Freitag, 25. März 2011

Rhein-Kreis Neuss Hotline kaum genutzt

news894.de Die Telefon-Beratung der Kreispolizei zum Thema "Einbruch" ist auf nur wenig Interesse im Kreis gestoßen. Lediglich drei Menschen hätten angerufen und sich beraten lassen, heißt es von der Polizei. Sie hatte gestern von 16 bis 20 Uhr eine Beratungshotline angeboten, weil die Einbruchszahlen zuletzt gestiegen sind.
Mit rund 1.500 Fällen hatte sich die Zahl der Einbrüche im letzten Jahr verdoppelt. Dennoch würden sich viele Menschen immer noch sicher fühlen, so die Polizei. Denn die Wahrscheinlichkeit selbst Opfer von Einbrechern zu werden, sei mit Blick auf die Zahlen relativ gering: Insgesamt gibt es 208.000 Wohnungen und Häuser im Rhein-Kreis Neuss. 0,7 Prozent davon wurden letztes Jahr von Einbrechern heimgesucht.

Korschenbroich Richtfest für 1,3-Millionen-Euro-Projekt

news894.de Die St. Augustinus-Behindertenhilfe baut ein neues Wohnhaus für Menschen mit geistiger Behinderung in Korschenbroich-Kleinenbroich. Heute Vormittag ist Richtfest. Das Haus soll flexible Wohneinheiten für insgesamt 16 Menschen bieten. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 1,3 Millionen Euro. Im Herbst sollen die ersten Bewohner einziehen können.

Rhein-Kreis Neuss Erfolgreiche Schüler

news894.de Im Rhein-Kreis Neuss gibt es immer weniger Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss. Laut Landesstatistiker haben letztes Jahr 214 Schüler keinen Hauptschulabschluss erreicht - 40 weniger als noch ein Jahr vorher.
Damit liegt der Rhein-Kreis Neuss im landesweiten Trend. In ganz NRW haben letztes Jahr 216.000 junge Leute eine allgemeinbildende Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen. Über 10% weniger als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Abgänger ohne Hauptschulabschluss erreichte aber einen Abschluss an Förderschulen. Im Rhein-Kreis Neuss waren es nicht ganz so viele. Insgesamt gingen letztes Jahr bei uns über 5300 Schüler von den allgemeinbildenden Schulen ab.

Eishockey: Ein NEV-Festtag gegen Frankfurt

Das von vielen Neusser Eishockey-Fans ersehnte Eishockeyfest gegen den Regionalliga-Meister und Oberliga-Aufsteiger, Frankfurt Young Lions ist Fakt. Am Freutagabend kommt es im Südpark (20 Uhr) zur ersten Auseinandersetzung der beiden Gruppenzweiten in der Oberliga-Aufstiegsrunde. Das Rückspiel ist am Sonntag um 16.30 Uhr in Frankfurt.
Sportlich sollten die Young Lions, Nachfolger der wegen Insolvenz aus der DEL im vergangenen Sommer ausgeschlossenen Frankfurter Löwen, kein allzu großes Problem für den NEV darstellen. Denn der Leistungsabstand von der Ober- zur Regionalliga ist doch sehr groß. Aber mit bis zu 400 Fans im Rücken schafften die Frankfurter in den vergangenen Monaten auch auswärts sehr gute Ergebnisse (darunter einen Sieg in Hamm).
Am Sonntag wird es dann vielleicht anders sein, wenn womöglich 5000 Anhänger in der Frankfurter Eishalle ihre aus der Frankfurter Umgebung stammenden Lieblinge anfeuern und im Anschluss ihre Saison-Abschlussfete feiern wollen. In der kommenden Oberligasaison wollen die Frankfurter einen Etat von bis zu einer Million Euro aufstellen, um die Oberliga aufzumischen. Da wird für viele der jungen Spieler kein Platz mehr im Team sein.
Für den bald 32-jährigen NEV-Mannschaftskapitän Ronny Sassen sind die Spiele gegen die Frankfurter die beiden letzten. Er hängt nach neun Jahren beim NEV aus beruflichen Gründen die Schlittschuhe endgültig an den Nagel. B.F.

Dormagen Lokalsport Handball: Ein Hauch von Wehmut im Hallenfoyer

rp-online.de Spielerisch und kämpferisch erfüllte das vorerst letzte Mittelrhein-Derby nicht die Erwartungen.
Gummersbach Ein Handball-Ausflug nach Gummersbach ist immer eine Art Zeitreise: Irgendwie scheint der VfL in seinen Glanz- und Gloriazeiten mit reihenweise Deutschen Meistertiteln und Europapokalsiegen steckengeblieben zu sein. Die marode Eugen-Haas-Halle, die Mannschaftspräsentation, das Ambiente – alles mutet ein bisschen wie die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts an. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: HVM-Finalhinspiele für U17 und U15 des TSV

TSV U15 legt vor – HVM-Finalhinspiel gegen Refrath/Hand
Dormagen. Am kommenden Samstag, den 26. März haben die U15 Handballer des TSV die große Chance sich im Hinspiel um die Mittelrheinmeisterschaft gegen die HSG Refrath/Hand in der eigenen Halle in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

Für Trainer Björn Barthel ist dabei „Lockerheit“ das entscheidende Stichwort. „Das Finale ist für uns das Sahnehäubchen, wir können ganz befreit aufspielen, wollen jetzt aber natürlich auch gewinnen“, erklärt der Coach. Unabhängig vom Ausgang des Finales werden seine Schützlinge auch im WHV-Halbfinale antreten können. „Die Jungs haben sich in dieser Saison toll entwickelt und können sich jetzt selbst belohnen“, kommentiert Barthel.

Die HSG Refrath/Hand setzte sich im Halbfinale um die HVM-Krone knapp mit 27:25 gegen die HSG Rheinbach/Wormersdorf durch und ist für Barthel ein „gefährlich Gegner“. „Wir freuen uns auf die beiden Spiele und wollen unser bestes Niveau spielen“, resümiert Barthel abschließend. Anpfiff des Finalhinspiels ist am Samstag, den 26. März um 17.00 Uhr im TSV Bayer Sportcenter. Die U15 freut sich über jede Menge Unterstützung!

B-Jugend reist zum Auswärtsspiel nach Gummersbach – HVM-Finalhinspiel
Mittelrhein-Derby um die Meisterschaft! Im HVM-Finale der B-Jugend treffen die beiden großen Kontrahenten der letzten Jahre aufeinander. Die Dormagener U17 unter Leitung von Jörg Bohrmann reist zum Hinspiel ins Oberbergische zum VfL Gummersbach und hat dann im Rückspiel die große Chance vor heimischer Kulisse den Mittelrheintitel perfekt zu machen.

Bohrmann selbst erwartet zwei Spiele „auf Augenhöhe“. „Wir gehen gut vorbereitet in das Hinspiel, haben uns im Training ganz speziell auf die Gummersbacher vorbereitet“, erklärt der Trainer. Einen lockeren Sieg wie im Halbfinale erwartet gegen den VfL freilich niemand mehr. Das Spiel startet am kommenden Sonntag, den 27. März um 17 Uhr in der Eugen-Haas-Halle in Gummersbach.

Lukas Will

Strompreis-Garantie nur in 2011

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die Strompreise auf den Weltmärkten explodieren. Welche Auswirkungen das auf das Angebot der Stadtwerke hat, kann Chefeinkäufer Dirk Hunke nicht abschätzen. Die Kontingente für 2012 hat er noch nicht zusammen. Er wartet ab. mehr

Sportpolitik Stiftung Sport: Mit 50.000 Mark fing es an

ngz-online.de Der Geburtshelfer war prominent: Heute auf den Tag genau vor 25 Jahren unterzeichnete Dr. Eberhard Munzert in Vertretung des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Schnoor die Genehmigung für die "allgemeine selbständige Stiftung Sport im Kreis Neuss mit Sitz in Neuss". mehr

Meerbusch: “Gewerbeauskunft-Zentrale” arbeitet nicht in städtischem Auftrag

Unter der Überschrift "Gewerbeauskunft-Zentrale - Erfassung gewerblicher Einträge“ haben in jüngster Zeit etliche Gewerbetreibende in Meerbusch Post erhalten. "Dahinter steht nicht die Stadtverwaltung", betont Arnd Römmler, stellvertretender Leiter des Bereichs Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung.
Die Aufmachung des Schreibens erwecke den Eindruck, als handele es sich um behördliche Post. Vermehrt hätten sich deshalb jetzt verunsicherte Gewerbetreibende an das Büro für Gewerbeangelegenheiten in der Stadtverwaltung gewandt.
Die Stadt Meerbusch weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich daraufhin, dass sie keine Fragebogen mit Firmendaten an ortsansässige Gewerbebetriebe verschickt hat. Ebenso hat sie kein Unternehmen mit einer entsprechenden Aufgabe betraut. Die angeschriebenen Firmeninhaber werden in dem Schreiben aufgefordert, ihre angegeben Daten zu korrigieren, beziehungsweise zu ergänzen und die Änderungen mit ihrer Unterschrift zu bestätigen.
Wird ein solches Schreiben mit Unterschrift zurückgesandt, kommt ein Vertrag für zunächst 24 Monate zustande, der mit monatlichen Kosten von mehr als 40 Euro verbunden ist. Bei dem Absender handelt es sich um die GWE-Wirtschaftsinformationsgesellschaft mbH mit Sitz in Düsseldorf. Diese betreibt ein Internetportal für die Suche von Gewerbebetrieben.
Nach polizeilichen Angaben sei dieses Vorgehen kein Betrug, da alle Angaben in dem Schreiben korrekt - wenn auch nicht auf den ersten Blick sichtbar - enthalten seien, berichtet Römmler. Ungewollt geschlossene Verträge mit dem
Düsseldorfer Unternehmen können innerhalb von zwei Wochen nach Rücksendung widerrufen werden. Der Widerruf muss schriftlich per Fax an 0800 / 3552222 oder per eingeschriebenem Brief erfolgen.

Korschenbroich Sport Handball : TVK erwartet Spitzenreiter

ngz-online.de Vor der morgigen Partie gegen Tabellenführer TV Hüttenberg herrscht beim Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich weiterhin Unklarheit über die Personalplanungen für die kommende Saison. mehr

Korschenbroich Politiker befürchten Stau, wenn Kreisverkehr fehlt

rp-online.de Ein vierspuriger Ausbau der Landstraße 381 von Mönchengladbach nach Korschenbroich ist nach einhelliger Meinung des Bauausschusses sinnlos und stauträchtig, wenn auf einen ursprünglich geplanten Kreisverkehr an der Ortseinfahrt verzichtet wird. Doch genau das hat das Land Nordrhein-Westfalen nach Informationen der Stadtverwaltung vor. mehr

Korschenbroich Stadt will Feuerwehr verbessern

rp-online.de Korschenbroichs Feuerwehr schafft es zu selten, bei Einsätzen schon nach acht Minuten mit zehn Helfern zur Stelle zu sein. Diese Zahlen empfehlen Experten. Die Stadt will das Manko beheben. Sie sagt: Die Wehr ist trotzdem schon gut. mehr

Jüchen Tesmann kritisiert VfB Hochneukirch

rp-online.de Der VfB Hochneukirch will ein neues Umkleidegebäude, die Gemeinde hat einen Zuschuss von 330 000 Euro gewährt – inklusive eines Eigenanteils des Vereins von 19 Prozent an den Gesamtkosten. mehr

Grevenbroich Gustorfer bringt Laptops mit Sonnenkraft in Gang

lokale-wirtschaft.rp-online.de Wer häufig mit Blackberry oder iPad unterwegs ist, kennt das Problem: Bereits nach wenigen Stunden geht der Saft aus. Man muss entweder einen Ersatzakku dabeihaben oder auf die Dienste der mobilen Helfer verzichten. Lösung Nummer drei: Man legt sich einen Rucksack mit Sonnenkollektoren zu. mehr

Grevenbroich Lokalsport Fußball: Uwe Kühn verlässt den TuS am Ende der Saison

ngz-online.de Die Entscheidung fiel am Montagabend, am Tag darauf erfuhr es die Mannschaft: Trainer Uwe Kühn wird den Fußball-Landesligisten TuS Grevenbroich am Saisonende verlassen. Aus freien Stücken, wie Herbert Clemens aus der sportlichen Leitung, betont: "Ich hätte mit ihm gerne weitergemacht, und nicht nur deshalb, weil wir miteinander befreundet sind." mehr

Sportpolit Sportler feiern "ihre" Stiftung

ngz-online.de Am Donnerstag genau vor 25 Jahren wurde die Genehmigung für die Stiftung Sport im heutigen Rhein-Kreis Neuss erteilt. Der runde Geburtstag wurde im Rahmen der Sportlerehrung des Kreises am Donnerstagabend gebührend gefeiert. mehr

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Alkohol und Drogen zählen weiterhin mit zu den Hauptunfallursachen, welche im Rahmen der Verkehrsunfallbekämpfung im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen stehen.
Durch den Neusser Verkehrsdienst wurden nun zum wiederholten Mal in diesem Jahr entsprechende Kontrollen durchgeführt. Am Donnerstag Nachmittag (24.03.) postierten sich die Beamten zu diesem Zweck in Grevenbroich, im Bereich der Straße "Zum Türling". Insgesamt wurden 104 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. 32 Fahrzeugführer gaben einen Drogenschnelltest ab. Die Bilanz ist ernüchternd. Die Beamten ließen fünf Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Die Beamten fertigten gegen die betroffenen Fahrzeugführer Anzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

POL-NE: Kradfahrer auf der Landstraße 32 schwer verletzt

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Donnerstag Abend (24.03.), gegen 19.35 Uhr, ereignete sich auf der Landstraße 32 / Kreisstraße 42 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger Mönchengladbacher war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Ford Mondeo auf der Kreisstraße 42 in Fahrtrichtung Landstraße 32 unterwegs. An der dortigen Einmündung stoppte er zunächst seinen PKW ab, um dann seine Fahrt in Richtung Glehn fortzusetzen. Während des Abbiegens nach links übersah er einen 38-jährigen Motorradfahrer, der mit seinem Krad Yamaha, die Landstraße 32 in Richtung Glehn befuhr. Der Kradfahrer aus Korschenbroich fuhr trotz Vollbremsung in die rechte Fahrzeugseite und wurde durch die Kollision schwer verletzt. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 9000 Euro.
Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten wurden durch die Feuerwehr beseitigt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher gelang die Flucht

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise versuchte ein Einbrecher in der Nacht zum Freitag (25.03.) in ein Einfamilienhaus auf der St. Antoniusstraße einzudringen. Durch laute Geräusche um 01.00 Uhr auf die Aktivitäten des Täters aus dem Schlaf gerissen, konnten Anwohner die Person, die offensichtlich Lunte gerochen hatte, vom Grundstück über das Feld flüchten sehen. Nachdem sie die Polizei informiert hatten, wurde sofort eine Großfahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund eingebunden waren, ausgelöst, bislang jedoch ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen

POL-NE: Automarder unterwegs

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Zwischen Mittwoch Abend (23.03.), 18. 30 Uhr und Donnerstag Morgen (24.03.), 06.15 Uhr, schlugen unbekannte Täter auf dem Parkplatz eines Hotels in der Dormagener Innenstadt, Frankenstraße, die Scheibe eines PKW Ford Mondeo ein. Anschließend durchwühlten sie den Innenraum und entkamen mit einem mobilen TomTom Navigationsgerät, einer Digitalkamera, sowie einem Fujitsu Siemens Notebook. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät: Bitte lassen Sie keine teuren Gegenstände im Auto - erst recht nicht über Nacht! Wer Notebooks oder Digitalkameras im Auto liegen lässt, lädt geradezu zum Einbruch ein. Ein Auto ist kein Safe. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Wie Sie Diebe rechtzeitig ausbremsen, erfahren Sie zudem im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: Einbruch in eine Bäckerei

presseportal.de Grevenbroich-Allrath (ots) - Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Freitag (25.03.) gewaltsam Einlass in eine Bäckerei auf dem Allrather Platz. Durch Aufhebeln der Eingangstür, zwischen 01.00 Uhr und 04.45 Uhr, gelangten sie in das Geschäft, suchten dort nach Diebesgut und entkamen mit Bargeld und Zigaretten. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Zitat des Tages

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer."
Otto Waalkes (*1948), deutscher Komiker

Das Wetter in Neuss am Freitag, 25.3.2011

heute
Sa 26.3.
So 27.3.
Mo 28.3.
Di 29.3.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig wolkig

15°C 14°C 9°C 6°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig bewölkt wolkig bedeckt

4°C 3°C 3°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 25.3.2011: Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 12 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 3 Grad ab.





Die nächsten Tage im Überblick:

Samstag Sonntag Montag Dienstag

wolkig sonnig sonnig heiter

3/10°C 1/12°C 2/14°C 4/15°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Samstag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei 10 Grad, ab Sonntag ist es sonnig bei Temperaturen um 12 bis 14 Grad.

Rhein-Kreis Neuss Frau im Arbeitsleben: Kreis lotst in den Beruf zurück

wz-newsline.de Der Beruf Mutter auf Lebenszeit ist Auslaufmodell. Die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ändert die Sichtweise auf die Frau mit Kind. Diese soll – so zumindest der Wunsch von Rhein-Kreis Neuss und Gleichstellungsbeauftragten – nicht mehr als Ausgeschiedene aus dem... mehr

Grevenbroich Preise für findige Umweltschützer

wz-newsline.de Findige Natur- und Umweltschützer können insgesamt 5.000 Euro beim Klimaschutzpreis der RWE Deutschland AG gewinnen, der jetzt erstmals in Grevenbroich ausgeschrieben wird. Schon seit einigen Jahren läuft der jährliche Wettbewerb mit Erfolg im Münsterland. Nun beteiligen sich erstmals... mehr

Meerbusch Alte Schule: Heimatkreis organisiert Demonstration

wz-newsline.de Die Alte Schule in Langst-Kierst weicht einem Neubau für die Feuerwehr. Das ist unumstößlich, die Würfel sind gefallen. Der Abriss erfolgt vermutlich im Mai. Dabei bewenden lassen will es der Heimatkreis Lank, Sprachrohr aller Befürworter eines Erhalts des 1932 errichteten Baus, aber... mehr

Neuss Ausstellung: Die Dinge ausdrücken, wie sie sind

wz-newsline.de Otto Pankoks Kunst gefährdete sein Leben. Die Faszination für das Motiv des Zigeuners führte dazu, dass seine Werke in der NS-Zeit zu dem zählten, was die Nazis „entartete Kunst“ nannten. Pankok, der in Düsseldorf Mitglied der Künstlergruppe „Junges Rheinland“ war, ist mit seinem Schaffen... mehr

Neuss Werhahn-Gelände: Großprojekt nimmt Formen an

wz-newsline.de Schwieriger kann Stadtplanung wohl kaum sein. Das Werhahn-Gelände, die schmale, langgestreckte Fläche über etwa 800 Meter zwischen Rheintorstraße/südlicher Düsseldorfer Straße und Hafenbecken 1, soll bebaut werden, auch als Wohngebiet. Die Innenstadt auf der einen Seite, die industrielle... mehr

Rhein-Kreis Neuss Feuerwehren sollen gemeinsam "einkaufen" gehen

ngz-online.de Trotz der sinkenden Zahl von Helfern und finanziellen Mitteln soll der Brandschutz an Rhein und Erft fortentwickelt werden. Dafür hat sich gestern der Kreisausschuss ausgesprochen. "Um die hohe Leistungsfähigkeit der öffentlichen Feuerwehr zu erhalten, sind die sich aus einer verstärkten interkommunalen Zusammenarbeit ergebenden Synergieeffekte zu nutzen, die zu Kosteneinsparungen führen und das Ehrenamt entlasten", heißt es in einem einstimmig gutgeheißenen Antrag von CDU und FDP. mehr

Rhein-Kreis Neuss Finanznot oft mitverschuldet

ngz-online.de Der Neusser Heinz Wirz steht seit kurzem an der Spitze des Bundes der Steuerzahler in NRW. Er wirbt für Bürgerhaushalte, kämpft gegen überdimensionierte Infrastruktur und den Hang der Kommunen zum Geldausgeben. mehr

Neuss Defibrillatoren für ganz Neuss

ngz-online.de Der Hauptausschuss hat am Donnerstag beschlossen, lebensrettende Defibrillatoren an Orten einzusetzen, an denen sich viele Menschen aufhalten. Außerhalb der Verwaltung will eine Firma diese Geräte sponsern. mehr

Neuss Nach Japan-Beben: Sushi-Kette Tsunami benennt sich um

ngz-online.de Als 2004 ein Tsunami in Südostasien 250 000 Menschen den Tod brachte, hielten die Brüder Tim und Tom Hörnemann noch an dem Namen ihres gerade gegründeten Unternehmens fest: "Tsunami Sushi Bars". Geschockt sei man gewesen, "handlungsunfähig mangels Erfahrung", sagen Tim Hörnemann rückblickend. Doch als eine neue Riesenwelle den Nordosten Japans verwüstete, handelte er schnell und entschlossen. Ab heute wird in den Supermarktregalen Deutschlands kein Sushi mit dem Namen Tsunami mehr zu finden sein. Die Marke Tsunami Sushi ist Geschichte. mehr

Neuss Premiere von "Gegen die Wand" im RLT

ngz-online.de Die Identitäts- und Liebesfindung sowie die Erkennung des eigenen Charakters der Protagonisten – das steht im Mittelpunkt der Theaterinszenierung von Fatih Akins "Gegen die Wand", die am Samstag im RLT Premiere hat. mehr

Neuss Ein Kabinett für Otto Pankok

ngz-online.de Das Clemens-Sels-Museum hat dem Künstler Otto Pankok ein eigenes Kabinett in der ersten Etage eingerichtet. Die Ausstellung zeigt vor allem seine Menschenporträts. Darunter ist auch eine noch nie ausgestellte Schenkung mit einem Holzschnitt vom russischen Dichter Tolstoi. mehr

Neuss Finnen begeistern beim letzten Zeughauskonzert

ngz-online.de Wenn sich das Publikum in der Pause vornehmlich über die gerade gehörte Musik unterhält statt über den neuesten Klatsch und Tratsch, dann ist das ein gutes Zeichen. Dafür muss die Meinung noch nicht einmal einhellig euphorisch sein. Beim letzten Zeughauskonzert der Saison war das so: Das junge finnische Streichquartett Meta4 sorgte mit seiner Programmauswahl und seinen Interpretationen für Gesprächsstoff. Hier philosophierten drei Männer über die Entwicklung der Musiker, die 2004 ihren Durchbruch hatten, da ärgerte sich ein Ehepaar, dass bei atonalen zeitgenössischen Stücken "ja keiner hören kann, ob die Musiker richtig oder falsch spielen". Angeregte Gespräche, verschiedene Ansichten, und immer ging es um Musik – mehr kann man von einem guten Konzert nicht erwarten. mehr

Neuss Borussen in drei Generationen

ngz-online.de Fast alle Mitglieder der Familie Tenberken sind beim "Borussia Fanclub Hoisten 2004" gelistet. Als Gladbach-Anhänger, sind sie aber nicht einig über die Zukunft des Vereins. Schon gar nicht vor dem Spiel gegen Bayern. mehr

Dormagen Schwerer Unfall: Dormagener fährt über Rot

ngz-online.de Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Hackenbroich ist eine junge Autofahrerin schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher war offenbar bei Rot in die Kreuzung hineingefahren.
Eine 22-jährige Dormagenerin war am Mittwoch Abend gegen 21.40 Uhr mit ihrem Kleinwagen auf der Ausfahrt der Autobahn 57 unterwegs und wollte an der Kreuzung Kreisstraße 18 / Franz-Gerstner-Straße bei Grünlicht geradeaus in Richtung Nievenheim weiter fahren. Im gleichen Augenblick bog ein 47-jähriger Dormagener mit seinem Ford Mondeo von der Linksabbiegespur der Franz-Gerstner-Straße nach links auf die Kreisstraße 18 ab und fuhr in die Kreuzung hinein.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei und der Angaben von Zeugen fuhr er in den Kreuzungsbereich, obwohl er Rot hatte. Trotz eines Bremsmanövers der jungen Fahrerin konnte ein Zusammenstoß der beiden Autos nicht verhindert können. Die 22-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Dormagen CDU kritisiert Bäder-Frage: Stadt wehrt sich

ngz-online.de Ihre Positionierung hinsichtlich des Erhalts des Nievenheimer Schwimmbads hat die CDU Nievenheim mit Kritik an der Stadt verbunden: Hinsichtlich des Wunsches der SSG Nievenheim, die Trainingszeiten der Schwimmer samstags um zwei Stunden bis 16 Uhr zu verlängern, zeige sich das Rathaus "reichlich träge", so CDU-Ratsmitglied Peter Gottwald. mehr

Dormagen Wo Dormagener feiern gehen

ngz-online.de Wo finden in Dormagen gute Partys statt? Große Diskotheken gibt es in der Stadt zwar nicht, doch punkten die kleineren Szene-Treffs mit eigenen Qualitäten: Man trifft immer jemanden aus der Nachbarschaft. mehr

Dormagen Politik diskutiert Ärztemangel

ngz-online.de Im Hauptausschuss am Dienstag will die Verwaltung eine Anfrage der CDU-Fraktion zur Situation der medizinischen Versorgung in Dormagen beantworten. Ob ein Mangel droht? Experten beurteilen die Lage unterschiedlich. mehr

Grevenbroich Grüne: Erneuerbare Energien statt Braunkohlekraftwerk

ngz-online.de In die Diskussion um die Zukunft des Kraftwerks-Standorts Frimmersdorf schalten sich jetzt auch die Grünen ein. Sprecher Dieter Dorok fordert ein Szenario, das sich künftig auf umweltfreundliche Energien konzentrieren sowie höhere Lebensqualität für die Gustorfer und Frimmersdorfer bieten soll: "RWE wird – sobald die neuen BoA-Blöcke in Neurath in Betrieb gehen und die alten Frimmersdorfer Anlagen abgeschaltet wurden – eine deutlich höhere Stromerzeugung aufgebaut haben, ohne ein einziges Gramm Kohlendioxid einzusparen." Bei diesen Stromüberkapazitäten wären eine Stilllegung und der Rückbau des Kraftwerks problemlos möglich. Dorok: "Auf dem Gelände könnten etwa umweltfreundlich Komponenten für erneuerbare Energien hergestellt werden."

Grevenbroich Das sagen Rektoren zur geplanten Gemeinschaftsschule

ngz-online.de Zur Gemeinschaftsschule äußerten sich gestern erstmals die Leiter der beiden Hauptschulen und der Realschule Bergheimer Straße. Bürgermeisterin Ursula Kwasny betonte die Chance, die sich Grevenbroich bietet. mehr


Grevenbroich Coens-Galerie wird größer

ngz-online.de Der Erweiterungsbau für die Coens-Galerie macht Fortschritte, die Arbeiten sind im Zeitplan. Im September sollen in der Einkaufs-Mall gleich drei neue Geschäfte eröffnen – C&A, Discounter Netto und der Drogeriemarkt dm. mehr


Jüchen Pläne für Gemeinschaftsschule

ngz-online.de An der Ganztagshauptschule in Hochneukirch fehlen Fünftklässler. Deshalb soll sie ab 2012/13 mit der Realschule als Gemeinschaftsschule kooperieren. Eine Arbeitsgruppe um Realschulrektor Georg Broens bereitet das Konzept vor. mehr

Jüchen Neue Pläne für Verkehr

ngz-online.de Der Bürgerbus rollt noch nicht, beim Anrufsammeltaxi (AST) gibt es auch Probleme: Bürgermeister Harald Zillikens will prüfen, ob beide Angebote nicht zu einem funktionierenden zusammengelegt werden können. mehr

Kaarst Arbeitskreis prüft Airline-Pläne

ngz-online.de In Kaarst wird der Arbeitskreis "Luftverkehr" reaktiviert. Die Vertreter, darunter auch Bürgermeister Franz- Josef Moormann, beschäftigen sich auch mit den Plänen der Airlines, die Passagierzahlen in Düsseldorf zu steigern. mehr

Korschenbroich Letzte Ratssitzung für Rudolf Graaff

ngz-online.de Beigeordneter Rudolf Graaff  wechselt nach 14 Jahren in der Stadt Korschenbroich zum Städte- und Gemeindebund.

Herr Graaff, Sie haben am 31. März Ihren letzten Arbeitstag als Beigeordneter der Stadt Korschenbroich. Haben Sie schon gepackt? mehr

Meerbusch "Spielstarke Gegner"

rp-online.de Mit U 17-Nationaltrainer Steffen Freund, der mit seiner Mannschaft an der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft teilnimmt, die in Meerbusch, Düsseldorf, Ratingen und Krefeld ausgetragen wird. mehr

Meerbusch "Vorbräunen" für den Sommer

rp-online.de Glück hat der, der in diesen Tage frei hat und die erste, wärmende Frühlingssonne genießen kann. Ruheständler ud Mütter mit kleinen Kindern sind in der Stadt unterwegs und genießen den Rhein – oder einfach ein Eis. mehr

Meerbusch Perlen aus der internationalen Küche

rp-online.de Ohne jeden Widerstand gleitet das Messer durch den Lammrücken. Das rosa gebratene, in eine hauchdünne Kruste aus Pancetta gehüllte Fleisch ist butterweich und entlockt ein schwelgerisches "Hmm". Wer so weit gekommen ist, hat es fertiggebracht, das Kunstwerk auf dem Teller zu zerstören. mehr

Meerbusch Demo gegen Abriss

rp-online.de Der Heimatkreis Lank will mit einer Demonstration an der Alten Schule in Langst-Kierst gegen die Entscheidung des Stadtrats protestieren, das historische Gebäude abzureißen. mehr


Rommerskirchen Kölner bauen gern am Gillbach

ngz-online.de In Rommerskirchen wird für eine 13 000-Einwohner-Gemeinde viel gebaut, denn der Ort ist für Familien, die eine ländliche Umgebung suchen, attraktiv. Die Hälfte der Grundstückskäufer kommt aus dem Kölner Raum. mehr

Rommerskirchen Rat einstimmig für Haushalt

ngz-online.de Erstmals seit 2007 tragen alle fünf Fraktionen den Haushalt mit. Angesichts von 1,5 Millionen Euro weniger Schlüsselzuweisungen des Landes sah der Rat keine Alternative zu dem Vorschlag der Verwaltung. mehr


Das sagen die Fraktionen

Rommerskirchen Radweg an K26 kann nicht gebaut werden

ngz-online.de Bereits seit vielen Jahren war der Neubau eines Radwegs entlang der K 26 zwischen Evinghoven und Deelen ein fester Bestandteil im Radwegeprogramm des Rhein-Kreises. Der verwarf die Pläne nun. Nachdem das Projekt von Jahr zu Jahr verschoben worden war, schien seine Verwirklichung noch im Frühjahr 2010 ganz nahe gerückt zu sein. mehr