Donnerstag, 7. April 2011

Ampelabschaltung - Düsseldorfer Straße/Rheintorstraße

neuss.de Aufgrund von Umbauarbeiten muss die Ampel an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Rheintorstraße am kommenden Wochenende abgeschaltet werden.
Ab Freitag, 8. April 2011, 9 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 11. April 2011, 5 Uhr, bleibt die Lichtzeichenanlage ausgeschaltet. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird die Linksabbiegespur Rheintorstraße in Fahrtrichtung Bahnhof gesperrt und über Collingstraße und Salzstraße umgeleitet. Darüber hinaus werden Fahrstreifen gesperrt, so dass der Gefahrenbereich nur langsam befahren werden kann.

Jüdische Filmreihe zeigt „Alles auf Zucker“

neuss.de Zum Abschluss der Filmreihe im Rahmen der Jüdischen Kulturtage zeigt die Stadtbibliothek am Mittwoch, 13. April 2011, um 19 Uhr den Klassiker "Alles auf Zucker" des deutsch-jüdischen Kinos von Dany Levy.
Darin spielt die erste Riege deutscher Schauspieler, unter anderem Henry Hübchen und Hannelore Elsner, mit den Gegensätzen der Lebenswelten. Dany Levys selbstironische Komödie ist eine politisch unkorrekte Familiengeschichte über das Jüdischsein im heutigen Deutschland, die mit bisweilen schwarzem Humor Vorurteile bekämpft. Der Eintritt ist frei.

Handwerkszeug für gute Organisation im Büro

neuss.de Mit einem Vortrag zum Thema „Das Handwerkszeug für eine gute Organisation im Büro“ beginnt der Gründerinnen-Stammtisch der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 14. April 2011, ab 19 Uhr im „Gasthaus früh“ auf der Michaelstraße.
Die Referentin, Yvonne Dammer, gibt einen Überblick über das wichtigste Handwerkszeug fürs Büro und welche Organisationsmittel wofür am besten geeignet sind. Die Teilnehmerinnen erfahren, welche Grundsätze sie befolgen können, um entspannt zu bleiben, alles im Griff zu haben, den Überblick zu behalten und am Ende des Tages das gute Gefühl zu haben, wirklich etwas geschafft zu haben. Außerdem erhalten sie Tipps für die richtige Ablage ihrer Dokumente. Somit gehören Papierstapel der Vergangenheit an oder sie entstehen erst gar nicht. Alle die bereits unter Chaos leiden oder erst gar nicht in die Chaos-Falle tappen möchten, sind bei diesem Vortrag richtig. Eine gute Büroorganisation hilft Aufgaben zu erkennen und zu wissen, was wann zu tun ist, um Ordnung zu haben und sich in seinem Büro wohl zu fühlen. Die Tipps sind praxisnah, einfach und sofort anzuwenden.
Die Referentin, Yvonne Dammer, Spezialistin für Büroorganisation, hat während ihrer langjährigen beruflichen Praxis als Büroleiterin festgestellt, dass gerade in kleineren Unternehmen durch fehlende Strukturen viel Zeit und Geld verloren geht. Das Chaos wird oft kultiviert; jeder arbeitet nach seinem eigenen „System“. Stress und Überforderung sind an der Tagesordnung. Davon hatte Sie genug und machte sich auf die Suche nach Methoden, um im Büro produktiver zu werden und entspannt zu bleiben. Sie hat sie gefunden – und unterstützt seit 2008 als selbstständige Beraterin Unternehmen beim Aufbau einer stimmigen Organisation für mehr Produktivität im Büro.
Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei
sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.

Osterferienbroschüre

neuss.de Um Kinder und Jugendliche bei der Planung in den Osterferien vom 18. April bis 30. April 2011 zu unterstützen, hat das Jugendamt der Stadt Neuss eine Broschüre zusammengestellt.
Diese beinhaltet einen attraktiven Auszug aus den unterschiedlichsten Ferienangeboten der Neusser Kinder- und Jugendeinrichtungen, der Jugendverbände und Kultureinrichtungen. Die Anmeldungen nehmen unmittelbar die Veranstalter entgegen. Weitere Informationen und das komplette Programmheft gibt es im Internet unter www.neuss.de oder telefonisch bei Fetiye Kuka unter der Rufnummer 02131/90 5193.

Susann Pásztor liest “Ein fabelhafter Lügner”

neuss.de Am Dienstag, 12. April 2011, liest Susann Pásztor im Rahmen der Jüdischen Kulturtage um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek aus ihrem Roman "Ein fabelhafter Lügner".
“Ein fabelhafter Lügner”, Joschi Molnár, bleibt auch nach seinem Tod ein Rätsel. Der famose Fabulierer hat seinen Kindern etliche Versionen seines Lebens hinterlassen. Joschi hatte fünf Kinder mit fünf verschiedenen Frauen, verlor zwei Kinder und seine zweite Frau in Auschwitz, war Häftling in Buchenwald. Als sich seine Kinder, die Halbgeschwister Hannah, Marika und Gabor, in Weimar treffen, um Joschis hundertsten Geburtstag zu feiern, prallen Welten aufeinander. Mit feiner Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und viel Humor erzählt Susann Pásztor die Familiengeschichte, in der das Tragische und das Komische ganz eng beieinander liegen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
Pásztor, geboren 1957, arbeitete nach dem Kunst- und Pädagogikstudium zunächst als Kinderbuchillustratorin, bevor sie begann, selbst zu schreiben. Seit 1991 ist sie als Journalistin, Autorin, Texterin und Übersetzerin tätig.

Papiertheater: Zusatzveranstaltung „Die Zauberflöte“

neuss.de Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Clemens-Sels-Museum im Rahmen der Ausstellung „Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters“ einen weiteren Termin einer Papiertheater-Aufführung an.
Am Mittwoch, 13. April 2011, 19.30 Uhr, steht noch einmal Mozarts Oper „Die Zauberflöte“, dargeboten vom BurgTheater (Schloß Burg an der Wupper), auf dem Programm. Es stehen nur begrenzt Plätze im Clemens-Sels-Museum zur Verfügung. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Kartenreservierung und Info unter 02131-904141.

Rathausmusik mit Bläserspecial

neuss.de
Ein Konzert der ganz besonderen Art präsentiert die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Freitag, 8. April 2011, 19 Uhr, im Alten Ratssaal.
Als Hauptprogrammpunkt spielt das ausschließlich mit Querflöten besetzte United Flutes Orchestra, kurz U.F.O., ein Zusammenschluss von ursprünglich neun Flötisten und Flötistinnen, sowie einem Dirigenten, diesmal erweitert von Schülerinnen und Schülern und auch Kolleginnen, eine reine Flöten-Bearbeitung von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“. Besonderer Anlass dieses Konzertes ist die Verabschiedung des Flötisten, Pädagogen und langjährigen Fachleiters der Bläserabteilung der Musikschule, Wolfgang Schütt. 37 Jahre prägte er die Entwicklung des Bläserfachbereiches, der mit den an der Musikschule unterrichteten Instrumenten Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton und Tuba und rund zwanzig Lehrkräften zu den größten Bereichen gehört, entscheidend mit. Mit von der Partie beim Abschiedskonzert ist außer dem Flötenorchester natürlich auch Musik für Blechbläser. Der Eintritt zu diesem etwas wehmütigen Konzert ist frei, nur noch wenige kostenlose Einlasskarten gibt es am Konzertabend selbst.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte einen schwer verletzten Radfahrer

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Ein Verkehrsunfall auf der Aldenhovenstraße am Donnerstag (07.04.) forderte einen schwer verletzten Fahrradfahrer. Gegen 13.35 Uhr war ein 14-jährige Junge aus Dormagen mit seinem Fahrrad auf dem linksseitig gelegenen Radweg der Aldenhovenstraße aus Richtung Kreisverkehr Märchenallee in Fahrtrichtung Altstadt unterwegs. Als er die Einmündung Wilhelm-Busch-Straße passieren wollte, wurde er vom PKW Audi eines Dormageners übersehen. Dessen 49-jähriger Fahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt die Wilhelm-Busch-Straße und beabsichtige an der Einmündung nach rechts in die Aldenhovenstraße und weiter in Fahrtrichtung Bundesstraße 9 abzubiegen. Durch die Kollision mit dem Fahrzeug stürzte der Radler zu Boden und trug Verletzungen am Kopf davon. Nach medizinischer Erstversorgung wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: VW-Navigationsgeräte bevorzugt

Neuss (ots) - Festeingebaute Navigationsgeräte aus Pkw der Marke VW, hier Touran und Tiguan, waren in der Zeit von Dienstag (05.04.), 19.30 Uhr und Mittwoch (06.04.), 07.35 Uhr, Ziel von Automardern. Sie schlugen die Seitenscheiben der Autos ein, bauten die Geräte aus und verschwanden damit unerkannt. Die Diebe schlugen in den Neusser Ortsteilen Gnadental, auf der Kölner Straße, im Hammfeld, hier auf der Anton-Kux-Straße, sowie auf der Dyckhofstraße im Barbaraviertel, zu. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: VW Touran aufgebrochen

presseportal.de Neuss-Gandental (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (07.04.), zwischen 20.00 Uhr und 04.00 Uhr, machten sich Unbekannte an einem VW Touran, der auf dem Hagebuttenweg geparkt war, zu schaffen. Durch Einschlagen der Seitenscheibe gelangten sie in den Innraum und bauten dort das Navigatiossystem aus. Mit der Beute gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht. Zeugen, die Hinweise auf den Fahrzeugaufbruch geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Aufmerksame Zeugin bemerkte Sprayer

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Einer aufmerksamen Dormagenerin ist es zu verdanken, dass der Polizei am frühen Donnerstag Morgen (07.04.) gegen 01.00 Uhr, ein 23-jähriger Sprayer ins Netz ging. Der Zeugin waren verdächtige Geräusche auf der Pommernallee, sowie ein mit Farbe beschmierter Stromkasten aufgefallen. Die durch sie alarmierte Polizei fand in der Nähe den offensichtlich alkoholisierten jungen Dormagener, der sich im Gebüsch versteckt hatte. Der Mann hatte mehrer Spraydosen bei sich und an seinen Händen befand sich genau die Farbe, mit der zuvor der Stromkasten beschmutzt worden war. Die Spraydosen wurden sichergestellt. Den 23 Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ob er für weitere Taten in Frage kommt, werden die andauerenden Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.

POL-NE: Brand auf Acker

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Donnerstag (07.04.), gegen 07.40 Uhr, brannte auf einem Acker in Kaarst-Büttgen, in unmittelbarer Nähe zum Macohof, eine Strohmiete. Die hinzu gerufene Feuerwehr ließ das Stroh kontrolliert abbrennen. Nach Angaben der Feuerwehr, ist eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern zur Zeit noch an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Kaarst-Mitte (ots) - Am Mittwoch (06.04.), in der Zeit von 08.30 Uhr bis 13.20 Uhr, gelangten Diebe in ein Mehrfamilienhaus auf der Matthias-Claudius-Straße in Kaarst. Hier hebelten sie eine Wohnungstür in der dritten Etage auf. Über Beute ist derzeit nichts bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher im Neusser Norden unterwegs

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Einbrecher stiegen zwischen Dienstag (05.04.) und Mittwoch (06.04) gewaltsam in Wohnungen im Neusser Norden ein. In der Zeit zwischen 10.30 und 12.00 Uhr am Mittwoch, suchten sie eine Wohnung auf der Frankenstraße auf und gelangten durch Aufhebeln der Eingangstür in die Wohnung. Sie stahlen den Schmuck der Bewohner. Das Wohnzimmerfenster einer Hochparterrewohnung diente den Kriminellen auf der Römerstraße als Einstieg. Mit Bargeld verließen die Eindringlinge hier den Tatort. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Bargeld und Schmuck gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Bislang unbekannte Täter hebelten am Mittwoch(06.04.), in der Zeit zwischen 07.45 Uhr und 14.15 Uhr, die Haustür einer Doppelhaushälfte in Grevenbroich-Kapellen auf der Straße "Am Gather Hof" auf. Im kompletten Erdgeschoss suchten sie nach Diebesgut und fanden Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einfamilienhaus von Dieben heimgesucht

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Eine Abwesenheit der Bewohner von nur einer Stunde nutzten am Mittwoch (06.04.), zwischen 09.30 Uhr und 10.30 Uhr, Unbekannte, um in ein Einfamilienhaus auf dem Friedhofsweg in Kleinenbroich einzubrechen. Durch Aufhebeln der Terrassentür kamen die Täter in das Haus und entwendeten sowohl Bargeld, als auch Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Neue Kita für Grevenbroich

In Grevenbroich beginnt heute der Bau für eine neue Kindertagesstätte auf dem Buckau-Gelände. Insgesamt sollen hier 85 Betreuungsplätze entstehen - darunter auch welche für unter Dreijährige. Die Kosten für den Neubau liegen bei über 2 Millionen Euro. Ein Fünftel davon übernimmt das Land NRW. Außerdem fließen Gelder aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung in das Projekt. Ende des Jahres soll die Kita fertig sein.

Rhein-Kreis Neuss Ärger über mögliches beitragsfreies Kindergartenjahr

Viele Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss kritisieren die Pläne der NRW-Landesregierung, das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei zu machen. Die Kosten seien nicht ohne weiteres zu stemmen, heißt es von vielen. Die Stadt Neuss hat Mehrkosten in Höhe von rund 2 Millionen Euro angegeben. Hier sind etwa 1500 Kinder betroffen. Für rund 650 Kinder müssen Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen zusammen bis zu 700.000 Euro aufbringen. Die Stadt Meerbusch weiß noch nicht, wie teuer das Ganze wird. Das letzte Kindergartenjahr soll ab August in ganz NRW beitragsfrei werden.

Rommerskirchen Hochsilo wird abgerissen

In der Gemeinde Rommerskirchen hat heute der Abriss des Hochsilos der Buir-Bliesheimer-Genossenschaft begonnen. Dort soll ein neuer Einkaufsmarkt entstehen. Die Arbeiten dauern rund zwei Monate. Der Einkaufsmarkt soll Mitte Oktober öffnen. Die Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft baut zurzeit ein neues Getreide-Zwischenlager in der Gemeinde. Es kostet rund 6 Millionen Euro und ist eines der größten Bauvorhaben der letzten Jahre in Rommerskirchen.

Neuss Überdurchschnittliche Gehälter in Neuss

Die Gehälter in Neuss sind über dem Bundesdurchschnitt. Das geht aus einer Studie der Vergütungsdatenbank PersonalMarkt hervor. Dafür wurden rund 300.000 Gehaltsdaten aus 90 Städten untersucht. Demnach verdient man in Neuss rund 7% mehr als im Bundesdurchschnitt. Ein Koch beispielsweise bekommt hier rund 1900 Euro im Monat - fast 100 Euro mehr als das duchschnittliche Monatsgehalt. Die höchsten Gehälter gibt es in Frankfurt am Main, in München und in Düsseldorf. Am wenigsten verdient man in Frankfurt an der Oder.

POL-NE: Einbruch in Senioren-Zentrum

presseportal.de Kaarst-Mitte (ots) - Einen unliebsamen Gast hatte in der Nacht von Dienstag (05.04.), 21.00 Uhr, auf Mittwoch (06.04.), 06.00 Uhr, das Senioren-Zentrum in Kaarst, Alte Heerstraße. Ein unbekannter Einbrecher hebelte ein Fenster auf und stahl aus den Räumen des Zentrums Bargeld, Elektronikartikel und Mobiltelefone. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Fußball SC Kapellen verliert deutlich in Ratingen

ngz-online.de Markus Anfang war anzuhören, dass ihm die 1:4-Niederlage (0:1) in der Fußball-Niederrheinliga gestern Abend bei Germania Ratingen überhaupt nicht passte. Aber nicht, weil er unzufrieden mit seiner Mannschaft war, sondern weil der Spielverlauf aus seiner Sicht überaus unglücklich war. mehr

Fußball Ben Manga scoutet für 1899 Hoffenheim

ngz-online.de Neuer Job für Ben Manga: Der Neusser ist ab sofort als Nachwuchs-Scout für den Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim verantwortlich und soll für die Kraichgauer Talente in Westdeutschland, Belgien und den Niederlanden unter die Lupe nehmen. mehr

DHC Rheinland Sponsoren stehen zum DHC

ngz-online.de Von der Handball-Bundesliga gibt's in Sachen Lizenzierung nichts Neues, doch Insolvenzverwalter Dirk Andres geht nach Gesprächen mit Sponsoren davon aus, dass der DHC Rheinland die Saison zu Ende spielen kann. mehr


3446 Läufer beim Korschenbroicher City-Lauf

wz-newsline.de So viele Läufer wie noch nie - nämlich 3446 stehen in der Teilnehmerliste des 23. Internationalen Korschenbroicher City- Laufes am Sonntag (ab 11.45 Uhr) in den Listen. Darunter ein Großteil auch von afrikanischen Top-Langstrecklern wie der Keniate Daniel Chebii, der im Vorjahr den Lauf der Asse über zehn Kilometer (Start um 17.45 Uhr) gewann und dabei in der Zeit von 28:53 Minuten eine sehr schnelle Zeit auf Deutschlands Straßen erreichte. Ein paar Monate später war eben dieser 25-jährige Chebii auf der Düsseldorfer "Kö" so schnell wie noch nie ein Straßenläufer in Deutschland über zehn Kilometer unterwegs, als er die Düsseldorfer Prachtmeile sogar in 27:42 Minuten umrundete. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: U17 ist Mittelrheinmeister 2011

Es ist vollbracht! Die B-Jugend Handballer des TSV Bayer Dormagen egalisierten den Rückstand aus dem Hinspiel und machten mit einem 32:29 (15:12) gegen den VfL Gummersbach die Mittelrheinmeisterschaft perfekt. Die erfolgreichsten Schützen für den TSV waren Tim Suton und Valentin Schmidt mit jeweils acht Treffern.

26:27 hatten die „Bohrmänner“ das Hinspiel am vergangenen Wochenende verloren, der TSV stand also unter Zugzwang. Der Druck, der auf den Spielern lastete, machte sich besonders in der ersten Halbzeit bemerkbar, denn so richtig in Fahrt kam der „TSV-Express“ noch nicht. Dennoch dominierten die Schützlinge von Trainer Jörg Bohrmann die Partie und konnten sich zum Pausenpfiff auf 15:12 absetzen. Nach der Pause wuchs der Vorsprung des TSV mit einem immer stärker haltenden Stephan Vatter im Rücken stetig an. Über 20:14 (29.) Minute bis zum 28:21 (51.) hatten die Dormagener das Spiel im Griff.

Erst in der Schlussphase sollte eine offensive Deckung der Gäste die Partie noch einmal unnötig spannend werden lassen, sodass erst der Treffer von Moritz Preuss zum 32:29 Gewissheit brachte. Der Jubel war bei den jungen Talenten nach dem Abpfiff natürlich grenzenlos. Auch Trainer Jörg Bohrmann zeigte sich zufrieden: „Gummersbach war ein Gegner auf Augenhöhe, die Jungs haben Nervenstärke bewiesen und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.“
Die Mittelrheinmeisterschaft berechtigt die U17 zur Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften. Bereits am kommenden Wochenende bestreiten die Dormagener dann das erste Halbfinale.

Für den TSV spielten (und trafen): Vatter, Stephan (1.-50.); Herrmann, Max-Henri (bei zwei Siebenmetern); Suton, Tim (8); Schmidt, Valentin (8/1); Sinnecker, Yannick (5); Hampel, Erik (4); Ernst, Simon (3); Hüter, Patrick (2); Wurm, Thomas; Preuss, Moritz (beide 1); Kauwetter, Mark; Ritterbach, Joscha; Ihnen, Julian; Elmer, Valentin (alle nicht eingesetzt)

Lukas Will

Cecilien-Gymnasium Hin und Her bei Schulanmeldungen

rp-online.de Die Lösung hatte einfach geklungen: Da mehr Kinder bei Gymnasien angemeldet worden sind als je zuvor, sollten vier städtische Gymnasien um je eine Klasse aufgestockt werden. Dazu zählte auch das Cecilien-Gymnasium in Niederkassel, das vier statt drei fünfte Klassen bilden sollte. mehr

Korschenbroich Stadt zählt Verkehr auf Sebastianusstraße

rp-online.de Gut 1500 Autos rollen binnen drei Stunden an einem gewöhnlichen Dienstagnachmittag über Korschenbroichs Sebastianusstraße. Das ist zumindest das Ergebnis einer Verkehrszählung vor zwei Tagen. Die Daten fließen in ein Gutachten ein, von dem sich die Stadt Erkenntnisse über die Verkehrsströme in der Innenstadt erhofft. mehr

Korschenbroich Theatergruppe spielt "Der Geisterzug"

rp-online.de Bis zum Treffen der Kriminalautoren am Niederrhein ist es nicht mehr lange hin. Vielleicht ließen sich deswegen die Damen der Liedberger Theatergruppe Chamäleon diesmal vom Krimivirus infizieren. mehr

Korschenbroich Beim Mopedkauf kennengelernt

rp-online.de Auf 50 gemeinsame Ehejahre können Elisabeth und Alfred Schmidt am 07.04.2011 zurückblicken. Die Jubilarin Elisabeth arbeitete als Verkäuferin in einem Haushaltswarengeschäft, als Alfred dort ein Moped kaufen wollte. Das bekam er und dazu noch die Frau seines Lebens. mehr

Jüchen Roller stoßen zusammen - Fahrer schwer verletzt

rp-online.de In Jüchen-Wallrath ist es am Mittwochmorgen (06. April), gegen 8.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Motorrollerfahrer schwer verletzt wurden.  Sie stießen am Stessener Weg zusammen.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 71-jähriger Jüchener mit seinem Motorroller auf einem Wirtschaftsweg aus Richtung Reithalle Stessen in Fahrtrichtung Kreuzung Stessener Weg/Brückenstraße unterwegs. An der Einmündung Stessener Weg/Brückenstraße kollidierte er mit dem Roller einer 56-jährigen Jüchenerin, die auf der Brückenstraße in Jüchen-Wallrath aus Richtung der Straße "Am Zollbrett" kommend in Fahrtrichtung Stessener Weg unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei beide Fahrer auf die Fahrbahn stürzten und schwere Verletzungen davon trugen.
Die beiden Rollerfahrer wurden sie mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Jüchen: Veranstaltungen an Gründonnerstag und an Karfreitag

Nach dem Gesetz über Sonn- und Feiertage unterliegt der Karfreitag als stiller Feiertag einem besonderen Schutz. An diesem Tage sind von 05.00 Uhr bis zum nächsten Tag 06.00 Uhr verboten:
alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen,
Veranstaltungen, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes,
sportliche und ähnliche Veranstaltungen,
der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen,
musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb und
alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz.
Am Gründonnerstag ist öffentlicher Tanz bereits ab 18.00 Uhr verboten.
Bei sonstigen Veranstaltungen, die nicht unter diese Verbote fallen, sollte in angemessener Weise auf den Sinn des Feiertages Rücksicht genommen werden. Im Übrigen gelten für den stillen Feiertag die allgemeinen Vorschriften für den Schutz der Sonn- und Feiertage, also auch die gewerblichen Vorschriften über die sonntägliche Ruhe im Handwerk, im Fabrikations-, Handels- und Reisegewerbe.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Dormagen Der Anwalt fürs Wir-Gefühl

lokale-wirtschaft.rp-online.de Thomas Merbeck, Fachanwalt für Baurecht, setzt sich ein für einen intensiveren Dialog zwischen Industrie, Politik und Dienstleistern. Mit der Initiative Dormagen lädt er heute zum vierten Wirtschaftstreff "Dormagen Inside". mehr

Französische Austauschschüler beim Spiel des DHC Rheinland

handballforum-dormagen.de Was haben Dormagen und Kentin Mahé gemeinsam? Richtig! Den Bezug zu Frankreich! Und so haben 22 französische Schülerinnen und Schüler des Saint-Joseph Collège aus St. André (Lille) in der Zeit vom 30.03. bis 03.04.2011 am Schüleraustausch mit der Partnerschule Realschule am Sportpark teilgenommen. Ende April geht es dann für die Dormagener Schüler und Schülerinnen nach Frankreich.
Deutsche und französiche SchülerinnenSchon seit vielen Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen St. André und Dormagen und dem damit verbundenen Schüleraustausch, an dem selbst ich einmal teilgenommen habe. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich dieser kulturelle Austausch sehr für mich gelohnt hat. Zwar hat mein Französisch die letzten Jahre stark nachgelassen, die Erinnerungen an diese schöne Zeit jedoch nicht ;-)

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 7.04.2011

Rio

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Animation (110 min) - Als der Ara namens Blu Wind davon bekommt, doch nicht der letzte seiner Spezies zu sein, können ihn die Gitterstäbe seines Käfigs im beschaulichen Suburb von Minnesota nicht länger halten – ab nach „Rio“! Mehr noch: Das andere Ara-Exemplar ist eine Sie namens Jewel, besser konnte es kaum kommen! Dumm nur, dass Blu durch sein Vorstadt-Leben träge, faul und verwöhnt geworden ist. Mag er auch einen exakten Gegenentwurf zur freigeistigen und blitzschnellen Jewel darstellen, raufen sich die beiden nach einigen Startschwierigkeiten dennoch zusammen – und brechen auf zum größten Abenteuer ihres Lebens...
Ein Film von Carlos Saldanha
Mit Anne Hathaway,Jesse Eisenberg,Will.I.Am,Jamie Foxx,George Lopez
- Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 688 Kinos | Trailer | Bilder

The Mechanic

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Action (93 min) - Das hat Auftragskiller Arthur Bishop (Jason Statham) nicht kommen sehen! Eines Tages verlangt ein Auftrag, er solle seinen Freund und Mentor Harry (Donald Sutherland) töten. Der Profi zieht den Job durch und zerbricht fast an Harrys Tod, ebenso wie dessen Sohn Steve (Ben Forster). Der will nun zum Assassinen geschult werden, um seinen Vater zu rächen – und zwar ausgerechnet von Arthur...
Ein Film von Simon West
Mit Jason Statham,Ben Foster,Tony Goldwyn,Donald Sutherland,Jeff Chase
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 306 Kinos | Trailer | Bilder

 

 

Beastly

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Fantasy (86 min) - Kyle Kingson (Alex Pettyfer) ist so erfolgsverwöhnt, dass er längst verlernt hat, respektvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen. In seiner Mitschülerin Kendra (Mary Kate Olsen) hat er sich jedoch das falsche Opfer herausgepickt. Als er sie vor versammelter Clique demütigt, kontert das Mädchen mit einem furchtbaren Fluch, der sein Innerstes nach außen kehrt – und ihn damit zur hässlichsten Gestalt Manhattans mutieren lässt. Um den Bann zu lüften, muss er jemanden finden, der ihn so nimmt, wie er ist – und zwar innerhalb einer Jahresfrist. Als er Lindy (Vanessa Hudgens) kennenlernt und sich in sie verliebt, hat er starke Zweifel, ob er sie dazu bringen kann, seine Gefühle zu erwiedern, bevor es endgültig zu spät ist...
Ein Film von Daniel Barnz
Mit Vanessa Hudgens,Alex Pettyfer,Neil Patrick Harris,Erik Knudsen,Mary-Kate Olsen
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 266 Kinos | Trailer | Bilder

The Fighter

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Biografie (115 min) - Micky Ward (Mark Wahlberg) verdingt sich als Straßenarbeiter im heruntergekommenen Lowell. Seine einzige Hoffnung, dieser Tristesse zu entfliehen, stellt der Box-Ring dar. Doch selbst im Training mit seinem Bruder Dicky (Christian Bale), einem ehemals gefeierten und tief gefallenen Profi-Boxer, kommt er nur schleppend vorwärts. Trotz ihrer komplizierten Beziehung zu den Brüdern versucht Mutter Alice (Melissa Leo) immer wieder, halbwegs lukrative Kämpfe für Micky zu organisieren. Der Einwand seiner Freundin Charlene (Amy Adams), seine Familie stünde ihm bei seiner Karriere eher im Weg, statt ihm dabei zu helfen, prallt am gebeutelten und trotzdem loyalen Verliertyp ab. Als sein Junkie-Bruder im Knast landet, weiss er, dass er nur noch diese eine Chance hat: Mickey wechselt zu einem neuen Manager (Mickey O’Keefe), kehrt seiner Familie den Rücken und trainiert, als ginge es um sein Leben – tatsächlich geht es immerhin um die Weltmeisterschaft. Die sind derweil garnicht mit seiner Entschei...
Ein Film von David O. Russell
Mit Mark Wahlberg,Christian Bale,Amy Adams,Melissa Leo,Jack McGee
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 168 Kinos | Trailer | Bilder |

Willkommen bei den Rileys

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Drama (110 min) - Die Ehe der Rileys liegt in Trümmern. Auch Jahre später haben Doug (James Gandolfini) und Louis (Melissa Leo) den Unfalltod ihrer Tochter Emily nicht überwunden. Für Doug jedoch beginnt ein neuer Lebensabschnitt, als er auf einer beruflichen Reise Bekanntschaft mit der süßen Stripperin Mallory (Kristen Stewart) macht und sie zu sich nach Hause einlädt – ganz zum Missfallen seiner Gattin, die kein Interesse an einer Ersatztochter hat. Doch mit der Zeit verstehen sich die beiden Frauen besser und Mallory lässt von ihrem selbstzerstörerischen Lebensweg ab...
Ein Film von Jake Scott
Mit Kristen Stewart,James Gandolfini,Melissa Leo,Lance E. Nichols,David Jensen
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 43 Kinos | Trailer | Bilder

 

Womb

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Sci-Fi (107 min) - Ein Leben ohne ihren in einem Unfall verstorbenen Liebsten Thomas (Matt Smith) kann Rebecca (Eva Green) sich unmöglich vorstellen. Deswegen lässt sie sich auf ein riskantes Experiment ein - mit hochmoderner Gen-Technologie wird Thomas geklont und wächst in ihrem Bauch ein zweites Mal heran...
Ein Film von Benedek Fliegauf
Mit Eva Green,Matt Smith (IV),Hannah Murray,Ruby O. Fee,István Lénárt
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 30 Kinos | Trailer | Bilder

 

 

Troll Hunter

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Action (90 min) - Sie jagen Trolle, ohne an Trolle zu glauben – eine norwegische Studentengruppe will eine Dokumentation über mysteriöse Bärenwilderer drehen und dringen dabei tief in die Mythologie ihres Landes vor, als sie einem ganz besonderen Jäger über den Weg laufen. Der eigenartige Mann ist ein von der Regierung abgestellter Aufpasser, der die Grenze zum Troll-Reservat bewachen soll. Amüsiert lauschen die Studenten seinen Erzählungen darüber, wie man einen Troll jagt und zur Strecke bringt. Was für ein schlechter Scherz! Oder doch nicht? Plötzlich brechen gigantische Monster aus den norwegischen Wäldern und die Dokumentararbeiten werden zum Überlebenskampf...
Ein Film von André Øvredal
Mit Otto Jespersen,Hans Morten Hansen,Tomas Alf Larsen,Johanna Mørck,Knut Nærum
- Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 23 Kinos | Trailer | Bilder |

Un Homme qui crie - Ein Mann, der weint

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Kriegsfilm (92 min) - Der in die Jahre gekommene Schwimmchampion Adam verdient sich seinen Lebensunterhalt als Badeaufsicht in einem Hotel im Tschad. Doch als er nach einer chinesischen Übernahme und grundsätzlichen Betriebsüberholung dazu gezwungen wird, Platz für jüngere Mitarbeiter zu machen, gerät sein Leben aus den Fugen...
Ein Film von Mahamat Saleh Haroun
Mit Youssouf Djaoro,Diouc Koma,Emile Abossolo M'Bo,Djénéba Koné,Hadjé Fatimé N'goua
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 19 Kinos | Trailer | Bilder

 

 

Passione!

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Dokumentation (95 min) - Der sizilianisch-stämmige Hollywood-Star John Turturro („The Big Lebowski“, „Transformers“) geht unter die Dokumentarfilmer! In „Passione!“ erkundet er die Stadt Neapel und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch die sizialianische Kultur, vor allem aber durch ihre Musik, in der italienische, französische und arabische Einflüsse zu einem lebendig-harmonischen Ganzen finden. Vor Musik-Dokus der Marke „Buena Vista Social Club“ muss Turturro sich keineswegs verstecken, wenn er eherne Klassiker wie „Comme Facette Mammeta“ von 1906 von zeitgenössischen Musikern neu aufführen lässt...
Ein Film von John Turturro
Mit Lina Sastri,Massimo Ranieri,Peppe Barra,Angela Luce,Max Casella
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 16 Kinos | Trailer | Bilder |

 

Im Himmel, Unter der Erde - Der Jüdische Friedhof Weißensee

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Dokumentation (90 min) - Britta Wauers Dokumentarfilm „Im Himmel, unter der Erde“ ist so etwas wie ein Denkmal für ein Denkmal: 1880 wurde der Friedhof Berlin-Weißensee angelegt. Es ist der mit 115.000 Grabstellen größte jüdische Friedhof Europas, seit den 1970ern steht er unter Denkmalschutz, in einigen Jahren soll er außerdem von der UNESCO zum Welterbe ernannt werden. Die rund 86 Fußballfelder umfassende Ruhestätte wird immernoch genutzt. Vorsichtig nähert Wauer sich dem erhabenen Ort samt all den großen Geistern und vergessenen Namen, die dort wie in einem Geschichtsbuch versammelt sind...
Ein Film von Britta Wauer
Pressespiegel : 5 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 12 Kinos | Trailer | Bilder

 

Mondo Lux - Die Bilderwelten des Werner Schroeter

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Dokumentation (97 min) - Elfi Mikeschs dokumentarische Hommage „Mondo Lux – Die Bilderwelten des Werner Schröter“ folgt Werner Schröter, dem legendären Regisseur des „neuen deutschen Films“, als dessen Kamera-Frau sie oft dabei war, in seinen letzten vier Lebensjahren. Im Jahr 2006 wurde der tödliche Krebs diagnostiziert, am 12. April 2010 schließlich tat Schröter seinen letzten Atemzug. Bis es so weit war, arbeitete er fieberhaft an seinen letzten Projekten, vor allem an der „Schönheit der Schatten“, einer musikalischen Aufführung auf der Basis der Werke von Robert Schumann und Heinrich Heine. Mikesch zeigt Aufnahmen von den Arbeiten an seinem letzten Film „Diese Nacht“, ornamentiert diese schicksalhaften Bilder mit Rückblicken auf das Frühwerk des grandiosen Filmemachers und liefert so nicht nur ein schillerndes Portrait über Werner Schröter, sondern auch eine berührende Auseinandersetzung mit Künstlertum und Sterblichkeit.
Ein Film von Elfi Mikesch
Mit Isabelle Huppert,Ingrid Caven,Wim Wenders,Rosa Von Praunheim,Monika Keppler
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 9 Kinos | Trailer | Bilder |

Mal was anderes?

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Komödie (104 min) - Das passiert nun wirklich nicht oft: Ein homosexueller Mann begibt sich ins Rennen um den Bürgermeisterposten einer völlig rückständigen Stadt in tiefster italienischer Provinz, wirbt mit seinem Image als weltoffener und moderner Mann – und verliebt sich dann ausgerechnet in seinen jungen, attraktiven und ganz und gar weiblichen Wahlkampf-Manager! Um sein Image nicht zu gefährden, seinen Lebensgefährten stillzuhalten und kurz vor den Wahlen keinen Skandal zu provozieren, muss er seine heterosexuellen Gefühle unter Verschluss halten! „Mal was anderes?“ zeigt eine Welt, in der konservative Politbetriebe Kopf zu stehen scheinen...
Ein Film von Umberto Carteni
Mit Luca Argentero,Claudia Gerini,Filippo Nigro,Antonio Catania,Giuseppe Cederna
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 3 Kinos | Trailer | Bilder |

Azur und Asmar

Thu, 7 Apr 2011 :00 GMT
Animation (99 min) - Der blonde, blauäugige Azur und der dunkelhäutige Asmar werden gemeinsam von Jénane groß gezogen und sind wie Brüder. Ihre Ziehmutter erzählt ihnen immer wieder die Geschichte der sagenumwobenen Fee der Djinns, die darauf wartet von einem Prinzen aus ihrem Gefängnis befreit zu werden. Als Azurs Vater Jénane und Asmar grausam verbannt und seinen Sohn zu einem Privatlehrer in die Stadt schickt, trennen sich ihre Wege. Doch Jahre spät macht sich Azur auf die Suche nach der Fee des Djinns und trifft dabei Asmar wieder, der nun ein angesehenes Mitglied der königlichen Garde ist. Auch er hat das Ziel die Fee zu finden, die einstigen Freunde sind nun Rivalen. Doch auf dem Weg zur Fee müssen sie eine Reihe von Abenteuern gemeinsam bestehen.
Ein Film von Michel Ocelot
Mit Cyril Mourali,Karim M'Riba,Hiam Abbass,Patrick Timsit,Abdelsselem Ben Amar
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 2 Kinos | Trailer | Bilder |

Werkgespraech in der Alten Post

Neuss.de Am Donnerstag, 7. April 2011, findet um 20 Uhr im Kulturforum der Alten Post ein „Werkgespräch“ ...
Werkgespraech in der Alten Post
"Gefächerte Decke" von Alke Reeh
...mit der Künstlerin Alke Reeh statt. Dabei erläutert sie ihre Arbeitsweise und spricht über ihre Skulpturen aus Stoff, Gips, Garn und Fotos, ebenso über ihren Studienaufenthalt in Mumbai.
„so oder so“ ist der Titel einer Ausstellung von Alke Reeh, die vom 13. März bis zum 17. April 2011 im Kulturforum Alte Post zu sehen ist.  Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.alkereeh.de oder www.altepost.de.

Zitat des Tages

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
Joachim Ringelnatz (1883-1934), deutscher Lyriker, Erzähler und Maler

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 7.4.2011

heute
Fr 8.4.
Sa 9.4.
So 10.4.
Mo 11.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter bewölkt wolkig

18°C 17°C 12°C 8°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

6°C 5°C 6°C 12°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 7.4.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 18 Grad, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 18 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 5 Grad ab.
Die nächsten Tage im Überblick:

Freitag Samstag Sonntag Montag

sonnig sonnig heiter sonnig

5/17°C 6/17°C 6/20°C 9/19°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bis Samstag ist es sonnig bei Temperaturen um 17 Grad. Sonntag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig bei 20 Grad und Montag scheint die Sonne.

Rhein-Kreis Neuss Energie aus Kompostabfällen

wz-newsline.de Kartoffelschalen, Apfelkitschen oder Grünabfälle, die im Rhein-Kreis Neuss in eine Biomülltonne geworfen werden, landen mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Kompostierungsanlage in Korschenbroich nahe der Langen Foundation. In der seit 1999 bestehenden Anlage des Rhein-Kreises... mehr

Grevenbroich Exhibitionist im Grevenbroicher Bendgebiet

wz-newsline.de Am Dienstag, um 10.15 Uhr, spazierte eine 24-jährige Grevenbroicherin mit ihren Hunden durch das Bendgebiet, als ihr dort, auf der Mainstraße/ Bruchstraße, ein unbekannter Mann folgte und sich ihr wiederholt in schamverletzender Weise zeigte. Als die Frau heimkam,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Mehr Natur parallel zur Kunst

wz-newsline.de Katsuhito Nishikawa ist sichtlich gerührt. Der japanische Bildhauer freut sich über die frisch gepflanzte Kirschblüte auf der fußballfeldgroßen Weide am Bergerweg – zwischen Museumsinsel und Raketenstation. „Es ist sehr schön, dass der Landkreis an meine Heimat denkt“, sagt er. mehr

Grevenbroich Villa Erckens wird jetzt saniert

wz-newsline.de Die Bagger haben bereits tiefe Schächte rund um die Villa Erckens gegraben, die feuchten Kellerwände sind freigelegt. Anfang der Woche haben die Sanierungsarbeiten begonnen – in sechs bis acht Wochen sollen die Feuchtigkeitsschäden beseitigt sein. Und das ist erst der Anfang einer... mehr

Meerbusch Therapieklinik: Richter schlägt Vergleich vor

wz-newsline.de Es läuft auf einen Vergleich hinaus. Der Chefarzt an der Therapieklinik in Osterath hatte vor dem Arbeitsgericht in Düsseldorf gegen seine fristlose Kündigung geklagt. Bis zum 20. April können die Anwälte der jeweiligen Parteien nun entscheiden, ob sie mit dem von Richter... mehr

Meerbusch Kein Kraftwerk für Ostara

wz-newsline.de Auf die Politik, den Investor Carat und die Stadtverwaltung kommen arbeitsintensive Wochen zu. Das Energieversorgungskonzept für das Ostara-Gelände in Osterath muss bis zum 17. Mai neu erarbeitet werden. Das ist unmittelbar das Ergebnis einer Studie, die Albert Lopez, Geschäftsführer... mehr

Neuss Forderung: Stadt soll ihre RWE-Aktien verkaufen

wz-newsline.de Den Antrag stellen die Neusser Grünen nicht zum ersten Mal, nun steht er vor dem Hintergrund der Katastrophe in Japan: Die Stadt, so werden die Grünen am Donnerstag im Rat fordern, möge kurz- bis mittelfristig ihre RWE-Aktien verkaufen. Die Kurse sind bereits deutlich gefallen. Michael... mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei warnt vor gefährlichem Computervirus

ngz-online.de Die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt warnen Internetuser vor einem aggressiven Computervirus. Die Schadsoftware lädt sich automatisch beim Surfen im Internet herunter und installiert sich dann selbstständig auf dem infizierten Computer. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Musizieren macht Spaß"

ngz-online.de Ab August startet die Musikschule des Rhein-Kreises ein Pilotprojekt mit dem vom Land geförderten Programm „Jedem Kind sein Instrument“. Musikschulleiter Harald Nickoll sprach mit der NGZ über die Angebote der Musikschule und das neue Projekt, das an zwei Grundschulen beginnt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Bewegung hilft bei Arthrose

ngz-online.de "Power für die Gelenke: Endlich schmerzfrei bei Arthrose!" war das Thema beim NGZ-Gesundheitstag in der Medicoreha Neuss. Bei Frühlingswetter kamen viele Betroffene und Interessierte, denen Tipps für die richtige Ernährung genauso mitgegeben wurde wie die Ermunterung, Sport zu treiben. mehr

Neuss/Düsseldorf Ex-Freundin von "Stalker" als Geisel genommen?

ngz-online.de Ein Beziehungsdrama beschäftigt ab dem 15. April das Düsseldorfer Landgericht. Angeklagt ist ein 24-jähriger Mann aus Neuss. mehr

Neuss Polizei: Verfolgungsjagd war nicht zu vermeiden

ngz-online.de Eine halbe Stunde lang hielten am Dienstag zwei Deutsch-Türken mit ihrer Hochgeschwindigkeits-Flucht die Polizei in Atem. Sie endete an einem Laternenmast an der Oberstraße. mehr

Neuss Lessingplatz-Debatte wird Posse

ngz-online.de Als Peter Müller von der LVN (Liegenschaften und Vermessung Neuss) noch einmal das Wort ergreifen wollte, um die Sicht der Verwaltung zu erklären, winkte Waltraud Beyen (CDU), Vorsitzende des Norfer Bezirksausschusses, ab: "Lassen Sie's. Wird eh abgelehnt." So sicher konnte sie sich selten sein. "Ein Stück aus dem Tollhaus", glaubte sogar Rainer Reimann (FDP) schon ausgemacht zu haben. In seiner Arbeit "lächerlich gemacht" fühlte sich Thomas Kracke (CDU) und eine "bodenlose Unverschämtheit", schimpfte Michael Klinkicht (Grüne). Ziel der Schelte war die Verwaltung, die dem Hauptausschuss und nun dem Bezirksauschuss diese Vorlage zur Umgestaltung des Lessingplatzes präsentiert hatte und die so gar nicht mehr so aussah, wie es die Bezirkspolitiker erarbeitet hatten. Denn erstmalig nannte die Verwaltung darin die Summen, die Abriss und Neubau des Kindergartens am Lessingplatz kosten würden und kommt zu dem Schluss: zu teuer. Die jährliche Miete würde von knapp 42 000 Euro auf etwa 150 000 Euro steigen. "Diese Zahlen wurden uns zum ersten Mal vorgelegt, obwohl wir sie immer wieder eingefordert hatten", sagte Beyen. Warum Peter Müller als kaufmännischer Leiter der LVN nach jahrzehntelangem Hin und Her, Unterschriftenaktionen, Runden Tischen und Diskussionen, erst Ende 2010 zum ersten Mal die Unterlagen auf dem Tisch hatte, um die Kosten für die lang erkämpfte Lösung zu berechnen, konnt er nicht sagen. Auch Dezernent Lothar Häck gab dafür aus Sicht der Politiker keine zufriedenstellende Erklärung ab. mehr

Neuss Mit Rockmusik in den Mai

ngz-online.de Die Eventhalle an der Hansastraße wird am 7. Mai zum Treffpunkt von Rockmusik-Fans. Mit Chemia, Superdream und Black Raven treten dort eine polnische, eine Neusser und eine Düsseldorfer Band auf. mehr

Neuss Stadt regelt Kanalprüfung

ngz-online.de Private Abwasserleitungen müssen auf ihre Dichtheit überprüft werden. So will es das Gesetz. Die Stadt hat Fristen dafür definiert und kündigt eine breite Informationskampagne an. Bis dahin müssen Bürger nichts unternehmen. mehr

Dormagen Fachmarktzentrum: Investor Apollo-Redos appelliert an Politik

ngz-online.de Vor der heutigen Sitzung des Planungsausschuss bekommt Apollo-Redos, Investor für das geplante Fachmarktzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik, kalte Füße. Das Unternehmen richtet einen "eindringlichen Appell an alle Ausschussmitglieder, keine vorschnellen und unumstößlichen Fakten zu schaffen". Zum Hintergrund: Ein Tagesordnungspunkt behandelt die Aufhebung des Bebauungsplans für das Areal an der Europastraße. mehr

Dormagen Ochtruper Uffelmann neuer Beigeordneter?

ngz-online.de Neuer Erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt soll Kai Uffelmann werden, bisher Beigeordneter im westfälischen Ochtrup, einer 20 000-Einwohner-Gemeinde im Münsterland. Das hat die NGZ aus Fraktionskreisen erfahren. Der "Neue" ist 38 Jahre, verheiratet und Volljurist. Seine Ehefrau soll Rheinländerin sein. Gewählt werden soll Uffelmann in der Ratssitzung am kommenden Dienstag. mehr

Dormagen Neue Duschen für die Römer-Therme

ngz-online.de Frank Kaldenpoth liebt seinen Arbeitsplatz. "Wenn hier die Sonne aufgeht, ist das jeden Morgen ein Erlebnis", schwärmt der 47-jährige Schwimmmeister der Römer-Therme. Die aktuellen Wartungs- und Renovierungsarbeiten im Freibad, in dem Kaldenpoth seit 1999 arbeitet, verwandeln das Idyll am Chempark momentan in eine große Baustelle. Alljährlich wird das Bad fit gemacht für den Betrieb, der an den ersten warmen Tagen Fahrt aufnimmt. "Die aufwändige Wartung und die Reparaturen dienen vor allem dazu, teuren Großreparaturen vorzubeugen", erklärt Kaldenpoth. mehr

Dormagen Schlechte Noten für Bahnhof

ngz-online.de Der Dormagener Bahnhof ist in einem katastrophalen Zustand. Das geht aus einem Bericht des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) hervor. Lösungsmöglichkeiten sehen die Verantwortlichen nicht. Schuld sei der Schülerverkehr. mehr

Grevenbroich Exhibitionist erschreckt Frau im Bend

ngz-online.de Schon wieder hat sich im Grevenbroicher Bend ein Exhibitionist einer Frau gezeigt. Diesmal ist das Opfer eine 24-Jährige, die in der Nähe von Neuenhausen mit ihren Hunden spazieren ging. mehr

Grevenbroich Kaum Politiker bei Facebook

ngz-online.de Das soziale Netzwerk im Internet hat die Kommunikation grundlegend verändert. Auch als politisches Instrument ist es längst unabdingbar. Grevenbroichs Politiker allerdings üben sich bislang in vornehmer Zurückhaltung. mehr

Grevenbroich Neues Zentrum am Finanzamt

ngz-online.de Das Finanzamt an der Merkatorstraße hat eröffnet, nun startet die Vermarktung der Flächen gegenüber. Neben dem Bahnhof entsteht somit ein interessantes Zentrum, sogar eine Solar-Tankstelle für Elektroautos ist geplant. mehr

Jüchen Zwei Rollerfahrer stoßen zusammen

ngz-online.de Zwei Rollerfahrer sind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen um 8.50 Uhr in Wallrath schwer verletzt worden.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 71 Jahre alter Jüchener mit seinem Motorroller auf einem Wirtschaftsweg aus Richtung Reithalle Stessen zur Kreuzung Stessener Weg/Brückenstraße unterwegs. An der Einmündung Stessener Weg/Brückenstraße kollidierte er mit einer 56-jährigen Jüchenerin, die ebenfalls mit ihrem Roller auf der Brückenstraße in Fahrtrichtung Stessener Weg fuhr.
An der Einmündung stießen die Rollerfahrer zusammen: Beide Fahrer stürzten auf die Fahrbahn und verletzten sich so schwer, dass sie mit dem Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert wurden.

Jüchen Nachbar rettet Senior aus Feuer

ngz-online.de Dramatischer Einsatz an der Heinrich-Lersch-Straße: Ein 73 Jahre alter Mann wurde von einem Nachbarn aus seiner brennenden Wohnung gerettet. Fünf Menschen wurden mit Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert. mehr

Kaarst Straßensperrungen in Büttgen, Kaarst und Vorst

ngz-online.de Wegen Sanierungsarbeiten an der Wasserrohrhauptleitung wird die Straße Rathausplatz in Büttgen vom 11. April bis zum 6. Mai – zunächst zwischen Novesiastraße bis Rathausplatz, Höhe Haus-Nummer 5-7 – voll gesperrt. Der zweite Bauabschnitt vom 9. Mai bis zum 10. Juni betrifft den Teilbereich zwischen den Hausnummern 5-7 und der Einmündung Bachstraße/Pampusstraße. Eine entsprechende Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Die Kreiswerke Grevenbroich und die Stadt Kaarst wollen außerdem ab heute die Asphaltdeckschicht auf der Straße Alt-Vorst/Kreuzweg einbauen. mehr

Kaarst CDU bestätigt Rademacher

ngz-online.de Rund 240 Mitglieder ist der CDU-Ortsverband Büttgen momentan stark. Am Dienstag haben sie einen neuen Vorstand gewählt. 28 Wahlberechtigte gaben im Effershof ihr Votum ab. Mit 22 Ja- und zwei Neinstimmen (bei vier Enthaltungen) wurde Franjo Rademacher als Vorsitzender im Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter ist jetzt Sebastian Johnen (26 Ja-Stimmen, eine Enthaltung). Zum Schatzmeister wurde Rainer Milde bestimmt, sein Stellvertreter ist Reimer Schubert. Der Schriftführer heißt Christian Horn. Die NGZ sprach mit dem "alten" und zugleich neuen Ortsverbandschef – über das Wahlergebnis und Ziele für die Zukunft. mehr

Korschenbroich Glehner Wache ist zu klein

ngz-online.de Das Gerätehaus Glehn ist zu klein. Es wurde für 40 Aktive ausgerichtet. Heute zählt der Löschzug 50 Mitglieder. "Wir haben extreme Platzprobleme", klagt Löschzugführer Frank Hoffmann. 2012 soll angebaut werden. mehr

Korschenbroich Erster Ritterabend im Hannenhaus

ngz-online.de Es war ein erlesener Kreis, der da im Hannenhaus beisammen saß: 32 Mann, allesamt Ritter vom Heiligen Sebastianus in Europa. In der nun 26-jährigen Ordensgeschichte war die Zusammenkunft eine Premiere. Es war das erste solche Treffen der Ritter aus Korschenbroich und Umgebung. Die Anregung kam von Pfarrer Frank Josef van de Rieth, seines Zeichens geistliches Ordensmitglied. Der Premierenabend widmete sich dem Thema "Ritter im 21. Jahrhundert". mehr

Korschenbroich Für den City-Lauf wird der Ortskern gesperrt

ngz-online.de Mit Rekordmeldungen im Vorfeld hat City-Lauf-Cheforganisator Hans-Peter Walther (59) bereits auf sich aufmerksam gemacht. Damit am Sonntag, 10. April, alle Läufer gefahrlos den Rundkurs durch die Innenstadt absolvieren können, sind wieder umfassende Straßensperrungen erforderlich. mehr

Meerbusch Chefarzt-Kündigung: Gericht schlägt Vergleich vor

rp-online.de Der Prozess um die fristlose Entlassung des angeblich korrupten Chefarztes einer Therapieklinik aus Meerbusch könnte am Arbeitsgericht Düsseldorf mit einem Vergleichsvorschlag zu Ende gehen. mehr


Ex-Chefarzt klagt gegen Kündigung 

Meerbusch Mit fünf Jahren schon ein Mini-Star

rp-online.de "Ich brauch' die Zähne", ruft Mirza Oezoglu. Bo, der sich spielerisch hüpfend und drehend vor der Kamera bewegt, weiß, was der Werbefotograf damit meint und zeigt lachend seine Zähne. Denn der Fünfjährige aus Osterath ist ein kleiner Routinier. "Bo ist sehr gefragt", sagt Andrea Meyer. Sie lebt ebenfalls in Osterath und leitet die Kids-Division der Agentur Model Pool GmbH in Düsseldorf. Wenn Andrea Meyer unterwegs ist, hält sie ständig Ausschau nach Kindern, die für einen Werbe-Auftritt geeignet wären. mehr

Meerbusch Vergleich liegt auf dem Tisch

rp-online.de Der Ex-Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik könnte knapp 120 000 Euro Abfindung bekommen. Bedingung: Sein früherer Arbeitgeber und er stimmen dem Vorschlag zu, und er wird im Strafprozess freigesprochen. mehr


Strafprozess beginnt 

Meerbusch Ostara ohne Öko-Kraftwerk

rp-online.de Auf dem Ostara-Gelände war Deutschlands größtes Holzentgasungs-Blockheizkraftwerk geplant. Doch das ökologische Vorzeigeprojekt verspricht zu riskant zu werden. Nun müssen schnell Alternativen auf den Tisch. mehr


Rommerskirchen Sportverein sucht Mitglieder

ngz-online.de Der Turnverein Rommerskirchen verliert Mitglieder, insbesondere bei den Kindern. Nach wie vor aber ist der TV der mit Abstand größte Sportverein am Gillbach. Die Herzsportgruppe hat ihre Kapazitäten inzwischen erschöpft. mehr

Video: Theater am Schlachthof Die Menschliche Stimme PREVIEW

Die menschliche Stimme

Premiere sa 09.04.2011
so 10.04. I do 14.04. I do 28.04. I so 01.05. I so 15.05. - 20 Uhr


Die menschliche Stimme
Von Jean Cocteau
„Hallo ... bist du's?" Eine Frau spricht am Telefon zum letzten Mal mit Ihrem Geliebten. Sie weiß, er wird sie verlassen, eine andere Frau heiraten wird. Der Mann ist abwesend, auch seine Stimme, seine Antworten bleiben uns verborgen. Man hört nur die Frau sprechen -- hin und her gerissen zwischen dem Bemühen, stark zu sein und Verzweiflung, scheinbarer Gleichgültigkeit und Gefühlsausbrüchen. Sie verbirgt, täuscht, lügt -- und offenbart doch alles. Wird sie an der Trennung zerbrechen oder kann sie sich vom Objekt ihrer Begierde lösen? Der Hörer fällt zu Boden.... Das Stück ist das berührende Porträt einer Liebe. Es stellt die Frage nach dem Absoluten in ihr -- und dem Unaushaltbaren.

„Die menschliche Stimme", (Uraufführung 1930 in Paris an der Comédie Française), der Einakter von Jean Cocteau (1889-1963) ist das imaginäre letzte Gespräch einer Frau, mit dem Mann der sie verlassen hat: keine Romanze, sondern ein psychologisch-spannender Monolog am Telefon.