Mittwoch, 8. Oktober 2014

POL-NE: 88-jähriger verlor Kontrolle über seinen PKW

presseportal.de
Kaarst (ots) - Am Dienstag, den 07.10.2014, gegen 17.00 Uhr, verlor ein 88-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Discounters auf der Ludwig-Erhard-Straße völlig die Kontrolle über seinen PKW.
Der Senior fuhr von seinem Parkplatz aus rückwärts gegen die Hauswand des Discounters, rollte vor, um dann anschließend erneut rückwärts gegen die Hauswand zu fahren.
Anschließend fuhr er nach Zeugenaussagen mit überhöhter Geschwindigkeit vorwärts über den Parkplatz auf die Ludwig-Erhard-Straße, stoppte plötzlich und fuhr erneut mit hoher Geschwindigkeit rückwärts auf den Parkplatz.
Eine hinter ihm befindliche Rollerfahrerin sprang geistesgegenwärtig von ihrem Fahrzeug und brachte sich so in Sicherheit. Den Roller schob der Senior mit seinem PKW weiter rückwärtsfahrend gegen einen parkenden PKW.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt, es entstand allerdings nicht unerheblicher Sachschaden. Da begründete Zweifel an der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen bestehen und entsprechende Verkehrsdelikte begangen wurden, wurde der Führerschein des Senioren einbehalten. (pi)

POL-NE: Automarder unterwegs

presseportal.de
Meerbusch/Neuss (ots) - In der Nacht zum Dienstag (07.10.) waren in Meerbusch und Neuss bislang noch unbekannte Automarder unterwegs. Ihr Interesse galt in der Hauptsache den festinstallierten Navisystemen, sowie den Lenkrädern samt Airbags von insgesamt neun Fahrzeugen.
In Osterath, auf dem Rudolf-Lensing-Ring, drangen die Diebe durch die eingeschlagenen Scheiben gleich in drei Autos ein. Aus einer Mercedes C-Klasse stahlen sie das fest eingebaute Navisystem, aus zwei BMW`s bauten sie zudem die Lenkräder samt Airbags aus. Auf gleiche Weise drangen sie in einen Audi A6, der auf dem August-Macke-Weg abgestellt war, sowie in einen Renault Kangoo, der auf der Nordstraße stand, ein. Beute der Täter waren hier ein Alukoffer, ein Notebook und ein Beutel mit persönlichen Dingen.
Das festinstallierte Navi samt Lenkrad mit Airbag bauten die Diebe in der betroffenen Nacht an zwei Autos auf der Haydnstraße und im Bereich "Alt Schürkesfeld" aus. Für ihre Zwecke hatten sie sich zwei 5er BMW Limousinen ausgesucht.
In Neuss-Rosellen machten sich die Täter an zwei Mercedesmodellen zu schaffen.
Abgesehen hatten sie es auf deren Lenkräder samt Airbags. Erfolgreich agierten sie an einer E-Klasse, die auf der Jakob-Kaiser-Straße stand. Den auf der Martin-Buber-Straße geparkten ML Geländewagen brachen sie zwar auf, ließen den Innenraum aber unangetastet.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet Spuren aus.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Abbiegeunfall forderte fünf Leichtverletzte

presseportal.de
Grevenbroich-Kapellen (ots) - Ein Abbiegunfall auf der Landstraße 361 forderte am Dienstagmorgen (07.19.) fünf Leichtverletzte im Alter von 33 bis 72 Jahren.
Gegen 09:40 Uhr war die 67-jährige Fahrerin eines VW Golf auf der Landstraße 361 aus Richtung Landstraße 201 kommend in Fahrtrichtung Autobahn 46 unterwegs. An der Einmündung zur Straße "Auf den Hundertmorgen" beabsichtigte die Grevenbroicherin nach links in diese abzubiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Mercedes Sprinter, dessen 33-jähriger Fahrer auf der Landstraße 316 in Richtung Landstraße 201 unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Die drei Insassen des Golf, sowie die beiden Insassen des Transporters, erlitten leichte Verletzungen.
Rettungswagen transportierten sie in Krankenhäuser, die sie nach medizinischer Versorgung bereits wieder verlassen konnten.
Die nicht mehr fahrbereiten Autos schleppte ein Unternehmen ab.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher drangen in Einfamilienhaus ein

presseportal.de
Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür drangen am Montag (06.10.), in der Zeit von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Tageswohnungseinbrecher in ein freistehendes Einfamilienhaus "Am Jägerhof" ein.
Schränke und Schubläden wurden nach Wertsachen durchsucht, Art und Umfang der Beute ist bislang noch unbekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs - Kripo sucht Zeugen

presseportal.de
Korschenbroich (ots) - In den vergangenen Nächten (04.-07.10.) kam es in Korschenbroich zu drei PKW-Aufbrüchen. Auf der Bruchstraße drangen Unbekannte zwischen Samstag (04.10.) und Montag (06.10.) in einen VW Golf ein und entwendeten daraus das fest eingebaute Navigationsgerät.
Auf der Alfred-Dürer-Straße blieb es im gleichen Tatzeitraum beim Einbruchversuch in einen Mercedes CLK. Die Tür der Sportlimousine war bereits geöffnet worden, das festinstallierte Navi blieb im Auto zurück.
In beiden Fällen hatten die Diebe die Seitenscheiben der Autos aufgehebelt.
Auf der Clara-Viebig-Straße kam es in der Nacht zum Dienstag (07.10.), gegen 03:00 Uhr, zu einem Aufbruch eines VW Passat. Unbekannte hatten die Scheibe am Wagen eingeschlagen und das festinstallierte System ausgebaut.
Ein Zeuge, durch Glasklirren und dem anschließenden Ton der Alarmanlage auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierte die Polizei.
Währenddessen beobachtete er zwei jüngere männliche Personen, bekleidet mit dunklen Kapuzenjacken, die in Richtung Clara-Schumann-Straße flüchteten. Einer von ihnen hatte ein weißes Emblem auf dem Rücken, dabei könnte es sich auch um einen Rucksack gehandelt haben. Weitere Informationen zu den Tatverdächtigen liegen nicht vor.
Eine Fahndung nach dem Duo verlief ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, unter der Telefon 02131 3000.

POL-NE: Kradfahrer im Kreisverkehr angefahren - leicht verletzt

presseportal.de Jüchen (ots) - Ein 17-jähriger Jüchener war am Dienstagmorgen (07.10.), gegen 06:40 Uhr, mit seinem Yamaha Leichtkraftrad auf der Landstraße 71, aus Richtung Gierath kommend, unterwegs. Am Kreisverkehr zur Bundesstraße 59 bog er in diesen ein, um seine Fahrt in Richtung Autobahn 540 fortzusetzen. Im Kreisel übersah ihn ein 64-jähriger Audifahrer, der mit seinem Wagen die Bundesstraße 59 aus Richtung Jüchen kommend in Fahrtrichtung Autobahn 540 befuhr. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der jugendliche Kradfahrer stürzte zu Boden und erlitt leichte Verletzungen. Er wurde an der Unfallstelle von Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig geworden.

Bauernregel des Tages:

Oktober und März gleichen sich allerwärts.

Geburtstag hat heute:

Jesse Jackson
(8. 10. 1941)



Baptistenpastor, Bürgerrechtler, demoktratischer Präsidentschaftskandidatur-Bewerber 1984 und 1988 (USA, 1941).

Zitat des Tages

Tränen und Schweiß sind beide naß und salzig, doch ihre Wirkung ist ganz unterschiedlich. Mit Tränen verschafft man sich Mitgefühl, der Schweiß bringt einen voran.

Jesse Jackson

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 8.10.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
regnerisch 13 °C  
10°
S 3

12:00
13:00
14:00 
Regen 13 °C  
10°
11°
SO 2

15:00
16:00
17:00 
regnerisch 16 °C  
13°
14°
S 2

18:00
19:00
20:00 
heiter 16 °C  
15°
16°
S 3

21:00
22:00
23:00 
wolkig 15 °C  
11°
12°
S 3