Dienstag, 10. Mai 2011

POL-NE: Europäischer Preis für Präventionsfilm der Polizei

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes bittet um Weiterleitung der nachfologenden Pressemitteilung an die lokalen Medien.
Stuttgart - Der Film "Handygewalt" der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes hat auf dem "European Crime Prevention Film Festival", das vom 20. bis 22. April im ungarischen Székesfehérvár stattfand, den Preis für das beste Drehbuch gewonnen.
Insgesamt 14 Präventionsfilme aus ganz Europa waren für das "European Crime Prevention Filmfestival" in Székesfehérvár nominiert. Eine Jury aus Vertretern der ungarischen Polizei sowie Professoren und Studenten der Kodolányi János University of Applied Sciences bewerteten die Teilnehmer. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Konferenz "Police Programmes for Crime Prevention in Schools" verliehen, die auf Initiative des EU-Vorsitz-Landes vom 20. bis 22. April im ungarischen Székesfehérvár stattfand. Rund 80 Polizisten aus ganz Europa, die im Bereich Kriminalprävention tätig sind, nahmen daran teil. Ziel der Konferenz war es, sich über besonders gelungene Polizei-Präventionsprogramme für Schulen europaweit auszutauschen.
Der Film "Handygewalt" thematisiert das unter Jugendlichen verbreitete "Happy Slapping", das Filmen und anschließende Verbreiten von Gewalttaten mittels Mobiltelefon. "Erschreckend dabei ist, dass die Täter an immer noch spektakuläreren Taten interessiert sind, um dadurch Aufsehen zu erregen - mit immer schlimmeren Folgen für die Opfer. Diese stehen der massenhaften Verbreitung solcher Videoclips meist hilflos gegenüber", sagt Prof. Dr. Wolf Hammann, der Vorsitzende der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes und Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg. "Der Film ist hervorragend geeignet, um diesen Grausamkeiten die vermeintliche Harmlosigkeit zu nehmen, für das Leid der Opfer zu sensibilisieren und Unrechtsbewusstsein zu schaffen", so Hammann. Dies bestätigt auch die Auszeichnung.
In einer fünfminütigen Episode wird der Übergriff einer Gruppe von vier Jugendlichen auf einen Gleichaltrigen gezeigt. Dieser sucht dank der Unterstützung einer Mitschülerin Hilfe bei Eltern und Polizei und kann sich so erfolgreich gegen die Täter wehren. Dabei greift der Film Erfolg versprechende Faktoren der Präventionsarbeit auf: Er thematisiert das mangelnde Mitgefühl der Täter, in dem er die Opferperspektive einnimmt und zeigt darüber hinaus, welche Möglichkeiten der Angegriffene hat, sich zu wehren. Er appelliert an die Zivilcourage der Mitschüler, sich einzumischen und dem Opfer zu helfen. Auch die strafrechtlichen Konsequenzen für die Täter sind Thema. Die Botschaft ist: Nicht nur die Körperverletzung, auch die Verbreitung der Tathandlung mittels Mobiltelefon, ist eine Straftat. Lehrerinnen und Lehrer finden in einem Begleitheft zum Film Anregungen für den Unterricht, die in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen entwickelt wurden.
"Handygewalt" wurde 2009 in Kooperation mit dem Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) zum ersten Mal veröffentlicht. Der Film ist Teil des Medienpakets "Abseits?!", das die Polizei für die Gewaltprävention an Schulen konzipiert hat. "Abseits?!" umfasst insgesamt fünf Kurzfilme zu den Themen Mobbing, Sachbeschädigung, Abzocke sowie verbale und körperliche Aggression. Aufgrund der hohen Nachfrage und positiven Resonanz hat die Polizei das Paket, das 2004 zum ersten Mal erschien, 2009 neu aufgelegt und um den Film "Handygewalt" ergänzt. Insgesamt wurden gemeinsam mit dem IZMF 80.000 DVDs produziert.
Auf der Website der Polizeilichen Kriminalprävention können Interessierte den Film "Handygewalt" ansehen: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/handygewalt/kurzfilm.html.
Weitere Informationen über den Film und das Medienpaket sowie Bestellmöglichkeiten unter: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/79.html.
Diese Pressemitteilung sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.polizei-beratung.de/presse.

POL-NE: Neusser Polizei bei Aktenzeichen XY

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei aus dem Rhein-Kreis Neuss ist am kommenden Mittwoch (11. Mai 2011, 20.15 Uhr) in der Fernsehsendung "XY" vertreten. Ermittler der Neusser Kripo sind im Studio und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. In dem Beitrag der Neusser Polizei geht es um ein Strafverfahren wegen Raubüberfällen auf 15 Verbrauchermärkte, das seit etwa einem Jahr geführt wird. Die besondere Tatbegehung der Tätergruppierung lag darin, dass die Opfer durch die Täter zum Ende der Taten mit Pfefferspray eingesprüht wurden. Diesbezüglich wurde in der Sendung "aktenzeichen xy ungelöst" am 04.08.2010 ein Filmbeitrag ausgestrahlt. Inzwischen konnte die Polizei in Neuss kurz nach einem Bankraub im November 2010 in Nettersheim (Eifel) einen der mutmaßlichen Täter, kurz nach dessen Flucht in seinem Fahrzeug festnehmen. Bei ihm wurde ein Teil der Raubbeute sichergestellt. Weiterführende Ermittlungen führten kurz vor dem Jahreswechsel zur Festnahme eines zweiten, der ursprünglich drei an dieser Tat beteiligten Täter.
Einer der Festgenommenen legte ein umfangreiches Geständnis ab. Dabei gab er nicht nur weitere Raubstraftaten zu, sondern benannte auch seine Mittäter und die ihm bekannten Raubstraftaten.
Inzwischen erweiterten sich daher die Ermittlungen der Polizei in Neuss auf insgesamt 25 Raubüberfälle auf Verbrauchermärkte und Geldinstitute in Nordrhein-Westfalen. Neben den beiden Festgenommenen, die wegen des Bankraubes in Nettersheim bereits zu hohen Haftstrafen verurteilt wurden, sitzen derzeit vier weitere Beschuldigte wegen des Verdachts der Beteiligung an den Raubstraftaten in Untersuchungshaft.
Einer der Hauptbeschuldigten ist allerdings weiter auf der Flucht. Hierbei handelt es sich um den 37 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen marrokanischer Abstammung Said Boullam, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird.
Said Boullam ist
ca. 185 cm groß schlanke bis kräftige Gestalt nordafrikanische Erscheinung spricht deutsch mit arabischen Akzent dunkles Haar, braune Augen
Boullam verfügt über gute Kontakte nach Marroko und Belgien, sowie eventuell auch nach Frankreich.
Die Polizei fragt daher:
Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort des Boullam oder dessen Kontaktpersonen machen?
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Boullam führen, ist unter Ausschluss des Rechtsweges von verschiedenen privaten Stellen eine Belohnung in Höhe von insgesamt bis zu 19800 (in Worten neunzehntausendachthundert) Euro ausgesetzt.

POL-NE: Verkehrskommissariat sucht flüchtigen LKW

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Die Beamten des Grevenbroicher Verkehrskommissariates fahnden nach einem flüchtigen Fahrzeug, vermutlich LKW. Dieser hatte im Laufe des Montag (09.05.), zwischen 11.00 Uhr und 20.30 Uhr, im Vorbeifahren die an der Häuserfront montierte Leuchtreklame einer Gaststätte auf der Poststraße beschädigt. Anschließend hatte sich der Fahrer unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne die notwendigen Angaben zu machen. Plastikelemente der Reklametafel lagen auf dem Gehweg und der Fahrbahn. Die Halterung der Leuchtreklame, welche aus Gusseisen besteht, war in Richtung Oberstraße verbogen. Die Ordnungshüter konnten eine Kontaktspur an der verbogenen Leuchtreklame in einer Höhe von 320 Zentimetern sichern, sodass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen LKW ähnlichen Typ handeln muss. Der Sachschaden an der Leuchtreklame beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieb

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Einem Navidieb gelang es am Montag Abend (09.05.) unerkannt zu entkommen. Gegen 21.15 Uhr wurde ein aufmerksamer Zeuge auf den Täter auf der Straße "Neusser Feldweg" aufmerksam, als dieser an einem PKW Smart hantierte. Kurz darauf vernahm der Zeuge einen lauten Knall und erkannte, dass nun die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen war. Der Unbekannte hatte zwischenzeitlich ein mobiles Navigationsgerät der Marke Garmin aus dem Innenraum an sich genommen und war zu Fuß in Richtung Meerbuscher Straße geflüchtet. Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden: etwa 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, kurze, dunkelbraune Haare, mit Gel hoch frisiert, bekleidet mit einem weißen T-Shirt, am Ärmel schwarze Längsstreifen, hellen Turnschuhen und einer hellblauen Jeans . Er hatte ein osteuropäisches Aussehen mit einem dunklen Teint, markante Gesichtzüge und schmales Gesicht. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die weitere verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Fußball "Ich freue mich auf das Spiel"

ngz-online.de Der fußballerisch bei der SG Orken/Noithausen und beim VfR 06 Neuss groß gewordene Profi Andreas "Lumpi" Lambertz trifft heute (18.30 Uhr, Schloss-Stadion) mit Fortuna Düsseldorf auf den TuS Grevenbroich. mehr

Fußball Fußball: Thomas Bahr übernimmt zur neuen Saison die SCK-Reserve

ngz-online.de Thomas Bahr ist wieder da. Knapp ein Jahr nach der Trennung vom Landesligisten 1. FC Grevenbroich-Süd feierte der Inhaber der Trainer-A-Lizenz einen erfolgreichen Einstand bei den in der Niederrheinliga spielenden C-Junioren des SC Kapellen. mehr

WHV-Halbfinale: Auswärtssieg für die U15 des TSV Bayer Dormagen

Die U15 I des TSV Bayer Dormagen erarbeitete sich mit einem 35:30 (20:16) Auswärtssieg gegen die HSG Handball Lemgo im WHV-Halbfinalhinspiel eine gute Ausgangslage für das entscheidende Rückspiel am kommenden Wochenende.

Nach der – für eine C-Jugend – unendlich langen Anreise, fanden die Schützlinge von Trainer Björn Barthel erstaunlich gut in die Partie. Bis zur 13. Spielminute (8:9) sahen die Zuschauer in Lemgo ein ausgeglichenes Duell, dann bedeutete eine Umstellung in der Defensive des TSV die Wende. Die Gäste zogen bis zur 17. Minute auf 15:9 davon, nahmen später einen 20:16 Vorsprung mit in die Kabine. „Wir haben es verpasst, uns schon zum Halbzeitpfiff deutlicher abzusetzen“, kommentierte der Coach das Ende der erste Halbzeit.

In der Pause fand Barthel jedoch scheinbar die richtigen Worte, sein Team kam hochkonzentriert aus der Kabine und setzte sich auf 24:16 (30.) ab. In den kommenden Minuten unterliefen dem TSV viel zu viele technische Fehler, leichtfertige Ballverluste und Fehlwürfe, die Hausherren witterten ihre Chance und konnten in der 43. Minute tatsächlich zum 27:27 ausgleichen. „Ein großes Kompliment an mein Team, dass sie sich aus dieser prekären Situation spielerisch befreit haben“, lobte Barthel die anschließende 3-Tore-Serie seiner Jungs, die den TSV wieder 30:27 in Front brachte. Bis zum Schlusspfiff konnten die Dormagener ihren Vorsprung noch auf 35:30 ausbauen.

„Wir haben nun eine top Ausgangsposition, müssen jedoch in der kommenden Wochen hart trainieren, um die letzten Schwächen auszumerzen“, blickt Barthel auf die Trainingswoche vor dem Rückspiel, das am kommenden Sonntag, den 15. Mai um 16 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen wird.

Es spielten und trafen: Müller, Christian (Tor); Zwick, Fabian (Tor, n.e.); Suton, Tim (12); Eugler Maximilian (5); Wolters, Jannik (4); Bregazzi, Chris (4); Albers, Jan (4); Hermann, Maximilian (4/2); Sehnem, Frederic (1); Jahnke, Henrik (1/1); Kaffka, Jonas; Poot, Niclas; Bleckat, Fabian (n.e.); Hüter, Ian (n.e.)

Drückerkolonnen im Kampf um Stromkunden unterwegs

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Wettbewerb auf dem Strommarkt wird inzwischen auch mit Drückerkolonnen und illegalen Vertriebsmethoden geführt. Das Düsseldorfer Landgericht hat auf Betreiben der Stadtwerke Neuss eine Einstweilige Verfügung gegen die Super Energie Versorgungsgesellschaft erlassen. Das bestätigte ein Gerichtssprecher am Montag. An Haustüren in Neuss sollen sich Vertreter im Auftrag von Super Energie als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgegeben und die Bürger zum Abschluss neuer Lieferverträge gedrängt haben. Dies wurde dem Unternehmen nun bei Androhung von 250 000 Euro Ordnungsgeld verboten. «Wir werden beobachten, ob sich das Unternehmen daran hält», sagte ein Stadtwerke-Justiziar.

Korschenbroich Letzte Ruhe am Wunschplatz

rp-online.de Bei einem schönen Baum oder in der Nähe von Verwandten ruhen: Seit kurzem können Korschenbroicher schon zu Lebzeiten eine Wahlgrabstätte erwerben – und so den genauen Platz für die letzte Ruhe selbst bestimmen. mehr

Jüchen Unbekannte steigen in Vereinsheim ein

rp-online.de Unbekannte sind in der Zeit von Samstag, 17.40 Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, in ein Vereinshaus an der Stadionstraße eingebrochen. Sie entwendten einen geringen Bargeldbetrag und Zigaretten.
Um ins Haus zu gelangen, hebelten die Unbekannten das Toilettenfenster auf. Im Vereinshaus brachen sie anschließend drei Schränke auf und durchsuchten diese.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen.

Jüchen Wohnungen und Gewerbe für den Rheinischen Hof

rp-online.de Mit dem Rheinischen Hof geht es voran. Der Grevenbroicher Dr. Stefan Dammert hatte die ehemalige Traditionsgaststätte im vergangenen Jahr bei einer Zwangsversteigerung gekauft und erst einmal kräftig entkernt. Nun ist die Entrümpelung abgeschlossen. Allmählichen reifen die Pläne für den konkreten Umbau. mehr

Dormagen Landwirte benötigen Regen

ngz-online.de Die Trockenheit der vergangenen Wochen macht den Landwirten zu schaffen. Sie warten auf Regen und können nur mit ständiger Bewässerung die drohenden Einbußen bei der Ernte gering halten. mehr

Zitat des Tages

"Die Spitze des Berges ist nur ein Umkehrpunkt."
Reinhold Messner (*1944), südtirol. Bergsteiger

Meerbusch Criminale: Blut geleckt, statt den Rotstift zu zücken

wz-newsline.de Die Sorge von Detlef Horst Krügel und des Teams der Stadtbibliothek war unbegründet. „Bis zur vergangenen Woche waren nicht einmal zehn Karten verkauft. Doch in den letzten Tagen lief es dann richtig gut“, sagt der Fachbereichsleiter Kultur, der die beiden Criminale-Veranstaltungen in... mehr

Dormagen Lanxess erweitert Produktion

wz-newsline.de Der Spezialchemie-Konzern Lanxess erweitert in Dormagen seine Produktionskapazitäten und investiert 17 Millionen Euro in eine neue Produktionsstraße. Mit dieser soll Polychloropren-Festkautschuk hergestellt werden. Durch die Erweiterung soll die Produktionsleistung des Betriebs um zehn... mehr

Neuss Naturnahe Stärkung für Sinne und Motorik

wz-newsline.de Rennen, klettern, hüpfen – sich auszutoben ist für Kinder das Größte. „Unsere müssen wir dazu erst einmal spielerisch motivieren“, sagt Siegfried Knaul, Leiter der Schule am Nordpark. Damit das einfacher und schöner funktioniert, hat die Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wirtschaft in bester Stimmung

wz-newsline.de Weiterhin gute Nachrichten aus dem Wirtschaftsraum: „Das Stimmungshoch der regionalen Wirtschaft bleibt ungetrübt. Die Unternehmen schätzen ihre Lage noch besser ein als zu Jahresbeginn. Die Erwartungen bleiben optimistisch.“ So beschreibt Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer... mehr

Neuss Affäre Galland: Amtsleiter versetzt

wz-newsline.de Vor eineinhalb Wochen gaben sich Kate und Prinz William das Ja-Wort – gleichzeitig erschien der Newsletter der städtischen Wirtschaftsförderung, dessen despektierliches Vorwort von Amtsleiter Andreas Galland (44) Empörung und Häme nach sich zog. Am Montag zog Bürgermeister Herbert Napp... mehr

Grevenbroich Diebe klauen Haustür aus Rohbau

ngz-online.de Bislang unbekannte Diebe haben am Wochenende im Kapellener Neubaugebiet "Auf dem Klatschmohnweg" Beute in einem Rohbau gemacht. Die Täter bauten die Haustür aus und ließen außerdem zahlreiche Farbroller sowie Eimer mit Grundierung und Speziallack mitgehen.
Bei der Spurensicherung stellte die Polizei fest, dass die Diebe außerdem versucht hatten, zwei eingebaute Fenster herauszubrechen, allerdings ohne Erfolg.
Die Tat ereignete sich offenbar zwischen 14 Uhr am Samstag und 8 Uhr am Montagmorgen. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02131-3000.

Grevenbroich Unterwegs im Radarwagen

ngz-online.de 16 Stunden lang am Tag ist der Radarwagen der Stadt im Einsatz. Geblitzt wird an Schulen und Kindergärten sowie auf Hauptverkehrsstraßen. Als "Wegelagerer" sehen sich Michael Philipp und seine Kollegen allerdings nicht. mehr

Grevenbroich "Laddy" wird heute 75

ngz-online.de Seinen Geburtstag feiert Hans Birbaum heute nicht mit der Familie, sondern mit "seinen Jungs" im Schloss-Stadion. Beim Freundschaftsspiel gegen die Profimannschaft von Fortuna Düsseldorf ist "Laddy" selbstverständlich dabei. mehr

Grevenbroich RB 38: Neue Züge erst ab 2016

ngz-online.de Bahnkunden auf der Regiobahn 38 haben Pech: Für viele von Köln ausgehende Strecken sind 56 moderne und großräumige Triebzüge bestellt, in Grevenbroich werden sie aber nicht fahren. Erst für 2016 ist Besserung in Sicht. mehr

Grevenbroich FDP fordert eine "Grevenbroich-App"

ngz-online.de Die FDP fordert die Stadt in einem Antrag für den Hauptausschuss auf, eine "Grevenbroich-App" zu entwickeln und aktiv zu nutzen. "Die Stadt hinkt bei den Kommunikations-Instrumenten deutlich hinterher. Das wollen wir ändern", erklärt Ratsherr Markus Schumacher. mehr

Zensus 2011 hat begonnen: Befragte können Daten übers Internet melden

Seit heute läuft der Zensus 2011 auf vollen Touren: In NRW werden in der sog. Haushaltebefragung 1,5 Millionen Personen und in der Gebäude und Wohnungszählung über vier Millionen Eigentümer befragt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als für die Durchführung des Zensus im bevölkerungsreichsten Bundesland zuständiges Statistisches Landesamt mitteilt, haben die Befragten die Möglichkeit, die Angaben über ein spezielles Online-Verfahren zu melden. Nachdem in der vergangenen Woche mit dem Versand der Erhebungsunterlagen zur Gebäude- und Wohnungszählung begonnen wurde, haben bis heute bereits über 150.000 Eigentümer die Fragen online beantwortet.
Das IDEV-Verfahren (Internet-Datenerhebung im Verbund) ist ein seit Jahren in der amtlichen Statistik bundesweit eingesetztes sicheres elektronisches Meldeverfahren. Auch beim Zensus 2011 wird es verwendet: Befragte, die die elektronische Teilnahme bevorzugen, können ihre Daten per IDEV übermitteln. Dafür müssen sie ihre Zugangsdaten eingeben, die sie zusammen mit dem Fragebogen erhalten.
Bei der Vorbefragung zur Gebäude- und Wohnungszählung wurde das Angebot der Online-Datenmeldung sehr gerne genutzt: Auf zwei postalische Rückmeldungen kam eine Online-Meldung. Auch bei den kommenden Befragungen hoffen die Statistiker auf eine ähnlich hohe Rückmeldequote über das Internet.
Die Statistiker verweisen darauf, dass jede einzelne der beim Zensus 2011 erfragten Informationen strengsten Datenschutz- und Datensicherheits­bestimmungen unterliegt. Der Schutz der Daten jedes Einzelnen hat oberste Priorität. Persönliche Einzeldaten dürfen den abgeschotteten Bereich der amtlichen Statistik nicht verlassen.
(Quelle: IT.NRW)

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Rhein-Kreis Neuss "Die Braunkohle bleibt wichtig"

ngz-online.de Interview Johannes Lambertz, Vorstandsvorsitzender der RWE Power, über die Bedeutung der Braunkohle nach dem Atomausstieg, die Zukunft des Kraftwerksstandorts Frimmersdorf und das neue BoA-Kraftwerk im Süden des Rhein-Kreises. mehr

Neuss Rettungswagen in Unfall verwickelt

ngz-online.de Ein Rettungswagen ist am Montagmorgen auf der Furth in einen Unfall verwickelt worden. Ein 50 Jahre alter Motorradfahrer war auf der Venloer Straße frontal in das Heck des Rettungsfahrzeuges gefahren und wurde leicht verletzt.
Der Motorradfahrer hatte zu spät gesehen, dass die Sanitäter gebremst hatten, weil ein Passant an einem Fußgängerüberweg die Straße überquerte. Zur ambulanten Behandlung wurde der 50-Jährige mit einem anderen Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Venloer Straße kurzzeitig gesperrt.

Neuss Stadtwerke Neuss: einstweilige Verfügung gegen "Super Energie"

ngz-online.de Die Stadtwerke Neuss (swn) haben vor dem Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen Super Energie Versorgungsgesellschaft GmbH erwirkt. mehr

Neuss Galland ab sofort nicht mehr Amtsleiter

ngz-online.de Der Fall Galland hat ein vorläufiges Ende, eines mit einem Paukenschlag: Der Wirtschaftsförderer verliert mit sofortiger Wirkung seine Leitung im Amt für Wirtschaftsförderung und wird in den Bereich sechs, Planung und Bauordnung, versetzt. mehr



Neuss So strahlt der Frühling

ngz-online.de Die Sonne scheint, die Blumen blühen: Gelb ist die Farbe des Frühlings. Raps, Butterblume und Löwenzahn stehen in voller Blüte. Die Natur kündet vom neu erwachten Leben, was Maler und Dichter gleichermaßen inspiriert. mehr

Neuss Neusser begleitet ESC-Teams

ngz-online.de Richard Palermo arbeitet beim Eurovision Song Contest als Freiwilliger. Er begleitet Teams aus den Teilnehmer-Ländern bei ihrem Freizeitprogramm. Eine Karte für das Finale am Samstag in der Düsseldorfer Arena hat er auch. Das genießt er allerdings ganz privat. mehr

Neuss Fachmärkte für Allerheiligen

ngz-online.de Noch vor der politischen Sommerpause soll der Rat entscheidende Weichenstellungen für ein Einkaufszentrum in Allerheiligen zwischen Baumarkt und S-Bahn-Haltepunkt vornehmen. Vor allem den Grünen geht das zu schnell. mehr

Dormagen Diebe zapfen Treibstoff ab

ngz-online.de Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in St. Peter gewaltsam die Tanks dreier Lkw aufgebrochen. Anschließend zapften sie den darin enthaltenen Dieseltreibstoff ab.
Die Tat ereignete sich zwischen 21 Uhr am Samstag und 2.30 Uhr am Sonntag. Die Sattelzugmaschinen waren z diesem Zeitpunkt auf einem Betriebsgelände auf der Düsseldorfer Straße abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Dormagen Hochfackel bei Ineos brannte rund zwei Stunden

ngz-online.de Über dem Chempark Dormagen hing gestern Nachmittag schwarzer Rauch. Bereits von weitem war eine etwa acht Meter hohe Flamme zu sehen.
Bei der Ineos Köln GmbH war gegen 16 Uhr ein so genannten Kracker ausgefallen. Über eine Hochfackel wurde nach Unternehmsangaben „überschüssiges Spaltgas aus den Anlagen gefahrlos verbrannt“. Grund für den Ausfall: „Es kam zu Stromschwankungen im Kracker“, erklärte Ineos-Sprecherin Anne-Gret Iturriaga Abarzua.

Dormagen VHS strafft Ferienprogramm

ngz-online.de Die Volkshochschule bietet im Sommer zum zweiten Mal ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Das Angebot wurde im Vergleich zu 2010 gestrafft, da über ein Drittel der Kurse, besonders Sprachkurse, ausfielen. mehr

Dormagen Kruppstraße wird gesperrt

ngz-online.de Die Verbindung zwischen Hackenbroich und Worringen durch den Chempark wird geschlossen. Die Klage der Stadt Dormagen ist gescheitert. Wann die Kruppstraße von der Ineos Köln GmbH gesperrt wird, ist noch offen. mehr

Dormagen Bürgermeister appelliert an DHC-Spender

ngz-online.de Mit einem Brief haben sich Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und sein Amtsvorgänger Heinz Hilgers an alle Bürger und Vereine gewandt, die für die Aktion "Rettet den DHC" gespendet haben. mehr


Dormagen Expertin gibt Erziehungstipps

ngz-online.de Sozialpädagogin Simone Lüpertz arbeitet als Familienberaterin bei der Caritas in Dormagen. Jetzt hat die junge Neusserin ein Buch geschrieben, in dem sie Eltern Tipps für die Kindererziehung gibt. mehr

Jüchen Paul Young kommt nach Jüchen

ngz-online.de Der Brite gehörte einst zu den größten Popstars der Welt. Eine 80er-Jahre-Party ohne seinen Hit „Come Back And Stay“ ist undenkbar. Im Oktober gibt Paul Young eines von fünf Konzerten seiner Deutschland-Tour im Red Hot. mehr

Jüchen Jüchener helfen Kambodscha

ngz-online.de Die Jüchenerin Jennifer Glindemann sammelt Geld für Kinder in Kambodscha. Vor Kurzem hat sie ein Waisenhaus besucht, für das der Verein 2010 18 000 Euro gesammelt hat. Jetzt plant sie Projekte mit Jüchener Schülern. mehr

Kaarst Messung: Kein PCB in Schule

ngz-online.de Noch vor der Politik wurde die Presse am Montag offiziell über die Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen im leerstehenden Schulgebäude an der Bussardstraße informiert. Das erste Gutachten musste wiederholt werden. mehr


Kaarst Stasi-Ausstellung im Rathaus

ngz-online.de Roland Jahn ist Chef der der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen. Morgen wird er in Kaarst eine Ausstellung eröffnen, die vornehmlich die Funktion des Ministeriums für Staatssicherheit in der SED-Diktatur dokumentiert. mehr

Korschenbroich Künstler treten für Kinder auf

ngz-online.de Von der Clownin „Antoschka“ bis zur Band „Just 4 fun“ reichte das Programm der Benefizgala für das Projekt „Starke Kids in der Manege“. Vielleicht lag’s am frühsommerlichen Wetter, dass die Resonanz nicht so gut war. mehr

Korschenbroich Nach Krieg Freunde geworden

ngz-online.de Vor 65 Jahren arbeitete Herbert Boderke als Kriegsgefangener auf einer Farm in England. Dort lernte er die Tochter des Besitzers kennen. Die Freundschaft besteht bis heute. Gemeinsam feierten sie jetzt seinen 90. Geburtstag. mehr

Korschenbroich Stadt bei U3-Plätzen auf Kurs

ngz-online.de Der Ausbau der U3-Betreuung in den Kindertagesstätten ist heute Thema im Ausschuss für Bildung, Familie, Jugend und Sport. Die Stadt ist gut aufgestellt, die ab 2013 verbindlichen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. mehr

Meerbusch Randale am Landsknecht

rp-online.de Mit einem massiven Aufgebot an Beamten hat die Polizei in Büderich Platzverweise gegen 15 randalierende Jugendliche durchgesetzt. Drei junge Leute leisteten Widerstand und wurden in Gewahrsam genommen. mehr

Meerbusch Tatort Kabarett

rp-online.de Die Stadt setzt ihre erfolgreichen Kleinkunst- und Kabaretttage fort. Bert Müllejans zog Bilanz für dieFrühjahrsreihe und stellte die Künstler der Herbstreihe vor. mehr

Meerbusch Prozess gegen Ex-Chefarzt: Zeuge irritiert

rp-online.de Er würde seine Aussage vor Gericht nicht als entlastend für den angeklagten früheren Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik in Osterath bezeichnen, sagte Wilhelm Meller am Montag im Gespräch mit unserer Redaktion. mehr


Vergleich nach Chefarzt-Kündigung? 

Rommerskirchen Klettergarten erweitert

ngz-online.de Der Klettergarten der Kastanienschule Hoeningen ist um Stelzenparcours und Balancierbalken erweitert worden. Möglich machten es Förderverein, Gemeinde sowie RWE. Von der Sparkasse gibt es Geld für neue Medien. mehr

Imagekampagne der Jugendämter: Dienstleister für Familien

Das Kreisjugendamt beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne "Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt", die jetzt von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder in Berlin eröffnet wurde und die noch bis zum 8. Juni 2011 läuft. "Das Kreisjugendamt - zuständig für Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen - bietet als Dienstleister eine breite Palette an Angeboten und unterstützt die Familien von Anfang an. Wir wollen dazu ermutigen, den Kontakt zum Jugendamt ohne Scheu zu suchen.", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beim Pressegespräch im Kreishaus Grevenbroich. Vom Begrüßungspaket für Neugeborene über Kindergartenangelegenheiten, Adoptionsvermittlung und Erziehungshilfe bis hin zu Jugendfreizeitangeboten reicht die Leistungspalette. Das Familienbüro in Neuss ist erste Anlaufstelle für viele Familien im Rhein-Kreis Neuss.
Mit Plakaten und der Broschüre "Was Jugendämter leisten" weise das Amt auf seine Kompetenzen und vielfältigen Leistungen hin, erläuterte dazu Kreisjugenddezernent Tillmann Lonnes. Wie Norbert Dierselhuis, Leiter des Kreisjugendamtes, gemeinsam mit Ute Schnur und Peter Annacker, die die Jugendämter in Kaarst und Meerbusch leiten, aus der Praxis berichtete, stehe heute der präventive Auftrag im Mittelpunkt der Arbeit. Dafür sorgen Netzwerke mit öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen ebenso wie die Kooperation der sechs Jugendämter im Rhein-Kreis Neuss.
Kinderbetreuung, Kinderschutz sowie die Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen - diese Aufgaben übernehmen die rund 600 Jugendämter in Deutschland. Sie unterstützen die Familien und tragen mit vielfältigen Angeboten dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu schaffen.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

POL-NE: Einbruch in ein Haus

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Zur Mittagszeit, zwischen 11.15 Uhr und 12.45 Uhr, am Samstag (07.05.) hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Krahnengasse ungebetene Gäste zu Besuch. Durch aufhebeln des Schlafzimmerfensters, dessen Rollos sie zuvor hochgeschoben hatten, stiegen die Einbrecher in das Wohnhaus ein, durchsuchten die Schränke und entwendeten wertvollen Schmuck.
In diesem Zusammenhang fiel einem aufmerksamen Zeugen am Vortag (06.05.), in der Zeit von 14.45 Uhr 15.15 Uhr, ein verdächtiger weißer Ford Transit mit Kölner Städtekennung im Tatortbereich auf. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen mit osteuropäischem Erscheinungsbild. Der Kleintransporter war mehrfach in Schrittgeschwindigkeit die Krahnengasse und die Linner Straße entlang gefahren und dabei auch ab und zu kurz stehen geblieben
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder den verdächtigen Transporter machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachricht

POL-NE: Kradfahrer kollidierte mit Streifenwagen

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Während der Fahndung nach verdächtigen Einbrechern an der Ladengalerie auf der Venloer Straße wurden Polizeibeamte in der Nacht zum Sonntag (08.05.), gegen 02.15 Uhr, auf einen verdächtigen Motorrollerfahrer aufmerksam. Dieser war auf der Venloer Straße aus Richtung Doktorgasse in Fahrtrichtung Sinsteden unterwegs, in den Kreisverkehr eingefahren und hatte diesen an der Ausfahrt Alfred- Nobel- Allee wieder verlassen. Von dort fuhr er weiter auf ein dortiges Tankstellengelände, um das Gebäude herum und wieder zurück in den Kreisverkehr in Richtung Venoer Straße. Ein Streifenwagen fuhr bereits hinter dem verdächtigen Roller und versuchte durch deutliche Anhaltezeichen dessen Fahrer zum Anhalten zu veranlassen; eine Reaktion seinerseits blieb jedoch aus.
Ein weiterer Funkstreifenwagen befuhr zu diesem Zeitpunkt die Vanikumer Straße in Richtung Kreisverkehr. Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Venloer Straße kollidierte er dann trotz eines Ausweichmanövers mit dem entgegenkommenden Kleinkraftrad. Durch den Zusammenstoß wurde der 20-jährige Fahrer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Bereits am Sonntag (08.05.) wurde die Polizei von den behandelnden Ärzten darüber Kenntnis gesetzt, dass die Verletzungen des 20 Jährigen nicht von schwerwiegender Art sind.
Der Motorroller wurde von der Polizei sichergestellt, dem Fahrer aus Rommerskirchen im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen
Warum der junge Kradfahrer sich letztendlich der Kontrolle der Polizei entziehen wollte, werden die andauernden Ermittlungen des Verkehrskommissariats ergeben.

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 10.5.2011

Das Wetter in Neuss

 
Teilen | |
Share

Auswahl:
:: Vorhersage
:: 2 Stunden
:: Mittelfrist
:: Langfrist
:: akt. Meldungen
:: Biowetter
:: Pollenflug
:: UV/Ozon
:: Straßenwetter
:: Kratzprognose
:: Cabriowetter
:: Garten/Agrar
:: Kameras
:: Wind
:: Badeseen
 


Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 20 °C  
19°
20°
N 1

12:00
13:00
14:00
Gewitter 22 °C  
19°
20°
NW 2

15:00
16:00
17:00
Gewitter 22 °C  
19°
20°
NW 2

18:00
19:00
20:00
Gewitter 19 °C  
16°
17°
NW 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 14 °C  
11°
12°
N 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt 13 °C  
12°
12°
N 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 11 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
16°
17°
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 10.5.2011: Vormittags ist der Himmel bei 20 Grad meist grau, am Nachmittag gibt es dann bei 22 Grad Gewitter. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 11 Grad.