Montag, 1. Juli 2013

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Beamer und Tablet-PC

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (26.06.), 20:00 Uhr, und Montag (01.07.), 13:20 Uhr, hebelten Unbekannte ein Fenster zum Büroraum eines Vereinsheimes auf. Die Einbrecher drangen in die Räumlichkeit ein und entwendeten einen Beamer der Marke Sharp und einen Tablet-PC der Marke Samsung. Hinweise nimmt die Kripo in Dormagen, 02131 300-0 entgegen.

POL-NE: Polizei warnt vor falschen "Wasserwerkern"

presseportal.de Dormagen (ots) - Das Opfer eines sogenannten "Wasserwerker-Trick" wurde am Montag Mittag (01.07.) eine knapp 90-jährige Frau in Dormagen. Gegen 12:00 Uhr klingelte es bei der Seniorin auf der Gneisenaustraße. Vor ihr stand ein junger Mann in einem blauen Arbeitsanzug (Blaumann) und gab an, von der Energieversorgung Dormagen zu kommen. Grund sei die Überprüfung der Wasserleitungen. Anschließend begaben sich beide in den Keller, wo die ältere Dame die Wasserhähne bedienen musste, während der Unbekannte angeblich Messungen durchführte. Diesen Umstand nutzte offensichtlich ein Komplize des "Wasserwerkers", um unbemerkt in die Wohnung der Seniorin zu gelangen. As diese letztendlich skeptisch wurde und den Mitarbeiter nach oben bat, kam ihr im Hausflur dessen Komplize entgegen, worauf beide Fersengeld gaben. In der Wohnung stellte die ältere Frau dann fest, dass sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht; die Beute bestand aus Bargeld.
Die Tatverdächtigen können folgendermaßen beschrieben werden: 1.Täter, der sich als EVD-Mitarbeiter ausgab:
Etwa 180 Zentimeter groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, dunkle kurze Haare, trug einen "Blaumann" mit Basecap 2.Täter aus dem Flur: 170 bis 175cm groß, zirka 30 Jahre alt, kräftig, vermutlich braun beiger Pullover.
Bei beiden handelte es sich augenscheinlich um Deutsche.
Hinweise nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen
Die Polizei empfiehlt:
Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde oder die entsprechende Firma an. Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus. Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

POL-NE: Einfamilienhaus bei Brand in Neurath zerstört

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - In der Nacht zum Montag (01.07.), gegen 02:30 Uhr, kam es zum Brand eines Einfamilienhauses in Neurath auf der Gürather Straße. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte bereits die untere Etage. Das Gebäude wurde durch den Brand vollständig zerstört. Über die Höhe des Sachschaden können momentan noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt auszugehen.

POL-NE: Neusser wurde Opfer eines Überfalls

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Das Opfer eines Überfalls wurde am Samstag Morgen (29.06.) ein 41-jähriger Neusser. Dieser war gegen 08:00 Uhr zu Fuß auf der Schorlemer Straße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. In Höhe Deutsche Straße wurde er von zwei entgegenkommenden Männern angesprochen. Das Duo forderte ihn auf, es in den angrenzenden Park zu folgen. Dort verlangten sie die Herausgabe von Bargeld und Handy. Das Duo flüchtete mit Bargeld und einem Samsung Handy zurück in Richtung Schorlemer Straße. Dort stiegen sie in einen wartenden schwarzfarbenen Kleinwagen und fuhren in Richtung Hauptbahnhof davon. Der 41 Jährige suchte anschließend die Polizeiwache Jülicher Landstraße auf und erstattete Anzeige. Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden: 1. Person: 180 bis 185 Zentimeter groß, Mitte 20 Jahre alt, kurze dunkle Haare, schlanke Gestalt, dunkel gekleidet, schwarze Lederjacke, schwarze Hose 2. Person: etwa 175 Zentimeter groß, etwas älter als sein Komplize, kurze dunkle Haare, schlanke Gestalt, dunkle Jacke, blaue Jeans Beide hatten sie ein südländisches Erscheinungsbild. Der dunkle Kleinwagen hatte die Städtekennung DO (Dortmund) oder D (Düsseldorf). Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Alkoholisierter Fahrraddieb verursacht Verkehrsunfall

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Ein 21-jähriger Grevenbroicher wurde am Samstag Vormittag (29.06.) nach einem Fahrraddiebstahl in Rommerskirchen gestellt. Die Besitzerin des Rades beobachtete gegen 10:50 Uhr den Diebstahl auf der Kirchstraße. Als sie den Täter auf sein Tun ansprach, flüchtete dieser auf dem Fahrrad in Richtung Vanikumer Straße. Weit kam er jedoch nicht. Bei seiner Flucht touchierte er wenige Meter weiter den Ford Fiesta eines 72-jährigen Rommerskircheners und kam zu Fall. Der Senior war gerade im Begriff, den Kleinwagen einzuparken. Als der 21 Jährige sich wieder aufrappeln wollte, stand bereits ein weiterer Zeuge parat und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Da der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Der Grevenbroicher wird sich demnächst wegen Fahrraddiebstahl, Trunkenheit im Straßenverkehr und Unfallflucht verantworten müssen.

POL-NE: Kind von PKW erfasst

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Ein 10-jähriges Kind wurde am Sonntag Nachmittag (30.06.) in Reuschenberg von einem PKW erfasst und verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr gegen 16:30 Uhr ein 18-jähriger Neusser mit seinem Citroen Kombi die Nachtigallenstrasse aus Richtung Bergheimer Strasse kommend in Fahrtrichtung Reuschenberger Strasse. Plötzlich querte ein 10-jähriges Mädchen die Fahrbahn der Nachtigallenstraße, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Trotz einer Notbremsung des 18 Jährigen konnte ein Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr verhindert werden. Verletzt transportierte ein Rettungswagen das Mädchen nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

POL-NE: Einbruch in Zweifamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Hauseingangstür drangen unbekannte Einbrecher am Sonntag (30.06.), zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr, in ein freistehendes Zweifamilienhaus auf der Burgstraße ein. Im Anschluss traten sie die Eingangstüren beider Wohnungen auf und durchsuchten diese. Die Beute der Täter bestand aus diversem Schmuck und etwas Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Navi- und Airbagdiebe unterwegs

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht von Freitag (28.06.) auf Samstag (29.06.) waren im Dormagener Stadtgebiet unbekannte Automarder unterwegs. In Gohr, auf dem Rosellenweg, schlugen die Täter gleich fünfmal zu. Betroffen waren ein VW Passat, drei PKW des Herstellers BMW, sowie ein Mercedes der -C- Klasse. Die Täter schlugen entweder die Seitenscheiben an den Fahrzeugen ein oder brachen deren Türschlösser auf. Abgesehen hatten sie auf festinstallierte Navigationssysteme und Airbags. In Straberg, auf der Weidenstraße und dem Mühlenbuschweg, brachen sie zwei BMW X5 Geländewagen auf und bauten deren Navysysteme aus. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

Tennis Bei BW stimmt alles - bis auf das Endergebnis

ngz-online.de Wie erwartet kassiert Blau-Weiss Neuss eine 1:5-Niederlage gegen BW Halle. Dennoch ist der Neustart in die Tennis-Bundesliga geglückt. mehr

TC Blau-Weiss Neuss Blau-Weisse mühten sich gegen "Goliaths" vergeblich

ngz-online.de Am Ende blieb es bei einem Doppelsieg für die Gastgeber, doch auch in den Einzeln waren die Neusser nicht chancenlos. mehr

Lokalsport DJK-Floorballer landen auf Rang drei

ngz-online.de Die DJK Holzbüttgen richtete in der Kaarster Stadtparkhalle erstmals die Deutschen Kleinfeldmeisterschaften aus. In einem starken Turnier verpassten die Gastgeber das Endspiel, belohnten sich aber mit einem Sieg im Spiel um Platz drei mehr

Meerbusch Kindersportfest: Bewegung und Spiele im Freien

wz-newsline.de Auf die Plätze, fertig, Sackhüpfen! Fanny gibt alles, durch die Ringe am Boden, um das Hindernis herum und wieder zurück. Mit begeisterten Anfeuerungen schafft die Zwölfjährige es ganz knapp vor ihrer Tante ins Ziel und verdient sich damit einen Stempel. Am Samstag waren etwa 150... mehr

Kaarst Archivar entdeckt zufällig theologische Schrift von 1556

wz-newsline.de Seit fünf Jahren kümmert sich Norbert Drüecke um das Büttgener Kirchenarchiv. Rein ehrenamtlich steigt er wöchentlich einen Vormittag lang in den Keller des ehemaligen Pfarrhauses, in dem über 2500 historische Dokumente aus dem Besitz der St. Aldegundis-Gemeinde lagern. „Die Zeit reicht... mehr

Meerbusch Oldtimertreffen: Gülle vertreibt Spritgeruch

wz-newsline.de Ein Camaro S5, Chevrolet Bel Air oder ein El Camino: Wer sich für schicke, amerikanische Schlitten oder Bikes interessiert, ist auf dem 4. US-CAR & Harley Treffen richtig. Von Freitag bis Sonntag war die Festwiese in Ilverich Zentrum für mehr als 1300 Fans und Eigentümer, die ihre... mehr

Neuss CIA-Kommandozentrale in Räumen der Sparkasse Neuss?

wz-newsline.de Die Meldung klingt wie ein später Aprilscherz:2007, während der Ermittlungen, die der Aufdeckung der so genannten Sauerlandgruppe vorausgingen, haben die deutschen Ermittler offenbar nicht nur von Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA profitiert. Vielmehr soll die CIA direkt unterstützt... mehr

Neuss „Noche Latina“: Kammerkonzert im Regen

wz-newsline.de „Wolkenloser blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, schöne Menschen und heiße Rhythmen“, diese Beschreibung trifft nach Ansicht von Daniel Finkernagel nur auf das Rheinland und das mit ihm verwandte Kuba zu. Mit dieser Einleitung beschrieb der Moderator der 14. Klassiknacht im Rosengarten... mehr

Sport TC Blau-Weiß Neuss: Die erwartete Auftaktniederlage

wz-newsline.de Nach den Einzeln beim Saisonauftakt der Tennis-Bundesligasaison beim TC Blau-Weiß Neuss konnte man die Kräfteverhältnisse im Aufeinandertreffen mit dem Meisterschaftsaspirant Blau-Weiß Halle deutlich von der Anzeigentafel ablesen: Deutschland gegen Spanien 0:4 stand dort geschrieben. Denn... mehr

Neuss Zehnjährige bei Unfall verletzt

wz-newsline.de Ein zehnjähriges Mädchen ist am Sonntag bei einem Unfall verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein 18-jähriger Neusser gegen 16.30 Uhr mit seinem Wagen auf der Nachtigallenstraße in Richtung Reuschenberger Straße unterwegs. Plötzlich lief eine Zehnjährige auf die Fahrbahn, ohne auf den... mehr

Grevenbroich Brand zerstört Einfamilienhaus

wz-newsline.de Ein Einfamilienhaus auf der Gürather Straße in Neurath wurde bei einem Feuer in der Nacht auf Montag vollständig zerstört. Etwa gegen halb drei am Morgen wurden die Flammen entdeckt und die Einsatzkräfte verständigt. Als diese eintrafen, stand bereits die komplette untere Etage in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Am 15. Juli endet die Bewerbungsfrist an Unis

ngz-online.de Schätzungsweise rund 120.000 Abiturienten erhalten in diesen Tagen ihr Reifezeugnis. Wer zum Wintersemester an einer nordrhein-westfälischen Hochschule studieren möchte, sollte einige wichtige Termine kennen und beachten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Jagd auf Terroristen aus Räumen der Sparkasse Neuss?

ngz-online.de Spezialisten der CIA steuerten die Jagd auf Mitglieder der so genannten "Sauerlandgruppe" über eine Kommandozentrale, die in "Räumlichkeiten der Sparkasse im linksrheinischen Neuss" untergebracht war. Das berichtet zumindest das Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe. mehr

Neuss "Sauerland-Gruppe": CIA bezog Quartier in Neuss

ngz-online.de Als die heiße Phase der Ermittlungen gegen die so genannte "Sauerland-Gruppe" Ende 2006 begann, war die amerikanische Central Intelligence Agency (CIA) offenbar noch stärker beteiligt, als bisher bekannt. Der US-Geheimdienst soll neuen Berichten zufolge in Neuss Räume bezogen haben und mit mehreren Agenten vor Ort gewesen sein. mehr

Neuss Kubanische Rhythmen im Rosengarten

ngz-online.de Zur 14. Klassiknacht kamen rund 3000 Besucher in den Neusser Rosengarten, wo die Deutsche Kammerakademie Neuss mit ihrem Dirigenten Lavard Skou Larsen wieder eine Liederauswahl präsentierte, die das Publikum begeisterte. mehr

Analyse Kulturverwaltung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht

ngz-online.de In der Frage der Nutzung der ehemaligen "Loge"-Räume im Gebäude des Landestheaters sind die Politiker auf die Barrikaden gegangen und wollen erst noch einige Fragen geklärt sehen, bevor Verhandlungen über die Vermietung aufgenommen werden. mehr

Neuss Gröhe lobt Hydro-Mitarbeiter als "wahre Helden in ungewisser Zeit"

ngz-online.de Die große Aluminiumhütte im Neusser Süden hat die Produktion wieder auf 70 Prozent ihrer Kapazität hochgefahren. Hermann Gröhe startet einen Ofen. mehr

Neuss Mit "Heinz" künftig auf dem Rhein unterwegs

ngz-online.de Die DLRG taufte am Wochenende zum 100-jährigen Bestehen ihr neues Hochwasserboot. Dabei auch Ehrenamtler, die in Magdeburg waren. mehr

Neuss Das VfR-Stadion ist ab heute Geschichte

ngz-online.de Nach 94 Jahren wird am Montag der Betrieb auf der Sportanlage an der Hammer Landstraße eingestellt. Das größte Neusser Fußballstadion mit Platz für bis zu 15 000 Zuschauer war zuletzt Ziel von "Groundhoppern". Folgen jetzt Souvenirjäger? mehr

Dormagen Zweiter Bauernmarkt war ein Erfolg

ngz-online.de Heimische Produkte aus der Landwirtschaft erwerben, sich über Milchkuh-Haltung informieren, der Live-Musik lauschen und mit Bekannten plaudern: Der zweite Bauernmarkt der "Initiative Dormagen" wurde zum Treffpunkt. mehr

Dormagen NGZ-Gebietsleiter sorgt für Zustellung

ngz-online.de Reinhold Domin war Zeitungsbote in Krefeld. Nach seinem beruflichen Aufstieg in der Zustellgesellschaft ist er heute Gebietsleiter für die Bezirke Rommerskirchen und Dormagen. Für das Verteilen der Zeitung sucht die NGZ Verstärkung. mehr

Dormagen SPD-Kandidatensuche bringt Parteichef-Duell

ngz-online.de Bei der Kommunalwahl treten André Heryschek (CDU) und Erik Lierenfeld (SPD) in einem Wahlkreis in Mitte gegeneinander an. mehr

Grevenbroich Bürgerschützen feiern ein Fest im illuminierten Park

ngz-online.de Der BSV Wevelinghoven veranstaltete sein Stadtparkfest. Dabei wurde für eine neue Weihnachtsbeleuchtung geworben. mehr

Grevenbroich Im Zirkus "Regenbogen" werden Grundschüler zu kleinen Artisten

ngz-online.de "Man kann alles, man muss es nur wollen" – so lautet das Motto des Zirkus "Regenbogen", der jetzt in der Jakobusschule in Neukirchen haltmachte. Die Zirkus-Familie Lagrin brachte den Kindern dabei nicht nur artistische Tricks, sondern auch "Weisheiten für die Manege des Lebens" bei. mehr

Grevenbroich Geocacher sollten auf Naturschutz achten

ngz-online.de Mit dem Navigationsgerät auf Schatzsuche: Das sogenannte Geocaching entwickelt sich immer mehr zum Volkssport. Dabei sollte auf die heimische Tierwelt geachtet werden. Umweltbeauftragter Norbert Wolf gibt einige Tipps. mehr

Grevenbroich Hydro sichert Flächen für Zukunfts-Projekte

ngz-online.de Der Aluminiumkonzern möchte künftig sein gesamtes Gelände in Grevenbroich industriell nutzen. Das insgesamt 54 Hektar große Areal ist für Vorhaben bestimmt, die über das Jahr 2030 hinaus gehen. mehr

Grevenbroich Einfamilienhaus in Neurath brennt aus

ngz-online.de In der Nacht zu Montag hat ein Brand ein Einfamilienhaus an der Gürather Straße zerstört. Die Ursache des Feuers war offenbar ein technischer Defekt. mehr

Jüchen Schützen feiern ihr frisch verheiratetes Königspaar

ngz-online.de Das ideale Wetter lockte schon zum Beginn des viertägigen Schützenfestes viele Gäste nach Bedburdyck. Sehr gut besucht war vor allem die Zelt-Veranstaltung mit der Band "Klangstadt" auf dem Kirmesplatz. Präsident Stefan Justen zeigte sich zufrieden mit den Besucheranzahlen und scherzte: "Ein größeres Zelt als für 700 bis 800 Leute können wir hier auf dem Hubert-Granderath-Platz nicht aufbauen." mehr

Jüchen Dorfgemeinschaft feiert in der Scheune

ngz-online.de Für Wey und Hoppers ist das ein Höhepunkt des Jahres: In der ehemaligen Kartoffelhalle der Familie Dürselen kommen viele Gäste zum Feiern zusammen. Etwa 40 Helfer sind für das Gelingen des Traditionsfestes verantwortlich. mehr

Kaarst Prächtige Paraden bei idealem Wetter

ngz-online.de Georg und Bianca Hämel stehen im Mittelpunkt des Büttgener Schützenfestes und genießen eine Aufmerksamkeit, die ihnen offensichtlich Spaß macht. Das Rauchverbot brachte bessere Luft im Festzelt, keinesfalls aber weniger Besucher. mehr

Korschenbroich Internationale Künstler im Liedberger Sandbauernhof

ngz-online.de Diesmal hatte sich Brita Heizmann, die jedes Jahr eine Ausstellung im Sandbauernhof organisiert, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Wochenende präsentierte die Liedbergerin die Werke eines bildenden Künstlers aus Mexiko sowie die Streifen dreier Dokumentarfilmer, die vier Komponisten mit ihren Filmen würdigten. mehr

Interview mit Markus Drohen Keine Grauzonen bei Korruptionsverdacht

ngz-online.de Um Verdachtsmomenten vorzubeugen, hat die Stadt mit Markus Drohen einen Anti-Korruptionsbeauftragten berufen. mehr

Meerbusch Muckis-Cup: Am Ende nur Gewinner

rp-online.de Beim vierten Meerbuscher Unternehmer-Cup für Kids spielten die Mannschaften für den guten Zweck. Der evangelische Kindergarten "Schatzkiste" darf sich über einen neuen Turnwagen freuen mehr

Meerbusch Neuer Streit um geschlossene Schranke

rp-online.de Rund 375 Unterschriften haben Anwohner gegen eine Öffnung der Schranke am Bommershöfer Weg gesammelt. Die Straße sei nicht breit genug, um den Durchgangsverkehr aufzunehmen. Rat leitet Bebauungsplanverfahren ein mehr

Rommerskirchen Viele Besucher beim Geflügelhof-Fest

ngz-online.de Gäste aus ganz Deutschland konnte am Sonntag der Wissenschaftliche Geflügelhof beim Tag der Offenen Tür willkommen heißen. Beim jüngst gestarteten Projekt zum Erhalt vom Aussterben bedrohter Rassen ist die Startphase beendet. mehr

Bauernregel des Tages:

So golden die Sonne im Juli strahlt, so golden sich der Weizen mahlt.

Zitat des Tages

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg Geburtstag hat heute:
Georg Christoph Lichtenberg
(1. 7. 1742 - 24. 2. 1799)



Mathematiker, Physiker, Schriftsteller, Philosoph, erster deutscher Professor für Experimentalphysik, verfasste die brillantesten Aphorismen Deutschlands (Deutschland, 1742 - 1799).

Das Wetter in Neuss am Montag, 1.7.2013

heute
Di 2.7.
Mi 3.7.
Do 4.7.
Fr 5.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Montag, 1.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 18 °C  
16°
17°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 21 °C  
25°
28°
W 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 22 °C  
17°
19°
W 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 22 °C  
19°
20°
NW 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
NW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
NW 1

03:00
04:00
05:00
Nebel 8 °C  
W 1

06:00
07:00
08:00
heiter 8 °C  
11°
12°
S 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 1.7.2013: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag ist es bei 22 Grad oft grau und regnerisch. In der Nacht bildet sich bei etwa 8 Grad Nebel.