Mittwoch, 3. November 2010

A57: Sperrung der Anschlussstelle Neuss-Norf an zwei Wochenenden

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen sperrt an den kommenden beiden Wochenenden die Ausfahrt Neuss-Norf der A 57 in Fahrtrichtung Krefeld. Dazu wird am Freitag (5.11.) um 20 Uhr die Sperrung eingerichtet und bis Montag (8.11.) um 5 Uhr aufrecht erhalten.
Die zweite Sperrung wird am Freitag (12.11.) von 20 Uhr bis Montag (15.11.) um 5 Uhr andauern. Die Sperrungen sind notwendig, um Arbeiten des sechsstreifigen Ausbaus der A57 zwischen der Anschlussstelle Neuss-Norf und dem Autobahndreieck Neuss-Süd durchzuführen. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Neuss-Reuschenberg ausgeschilder

POL-NE: VW Golffahrer stand unter Drogeneinfluss

Pressemappe.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle auf der Lindenstraße. In der Nacht zum Mittwoch (03.11.), gegen 02.20 Uhr, bemerkten die Beamten einen verdächtigen VW Golf mit Neusser Städtekennung. Bei einer anschließenden Kontrolle des 27-jähigen Fahrers machte dieser einen nervösen und auch verwirrten Eindruck auf die Ordnungshüter. Als den Beamten dann auch noch ein seltsamer Geruch aus dem Fahrzeuginnern entgegen schlug, konfrontierten sie den Grevenbroicher mit dem Verdacht auf Rauschgiftkonsum. Der 27 Jährige stritt zunächst ab, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein positiver Drogenvortest bestätigte jedoch die Wahrnehmungen der Polizisten. Bei seiner anschließenden Durchsuchung stellten sie zudem eine Dose mit etwa 50 Gramm Marihuana und eine Feinwaage sicher. Der Grevenbroicher wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Weitere Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Einbrecher kamen über den Balkon

Pressemappe.de Neuss-Pomona (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher schafften es im Verlauf des Dienstag Nachmittags (02.11.), in der Zeit von 16.20 Uhr bis 18.20 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Am Baldhof" einzusteigen. Es gelang den Tätern, die im Erdgeschoß liegende Balkontür aufzuhebeln. Die Beute aus dem Einbruch bestand aus diversen Schmuckstücken. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten. Terminvereinbarungen unter 02131/3000.

POL-NE: Täter entkamen mit Bargeld

Pressemappe.de Meerbusch-Lank (ots) - In das katholische Pfarramt auf der Pfarrstraße in Lank-Latum brachen unbekannte Täter ein. In der Zeit von Sonntag (31.10.), 21.15 Uhr, bis Dienstag (02.11.), 08.25 Uhr, gelang es den Einbrechern die zwei Meter hohe Mauer zu überwinden und am Gebäude ein Fenster aufzuhebeln. Im Büro schafften sie es, einen Tresor zu öffnen. Mit dem daraus entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe gelang ihnen anschließend die Flucht. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

Pressemappe.de Neuss-Uedesheim (ots) - Im Stadtteil Uedesheim hatten am Dienstag (02.11.) die Bewohner zweier Einfamilienhäuser ungebetene Gäste. Auf der Rheinfelder Straße gelang es Unbekannten zwischen 06.15 Uhr und 21.45 Uhr die Terrassentür aufzuhebeln und in das Haus einzusteigen. Auf gleiche Art und Weise schafften es die Täter in ein Haus auf der Matthiasstraße. Hier lag die Tatzeit zwischen 15.30 Uhr und 18.50 Uhr. In den betroffenen Wohnungen durchsuchten sie Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen. Nach ersten Ermittlungen fielen den Einbrechern Bargeld und Schmuck in die Hände. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Tatverdächtige Rollerdiebe durch Polizei gestellt

Pressemappe.de Jüchen-Otzenrath-Spenrath (ots) - Am Montag (01.11.), gegen 21.10 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge vier verdächtige Personen, die sich auf der Marktstraße in Otzenrath-Spenrath an einem Motorroller zu schaffen machten. Eine Personenbeschreibung der mittlerweile Flüchtigen lieferte der Zeuge den Beamten gleich mit. Während der Fahndung entdeckten Ordnungshüter zwei Personen auf der Bundesstraße 59, die aus Richtung Sasserath in Richtung Jüchen gingen. Die Personenbeschreibung war exakt zutreffend. Als die Beiden in Höhe Jägerhof von den Beamten angesprochen wurden, versuchte einer der beiden noch zu flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Bei dem Duo aus Mönchengladbach, 16 und 22 Jahre alt, stellten die Ordnungshüter typisches Aufbruchwerkzeug sicher. Weitere Ermittlungen hatten zwischenzeitlich ergeben, dass der Motorroller, an dem sich die Vier zu schaffen machten, zuvor gestohlen wurde. Die beiden Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen sie, sowie die Fahndung nach den beiden weiteren Tatverdächtigen, dauert an. Diese waren nach Angaben des Zeugen auf jeweils einem Motorroller unterwegs.

Zitat des Tages

Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden.
Friedrich II. (1194-1250), römisch-deutscher Kaiser (Staufer)

Wetter 04.11.2010

 Mittwoch, 3.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt regnerisch

9°C 10°C 10°C 11°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch regnerisch bedeckt Regen

12°C 12°C 12°C 12°C


Bei 11 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, auch nachmittags fällt bei maximal 14 Grad immer wieder Regen. In der Nacht gibt es bei Werten um 14 Grad immer wieder Regen.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

bedeckt regnerisch regnerisch wolkig

14/15°C 11/12°C 11/12°C 4/7°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Donnerstag gibt es dichte Bewölkung bei 15 Grad, ab Freitag ist es oft grau und regnerisch bei Temperaturen um 12 Grad.

Kaarst „Aufforderung, mich weiter ins Zeug zu legen“

wz-newsline.de Hans-Peter Grabowski, Vorsitzender der Brauchtumsgesellschaft Carolus Kaarst, greift in seiner Laudatio eine Anekdote von Ursula Rademacher auf. An diesem Abend geht es um ihren Mann Franz Josef „Franjo“ Rademacher. Dass der Altersunterschied während eines Holland-Urlaubs vor fast 40 Jahren für die damals 18-Jährige kein Hindernis dargestellt habe,... mehr

Meerbusch: Senioren das subjektive Sicherheitsgefühl zurückgeben

wz-newsline.de Hans-Jürgen Petrauschke wurde in der Pariser Metro das Handy gestohlen. Der Landrat erzählte am Dienstag im Rahmen eines Pressegesprächs davon, weil es in einem Punkt zum Thema passte: „Erst wenn man selbst von so etwas konkret betroffen ist, verliert es an Abstraktion.“ Opfer von Straftaten waren im Vorjahr... mehr

Dormagen: Grüne Reifen und Organobleche

wz-newsline.de Keines der Produkte, die im Chempark hergestellt werden, kann der Verbraucher einfach so im Laden erwerben, und doch begegnet man ihnen im Alltag überall. Auf der K 2010, der weltweit größten Messe und wichtigen Plattform für Kunststoff- und Kautschukhersteller, zeigen Bayer Material Science (BMS) und Lanxess am... mehr

Dormagen Deutsch lernen in 75 Stunden

wz-newsline.de Nein, so schwer sei Deutsch gar nicht, erklärt Arni Thor Sigtryggsson. Nur mit den Artikeln habe er so seine Probleme. „Aber wir haben ja eine gute Lehrerin. Das wird schon noch“, lobt die Isländer Dozentin Radka Lemmen. Zusammen mit seinem Landsmann Sigurbergur Sveinsson und dem Serben Marko Krsmancic... mehr

Rhein-Kreis Neuss Aktion Mensch unterstützt neues Fahrzeug für Caritas

NGZ-Online.de Die Mitarbeiter des ambulant Betreuten Wohnens und der Außenwohngruppe der CaritasSozialdienste im Rhein-Kreis konnten jetzt ein Fahrzeug in Dienst nehmen, das mit 18 000 Euro der Aktion Mensch gefördert wurde. Beide Einrichtungen in Neuss versuchen chronisch suchtkranken Menschen auf dem Weg zu einem eigenständigen Leben zu helfen. Mit der Anschaffung des Ford Kombi können Betreuungs-, Einkaufs- und Arztfahrten sowie die Mobilität zu Gruppenaktivitäten sichergestellt werden.

Rhein-Kreis Neuss 22 Frauen verbessern ihre Chancen am Arbeitsmarkt

NGZ-Online.de Mit der Präsentation ihrer Projektergebnisse endetet jetzt eine Fortbildungsmaßnahme am Technologiezentrum des Rhein-Kreises (TZG) in Glehn. 22 Berufsrückkehrerinnen qualifizierten sich zur Projekt- und Team-Assistentin, um so ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. In der praxisnahen Fortbildung erlernten die Frauen unter anderem Textverarbeitung am Computer sowie den Umgang mit dem Präsentations-Programm "Powerpoint."

Neuss Schützen feiern Patronatstag

NGZ-Online.de Für den scheidenden König der Hubertusschützen war der Patronatstag die Gelegenheit für einen Rückblick: Heinz Meuter und seine Königin Christel hätten "eine einzigartige Zeit" gehabt. mehr

Neuss Berufsförderungszentrum feiert Jubiläum

NGZ-Online.de Einen ausgetretenen, alten Schuh - dekorativ mit Blumen bepflanzt – überreichte Albert Wunsch im Berufsförderungszentrum Schlicherum. Vor 25 Jahren hatte er ihn in dem alten Bauernhof an der St.-Antonius-Straße aufgelesen, der damals renoviert und zum Berufsförderungszentrum umgebaut wurde. "Ein durchgelaufener Schuh als Zeichen für das Leben in diesem Haus", erläuterte Wunsch. mehr

Neuss Ratten- und Erpelplage im Stadtwald

NGZ-Online.de Fein geschnittene Apfelstückchen, jede Menge Hafer, Brotscheiben – und das über eine Strecke von fast zehn Metern. Rudolf Westermann, stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes, spricht von einer "systematischen Ausstreuung" entlang des Wierstraetwegs. Und das lockt Ratten an. mehr

Neuss Unfall auf der A 46: Drei Kilometer Stau und drei Verletzte

NGZ-Online.de Drei Kilometer Stau und drei Leichtverletzte waren das Resultat eines Verkehrsunfalles, zu dem es gestern gegen 18.15 Uhr auf der Autobahn 46 kam. Als Ursache nimmt die Autobahnpolizei Fehler beim Spurwechseln an. Beteiligt waren zwei Personen- und ein Lastwagen, die in Richtung Heinsberg unterwegs waren. Die Polizei musste die A 46 in Höhe der Auffahrt Holzheim zunächst voll sperren, konnten dann aber zumindest die rechte Spur freigeben. Strecke frei meldete die Behörde erst gegen 20.30 Uhr. Da stauten sich die Autos bis auf die A 57 zurück.

Neuss Rechtsstreit um verkaufsoffenen Sonntag

NGZ-Online.de Ob am kommenden Sonntag in Neuss die Geschäfte öffnen können, ist noch nicht entschieden. Denn die Fraktionen von SPD und FDP haben Bürgermeister Herbert Napp aufgefordert, den nur mit knapper Mehrheit im Rat gefassten Beschluss für zwei verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr nicht auszuführen. Zugleich haben SPD und Grüne den Landrat des Rhein-Kreises und die Bezirksregierung Düsseldorf eingeschaltet. Die Aufsichtsbehörden sollen verhindern, "dass durch öffentliche Bekanntmachung der Sonntagsöffnungszeiten rechtswidrig Fakten geschaffen werden". mehr

Neuss Hafen fehlt Plan gegen Terror

NGZ-Online.de Paketbomben aus Griechenland und dem Jemen haben Kontroll-Lücken im Warenverkehr deutlich werden lassen. Auch die Binnenhäfen sind Drehkreuze der Globalisierung. Ein Hafengesetz soll sie vor Terror schützen helfen. mehr

Neuss Der Bauernmarkt

NGZ-Online.de Auf dem Wochenmarkt in Reuschenberg verkaufen Hersteller aus der Region ihre Produkte. Obst, Gemüse und Eier sind ausschließliche Handelsware, Fleisch gibt es nicht. Es gibt viele biozertifizierte Produkte. Die Händler wünschen sich wieder einen Blumenstand. mehr

Neuss Sozial und fachlich fit

NGZ-Online.de Die Realschule Südstadt hat seit zwei Jahren den verbindlichen Ganztag. Die Nachmittage nutzen die Schüler unter anderem für Kurse, die sie nach ihren Neigungen wählen. Auf Berufsvorbereitung wird ein Schwerpunkt gesetzt. mehr

Dormagen Stadtnamen in Europa verkünden

NGZ-Online.de Gestern Barcelona, heute Frankfurt, heute Nachmittag Istanbul – und seit zehn Jahren immer unter dem Namen "Dormagen". Die Rede ist von dem Lufthansa-Airbus A 321-200, der vor zehn Jahren auf dem Frankfurter Flughafen auf den Namen "Dormagen" getauft worden war. Anlass genug, in einer kleinen, aber feinen Feierstunde diesen Namenstag im Dormagener Rathaus zu feiern und eine Zwischenbilanz zu ziehen. mehr

Dormagen Wieder Kunstmarkt im Bullenstall

NGZ-Online.de Nach zwei Jahren Schaffenspause gibt es wieder den Kunstmarkt im Bullenstall des Klosters Knechtsteden: Am 6. und 7. November (11 bis 19 Uhr) zeigen 22 Künstler aus Dormagen und dem Umkreis ihr Können in vielen Richtungen von Kunst und Kunsthandwerk. mehr

Dormagen Lanxess investiert neun Millionen Euro

NGZ-Online.de Der Spezialchemie-Konzern Lanxess erhöht im Chempark Dormagen die Produktionskapazitäten für die Ethylen-Vinylacetat-Copolymere (EVM) Levapren und Levamelt um 30 Prozent auf 15 000 Jahrestonnen. Die neuen Kapazitäten sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2012 zur Verfügung stehen. Investiert werden für die Erweiterung neun Millionen Euro. Lanxess beschäftigt 1200 Mitarbeitern im Chempark Dormagen. mehr

Dormagen Der Weg zum neuen Ausweis

NGZ-Online.de Seit dem 1. November gibt es den neuen Personalausweis. Auch die Stadt Dormagen bestellt ab sofort das neue Dokument. Was Bürger für einen Antrag mitbringen müssen, hat die NGZ zusammengefasst. mehr

Dormagen Ist Einparken Männersache?

NGZ-Online.de Heute ist Weltmännertag. Zeit aufzudecken, welches Geschlecht besser einparkt. Die Redakteure Margarethe Pluta und Marcus Hammes sind gegeneinander angetreten. Fazit: Beide Geschlechter sind gleich stark. mehr

Dormagen DHC-Profis lernen Deutsch Video

NGZ-Online.de Die Handball-Profis Arni Thor Sigtryggsson und Sigurbergur Sveinsson aus Island sowie der Serbe Marko Krsmancic verbessern ihre Sprachkenntnisse in einem Kursus an der VHS. Das ist gut fürs Spiel – und fürs Shoppen. mehr

Dormagen Görtz stellt Strafanzeige gegen Dr. Krueger

NGZ-Online.de Die ersten Fristen sind verstrichen, ohne dass sich Dr. Dietrich Krueger zu den Vorwürfen der Stadt Dormagen und der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) mit Strafandrohungen äußerte. Krueger, Fraktionschef der Bürger für Dormagen (BfD), weilte noch bis gestern in Sibirien im Urlaub. Jetzt geht auch GPA-Mitarbeiter Thomas Görtz selbst gegen Krueger vor: Er hat gestern Strafanzeige wegen Verleumdung beziehungsweise Übler Nachrede gestellt. Görtz in einer persönlichen Presseerklärung: "Die Behauptungen von Herrn Krueger sind unerträglich, ehrabschneidend und entbehren jeglicher Grundlage", so der Ratinger. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher Talent ermittelt

NGZ-Online.de Die Akustik-Pop-Band "Random Sunrise" aus Grevenbroich trat beim Finale des Talentwettbewerbs im Café Kultus gegen einen Schlagersänger, eine Hip-Hop-Tanzgruppe und einen Büttenredner an – und gewann souverän. mehr

Grevenbroich Nord-Süd-Gefälle bei Bauland

NGZ-Online.de Die Schere bei Grundstückspreisen klafft in der Stadt weit auseinander: Im Norden ist Boden oft doppelt so teuer wie in Neurath und Frimmersdorf in Kraftwerksnähe. Der Vorteil: Dort gibt's den Quadratmeter oft für 110 bis 125 Euro. mehr

Grevenbroich Die eigenen Kinder über 100 Mal missbraucht

NGZ-Online.de Das Mönchengladbacher Landgericht hat einen Wevelinghovener zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Der arbeitslose Industrie-Elektroniker (48) hatte vor Gericht gestanden, seine drei Kinder neun Jahre lang immer wieder sexuell missbraucht zu haben. Seiner ältesten Tochter muss er laut Urteil ein Schmerzensgeld von 10 000 Euro zahlen. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher schlug und trat Polizisten im Frankfurter Bahnhof

NGZ-Online.de Grevenbroich/Frankfurtj Mit Schlägen und Tritten traktierte ein Grevenbroicher Bundespolizisten im Frankfurter Hauptbahnhof – das teilt die Polizeidirektion dort mit. Am Sonntag Abend hätten Kontrolleure in einer S-Bahn den Mann ohne Fahrschein angetroffen. Als er am Bahnsteig die DB-Mitarbeiter lautstark beschimpft habe, sei eine Streife der Bundespolizei auf die Gruppe aufmerksam geworden. Die Ordnungshüter forderten ihn auf, sich auszuweisen. Doch statt einen Ausweis vorzuzeigen, entschied sich der Mann zur Flucht. mehr

Grevenbroich Tausend Gäste bei Bandnacht

NGZ-Online.de Acht Bands spielen in acht Kneipen, Clubs und Cafés: "Grevenbroich live" ist ein Erfolgsprogramm mit großer Resonanz. Country-, Disco und Rockklänge gibt es wieder bei der fünften Auflage am 29. Oktober 2011. mehr

Korschenbroich Kreisjäger feierten Hubertusmesse

NGZ-Online.de Ungewohnte Klänge gestern in der Pfarrkirche St. Andreas: Ein Jagdhorn-Bläsercorps unter der Leitung von Erich Wegschneider untermalte die Hubertusmesse der Kreisjägerschaft des Rhein Kreis Neuss. Auch für Pfarrer Frank Josef van de Rieth eine kleine Umstellung. mehr

Korschenbroich Ruhestand aktiv gestalten

NGZ-Online.de ZWAR – zwischen Arbeit und Ruhestand – heißt ein landesweites Modell, bei dem Menschen ab 50 Jahren in Netzwerken selbständig ihre Freizeit gestalten. Am Montag wird in Kleinenbroich eine ZWAR-Gruppe gegründet. mehr

Kaarst "Kein Sparen mit dem Rasenmäher"

NGZ-Online.de Ein Jahr nach der Kommunalwahl ist es Zeit für die im Stadtrat vertretenen Parteien, eine erste Bilanz zu ziehen. Ein Gespräch mit SPD-Fraktionschefin Elke Beyer, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Anneli Palmen und Ortsvereinsvorsitzenden Erwin Popien. mehr

Jüchen Pferden Schweif abgeschnitten

NGZ-Online.de In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte neun Hengsten auf einer Koppel den Schweif abgeschnitten – für den Besitzer bereits der zweite üble Übergriff an Halloween. Die Polizei sucht Zeugen. mehr

Rommerskirchen Megaparty statt Geisterspuk

NGZ-Online.de Viele hundert zumeist noch jugendliche Gäste feierten die zehnte Halloween-Party in Anstel. Polizei und Sicherheitskräfte waren stark präsent, doch schwere Krawalle blieben aus. Es gab eine Festnahme. mehr

Meerbusch Latumer Original Karl Münks ist gestorben

RP-Online.de Lank-Latum (sti) Karl Münks hatte den Schalk im Nacken. Wenn der Landwirt, Heimatfreund und Familienvater anderen etwas von seinen Lebensweisheiten vermittelte, dann immer mit einem Augenzwinkern. Am Freitag ist der geborene Latumer im Alter von 85 Jahren gestorben. Die Beerdigung findet morgen nach dem um 10 Uhr beginnenden Seelenamt in der Pfarrkirche St. Stephanus auf dem alten Friedhof an der Rheinstraße statt. mehr

Meerbusch Wirtz kämpft mit Worten

RP-Online.de Der 50-jährige Osterather ist Geschäftsführer der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in seinem Stadtteil. In der Finanzpolitik will er "heilige Kühe" schlachten. mehr

Meerbusch Senioren helfen der Polizei

RP-Online.de Senioren sollen sich sicherer fühlen. Deshalb haben Polizei und Stadt ein Bündnis geschlossen und zwanzig ehrenamtliche Sicherheitsberater ausgebildet. Gestern bekamen sie ihre Urkunden. mehr