Mittwoch, 9. Mai 2012

POL-NE: Schlangenlinien auf der Landstraße

presseportal.de Dormagen (ots) - Am späten Vormittag des 09.05. (Mittwoch) fiel Zeugen ein PKW Mercedes auf, der die Landstraße zwischen Delhoven und Dormagen befuhr. Die Beobachter riefen die Polizei an und teilten den Beamten mit, dass der Fahrer zeitweise nach links und rechts von seiner Fahrbahn abgekommen war. Dabei sei er ganz dicht an Bäumen vorbeigefahren und beinahe in den Gegenverkehr geraten. Polizeibeamte nahmen die Fahndung nach dem verdächtigen PKW auf. Er wurde kurze Zeit später auf der Friedrich-Ebert-Straße festgestellt. Am Steuer saß ein 41-jähriger Dormagener, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand.
Er musste sich einer Blutprobe entziehen und wartet und auf sein Strafverfahren.

POL-NE: Trickdiebe nach "Spendensammlermasche" vorläufig festgenommen

presseportal.de Grevenbroich/Neuss (ots) - Der Polizei gelang es am Dienstag Nachmittag (08.05.) eine Gruppe von sechs jungen Frauen zu stellen, die zuvor in Kapellen mit der sogenannten "Spendensammlermasche" ein IPhone gestohlen hatte.
Gegen 16.10 Uhr betraten zwei junge Frauen ein Geschäft auf der Talstraße. Zielstrebig begab sich das Duo hinter die Schreibtische der Angestellten und hielten ihnen auf sehr aufdringliche Art ein Klemmbrett beziehungsweise einen Zettel entgegen, auf dem sich augenscheinlich Unterschriften für eine Spendensammlung befanden.
Beide Frauen wurden sofort aus dem Geschäft verwiesen, hatten es aber durch ihr aufdringliches Verhalten geschafft, ein auf dem Schreibtisch abgelegtes IPhone zu entwenden.
In dem Moment, als die Tatverdächtigen das Geschäft verlassen hatten, wurde der Diebstahl bemerkt und die beiden 24 und 48 Jahre alten Angestellten nahmen die Verfolgung der Flüchtigen auf.
Am Bahnhof Kapellen/Wevelinghoven konnten die beiden Täterinnen eingeholt und gestellt werden. Zu den Zweien hatten sich mittlerweile vier weitere junge Frauen gesellt.
Eine aus der Gruppe holte das gestohlene Handy unter einem Gebüsch hervor und übergab es der rechtmäßigen Besitzerin. Anschließend flüchtete das Sextett in die S-Bahn und verschwand in Richtung Neuss/Düsseldorf.
Die Polizei erhielt mittlerweile Kenntnis vom Vorfall und leitete umgehend eine Fahndung nach den Flüchtigen ein.
Polizeibeamte der Bundesbahn stellten die Gruppe am Hauptbahnhof Düsseldorf, samt der beiden Tatverdächtigen, und nahm sie vorläufig fest.
Die Gruppe der Frauen (17 bis 25 Jahre alt und ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wurden an Beamte der Kriminalpolizei übergeben.
Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die Tatverdächtigen für ähnlich gelagerte Trickdiebstähle in der Neusser Innenstadt am Montag und auch am Dienstag (07./08.05.) in Betracht kommen. Hier gelang es den Täterinnen ebenfalls Apple Mobiltelefone zu stehlen (siehe Pressemeldung vom 08.05.2012, 12.02 Uhr).
Die Personenbeschreibung der vorläufig Festgenommenen, sowie ihre aufdringliche Vorgehensweise, sind nahezu identisch und decken sich mit den Vorfällen in Neuss.

POL-NE: Zivilbeamte stellen tatverdächtige Diebe

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Dienstag Nachmittag (08.05.) waren Polizeibeamte in Zivil in der Neusser Innenstadt unterwegs. Vor einem Bekleidungsgeschäft auf der Niederstraße fielen den Ordnungshütern gegen 15.40 Uhr zwei verdächtige weibliche Personen auf. Diese hielten Schreibunterlagen, wie sie in den vergangenen Tagen bei der "Spendensammlermasche" benutzt wurden, in der Hand.
Das Duo war aus dem Textilgeschäft gekommen und entfernte sich sehr eilig über die Straße "Büchel" in Richtung Münsterplatz. Dort konnten die Polizeibeamten beobachten, wie sie Etiketten von Textilien abrissen und in Mülltonnen entsorgten.
Die beiden Mädchen (13 und 14 Jahre alt) und ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden daraufhin kontrolliert.
In ihrer Tasche stellten die Ermittler die passenden Anziehsachen zu den zuvor entsorgten Preisschildern sicher.
Die beiden Mädchen wurden zur Wache gefahren, wo Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen übernahmen. Sie sind geständig, die Diebstähle begangen zu haben und wurden in die Obhut eines Erziehungsberechtigen übergeben. Ob das Duo für weitere Taten in Betracht kommt, werden die weiteren Ermittlungen der Kripo ergeben.

POL-NE: Senior musste nach Treppensturz mit schweren Verletzungen durch einen Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Gegen 12.45 Uhr erhielten Polizei und Feuerwehr am Mittwoch (09.05.) die Information, dass im Kellerabgang eines Mehrfamilienhauses an der Richard-Wagner-Straße eine schwer verletzte Person liegen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte fanden die Helfer einen 82 Jahre alten Mann am Ende der Kellertreppe. Der Senior hatte schwere Verletzungen, die es erforderlich machten, dass er in einem kritischen Zustand mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich der Senior kurz vor dem Sturzgeschehen die mit seiner Ehefrau genutzte WSohnung im zweiten Obergeschoss verlassen hatte. Ein von der Arbeit kommender Nachbar fand dann den schwer Verletzten und informierte den Rettungsdienst. Die Polizei geht von einem Sturzgeschehen aus. Hinweise auf ein Fremdverchulden gibt es bisher nicht.

POL-NE: Rollerfahrer schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Allerheiligen (ots) - Am Mittwoch (09.05.), um 07.35 Uhr, ereignete sich auf der Neusser Landstraße in Allerheiligen ein schwerer Verkehrsunfall.
Eine 33-jährige Neusserin war zu dieser Zeit mit ihrem Pkw Seat in Richtung Norf unterwegs. Aufgrund einer Fahrbahnverengung musste sie ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Ein hinter ihr fahrender Rollerfahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Ein dahinter befindlicher 16-jähriger Leichtkraftradfahrer bremste ebenfalls ab, geriet jedoch auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen und prallte auf den Roller.
Der 15-jährige Rollerfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Leichtkraftradfahrer blieb unverletzt.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Unfallstelle musste für circa 45 Minuten in beide Richtungen gesperrt werden, so dass es im Frühverkehr zu leichten Beeinträchtigungen kam.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Auf bislang noch ungeklärte Weise gelangten Einbrecher am Dienstag (08.05.), zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Xantener Straße.
Die Täter durchsuchten Teile des Mobiliars nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld, sowie einer Goldkette.
Einem Zeugen fiel zur Tatzeit eine verdächtige Person vor dem Haus auf. Diese konnte folgendermaßen beschrieben werden. Zirka 30 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, dunkle Haare, 3-Tage-Bart, bekleidet mit einer roten Baseballkappe und weiß-roter Oberbekleidung.
Hinweise auf den Einbruch oder die verdächtige Person werden erbeten unter Telefon 02131-3000.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen durch den Kellerschacht

presseportal.de Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Durch den Kellerschacht, dessen Fenster aufgehebelt wurde, schafften es unbekannte Täter am Dienstag (08.05.), in der Zeit von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr, in eine Doppelhaushälfte auf dem Effger-Busch-Weg. Sämtliche Räume wurden nach Diebesgut durchsucht, das aus einem Notebook sowie diversen Schmuckstücken bestand.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher hebelten Terrassentür auf

presseportal.de Jüchen (ots) - Auf der Leerser Straße waren am Dienstag Vormittag (08.05.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs.
Die Täter hatten sich ein Einfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht, dessen Terrassentür sie zwischen 08.00 Uhr und 12.10 Uhr aufhebelten. Sie durchsuchten alle Räume nach Beute, wobei ihnen Bargeld und Schmuck in die Hände fiel.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am Dienstag Abend (08.05.), gegen 20.40 Uhr, befuhr ein Senior mit seinem Elektrofahrrad den Gehweg der Walhovener Straße. In Höhe der Straße Grienskamp geriet er mit seinem Zweirad an den Randstein einer bepflanzten Verkehrsinsel. Dadurch verlor der Senior die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte und prallte gegen einen geparkten VW Golf. Der Radfahrer verletzte sich bei dem Verkehrsunfall so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Reitsport Tillmann ist bereit fürs deutsche Derby

ngz-online.de Nur noch zwei Wochen, dann wird Springreiter Gilbert Tillmann mit seinem Hello Max wieder über den legendären Derbyplatz in Hamburg Klein-Flottbek galoppieren. Am vergangenen Wochenende stand beim Springturnier auf dem Dückershof in Kaarst-Holzbüttgen die Generalprobe an – und die gelang. mehr

Fußball VfR Neuss: Wendt feuert Thiele

ngz-online.de Bei der Jahreshauptversammlung am 31. Januar war es Günter Thiele nicht gelungen, die Nachfolge von Reinhard Wendt als Vereinspräsident anzutreten. Nun ist er auch nicht mehr Trainer der als Absteiger aus der Bezirksliga feststehenden Fußballer. Aber der Kampf geht weiter ... mehr

Dormagen Navidiebe verursachen Sachschaden von 20.000 Euro

wz-newsline.de Auf dem Außengelände eines Autohauses an der Straße In Ückerath sind in der Nacht zum Dienstag unbekannte Navidiebe aktiv gewesen. Laut Polizei suchten sich die Täter sechs Autos der Marke Volkswagen Typ Passat aus. Sie schlugen die Seitenscheiben ein und bauten die festinstallierten... mehr

Meerbusch UWG: Plakat zum Musikschuljubiläum ist rassistisch

wz-newsline.de Hohe Wellen schlug am Dienstag ein Schreiben der UWG, in dem deren Fraktionsvorsitzender Christian Staudinger-Napp der Verwaltung vorwirft, mit einem rassistischen Plakatmotiv Werbung für das Musikschuljubiläum zu machen. Auslöser seines Briefs war die Empörung eines anderen. Benjamin... mehr

Meerbusch Heiner Bäther (Linke): Soziale Gerechtigkeit liegt ihm besonders am Herzen

wz-newsline.de Heiner Bäther fand seinen Weg in die Politik über sein Engagement für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Der Direktkandidat der Linken im Wahlkreis Neuss III (Meerbusch, Kaarst, Jüchen, Korschenbroich) engagiert sich in der parteieigenen Arbeitsgruppe Queer. „Homophobie ist noch... mehr

Neuss Zuviel für den Solidarpakt gezahlt

wz-newsline.de Der Name klingt sperrig, die Thematik ist kompliziert, die Entscheidung eindeutig. Am Dienstag hat der Verfassungsgerichtshof NRW in Münster entschieden: Das Einheitslastenabrechnungsgesetz vom Februar 2010 ist verfassungswidrig. Gegen dieses Gesetz hatten 91 Städte und Gemeinden... mehr

Grevenbroich Attraktionen am laufenden Band

wz-newsline.de Was im vergangenen Jahr als Höhepunkt des Stadtjubiläums begann, wird nun fortgesetzt: Pfingstsamstag verwandelt sich das Areal rund um das Alte Schloss wieder in eine Eventmeile. Unter dem Motto „Erft im Flammen“ haben die Organisatoren Marc Pesch und Hans-Georg Späth jede Menge... mehr

Kaarst Masken und Gesichter, die kommunizieren

wz-newsline.de Die Galerie Splettstößer zeigt seit Sonntag Werke des amerikanischen Künstlers Rick Levinson, der in der Kaarster Kunstszene bereits seit den 1990er Jahren ein Begriff ist. Mit seiner neuen Ausstellung fordert der studierte Mediziner den Betrachter heraus, denn keines seiner Werke... mehr

Neuss Neusser SPD-Kandidat Thiel: „Windkraft für den Tagebau“

wz-newsline.de Rainer Thiel passe gut zu Hannelore Krafts Motto „Klare Kante“, hieß es, als bekannt wurde, dass der 60-Jährige für die Sozialdemokraten in den Düsseldorfer Landtag einziehen will. Entsprechend deutlich setzte sich der Vorsitzende der Kreis-SPD bei einer Kampfabstimmung um die... mehr

Neuss Kita-Neubau in Allerheiligen reicht nicht aus

wz-newsline.de Manch ein Besucher mochte es kaum glauben: Am Dienstag feierte die neue Kindertagesstätte mit integriertem Jugendzentrum am Henselsgraben in Allerheiligen Richtfest. Die ersten Überlegungen zu dem Bau, der vom Bauverein errichtet und von der Lebenshilfe betrieben wird, hatte es bereits vor... mehr

Rhein-Kreis Neuss Demografischer Wandel ist ein Kraftakt

ngz-online.de Immer mehr Menschen werden immer älter, zugleich gibt es weniger Kinder und Jugendliche. Der "Demografische Wandel" stellt Kommunen vor neue Fragen bei Wohnraum, Infrastruktur, Freizeitangeboten und Bildungseinrichtungen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Friedestrompreis für Uwe Steimle

ngz-online.de Er istr der leicht trottelige, aber unglaublich menschliche Hauptkommissar Jens Hinrichs im "Polizeiruf 110" aus Schwerin; er ist der Schöpfer des Begriffes "Ostalgie", er ist bekennender Sachse (aus Dresden) und spielt auf der Bühne nur zu gerne mit der Sprache seiner Heimat: Der 1963 geborene Uwe Steimle kann natürlich auch Hochdeutsch, aber gerade wegen seines offenen Umgangs mit dem sächischen Dialekt bekommt er den Friedestrompreis 2012 des Rhein-Kreises Neuss. mehr

Neuss "Lukas" baut bis Ende des Jahres Palliativstation auf

ngz-online.de Im Lukaskrankenhaus wundert sich niemand über die Entscheidung des Landes, das städtische Krankenhaus für die Einrichtung einer Palliativstation mit acht Betten vorzusehen. Das sei nach objektiven Kriterien entschieden worden, betont Geschäftsführer Sigurd Rüsken, der einen fertigen Fahrplan zum Bau dieser Abteilung zur Behandlung todkranker Menschen in der Schublade liegen hat. Die soll im nun leerstehenden Gebäude der ehemaligen Kinderklinik nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin eingerichtet und noch vor dem Jahresende bezogen werden, denn ab Januar kann das Haus den Krankenkassen ein Zusatzentgeld für die Behandlung dieser Patienten in Rechnung stellen. mehr

Neuss Kita-Richtfest: Meilenstein für Allerheiligen

ngz-online.de Das Richtfest der neuen Kinder- und Jugendeinrichtung am Henselsgraben ist mehr als die Aussicht für über 80 Kinder, nach mehr als zehn Jahren aus dem Provisorium an der Holbeinstraße herauszukommen. "Das ist enorm wichtig für die Infrastruktur hier", sagt Waltraud Beyen, CDU-Frau und im Aufsichtsrat des Bauvereins als Bauherr. Gestern feierten Kita-Kinder, Familien und die lokale Politik – etwa Bürgermeister Herbert Napp und der Beigeordnete Stefan Hahn – Richtfest. Anfang 2013 sollen die Kinder einziehen, wie der Vorstandsvorsitzende des Bauvereins, Frank Lubig, betonte. Und mit ihnen auch die Jugendlichen, denn im hinteren Teil des 1200-Quadratmeter-Gebäude-Komplexes entsteht das Jugendzentrum, ebenfalls später als geplant. Offen ist allerdings weiterhin, wann es für den noch jungen Stadtteil einen Bürgersaal geben soll. Derzeit gibt es zwei Optionen, wo der entstehen könnte: Entweder müsste er parallel zum hinteren Anbau, wo das Jugendzentrum einzieht, nachträglich angebaut werden oder auf einem Standort weiter südlich entstehen. Ex-Jugendamtsleiter Achim Tilmes verweist dabei auf die noch ausstehende Entscheidung des Rates. mehr

Neuss Die Lust am Tango

ngz-online.de "Schwarze Blumen aus Buenos Aires" ist ein Abend im Rheinischen Landestheater betitelt, der sich nur um den Tango dreht. Texte, Musik und kleine Szenen verbinden sich zu einer unterhaltsamen Veranstaltung. mehr

Neuss Rollerfahrer schwer verletzt

ngz-online.de Am Mittwoch hat sich auf der Neusser Landstraße in Allerheiligen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 15-jähriger Rollerfahrer musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.
Eine 33-jährige Neusserin war gegen 7.35 Uhr Seat in Richtung Norf unterwegs. Aufgrund einer Fahrbahnverengung musste sie ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Ein hinter ihr fahrender Rollerfahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Wagen auf. Ein dahinter befindlicher 16-jähriger Leichtkraftradfahrer bremste ebenfalls ab, geriet jedoch auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen und prallte auf den Roller.
Der 15-jährige Rollerfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Leichtkraftradfahrer blieb unverletzt.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Unfallstelle musste für etwa 45 Minuten in beide Richtungen gesperrt werden, so dass es im Berufsverkehr zu leichten Beeinträchtigungen kam.

Neuss Jeder Sechste wählt vorab

ngz-online.de Die Zahl der "Sonntagswähler" sinkt, die derjenigen, die vorab ihre Kreuzchen machen, steigt dagegen. Die Gründe sind vielfältig: Frühe Wahlentscheidung, Urlaub, Arbeit oder der schlicht Wunsch, den Sonntag ganz frei zu haben. mehr

Neuss Wohnen im ehemaligen Gutshof

ngz-online.de Vor vierzig Jahren verließ der letzte Pächter den Grimlinghausener Reuterhof. Heute erinnert nur noch das alte Gutshaus an eine 600-jährige Geschichte. Der Name allerdings wurde weitergegeben – an die Gaststätte, die 1984 gebaut wurde mehr

Neuss Preise für Immobilien steigen

ngz-online.de Schlüsselfertige Ein- und Zweifamilienhäuser sind gefragt. Im Vergleich zu 2009 wurden im Vorjahr stadtweit doppelt so viele Objekte verkauft. Der Gutachterausschuss für den Grundstücksmarkt Neuss legt seinen Bericht vor. mehr

Dormagen Energieversorger evd prüft Einstieg in Windkraft

ngz-online.de Rudolf Eßer, evd-Geschäftsführer, im Interview über seinen Rückzug und die Zukunft des Versorgers. mehr

Dormagen Integration ist ab jetzt messbar

ngz-online.de Als zweite Stadt in NRW hat Dormagen ein Monitoring-System für Integrationsarbeit eingeführt. Dadurch werden Defizite, zum Beispiel in der Sprachförderung, leichter identifizierbar, so dass gegengesteuert werden kann. mehr

Dormagen Offensive gegen Schwarzfahrer

ngz-online.de 1838 Schwarzfahrer haben Kontrolleure 2011 im Stadtbus erwischt – 10 Prozent mehr als Vorjahr. Die Polizei registrierte in diesem Zusammenhang 338 Straftaten (plus 147 Prozent). Der Schaden beträgt rund 200 000 Euro. mehr

Dormagen Betrunkener Senior prallt mit Elektrorad gegen Auto

ngz-online.de In Dormagen-Rheinfeld ist ein älterer Mann am Dienstagabend mit seinem Elektrofahrrad gegen ein parkendes Auto gefahren, dabei gestürzt und hat sich schwer verletzt. Dabei stand der Mann unter Alkoholeinfluss.
Gegen 20.40 Uhr befuhr der Senior mit seinem Elektrofahrrad den Gehweg der Walhovener Straße. In Höhe der Straße Grienskamp geriet er mit seinem Zweirad an den Randstein einer bepflanzten Verkehrsinsel.
Dadurch verlor der Senior die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte und prallte gegen einen geparkten VW Golf. Der Radfahrer verletzte sich bei dem Verkehrsunfall so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Dormagen Betrunkener fährt Schlangenlinien auf der Landstraße

ngz-online.de Am Mittwochmittag ist ein 41-jähriger Dormagener mit seinem Mercedes in Schlangenlinien über die Landstraße gefahren. Mehrere Zeugen hatten das der Polizei gemeldet. Die stoppte den Mann, der unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. mehr

Grevenbroich Trotz Abstieg: Köln-Fans treffen sich zu Jubiläumsfeier

ngz-online.de Der erste Schock ist verdaut. Norbert Nürnberg, Geschäftsführer des 1. FC Köln-Fanclubs "Jetzt erst recht 2007", jedenfalls spricht lieber über die Zukunft. "Wir müssen jetzt am Wiederaufstieg arbeiten", sagt der 55-Jährige. mehr

Grevenbroich VRR verbessert das Angebot für die RB 38

ngz-online.de Überfüllte Züge, Unpünktlichkeit, mangelnder Service – von den Problemen auf der Strecke der Regionalbahn RB 38 können viele Fahrgäste und Berufspendler ein Klagelied singen. Bereits mehrfach haben sich die Gremien des Kreistages mit der RB38 beschäftigt. Im Februar stellten CDU und FDP gemeinsam dazu einen Antrag im Kreisausschuss. mehr

Grevenbroich Strenge Auflagen fürs Stadtfest

ngz-online.de Am Pfingstsamstag geht das Stadtfest "Erft in Flammen" in die zweite Runde. Wegen des unerwartet hohen Besucherandrangs im vergangenen Jahr müssen diesmal strenge Sicherheitsauflagen erfüllt werden. mehr

Grevenbroich Erfthalle: Abriss bis September

ngz-online.de Die Stadt will die Erfthalle bis 7. September abreißen. Damit würde ein Wunsch der Schützen erfüllt, der Bürgerverein will ohne Schutthalde Schützenfest feiern. Das 100-Jährige 2013 soll auf dem neuen Kirmesplatz begangen werden. mehr

Grevenbroich Treppensturz: 82-Jähriger mit Helikopter zur Spezialklinik

ngz-online.de In Grevenbroich hat sich ein 82-Jähriger Mann am Mittwochmittag bei einem Treppensturz so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. mehr

Jüchen Was für die Wahl wichtig ist

ngz-online.de Am Sonntag sind 17 700 Jüchener zur Landtagswahl aufgerufen. In 24 Wahllokalen kümmern sich 216 Wahlhelfer um den reibungslosen Ablauf. Alles, was Sie fünf Tage vor der Stimmabgabe wissen müssen. mehr

Kaarst Zwei Märkte am Muttertag

ngz-online.de Mit dem traditionellen Maimarkt in Kaarst und "Kaarst Autal" in Büttgen finden am kommenden Wochenende zwei Großveranstaltungen mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Die Organisatoren erhoffen sich Synergieeffekte. mehr

Korschenbroich Onkelbach soll Dezernat leiten

ngz-online.de Der Fachbereichsleiter Georg Onkelbach soll ab 2013 dauerhaft das Technische Dezernat leiten. Das ist der Wunsch von Bürgermeister Dick. Er schlägt dem Hauptausschuss daher vor, auf die zweite Beigeordnetenstelle zu verzichten. mehr

Meerbusch UWG sieht Rassismus in Musikschul-Plakat

rp-online.de Streit ums Werbemotiv der Stadt für die Städtische Musikschule: Christian Staudinger-Napp von der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) schreibt an Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage, dass die Werbung "unseres Erachtens einen Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten darstellt, in denen Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe mit bestimmten Eigenschaften oder Veranlagungen belegt werden". mehr

Meerbusch Adliger Investor aus Luxemburg

rp-online.de Der Prinz Jean von Nassau will sich angeblich mit seiner Familie in Büderich an Haus Schackum engagieren und das Denkmal zu einem Luxus-Wohnstandort ausbauen. Auch benachbartes Ackerland könnte Bauland werden. mehr

Rommerskirchen Bauern sorgen sich um Zukunft

ngz-online.de Christina Schulze Föcking, CDU-Schattenministerin für die NRW-Landwirtschaft, diskutierte gestern in Sinsteden mit Vertretern der Bauernschaft. Die Landwirte kritisierten Renaturierungs-Richtlinien und "Flächenfraß". mehr

Bauernregel des Tages

Abendtau und Kühl im Mai bringet Wein und vieles Heu.

Zitat des Tages


Jeder Zweifel ist die Forderung nach einer Methode.
José Ortega y Gasset
Geburtstag hat heute:
José Ortega y Gasset
(09. 05. 1883 - 18. 10. 1955)


Schriftsteller, Philosoph (Spanien, 1883 - 1955).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 9.5.2012

heute
Do 10.5.
Fr 11.5.
Sa 12.5.
So 13.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 17 °C  
12°
14°
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 19 °C  
12°
15°
SW 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 20 °C  
15°
17°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
SW 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 17 °C  
12°
14°
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 14 °C  
10°
11°
S 3

03:00
04:00
05:00
Nebel 14 °C  
10°
11°
S 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 16 °C  
13°
15°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 9.5.2012: Vormittags ist es bei 17 Grad regnerisch, auch am Nachmittag ist es bei 20 Grad oft grau und regnerisch. In der Nacht bildet sich bei etwa 14 Grad Nebel.