Freitag, 6. Januar 2012

Kaarst Bauarbeiten verursachen Stromausfall in Büttgen

ngz-online.de Bei Rammarbeiten einer Baufirma im Bereich der Radsporthalle wurde Freitagnachmittag ein Mittelspannungskabel getroffen.
Für 20 Minuten fiel deshalb in rund 500 Haushalten im Büttgener Norden der Strom aus. Der Bereitschaftsdienst des RWE als Netzbetreiber wurde durch die Störung automatisch informiert.
Durch eine Umschaltung im Netzwerk konnte der Stromfluss über andere Kabel geleitet werden. Nach dem Stromausfall um 14.30 Uhr war ab 14.50 Uhr wieder eine Vollversorgung für Büttgen gesichert.

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

presseportal.de Neuss (ots) - Zum wiederholten Mal führten die Beamten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss eine Kontrolle durch, bei der im Schwerpunkt überprüft wurde, ob Fahrzeugführer möglicherweise unter Drogen- oder Alkoholeinfluss standen. Der Genuss von Alkohol und Drogen und das anschließende Führen von Kraftfahrzeugen zählt nach wie vor mit zu den Hauptunfallursachen. Bei der Bekämpfung der Verkehrsunfallursachen legt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss daher auch ein besonderes Augenmerk auf diesen Themenkomplex. Am Donnerstag (05.12.), zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr, kontrollierten die Beamten im Neusser Stadtgebiet insgesamt 98 Verkehrsteilnehmer. Neben 25 Drogenvortests wurden auch 8 Atemalkoholtests durchgeführt.
In fünf Fällen konnte der Genuss von Drogen nachgewiesen werden. Diesen Verkehrsteilnehmern wurden auf der Polizeiwache anschließend Blutproben entnommen und entsprechende Strafanzeigen gefertigt. Zusätzlich zu diesen Strafanzeigen stellten die Beamten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten fest.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebelten Fenster auf

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster schafften es unbekannte Einbrecher im Verlauf des Donnerstag (05.01.), in der Zeit von 08.30 Uhr bis 19.30 Uhr, in ein Einfamilienreihenhaus auf der Amandusstraße einzusteigen. Hier suchten sie die einzelnen Wohnräume auf, durchsuchten diese und erbeuteten Bargeld,sowie eine Münzsammlung mit österreichischen Schillingen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nicht überall rein..." Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher abschreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen". Weitere Infos unter 02131/3000 oder www.polizei-neuss.de

POL-NE: Einbrecher im Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Auf der Straße "An der Norf" hatten am Donnerstag Nachmittag (05.01.) die Bewohner eines Mehrfamilienhauses ungebetene Gäste zu Besuch. Einbrecher schafften es zwischen 14.30 Uhr und 17.50 Uhr durch Aufhebeln eines Fensters in die betroffene Erdgeschoßwohnung. Diese durchsuchten sie nach Wertsachen, wurden auch fündig und entkamen mit Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

POL-NE: Räuber konnten festgenommen werden

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Donnerstagnachmittag, 05.01.2012, kam es auf dem Willy-Brandt-Platz am Bahnhof Dormagen gegen 15:20 Uhr zu einem Straßenraub. Zwei Täter entrissen einem 17-jährigen Dormagener sein Mobiltelefon und schlugen auf ihn ein, als er sie an der Flucht hindern wollte. Der Jugendliche wurde hierbei leicht verletzt und musste einem Krankenhaus zugeführt werden. Zeugen beobachteten, dass die beiden Täter in die S 11 nach Neuss stiegen. Schnell hatte die Neusser Polizei die in Frage kommenden Haltepunkte besetzt und konnte die beiden Täter noch im Zug am Bahnhof Norf festnehmen. Es handelt sich um zwei Neusser im Alter von 33 und 22 Jahren, die bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind. Einer der beiden führte ein blaues Damenfahrrad der Marke Sparta mit, auf dem sich ein schwarzer Fahrradkorb befand. Dieses Fahrrad wurde anscheinend unmittelbar vor dem Raub am Dormagener Bahnhof entwendet. Da noch keine entsprechende Anzeige vorliegt wird die Besitzerin gebeten, sich mit der Polizei Dormagen unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.(Th.)

Bauernregel des Tages

Ist Heiligdreikönig sonnig und still, der Winter vor Ostern nicht weichen will.

Zitat des Tages


Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
Khalil Gibran
Geburtstag hat heute:
Khalil Gibran
(06. 01. 1883 - 10. 04. 1931)


Maler, Dichter (Syrien/USA, 1883 - 1931).

Basketball Spitzenabgang für SVÜ-Basketballer

ngz-online.de Der Sport schreibt mitunter schon recht seltsame Geschichten. Da schicken sich die gerade in die Bezirksliga aufgestiegenen Basketballer des SV Uedesheim an, auf direktem Weg in die Landesliga zu marschieren, doch nach neun Siegen in Folge ist plötzlich Schluss. "Die Jungs sind gegangen, am Ende stand ich nur noch mit drei Spielern da", erklärt ein immer noch fassungsloser Trainer Mathias Gierth. Ausgelöst hatten den Exodus die Abgänge der Leistungsträger Robin Mann und Alex Janik, die der umtriebige Manager Hartmut Oehmen mit der Aussicht auf Einsätze in der Regionalliga-Truppe zu den Willich Wildcats gelockt hatte. mehr

Fußball Alle jagen den SV Hemmerden

ngz-online.de Der spielstarke Niederrheinligist geht traditionell als turmhoher Favorit in die Kreishallenmeisterschaft der Frauen. Auch weil sich die unterklassige Konkurrenz vor dem Turnier sehr zurückhaltend präsentiert, wäre alles andere als eine Titelverteidigung eine Sensation. mehr


"Ich erwarte viele Tore" 

Jüchen Sternsinger werden immer weniger

rp-online.de Kaspar, Melchior und Balthasar sind am Wochenende in der Gemeinde unterwegs: In Jüchen hat es die katholische Kirche immer schwerer, ausreichend Kinder für die Sternsinger-Aktion zu finden. Das macht sich vor allem im sinkenden Spenden-Aufkommen bemerkbar. mehr

Meerbusch Kleinwagen überschlug sich

Um 15:50 Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst aus Meerbusch am Donnerstag zu einem verunfallten PKW auf die Landstraße L154 zwischen Osterath und Kaarst gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war eine junge Fahrerin aus Willich mit ihrem Kleinwagen von der Fahrbahn abgekommen als sie von Osterath nach Kaarst fuhr.



Der PKW überschlug sich mehrfach, landete in einem angrenzenden Feld und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht ohne Hilfe befreien. Während die Feuerwehr das Fahrzeug mit Stützen stabilisiert verschaffte sich eine Einsatzkraft über die Kofferraumklappe Zugang in das Fahrzeug und betreutet die ansprechbare Frau während der Rettungsarbeiten im Fahrzeuginneren.



Die Feuerwehr entfernte die Seitenscheiben und trennte mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach vom Fahrzeug ab, um die junge Willicherin über die Öffnung aus dem Fahrzeug zu retten. Nach rund 30 Minuten konnte die Frau vom Rettungsdienst der Johanniter Unfall schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die L154 zwischen Osterath und Kaarst war während der Rettungsmaßnahmen für den Verkehr gesperrt. Einsatzkräfte aus Osterath und Strümp sowie der Feuerwache waren rund eine Stunde mit 37 Kräften im Einsatz. Weitere Verkehrsteilnehmer oder andere Fahrzeuge kamen bei diesem Unfall nicht zu schaden.

Neuss Leichenhand ragte aus dem Erdreich am AK Neuss-Süd: Zwölf Jahre Haft für Autoverkäufer

wz-newsline.de Die Hand des Opfers ragte wie ein Fingerzeig auf das unentdeckte Verbrechen aus der Erde und wurde dem Täter nach Monaten zum Verhängnis: Ein Verkäufer eines Autohauses ist am Donnerstag in Düsseldorf zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, weil er einen Kunden umgebracht hat. Zuvor hatte er dessen Anzahlung von 9500 Euro für einen Neuwagen unterschlagen.
Das Düsseldorfer Landgericht verurteilte den 29-jährigen dreifachen Vater wegen versuchten Mordes und Körperverletzung mit Todesfolge. Schwer atmend nahm der 29-Jährige das Urteil zur Kenntnis und wahrte mit Mühe die Fassung. In der Untersuchungshaft war er zum dritten Mal Vater geworden. Bis er wieder bei seiner Familie ist, wird das Kind längst in die Schule gehen.
Um die überfällige Herausgabe des Wagens, der bereits auf dem Hof des Autohauses stand, soll im Januar 2011 ein Streit entbrannt sein. Der Verkäufer konnte den Wagen nicht herausgeben, weil er die Anzahlung des Kunden zum Begleichen privater Schulden ausgegeben hatte. Dann soll der Streit in Handgreiflichkeiten eskaliert sein. Dabei soll der krebskranke, gebrechliche Mann röchelnd zu Boden gegangen sein. Dann habe der Autoverkäufer den Frührentner mit einem Kabel gedrosselt, schilderte der Vorsitzende Richter Rainer Drees. Geplant sei das alles nicht gewesen: «Die Sache ist ihm über den Kopf gewachsen.»
Unklar sei, ob das Opfer schon tot war, als der Verkäufer die Schlinge zuzog. Das Gericht verwarf die Version der Verteidigung, der Verkäufer habe das Kabel nur um den Hals des Rentners gelegt, um ihn vom Tatort wegzuziehen und zu verstecken. Die Tat auf dem Gelände des Autohauses blieb monatelang unentdeckt, der allein lebende 57-Jährige wurde lediglich nach einigen Wochen als vermisst gemeldet.
Derweil war der von ihm bestellte Neuwagen zu seinem Sarg geworden: Vier Wochen lang lagerte der Verkäufer die Leiche in dem Auto, bevor er sie im Februar am Autobahnkreuz Neuss-Süd verscharrte - wegen des gefrorenen Bodens aber nicht tief genug. Ende April 2011 hatte ein Bauarbeiter austreten müssen und sich über die vielen Fliegen gewundert - bis er die Hand aus der Erde ragen sah.

Dormagen Rock-Bands spielen im TSV-Sportcenter

wz-newsline.de Die Rocklegenden Uriah Heep und Nazareth geben am Samstag, 5. Mai, um 20 Uhr ein gemeinsames Konzert im TSV-Sportcenter. Veranstaltet wird der Abend von der City-Buchhandlung in Kooperation mit dem DHC Rheinland, Kultopolis und DMC Musikmarketing. Die Band Nazareth, bekannt durch die... mehr

Grevenbroich Ungewöhnlicher Gast - ein Schwan zu Besuch

wz-newsline.de Seit mehr als drei Jahren haben Marita und Karl Pawlikowski aus Grevenbroich immer wieder einen ungewöhnlichen Gast. Ein flugunfähiger Schwan steht vor ihrer Haustür an der Schlossstraße und bettelt um etwas zu essen. „Der saß eines Tages einfach bei uns vor der Tür und da hab ich... mehr

Kaarst Legionellen-Werte erhöht: Kindergarten Thüringenstraße in Vorst bleibt zu

wz-newsline.de Der Kindergarten Thüringenstraße in Vorst musste am Donnerstag wegen eines Legionellen-Befundes vorübergehend geschlossen werden. Bei einer Routineuntersuchung der Trinkwasseranlage, die von der Verwaltung der Stadt in Auftrag gegeben wurde, ist an einer Dusche eine Überschreitung des... mehr

Kaarst Kunstwerke von Kindern - Spielerisch Kunst entdeckt

wz-newsline.de Während Emily die Einstellungsmöglichkeiten der Spiegelreflexkamera in ihrer Hand studiert, bringt sich Lisa auf dem Boden des Rathaussaals schon mal in Position. Keck stützt sie die Arme auf und lächelt in Richtung Emily. Die zoomt noch etwas näher ran und drückt auf den Auslöser. Stolz... mehr

Sport Eishockey: NEV drängt zurück in die Regionalliga

wz-newsline.de Mit dem Spiel am Sonntag um 18 Uhr beim Regionalliga-Schlusslicht (vierte Spielklasse) GSC Moers beginnt für den Neusser Eishockey Verein die Aktion „Aufstieg in die Regionalliga“. Der aktuelle NRW-Meister, der sich aus finanziellen Gründen im Sommer aus der Oberliga (dritte Spielklasse) in... mehr

Meerbusch Aufbau einer kirchlichen Kulturreihe - Gerresheim markiert den Auftakt

wz-newsline.de Die Ökumene in Meerbusch beschränkte sich bis jetzt in der Regel auf gemeinsame Gottesdienste beider Konfessionen. In Büderich gehen evangelische und katholische Kirche jetzt einen Schritt weiter. Zur geplanten Eröffnung des neuen Gemeindezentrums der evangelischen Kirche wird es ab dem... mehr

Neuss Zwölf Jahre Haft für Autoverkäufer

wz-newsline.de Wenn Mustafa B. aus dem Gefängnis entlassen wird, wird sein vor drei Monaten geborenes drittes Kind längst zur Schule gehen. Der Autohändler aus Dormagen wurde am Donnerstag wegen versuchten Mordes und Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Düsseldorfer Landgericht zu zwölf Jahren Haft... mehr

Rhein-Kreis Neuss Erbischof Woelki wird Kardinal

ngz-online.de Der Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki wird Kardinal. Das gab Papst Benedikt XVI. am Freitag in Rom bekannt. Die offizielle Ernennung findet am 18. Februar in Rom statt. mehr

Neuss Verbraucherzentrale warnt vor angeblichem Finanzdienstleister

ngz-online.de An Neusser Haushalte werden derzeit offenbar Briefe mit unseriösen Gewinnmittteilungen verschickt. Die Schreiben, von denen eines der NGZ vorliegt, beinhalten eine Einladung zur "nachträglichen Gewinnübergabe" von 951,72 Euro. mehr

Neuss Die Pläne der Neuen fürs TaS

ngz-online.de Weniger Premieren, ein eigenes Kabarettensemble – der designierte künstlerische Leiter des Theaters am Schlachthof, Markus Andrae, hat ein klares Konzept. Britta Franken als Geschäftsführerin wacht über die Finanzen. mehr

Neuss Benimmschule für Busfahrer

ngz-online.de Wenn Beschwerden über Busfahrer eingehen, ist Fahrdienstleister Uwe Koppelmann gefordert. Er ist nicht nur für die Organisation des Busverkehrs zuständig, sondern muss Fahrern "kundenorientiertes Verhalten" beibringen. mehr

Dormagen Polizei nimmt Räuber fest

ngz-online.de Die Polizei konnte zwei Neusser fassen, die am Donnerstagnachmittag auf dem Willy-Brandt-Platz am Bahnhof Dormagen gegen 15.20 Uhr, einen 17-Jährigen überfallen haben.
Zwei Täter entrissen dem 17-jährigen Dormagener sein Mobiltelefon und schlugen auf ihn ein, als er sie an der Flucht hindern wollte. Der Jugendliche wurde hierbei leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Zeugen beobachteten, dass die beiden Täter in die S 11 nach Neuss stiegen. Schnell hatte die Neusser Polizei die in Frage kommenden Haltepunkte besetzt und konnte die beiden Täter noch im Zug am Bahnhof Norf festnehmen.
Es handelt sich um zwei Neusser im Alter von 33 und 22 Jahren, die bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind. Einer der beiden führte ein blaues Damenfahrrad der Marke Sparta mit, auf dem sich ein schwarzer Fahrradkorb befand.
Dieses Fahrrad wurde anscheinend unmittelbar vor dem Raub am Dormagener Bahnhof entwendet. Da noch keine entsprechende Anzeige vorliegt wird die Besitzerin gebeten, sich mit der Polizei Dormagen unter der Telefonnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen.

Dormagen Überschwemmung auf der K 18

ngz-online.de Hermann Harig ist sauer. Als er gestern mit seinem Auto auf dem Straberger Weg (K 18) die Autobahn in Richtung Köln-Roggendorf unterqueren wollte, kam er nicht weiter: "Die Unterführung stand nach den starken Regenfällen erneut komplett unter Wasser. Man hätte schon über den Bürgersteig fahren müssen", sagt der Senior, der in der CDU-Hackenbroich aktiv ist. mehr

Dormagen CDU will Dormagener Modell weiterentwickeln

ngz-online.de Die Jamaika-Koalition aus CDU, Grüne und FDP will in diesem Jahr das Bildungssystem weiterentwickeln und dafür die Dormagener Bildungspartner (stärker vernetzen). "Die Verwaltung soll die Angebote im Bildungsbereich dort, wo es ihr möglich ist, harmonisieren", sagt CDU-Parteichef und Ratsmitglied André Heryschek. "Insbesondere geht es um den Übergang von der Kita zur Grundschule und von der Grundschule zur weiterführenden Schule." mehr

Dormagen Bürgerhaus wird umgebaut

ngz-online.de Im Bürgerhaus Hackenbroich tut sich etwas. Nach monatelangem Warten auf die Fördermittel des Landes beginnt jetzt der Umbau des Bürgerhauses und die gleichzeitige Einrichtung einer Kinderbibliothek in der Schule Burg. mehr

Dormagen Dormagen droht Hochwasser

ngz-online.de Seit Donnerstag informiert die Hochwasserzentrale in Mainz Deichgräf Eduard Breimann über den aktuellen Rheinpegel. Der wird in den kommenden 48 Stunden auf bis zu 7,56 Meter steigen, ab acht Metern werden Hilfskräfte alarmiert. mehr


Grevenbroich Die Macken am Tafelsilber

ngz-online.de Das Loch im städtischen Etat hat gigantische Ausmaße angenommen. Also machen die Fraktionen das, was jeder private Haushalt auch tun würde: Gucken, wo man sparen kann und prüfen, wo man mehr Geld einnehmen kann. Bei den städtischen Immobilien sind sich die Vertreter fast aller Fraktionen einig: Da geht noch was. Doch der Weg von der Verkaufsidee zum tatsächlichen Verkauf ist weit. Und bei zahlreichen städtischen Immobilien wie etwa der "Erfthalle", "Haus Neurath", ehemaligen Schulgebäuden oder Hausmeister-Wohnungen stellt sich die Frage: Wer soll das überhaupt kaufen? Was auf den ersten Blick als Tafelsilber erscheint, kann bei einer genaueren Prüfung deutlich an Glanz verlieren. mehr

Grevenbroich Kupferdieb am Kraftwerk Frimmersdorf gestellt

ngz-online.de Das Kraftwerk in Frimmersdorf ist erneut zum Ziel eines Kabeldiebs geworden. Allerdings griffen die Sicherheitsmaßnahmen des Betreibers, RWE Power, der nach Diebstählen in der Vergangenheit seinen Werkschutz verstärkt hatte. mehr

Grevenbroich Ein neues Bett für die Erft

ngz-online.de Die Erft wird bis 2045 naturnah gestaltet, soll bei Wevelinghoven ein neues Bett erhalten. Schon jetzt klärt der Erftverband Grundstücksfragen, lädt dazu Landwirte ein. Größere Umbauten sind aber erst in Jahren zu erwarten. mehr

Grevenbroich Kritik an Gebäudemanagement

ngz-online.de CDU-Chef Norbert Gand kritisiert die Arbeit der stätischen Gebäudemanager als "zu wenig professionell". Er schlägt eine straffere Organisation oder ein Outsourcing vor. Dezernent Claus Ropertz zeigt sich überrascht. mehr

Jüchen Neun Millionen für Polo

ngz-online.de Der angeschlagene Jüchener Motorrad-Spezialist bekommt nun doch Unterstützung von Banken. Ein Massenkredit in Millionenhöhe stellt die Saisonfinanzierung sicher. Einzelheiten dazu sollen heute mitgeteilt werden. mehr


Kaarst Unbekannte zerstören S-Bahn-Haltestelle

ngz-online.de Am Bahnhof in Büttgen haben wieder einmal Randalierer zugeschlagen. Dieses Mal im großen Stil, denn gleich neun Scheiben zeigen tiefe Risse im Glas. mehr

Kaarst Legionellen im Kindergarten

ngz-online.de In der städtischen Kindertagesstätte in Vorst herrscht Duschverbot: In einer Dusche wurden Legionellen entdeckt. Die Trinkwasseranlage wird jetzt chemisch gereinigt und vollständig untersucht. mehr


Fragen und Antworten rund um die Legionärskrankheit  

Kaarst Stromausfall in Büttgen

ngz-online.de In Teilen von Büttgen ist am Freitagnachmittag etwa 30 Minuten der Strom ausgefallen. Seit 15 Uhr funktioniert die Stromversorgung wieder.
Die Ursache des Ausfalls ist noch unklar.

Korschenbroich Seniorenprojekt: Herten kritisiert Pläne

ngz-online.de Der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Friedel Herten meldet sich nach einer politischen Pause von mehr als zehn Jahren zurück. Mit kritischen Worten kommentiert er die Pläne der Korschenbroicher Stadtverwaltung für den Bereich Friedrich-Ebert-Straße. mehr

Korschenbroich "Zwar" baut Angebot aus

ngz-online.de Der Kleinenbroicher Egon Schaepers engagiert sich seit der Gründung im "Zwar"-Netzwerk. Das Bündnis für alle "Zwischen Arbeit und Ruhestand" hat ein großes Angebot – und unternimmt jetzt erstmals Mehrtagesausflüge. mehr

Meerbusch Was tun bei Bluthochdruck?

rp-online.de Bluthochdruck ist eine der häufigsten Auslöser für Herzinfarkt und Schlaganfall. Experten informieren im Auftrag der Herzstiftung. Die Info-Reihe wird Mittwoch im Mataré-Gymnasium fortgesetzt. Das Thema: Herz unter Druck. mehr

Meerbusch Wirte fürchten um Existenz

rp-online.de Wenn Mitte des Jahres das neue Nichtraucherschutzgesetz greifen wird, bleiben die Gäste weg und viele Gastwirte auf der Strecke. Das sind die Befürchtungen der Meerbuscher Gastronomen. mehr


Rommerskirchen Altglas-Lärm stört am Friedhof

ngz-online.de Der Parkplatz neben dem Nettesheimer Friedhof wird viel genutzt – nicht zuletzt durch Bürger, die dort ihre Flaschen im Container entsorgen. Anwohner Frank Neunzig klagt über eine unzumutbare Lärmbelästigung. mehr

Straßenausbau „Am Henselsgraben“

...werden jetzt fertig ausgebaut. Am Montag, 9. Januar 2012, beginnt das Tiefbauamt mit dem ersten Bauabschnitt. In den kommenden sieben Monaten werden vier Teilstücke hergestellt. Ein Teil der Straßen „An der Feldscheune“, „Wolfskamphof“ und „Im Stüttgesfeld“ werden als gemischte Verkehrsfläche gebaut. Dazu werden die vorhande¬nen Baustraßen aufgefräst und überwiegend gepflastert. Die Straße „Am Linckhof“ bekommt an zwei Abschnitten eine Asphaltdecke und die Nebenanlagen werden gepflastert. Der vierte Teil ist der sogenannte „Kopfplatz“, kurz nach der Einmündung der Straße Am Linckhoff von der Straße „Am Alten Bach“ aus entstehen hier weitere Parkplätze in Pflasterbauweise. Der Einfahrtsbereich wird asphaltiert.
Der Ausbau der jeweiligen Straßen erfolgt in mehreren Baustufen, gegebenenfalls unter Vollsperrung. Die von einer Sperrung betroffenen Anwohner werden rechtzeitig informiert. An den Tagen der Müllabfuhr werden die Tonnen, welche möglicherweise wegen der Bauarbeiten nicht vor der Haustür entleert werden können, von der beauftragten Straßenbaufirma an einem Sammelpunkt zusammengestellt. Das Tiefbauamt und die beauftragte Straßenbaufirma bemühen sich, größere Beeinträchtigungen während der Bauzeit zu vermeiden. Für weitere Auskünfte steht der Bauleiter des Tiefbauamtes, Urs Bräutigam, unter der Rufnummer 02131-906605 gerne zu Verfügung.

Neuss Straßenbauarbeiten in der Hymgasse

...ihren Betrieb im „Romaneum“, dem neuen gemeinsamen Schulgebäude am ehemaligen Busbahnhof auf. Bis zur Fertigstellung der Asphaltierungsarbeiten wird die Hymgasse nicht mit Kraftfahrzeugen befahrbar sein. Fußläufig kann das Romaneum gut erreicht werden.
Besucher der beiden Einrichtungen werden gebeten, die öffentlichen Parkmöglichkeiten auf dem Wenders¬platz und die Stellplätze im Parkhaus Rheintor zu benutzen. Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die größere Instrumente transportieren müssen, wird eine Möglichkeit zum Ein- und Aussteigen („kiss and ride“) auf der Straße Am Kehlturm geschaffen, ebenso steht dafür übergangsweise der Markt zur Verfügung. An beiden Stellen kann aber nicht dauerhaft geparkt werden. Fußgänger werden durch ein Wegweisungssystem aus allen Zugangsrichtungen zielgerichtet durch entsprechende Schilder zu den Eingängen des Romaneum geführt.
Teile des Vorplatzes sind bereits fertig gestellt und können verkehrssicher begangen werden. Die Pflasterarbeiten auf der Platzfläche sollen insgesamt bis Mitte Februar abgeschlossen werden. Mit der Asphaltierung der Hymgasse enden die Straßenbauarbeiten voraussichtlich Ende März.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 06.01.2012 10:00 Uhr
gültig bis: 06.01.2012 16:00 Uhr

Weiterhin einzelne Windböen aus West bis Nordwest mit  Geschwindigkeiten um 55 km/h (Stärke 7) 

Das Wetter in Neuss am Freitag, 6.1.2012

heute
Sa 7.1.
So 8.1.
Mo 9.1.
Di 10.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 5 °C  
-0°
NW 4

12:00
13:00
14:00
heiter 7 °C  
NW 4

15:00
16:00
17:00
heiter 6 °C  
NW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 5 °C  
-1°
W 4

21:00
22:00
23:00
wolkig 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

00:00
01:00
02:00
bewölkt 4 °C  
-2°
SW 4

03:00
04:00
05:00
bedeckt 5 °C  
-2°
SW 5
Böen km/h:
50-60
06:00
07:00
08:00
regnerisch 7 °C  
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 6.1.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 7 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 4 Grad.