Dienstag, 21. September 2010

POL-NE: Mit gestohlenem Toyota Unfall verursacht - Halterin lobt Belohnung aus

Neuss-Holzheim (ots) - In der Nacht von Samstag (18.09.) auf Sonntag (19.09.) stahlen bislang unbekannte Täter von der Annostraße im Neusser Norden einen rotfarbenen Toyota Aygo mit den amtlichen Kennzeichen NE-MG 126. Gegen 04.30 Uhr verursachte der vermeintliche Dieb mit diesem Fahrzeug auf der Friedhofstraße in Holzheim einen Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der unbefugte Fahrer auf der Friedhofstraße in Fahrtrichtung Gell´sche Straße unterwegs. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam er mit dem Kleinwagen von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Bordsteinkante. Anschließend prallte er mit dem Fahrzeug frontal in die Fahrertür eines geparkten schwarzen Opel Astra. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, flüchtete der unbekannte Verursacher von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere tausend Euro.
Die betroffene Halterin des PKW Toyota Aygo hat für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter(s) führen, die den PKW gestohlen und den Verkehrsunfall verursacht haben, unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro (in Worten: eintausend) ausgelobt. Zeugen, die Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Ungebetene Gäste im Kindergarten

Kaarst (ots) - Zwischen Freitag (17.09.), 19.00 Uhr und Montag (20.09.), 07.15 Uhr, gelangten bislang unbekannte Einbrecher durch ein Fenster in einen Kindergarten auf der Straße "Alte Heerstraße". Bei ihrer Suche nach Beute entdeckten sie in einem Büro ein Wertkassette, aus der sie das Bargeld entwendeten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Einbruch in Kindergarten-Täter konnten entkommen

Neuss-Stadionviertel (ots) - Über einen Sicherheitsdienst erhielt die Polizei in der Nacht zum Dienstag (21.09.), gegen 02.10 Uhr, Kenntnis von einem Einbruch in einen Kindergarten auf der Preußenstraße. Als die Beamten kurz darauf am Gebäude, das sich auf dem Gelände eines Krankenhauses befindet, eintrafen, entdeckten sie ein aufgehebeltes Fenster. Vom Täter fehlte jedoch bereits jede Spur; dieser hatte augenscheinlich schon das Weite gesucht. Trotz der geringen Zeit, die ihm für den Einbruch verblieb, konnte er aus einer Kassette einen noch unbekannten Bargeldbetrag mitgehen lassen. Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Unbekannten verliefen ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtigen Kabeldieb

Meerbusch-Osterath (ots) - Am späten Montag Abend (20.09.), gegen 23.10 Uhr, erhielt die Polizei Meerbusch über einen Mitarbeiter eines Energieversorgers auf dem Ingerweg Kenntnis von einem Betriebsalarm. Als die Ordnungshüter auf dem Gelände eintrafen, entdeckten sie vor einem der Gebäude eine dunkel gekleidete Person, die sofort Fersengeld gab und in ein nahe gelegenes Maisfeld flüchtete. Sofort wurde das Feld von weiteren Beamten umstellt. Unterstützung bei ihrer Fahndung erhielten die Ordnungshüter dabei auch aus der Luft. Ein Polizeihubschrauber, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, erkannte kurz darauf den 47-jährigen Tatverdächtigen aus Viersen im Maisfeld und führte die Polizisten, darunter auch einen Diensthundeführer, zu dessen Versteck.
Zwischenzeitliche Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass der Mann einen über zwei Meter hohen Maschendrahtzaun überwunden hatte, um auf das Gelände zu gelangen. Hier hatte er es auf die gelagerten Kabeltrommeln abgesehen. Mit einem geeigneten Werkzeug hatte er Kabelstücke abgetrennt und sie zum Abtransport bereit gelegt.
Der 47 Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Nach seiner Vernehmung durch die Kriminalpolzei wurde er entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Verkehrsunfall fordert zwei Schwerverletzte

Dormagen-Straberg (ots) - Am Montagabend, 20.09.2010, kam es um 19:35 Uhr in Dormagen-Straberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Kölner befuhr mit seinem Pkw Audi die Straße Am Straberger See und mißachtete in Höhe der K 12 das STOP-Zeichen. Im Einmündungsbereich kollidierte er mit dem Pkw Ford eines 38-jährigen Dormageners, der in Richtung Straberg fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden sowohl der 19-jährige Kölner als auch seine 18-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide wurden einem Krankenhaus zugeführt; es entstand hoher Sachschaden. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsmittel abstreuen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die K 12 in beide Richtungen gesperrt werden; der Verkehr wurde abgeleitet. (Th.) 

Wetter 21.09.2010

 Dienstag, 21.9.2010
Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist meist klar bei 9 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

heiter heiter heiter sonnig

17°C 21°C 20°C 12°C




 Die nächsten Tage
Bei Temperaturen bis 22 Grad am Mittwoch sonnig. Donnerstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 22 Grad.


Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

sonnig heiter Schauer Regen

9/22°C 11/22°C 14/15°C 11/14°C

Zitat des Tages

Wenn mir jemand sagt, sein Wort sei so gut wie seine Unterschrift, dann nehme ich immer die Unterschrift.
Alain Delon (*1935); französischer Filmschauspieler

Grevenbroich: Lange Staus nach Unfall auf der A46

Westdeutsche Zeitung - Grevenbroich. Nach einem Unfall mit drei Leichtverletzten auf der A46 bei Grevenbroich-Kapellen hat es am Montagmorgen eine Sperrung und dadurch lange Staus gegeben. Ein 19-jähriger Fahrer eines Lieferwagens fuhr gegen 8.15 Uhr mit seinem Fahrzeug auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf, da er die... mehr

Neuss: Kinder und Eltern demonstrieren

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Mehr als 3000 Unterschriften für den Erhalt der St.-Hubertus-Schule haben die Betroffenen bereits gesammelt. Ein Grund mehr, im Protest nicht nachzulassen, finden Eltern und Schüler und machten am Montag Abend mit Vuvuzela und Trillerpfeife lautstark ihrem Ärger bei einem Demonstrationszug... mehr

Rhein-Kreis Neuss Herbstzauber in Schloss Dyck

Westdeutsche Zeitung - Rhein-Kreis Neuss. Der Sommer verabschiedet sich im Landschaftsgarten von Schloss Dyck mit einem wahren Farbenrausch: Späte Blüten, buntes Laub und reife Früchte machen Lust auf den Herbst. Vor dieser stimmungsvollen Kulisse ruft die Stiftung Schloss Dyck am 2. und 3.Oktober eine neue... mehr

Rhein-Kreis Neuss Durchsuchungen im Kreis im Kampf gegen Geldwäscherbande

Mit einem Großaufgebot von 400 Beamten und Steuerfahndern ging die Polizei gestern landesweit gegen eine Bande vor, der Geldwäsche und die gewerbsmäßige Hinterziehung von Umsatzsteuer vorgeworfen wird. Dabei wurden nach Angaben des Landeskriminalamtes auch im Rhein-Kreis Neuss Wohn- und Geschäftshäuser durchsucht. Insgesamt überprüften Polizeibeamte so gestern und am Sonntag 21 Objekte in Dortmund und Duisburg sowie in den Kreisen Neuss, Mettmann Unna und im Märkischen Kreis. mehr

Rhein-Kreis Neuss Bezirkskönigsehrenabend im Neusser Zeughaus

Der Bezirksverband Neuss im Bund der Historischen Schützenbruderschaften lädt zum Königsehrenabend nach Neuss ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der Königspaare und Abordnungen von den 18 Bruderschaften aus dem Bezirksverband erwartet werden, stehen Andreas Nickel aus Norf, der amtierende Bezirksschützenkönig, sowie sein Amtsvorgänger Georg Gaspers.
Info Samstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr, Zeughaus, Markt, Neuss

Neuss "Tribehouse"-Nachfolger 102 eröffnet bald

Das 102 öffnet am 25. September seine Pforten. Adresse des neuen Clubs ist die Bockholtstraße 102, 14 Jahre lang die Heimat des "Tribehouse". Daniel Raeck und Sebastian Gropp sind die Inhaber der neuen Disko.  mehr

Neuss Basteln mit Herbstfrüchten

Im Herbst lädt die Natur wieder zum Basteln ein: Erzieherinnen in Neuss wissen, wie sich aus Kastanien, Bucheckern und Herbstlaub schöne Sachen machen lassen. mehr

Neuss Preis für die "Musterkanaken"

In Dortmund wurden der Neusser Choreograph Hamdi Berdid und sein Ensemble für die Hip-Hop-Produktion "Musterkanaken" mit dem Jugendkulturpreis NRW ausgezeichnet. Er ist mit 4000 Euro dotiert. mehr

Neuss Logistiker im Krankentransport

Die Firma Speedex drängt in einen umkämpften Wachstumsmarkt: die Krankenhauslogistik. Aber das Unternehmen denkt nicht nur an den Transport von Blut oder Medikamenten, sondern will auch Personen befördern. mehr

Neuss Erste Hilfe für die Firma

Wenn der Chef plötzlich ausfällt, stehen mittelständische Unternehmen schnell vor großen Schwierigkeiten. Beim Mittelstandsforum erklären Experten, warum ein Notfallkoffer mit Dokumenten und Vollmachten so wichtig ist. mehr

Dormagen Die hohe Kunst der Klage

In der Romanischen Nacht des Festivals Alte Musik präsentierten sich das belgische Ensemble Graindelavoix und die schwedische Sängerin Miriam Andersén. Das Publikum genoss dreieinhalb Stunden Musik auf höchstem Niveau. mehr

Dormagen Schulleiter aus Berufung

Der Schulleiter des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden prägte den Weg der Schule zum Campus Knechtsteden mit Medien-Centrum, Academy für Junior Managers und Sportinternat. Den christlichen Werten weiter verpflichtet. mehr

Dormagen Die Kreisel-Frage

Die Vorteile von Kreisverkehren gegenüber Ampelkreuzungen sind für viele Verkehrsexperten offenkundig. In Städten wie Grevenbroich sind etliche neue Kreisel geplant. Auch in Dormagen mehren sich die Befürworter. mehr

Grevenbroich 20 000 Orden für Alaska-Trip

Der Grevenbroicher Klaus Lüttgen will mit einem Hollandrad durch Kanada bis nach Alaska fahren. Finanzieren will der Kanada-Liebhaber den Trip durchs Abenteuer, indem er 20 000 Karnevalsorden verkauft. mehr

Grevenbroich Windkraft-Technik für die Welt

Die Windtest Grevenbroich baut ihr Geschäft immer weiter aus – auch international. So ist ein zweites Testfeld in den Niederlanden geplant. Ganz neu ist eine Kooperation mit dem TÜV Nord über gemeinsame Inspektionen. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher im Ehrenamt

Ob Freiwilliger Feuerwehrmann oder Grüne Dame im Krankenhaus – in dieser Woche wird das ehrenamtliche Engagement besonders gewürdigt. Die NGZ hat gefragt, warum Menschen sich freiwillig engagieren. mehr

Korschenbroich Alois Müller immer noch seelsorgerisch tätig

Gestern war sein großer Tag: Alois Müller (78) ließ sich anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums im Festhochamt und später im Pfarrzentrum feiern. Bei der Liturgie wurde der Jubilar von fünf geistlichen Würdenträgern unterstützt. Als Festprediger waren zur Freude Müllers Domkapitular Karl-Heinz Teut und Pfarrer Johannes van der Vorst dabei. mehr

Korschenbroich Neue Formen der Bestattung

Die Neufassung der Friedhofssatzung soll zum 1. Januar 2011 in Kraft treten. Sie bietet ganz neue Bestattungsformen. Nachdem der Fachausschuss grünes Licht gegeben hat, ist davon auszugehen, dass der Rat die Satzung beschließt. mehr

Kaarst Seniorensicherheit – sie beraten

350 Personen der Generation "60 plus" wurden 2009 in Kaarst Opfer von Betrügereien und Diebstählen. Die Polizei hat 15 Frauen und Männer ausgebildet, die ältere Menschen über mögliche Gefahren aufklären sollen. mehr

Jüchen 4. Familienfest: Tausende feiern mit Tabaluga

Unterhaltung pur – ein Motto für das 4. Familienfest im Dycker Feld. Rund 16.000 Jüchener nutzten das kostenlose Megaevent zwischen Miscanthusstängeln, um zu schlemmen und Spaß zu haben. mehr

Jüchen Ein Bedburdycker in Äthiopien

Arne Sell hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba abgeleistet. Ein Jahr lang unterrichtete der Bedburdycker an der Deutschen Botschaftsschule. Äthiopische Kids lehrte er das Tennisspielen. mehr

Rommerskirchen Radweg soll ausgebaut werden

Rommerskirchen ist bei "Regio Grün" mit von der Partie: Die Finanzierung für den Ausbau des entlang dem Velderhof verlaufenden Bruchrandwegs scheint gesichert. Mit dem Bau könnte noch dieses Jahr begonnen werden. mehr

Meerbusch Vier Jugendliche erpressen Elfjährigen

Ein elfjähriger Junge ist am Freitag in Osterrath Opfer einer räuberischen Erpressung geworden. Vor der Realschule zwangen vier Jugendliche den Jungen, sein Geld herzugeben. Erst am Sonntag traute sich der Junge, seinen Eltern von dem Vorfall zu erzählen. mehr

Meerbusch Goldkuhle zieht neue Saiten auf

Die Städtische Musikschule schlägt neue Takte an. Mit neu ausgerichtetem Fächerkanon geht's in den Herbst. Erster Schritt: Ab Oktober wird der Rock-Pop-Jazz-Bereich ausgebaut. "Damit setzen wir den Modernisierungsprozess fort", sagt Anne Burbulla, die seit Juni das Haus leitet. mehr

Meerbusch Wipro kauft Rechenzentrum

Der indische Milliardär Azim Premji übernimmt mit seinem weltweit operierenden IT-Unternehmen das ehemals europäische Rechenzentrum und die 40 Beschäftigten der Citigroup in Büderich. mehr