Donnerstag, 19. Mai 2011

Rhein-Kreis Neuss Weniger Geld

Beim Gemeindefinanzausgleich des Landes NRW gibt es dieses Jahr weniger Geld für die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss. Der Landtag hat das Gemeindefinanzierungsgesetz 2011 beschlossen. Laut Modellrechnung gibt es für die Kommunen im Kreis insgesamt circa 34 Millionen Euro an Zuweisungen - rund 12 Millionen weniger als noch letztes Jahr. Das meiste Geld davon geht nach Dormagen. Die Stadt erhält fast 14 Millionen. Dennoch hatte sie zuletzt über eine Klage nachgedacht, weil sie im Vergleich zum letzten Jahr mit knapp 5 Millionen Euro weniger Zuweisungen rechnen muss. Die endgültige Berechnung soll in den nächsten Wochen feststehen. Insgesamt bekommen die Gemeinden, Kreise und Landschaftsverbände in NRW dieses Jahr knapp 8 Milliarden Euro aus dem Steuerverbund. Es ist die zweithöchste Summe, die jemals ausgezahlt wurde.

Dormagen 1,4 Kilo Kokain im Körper

Zollbeamte haben auf der A57 bei Dormagen-Nievenheim eine Drogenkurierin mit fast 1,4 Kilogramm Kokain im Körper gestellt. Die Frau hatte 114 Behältnisse, sogenannten Bodypacks, geschluckt, um das Kokain zu transportieren. Das sichergestellte Rauschgift hat laut den Zollfahndern einen Straßenverkaufswert von rund 150.000 Euro. Die 26 Jahre alte Frau sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Mietobergrenzen für Hartz-IV-Empfänger: Kreissozialausschuss stimmt grundsicherungsrelevantem Mietspiegel zu

Wie hoch dürfen Mieten für Hartz-IV-Empfänger sein? Verbindliche Antworten soll im Rhein-Kreis Neuss künftig der "grundsicherungsrelevante Mietspiegel" geben. Hintergrund ist, dass die Sozialgerichte immer wieder mit der Frage konfrontiert werden, was ist eine "angemessene" Unterkunft. Die Kommunen als Sozialhilfeträger sind daher aufgefordert, Mietobergrenzen nach einem schlüssigen Konzept als gerichtliche Entscheidungshilfen vorzulegen. Für den Rhein-Kreis Neuss mit seinen acht Städten und Gemeinden hat der Kreissozialausschuss das entsprechende Regelwerk jetzt mehrheitlich befürwortet. Nach der Verabschiedung durch den Kreistag würde der grundsicherungsrelevante Mietspiegel ab Juli Anwendung finden.
Der im Rahmen eines interfraktionellen Arbeitskreises des Kreissozialausschusses überarbeiten Schluss-Fassung des ursprünglichen Entwurfs vom Februar 2011 liegen nun über 17 000 Mietverhältnisse - auch der Bauvereine im Rhein-Kreis Neuss – zugrunde. Diese wurden wiederum mit rund 3 000 Angebotsmieten abgeglichen. Bei der Festlegung der Mietobergrenzen sind die durchschnittlichen Kaltmietpreise herangezogen worden und nicht die des unteren Wohnungsmarktes. Dabei wurden aus Gründen der Aktualität nur Mieten berücksichtigt, deren Anmietung in den letzten vier Jahren erfolgte bzw. deren Miete in den letzten vier Jahren angepasst wurde. Außerdem vollzieht der Rhein-Kreis Neuss bei der Bewertung der Angemessenheit von Unterkunftskosten einen Systemwechsel. Denn künftig orientiert sich die Angemessenheit nicht nur an der Nettokaltmiete, sondern auch an den kalten Betriebskosten. Ist die Nettokaltmiete einer Wohnung zu hoch, kann dies durch niedrige kalte Betriebskosten ausgeglichen werden. Das gilt auch umgekehrt.
Die Anwendung des grundsicherungsrelevanten Mietspiegels werde vor diesem Hintergrund auch nicht – wie von manchen befürchtet - zu einer Flut von Umzugsaufforderungen führen, betont Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz, der auch Soziadezernent des Kreises ist: "Wir wollen weder zu einer Umzugswelle, noch zur Ghettoisierung beitragen. Unser Ziel bleibt es, sozial verträglich und sozial gerecht zu handeln."
So geht Steinmetz von einem weitestgehenden Bestandsschutz für bereits bestehende Mietverhältnisse aus. Bei Abweichungen von den Mietobergrenzen werde es nach wie vor eine Einzelfallprüfung geben. Für Bestandsfälle werde außerdem ein Wohnraumsicherungszuschlag eingeführt. Mit dieser sozialverträglichen Komponente erhalten Menschen, die bereits hilfebedürftig sind, einen Aufschlag auf die neu ermittelte Bruttokaltmietobergrenze von bis zu 15 Prozent.

Berufsschulpreis 2011 Berufsschule des Kreises ausgezeichnet

Sieben Berufsschulen in Deutschland, darunter auch das Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss, wurden von der Stiftung Wirtschaft und Erziehung mit dem Berufsschulpreis 2011 ausgezeichnet. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, welche die Leitungen der Schule für erfolgreiche und beispielhafte Unterstützung der Lehrkräfte durch schuleigene Informations- und Kommunikationsplattformen würdigten. Beeidruckend seien die Vielfalt der gewählten Instrumente und die Tatsache, dass alle Schulen ihre Aktivitäten als kontinuierlichen Prozess sehen, den es weiter zu optimieren gilt.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes gratulierten dem stellvertretenden Schulleiter Werner Tscheschlog zum 3. Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist. "Eine gute Berufsausbildung als Basis für lebenslanges Lernen ist heute und morgen das beste Fundament für einen erfolgreichen beruflichen Lebensweg. Unsere vier kreiseigenen Berufsschulen mit ihren Lehrkräften leisten hierzu einen eminent wichtigen Beitrag", sagte Petrauschke.

Von der Stiftung wurden folgende Schulen ausgezeichnet
Preis Schule Preisgeld
1. Preis Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg der Stadt Köln 5.000 Euro
2. Preis Europa-Berufsschule, Staatliche Berufsschule Weiden 3.000 Euro
2. Preis Berufsbildende Schule II – Wirtschaft und Verwaltung, Kaiserslautern 3.000 Euro
3. Preis Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler, zusammen mit der Berufsbildenden Schule Simmern 1.000 Euro
3. Preis Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik, des Rhein-Kreises Neuss 1.000 Euro
3. Preis Berufliches Schulzentrum Matthäus Runtinger, Regensburg

Kino: Die Neustarts der Woche

9 Leben


Jeder von ihnen ist anders. Jeder von ihnen ist auf seine ganz eigene Weise einzigartig. Doch obwohl sie alle vielleicht ganz unterschiedliche Leben führen, obwohl sie unterschiedliche Talente und unterschiedliche Verletzungen davongetragen haben, gibt es für diese Menschen doch eine Sache, die sie verbindet. Denn sie alle haben zeitweise oder auch dauerhaft auf der Straße gelebt ? und auf die eine oder andere Weise haben sie alle dadurch eine sehr persönliche Stärke gewonnen. (j.b.)
mehr...

Aber das Leben geht weiter


Es ist eine dieser Geschichten, die einem Kapitel in der deutsch-polnischen Vergangenheit ein Gesicht und ein ganz persönliches, menschliches Schicksal gibt. Denn mit dem Dokumentarfilm ?Aber das Leben geht weiter? lassen die Regisseure Karin Kaper und Dirk Szuszies drei polnische und drei deutsche Frauen aus unterschiedlichen Generationen von dem erzählen, was sie erlebt haben. Wie sie deportiert und wie sie vertrieben wurden, wie sie alles verloren haben ? und wie sich genau deshalb ihre Schicksale kreuzten? (j.b.)
mehr...

Benda Bilili!


Wie so viele große und großartige Geschichten begann auch die von Staff Benda Bilili" mit einem ganz besonderen Traum. Dem Traum nämlich, aus der kongolesischen Band, die sich aus körperbehinderten Musikern zusammensetzt, die beste des ganzen Landes zu machen. Doch im Fall von "Staff Benda Bilili" hat die Wirklichkeit diesen Traum sogar noch übertroffen, denn mit ihrem eigenen, einzigartigen Sound und ihrem unvergleichlichen Charme hat die Gruppe längst angefangen, die ganze Welt zu erobern. (j.b.)
mehr...

Der Biber


Kinderlachen - das ist Blacks Business. Dumm nur, dass ausgerechnet die Brut zuhause so gar keine Freude an ihrem Erzeuger, dem erfolglosen Manager einer Spielwarenfabrik, zeigt. Als dann auch noch seine Frau ihn entnervt vor die Tür setzt, beschließt Walter zu sterben. Doch ausgerechnet eine Handpuppe in Gestalt eines Bibers rettet ihm das Leben. Fortan wird sie Walters Sprachrohr - und siehe da: das Leben ist plötzlich leicht und wunderschön. Zumindest bis das bissige Püppchen immer mehr Walters echte Persönlichkeit verdrängt. (v.f.)
mehr...

Detour


Eigentlich wollen Lina und Martin nur zurück nach Hause, doch dann wird die vermeintlich ruhige Heimfahrt für die beiden jungen Leute plötzlich zu einem unerwarteten Horrortrip. Denn auf ihrem Weg von Schweden zurück nach Norwegen müssen sie auf eine Umleitung ausweichen. Und die führt Lina und Martin nicht nur durch einen dunklen, unbekannten Wald, in dem überall Gefahren zu lauern scheinen. Die fremde Route leitet sie noch dazu schon bald mitten in einen Kampf auf Leben und Tod. (j.b.)
mehr...

Die doppelte Stunde


Als Sonja und Guido einander beim Speed Dating kennenlernen, scheint es gleich das berühmte Etwas zwischen ihnen zu geben. Denn sie fühlen sich zueinander hingezogen und von Anfang an sehr vertraut. Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich aus ihrem ersten Treffen deshalb eine zärtliche und liebevolle Romanze, von der sich beide schon bald mehr zu erhoffen scheinen. Doch dann wird Guido bei einem Einbruch getötet und Sonja bleibt allein zurück ? bis seltsame und rätselhafte Geschehnisse sie genau daran immer mehr zweifeln lassen? (j.b.)
mehr...

Joschka und Herr Fischer


Es gibt wohl kaum einen anderen Menschen, an dem man ganze Jahrzehnte deutscher Nachkriegsgeschichte so gut sichtbar machen kann wie an Joschka Fischer. Denn er begann als junger und idealistischer Aktivist in den bewegten 60er Jahren. Als hessischer Umweltminister trug er dann immer noch Turnschuhe und als deutscher Außenminister schließlich Anzug. Er erlebte den Beginn der Anti-Atomkraftbewegung, die Gründungszeit der Grünen und dann die erste rotgrüne Bundesregierung. Dabei hat sich viel in und um Joschka Fischer verändert - doch einiges ist auch gleich geblieben? (j.b.)
mehr...

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten


Sie ist seine einzige und wahre große Liebe. Obwohl sich Captain Jack Sparrow da dann wohl auch nicht mehr ganz so wirklich sicher sein kann. Denn nachdem er der bezaubernd schönen Angelica, einer Frau aus seiner Vergangenheit, wiederbegegnet ist und sich durch sie nicht nur plötzlich auf dem Schiff des schrecklichen Piraten Blackbeard wiederfindet, sondern noch dazu in einem überraschenden und gefährlichen Abenteuer, scheint es für Jack nur noch eine große Frage zu geben: Was kann er glauben - und vor allem wem...? (j.b.)
mehr...

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D


Sie ist seine einzige und wahre große Liebe. Obwohl sich Captain Jack Sparrow da dann wohl auch nicht mehr ganz so wirklich sicher sein kann. Denn nachdem er der bezaubernd schönen Angelica, einer Frau aus seiner Vergangenheit, wiederbegegnet ist und sich durch sie nicht nur plötzlich auf dem Schiff des schrecklichen Piraten Blackbeard wiederfindet, sondern noch dazu in einem überraschenden und gefährlichen Abenteuer, scheint es für Jack nur noch eine große Frage zu geben: Was kann er glauben - und vor allem wem...? (j.b.)
mehr...

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 4D

Sie ist seine einzige und wahre große Liebe. Obwohl sich Captain Jack Sparrow da dann wohl auch nicht mehr ganz so wirklich sicher sein kann. Denn nachdem er der bezaubernd schönen Angelica, einer Frau aus seiner Vergangenheit, wiederbegegnet ist und sich durch sie nicht nur plötzlich auf dem Schiff des schrecklichen Piraten Blackbeard wiederfindet, sondern noch dazu in einem überraschenden und gefährlichen Abenteuer, scheint es für Jack nur noch eine große Frage zu geben: Was kann er glauben - und vor allem wem...? (j.b.)
mehr...

Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende


Die Welt des Pferderennsports ist eine Welt, in der Männer das Sagen haben. Das war schon immer so, und zu Beginn der 70er Jahre ist das auch nicht anders. Kein Wunder also, dass Penny Chenery nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird, als sie den Rennstall ihres kranken Vaters übernimmt. Schließlich ist sie nicht nur eine Frau, sondern hatte als Hausfrau und Mutter noch dazu bisher eher weniger mit Rennsport zu tun. Doch das alles hindert sie nicht daran, sich inmitten all der Männer zu behaupten - und dann auch noch eines der erfolgreichsten Pferde aller Zeiten ins Ziel zu bringen. (j.b.)
mehr...

Stadt Land Fluss


Marko ist Auszubildender in einem großen landwirtschaftlichen Betrieb. Er macht seine Arbeit und er bereitet sich auf die Abschlussprüfung vor, dabei weiß er eigentlich nicht, ob er das jetzt wirklich sein ganzes Leben lang machen will. In der Gruppe ist er deshalb eher verschlossen und redet nicht viel. Zumindest nicht, bis Jacob in sein Leben tritt. Denn als der eines Tages im Betrieb auftaucht, ändert das für Marko alles. Zum ersten Mal bekommt er nämlich ein echtes Gefühl dafür, was ihm fehlt und was er sich wirklich wünscht. (j.b.)
mehr...

Zitat des Tages

"Es gibt eine Menge Dinge in der Welt, die ich gerne anders hätte, als sie in Wirklichkeit sind; aber in einer Welt ohne Böses würde das Leben nicht lebenswert sein."
Thomas Stearns Eliot (1888-1965), englischer Autor, Nobelpreis 1948

Fußball Funkel trifft alte Liebe Borussia

ngz-online.de Heute Abend kickt Trainer Friedhelm Funkel aus Neuss mit dem VfL Bochum im ersten von zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. Und das mit durchaus gemischten Gefühlen. mehr

WHV Halbfinalrückspiel: TSV Bayer Dormagen U15 – HSG Handball Lemgo

Die U15 Handballer des TSV Bayer Dormagen gewannen auch ihr WHV-Halbfinalrückspiel gegen die HSG Handball Lemgo deutlich mit 35:26 (17:13) und machte den Einzug in das Finale der Westdeutschen Meisterschaft perfekt.

In einer zerfahrenen Anfangsphase behielten die Hausherren den Überblick und hatten in den wichtigen Situation das Quäntchen mehr Glück. Beide Teams leisteten sich eine ganze Reihe an technischen Fehler, Fehlpässen und -würfen, die Dormagener nutzen die Fehler der Gäste jedoch konsequenter aus und gingen so schnell 8:4 (11.). Weiter absetzen konnten sich die Schützlinge von Trainer Björn Barthel vorerst aber nicht, bis zur Pause blieb der Vorsprung konstant.

Nach dem Wiederanpfiff hatte die U15 das Spiel weiterhin fest in der Hand, der Vorsprung blieb bei vier bis fünf Toren und spätestens nach dem 24:19 des starken Regisseurs Jannik Wolters in der 37. Minute war die Messe gelesen. Die Lemgoer ergaben sich ihrem Schicksal und TSV-Coach Barthel nutzte dies, um allen seinen Spielern Spielanteile zu ermöglichen.

„Lemgo hat uns vor schwere Aufgaben gestellt, auf die wir aber immer die passenden Antworten gefunden haben“, zeigte sich der Trainer nach dem Schlusspfiff zufrieden.

„Jetzt im WHV-Finale zu stehen ist das Sahnehäubchen auf dieser tollen Saison, wir werden ganz locker und mit viel Spaß in die beiden Finalspiele gehen“, blickt er auf die kommenden beiden Partien gegen den OSC Rheinhausen, der sich im zweiten Halbfinale gegen die HSG Refrath/Hand durch.

Rommerskirchen Fahrradfreundliches Rommerskirchen

Seit dem 02.06.2004 ist die Gemeinde Rommerskirchen Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen. Grund für die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft war u. a. das sehr gut ausgebaute Freizeit- und Wirtschaftswegenetz in der Gemeinde.
Seitdem wurden zahlreiche weitere Projekte in Absprache mit dem Fahrradbeauftragten angestoßen. Lückenschlüsse im Wegenetz Rommerskirchen, Vanikum, Eckum und Butzheim wurden vorgenommen, die Fahrradboxen am Bahnhof eingerichtet, die zusätzliche Beschilderung zur Umfahrung der Hauptverkehrsstraßen erfolgte. Des Weiteren wurde die Teilnahme am Niederrheinischen Radwandertag ins Leben gerufen und es gab Projekte in den Schulen, wie z. B „Nur Armleuchter fahren ohne Licht“. Schließlich wurde die erste Rundroute „RRR“ ausgewiesen.
Seit ca. zwei Jahren erhält die Gemeinde Rommerskirchen ehrenamtliche Unterstützung durch Herrn Ingo Nehring. Nach jahrelangem Bemühen konnte so in Zusammenarbeit mit dem RWE die Bahnunterführung in Gill „trocken gelegt“ werden.
Im Laufe der Jahre entstand die Idee, in der ganzen Gemeinde Rundrouten von ca. 10 km Länge auszuweisen. In diesem Jahr soll eine Rundroute um Rommerskirchen, Gill und Eckum entstehen, vorbei an den Höfen Dyxmannshof, Nesseler Hof, Giller Höfe, Gut Mariannenhohe, Hermeshof, Kreuzfelder Hof und Steinbrücker Hof. Die Route führt dabei fast ausschließlich über Freizeitwege abseits der Hauptverkehrsstraßen. Die Angebote für die Beschilderung sind angefordert.
Ein Verlängerungsantrag für die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen ist gestellt
Der Lückenschluss nach Stommeln konnte im Rahmen Regio Grün im Mai diesen Jahres freigegeben werden.
Die Gemeinde Rommerskirchen nimmt schließlich dieses Jahr erneut an der Aktion der AOK und des ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit teil. Zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde machen mit. In der Zeit vom 1.6 – 31.8 fahren die Beschäftigten an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Der erste. Rommerskirchener Fahrradplan ist beauftragt, Auslieferung in Kürze. Für weitere Informationen steht der Leiter des Sportamtes, Herr Reimert, unter der Telefonnummer 02183-80035 zur Verfügung.

Neuss kommt in Bewegung – 29. Internationaler Neusser SommerNachtsLauf 2011

Startschuss am Samstag, den 18. Juni 2011: Ab dem Nachmittag wird die Innenstadt von Neuss zum 29. Mal zu einer großen Rennstrecke. Spätestens, wenn ab Einsetzen der Dämmerung wieder hunderte von Fackeln die Laufstrecke und den Hamtorplatz stimmungsvoll illuminieren, ist klar: Neuss läuft den SommerNachtsLauf.   

Der vielleicht stimmungsvollste Citylauf Deutschlands wird mindestens 3.500 Starter und über 15.000 Zuschauer entlang der Strecke anlocken – das erhoffen sich Schirmherr Bürgermeister Herbert Napp und die Organisatoren. Für gewohnt gute Stimmung sorgen die ambitionierten großen und kleinen Läuferinnen und Läufer von selbst, ein buntes Rahmenprogramm und viele Begleit-Events garantieren derweil auch für die Zuschauer ein sommerlich-sportliches Stadtfest.


Sommernachtslauf-2010 01 Sommernachtslauf-2010 02

Neuheiten in 2011:


Die Streckenführung und das letztjährig eingeführte Wettkampfbüro in der Alten Post haben sich bewährt und werden in diesem Jahr beibehalten. Neu ist hingegen die Organisation der Läufe: So wurden die Jedermann-Läufe aufgeteilt in einen sogenannten schnellen Fünfer für alle Läuferinnen und Läufer mit Zeiten unter 25 Minuten, sowie den sogenannten Comfort-Fünfer für Teilnehmer mit Zeiten über 25 Minuten.

TGNE-11 Plan StreckeZusätzlich gibt es den ASICS-Frontrunner-Lauf über 5 Kilometer für ambitionierte Läufer aus ganz Deutschland mit gesonderter Einzelwertung. Ein sportliches Highlight bietet der Lauf „Neusser Nacht“ über 10 Kilometer, der als letzter Lauf nach den 10-Kilometer-Läufen der verschiedenen Altersklassen stattfindet. Hier wetteifern eingeladene Lauf-Persönlichkeiten in einem packenden Rennen um den ersten Platz. Außerdem gibt es erstmals eine Team-Staffel, in der vier Läufer vier Teilstrecken á 1,5 km bestreiten. Hier können etwa Firmen, Schützenzüge, Schulen, Vereine oder Familien gemeinsam teilnehmen. Die Zeitmessung funktioniert durch einen modernen Mess-Chip im Staffelstab.

Eingespielte Organisatoren, buntes Programm:

Für die Organisation des Laufs sorgt das bewährte Team aus dem Veranstalter Turngemeinde Neuss und der Agentur h1 communication als verantwortlichem Partner für Organisation und Vermarktung. Als Hauptsponsor sorgt ASICS unter anderem für den Lauf der Frontrunner. Als zweiter Hauptsponsor unterstützen die „Partner des Sports“ den SommerNachtsLauf. Weitere Sponsoren sind die Stadtwerke Neuss, der Bauverein Neuss, Krombacher alkoholfrei und Unternehmen wie Rigterink, Korbmacher, Sanitätshaus West und Toshiba.

Für die Unterhaltung und Verpflegung der Zuschauer und Sportler ist ein reichhaltiges Angebot vorhanden. Marktstände, stimmungsvolle Illumination und anfeuernde Live-Musik mit Marchingband „Mobiles Quartett“ und der TG Neuss-Formation „Stereo Overhead“ warten auf dem Hamtorplatz. Auch die stelzenlaufenden Bewegungskünstler „Gangart“ sorgen für Aufsehen. Für kleine Bewegungskünstler bietet der Parcours „speed4“, veranstaltet von der Rheinischen Post, reichlich Action und Geschwindigkeit. Und besonders für erwachsene Sportler ist der Laktattest am Stand der Medicoreha interessant.

Wie im letzten Jahr wird die beste Kostümierung eines Läufers mit einem Sonderpreis bedacht. Den genauen Streckenverlauf, die Startzeiten und viele weitere Informationen finden Sie unter www.neusser-sommernachtslauf.de.

Jüchen Abwassernetz wächst für Sporthalle und 3M

rp-online.de Das Netz der Jüchener Abwasserleitungen wird in den kommenden Monaten deutlich wachsen. Besonders im Industrie- und Gewerbegebiet östlich der Polostraße muss das Gelände für den neuen Standort von 3M, den das Logistikunternehmen Kleine bauen lässt, mit entsprechenden Abwassersystemen ausgestattet werden. Die genauen Pläne hatte Oswald Duda, Technischer Dezernent der Gemeinde Jüchen, den Mitgliedern des Betriebausschusses des Abwasserbetriebs vorstellt. Das 72 000 Quadratmeter große Areal soll im Trennsystem entwässert werden. Diese Form der Entwässerung ist seit 1995 durch das Landeswassergesetz (LWG) vorgeschrieben. Konkret bedeutet das, dass das gewerbliche Schmutzwasser in nördliche Richtung geführt, durch eine offene Feldlage und einen Wirtschaftsweg geleitet und an der Ortsstraße Herberath an die bestehende Kanalisation angeschlossen wird. Dazu muss der Kanal bis zu neun Meter tief in die Erde eingelassen werden. Das Regenwasser der 3M-Anlage wird parallel zur Schmutzwasserkanalisation geführt und in den Jüchener Bach geleitet. Zusätzlich wird nördlich des Speditionsstandortes ein kombiniertes Regenrückhaltebecken mit einem Volumen von 3300 Kubikmeter und einer Größe von 240 mal 30 Metern gebaut. Die entsprechenden Mittel für den Bau sind im Wirtschaftsplan miteingewiesen. Mit den Arbeiten soll, so betonte Duda, jedoch erst nach dem Carlos Santana-Konzert am 26. Juni begonnen werden. mehr

Samurai Iserlohn I vs Crash Eagles Kaarst I 3 : 7

Schüler 1 mit zwei Siegen/Einzug ins Pokal-Halbfinale und weiterhin Tabellenerster in der Liga

Kaarst. Mit einem klaren 9:2 Sieg gegen Köln im Pokal und einem 7:3 Erfolg im Meisterschaftsspiel in Iserlohn bleiben die ersten Schüler weiterhin ohne Saisonniederlage. Im Pokal konnten die Adler die Rheinos, aktueller Tabellenführer der zweiten Liga, mit 9:2 bezwingen und damit den Einzug in das Halbfinale des Pokals feiern. Kaarst war klar überlegen und ließ den ersatzgeschwächten Gästen nicht den Hauch einer Chance.

Am Sonntag ging es dann für die Schüler 1 nach Iserlohn zu den Samurai. Die Adler machten da weiter, wo sie gegen die Köln Rheinos aufgehört hatten und setzten sich in der Hälfte der Samurai fest. 22 Schüsse feuerten die Adler im ersten Drittel auf das Iserlohner Gehäuse, doch nur Dennis König gelang ein Treffer (14. Minute nach Vorlage von Pia Clauberg). Die Freude währte nicht lange, denn in Minute 15 hoppelte der Ball durch den Kaarster Torraum und N. Alexandrov traf zum 1:1 Zwischenstand für Iserlohn. Pause.

Das zweite Drittel und das gleiche Bild. Kaarst klar spielbestimmend und Iserlohn mit Kontertaktik. Zwei dieser Konter landeten im Kaarster Tor und den Trainern der Adler fiel die Kinnlade runter. Tom Schuster traf dann zum wichtigen Anschluss (29., Vorlage Vena Kanters) und mit dem 2:3 ging es in die zweite Pause.

Einige taktische Umstellungen in den Blöcken sollte den Druck auf das vom überragenden J. Neffin gehütete Iserlohner Tor erhöhen. Dies gelang insbesondere dem zweiten Block, denn Dennis König (34. und 35. Minute jeweils nach Vorlage von Pia Clauberg) drehte mit seinen Treffern die Partie. Nun gab es kein Halten mehr und Kaarst wollte die Entscheidung. Pia Clauberg krönte ihre Leistung mit dem Tor zum 6:3 (39., Vorlage Dennis König) und Aidan Guskov machte mit dem 7:3 (41., Vorlage Pia Clauberg) alles klar.

Das starke letzte Drittel brachte heute den Sieg. Ein etwas nervenschonenderer Spielverlauf hätte aber gut getan.
Durch den Erfolg sind die Kaarster Schüler weiterhin verlustpunktfrei Tabellenführer der ersten Schülerliga.

Georg Otten

Neuss Mops mit Wollmütze zeigt sich im Lichthof

wz-newsline.de Für Linda Schäffler ist es eine ganz besondere Premiere. Zum ersten Mal stellt die 18-Jährige einige ihrer Kunstwerke im Kreishaus an der Oberstraße aus. Im Lichthof wurde jetzt die Sommerausstellung des Neusser Künstler-Kreis (NKK) eröffnet. Mehr als hundert Werke von 32... mehr

Kaarst Kaarster Schützen sollen ohne Baustelle feiern

wz-newsline.de Weil Pfingsten so spät ist, ziehen die Kaarster Schützen dieses Jahr mit einwöchiger Verzögerung durch die Straßen. Vom 18. bis 21. Juni feiert die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft ihr großes Heimatfest. Die 1183 Schützen und 410 Musiker marschieren am Samstag wie im Vorjahr an der... mehr

Neuss Schwann-Kolleg: Abitur machen über das Internet

wz-newsline.de Viele Berufstätige haben nach der Ausbildung den Wunsch, das Abitur zu machen. Doch meist fehlt dafür die Zeit, oder man möchte auf den Verdienst nicht verzichten. Deshalb bietet das Theodor-Schwann-Kolleg zum kommenden Schuljahr das Online-Abitur an. „Wir haben bereits die ersten... mehr

Neuss Ausstellung um Sels-Museum: Hommage an eine große Sammlerin und Mäzenin

wz-newsline.de Museumsleiterin Uta Husmeier-Schirlitz spricht von einer wunderbaren Begebenheit: Es ist die private, in Jahrzehnten aufgebaute Kunstsammlung von Irmgard Feldhaus, die am Donnerstagabend um 18.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum eröffnet wird. Die hoch geachtete Gründungsdirektorin Irmgard... mehr

Rhein-Kreis Neuss Familienfest 2011 fällt aus

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss wird im September das Familienfest auf dem Dycker Feld ausfallen lassen. Ein Grund: zu viel Planungsaufwand für das Kreisjugendamt. Erst 2012 soll die Veranstaltung wieder organisiert werden. mehr

Neuss Jungs in schnellen Seifenkisten

ngz-online.de Am Samstag wollen Fabian, Carsten und Kevin das große Seifenkistenrennen von Hoisten gewinnen. Für dieses Ziel arbeiten sie hart, denn ihr Feuerwehrauto soll nicht nur schnell sein, sondern auch den Kreativpreis gewinnen. mehr

Neuss Pflegesätze für Herz-Jesu-Altenheim erhöht

ngz-online.de Die Stadt hat die Pflegesätze für das Pflegeheim Herz-Jesu heraufgesetzt. Deutlich, wie Sozialdezernent Stefan Hahn zugeben muss, der die Maßnahme im Sozialausschuss allerdings verteidigte. mehr

Neuss Museum zeigt Feldhaus-Erbe

ngz-online.de Mit der Ausstellung "Von Ensor bis Matisse – Hommage an Irmgard Feldhaus" präsentiert das Clemens-Sels-Museum den Nachlass der Neusserin. Auch privat hat sie mit Blick auf "ihr" Museum gesammelt. mehr

Neuss Volle Busse: Gutachter bestellt

ngz-online.de Die Stadtwerke Neuss sind stark in die Kritik geraten: Weil Stadtelternrat, Eltern und Schüler sich über ständig zu volle Schulbusse beklagen, soll die Situation jetzt zeitnah von einem Gutachten untersucht werden. mehr


Wenn's im Schulbus eng wird 

Neuss/Düsseldorf Offiziell: Dezernent Kruse nach Neuss

ngz-online.de Seit Tagen kursierte die Nachricht, jetzt ist sie offiziell: Wilfried Kruse (FDP), seit 2004 in Düsseldorf Beigeordneter für Wirtschaft, Personal und Gesundheit wird ab 1. Juni bis zum Ende seiner Amtszeit im März 2012 zur IT-Kooperation Rheinland nach Neuss abgeordnet. Er bleibt in der Zeit Beigeordneter. mehr


Dezernent Kruse vor Wechsel nach Neuss 

Neuss Notrufanlage für Obdachlosen-Unterkunft

ngz-online.de Die Notschlafstelle für obdachlose Männer am Derendorfweg soll eine Notrufanlage bekommen. Einen entsprechenden Prüfauftrag formulierte jetzt der Sozialausschuss nach einem Ortstermin. Der Übernachtungspförtner in dieser abgelegenen Einrichtung müsse in die Lage versetzt werden, leichter Hilfe herbeirufen zu können, begründete Susanne Benary-Höck (Grüne) ihren Antrag. mehr

Dormagen Bauherren sparen Energie

ngz-online.de Statt Öl und Gas: Hausbauer achten verstärkt auf effiziente und emissionsarme Energien. Neben bereits bewährten Techniken wie Solaranlagen werden in Dormagen auch ganz neue Möglichkeiten erprobt. mehr

Dormagen Der erste Ehrenbürger

ngz-online.de Gustav Geldmacher war von 1964 bis 1979 Dormagens Bürgermeister. Erst wirkte er als Gemeinde- und Amtsbürgermeister und wurde erster Bürgermeister nach der Neugliederung und Stadtwerdung Dormagens. mehr

Dormagen Kölner gesteht Mord in Delrath

ngz-online.de Mit einem Geständnis hat gestern der Gerichtsprozess gegen den 44-jährigen Angeklagten aus Köln begonnen. Er gab zu, völlig ohne Grund einen 23-jährigen Freund seiner Ehefrau aus Dormagen erschossen zu haben. mehr

Grevenbroich UWG will Kosten fürs Erfthallen-Gutachten genau erfahren

ngz-online.de Die Stadt hat ein zweites Brandschutzgutachten zur Erfthalle einholen lassen. Der Sachverständige Paul Corall stellte darin fest, dass in der Decke des großen Saals die gleichen Materialien verbaut wurden, die zum verheerenden Brand des Düsseldorfer Flughafens führten. mehr


Grevenbroich Bühnen-Talente gesucht

ngz-online.de Heute startet die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Discover your talent". Jugendliche zwischen zwölf und 21 Jahren können dabei zeigen, was sie in den Bereichen Musik, Poetry Slam, Comedy, Tanz und Artistik drauf haben. mehr

Grevenbroich Kitas: Personal und Geld fehlen

ngz-online.de Die Erzieherinnen in den Grevenbroicher Kitas leiden unter zu vielen Aufgaben, sagt Fachberater Dietmar Vittinghoff. Viele seien öfter krank und unzufrieden; zudem bringe der U3-Ausbau einen Fachkräftemangel. mehr


Erzieherinnen sind überlastet 

Jüchen Einbruch in der Zweifachhalle

ngz-online.de In der Nacht zu Dienstag ist in Jüchen in die Zweifachhalle auf der Stadionstraße eingebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter hebelten die Eingangstür auf, brachen im Foyer einen Getränke- und einen Kaffee-Automaten auf und stahlen außerdem Bargeld aus der Loge des Hallenwartes.

Außerdem brachen Unbekannte in das Clubhaus eines benachbarten Tennisclubs ein. Noch ist unklar, ob es sich um dieselben Täter handelt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 02131-3000.

Jüchen Mess-Stationen für Feinstaub?

ngz-online.de Die Gemeinde Jüchen setzt sich für neue Mess-Stationen am Rand des Tagebaus Garzweiler ein. Vorbild: die Station in Grevenbroich-Gindorf. Damit soll die Belastung im Gemeindegebiet durch Feinstaub dokumentiert werden. mehr

Kaarst Senioreninitiative will Bürgerbus in Kaarst

ngz-online.de Die Stadt ist durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eigentlich gut vernetzt. Drei Verkehrsunternehmen auf der Straße sowie Deutsche- und Regiobahn auf der Schiene bringen die Bürger von A nach B. Aber es gibt trotzdem Ecken in Kaarst, die unerschlossen sind, weil es sich für den ÖPNV nicht rentiert. Hier könnte ein Bürgerbus mit ehrenamtlichen Fahrern aushelfen. Er verkehrt bereits in Korschenbroich und Willich mit Erfolg. Die Senioren-Initiative möchte den Bürgerbus auch in Kaarst auf den Weg bringen. mehr

Korschenbroich Trickdieb gibt sich als Enkel aus

ngz-online.de Eine 88 Jahre alte Frau aus Korschenbroich ist am Dienstag fast Opfer des sogenannten "Enkeltricks" geworden. Gegen 13 Uhr erhielt die Rentnerin den Anruf einer männlichen Person, die sich als ihr Enkel ausgab. mehr

Korschenbroich Kinder lernen, gesund zu essen

ngz-online.de Der Arbeitskreis Neue Medien führt Kinder mit Laptop, Obst und Gemüse an gesunde Ernährung heran. Über die Arbeit der Bildungsinitiative und das für Glehn geplante Projekt informiert Mechthild Brachmann. mehr

Meerbusch Schwachpunkt Terrassentür

rp-online.de Der Osterather Tischlermeister Wolfgang Knüpfer hat sich mit der "Schreinerei" selbstständig gemacht und das Unternehmen als "Fachbetrieb für Gebäudesicherheit" zertifizieren lassen. mehr

Meerbusch WBM wollen wachsen

rp-online.de Der Stadtrat soll die Beteiligung der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch an zwei Gesellschaften absegnen. Der Energieversorger will an der Strom- und Gasbörse aktiv werden und Ökostrom-Projekte realisieren. mehr


Rommerskirchen Polizei fahndet nach Unfallflüchtigem

ngz-online.de Nach einem Verkehrsunfall auf der Gohrer Straße in Frixheim sucht die Polizei nach dem flüchtigen Unfallverursacher. Der Fahrer einen blauen Opel Vectra war am frühen Mittwochmorgen gegen 2 Uhr vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen.

Anschließend prallte er zunächst gegen ein Verkehrszeichen und stieß dann mit seinem Pkw gegen das Mauerwerk und ein Gararagentor. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.500 Euro.
Nach dem Unfall verließ der Fahrer sein Fahrzeug und flüchtete zu Fuß. Ein Anwohner alarmierte die Polizei. Der Unfallfahrer soll etwa 1,70 Meter groß und 20 bis 30 Jahre alt sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Rommerskirchen Promis golfen für guten Zweck

ngz-online.de Die Rommerskirchener Golfmeisterschaften haben sich etabliert – und gehen dieses Jahr in die siebte Runde. Jetzt steht auch der Termin: Am 11. September wird auf dem Golfplatz Velderhof abgeschlagen – für einen guten Zweck. mehr

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.5.2011

heute
Fr 20.5.
Sa 21.5.
So 22.5.
Mo 23.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 15 °C
12°
13°
N 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 17 °C
14°
15°
N 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C
13°
14°
N 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 15 °C
13°
13°
NO 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 12 °C
10°
NO 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C
NO 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 9 °C
NO 1

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C
16°
17°
N 1

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.5.2011: Bei 15 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags neben Sonnenlücken und 17 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 9 Grad.