Korschenbroich steht

Die Planung für das Herbstfest 2010 steht. Das Stadtmarketing und der City-Ring, zu dem sich Korschenbroicher Einzelhändler zusammengeschlossen haben, bieten heimischen und auswärtigen Besuchern am Sonntag, 26. September, von 11 bis 18 Uhr im historischen Ortskern Gelegenheit zum Bummeln, Mitmachen und Genießen. Allein an 66 Ständen gibt es Neues zu entdecken. mehr

Korschenbroich Korschenbroicher in den Charts

Frank Dase, auch bekannt als Blazing Funk, ist Musikproduzent, DJ und Moderator. Mit seiner zweiten Single "Crazy", die Ende Juni erschienen ist, stieg er in sämtliche DJ-Charts ein, darunter in die Britischen Dance-Charts. mehr

Grevenbroich Kaufland-Gruppe zieht 2011 in den Montanushof

Nach Spekulationen über die künftige Nutzung des Toom-Markts im Montanushof kam gestern die Bestätigung: Die Kaufland-Gruppe wird die große Einzelhandelsfläche im Untergeschoss des Einkaufs- und Freizeitzentrums übernehmen. "Nach einem mehrmonatigen Umbau wird dort noch im ersten Halbjahr 2011 ein moderner und attraktiver Lebensmittelfachmarkt eröffnet", erklärte gestern Kaufland-Sprecherin Andrea Kuebler. mehr

Grevenbroich SPD: Aus Erfthalle soll eine Stadthalle werden

Der Bürgerverein und die Stadt haben gestern Nachmittag eine Lösung gefunden: Da die Frimmersdorfer Schützen ihr Fest im September nicht in der Erfthalle feiern können, wird für sie ein Zelt auf dem in der Nähe liegenden Ascheplatz aufgebaut. Ein alternativ ins Auge gefasster Standort hinter der Erfthalle musste verworfen werden: "Dort ist es zu eng für ein Festzelt", erklärte der städtische Dezernent Claus Ropertz. mehr

Grevenbroich Landärztin aus Leidenschaft

Seit 25 Jahren ist Ingeborg Moraitis-Schieren niedergelassene Medizinerin im niedersächsischen Schwaförden. Demnächst eröffnet sie eine Zweigpraxis. Die Grevenbroicherin erzählt, was sie aufs Land verschlagen hat. mehr

Grevenbroich Polizei warnt vor Kaffeefahrt

Viele Kapellener haben Post von "Lotto Service" bekommen: Als "potenzielle Gewinner" sollen ihnen tausend Euro übergeben werden. Besser zu Hause bleiben, warnen Polizei und Ordnungsamt vor einer dubiosen Kaffeefahrt. mehr

Dormagen Der Taubentrainer

Hans-Paul Eßer züchtet schon seit seiner Kindheit Brieftauben. Mit Erfolg: Deutschlands beste Taube kommt aus seinem Schlag. Seine schnellen Vögel fliegen hohe Preisgelder ein: 25 000 Dollar waren es allein in Südafrika. mehr

Neuss Neusser Schützen mal anders

Der Grafiker Rolf Geissler hat seit Mai 45 Federzeichnungen geschaffen, die vor allem das Neusser Schützenfest thematisieren. Er zeigt sie im Rahmen einer zweitägigen Ausstellung in seinem Atelier. mehr

Neuss Neusser Kaufmann für Handel mit Iran verurteilt

Es war ein Prozess, mit dem das Landgericht Düsseldorf nicht alle Tage zu tun hat: Ein 47 Jahre alter Unternehmer aus Jüchen musste sich gestern wegen eines massiven Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz vor dem Richtertisch verantworten. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Der Kaufmann, dessen Firma in Neuss mit unterschiedlichen Industriemaschinen handelt, soll eine Maschine in den Iran geliefert haben, die auch in Nuklearanlagen eingesetzt werden kann. Während des Prozesses hatte der Mann zunächst geschwiegen, legte dann aber ein umfangreiches Geständnis ab. Daraufhin verhängte das Gericht zwei Jahre Haft auf Bewährung und eine Geldauflage in Höhe von knapp 200 000 Euro. mehr

Neuss Blutspendemarathon: Lebensretter im Ratssaal

Wo sonst politische Debatten geführt und Entscheidungen getroffen werden, war es gestern sehr still. Menschen mit Kanülen im Arm nahmen auf einer der insgesamt 18 Liegen Platz und spendeten 500 Milliliter ihres Blutes. Zum achten Mal hatten das Deutsche Rote Kreuz und die Stadt zum Blutspendemarathon im Rathaus aufgerufen. Die Bilanz nach acht Stunden: 382 Spender. Das Ziel von 400 Spendern konnte damit auch in diesem Jahr nicht erreicht werden. Dennoch ist das DRK zufrieden, denn 144 Erstspender beteiligten sich. mehr

Neuss Als Frings Priester wurde

Vor 100 Jahren wurde Josef Frings zum Priester geweiht. Insgesamt 25 Jahre arbeitete der spätere Erzbischof und Kardinal in der Seelsorge. Von 1922 bis 1924 – während der belgischen Besatzung – an einem Neusser Waisenhaus. mehr

Neuss Bürgerentscheid zu Schulen

Nach der Sondersitzung der CDU-Fraktion zur dritten Gesamtschule herrscht Verwirrung: Zuerst sprach Fraktionschef Baum von einer Erweiterung des Angebots, dann beantragten Mitglieder einen Ratsbürgerentscheid. mehr

Neuss: Dritte Gesamtschule rückt näher

In Neuss ebnet sich der Weg hin zu einer dritten Gesamtschule. Nach einer Sondersitzung der CDU-Fraktion, die – anders als Bürgermeister Herbert Napp (CDU) – eine dritte Schule dieses Typs bisher strikt abgelehnt hat, gibt es nun eine Kehrtwende. mehr

Tipps und Anregungen für Eltern im Umgang mit dem Internet

"Faszination Internet – Spuren im Netz" lautet der Titel einer Informationsveranstaltung des Schulpsychologischen Dienstes des Rhein-Kreises im Kreismedienzentrum. Medienpädagogin Eva-Maria Marx gibt einen Einblick, wie Kinder und Jugendliche das Internet nutzen. Sie gibt Tipps, ab welchem Alter welche Angebote sinnvoll sind und wo Eltern empfehlenswerte Seiten für ihre Kinder finden. Ebenso stehen sensible Themen wie der Umgang mit Daten im Internet und Mobbing auf dem Programm. Anschließend gibt es die Gelegenheit zu Austausch und Diskussion. Die Veranstaltung für Eltern mit Kindern ab sechs Jahren ist kostenlos.
Info Bahnstraße, 14, Neuss-Holzheim, Donnerstag, 9. September,19.30 bis 21 Uhr, Anmeldung unter Tel. 02131 928 4070

Rhein-Kreis Neuss: Musikverein spielt für Senioren

Am Montag, 30. August, spielt der Musikverein Ingerkingen ab 11.15 Uhr im Seniorenhaus Lindenhof in Grevenbroich. Die Ingerkinger legen wie jedes Jahr zum Neusser Schützenfest unter der Leitung von Michael Nover einen musikalischen Zwischenstopp im Seniorenhaus ein. Auf Einladung des Bewohnerbeirates und der Einrichtungsleitung werden auch der amtierende Grevenbroicher Schützenkönig, Christoph Oberbach, mit Königin Sonja und das Adjutantenpaar an der Veranstaltung teilnehmen.

Führungen durch den Park von Schloss Dyck

Zu einem meditativen Rundgang durch den Schlosspark Dyck lädt am Samstag, 21. August, um 14 Uhr der Meditationslehrer Bernd Radermacher ein. Auf der Suche nach einem ganz individuellen Lieblingsplatz wird der Park in kleinen Übungen und Meditationen mit allen Sinnen neu empfunden. "Häuser, Höfe, Herrlichkeit" lautet das Motto der Besucherführung, die am Sonntag, 22. August, um 14 Uhr startet.